Gegen Erdoğans Krieg und Terror

Begonnen von admin, 11:02:17 Fr. 12.Februar 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Wenn die Mainstreammedien es als untergeordnetes Thema behandeln, liegt es an uns, die Gewalt publik zu machen und Solidarität zu organisieren.



Es geht hier nicht allein um Gewalt und Vertreibung, die Türkische Regierung führt einen Krieg gegen Selbstverwaltung und solidarische Strukturen.
Zitat
Die Türkei versucht im Nordirak Fakten zu schaffen


In den Bergen des Nordiraks rollt die Offensive. Die türkische Armee hat eine neue Kampagne gegen angebliche Stellungen der kurdischen Guerilla PKK begonnen. Bei der Aktion, die schon am Mittwoch ihren Ausgang nahm, handelte es sich zunächst um eine grenzüberschreitende Operation, die nur wenige Kilometer in den Nordirak hineinreichte. Nachdem türkische Sonderkommandos aber in Kämpfe mit PKK-Militanten verwickelt und dabei drei Soldaten getötet wurden, griff die türkische Luftwaffe ein. Laut der Zeitung "Hürriyet" bombardierten 40 Jets Ziele im Nordirak.
https://www.derstandard.de/story/2000124081342/die-tuerkei-versucht-im-nordirak-fakten-zu-schaffen



Es geht nicht nur um ein Problem "der Kurden", der Angriff des Natostaats und Kooperationspartners der Bundesregierung geht uns alle an!


Zitat
Sie verhinderten den Genozid gegen Jesiden 
Sie zerschlugen den Islamischen Staat in Syrien
Sie stehen für Demokratie, Sozialismus, Freiheit

Deshalb will Erdogan sie auslöschen und deshalb sollte niemand schweigen, wenn die Türkei jetzt wieder angreift
https://twitter.com/LowerClassMag/status/1359957739833851904





Solidarität organisieren!


ManOfConstantSorrow

Freund der Bundesregierung und Nato-Partner Erdoğan.
Der Terror geht weiter.

ZitatProteste gegen Şengal-Angriff in Berlin, Bremen und Bielefeld

In Berlin, Bremen und Bielefeld ist gegen den tödlichen Anschlag des türkischen Staates in Şengal protestiert worden. Bei dem Drohnenangriff vom Montag kamen ein Kommandant und ein Kämpfer der ezidischen Widerstandseinheiten YBŞ ums Leben.

https://anfdeutsch.com/aktuelles/proteste-gegen-Sengal-angriff-in-berlin-bremen-und-bielefeld-27858
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Es ist bitter, daß die Bundesregierung beim "Natopartner" Türkei einfach wegsieht, egal welche Schweinereien vom Regime begangen werden.

ZitatSeit Monaten führt die Türkei einen völkerrechtswidrigen Krieg im Nordirak und begeht, wie ihr vorgeworfen wird, offenbar schwere Kriegsverbrechen. Laut Zeugenaussagen soll sie seit einiger Zeit auch Giftgas einsetzen. Das wäre ein Verstoß gegen die Chemiewaffenkonvention (CWÜ) zum Verbot von Chemiewaffen, das die Türkei selbst unterzeichnet hat. Von den westlichen Medien und auch von den westlichen Regierungen gibt es nur beredtes Schweigen.
https://www.heise.de/tp/features/Krieg-im-Nordirak-Schwere-Giftgas-Vorwuerfe-gegen-Tuerkei-6218786.html

ZitatKurd:innen in der Türkei
Von der Türkei inhaftiert, von Deutschland im Stich gelassen
In der Türkei werden Kurd:innen seit Jahren verfolgt. Betroffen sind auch Deutsche, die ihre Familien besuchen.
https://www.heise.de/tp/features/Krieg-im-Nordirak-Schwere-Giftgas-Vorwuerfe-gegen-Tuerkei-6218786.html

Die faschistischen Grauen Wölfe dürfen in Deutschland weiter ihr Unwesen treiben:
ZitatAntisemitisch, rassistisch, demokratiefeindlich: So beschreibt eine aktuelle Studie die rechtsextreme türkische Bewegung der "Grauen Wölfe". Sie fordert ein dringendes Handeln des Staates und der Sicherheitsbehörden.
"Die 'Grauen Wölfe' sind bundesweit in zahlreichen lokalen Vereinen und Dachverbänden organisiert und überhöhen die türkische Nation sowie bestimmte islamistische Ideologeme", beschreibt die Bewegung Kemal Bozay, Professor für Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften an der Internationalen Hochschule Köln, der die Studie im Auftrag des AJC erstellte. "Sie tragen politische und geschichtliche Konflikte aus dem Herkunftsland Türkei auch in Deutschland aus und entwickeln sich hierzulande zu einer transnationalen politischen Bewegung. Mit mindestens 18.500 Mitgliedern bilden sie eine der stärksten rechtsextremen Strömungen hierzulande."
https://www.tagesschau.de/inland/graue-woelfe-111.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Erdoğan betreibt nicht nur eine aggressive Außenpolitik, auch seine Innenpolitik ist brutal:

In den zwanzig Jahren AKP-Regierung in der Türkei sind knapp 1000 Gefangene ums Leben gekommen. Fatin Kanat vom Menschenrechtsverein IHD in Ankara spricht von einer ,,Bilanz der Schande".

https://anfdeutsch.com/menschenrechte/978-tote-gefangene-in-der-regierungszeit-der-akp-33365
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatAnschlag in Istanbul
Polizei: PKK-Anhängerin platzierte die Bombe
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/explosion-instanbul-100.html

Solchen Meldungen traue ich nicht.

Der Anschlag passierte in folgendem politischen Umfeld: Erdogan eskaliert den Krieg in kurdischen Gebieten im Irak und Syrien. Es wurde dabei auch Giftgas eingesetzt, was den Wertewesten null interessiert.

Der kurdische Widerstand rückt zusammen, in diversen europäischen Staaten fanden Demonstrationen gegen den Giftgaseinsatz statt. Der Anschlag könnte inszeniert sein, als Argument für weitere Militärschläge gegen kurdische Kämpfer:innen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatPKK und YPG weisen Anschuldigungen der türkischen Regierung zurück

Ein Angriff auf die Zivilbevölkerung auf türkischem Boden käme in keinem Fall infrage, hieß es in einer von der PKK-nahen Nachrichtenagentur ANF veröffentlichten Erklärung. Die Gruppierung unterstütze keine Angriffe, die direkt gegen Zivilisten gerichtet seien.

Auch die Kurdenmiliz YPG, ein syrischer Ableger der PKK, bestritt jegliche Verbindung zur Hauptverdächtigen und unterstellte der Türkei, »Lügen« zu verbreiten. Präsident Recep Tayyip Erdoğan wolle auf diesem Wege die Welt davon überzeugen, einem türkischen Angriff auf die Kurdengebiete in Syrien zuzustimmen, sagte YPG-Sprecher Nuri Mahmud. Ankara droht schon länger mit einer solchen Offensive. Die YPG betonte, sie verurteile jegliche Angriffe auf Zivilisten und Terrorismus.
https://www.spiegel.de/ausland/explosion-in-istanbul-pkk-weist-anschuldigungen-der-tuerkischen-regierung-zurueck-a-d8693bc2-1480-41da-a090-089d304d8fb1

Zitat"Kurden ohne Motiv für Anschlag"
Experten zweifeln an Darstellung Ankaras

Der türkische Innenminister Soylu behauptet, der Befehlt für den Anschlag in Istanbul sei aus der nordsyrischen Kurdenhochburg Kobane gekommen.

Bereits kurz nach dem tödlichen Attentat in Istanbul gibt Innenminister Soylu dem syrischen Ableger der PKK die Schuld. Türkische Sicherheitskräfte sind da weniger sicher. Auch deutsche Experten hegen Zweifel an der Darstellung. Es könnte eine Attacke auf eine Kurdenhochburg vorbereitet werden.
https://www.n-tv.de/politik/Experten-zweifeln-an-Darstellung-Ankaras-article23717866.html


Kuddel

Es wird nicht nur gegen "Terroristen", gegen militärische Gegner vorgegangen, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung.

Unsere Medien interessieren sich nicht für diesen Krieg oder für das Leben der einfachen Menschen in dieser Region.

Wer kennt z.B. "Kolber". Das sind Menschen, die als Lastenräger arbeiten. Die geraten auch zunehmend unter Beschuß.



ZitatKurdische Lastenträger im Grenzverkehr, sogenannte Kolber, befinden sich im Visier der Regionalstaaten, die Kurdistan besetzt halten.

Kolber (auch Kolbar) sind Lastenträger, die Handelswaren über die innerkurdischen Grenzen des Iran, Irak und der Türkei, bringen. Für viele Menschen insbesondere in Ostkurdistan ist diese ebenso schwere wie gefährliche Arbeit die einzige Verdienstmöglichkeit.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Kurdistan Human Rights Network (KHRN) sind im Jahr 2021 mindestens 46 kurdische Kolber ums Leben gekommen. Weitere 122 Lastenträger wurden im Grenzgebiet durch Schüsse von Sicherheitskräften oder Naturkatastrophen verletzt.
https://anfdeutsch.com/kurdistan/26-tote-kolber-in-sechs-monaten-34146


ManOfConstantSorrow

Unfassbar! Der kurdische Künstler Mir Perwer wurde am 23.12. in Paris ermordet. Sein Leichnam kam heute in der kurdischen Provinz Muş an, Menschenmassen kamen für die Beerdigung.

Doch der Sarg wurde von der Polizei beschlagnahmt, Angehörige sprechen von Entführung.

https://twitter.com/DuezenTekkal/status/1611321056983220227
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatGEDENK- UND PROTESTMARSCH FÜR DIE ERMORDETEN KURDEN - Wut, Trauer und Kampfbereitschaft in Paris

Gestern fand in Paris eine große Gedenk- und Solidaritätsdemonstration statt. 25.000 Menschen, überwiegend kurdischer Herkunft, gedachten der 2013 und 2022 ermordeten kurdischen Freiheitskämpferinnen und Freiheitskämpfer.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw01/wut-trauer-und-kampfbereitschaft-in-paris-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWAHLEN IN DER TÜRKEI AM 14. MAI - Das Internationalistische Bündnis ruft auf: Unterstützt und wählt die Yeşil Sol Parti!

"Unterstützt und wählt die Yeşil Sol Parti, die Grüne Linke Partei! Keine Stimme für Erdogan! Das Ziel bleibt: Weg mit dem Erdoğan-Regime! Kampf dem Faschismus!" Unter diesem Motto unterstützt das Internationalistische Bündnis die fortschrittlichen Kräfte im Wahlkampf in der Türkei und wendet sich mit einem Wahlaufruf an die Wahlberechtigten in Deutschland. "Rote Fahne News" dokumentiert ihn.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw16/interbuendnis-gibt-wahlaufruf-heraus-unterstuetzt-die-yesil-sol-parti
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGASTBEITRAG VON YUSUF KÖSE - Die türkische Gesellschaft befindet sich im Wandel

Der revolutionäre Autor Yusuf Köse hat für "Rote Fahne News" einen Gastbeitrag zu den Parlaments- und Präsidentenwahlen am 14. Mai in der Türkei verfasst:

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw19/die-tuerkische-gesellschaft-befindet-sich-im-wandel
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Es gibt viele dokumentierte Fälle der Wahlmanipulation, bzw. -Fälschung.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Erdogans reaktionäre AKP hat eine Schlappe einstecken müssen.

ZitatBei den Kommunal- und Regionalwahlen in der Türkei zeichnete sich am Sonntagabend ein herber Rückschlag für die regierende islamisch-konservative Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei (AKP) von Staatschef Recep Tayyip Erdogan ab. Sein wichtigstes Ziel, die 16-Millionen-Metropole Istanbul zurückzuerobern, die bei den Wahlen vor fünf Jahren an die bürgerlich-sozialdemokratische Oppositionspartei CHP gefallen war, hat Erdogan offenbar klar verfehlt.
https://www.rnd.de/politik/kommunalwahlen-in-der-tuerkei-schlappe-fuer-erdogan-BIHRV3CRTVOUPMFWC5JNRPCYFM.html

Mögen es "nur" Kommunal- und Regionalwahlen sein, der Dämpfer für Erdogans Politik ist ein gutes Zeichen. Mögen oppositionelle Stimmen nun lauter werden. Der hier so wenig beachtete Krieg gegen die Kurden in Kooperation mit dem IS ist auch mit der Person Erdogan eng verbunden. (Auch mit der USA ::) ) Es ist an der Zeit, Erdogan zum Teufel zu jagen!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Der Ko-Vorsitz des Exekutivkomitees der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) veröffentlichte anlässlich der Kommunalwahlen in der Türkei eine Erklärung.

ZitatDas nationalstaatlich-faschistische Konzept hat verloren, und das  Konzept der demokratischen Nation, in dem sich die Geschwisterlichkeit  und das Miteinander der Völker zeigen, hat gesiegt.

Na, hoffen wir mal, daß es so ist und bleibt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatKOMMUNALWAHLEN IN DER TÜRKEI - Erdoğans Wahlniederlage und die Weichenstellung für einen neuen politischen Prozess

Yusuf Köse, marxistisch-leninistischer Schriftsteller, hat den einen Gastbeitrag zu den gestrigen Kommunalwahlen in der Türkei für die Leserinnen und Leser von "Rote Fahne News" zur Verfügung gestellt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw14/erdogans-wahlniederlage-weichenstellung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatBei dem Spiel der Türkei am vergangenen Dienstag war häufig der sogenannte "Wolfsgruß" zu sehen. Ein Symbol der rechtsextremen Grauen Wölfe.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/graue-woelfe-tuerkei-fans-em-100.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

An dieser Stelle sei wieder mal daran erinnert, dass die Grauen Wölfe Ende der 1970er aktive Schützenhilfe von Franz-Josef Strauß (CSU) und deutschen Nachrichtendiensten beim Aufbau ihrer Organisation in Deutschland erhielten. In den 1980ern und 90ern gab es mehrere Morde durch "Graue Wölfe" gegen politische Gegner*innen in Deutschland:

"Bereits 1974 wurde der Bauingenieur Neşet Danış in Norderstedt von ,,Grauen Wölfen" zu Tode geprügelt. Am 5. Januar 1980 töteten ,,Graue Wölfe" in Berlin Kreuzberg die Lehrerin Celalettin Kesim. Im Jahr 1984 wurde die Menschenrechtsaktivisten Seyran Ateş bei einem Attentat auf den Kreuzberger Frauenladen TIO verletzt. In den 1990er Jahren kam es zu Angriffen gegen Kurden, Aleviten und politisch Andersdenkende, die 1995 in Neumünster, 1997 in Kiel und 1999 in Köln Todesopfer forderten. Zahllose Übergriffe richteten sich gegen Angehörige der kurdischen Minderheit."

https://www.perspektifa.de/blog/chronologie-der-grauen-woelfe-in-deutschland/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Bei der rassistischen Kampagne nach dem Messerattentat in Solingen wurde am Rande erwähnt, daß der Täter IS Kontakte gehabt haben soll.

Ich halte es jedoch für erwähnenswert, daß die türkische Armee Angriffe gegen kurdische Selbstverwaltungszonen im Schulterschluß mit dem IS führt. Das ist kein Problem für die Bundesregierung.

Kurdische Kämpfer sind die erfolgreichste Kraft gegen den IS Terror. Das interessiert hierzulande nicht, weil Erdogan ein Nato-Bündnispartner ist. Die Bundesregierung hält sich weiter an den US Auftrag, die PKK als Terrororganisation zu behandeln. Die Vereinten Nationen stufen die PKK nicht als Terrororganisation ein.

Nach dem endgültigen Urteil kam der Kassationshof in Brüssel ist die kurdische Arbeiterpartei PKK keine "terroristische Organisation", sondern eine Partei in einem bewaffneten Konflikt. Zudem hat die PKK die Genfer Konventionen anerkannt. Damit verpflichtet sie sich, die Regelungen des humanitären Völkerrechts anzuerkennen. Das beinhaltet unter anderem den menschlichen Umgang mit Gefangenen. Würde Deutschland dem belgischen Urteil folgen, würde das das Ende der Kriminalisierung der kurdischen linken Bewegung in Deutschland bedeuten. Dann hätten die ständigen Hausdurchsuchungen, die letztlich nur der Einschüchterung und Demütigung dienen, ein Ende.

Die Bundesregierung verfolgt lieber Linke und zeigt wenig Interesse an einem Kampf gegen islamofaschistsche Kräfte. Die Grauen Wölfe sind noch immer nicht verboten.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Dabei wäre es schon ein Fortschritt, wenn man in Deutschland die Symbole der Grauen Wölfe verbieten würde.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton