Benötigt das Jobcenter meine Email um meine DSGVO Anfrage bearbeiten zu können ?

Begonnen von FrankyBoy, 16:01:36 Mi. 03.Mai 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FrankyBoy

Leute ich brauch Vorschläge und zwar hatte ich vor 12 Tagen nach Art.15 DSGVO Anfrage an meine Fachkraft gestellt.
Heute kam dann von der Teamleitung des Mobcenters die bitte um meine E-Mail Adresse um  diese Anfrage  bearbeiten zu können.

Sollte ich darauf reagieren oder die 30 Tage abwarten um dem Datenschutzbeauftragen von NRW eine kleine Geschichte über ein unwilliges Jobcenter zu erzählen !?

Warum wollen die meine Email für die Bearbeitung ?
See You on the Other Side

dagobert

Die Frage nach dem Warum müsste dir das JC beantworten.

Ich kann nur spekulieren, dass die dir die Daten vielleicht auf elektronischem Weg zur Verfügung stellen wollen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

FrankyBoy

Hab ich mir am Anfang auch gedacht doch "Um ihren Antrag bearbeiten zu können" um ihen ihre Daten auf diesem Weg zu senden !

Vor 4 Jahren habe ich Tel. und Emil löschen lassen.
See You on the Other Side

Onkel Tom

Naja, das man nicht mit SB telefoniert, weil im Anschluss oft
ein Feuerlöscher fürs Ohr gebraucht wird, versteht sich von selbst.
(Schall und Rauch).

JCs erwarten heutzutage die Kommunikation über ihrem Portal, zu dem
Elo ein Zugangspasswort bekommt. Davon rate ich auch ab, da der SB
den Verlauf verwaltet, nicht der Elo.. Weiter reduziert dies die
Sturmflut von blutsaugenden Leiharbeitshaien. Anbei ist drauf zu
achten, das das Bewerberberprofil auf "anonym" eingestellt ist.
Dies lässt sich zu "intern" verschärfen, wenn Spaming via Quelle
Bewerberportal der BA nachweisbar wird. Mir reichten dazu 3
nachvolziebare Bewerbungsverfahren, die sich im Vorstellungsgespräch
als "BA-ungescheckt" gar Ganovenhaft entpuppten.

Wenn es ohne E-Addy nicht gehen sollte, was meines Erachten nicht
stimmt, kann man ja ein Postfach anlegen, was nur für die Kommunikation
mit JC bedacht ist und falls die Kommunikation "stümisch" wird, gibbet
ein postalischen Einschreiben, gegenwärtiges nur noch über den Postweg
zu kommunizieren. Dies passierte mir auch ein Mal. Diese E-Mails wurden
bis zu meinem letzten Elo-Tag niemals vom E-Mail- Server gelöscht, da bei
Ausdruck von Emails gar noch die Diffamierung "sie sei nicht echt oder
so nicht verschickt worden" folgen könnte.

Aber so, wie es ist, einfach SB daran erinnern, das Du auf dem Postweg
erreichbar bist und zu Änderungen dessen keine Notwendigkeit erkennen
kannst..
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton