Galeria Karstadt Kaufhof

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 20:48:26 Mi. 02.Juni 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatInsolvenzverfahren Karstadt-Kaufhof eröffnet

Dem Warenhauskonzern Karstadt-Kaufhof ging es auch vor der Corona-Krise nicht gerade gut. In Folge der Pandemie ist er aber geradezu in Turbulenzen geraten und musste Insolvenz beantragen. In den letzten Wochen berichteten die Medien davon, dass viele Filialen des Konzerns geschlossen werden. Für die Mitarbeiter*innen aber auch für Kunden ein schwerer Schlag! Das Amtsgericht Essen hat jetzt das Insolvenzverfahren eröffnet und Eigenverwaltung angeordnet.

Quelle: https://www.dgbrechtsschutz.de/fuer/arbeitnehmer/themen/beitrag/ansicht/arbeitnehmer/insolvenzverfahren-karstadt-kaufhof-eroeffnet/details/anzeige/?cHash=3a392161bffbc1f36be9b677d6f7c399&type=999

Am Donnerstag, 9.Juli 2020 um 16 Uhr findet vor dem Frankencenter in Langwasser eine Kundgebung von Verdi zur beabsichtigten Schließung der Karstadt-Filiale statt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatRettung - Karstadt im Franken-Center ist gerettet - SPD fordert überarbeitete Strategie

Karstadt im Nürnberger Franken-Center ist gerettet: Mitarbeiter brechen am Freitagmorgen in Tränen aus, als die Botschaft verkündet wird. Bei all der Freude mahnt die SPD allerdings auch: Die Einzelhandelsstrategie für Nürnberg sollte überarbeitet werden.

Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/nuernberg-karstadt-langwasser-ist-gerettet-80-mitarbeiter-duerfen-bleiben-art-5036963
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich finde es ja gut, wenn die Beschäftigten protestieren. Ich finde es auch gut, wenn es Unterstützung von außen gibt.

Es scheint aber kaum Diskussion darüber zu geben, wie man protestiert und was man fordert.

ZitatGaleria Karstadt Kaufhof
Mitarbeiter demonstrieren gegen Filialschließungen



Rund 50 Beschäftigte machen ihrem Ärger über die Konzernspitze Luft - und fordern mehr Unterstützung von der Kommunalpolitik.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-kaufhof-stachus-schliessung-protest-1.4970958?reduced=true

Ich habe den Eindruck, Verdi gibt etwas vor und das macht man dann. Eine Menschenkette um "unser Unternehmen" zu schützen? Der Angriff kommt doch vom Unternehmer. Für mich sieht eine Menschenkette wie ein Schutz für das Unternehmen und den Unternehmer aus, nicht wie der Schutz der Arbeitsplätze und -Bedingungen.

Und dann fordert man, daß die öffentliche Hand die Krisenkosten des Unternehmens übernimmt? Man hatte aber nie gefordert, in profitablen Zeiten die Gewinne den Mitarbeitern und öffentlichen Kassen zukommen zu lassen.

Kuddel

Man sollte sich diesen Thread nochmal durchlesen und staunen, daß das kriminelle Spekulantenschwein René Benko jetzt Steuergelder in den Arsch geschoben kriegt:

ZitatWarenhauskonzern Galeria erhält Genehmigung für zweiten Staatskredit
Der Händler soll weitere 240 Millionen Euro an Unterstützung bekommen. Eigentümer René Benko muss sich jedoch auch an der Rettungsaktion beteiligen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/einzelhandel-warenhauskonzern-galeria-erhaelt-genehmigung-fuer-zweiten-staatskredit/28004358.html

Kuddel

René Benko ist der Immobilien-Milliardär, für den Kaufhof-und Karstadt-Mitarbeiterinnen auf Urlaubs-und Weihnachtsgeld verzichtet haben, bevor sie dann doch gefeuert wurden.


BGS

Wie kann das alles bloss angehen?! Mir fehlen die Worte.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel


Kuddel

Und weiter...

ZitatKarstadt-Sports-Gebäude:
Dieses Kaufhaus in der Mönckebergstraße steht seit zwei Jahren leer. Dem Eigentümer ist das egal
https://www.zeit.de/2022/40/hamburg-innenstadt-karstadt-sports-moenckebergstrasse

ZitatGaleria Karstadt Kaufhof beantragt offenbar erneut Staatshilfen
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-10/galeria-karstadt-kaufhof-staatshilfen-inflation

ManOfConstantSorrow

ZitatDer Milliardär René Benko erhielt für Galeria Karstadt Kaufhof 700 Millionen Euro Staatsgeld, nun bewirbt er sich erneut um Hilfe. Gleichzeitig wird gegen ihn wegen Bestechung ermittelt. Mit wem haben sich deutsche Politiker da eingelassen?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/rene-benko-mit-wem-haben-sich-deutschlands-politiker-da-eingelassen-a-3ee9bbda-daa8-48f7-b436-fd56fbfcb902?context=issue&sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Wer regelmäßig chefduzen liest, ist informiert und wundert sich nicht, wie die Schreiberlinge des Spiegel.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatRené Benko
Würden Sie diesem Mann Ihr Geld anvertrauen?



Schon wieder will der umstrittene österreichische Immobilienhändler Hilfe vom deutschen Staat für Galeria Karstadt Kaufhof. Der Widerstand dagegen ist groß, und auch Investoren beginnen zu zweifeln.

Wir hatten mal (vor Jahren) ein Flugblatt vor einer Karstadt Filiale verteilt, in dem wir auf mafiöse Methoden des Managements hingewiesen haben.

Man hat uns die Security des Shoppingcenters und die Bullen auf den Hals gehetzt.

counselor

ZitatWIRTSCHAFT - "Kündigungen unvermeidbar" - Karstadt Kaufhof beantragt erneut Rettungsschirm

Der letzte große deutsche Warenhauskonzern kämpft seit Jahren ums Überleben. Doch selbst ein Schuldenschnitt in Milliardenhöhe und Staatshilfen konnten dem Konzern keinen neuen Schwung geben. Galeria Karstadt Kaufhof benötigt erneut staatliche Unterstützung.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Galeria-Karstadt-Kaufhof-beantragt-erneut-Rettungsschirm-article23687031.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGaleria Karstadt Kaufhof: Neue Massenentlassungen und Filialschließungen

Galeria Karstadt Kaufhof, der letzte große Warenhauskonzern Deutschlands, hat erneut eine Schutzschirm-Insolvenz angemeldet. Von den noch offenen 131 Kaufhäusern in 97 Städten sollen mindestens 43, eher 65 Filialen geschlossen werden. Dies bestätigt die Befürchtungen der heute noch 17.400 Beschäftigten, dass Galeria Karstadt Kaufhof zerschlagen wird und sich in einer Abwicklung auf Raten befindet.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/11/02/kars-n02.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es sei dabei daran erinnert, daß Verdi sich in diesem Zusammenhang nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Eine ähnliche Situation ist ja mehrfach zuvor aufgetaucht und immer hat sich René Benko als ein Spekulant übelster Sorte geoutet. Nie organisierte man bei Verdi die Interessen der Belegschaft gegen die von Benko. Es war stets ein Stillhalten in der Hoffnung, es wird irgendwann wieder besser...

Kuddel

Perspektive Online sieht es ähnlich:

ZitatGaleria Karstadt Kaufhof hatte bereits 680 Millionen Euro Steuergelder geschluckt, um eine Unternehmenspleite abzuwenden. Die ver.di handelte einen Tarifvertrag aus, mit dem die Arbeiter:innen auf erhebliche Teile ihres Lohns verzichteten – um ihre Zukunft zu sichern. Nun schlägt die KKG erneut Alarm und ver.di gibt sich entrüstet über eine Misere, die sie selbst mit verantwortet hat.
https://perspektive-online.net/2022/11/galeria-karstadt-beantragt-erneut-millionenhilfe-ver-di-gibt-sich-ueberrascht/

Übrigens: Lohnverzicht ist IMMER für'n Arsch und sollte von Gewerkschaften und Belegschaften niemals akzeptiert werden.

Es gibt jede Menge Lohnverzichts-Beispiele aus diversen Betrieben. Sie gingen nach hinten los.

counselor

ZitatWeitere Personalkürzungen - Karstadt will offenbar bis zu 90 Filialen schließen

Die insolvente Kaufhauskette Galeria könnte noch deutlich mehr Filialen schließen. Zudem droht weiterer Personalabbau – der Betriebsrat zeigt sich alarmiert.

Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/unternehmen/id_100099934/galeria-karstadt-kaufhof-will-bis-zu-90-filialen-schliessen-personalabbau.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Renè Benko ist ein Spekulant und Verbrecher, der von den Medien bewundert und von der Politik finanziert wird.

Unerträglich!


Kuddel

ZitatDas Schutzschirmverfahren vertritt einseitig die Interessen von Eigentümer René Benko – und richtet zusätzlichen Schaden bei der Warenhauskette an.
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-bei-galeria-hilft-nur-eine-schonungslose-bestandsaufnahme-/28897480.html

Ach.

Kuddel

ZitatGefallener Kaufhaus-König
Reißt der gefallene Kaufhaus-König jetzt auch noch Banken in den Abgrund?

René Benko hat der Galeria Kaufhof kein Glück gebracht. Noch immer steht ein Sanierungsplan aus. Doch das könnte nicht sein Hauptproblem sein. Inzwischen interessiert sich sogar die Aufsicht der Europäischen Zentralbank für sein milliardenschweres Imperium. Die Befürchtung: Benkos Fall könnte Banken schwer in Mitleidenschaft ziehen.
https://www.marktundmittelstand.de/zukunftsmaerkte/reisst-der-gefallene-kaufhaus-koenig-jetzt-auch-noch-banken-in-den-abgrund

"René Benko hat der Galeria Kaufhof kein Glück gebracht."

So sieht Journalismus einer Wirtschaftszeitung aus? Man hoffte auf "Glück"??

Man hätte mal chefduzen zum Thema aufsuchen können und hätte gewußt, daß René Benko ein übler Spekulant ist mit ausgeprägter krimineller Energie und er nie eine "Rettung" oder "Sanierung" des Konzerns im Sinn hatte. Es ging nur darum, ein Maximum an Kohle herauszuziehen.

Wenn ein beklopptes Magazin wie Markt und Mittelstand herumeiert, muß man sich nicht sonderlich aufregen.

Aber welche Rolle die Gewerkschaft Verdi in diesem Fall der Wirtschaftskriminalität spielte, ist nicht zu entschuldigen.

Sie hat die Belegschaft zu Lohnverzicht gedrängt, ein Konzept, das nachweislich grundfalsch ist und unwürdig für einen Gewerkschaft. Das Abnicken aller "Sanierungsmaßnahmen", wie das Abgreifen von Steuergeldern diente nur der Finanzierung eines Abzockers und nicht der Belegschaft.

Kuddel

Aber das komische "Markt und Mittelstand" Magazin hat doch ein paar spannende Infos zu Benkos kriminellen Machenschaften parat:

ZitatDa ist die Galeria Kaufhof, einst Mittelpunkt vieler Innenstädte, ist sie inzwischen Sorgenkind vieler Stadtväter geworden. Bis zu 60 von 131 Filialen stehen vor der Schließung. Seit Anfang Februar läuft das Insolvenzverfahren. Mehr als 17.000 Beschäftigten bangen um ihren Arbeitsplatz. Es ist schon der zweite Kahlschlag, denn 2020 wurden bereits 40 Häuser geschlossen. Seinerzeit haben die Gläubiger auf zwei Milliarden Euro verzichtet in der Hoffnung, dass der Konzern die Kurve kriegt. Rund 4000 Beschäftigte verloren damals ihren Job. Mehr als 680 Millionen Euro staatlicher Hilfen sind in die Sanierung des Konzerns geflossen. Offenbar vergeblich: Galerie Kaufhof liegt schon wieder im Graben. Sanierungschef Arndt Gleiwitz will eigentlich die immer wieder verschobenen Pläne für den Neustart noch in diesem Monat präsentieren. Zuletzt war die Rede davon, dass die Filialen ,,regionalen Anforderungen" angepasst werden sollen. Das schließt mit ein, dass in den Häusern sogar einzelne Abteilungen aufgegeben werden, um das Ziel von 40 Prozent weniger Kosten erreichen zu können.

Doch da ist noch eine andere Seite dieser Geschichte – und die siehrt womöglich noch düsterer aus. René Benko, der Eigentümer des angeschlagenen Konzerns, hält sich angesichts der Misere auffallend zurück. Das war schon bei der ersten Pleite der Fall. Laut Sanierer Gleiwitz soll er sich diesmal mit 200 Millionen Euro an der Rettung beteiligen. Für den schillernden Milliardär, dessen Vermögen auf mehr als fünf Milliarden Euro geschätzt wird, ist das eigentlich eher Kleingeld. Eigentlich. Der Österreicher hat jedoch nicht nur mit dem Kaufhauskonzern Probleme. Im Heimatland ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Der 45-jährige soll unter anderem einen hohen Finanzbeamten bestochen haben. Vom Vorwurf der politischen Korruption eines ehemaligen Wiener Gemeinderats wurde er Ende Januar in erster Instanz mangels Beweise freigesprochen. Doch die Staatsanwaltschaft hat bereits ein Revisionsverfahren angekündigt. (...)

Bei Signa sind eine Reihe von illustren Investoren vertreten:


Dazu zählen unter anderem die französischen Peugeot-Brüder, der Schweizer Lindt & Sprüngli-Chef Ernst Tanner oder der Fressnapf-Gründer Torsten Toeller. Auch Baulöwe Hans Peter Haselsteiner, (Züblin und Strabag) sowie der österreichische Altkanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) mischen mit. Der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking ist hingegen bereits 2017 aus dem Konglomerat ausgestiegen. Eigentlich sollte Spitzenmanager Günter Helm zusammen mit Benkos Statthalter Dieter Berninghaus die Holding führen. Doch der frühere Chef der Lebensmittelkette Hofer (der österreichische Aldi-Ableger) und des Drogisten Müller hat es vorgezogen den Chefsessel des saudi-arabischen Handelskonzerns Cenomi Retail zu übernehmen.

Benkos Holding ist ein schwer zu durchschauendes Konglomerat von Einzelfirmen und Beteiligungen. Sie gilt unter anderem als eine der wichtigsten Akteure auf dem europäischen Immobilienmarkt mit einem Vermögen von 24 Milliarden Euro. (...) Die Einzelhandelstochter Signa Retail kam 2020 auf einen Umsatz von sieben Milliarden Euro. Die Mediensparte hält Anteile an den großen österreichischen Zeitungen Krone und Kurier. Benko kontrolliert über seine Familienstiftung 85 Prozent an der Signa Holding.

Der Milliardär zählt zu dem engen Wiener Kreis von Politik und Unternehmern. In der ,,Freundlswirtschaft" schiebt man sich hinter verschlossenen Türen Aufträge, Posten und andere Gefälligkeiten zu, die Macht und Einfluss sichern – egal welche Partei gerade vorne liegt. Der Tiroler soll unter anderem eng mit dem zurückgetretenen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sowie dessen stramm konservativen Vize Heinz-Christian Strache (FPÖ) verbunden gewesen sein.

Der 1977 in Innsbruck geborene Benko ist aus einfachen Verhältnissen zu den reichsten Österreichern aufgestiegen. (...)

Wer auf Wirtschaftskrimis steht, sollte den kompletten Text lesen: https://www.marktundmittelstand.de/zukunftsmaerkte/reisst-der-gefallene-kaufhaus-koenig-jetzt-auch-noch-banken-in-den-abgrund

counselor

ZitatGaleria Karstadt Kaufhof wird aus Profitgründen zerschlagen

Bei Galeria Karstadt Kaufhof, dem letzten großen Warenhauskonzern Deutschlands, werden erneut 52 Filialen geschlossen. Damit verlieren rund 5000 Verkäuferinnen und Verkäufer, Verwaltungsangestellte, Lageristen u.a. spätestens Ende 2024 ihren Arbeitsplatz.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/03/15/gkk1-m15.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGALERIA KARSTADT KAUFHOF - Kein Verzicht für Benkos Profite – Kampf um jeden Arbeitsplatz - konzernweit!

Am gestrigen 27. März wurden die Insolvenzpläne der Geschäftsführung von Galeria-Kaufhof durch die Gläubigerversammlung abgesegnet. 47 der 129 noch bestehenden Filialen sollen geschlossen, 4000 von 17.000 Arbeitsplätzen vernichtet werden. Monatelang wurden die Beschäftigten hingehalten. Mitte März wurden ihnen dann die ,,Sanierungspläne" der Geschäftsleitung verkündet.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw13/kein-verzicht-fuer-benkos-profite-kampf-um-jeden-arbeitsplatz-konzernweit
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Läden genossenschaftlich besetzen und Bonze zum Teufel jagen feddich.
Eine Galeria nach der anderen.. Sich mal mit Leuten von der FAU unterhalten..
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es ist bereits einige Jahre her, da habe ich in einer überdachten Einkaufssttraße vor Karstadt/Galeria Flugblätter verteilt. Es ging um mafiöse Deals und "Umstrukturierungen" auf Kosten der Beschäftigten. Alle Infos über die Konzernpolitik bewahrheiteten sich.

Ich hatte nach kurzer Zeit 2 Securityleute an den Hacken, die an mir herumzerrten. Ein Bulle kam und beschützte mich vor den Securitytypen, doch ich sollte aufhören Flugblätter zu verteilen. Die Wahrheit hat es nicht leicht hierzulande. ("Das freieste und demokratischste Land, das es je auf deutschem Boden gegeben hat" -Steinmeier-)

counselor

ZitatInsolvenz der Signa-Holding - Neue Sorgen um Galeria

Nach dem Insolvenzantrag der Signa-Holding befürchten einige Experten jetzt einen "Dominoeffekt". Bei den Galeria-Beschäftigen herrscht Unruhe. Welche Zukunft hat die Kaufhauskette?

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/galeria-benko-signa-insolvenz-100.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatVerspekuliert: Mit Signa-Holding gehen 1.000 Tochterunternehmen pleite

Die Mutterfirma des undurchsichtigen 1.000-Firmen-Imperiums des Österreichers René Benko ist pleite. Am Mittwoch stellte das kapitalistische Unternehmen einen Insolvenzantrag in Wien. Damit ist die Signa-Holding Gesellschaft der aktuell  prominenteste Fall einer Firma, die im Zuge der Zinswende aufgrund fiktiver Geldtransfers zahlungsunfähig geworden ist – mit noch nicht überschaubaren Auswirkungen auf Geschäfte im Einzelhandel, Banken und Arbeiter:innen.

Quelle: https://perspektive-online.net/2023/11/verspekuliert-mit-signa-holding-gehen-1-000-tochterunternehmen-pleite/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Laut einer Radiomeldung ist im Zuge der Signa-Holding Insolvenz ist jetzt auch Sport Scheck insolvent. Die Geschäfte sollen aber einstweilen weiter gehen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton