Trump

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 13:02:05 Fr. 22.Juli 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Habe vor ein paar Tagen mit einer linken Amerikanerin gesprochen, die in Deutschland lebt.

Ich habe sie gefragt, wie sie die Bewegung gegen den Krieg in Gaza sieht. Sie meinte, die Stimmung sei stark gegen den Krieg und die Waffenlieferungen, insbesondere an den Unis. Das würde Biden die Wahl kosten.

Ich sagte, die würde er doch auf jeden Fall verlieren, auch ohne Gazakrieg.

Sie meint, Trump werde nicht zur Wahl antreten können. Seine kriminellen Machenschaften seien zu heftig. Er wird nicht am Supreme Court vorbeikommen, vielleicht sogar im Knast landen. Ich sagte ihr, daß ich daran nicht glaube. Aber wenn es dazu kommt, daß er nicht zur Wahl antreten darf, wird es zu einem Bürgerkrieg kommen. Die Rechten sind bereits bis an die Zähne bewaffnet und die Stimmung unter den Trumpanhängern ist aufgeheizt. Sie gab mir recht und hält diese Gefahr für real.

Sie würde gern wieder "zuhaus" (in Texas) leben wegen ihrer Enkel, doch sie bleibt hier, weil das politische Klima, die sozialen Probleme und die Gewalt dort so schlimm sind und das Gesundheitwesen völlig kaputt ist.

Nikita

Vor einigen Stunden wurde auf Trump geschossen. Er wurde minimal verletzt. Zwei Tote, zwei Schwerverletzte gab es. Der Schütze war Republikaner und wurde erschossen. Eine Aufklärung der Sache damit unmöglich.
Klingt inszeniert für mich. Jetzt wird er wohl einen Durchmarsch machen beim Wahlkampf.

Die Aktion auf dem Video wirkt völlig inszeniert.

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-versuchtes-attentat-auf-ex-praesidenten-anhaenger-reagieren-bestuerzt-a-b8b76e7e-7e3e-42f0-a78b-6103dd423650

Kuddel

Die Meldung ist schon ein ziemlicher Kracher.

In den Medien überschlägt man sich gerade mit Einschätzungen. Sie sagen jedoch mehr über dne Zustand der deutschen Medien aus, als über die Situation in den USA.

Ich sehe  es auch so, daß es nach der Erschießung des Attentätes schwierig werden dürfte, die Hintergründe aufzuklaren. Eine Inszenierung? Finde ich nicht so wahrscheinlich. Dazu ging der Schuß zu knapp vorbei.

Dieser ganze Kram, jetzt werde es einen Schub pro-Trump bei der Wahl geben, mag ja sein, aber wozu soll das gut sein? Trump wird so oder so gewählt.

Bei diesem Scheiß mit "Verschwörungstheorien" und politischen Strategien dahinter, kann ich nur noch gähnen. Unsere Mainstreammedien versuchen irgendwas zusammenzuformulieren, damit es als Anschlag auf unser aller Demokratie gesehen wird. Das ist doch nicht ernst zu nehmen. Das amerikanische Wahlsystem ist von Beginn an undemokratisch. "Wahlmänner" wurden und werden eingesetzt, weil man die Menschen für zu dumm und unreif hält, einen Präsidenten direkt zu wählen. Die Aufteilung an Stimmen durch Wahlmänner pro Bundeststaat hat nichts mit der Einwohnerzahl zu tun. Das mediale Großspektakel "Wahlkampf" läßt nur Kandidaten zu, die von Sponsoren aus den Kreisen der Millionäre und Milliardäre gewünscht sind.
ZitatUnterm Strich hat die Trump-Kampagne nach eigenen Angaben nun mehr Barmittel zur Verfügung als Biden. Der Kassenbestand beläuft sich demnach, Stand Ende Juni, auf 284,9 Millionen Dollar, während Biden auf 240 Millionen Dollar zurückgreifen kann. Im Vergleich zum ersten Quartal 2024 stiegen die Spenden für Biden um 75 Millionen Dollar.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-wahlkampfspenden-trump-baut-vorsprung-gegenueber-biden-aus/100049939.html

Wenn ein demokratisches System nur noch die Kandidaten Biden und Trump übrig läßt, ist die Demokratie eine Farce.

Und jetzt mal ehrlich, der Politbetrieb in den USA ist nicht erst seit gestern ein Irrenhaus.

Meine Gedanken gehen in eine andere Richtung. Es gibt in den USA mehr Waffen als Einwohner. Bei Interviews pocht ein Großteil der Amerikaner auf das Recht Waffen zu besitzen. Wenn gefragt wird, warum, gibt es fast immer die Anwort, man brauche sie, um sich gegen Politker zu wehren, die sich vom einfachen Volk nichts mehr sagen lassen. Das klingt nachvollziebar.

Doch ich sehe bei den Waffenbesitzern heute kein Verständnis von politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Es gab auch andere Beispiele: 1973 wehrten sich Indigene bewaffnet am Wounded Knee gegen ihre Entrechtung durch die US Regierung.
https://www.arbeitskreis-indianer.at/50-jahrestag-der-besetzung-von-wounded-knee/

Die WELT hat einen anschaulichen Bericht über diese Auseinandersetzung veröffentlicht:
ZitatDurch den Belagerungsring der US-Behörden waren alle regulären Lieferketten in das besetzte Gebiet unterbunden, sodass Waren des täglichen Bedarfs sehr knapp wurden. Sie wurden durch nächtliche Karawanen von Rucksackträgern hereingebracht. Auch warfen Sympathisanten Versorgungsgüter aus Flugzeugen ab.
https://www.welt.de/geschichte/article245168854/Besetzung-von-Wounded-Knee-Die-Aufstaendischen-gruben-Schuetzengraeben.html

Dieser bewaffnete Aufstand hatte viele Unterstützer, auch Weiße, auch christliche Gruppen, die sie versorgten. Dieser Kampf gehörte zu meiner Politisierung als Teenager.

Die USA haben eine absolut gewalttätige Geschichte. Ich denke, innenpolitisch werden Waffen eine wachsende Rolle spielen.

Nikita

ZitatTrump wird so oder so gewählt.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das wird sich zeigen.

Ich stimme dir zu, dass ein Schuss, der nicht töten sollte, wohl kaum aufs Ohr gehen würde. Oberkörper wäre schon dumm.

Ein Trump, der sich vor Gericht keine fünf Minuten auf etwas konzentrieren kann und ständig einschläft. Der soll nach einem Attentat so gefasst sein, dass er aufsteht und die Faust in die Kamera hält?
Das glaube ich ihm nicht.
Es bleibt ein Rateversuch von mir, mehr nicht. Was die Medien betreiben, ist in den ersten Stunden nach so einer Aktion nichts anderes.

Das Letzte, was nach einem Attentat in den USA hinterfragt werden wird, ist das Recht auf Waffenbesitz.

Für mich sind die USA ein failed State und No Go-Area. Besuchen würde ich die USA nicht. Kein Bock dort erschossen zu werden von einem Irren, der dich an jeder Ecke eine Waffe kaufen kann.

Von Menschen höre ich aus Urlaubsberichten weltweit, dass US-Amerikaner sich entschuldigen, wenn es um die Staatsangehörigkeit geht, weil sie sich schämen Amerikaner zu sein.

Onkel Tom

Zitat von: Nikita am 10:17:48 So. 14.Juli 2024Klingt inszeniert für mich. Jetzt wird er wohl einen Durchmarsch machen beim Wahlkampf.

Hmm, da müsste ja ein Top-Scharfschütze am Ball gewesen sein und dann auch
noch das Risiko selbst bei drauf zu gehen ? Ich vermute, das der Schütze
mit Thrump sein Größenwahn nicht mehr klar kam etc..

Naja, so hat Trump eine Ohrmarkierung, wenn sie verheilt ist, dran fassen
kann, wenn er sich unsicher ist, ob das ok sei, so laut rum zu bellen.

Villeicht ist der Schütze auch verarscht worden a la wir schießen zurück
aber treffen dich nicht..

Gerüchteküche und Verschwörungstheorien haben was neues im Topf..  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Leider war der Typ nicht waffenkundig. Der Trump wäre dem Video nach
durchaus zu treffen gewesen.  ???
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Onkel Tom

Von außerhalb des Sicherheitsbereich 3 cm mehr Nordwestich zu treffen, könnte
wegen Windeinfluss und 0,x Sekunden Verzögerung schwierig gewesen sein..
Ich vermute dahinter ein gezielten Schuss, töten zu wollen. Irgendwas hat Trump
dann doch nicht um genietet. Doch Tote kann man ja nicht mehr fragen nach dem
warum und so.

Und im D-TV "Was schrecklich und und und.." :-/ Alle Politfratzen im gleichen
Singsang "blablabla.."

Kuddel

Ich habe mich auch schon an Spekulationen beteiligt. Es ist aber sinnvoll, sich damit zurückzuhalten, so lange man so wenig weiß.

Egal ob es nun Teil einer Verschwörung war oder das Werk eines irren Einzeltäters, letztendlich werden die beiden Parteien und die Medien versuchen, daraus Kapital zu schlagen.

Hat Unterhaltungwert, there is no business like show business.

Aber wohin führt das politisch?
Ich will nicht, daß einer der beiden Kandidaten Präsident wird. Es wird auch ohne Attentatsversuch eine Verschlechterung für die Mehrheit der Menschen bedeuten. Wäre Biden noch das kleinere Übel? Trump will den Ukrainekrieg beenden, Biden will ihn gewinnen. Ich will mich auf solche Gedankenspiele nicht einlassen.

Jenseits der parlamentarischen Bühne gibt es politische Bewegung. Ich halte die Entwicklungen in den Betrieben und der gewerkschaftlichen Organisierung für das zur Zeit bedeutendste an politischer Bewegung. Ich denke nicht, daß dieser komische Attentatsversuch Einfluß auf diese Entwicklung nehmen kann.

Nikita

Waffenkundig vielleicht. Schließlich hat Trump wohl nur durch das spontane Drehen des Kopfes überlebt. Ist nur ungewöhnlich, dass überhaupt auf den Kopf geschossen wird, genau aus solchen Gründen. Der Kopf ist zu beweglich und zu klein. Gegen Schutzwesten hingegen hilft ein größeres Kaliber mit mehr Durchschlagskraft oder andere Munition.
In einigen Wochen erfahren wir vielleicht etwas mehr und die Wahrheit vielleicht nie oder in zig Jahren.

Ferragus

das wiederauftauchen des individuellen politischen Terrors,ein unzulängliches mittel, wenn es nicht um wirklich irre tyrannen geht, passt in gesellschaftliche Zustände, in denen es keine emanzipatorische Bewegung (wie in den kapitalistischen kernländern) gibt, aber tatendrang bei einzelnen. man denke an das zaristische russland vor der arbeiterbewegung, die raf. das gerede über einen drohenden bürgergkrieg scheint mir haltlose us-nostalgie zu sein - wer soll da gegen wen antreten? Republikaner gegen demokraten? wohl kaum.

Kuddel

ZitatKurse an der Wall Street steigen nach Attentat auf Donald Trump
Nach dem Attentat in Pennsylvania setzen viele Investoren auf einen Wahlsieg von Donald Trump.
https://www.zeit.de/wirtschaft/boerse/2024-07/donald-trump-attentat-kurse-wall-street

Onkel Tom

Da wird also ein misslungender Mordversuch als Promotition missbraucht.
Die Appeliene war schon immer unterste Schublade und wird es auch bleiben.
 :Q

counselor

ZitatFASCHIST TRUMP ALS PRÄSIDENTSCHAFTSKANDIDAT NOMINIERT - Hat Trump die Wahlen schon gewonnen?

Die US-Präsidentschaftswahlen am 5. November 2024 werfen ihre Schatten voraus; in allen bürgerlichen Medien in den USA wie auch hierzulande stehen Trump und sein Wahlkampf im Mittelpunkt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw29/trump
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatDie Normalisierung des amerikanischen Faschismus

Noch bevor er mit der Nominierung von Donald Trump als Präsidentschaftskandidat am Donnerstag seine ganze reaktionäre Tiefe entfaltet hat, hat der Parteitag der Republikaner bereits gezeigt, dass sich die Partei in ein politisches Vehikel für einen Faschismus amerikanischer Prägung verwandelt hat.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/07/18/pers-j18.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

*weglach  ;D   ;D   ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Umfragen sagen, die Mehrheit der Deutschen glaubt, daß Harris die US Wahlen gewinnt. Kein Wunder bei der deutschen Berichterstattung.

Aber was ist, wenn doch Trump als Sieger aus der Wahl hervorgeht?

ZitatUmfrage sieht Harris in Swing State plötzlich hinter Trump
https://www.fr.de/politik/umfrage-sieht-harris-in-swing-state-ploetzlich-hinter-trump-zr-93252642.html

In den Staaten sind das Bildungssystem und die Medien ebenso kaputt wie das Gesundheitsystem. Es gibt darüber hinaus die Macht der religiös Irren, man kann sich die Bedeutung der Evangelikalen hierzulande kaum vorstellen.

Große Teile der Bevölkerung haben nicht nur kaum Kentnisse über die Welt oder das Geschehen im eigenen Land, sie sind völlig entpolitisiert. Deshalb wird ein schwerpunktmäßig auf Emotionen ausgerichteter Wahlkampf geführt.

Ich denke, wir haben wenig Ahnung von der psychischen Verfaßtheit der amerikanischen Bevölkerung. Man hat auch den 1. Wahlsieg Trumps nicht kommen gesehen, weil die Medienmenschen sich in den Metropolen aufhalten und keine Ahnung von dem Lebensgefühl in der tristen Pampa haben. In der Ödnis und Perspektilosigkeit und der Angst vor einem noch tieferen sozialen Abstieg blüht dort der religiöse Wahn, die Drogensucht und die Hoffnung auf Heilsbringer wie Trump, der mit harter Hand das gute alte Amerika zurückbringen soll und es mit einer hohen Mauer vor dem Rest der Welt schützt.

Wir haben es mit einer tiefsitzenden Angst, Verzweiflung und Kaputtheit zu tun. Da kommt man mit Argumenten nicht gegenan.

Wir mögen in Deutschland davon entfernt sein, doch einiges bewegt sich in die gleiche Richtung.

Ich gehe davon aus, daß Trump noch nicht aus dem Rennen ist.

Nikita

Ein Berichterstatter aus den USA für den Spiegel sagte, man könne erst ernsthaft über Wahlergebnisse sprechen, wenn die "october surprise" vorbei ist. Gewöhnlich passieren im Oktober vor einer Präsidentschaftswahl noch Ereignisse, die vergangene Prognosen weitgehend überflüssig machen.
Mir ist bisher Harris wesentlich lieber als Hillary Clinton früher. Ich bezweifle, dass sich durch sie viel verbessert in den USA, aber ich denke, dass sie klar denken kann und für eine Kapitalistin bisher halbwegs human rüberkommt.
Bisher hat sie Trump in die Ecke gedrängt und den Spieß ein Stück weit umgedreht.

ManOfConstantSorrow

Trump hat einen hüpfenden Milliardär hinter sich.

musk.jpg

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Elon Musk stammelt seine Wahlwerbung für Trump auf der Veranstaltung. Hier die Rede:
https://youtu.be/Asoq00GQ3BA?si=iKNdr_maMndiHtaO

ManOfConstantSorrow

Wenn es kaum noch Kenntnisse darüber gibt, wie eine Gesellschaft funktioniert und wie politische Einmischung aussehen könnte, sind Wahlen ein Farce. Eine völlige Entpolitisierung führt zu Entscheidungen, die irrational sind.

Trump redet bisweilen irres und wirres Zeug. Es kann sich weiterhin jeder 2.Wähler vorstellen ihn zu wählen. Je dreister er die politischen Regeln bricht, desto attraktiver wird er für den Wähler.

Die Welt ist für die meisten nicht zu durchschauen und eine Bedrohung. Da wählt man eine Vereinfachung. Trump verspricht die guten, alten Zeiten. Grenzen dicht. Alle Staaten dieser Welt in ihre Grenzen weisen. Einfach die Bibel hochhalten und Fleiß predigen. Alle anderen als Kommunisten beschimpfen. Das ist in etwa sein Wahlprogramm.

Ich glaube, auch Trump-Anhänger ahnen, daß das eine Lüge ist. Menschen können kollektiv durchdrehen.

https://www.totentanz-online.de/medien/musik/brecht.php

Das Gedicht beschreibt eine wahre Geschichte. Man hat einen verwesenden Soldaten mit Tschingdarassabumm durchs Dorf getragen und vom Pfaffen bis zum Herrn im Frack mit gestärkter Brust waren alle dabei. "Und alles schrie hurra."

Mir erscheint diese Wahl wie ein Großevent eines Massentaumels voller Irrsinn. Und genau das macht den Zauber der Sache aus.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Trump und seine Anhänger halten nicht hinterm Berg, woher der Wind weht.

ZitatUS-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat einen Einsatz der US-Armee gegen "radikale Linke" im eigenen Land ins Spiel gebracht. "Ich denke, das größere Problem ist der Feind von Innen, nicht einmal die Leute, die hierhergekommen sind und unser Land zerstört haben" (...). Mit diesen müsse der Staat fertig werden, "wenn nötig mit der Nationalgarde oder, falls wirklich nötig, mit der Armee", fügte Trump hinzu.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/trump-einsatz-armee-usa-wahl-100.html

ZitatTrump-Fans schwenken Hakenkreuz-Flaggen bei Wahlkampfveranstaltung in Florida
Maskierte Männer mit bedruckten Hakenkreuz-Shirts und Flaggen hatten am Wochenende mit ihrem Boot versucht, an einer Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump in Florida teilzunehmen.
Auf den Videos soll zu hören sein, wie die Männer auf dem Boot Sätze sagen wie: ,,Wir müssen Amerika wieder weiß machen" und ,,Heil Trump", berichtet Newsweek.
https://www.fr.de/politik/us-wahl-2024-trump-fans-schwenken-hakenkreuz-flagge-rassismus-haiti-zr-93355637.html

counselor

Offensichtlich befindet sich Trump in einem faschistischen Wahn. Er wird immer tobsüchtiger in seinem Hass gegen Migranten, Linke und insbesondere gegen Marxisten.

Wenn er gewählt wird, besteht die Gefahr, dass er eine faschistische Diktatur in den USA errichtet.

Kuddel

Habe ein paar Interviews gesehen, in denen Schwarze gesagt haben, sie würden Trump wählen.

Identitätskram? Denen geht es nicht um die Politik, die Harris oder Trump vertreten. Die wollen keine Frau an der Spitze, meinte jemand.

Igendwie scheint es niemanden wirklich zu interessieren, wohin es politisch geht. Es zählt das Auftreten. Je größenwahnsinniger und irrer Trump auftritt, desto faszinierter sind die Wähler.

Ich glaube inzwischen Trump gewinnt die Wahl.

counselor

ZitatZwei Wochen vor US-Wahlen: Trumps Putschplan ist weit fortgeschritten

Als Joe Biden am 20. Januar 2021 – zwei Wochen nach dem Putschversuch vom 6. Januar – seinen Amtseid ablegte, erklärte der neue Präsident der Demokraten triumphierend, dass ,,die Demokratie gesiegt hat". Der Umsturz der Wahlen, den Trump versucht hat, werde ,,niemals geschehen, nicht heute, nicht morgen, niemals".

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/10/23/duiz-o23.html

counselor

ZitatUS-PRÄSIDENTSCHAFTSWAHLEN AM 5.11. - Der faschistischen Gefahr entgegentreten - unter Führung der Arbeiterklasse

Aktuelle Umfragen zeigen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kamala Harris und Donald Trump. Trump nutzt die Unzufriedenheit der Arbeiter und des Kleinbürgertums mit der Kriegs- und Monopolpolitik Bidens.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw43/kamala-harris-waehlen-um-den-faschisten-trump-zu-verhindern

counselor

ZitatHarris gibt zu, dass Trump diktatorische Herrschaft anstrebt

John Kelly, ehemaliger Stabschef des Weißen Hauses und Generalmajor im Ruhestand, hat den ehemaligen Präsidenten Donald Trump als Faschisten bezeichnet, der Hitler lobt und ,,die Art von Generälen will, die Hitler hatte", d. h. Offiziere, die ihm persönlich absolut loyal ergeben und bereit sind, ihre Truppen gegen seine innenpolitischen Gegner einzusetzen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/10/24/tcjk-o24.html

counselor

ZitatTrumps faschistische Kundgebung im Madison Square Garden

Die Kundgebung für den Republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump im Madison Square Garden in New York City am Sonntagabend zeigte das Gesicht einer politischen Bewegung, die immer offener faschistische Züge annimmt.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/10/29/pers-o29.html

counselor

ZitatUSA KURZ VOR DER WAHL - Die faschistische Vision einer Diktatur der Tech-Monopole

Mit einer Mega-Show und Millionen von Dollar forciert nicht nur Tesla-Chef Elon Musk, sondern eine Reihe anderer Vertreter von Technik-Monopolen die Wahl des republikanischen Präsidentschaftskandidaten und Faschisten Trump. Gemeinsam ist dieser Gruppe, dass sie die Zerstörung der bürgerlichen Demokratie und die Errichtung einer de facto faschistischen Diktatur fordert. Eine besondere Rolle spielt neben Elon Musk der Paypal-Gründer Peter Thiel, der auch der erste externe Kapitalgeber von Facebook war. Er installierte seinen Zögling JD Vance, den er schon seit dessen Studentenzeit protegiert und dessen erfolgreichen Wahlkampf zum Senator in Ohio er komplett finanzierte, als Trump-Vize. Ihr ,,Hausphilosoph" ist der faschistische Programmierer, "Coach" und Startup-Gründer ("Tlön") Curtis Yarvin (Pseudonym: "Mencius Moldbug"). Er liefert das ideologische Gerüst.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw44/faschistische-vision-diktatur-tech-monopole

• Chefduzen Spendenbutton