In 1000 Jahren oder mehr...

Begonnen von fbk, 21:58:31 Sa. 11.März 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fbk

werden die Menschen reif sein, wenn das so weiter geht wie bisher. Vorausgesetzt, es gibt sie noch.
Ziviler Ungehorsam als stärkste Waffe der unterdrückten Bevölkerung im Kampf für eine bessere und gerechte Welt. Die Solidarität mit allen Menschen, die sich wehren und die staatlichen und politischen Repressalien ausgesetzt sind, ist Gradmesser für die Redlichkeit und Ernsthaftigkeit  des Veränderungswillens.

Sind sie nun jetzt bereits klüger oder nicht? Der Fundus des Wissens wurde über die Jahrhunderte größer und größer. Der Zugang zu diesem unterlag im umgekehrten Verhältnis einer Schrumpfung, die jetzt im starken Umfange vorangetrieben wird. Oder warum macht es sich ganz gut, des Volkes Kinder dumm und dümmer zu halten. "Die haben eh kein Geld für Studiengebühren und kämen mit mehr Wissen auf Grund ihrer sozialen Situation nur auf blöde Gedanken."
Das Wissen um den Menschen und seine Psyche nahm erst in den letzten Jahren bedeutendere Ausmaße an. Hilft es weiter? Nein. Wenn ja, dann vor allem auf der falschen Seite.
Der Haß, die Aggressivitäten, die Verstellungen (Falschheit usw.) zerfressen die Menschen, ihre Beziehungen, ihre Verhältnisse. Es entstehen Verhärtungen, Verkrustungen, Betonwüsten menschlicher Leidenschaften und Friedhöfe mit lebenden Leichnamen. Je zivilisierter und entwickelter ein Land, je dichter besiedelt das Terrain (vor allem Großstädte), umso erschreckender die Auswirkungen im Zusammenleben. Ich meine damit umso kälter, gleichgültiger, resignierter, psychisch kränker sind die Menschen. Gleichzeitig lassen sie sich so besser "regieren". So empfinde ich die "schöne" heutige Welt.
Andere, schon viel früher die Zusammenhänge zwischen Entmenschlichung und Rückwärtsgang der Verhältnisse, Aufdeckende versuchten und versuchen das bereits seit Jahrhunderten und bis in die Gegenwart ihrer Mitwelt verständlich zu machen. Marx, Orwell, Jesus, Solschenyzin, Tucholsky, Franz Werfel, Simone de Beauvoir, Christa Wolf, Mary Wollstonecroft, Clara Zetkin...eine unendliche Reihe.

Erkennen - Verstehen - Wiedergeben vollziehen sich schon schwer genug, nicht immer für den Einzelnen, jedoch für die Mehrzahl der Leute.
In diesen Abläufen zeigen sich Ergebnisse, wie wir sie überall auf der Welt haben: Gnadenloser Kampf aller gegen alle. "Das war schon immer so, das wird immer so sein", kommentieren viele. Andere sagen, hier helfen nur eine oder mehrere Revolutionen. Noch andere meinen, dass es erst wieder richtig krachen müsse (ein Krieg z. B. im Herzen Europas).
"Die Menschen sollten sich besinnen - friedlich, mit der Realität angepassten Ansprüchen, in Übereinstimmung mit den natürlichen Gegebenheiten, sich gegenseitig achtend, helfend, ehrlich miteinander umgehen", sagen Weitere (ich ordne mich hier ein).
Wir befinden uns in einem kaputten kranken Dasein und Kreislauf. Die Versuche einiger, positive Bemühungen zu bündeln, ist wichtigste Voraussetzung, den Absturz der Menschheit zu verhindern.
 
Wie es scheint, wirken hier die stärksten Bestrebungen, diese Bündelung der Initiativen aufzuhalten. Anders lässt sich die Uneinigkeit der Betroffenen und ihrer jetzigen Führungskräfte nicht erklären. Die unterschiedlichen Initiativen packen es nicht an einen gemeinsamen Tisch zu kommen. Wenn sie sich irgendwo treffen, Demo oder andere Veranstaltung - schnell wird der andere diskriminiert. So geschieht es den regulären Montagsdemos, seit Anbeginn bis heute. So wirken in der Öffentlichkeit neue und linke Parteien und Initiativen.
Wem nützt es? Nur denen, die keine gesellschaftlichen Veränderungen im Sinne der Gleichberechtigung aller wollen. Denen, die die Prasserei und Völlerei auf Kosten des Volkes nicht einstellen wollen. Alle Parlamentarier, mit wenigen Ausnahmen, zählen dazu. Hört auf, ihren Worten zu glauben, beurteilt sie nach ihren Taten. Mit guten Reden, herausragender Rhetorik (einem Stab von Trainern und Beratern im Hintergrund- der auch privilegiert leben möchte) und "sauberem" Parlamentarismus brachten sie die Menschheit dahin, wo sie heute ist: am Abgrund.
Wann werden die Leute erkennen, dass es nie eine wirkliche Demokratie gab, egal welches Land sich dieser rühmte? Immer herrschte der "Gott" Geld und die Vollstrecker seiner Macht hielten diktatorisch alles sie in Frage Stellende nieder, wenn es sich nicht bestechen ließ. Das war vor allem in der BRD so und in der DDR wirkten Macht und Unterdrückung in ähnliche Richtungen. Es war in den USA und in der UdSSR so. Die Verkommenheit der Verhältnisse in der UdSSR infolge tätiger "Apparatschiks" und der "Nomenklatura" war durch keine Bereinigungsaktion mehr rückgängig zu machen. Der Weltgott Geld hatte bereits mit seinen Helfeshelfern alle Weichen gestellt für den sanften Richtungswechsel á la "Demokratie und Freiheit" westlicher Prägung.
Es lief wie am Schnürrchen. Für den Rest Protest waren und sind noch genügend Panzer und andere Waffen vorhanden.

Es werden tatsächliche und Scheingefechte zwischen den verschiedensten Ideologien geführt. Die Blockierer des menschlichen Fortschritts setzen die aggressivsten Mittel ein: Intrigen, Hinterhalte, Mord,Totschlag, Krieg. Sie verdrehen die geschichtlichen Tatsachen, sie wirken als unsichtbare Kräfte im Hintergrund, um geschichtliche Ereignisse so eintreten zu lassen, wie es ihnen passt. Weiterhin deuten sie historische Ereignisse in ihrem Sinne und ihren Interessen um, lassen versierte Leute Bücher schreiben, denen sich keiner zu widersprechen getraut, weil er viel zu ehrlich an die Realität herangeht. Weil er Scham empfindet auf Grund der ihm gemachten Vorwürfe, z. B. der Denunziation. Dabei übersieht das "arme Schwein", dass der Vorwürfe Machende selbst ein Intrigant höchsten Grades, ein Verächter allgemeingültiger Menschlichkeit und Nutznießer des unterdrückten und kleingehaltenen Volkes ist. Das sind Tatsachen für Menschen, "die mit dem Herzen denken und mit dem Kopf sehen" (laut Paulo Coehlo)

Mir fiel ein Buch in die Hände (täglich fallen mir viele in die Hände). Dieses eine muss ein Zyniker geschrieben haben. Es gibt nicht wenige Zyniker unter dem "schreibenden Volke". Es fällt auf wie sie schreiben und wofür. Siehe oben. Im konkreten Falle beschwert sich der Schreibende über die christliche Regel, Geben sei besser als Nehmen. Er könne das gar nicht verstehen. Er habe nichts zu geben, müsste sich erst etwas borgen, bevor er etwas geben könnte. Wer hätte dann etwas gewonnen, wenn er Millionen zurückzahlen müsste, nur weil er "Geben" wollte.
Diese Art Argumentation geht mir nur als "Massenverarsche" ein. Das passt sich  in die Linie ein: Unterdrückte der Erde, haltet die Klappe, seid froh, dass ihr noch etwas zu essen bekommt und ab und an Spaß habt, aber mengt euch nicht in politische Geschäfte, das ist unsere Sache.
 
Lassen wir diese Spinner schwatzen und wenn ihnen jemand ihre geistigen Ergüsse honoriert - es wird nicht das verhöhnte Volk sein.
Wie können wir, gesellschaftliche Zustände verändernd, wirksam werden? Nicht nur alle Spalter bloßstellen, Kräfte sammeln und organisieren in allen Oppositionseinheiten sind angesagt. Das entwertete Grundgesetz wieder zu Ehren bringen, den gesellschaftlichen Prozeß in Richtung Freiheit und Gerechtigkeit für alle voranbringen.
Es gibt keine gesellschaftlichen Kräfte, die ein moralisches Recht hätten, dem Volke zu verbieten, sich zu wehren. Im Gegenteil, jeder Bürger - egal wie herausragend seine heutige Position in der Gesellschaft ist (Job, Bezüge, Priviliegien) - kann schon morgen selbst ein geknechteter sein.
Ziviler Ungehorsam ist ein Zauberwort und ein Zaubermittel für das unterdrückte Volk. Es muss sich dieser jedoch bewusst werden.
Und im Unterschied zu allen revolutionären gesellschaftlichen Veränderungen der Menschheit bisher - es kann nicht darum gehen, alte Unterdrückung und Machtverhältnisse gegen neue auszutauschen.
Die Menschheit hat nur eine Chance - alles das, was sie kaputt macht, für immer und ewig und zum ersten Mal in ihrer Geschichte zu beseitigen.
Über das "Wie?" und das "Warum?" und "Was kommt danach?" - darüber ist dringendst zu diskutieren und zu handeln.
Sehr wichtig erscheint mir noch Folgendes:
Es ist Unrecht, mit der Waffe in der Hand gegen andere loszuziehen, um sie zu töten. Es ist Unrecht von den Menschen die Selbstopferung zu fordern.  Eine bessere Welt in der Zukunft kann es nur geben, wenn ihre Lebensprinzipien heute schon zur Wirkung kommen und von allen geachtet werden.
fbk
wenn es eine  Zukunft gibt, dann  ist sie liebevoll und machtlos, also weiblich www.sie-wollte-die-ddr-retten.de

  • Chefduzen Spendenbutton