Iran

Begonnen von xyu, 01:41:02 Di. 08.Februar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Ich würde mich als KanzlerIn nicht hinstellen und einen völkerrechts-widrigen Angriffskrieg unterstützen. Trump geht es um Trump und sonst niemanden. Er hat starke innenpolitische Probleme und die Epstein-Files.

Es heisst, dass Israel und die USA den Krieg seit Dezember 2025 vorbereiten und die Geheimdienst-Arbeit seitdem intensiv ist. Zuletzt soll Trump von Israel und Saudi-Arabien stark bedrängt worden sein, den Angriff zu starten. Auch wegen der Schwäche Irans, nachdem ihre unterirdischen Anlagen zerstört wurden und nun Demonstrationen an vielen Orten aufflammten.
Nachdem viel Militärgerät vor Ort aufgefahren wurde, ergab sich eine günstige Situation.
Es kam zu einem Treffen der Führungsetage, an dem auch Komeini teilnehmen sollte. Das soll der Anlass für diesen konkreten Angriff gewesen sein.

Das lässt sich so in verschiedenen Artikeln im Spiegel nachlesen oder in den Original-Quellen bei der Washington Post und CNN.

ManOfConstantSorrow

Aus der Ferne sind Antworten auf die Probleme im Iran leicht, doch sind die Verhältnisse dort komplzierter als unsere Lösungen.

Bei den Protesten gegen das Regime lag der Fokus der Westmedien fast auschließlich auf dem Kampf der Frauen gegen den Zwang zur Verschleierung und man tat so, als läge die Macht der Mullahs allein in dieser Frage und als seien die städtischen Frauen die einzige Opposition.

Es wurde kaum darüber berichtet, daß die Frauen in der Beziehung gewonnen haben und die Kleiderordnung mit dem Zwang zur Verschleierung aufgehoben worden ist.

Doch das war keine Revolution, das Mullahregime wurde nicht entmachtet.

Natürlich haben die kämpfenden Frauen unsere Sympathie und Solidarität verdient und gleichzeitig ist das herrschende Regime grausam und verachtenswert.

Das sollte aber nicht dazu führen, zu glauben, daß jeder Angriff auf das Mullahregime gut für die Iranische Bevölkerung ist. Es sollte die Iranische Bevölkerung selbst über ihre Zukunft entscheiden und nicht hochgerüstete autoritäre Regime, wie die USA und Israel. Es sieht so aus, als hätten die militärischen Angriffe auf den Iran das Mullahregime gestärkt. Gegen die angreifenden Mächte empfanden viele Iraner ihr Regime als kleinere Übel, das den Angreifern die Stirn bietet.

Wenn es möglich wäre, das Regime einfach wegzubomben, hieße es nicht, daß es dann automatisch besser werden würde.

Zitat von: götzb am 15:02:13 Sa. 28.Februar 2026Aber wenn dem faschistische Mullah Regime wirklich der Gar ausgemacht werden würde,
dann wäre das für die Iraner etwas maximal positives. Nicht nur politisch, auch wirtschaftlich.

Woher kommt der Glaube, es würde "etwas maximal positives" folgen?

Durch Bombardierungen würde eher ein Failed State entstehen, Chaos, Gewalt, Mafiastrukturen und wachsendes Elend.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Das Grundproblem bei den Protesten im Iran war, dass die Menschen mit viel Mut aber leeren Händen dort standen. Die beiden Regime könnten sich austoben und haben Leichenberge hinterlassen. Es fehlte die Unterstützung von außen.
 Die USA können keine Hilfe sein, da sie sich nur um sich selbst drehen, auch wenn sie andere Länder angreifen. Es geht den USA um Ressourcen und Einfluss nicht um Menschen. Unterstützung haben die Protestierenden nach meiner Auffassung nicht bekommen, von niemandem.
Trump fantasiert immer noch von einem Einmarsch in den Iran. Die obersten Militärs konnten ihn bisher davon abhalten. Ihnen ist klar, dass es zu einem Massaker auf beiden Seiten führen wird.
Ich sehe nicht, dass der Angriff der USA und Israel positives bewirkt hat.
Hoffnung kann sein, dass die Mullahs und die Revolutionsgarden so stark geschwächt werden, dass das Volk übernehmen kann. Wer auch immer das Volk dann ist. Das sehe ich bisher nicht, dass diese Entwicklung eintritt.
Das Land war vor dem Angriff schon perspektivlos für die Menschen. Wer die Chance hatte, ist gegangen. Um dann in westlichen Staaten als Putzfrau oder Pizzaboten zu arbeiten. Selbst wenn eine akademische Ausbildung abgeschlossen wurde.
Eine einfache Lösung sehe ich nicht. Ob der Zustand jetzt schlechter oder besser ist als vor dem Angriff, kann ich nicht beurteilen.

Nikita

Zeigt sich ein weiteres Mal, dass die Amis zu blöd sind, Krieg zu führen.

Irankrieg
USA haben offenbar wichtige Raketenvorräte fast aufgebraucht
Laut Insidern haben die USA seit Beginn des Irankriegs fast alle ihre landgestützten Langstreckenraketen eingesetzt. Regierungsvertreter sorgen sich um die künftige Einsatzbereitschaft der Armee. Präsident Trump wiegelt ab.

https://www.spiegel.de/ausland/irankrieg-usa-haben-offenbar-wichtige-raketenvorraete-fast-aufgebraucht-a-f00a51bd-55df-46b5-bc3c-7f0913458888?sara_ref=re-so-app-sh

US-Militär soll per Mail nach »unkonventionellen« Ideen für Irankrieg herumgefragt haben
Krieg vorhanden, Ende gesucht: Donald Trump weiß nicht, wie er seinen Irankrieg lösen kann. Das US-Militärkommando soll laut CNN nun per Verteiler Militärstrategen angeschrieben haben.

https://www.spiegel.de/ausland/iran-krieg-us-militaer-soll-per-mail-nach-unkonventionellen-ideen-herumgefragt-haben-a-499f3b41-125d-404b-8270-a00931b2c48e?sara_ref=re-so-app-sh

dagobert

Zitat von: Nikita am 22:29:42 Di. 04.August 2026Zeigt sich ein weiteres Mal, dass die Amis zu blöd sind, Krieg zu führen.
Wenn sie wenigstens klug genug wären, um das einzusehen ...
"Der beste Kaufmann ist der Krieg. Er macht aus Eisen Gold."
Friedrich von Schiller

,,Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Theodor W. Adorno

• Chefduzen Spendenbutton