Bürgergeld

Begonnen von counselor, 17:16:22 So. 22.Mai 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatIch denke du hast BWL studiert, dass hast du hit irgendwo auch schon mal geschrieben.

Ich hatte ein paar Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert (da ist BWL als Fach dabei), aber dann zugunsten der Ausbildung zum Systemingenieur für Netzwerke abgebrochen. Nach Abschluss der Ausbildung zum Systemingenieur für Netzwerke in 2002 habe ich dann sechs Jahre in der IT-Abteilung von Merck in Darmstadt gearbeitet.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

götzb

Raus aus der Revoluzer Blase . ;)

Es bringt nichts sich was schön zu reden.

In Ländern ohne Sozialleistungen bzw. schlechten Sozialsystem ist der Gegensatz zwischen arm und reich viel höher; auch der normale Bürger ist in der Regel schlechter dran. Der höchste Wohlstand und Lebensqualität ist in Ländern mit guten Sozialsystemen gegeben. Besser geht es noch in den Nordländern.

Politik ist kompliziert und das Links rechts Schema auch nicht mehr tauglich.
Ist jemand rechts, wenn jemand Migration begrenzen will,
weil das den deutschen Sozialstaat gefährden könnte ?

Ist jemand links, weil er gegen Israel protestiert und gleichzeitig die Faschisten unterstützt ?
#Berlin Demos
Denn das sind Islamisten und die Hamas.

Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

counselor

Die Migration gefährdet den Sozialstaat nicht. Die meisten Migranten gehen arbeiten.

Studien zeigen, dass Migranten langfristig tendenziell mehr in das Sozialsystem einzahlen als sie an Leistungen beziehen, insbesondere wenn sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert sind.

Was den Sozialstaat gefährdet, ist die Weigerung der Reichen, sich an seiner Finanzierung zu beteiligen. Das könnte durch die volle  Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge durch eine umsatzbezogene Unternehmenssteuer geändert werden.

Die Hamas will einen Kalifatsstaat in Palästina errichten. Daher sind ihre Anhänger keine Partner im Kampf um die Befreiung Palästinas.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wanderratte

Zitat von: counselor am 15:58:39 Di. 01.Oktober 2024Die Migration gefährdet den Sozialstaat nicht. Die meisten Migranten gehen arbeiten.

Studien zeigen, dass Migranten langfristig tendenziell mehr in das Sozialsystem einzahlen als sie an Leistungen beziehen, insbesondere wenn sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert sind.
Selbst wenn die meisten Migranten nicht arbeiten würden, wäre der Sozialstaat nicht gefährdet.

Zitat von: counselor am 15:58:39 Di. 01.Oktober 2024Was den Sozialstaat gefährdet, ist die Weigerung der Reichen, sich an seiner Finanzierung zu beteiligen.
Genau das ist der Punkt. Geld ist mehr als genug vorhanden. Es ist alles eine Frage der Verteilung.

counselor

ZitatÄnderungen im SGB II / Ampel will monatliche Meldefrist einführen und die Gesetzesänderung in einem Schnellverfahren durchpeitschen
--------------------------------------------------------------

Zunächst möchte ich auf eine Zusammenfassung des Paritätischen verweisen, in welcher die geplanten Änderungen der Gesetzesänderungen im Kontext des SGB II/SGB III zum sog. ,,Wachstumsgesetz" zusammengefasst wurden: https://t1p.de/lpr5k

Am 7.10.24 hat das BMAS wieder mit einer Verbändeanhörung zu einer weiteren SGB II-Änderung an die 64 beteiligten Verbände, so auch an den Verein Tacheles, überrascht. Mail abgesendet, 17.12 Uhr, Stellungnahmefrist bis zum Folgetag 10 Uhr. Zur Bearbeitung wurde also eine Frist von nicht einmal einem Tag gesetzt. Deutlicher kann man nicht zum Ausdruck bringen, dass dem BMAS an Stellungnahmen von Verbänden nichts liegt.
Inhalt der geplanten Änderung ist die Einführung einer monatlichen Meldepflicht beim Jobcenter.

Mit der neuen Gesetzesänderung soll eine "Verfolgungsbetreuung" von erwerbslosen SGB II-Beziehenden installiert werden. Ein derart gravierendes Gesetz bedarf einer intensiven Diskussion und darf keinesfalls in einem Schnellverfahren durchgepeitscht werden.

Zu dieser lächerlichen Fristsetzung hat der Verein Tacheles in einer Protestnote an Politik und Verwaltung gesagt, dass dies eine Verhöhnung von demokratischen Verfahren bedeutet und wir uns deswegen weigern, dazu eine Stellungnahme abzugeben. Auch der Paritätische hat sich wegen der kurzen Frist geweigert. Weitere Verbände arbeiten an Protesten.
Hier nun die Protestnote von Tacheles: https://t1p.de/37ss6 und hier die die dazugehörigen Materialien: https://t1p.de/9garl

Quelle: Thomé Newsletter

dagobert

Und das von einer selbsternannten "Fortschrittskoalition" ...
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Hartzhetzer

Zitat von: dagobert am 23:30:25 Di. 08.Oktober 2024Und das von einer selbsternannten "Fortschrittskoalition" ...
Ist doch ein Fortschritt in Richtung noch mehr Kapitalismus und Faschismus, wer etwas gutes von SPD und Grünen erwartet ist ein Hoffnungsloser Idealist.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

götzb

Wachstumspaket.

Karzinom ist auch Wachstum.
Oder die Zwangsgespräche der Opfer die dann monatlich hinmüssen.

Sofern der Bundesrat das genehmigt.
Wird er wohl nicht.

Tiefrot

ZitatSofern der Bundesrat das genehmigt.
Wird er wohl nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher...
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Onkel Tom

Naja, Hoffnung stirbt zuletzt und der Bundesrat könnte blocken, weil die
Anhörung der Sozialverbände zur Sache trickreich umgangen wurde aber das
tun sie nicht und ich vermute, das der neue H5-Dreck durch kommt.  >:(

Erinnert mich schwer an einer H4-Verschärfung, die während der WM 2006
klammheimlich durchgewunken wurde.. Heute sind ja Kriege und Co, eine
den Medien willkommene Ablenkung vom Geschenen..
H4 wird in den Medien ja nur am Rande erwähnt, obwohl die Potenz der
gegenwärtigen Verschärfungen noch schlimmer sind, wie die von 2009.
Noch übler wie jetzt, habe ich zuvor nicht vernehmen können.

Und nix passiert auf der Straße.  :'(
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Heute gingen in München 1500 Menschen auf die Straße. Mag natürlich trotzdem wenig erscheinen da bundesweit für die Demo aufgerufen wurde.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/demo-in-muenchen-soziales-rauf-ruestung-runter,UQzmcIx

Onkel Tom

Naja, besser als nix.. Meinem Eindruck nach war der Hauptgrund aber die Friedensanliegen
und nicht die gegenwärtigen H4-Verschärfungen. Soziales wurde nur als Beiwerk benutzt.

Ich vermisse Organisation mit dem Tenor Gegen H4 Verschärfungen, wie es z.B. 2006 in Berlin
der Fall war, nach dem Kundgebungsslogan "Harz 4 die rote Karte geben !", die von mehreren
Gruppen organisiert wurde, statt danach nur noch von den Montagsdemonstranten / MLPD allein.

Frauenpower

Die vielen einzeln Organisierten müssten sich zusammentun. Letztendlich könnten sich alle mit der Landesarmutskonferenz zusammentun. In Ba-Wü startet morgen eine Aktionswoche.

Oder der Bereich Erwerbslose in Gewerkschaften könnte ausgebaut werden. Da besteht noch Luft nach oben, was das absolute auf der Seite der Erwerbslosen stehen betrifft und deren Schutz vor den Center-bzw Gesetzgebungs-Schikanen betrifft und dem Protest dagegen.

Ein Schritt könnte es sein, anzufangen zu Netzwerken. Veranstaltungen besuchen und ins Gespräch kommen bzw zu Veranstaltungen anregen oder was Eigenes auf die Beine stellen.

Ich finde es auch wichtig, jede Stimme die sich dagegen erhebt zu unterstützen oder Mut zu machen. Und mitzumachen. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.

götzb

https://www.bild.de/politik/inland/buergergeld-wirtschaftskrise-die-politik-vergisst-die-arbeiter-670249e1f1446f30f9dd98fc
ZitatUnd was macht die Ampel-Regierung? Statt kraftvoll gegenzusteuern und Unternehmen und Bürger bei Steuern und Abgaben zu entlasten oder ein echtes Konjunkturprogramm zu starten, widmet sie sich liebevoll den Bürgergeld-Empfängern.
ZitatJüngster Höhepunkt: die ,,Arsch-Hoch"-Prämie. Die Ampel-Regierung beschloss, Bürgergeld-Empfängern 1000 Euro extra zu zahlen, wenn sie einen neuen Job annehmen und diesen ein Jahr behalten. Erst nach einem Aufschrei der Öffentlichkeit rücken die Parteien davon wieder ab. Offiziell gekippt ist die Prämie aber noch nicht.
ZitatThorsten Alsleben (52, Geschäftsführer der arbeitgebernahen ,,Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft") beklagt: ,,Die Regierung hat den Schuss nicht gehört. Täglich gehen Betriebe pleite oder verlagern ihre Produktion ins Ausland. Und was fällt der Ampel ein: mehr Sozialleistungen für bisherige Arbeitsverweigerer.

So dumm. Hier kann man nur Dinge denken, die man nicht aussprechen darf.

Onkel Tom

So dumm ist das nicht aber schön einfach von der Hünerleiter dem auf dem Kopf zu kacken dem es
wirtschaftlich schlechter geht und eine Leitersprosse tiefer sitzt.

Daran hat sich die BLÖD ja schon immer gerne bedient, wie z.B. mit "..widmet sie sich liebevoll
den Bürgergeld-Empfängern."

Und sone Scheiße liegt täglich auf dem Pausentisch der Leute, die noch einem Job nachgehen..
Da wird dann über bestimmte Artikel so gelabert, das ein Erwerbsloser sich wie in einer
faschistoiden Gesprächsrunden wieder  finden würde weil Töne wie "Ich würde die Harzis
alle ins Arbeitslager schicken.." fallen.

"Der Springerkonzern müsste wegen Sabotage des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt..
..behalte ich mal besser für mich, da CD sonst noch Ärger bekommen könnte.. Die Anregung von
Kreativitäten dazu reicht mir hier schon.  ;)

Der einfache Elo sitzt wegen kleiner Fünktchien von Hoffnungen a la "Soo schlimm wird das
schon nicht kommen" wie ein erstarrtes Kaninchien vor der Giftschlange und hat Angst sich zu
bewegen. So voller Angst, das die rettende Routiene auf Seite zu springen nicht mehr durch
den Kopf geht.

Das finde ich sehr bedauerlich und kann den Erwerbslosen nicht mal mehr vorgeworfen werden,
da H4 ja bereits nach gegenwärtigen Status "gewonnen" hat.

Heute dreht sich nur noch alles darum, mit den SGB soweit klar zu kommen, das man nicht in
die Falle des Entzug seiner Existenzgrundlagen gerät. Für alles andere ist kaum noch Energie
im Tank weil JCs ständig Lecks in den Tank schlägt. (JC-Terror)

Verständlich weil Geld die Welt regiert. Es geht wie eine Hure von einem zum nächsten und
bleibt dort, wo es sich wohl fühlt, weil der der Ort (Kontotand) Macht verspricht..
Hüstel.. Das meinte ein ehemaliger iranischer Hotelbesitzer zu mir und ja, sinngemäß nicht
widersprechbar.

Daran wird die Menscheit vermutlich noch zu Grunde gehen, weil die Prioritäten, was wichtig
im Leben ist meines Erachtens falsch positioniert sind..

GELD

https://www.youtube.com/watch?v=fu5SJdTuIfc

Sorry für den Klugschiss aber der Status zieht einen täglich immer wieder runter.
Einziger Trost bleibt, das man Liebe nicht kaufen kann.(Ätsch Bätsch)

Zitat von: Frauenpower am 06:34:01 So. 13.Oktober 2024ch finde es auch wichtig, jede Stimme die sich dagegen erhebt zu unterstützen oder Mut zu machen.

d,accord und klappt das nicht, weil die Linke nicht mehr "stören" kann,
geht es auch außerparlermentarich weiter, den Geldsäcken auf den Keks zu gehen  ;)

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 17:30:06 Sa. 12.Oktober 2024Naja, Hoffnung stirbt zuletzt und der Bundesrat könnte blocken, weil die
Anhörung der Sozialverbände zur Sache trickreich umgangen wurde aber das
tun sie nicht und ich vermute, das der neue H5-Dreck durch kommt.  >:(

[...]

Und nix passiert auf der Straße.  :'(
Naja, vielleicht muss es erst soweit kommen, damit es verstanden wird. Bisher ist wohl alles eher Theorie.

Und ja, ich mache doch auch nichts. Wie auch, so ganz allein! Mit dem wenigen Geld, das sowieso schon nicht reicht und ich ab ca. Mitte des Monats darüber nachdenken muss, was ich mir überhaupt noch leisten kann.

Ein Problem sind vielleicht auch diese ganzen nicht-unabhängigen Arbeitslosen- bzw. Erwerbsloseninitiativen, welche von nicht Betroffenen organisiert, aufgebaut oder übernommen wurden und die Erwerbslosen meiner Meinung nach eher daran hindern, aktiv zu werden. Ich halte diese Initiativen für kontraproduktiv. Die Erwerbslosen sind beschäftigt und das war es dann aber auch schon. In Anbetracht dessen frage ich mich, ob das alles vielleicht sogar Absicht ist, da eher hinderlich und somit systemstabilisierend.

Bezüglich der monatlichen Meldefrist besteht die einzige Hoffnung, die ich noch habe, darin, dass es an den Finanzen scheitert. Die reden doch immer davon, dass gespart werden muss. Wie denken die sich das überhaupt? Gebäude aufstocken für mehr Büroräume? Oder dauern die Gespräche dann nur noch fünf bis zehn Minuten? Keine Ahnung, wie das in der Praxis funktionieren soll. Wo doch jetzt schon angeblich kein Geld da ist.

dagobert

Zitat von: Wanderratte am 12:50:07 Mo. 14.Oktober 2024Bezüglich der monatlichen Meldefrist besteht die einzige Hoffnung, die ich noch habe, darin, dass es an den Finanzen scheitert. Die reden doch immer davon, dass gespart werden muss. Wie denken die sich das überhaupt? Gebäude aufstocken für mehr Büroräume? Oder dauern die Gespräche dann nur noch fünf bis zehn Minuten? Keine Ahnung, wie das in der Praxis funktionieren soll. Wo doch jetzt schon angeblich kein Geld da ist.
Nicht zu vergessen:
- Meldeaufforderungen rausschicken
- Fahrtkostenanträge bearbeiten und auszahlen
- Termine in den Akten vermerken, möglichst so dass der Termin zumindest auf dem Papier irgendeinen Sinn hatte

Das kostet alles Zeit und damit Geld.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 12:50:07 Mo. 14.Oktober 2024Ein Problem sind vielleicht auch diese ganzen nicht-unabhängigen Arbeitslosen- bzw. Erwerbsloseninitiativen, welche von nicht Betroffenen organisiert, aufgebaut oder übernommen wurden und die Erwerbslosen meiner Meinung nach eher daran hindern, aktiv zu werden. Ich halte diese Initiativen für kontraproduktiv. Die Erwerbslosen sind beschäftigt und das war es dann aber auch schon. In Anbetracht dessen frage ich mich, ob das alles vielleicht sogar Absicht ist, da eher hinderlich und somit systemstabilisierend.

Ja, da sehe ich auch ein enormes Problem, zumal ich Zeitzeuge im Erwerbslosen-Beratungsbereich
bin. Jedoch ging das mit den staatlich unabhänigen Erwerbsloseninis meines Erachtens bis 2009
doch noch ganz frei ab.. In Hamburg war es so, das in diesem Sektor auch JC-Schlapphüte unterwegst
waren, um diesen "NeK"s (Nicht eingetragenes Kollektiv), sorry, eine Abkürzung, die ich erfand,
um darauf stolz sein zu dürfen, das mir der Staat in der Beziehung nicht rein fingern kann.
Zum Jahrzehntwechsel wurde in Hamburg eine weitere strategische Schweinerei begangen.

Alle Erwerbslosen-Beratungstellen, die Förderung im Sinne der Gemeinnützigkeit erhalten, wurden
dazu verdonnert, über jeden einzelnen Beratungsfall dem JC Bericht darüber zu erstatten, um was
es da ging.

Das schlug dem Faß den Boden aus und wenn das JC die Beratung als überflüssig bewertete,
wurde der Zeitbedarf in der Förderung ab addiert. Anbei wurden auch Grenzen in der Beratung
gesetzt. Somit war es möglich das z.B. eine EGV, die locker nichtig gemacht werden kann,
als "Tut mir leid für Sie aber da kann man schlecht was gegen machen, machen Sie die Maßnahme
doch einfach mit. Sie brauchen doch keine Angst davor haben, Die fressen Sie ja nicht sondern
wollen Ihnen doch nur helfen." abgefrühstückt.

Es gab sogar eine Erwerbslosen-Telefonhilfe, die auch kompetent und zu Gunsten des Elos top
drauf waren. Diese Organisation sagte dazu Nein ! So was machen wir nicht mit. Darauf ging
die "Förderung für gemeinnützige Tätigkeiten" flöten und der Laden in die Pleite.

Ich kenne nur noch eine geförderte Ini, die gegen diese Auflagen "gewonnen" haben.

Ich kann mich noch recht gut daran erinnern wie ab 2009 Ratsuchende mit einer EGV oder EGV-VA
bei der ELSE sprunghaft anstiegen und habe von denen viel gehört, was die Geförderten so raus
hauten.

Tjo, nicht aufregen und Elo zeigen, wie locker flockig man die Krampe EGV-(VA) doch
wieder los wird. Ich vermute mal, das ELSE sich dazu als Geheimtipp gemausert hatte.

Ich war dabei und hatte mich da zur EGV-(VA) Laienjuristisch speziallisiert. Ich fand es total
gail den SB das Fundament zum JC-Terror kaputt zu machen und schätze, das mir das gut 1500
mal gelungen ist.. In der Else gab es auch mal ein Besuch von JC-Schlapphüten.

Dumm gelaufen, das die Grundhaltung "Die Erwerbslosen sind eh minderbemittelt, die merken das
nicht" inne hatten.
Sie glaubten, sie könnten einen Ratschlag bekommen, der den legalen Bereich verlässt, um uns
Ärger zu machen wegen.. keine Ahnung.

Den Hinweis "Achtung ! Hier finden keine Beratungen im Sinne des Rechtsberatergesetz statt."
schützte uns auch. Ohne dem wäre es fürchterlich teuer geworden.
Das fuchste der team.arbeit.hamburg ganz gewiss. :-))))

Die einzigen Clubs, die noch unabhängige Beratung machen, sind diese "Solidarisch"-Gruppen,
die Linkspartei und ein paar andere Inis wie z.B. Alerta im Schanzenviertel oder die
Montagsdemonstranten.

Dann wird es wohl auf dem braunen Sektor auch welche geben aber dazu weis ich nichts.

Ich bin mir sicher, das die Elos nur dann auf die Straße gehen, wenn die Kohle soo knapp
wird das Obdachlosigkeitsgefahr vor der Türe lauert. Aber dann sind Elos bereits zu schwach
zum kämpfen (gesundheitliche Gründe).

Von daher musste ich immer wieder "aufstehen" und weiter machen.

§1 Nicht nachlassen, damit Widerstand gesund bleibt und kämpfen kann.  ;)

Heute treibe ich mich hier und im Elo-Forum rum, um den Suicidpegel der Erwerbslosen veringern
zu wollen. Statistiken dazu gibbet vom Bund natürlich nicht.  :Q

Wanderratte

Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht! Das ist ja richtig krass, was da so passierte. Jetzt verstehe ich auch, warum kaum noch unabhängige Erwerbsloseninitiativen existieren. Und die anderen, die ich nicht will, sich immer mehr durchsetzen. Also ist es tatsächlich so gewollt. Ich wusste davon nichts. So ein Mist!

Zitat von: Onkel Tom am 01:00:53 Di. 15.Oktober 2024Alle Erwerbslosen-Beratungstellen, die Förderung im Sinne der Gemeinnützigkeit erhalten, wurden
dazu verdonnert, über jeden einzelnen Beratungsfall dem JC Bericht darüber zu erstatten, um was
es da ging.

Das schlug dem Faß den Boden aus und wenn das JC die Beratung als überflüssig bewertete,
wurde der Zeitbedarf in der Förderung ab addiert. Anbei wurden auch Grenzen in der Beratung
aufdiktiert. Somit war es möglich das z.B. eine EGV, die locker nichtig gemacht werden kann,
als "Tut mir leid für Sie aber da kann man schlecht was gegen machen, machen Sie die Maßnahme
doch einfach mit. Sie brauchen doch keine Angst davor haben, Die fressen Sie ja nicht sondern
Das geht so nicht. So kann man keine gute Beratung machen. Ich finde, das Jobcenter hat sich da rauszuhalten.

Zitat von: Onkel Tom am 01:00:53 Di. 15.Oktober 2024Ich war dabei und hatte mich da zur EGV-(VA) Laienjuristisch speziallisiert. Ich fand es total
gail den SB das Fundament zum JC-Terror kaputt zu machen und schätze, das mir das gut 1500
mal gelungen ist..
1500, das ist sehr viel. Super toll!

Zitat von: Onkel Tom am 01:00:53 Di. 15.Oktober 2024Von daher musste ich immer wieder "aufstehen" und weiter machen.

§1 Nicht nachlassen, damit Widerstand gesund bleibt und kämpfen kann.  ;)

Heute treibe ich mich hier und im Elo-Forum rum, um den Suicidpegel der Erwerbslosen runter
veringern zu wollen.
Ich finde es sehr gut, dass Du das machst. Und ich bin auch sehr davon überzeugt, dass Dein Engagement sehr wertvoll ist. Du hast schon so vielen Menschen geholfen.

Ich habe mir noch zu einem früheren Forumsbeitrag von Dir Gedanken gemacht:

Zitat von: Onkel Tom am 16:28:02 So. 13.Oktober 2024Daran hat sich die BLÖD ja schon immer gerne bedient, wie z.B. mit "..widmet sie sich liebevoll
den Bürgergeld-Empfängern."

Und sone Scheiße liegt täglich auf dem Pausentisch der Leute, die noch einem Job nachgehen..
Da wird dann über bestimmte Artikel so gelabert, das ein Erwerbsloser sich wie in einer
faschistoiden Gesprächsrunden wieder  finden würde weil Töne wie "Ich würde die Harzis
alle ins Arbeitslager schicken.." fallen.
Ich verstehe diese Menschen nicht. Nicht nur weil sie keinerlei Solidarität zeigen. Sondern auch, weil sie jederzeit selbst arbeitslos werden können. So dumm kann man doch nicht sein. Es wäre doch peinlich, wenn es dann einem von denen selbst trifft. Doch dann geraten diese dummen Sprüche vermutlich sehr schnell wieder in Vergessenheit.

Zitat von: Onkel Tom am 16:28:02 So. 13.Oktober 2024Der einfache Elo sitzt wegen kleiner Fünktchien von Hoffnungen a la "Soo schlimm wird das
schon nicht kommen" wie ein erstarrtes Kaninchien vor der Giftschlange und hat Angst sich zu
bewegen. So voller Angst, das die rettende Routiene auf Seite zu springen nicht mehr durch
den Kopf geht.

Das finde ich sehr bedauerlich und kann den Erwerbslosen nicht mal mehr vorgeworfen werden,
da H4 ja bereits nach gegenwärtigen Status "gewonnen" hat.
Ich finde das auch sehr bedauerlich.

Dabei sollte mit dem Bürgergeld doch so einiges besser werden. Möglicherweise ist auch das die Ursache dafür, dass bei vielen Betroffenen noch die Hoffnung besteht, dass es so schlimm nicht kommen kann. Einfach wegen dem ständigen Hin und Her!

Es könnte aber auch daran liegen, dass sehr viele Arbeitslose noch nicht verstanden haben, was demnächst mit dem Bürgergeld passiert. Abgelenkt durch Krieg und so! Fairerweise sollte dann der Name geändert und das Bürgergeld wieder H4 oder noch besser H5 genannt werden.

Zitat von: Onkel Tom am 16:28:02 So. 13.Oktober 2024Einziger Trost bleibt, das man Liebe nicht kaufen kann.(Ätsch Bätsch)
Und es existiert noch so vieles mehr, was man nicht kaufen kann.

Das ist dann wohl auch die Ursache dafür, warum Menschen mit viel Geld dennoch sehr unglücklich sein können.

Onkel Tom

Das Ding mit der Blöd auf dem Pausentisch und anbei das Nachgeplappere
bis hin zu spalterischen gar diffamierenden und hetzerischen Sprüchen
basiert auch auf Gruppendynamik.

Stell dir vor Du sitzt in der Mittagspause mit 5 Arbeitskollegen zusammen.
Einer bringt ja immer eine Blöd mit, die er zur Früchtückspause erst selber
ließt und kaum ist er fertig fragt der nächste, der dieses Drecksblatt
nicht bezahlt hat "Darf ich auch mal rein schauen ?"

Welcher Kollege ist da ein Schwein Nein zu sagen ?
So geht die Blöd dann rum, zu Mittag auch noch mal a bissel und man will
sich auch noch ein wenig unterhalten und einer fängt an:

Der erste:
Digga, hast Du das gelesen, was dieser Arno Dübel bei Maischberger gebracht hat ?

Der zweite:
Ja, dieser Schmarotzer will doch glatt nach Malle fliegen und das auch noch auf
unsere Kosten. Das ist voll ungerecht. Wir müssen dafür hart arbeiten um mal
Urlaub auf Malle zu machen.

Der erste:
Ja, finde ich auch und der lacht uns noch voll aus. Schon für seine dreckige
Lache könnte ich ihm eine zimmern. Der darf mir nicht begegnen !

Der dritte:
Ach was, das kannst Du doch nicht machen, der hat was besseres verdient.
Der kann ja jeden Morgen auf der Süderstraße im Tierheim die Hundescheiße weg machen.
Dann lernt er endlich arbeiten.

Der vierte:
Weg machen ? Auflecken würde ich sie lassen, dann weiß er, wie Scheiße schmeckt.

Die vier lachen..

Der fünfte:
Naja, irgendwie ist die Hundescheiße auch zu schade für ihn. Ich würde den zum
Arbeiten in die Kläranlage am Hafen schicken. Da darf er dann die Scheiße von den
Wänden der Klärbecken abkratzen lassen, wenn sie gereinigt werden.
Aber nix mit PP3 Maske oder so. Kann das auch meinetwegen nackig machen, dann
bleiben seine Klamotten wenigstens sauber.

Und Du bist der sechste in der Runde und der vierte schaut dich an und sagt:
Du hast ja noch gar nichts dazu gesagt.. Was würdes Du mit dem Harzi machen ?

Deine Kollegen schauen dich schon fragend an. Was würdest Du nun antworten ?

Frauenpower

Ich würde sagen, dass der Kapitalismus selbst aus Leuten wie Arno Dübel Kapital zieht und wenn nicht durch Absatz von Printpresse (an fortschreitender Digitalisierung kann Arno schließlich nicht auch schuld sein) sondern durch Clickzahlen oder Einschaltquoten die wiederum Werbeeinnahmenn oä generieren können. Und dann ist Arno der Dumme, wenn er nicht selbst auch Nutzen daraus ziehen kann.

Ich glaube, er wollte in Malle ja auch auf die Bühne. Hat meines Wissens nicht geklappt aber man kann den Flug dann wohl auch als Bewerbungs- und Jobsucheflug verstehen. Den vermutlichen Billig(st)flug nach Malle hätte er ja als Fahrtkosten beantragen können. Vorab allerdings, auch die Übernachtung und Ortsabwesenheit beantragen und abwarten, ob diese bewilligt wird. (Hat er vielleicht sogar alles??)

Letztendlich ist es von Situation, Stimmung, eigene Verfassung abhängig ob und was man auf sowas antwortet.

Man könnte auch sagen, dass man glaubt, Arno Dübel ist eine Zeitungsente die sich gegen eine Gruppe von Menschen richtet, deren Einzelschicksale man nicht kennt und die unsichtbar werden, weil niemand Teil von Stammtischhetze werden will und das in den meisten Fällen auch nicht gerechtfertigt ist.
Und das auch unter Armen gilt: gegen Arme hetzt man, bei Reichen sieht man weg.

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 08:01:41 Di. 15.Oktober 2024Ich würde sagen, dass der Kapitalismus selbst aus Leuten wie Arno Dübel Kapital zieht und wenn nicht durch Absatz von Printpresse (an fortschreitender Digitalisierung kann Arno schließlich nicht auch schuld sein) sondern durch Clickzahlen oder Einschaltquoten die wiederum Werbeeinnahmenn oä generieren können. Und dann ist Arno der Dumme, wenn er nicht selbst auch Nutzen daraus ziehen kann.

Na da würdest Du dir ganz schön ins eigene Knie schießen, weil der einfache Proll
da nicht in Stimmung war, sich belehren zu lassen, das es anders sei, zumal der
menschliche Instinkt "Futterneid" in der Runde gerade auf Kosten von Arno Dübel
befriedigt wurde. Sorry, so tickt der Mensch nun mal. Mit solch einer Antwort würdes
Du dich als Außenseiterin quallifizieren.. Das auch noch nachhaltig.

Ich würde antworten "Der Typ geht mir am Arsch vorbei und irgendwann macht das
Jobcenter dem die Hölle heiß und er kriegt nichts mehr."

Damit habe ich signallisiert, das ich kein Bock auf das Thema habe und gerate
auch nicht ins Gruppen-Abseits wegen dem "und irgendwann macht das Jobcenter
dem die Hölle heiß und er kriegt nichts mehr." Das drückte wohl den Futterneid
wieder runter, der die Energie zum diffamieren und hetzen lieferte.

So ein Mist habe ich mal als Leihsklave in einem Betrieb erlebt.
Prolls mit viel Mukkis durch körperlich schwere Arbeit und einer den nächsten
toppen will.
Kollegen, die nach Feierabend an der U-Bahnstadion noch ein Bierchien oder auch mal
noch viel mehr Bierchien tranken und damit sie nächsten Morgen wieder fit sind, hau
rein das Magnesium und Red Bull.
Ich habe mich zum Feierabendbierchien ein Mal dazu gesellt, war aber nicht so mein
Ding.

Auf meine verdeckte Antwort, weil ich selbst das JC nicht leiden kann und gut fand,
das jemand denen so auf der Nase rum tanzte wurde folgendermaßen geantwortet.

"Dann wird das aber auch mal Zeit, das die dem am Arsch kriegen."

Die Stimmung gegen Arni ließ darauf nach. und das Thema wechselte in ein anderes.

yepp, er war auf Malle 8)

Naja, ich bin also in der Erwerbslosen-Ini nicht ganz leer ausgegangen.
Es hat mich im Bezug Menschenkenntnis bereichert.

https://www.youtube.com/watch?v=GJ2jmu88gsc

Kuddel

Zitat von: Onkel Tom am 09:02:00 Di. 15.Oktober 2024Sorry, so tickt der Mensch nun mal.

Sorry, das ist der beschissenste Spruch, den ich kenne.

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 07:02:17 Di. 15.Oktober 2024Und Du bist der sechste in der Runde und der vierte schaut dich an und sagt:
Du hast ja noch gar nichts dazu gesagt.. Was würdes Du mit dem Harzi machen ?

Deine Kollegen schauen dich schon fragend an. Was würdest Du nun antworten ?
Ja, was würde ich nun antworten? Eine sehr gute Frage! Okay, ich möchte Deine Frage ehrlich beantworten.

Ich denke, es kommt darauf an. Ich erinnere mich, dass ich ab und an auch schon irgendwelche dummen Sprüche gesagt habe, obwohl ich durchaus wusste, dass es so nicht okay ist. Manchmal, weil ich schlichtweg nicht auffallen wollte.

Es kommt dann aber auch auf die Beziehung an, die ich zu den Leuten habe. Wenn ich nur dort sitze, weil gerade Pause ist, dann kann ich auch richtig Kontra geben.

Ich weiß aber auch, dass von mir schon des öfteren richtig derbe Sprüche kamen, die dann aber nicht ernst gemeint waren. Zum Beispiel Blödsinn machen auf der Arbeit oder feiern und saufen gemeinsam mit Kumpels.

Jedoch waren unsere Sprüche nicht ganz so krass wie in Deinem Beispiel. Es ging mir zwar in erster Linie darum, Spaß zu haben, aber ich wollte auch irgendwie cool sein. Im Nachhinein dachte ich mir dann schon des öfteren, was habe ich da für einen Müll erzählt.

Es ist ein sehr zwiespältiges Thema. Auch ich lasse die Moral ab und an hinter mir. Einfach, um Spaß zu haben! Dient wohl auch dem Stressabbau! Dabei bin ich doch eher ein ruhiger, sensibler und nachdenklicher Typ.

Und ja, es hat sehr viel mit Gruppendynamik zu tun.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, was hätte ich geantwortet? Keine Ahnung, doch irgendein dummer Spruch wäre mir bestimmt eingefallen: "Was? Die arme Kläranlage! Der muss ...". Lassen wir das besser!

Zitat von: Onkel Tom am 09:02:00 Di. 15.Oktober 2024Na da würdest Du dir ganz schön ins eigene Knie schießen, weil der einfache Proll
da nicht in Stimmung war, sich belehren zu lassen, das es anders sei, zumal der
menschliche Instinkt "Futterneid" in der Runde gerade auf Kosten von Arno Dübel
befriedigt wurde. Sorry, so tickt der Mensch nun mal. Mit solch einer Antwort würdes
Du dich als Außenseiterin quallifizieren.. Das auch noch nachhaltig.
So sieht es aus. Mit Vernunft kommt man da nicht gegen an. Denn darum geht es hierbei nicht.

Zitat von: Kuddel am 10:35:46 Di. 15.Oktober 2024
Zitat von: Onkel Tom am 09:02:00 Di. 15.Oktober 2024Sorry, so tickt der Mensch nun mal.

Sorry, das ist der beschissenste Spruch, den ich kenne.
So müsste der Mensch vielleicht nicht ticken. Aber es ist doch genau das, was ich permanent um mich herum beobachten kann.

Nochmals zu den Erwerbsloseninitiativen:

Zitat von: Onkel Tom am 01:00:53 Di. 15.Oktober 2024Alle Erwerbslosen-Beratungstellen, die Förderung im Sinne der Gemeinnützigkeit erhalten, wurden
es da ging.

gesetzt. Somit war es möglich das z.B. eine EGV, die locker nichtig gemacht werden kann,
Das heißt ja dann, dass man bei den nicht-unabhängigen Erwerbsloseninitiativen von vornherein keine gute Beratung erwarten kann. Selbst dann nicht, wenn sie es wollten. Das ist schon richtig krass. Aber gut zu wissen!

Onkel Tom

Nu muss ich mich mal im Bezug Erwerbsloseninitiativen kurz fassen, da da ja auch schon
fast alles geschreibselt wurde..

Ich fand es richtig und wichtig, das sich Elo-Inis bildeten, um wenigstens dem Elo
diktatorisches und gar auch sadistisches Handeln seines SB nicht so zur Wirkung kommen
zu lassen, wie vom SB erwünscht, das Ziel zu erreichen des Elos Willen brechen zu können.

Im übrigen war es meiner Kenntnis nach nur in Hamburg so, das durch dubiose Auflagen an
öffentlich gemeinnützig geförderte Erwerbslosenberatungsstellen die Potenz, das sich
Erwerbslose wehren können, sabotiert wurde.

Es blieben danach nur noch die Elo-Inis über, die keine Fördergelder vom Staat bekamen,
das auch nicht wollten. (Alerta und ELSE und weitere kleine aber feine :-)

Auf meine Formulierung "So tickt der Mensch nun mal" möchte ich hier noch mal eingehen..

Solche Töne mag man nicht hören, weil sich jede_r damit angesprochen fühlt und auch teils
diffamiert/kritisiert fühlt a la "Aha, dann handel ich also ohne mein Kopf zu benutzen ???".

Es sind ja nicht alle Menschen gleich, was das angeht aber schon 2006 begegnete mich der
Zwang "Tom, du musst dich mit Grundlagen der Arbeitspädagogik und Plüschologie befassen,
sonst kommst du nicht weiter !"

Die Jobcentren waren das Jahr 2005 noch ganz mit sich selbst beschäftigt, sich auf die
neuen H4-Gepflogenheiten um zu stellen. Doch in der Erwerbslosenindustrie hat man die
Fähigkeiten aus den ABM-Zeiten mit genommen und mit schwarzer Pädagogik aufgefüllt,
damit die Teilnehmer weiter profitabel "funktionieren", die zuvor so an die ca.1600
Euro bei ABM verdienten, nun aber zum Jahreswechsel 2004/2005 nur noch ca. 160 Euro
durch EEJ abgespeist wurden.

Eine gefühlte Lohnsenkung um satte 90%. Komisch, das darauf die Beschäftigungsträger
anbei nicht sabotiert oder anderes.. wurden. Woran lag das ?

Ich staunte negativ darüber, warum das Arbeitsklima weniger darunter litt, wie ich
anbei erwartete. Gewerkschaftsähnliche Aktivitäten habe ich ja dann auch als Anfänger
2005 ausprobiert. (Learning by doing)

Ich blieb dann an der Problematik hängen, woran liegt es, das Widerstand aus bleibt.
Doch nicht allein wegen mangelnden Mutes oder die Angst, Sanktionen ein zu fangen ?
Hart wie eine Paranuss, wollte ich das Problem knacken. War anbei oft überfordert.

Denn da waren Betroffene logischerweise im Denken und Handeln noch nicht innerlich
geschädigt, wurden jedoch mit Tricks der SozPäds und Arbeitsplüschologie um den Finger
gewickelt damit sie das miese Spiel mit machen und nicht auf die Barrikaden gehen.

Ees wunderte mich, warum der größte Anteil der Erwerbslosen genau so funktionieren,
wie es BA/JC/SB/MT es wollen.

Zu dieser Zeit hatte ich noch Vertrauen zu DGB und verdi. Dort machte ich dann auch
in Elo-Rat-Sitzungen Vorschläge, das wir diesen Psychokram auch beakkern müssen.
Da hatte ich schon mein Ausbilderschein gemacht..

Diese ADA (Ausbildung der Ausbilder) hätte mich beinahe seelisch durch knallen lassen.
Es riss in mir viele alte Narben aus der Heimerziehung auf und störten massiv, weil mein
Hirn die unverzügliche Nachbearbeitung der Wunden verlangte statt sich weiter auf die
Schulung konzentrieren zu wollen.

Ich erlernte also auch die Psycho-Tricks, die angewendet werden können, seinen Mitarbeiter
so bei Laune zu halten, wie Firma das will und nicht anfängt zu stören.

Ich glaubte damals, das die Gewerkschaft darin unterstützen könnte, wie man solch Psycho-
Manipullation kontern könnte.. Naja, erste Anzeichen dafür, das die Gewerkschaft auf Pro-H4
eingestellt ist und sich später dann auch nachweisen ließ, war es logisch, nicht das Thema
zu erörtern, die auch zur Organisation von Streiks und Protest berücksichtigt werden.

So, wie Kuddel bei meinem Satz erst äußerte, war das schon immer ein mieser Spruch aber ich
bin der Ansicht, das da was wahres dran ist, jedoch wer sowas sagt begeht einem Tabubruch.

Im Jahre 2006, wo ich mit meinen Ein-Euro-Job durch war, beteiligte ich mich an Anti H4
Projekten und bin anbei oft abgewiesen worden, wenn ich mit "schwarzer Pädagogik kontern
und sabotieren" kam. Es wurde als abwertende Verurteilung von Betroffenen empfunden und
immer wieder entsprechend negativ reagiert.

Da fragte ich mich dann warum ist das so ?, das man sich via Fackten aus der Praxis so
unmöglich in der Runde macht ? Anbei konnte ich mir das nur so vergleichen a la wenn du zu
einem Porschefahrer sagst: "Na, da hast Du aber eine coole Schwanzverlängerung unterm Hintern.
Wie viel PS hat denn dein Wagen?" Komplexe belichtet und Wahrheitsverweigerung auslöst.
Peng! blaues Auge. Aua.

Nicht jeder Mensch "tickt" gleichermaßen aber H4 hat dies plüschologisch ausgebeutet, da Menschen
im Bezug Arbeit und auskömmlicher Lebensführung tatsächlich gleichermaßen funktionieren.

H4 hat im Bezug Elos auf dieser Ebene zu verarschen gewonnen und wenn darüber wie ein Tabu nicht
analysiert werden darf, nutzt H4-Widerstand nur noch auf Basis mit dem JC Federkriege aus zu fechten.
H4 erkannte ich schon 2009/2010 als Gewinner, wollte es genau so wenig wahr haben, wie es bei
"So tickt der Mensch nun mal" auf Protest stoße.

Ende 2006 wurde mir klar "Halte besser die Fresse über diesen Psychokram !"
Das will keiner hören, weil Zuhörer bemerken müsste, auf soner Scheiße auch herein zu fallen.
(mehr oder weniger) Es gab nur ca. 8 Leute von über 1 Tausend aus dem H4-Widerstand, die bereit
waren, sich mit "Manipulation am Menschen" zu befassen.

Aha, wat dazu gelernt und habe danach jede Gelegenheit genutzt aus diesem Bereich dazu lernen
zu wollen. Bei Fachleuten stieß ich jedoch an Grenzen der Auskunftsbereitschaft.
Ich stieß an Grenzen deren Berufsgeheimnisse und die ist so gezogen, diese Trickserei zu
beschreiben aber kein Gegenmittel zur schwarzen Pädagogik entwickeln zu können.

Okay, renne vor einer Wand also musste mich anderen Quellen bedienen. Das gelang mir zum
Teil, das ich dann auch mit weißer Pädagogik gegen schwarzer Pädagogik kämpfen konnte.

Das hatte mir in der ELSE auch schon mal geholfen, eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen.
Anwendung von weißer Pädagogik z.B. bei vom JC thyranisierte Ratsuchende wieder auf zu
bauen, war ein kleines Geheimnis meines Beratungserfolges, durfte, jedoch nicht wissen,
da weiße Pädagogik sonst keine positiven Wirkungen mehr eingebracht hätte.

Mit einer Aktivistin der Gruppe hatte ich das im Einzelgespräch vertiefen wollen und das ich
mir anbei auch (für mich) auch eine codierte Notiz führte, die mich daran erinnert, mit wem
ist was möglich oder auch nicht, schockte sie und damit fing es auch an, das die Beziehung
zur Zusammenarbeit bröckelte..

Ja, habe kapiert, das ich ein Tabubruch beging, was hier und heute auch teils so angekommen ist.
Egal. Für mich ist das Thema auch nicht mehr wichtig, das H4 hauptsächlich über den Gebrauch
von schwarzer Pädagogik "gewonnen" hat und ich gegenwärtig außer SGB-Gefummels keine weitere
Perspektive sehe, das Betroffene auf die Straße gehen.

Ohne Rabatz auf der Straße auch keine Risse im Gewinnerpokal H4 möglich.
Der Gedanke, mich zur Ruhe zu setzen bedängelt, aber das will ich auch nicht wahr haben und
mache weiter.

Ende meiner Küschenplüschologischer Klugscheißerei sorry  ;)

Wanderratte

Okay, ich habe jetzt lange genug nachgedacht. Hier kommen nun meine Kommentare zu Deinem sehr interessanten Text:

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Im übrigen war es meiner Kenntnis nach nur in Hamburg so, das durch dubiose Auflagen an
öffentlich gemeinnützig geförderte Erwerbslosenberatungsstellen die Potenz, das sich
Erwerbslose wehren können, sabotiert wurde.

Es blieben danach nur noch die Elo-Inis über, die keine Fördergelder vom Staat bekamen,
das auch nicht wollten. (Alerta und ELSE und weitere kleine aber feine :-)
Ich finde es sehr schade, dass diese Elo-Inis nicht mehr existieren. Klingt nämlich alles sehr gut, was Du bisher so aus Hamburg berichtet hast.

Das habe ich für Niedersachsen gefunden:

ZitatDas Land Niedersachsen unterstützt Sie als unabhängige Erwerbslosenberatungsstelle, die die behördlichen Beratungsstrukturen niederschwellig und qualifiziert ergänzt.

Sie erhalten die Förderung für

die Gründung von Trägervereinen oder -gesellschaften, die Anmietung, erstmalige Einrichtung sowie der Betrieb von Beratungsstellen für erwerbslose Personen im Sinne des SGB II,

die Beschäftigung sowie die Fortbildung von entsprechend qualifiziertem Personal,

den Aufbau und die Entwicklung von Netzwerkstrukturen zur Selbstorganisation, der Angebotsoptimierung und des Erfahrungsaustausches zwischen den Erwerbslosenberatungsstellen, die Durchführung darauf ausgerichteter Fortbildungsmaßnahmen sowie allgemeine Informationsvermittlung durch fach- und zielgruppenspezifische Informationsveranstaltungen.
Quelle: https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Land/Niedersachsen/unabhaengige-erwerbslosenberatungsstellen.html .

Qualifiziertes Personal? Das klingt für mich nach Sozialpädagogen und so. Dann war es das schon wieder mit der Unabhängigkeit? Zudem denke ich, dass die Betroffenen das wahre qualifizierte Personal sind.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Auf meine Formulierung "So tickt der Mensch nun mal" möchte ich hier noch mal eingehen..

Solche Töne mag man nicht hören, weil sich jede_r damit angesprochen fühlt und auch teils
diffamiert/kritisiert fühlt a la "Aha, dann handel ich also ohne mein Kopf zu benutzen ???".

Es sind ja nicht alle Menschen gleich, was das angeht aber schon 2006 begegnete mich der
Zwang "Tom, du musst dich mit Grundlagen der Arbeitspädagogik und Plüschologie befassen,
sonst kommst du nicht weiter !"
So sieht es aus. Nicht alle Menschen sind gleich. Ich habe mich von Deinem Kommentar nicht angesprochen gefühlt. Und diffamiert/kritisiert erst recht nicht! Und sollte Deine Aussage dennoch auf mich zutreffen, dann ist es halt so. Entweder ich akzeptiere das oder ich muss versuchen, mein Verhalten zu ändern. Bezüglich Deiner Aussage war mir schon klar, dass Du weißt, dass nicht jeder so tickt.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Die Jobcentren waren das Jahr 2005 noch ganz mit sich selbst beschäftigt, sich auf die
neuen H4-Gepflogenheiten um zu stellen. Doch in der Erwerbslosenindustrie hat man die
Fähigkeiten aus den ABM-Zeiten mit genommen und mit schwarzer Pädagogik aufgefüllt,
damit die Teilnehmer weiter profitabel "funktionieren", die zuvor so an die ca.1600
Euro bei ABM verdienten, nun aber zum Jahreswechsel 2004/2005 nur noch ca. 160 Euro
durch EEJ abgespeist wurden.
Das ist echt gemein. Für dieselbe Arbeit dann nur noch ca. 160 Euro! Eine Unverschämtheit sowas! Zumal ich ca. 1600 Euro auch schon als sehr wenig empfinde. Und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) klingt auch mies, so nach "Beschäftigungstherapie".

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Eine gefühlte Lohnsenkung um satte 90%. Komisch, das darauf die Beschäftigungsträger
anbei nicht sabotiert oder anderes.. wurden. Woran lag das ?
Möglicherweise lag es daran, dass Erwerbslose schon damals seitens der Gesellschaft diffamiert wurden. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da ich mich mit den damaligen Gegebenheiten nicht auskenne. Vermutlich ging es aber damals schon darum, dass Arbeit zu haben angeblich von so großer Bedeutung sei. Und die Erwerbslosen somit bereit waren, jeglichen Mist mitzumachen, so nach dem Motto "Hauptsache Arbeit". Das scheint doch immer noch so zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass Erwerbslose oftmals sogar gerne Ein-Euro-Jobs annehmen. Aber ohne mich!

Sicherlich hat das alles auch sehr viel mit Manipulation zu tun.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Ich staunte negativ darüber, warum das Arbeitsklima weniger darunter litt, wie ich
anbei erwartete. Gewerkschaftsähnliche Aktivitäten habe ich ja dann auch als Anfänger
2005 ausprobiert. (Learning by doing)

Ich blieb dann an der Problematik hängen, woran liegt es, das Widerstand aus bleibt.
Doch nicht allein wegen mangelnden Mutes oder die Angst, Sanktionen ein zu fangen ?
Hart wie eine Paranuss, wollte ich das Problem knacken. War anbei oft überfordert.
Ja, hart wie eine Paranuss! Sehe ich auch so!

Ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass Arbeit in unserer Gesellschaft einen extrem hohen Stellenwert hat. Die Menschen definieren sich sogar oftmals darüber. Vielleicht blieb deswegen der Protest aus. So nach dem Motto: Besser als nichts! Möglicherweise hatten die Menschen Angst, das Wenige auch noch zu verlieren, wenn sie protestieren. H4 und jetzt Bürgergeld sind ja finanziell gesehen eine Katastrophe. Allerdings nicht nur finanziell!

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Denn da waren Betroffene logischerweise im Denken und Handeln noch nicht innerlich
geschädigt, wurden jedoch mit Tricks der SozPäds und Arbeitsplüschologie um den Finger
gewickelt damit sie das miese Spiel mit machen und nicht auf die Barrikaden gehen.
Obwohl, den Leuten war ja schon bewusst, was H4 zukünftig bedeutet. Das hat möglicherweise genügt, um solche Verhaltensweisen zu verursachen. Die Verarschung seitens der Sozialpädagogik und Arbeitspsychologie hat dann logischerweise alles noch verschlimmert.

Ich hatte auch schon vorher Angst vor diesem H4. Ich hatte zwei Monate benötigt, um diesen scheiß Antrag endlich auszufüllen und in den Jobcenter Briefkasten einzuwerfen. Ich hatte große Angst davor, irgendeinen scheiß Job machen zu müssen. Ich wusste nämlich damals schon, dass es schwierig sein wird, als Geisteswissenschaftler einen Job zu finden.

Von diesem Maßnahmen-Mist wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Glücklicherweise, ansonsten hätte ich nur noch Panik gehabt. Denn von "sich dagegen zu wehren" hatte ich auch keine Ahnung. Als es um das erste Bewerbungscoaching ging, dachte ich noch, das wäre ein normales Coaching, was bei mir dann halt das Jobcenter bezahlt. Ich fand das anfangs sogar gut, bis ich dann leider sehr schnell feststellen musste, dass ich dort kaum etwas lernte.

Der "Höhepunkt" war dann der Ein-Euro-Job, den die Coaching Frau mir andrehen wollte. Beim zweiten Bewerbungscoaching schaute dieser Typ auf meinen Lebenslauf und behauptete frech, ich hätte Angst vor der Praxis. Um mir dann im nächsten Moment ein Praktikum (Nachhilfe für Auszubildende) andrehen zu wollen.

Den Ein-Euro-Job und das Praktikum konnte ich beides glücklicherweise abwehren, vermutlich auch nur, weil ich gut kommunizieren kann. Mittlerweile erkenne ich das alles als Schwarze Pädagogik. Damals leider noch nicht!

Dieser ganze H4 Kram war damals bestimmt permanent in den Medien vertreten. Die Betroffenen wussten somit, was zukünftig auf sie zukommt. Das hat dann möglicherweise genügt, um die Menschen dazu zu bringen, jeden Mist mitzumachen. Wenn sich dann obendrein noch Pädagogen und Psychologen einmischen, dann wird es umso schwieriger.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Ees wunderte mich, warum der größte Anteil der Erwerbslosen genau so funktionieren,
wie es BA/JC/SB/MT es wollen.
Bei mir war es eine Kombination aus Unwissenheit, Naivität, Gutgläubigkeit, Bequemlichkeit und Angst. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Zu dieser Zeit hatte ich noch Vertrauen zu DGB und verdi. Dort machte ich dann auch
in Elo-Rat-Sitzungen Vorschläge, das wir diesen Psychokram auch beakkern müssen.
Da hatte ich schon mein Ausbilderschein gemacht..

Diese ADA (Ausbildung der Ausbilder) hätte mich beinahe seelisch durch knallen lassen.
Es riss in mir viele alte Narben aus der Heimerziehung auf und störten massiv, weil mein
Hirn die unverzügliche Nachbearbeitung der Wunden verlangte statt sich weiter auf die
Schulung konzentrieren zu wollen.
Ich finde das sehr schlimm. Das ist ein Zeichen für innere Stärke, dass Du überhaupt weitermachen konntest. Ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte.

Und es zeigt sehr deutlich, in welche Richtung das geht, was dort gelehrt wird. Wer solche negativen Erfahrungen nicht machen musste, erkennt möglicherweise nichtmal, was da passiert. Kein Wunder, dass sehr vieles im Bereich Pädagogik und Psychologie so mies ist.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Ich erlernte also auch die Psycho-Tricks, die angewendet werden können, seinen Mitarbeiter
so bei Laune zu halten, wie Firma das will und nicht anfängt zu stören.
Ich wusste nicht, dass solche Psycho-Tricks existieren. Das ist schon krass. Sollte ich jemals einen Job finden, dann werde ich mich vorher mit Arbeitspsychologie beschäftigen, um erkennen zu können, wann ich verarscht werde. Oder für den Rückblick, um zu erkennen, warum so vieles scheiße war.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Ich glaubte damals, das die Gewerkschaft darin unterstützen könnte, wie man solch Psycho-
Manipullation kontern könnte.. Naja, erste Anzeichen dafür, das die Gewerkschaft auf Pro-H4
eingestellt ist und sich später dann auch nachweisen ließ, war es logisch, nicht das Thema
zu erörtern, die auch zur Organisation von Streiks und Protest berücksichtigt werden.
Tja, die Gewerkschaften! Alles sehr widersprüchlich! Wären die so schlau, sich für die Erwerbslosen einzusetzen, hätten auch die Arbeiter bessere Arbeitsbedingungen. Scheinbar ist das aber nicht gewollt.

Da die sich nicht mit den Problemen der Erwerbslosen beschäftigen wollen, benötigen die Erwerbslosen wohl eher eine eigene Gewerkschaft.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024So, wie Kuddel bei meinem Satz erst äußerte, war das schon immer ein mieser Spruch aber ich
bin der Ansicht, das da was wahres dran ist, jedoch wer sowas sagt begeht einem Tabubruch.
Ich habe Deinen Satz nicht als Tabubruch empfunden. Okay, er ist halt eine Verallgemeinerung. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, denke ich ja auch, dass tatsächlich etwas dran ist. Zudem bin ich der Meinung, dass man alles sagen kann, solange man niemanden beleidigt.

Ich bin der Meinung, dass ab und an Tabubrüche notwendig sind. Vor allem auch dann, wenn man neue Wege einschlagen möchte, weil man auf den alten Wegen permanent gegen Mauern rennt. Das Problem ist halt, dass man dann oftmals alleine dasteht. Das kann möglicherweise zum Problem werden, wenn man auf Mitstreiter angewiesen ist. Da muss man dann halt abwägen, was einem wichtiger ist. Und was notwendig ist!

Und erst recht kann es sehr nervig sein, wenn man versucht, andere dahingehend zu überzeugen, dass gewisse Tabubrüche sehr sinnvoll sein können.

Nochmals zurück zu Deinem "Tabubruch":
Ein Problem sehe ich allerdings bei dem Satz. Er impliziert nämlich, dass der Mensch sich nicht ändern kann. Die gesellschaftlichen Verhältnisse können wir aber nur dann verändern, wenn der Mensch in der Lage ist, sich zu ändern. Man könnte diesen Satz aber auch als Ist-Zustand auffassen, was bedeutet, dass dieser Ist-Zustand veränderbar ist.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Im Jahre 2006, wo ich mit meinen Ein-Euro-Job durch war, beteiligte ich mich an Anti H4
Projekten und bin anbei oft abgewiesen worden, wenn ich mit "schwarzer Pädagogik kontern
und sabotieren" kam. Es wurde als abwertende Verurteilung von Betroffenen empfunden und
immer wieder entsprechend negativ reagiert.
Wenn man schwarze Pädagogik mit schwarzer Pädagogik bekämpft, dann hat das doch nichts mit "abwertender Verurteilung von Betroffenen" zu tun. Ich verstehe nicht, warum das als Problem aufgefasst wurde.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Da fragte ich mich dann warum ist das so ?, das man sich via Fackten aus der Praxis so
unmöglich in der Runde macht ? Anbei konnte ich mir das nur so vergleichen a la wenn du zu
einem Porschefahrer sagst: "Na, da hast Du aber eine coole Schwanzverlängerung unterm Hintern.
Wie viel PS hat denn dein Wagen?" Komplexe belichtet und Wahrheitsverweigerung auslöst.
Peng! blaues Auge. Aua.
Ich denke, die Leute hatten möglicherweise Angst. So nach dem Motto: "Der kennt sich mit Psychologie aus und kann mich durchschauen. Vor dem kann ich nichts verbergen". Das war den Leuten vielleicht unangenehm. Möglicherweise ging es noch nichtmal um die Fakten an sich. Das Beispiel mit dem Porschefahrer passt hier aber sehr gut.

Ob sich der Porschefahrer aus Deinem Beispiel sich seines Handelns bewusst ist? Man müsste das mit jemanden, den man kennt, ausprobieren. Die Reaktion beobachten und dann hinterher fragen, wie das aufgefasst wurde. Wäre schon interessant!

Mist, der Freund meines Bruders hat den Porsche nicht mehr. Ansonsten hätte ich meinen Bruder damit beauftragt, das ihm zu sagen. Seinem Freund wird er schon nicht aufs Maul hauen. Hoffe ich zumindest! Komplexe hat der Typ tatsächlich. Damit hätte ich an sich kein Problem, wenn nicht die Wahrheitsverweigerung das Problem wäre, mit der ich schon des öfteren sehr ungute Erfahrungen machen musste. Von daher passt Dein Beispiel perfekt.

Aber, was ich nicht verstehe, warum sollte Dein Wissen Komplexe belichten und Wahrheitsverweigerung auslösen. Du wolltest doch nichts anderes tun, als die schwarze Pädagogik mit ihren eigenen Tricks bekämpfen. Macht doch Sinn, finde ich.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Nicht jeder Mensch "tickt" gleichermaßen aber H4 hat dies plüschologisch ausgebeutet, da Menschen
im Bezug Arbeit und auskömmlicher Lebensführung tatsächlich gleichermaßen funktionieren.
Ich denke jedoch, dass auch hier Unterschiede bestehen. Der eine hat mehr Ansprüche, der andere weniger. Beispielsweise meint der eine, ein Auto zu benötigen, der andere aber nicht.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024H4 hat im Bezug Elos auf dieser Ebene zu verarschen gewonnen und wenn darüber wie ein Tabu nicht
analysiert werden darf, nutzt H4-Widerstand nur noch auf Basis mit dem JC Federkriege aus zu fechten.
H4 erkannte ich schon 2009/2010 als Gewinner, wollte es genau so wenig wahr haben, wie es bei
"So tickt der Mensch nun mal" auf Protest stoße.
Ja, das sehe ich auch so. Ich finde, Tabus können sehr hinderlich sein. Meiner Meinung nach ist es oftmals notwendig, mit einem Tabubruch auf Protest zu stoßen. Damit Veränderungen überhaupt erst möglich werden.

So eine Analyse ist absolut notwendig. Ansonsten weiß ich nicht, wie sich eine Situation zum Positiven verändern soll. Gerade in Bezug auf H4!

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Ende 2006 wurde mir klar "Halte besser die Fresse über diesen Psychokram !"
Das will keiner hören, weil Zuhörer bemerken müsste, auf soner Scheiße auch herein zu fallen.
(mehr oder weniger) Es gab nur ca. 8 Leute von über 1 Tausend aus dem H4-Widerstand, die bereit
waren, sich mit "Manipulation am Menschen" zu befassen.
Schon doof, wenn das keiner hören will. Dabei ist es wohl genau das, worum es geht.

Wenn man nicht bereit ist, zu erkennen, dass man auf Manipulationen hereingefallen ist oder hereinfallen könnte, dann weiß ich nicht, wie man sich zukünftig vor Manipulationen schützen kann. Ohne Selbsterkenntnis geht es oftmals nicht. Wie soll man in der Lage sein, Manipulationen zu erkennen, wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigen möchte.

Ca. 8 Menschen von Eintausend, das ist sehr wenig. Ich finde das sehr schade. Denn wenn das, was man bisher gemacht hat, nicht funktioniert hat, dann muss man neue Wege finden. Das gilt für gesellschaftliche Veränderungen allgemein.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Aha, wat dazu gelernt und habe danach jede Gelegenheit genutzt aus diesem Bereich dazu lernen
zu wollen. Bei Fachleuten stieß ich jedoch an Grenzen der Auskunftsbereitschaft.
Ich stieß an Grenzen deren Berufsgeheimnisse und die ist so gezogen, diese Trickserei zu
beschreiben aber kein Gegenmittel zur schwarzen Pädagogik entwickeln zu können.
Die haben ihr Wissen auch nur aus den Büchern. Von daher verstehe ich nicht, warum die sich so anstellen. Berufsgeheimnis würde ich das nicht nennen, sondern meiner Meinung nach ist das eher Wichtigtuerei. Möglicherweise hatten die auch gar nicht so viel Wissen, wie es anfangs schien. Und welche Fachleute geben das schon gerne zu!

Und Vorlesungen an der Uni bestehen letztendlich auch nur aus Zusammenfassungen mehrerer Bücher. Okay, aus dem gesamten angelesenen Wissen müssen dann auch noch die richtigen Schlüsse gezogen werden. Das kannst Du aber auch, denke ich.

Und letztendlich kochen die Fachleute auch nur mit Wasser. Ich habe lange genug studiert, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Dennoch, Ausnahmen bestätigen die Regel. Da muss dann aber schon ein sehr großes Interesse und Engagement vorhanden sein.

Vielleicht sehen andere das anders. Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob ich damit richtig liege. Vielleicht bin ich auch einfach nur herablassend. Aber das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen, die ich so gemacht habe. Auch persönliche mit mir selbst!

Klar, die Fachleute haben auch noch Erfahrung mit Menschen. Die hast Du aber auch.

Die Rhetorik ist hierbei jedoch auch sehr interessant. Die hat nämlich meiner Meinung nach auch sehr viel mit Manipulation zu tun. Und ist schließlich die Grundlage der weißen und schwarzen Pädagogik. Bei beiden Formen der Pädagogik geht es ja vorrangig um Kommunikation. Man kann Kommunikation neutral, aber auch positiv oder negativ nutzen.

Für die Inhalte der weißen und schwarzen Pädagogik sind in erster Linie Psychologie und Pädagogik zuständig. Die Rhetorik ist dann für die praktische Anwendung notwendig. Keine Ahnung, ob die Fachleute das auch so sehen. Aber ich sehe das zumindest so.

Ich habe den weiter oben erwähnten Ein-Euro-Job und das Praktikum mit Hilfe der Rhetorik abgewehrt: Deeskalierende Kommunikation. Um den Frieden zu wahren, mich aber dennoch durchzusetzen.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Okay, renne vor einer Wand also musste mich anderen Quellen bedienen. Das gelang mir zum
Teil, das ich dann auch mit weißer Pädagogik gegen schwarzer Pädagogik kämpfen konnte.
Das ist sehr interessant. Mein Beispiel mit dem Ein-Euro-Job und dem Praktikum geht ja auch in die Richtung weiße Pädagogik, denke ich. Ich musste ja auch gegen die schwarze Pädagogik ankämpfen.

Die weiße Pädagogik müsste doch auch dann funktionieren, wenn man die Menschen dazu bewegen will, dazu beizutragen, den Kapitalismus abzuschaffen. Ohne Manipulation geht es wohl nicht. Auf jeden Fall sehr interessante Aspekte! Die "Politik" bedient sich möglicherweise auch der schwarzen Pädagogik.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Das hatte mir in der ELSE auch schon mal geholfen, eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen.
Anwendung von weißer Pädagogik z.B. bei vom JC thyranisierte Ratsuchende wieder auf zu
bauen, war ein kleines Geheimnis meines Beratungserfolges, durfte, jedoch nicht wissen,
da weiße Pädagogik sonst keine positiven Wirkungen mehr eingebracht hätte.
Okay, ich verstehe, dass es ganz ohne Pädagogik wohl nicht funktioniert. Doch auch die weiße Pädagogik ist letztendlich Manipulation. Ist wohl generell so mit Pädagogik und Psychologie! Ich bin aber auch der Meinung, dass die weiße Pädagogik hilfreich sein kann, solange sie nicht durchschaut wird.

Ich verstehe aber auch, dass die weiße Pädagogik nicht mehr funktioniert, sobald sie durchschaut wird. Vermutlich, weil jegliche Form der Pädagogik Manipulation ist. Die Ratsuchenden haben sich dann vielleicht nicht mehr ernstgenommen gefühlt. Weil sie eventuell davon ausgingen, Du baust sie nur auf, weil es zum Konzept gehört. Und meinst es nicht persönlich! Das Menschliche fehlt dann irgendwo. Es ist das, was man in den helfenden Berufen unter Professionalität versteht, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn jemand die weiße Pädagogik an mir ausprobiert, dann denke ich ja auch, scheiße, das ist unecht und ich fühle mich nicht gut damit.

Das ist jetzt nicht als Kritik an Dich gemeint. Sondern ein generelles Problem! Ich weiß aber auch nicht, wie man es besser machen könnte. Es gibt schließlich auch Menschen, die einfach nerven. In einer Beratungssituation kann man dann ja nicht alles sagen, was man so denkt. Spätestens in solch einer Situation benötigt man dann wieder die weiße Pädagogik. Mit Menschen, die man sympathisch findet, ist das etwas komplett anderes. Dann benötigt man keine weiße Pädagogik. Dann kann man einfach authentisch sein und sagen, was man denkt.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Mit einer Aktivistin der Gruppe hatte ich das im Einzelgespräch vertiefen wollen und das ich
mir anbei auch (für mich) auch eine codierte Notiz führte, die mich daran erinnert, mit wem
ist was möglich oder auch nicht, schockte sie und damit fing es auch an, das die Beziehung
zur Zusammenarbeit bröckelte..
Ich kann nicht nachvollziehen, was daran so schockierend sein soll.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Ja, habe kapiert, das ich ein Tabubruch beging, was hier und heute auch teils so angekommen ist.
Egal. Für mich ist das Thema auch nicht mehr wichtig, das H4 hauptsächlich über den Gebrauch
von schwarzer Pädagogik "gewonnen" hat und ich gegenwärtig außer SGB-Gefummels keine weitere
Perspektive sehe, das Betroffene auf die Straße gehen.
Ich denke, Tabubrüche müssen ab und an sein. Ich halte sie für notwendig. Gerade auch dann, wenn man Veränderungen möchte. Mit Tabubrüchen kann man beispielsweise auf bestimmte Dinge hinweisen. Ich denke, ohne Tabubrüche sind Veränderungen nur sehr schwer möglich.

Du wolltest lediglich die Beratung verbessern und hast halt etwas anderes ausprobiert. Und konntest vorher nichtmal wissen, dass das als Tabubruch aufgefasst wird. Zudem hätte ein anderer Aktivist Dein Handeln vielleicht ganz anders bewertet. Es hängt ja auch immer von der jeweiligen Person ab, was als Tabubruch aufgefasst wird und was nicht.

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Ohne Rabatz auf der Straße auch keine Risse im Gewinnerpokal H4 möglich.
Der Gedanke, mich zur Ruhe zu setzen bedängelt, aber das will ich auch nicht wahr haben und
mache weiter.
Ja, Rabatz auf der Straße, das wäre schon schön. Doch leider ist das alles nicht so einfach zu organisieren, wenn man allein ist. Ich traue mir das jedenfalls nicht zu. Und Geld kostet es ja auch noch.

Ein großes Problem sind halt auch die Medien, die dafür sorgen, dass es in der Bevölkerung an Solidarität mangelt. Ist alles sehr schwierig, irgendwie!

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:51 Di. 15.Oktober 2024Ende meiner Küschenplüschologischer Klugscheißerei sorry  ;)
Warum "sorry"? Ich finde Deinen Text sehr interessant.  :)

Ich komme mittlerweile auch zu dem Schluss, dass es ohne Psychologie wohl nicht geht. Diese Erkenntnisse lassen sich dann sicherlich auch auf andere gesellschaftliche und politische Themen übertragen. Demnach benötigt man die Psychologie wohl auch dann, wenn man den Kapitalismus abschaffen möchte. Ich sehe es einerseits als Herausforderung, aber auch als Chance, wenn man komplett andere Wege gehen muss.

Ich finde, Du bist anders, was ich sehr gut finde. Du hast schon so viel gemacht und erreicht. Vielleicht liegt es an der Heimerziehung, dass Du Dinge durchschaust, die andere Menschen nicht so einfach durchschauen können. Ich habe generell den Eindruck, dass sehr viele Menschen, die nie mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hatten, meist sehr oberflächlich sind und wenig hinterfragen.

dagobert

Zitat von: Wanderratte am 23:10:10 Fr. 18.Oktober 2024Möglicherweise lag es daran, dass Erwerbslose schon damals seitens der Gesellschaft diffamiert wurden. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da ich mich mit den damaligen Gegebenheiten nicht auskenne.
Du vermutest richtig.
Einen kleinen Teil davon kannst du hier nachlesen (aber stell vorher den Kotzeimer bereit):
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Clement#Bundesminister
Karl May

götzb

Clement hatte eine verstörende Natur.
Der Mann wurde auch schnell kratzig, wie das damalige Interview mit Monitor im (Bus?)
Menschlich und politisch hat er vieles mit Merz gemeinsam.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 23:10:10 Fr. 18.Oktober 2024Qualifiziertes Personal? Das klingt für mich nach Sozialpädagogen und so. Dann war es das schon wieder mit der Unabhängigkeit?

Zu "unabhängige" Elo-Inis meine ich nur die, die vom Staat nichts bekommen.
Da kann ich auch nur mitreden, wie das in Hamburg gehandhabt wurde, da ich
nur in der Region aktiv war/bin.

Zitat von: Wanderratte am 23:10:10 Fr. 18.Oktober 2024Ich habe mich von Deinem Kommentar nicht angesprochen gefühlt.
Das ist etwas ungewöhnlich aber wenn es anders gewesen wäre ist es auch nicht schlimm.

Die meisten gehen anbei in Abwehrhaltung a la finden solche Aussagen nicht gut und
beschäftigen sich nicht weiter damit. Kuddel hat also anbei ganz normal reagiert.
Andere denken darüber nach, wie andere so "funktionieren" und wenige denken darüber
nach "Ticke ich denn auch so ?".
Dieses Spektrum wird, wenn sie von Laien wie mich angesprochen werden auch gerne als
Küschenpsychologie bezeichnet, weil Inhalte daraus nicht unbedingt auch so gegeben
sind.(Schlussfolgerungen auf Basis von Vermutungen etc.)

Zitat von: Wanderratte am 23:10:10 Fr. 18.Oktober 2024Und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) klingt auch mies, so nach "Beschäftigungstherapie".
Diese Arbeitsbeschaffungsmaßnamen (ABM) wurden jedoch nicht aufgezwungen, sondern wer
als Erwerbsloser arbeiten wollte, konnte freiwillig sich zum Antritt einer ABM melden
und die Bezahlung orientierte sich nach Tarif statt nach Dumpinglohn.
ABM und EEJ sind voneinander so weit entfernt, das sie bis auf Arbeit nichts gemeinsam
haben. Ich fand diese ABM zur Abwechslung ganz gut und Psycho-Manipullationen war man
anbei auch nicht ausgesetzt.

Hmm.. Du kannst scheinbar weiße und schwarze Pädagogik schlecht differenzieren, so mein
Eindruck..
Mit weißer Pädagogik werden Menschen im positiven Sinne beeinflusst, also das Elo
was positives ab bekommt. Schwarze Pädagogik ist genau das Gegenteil.

Weiße Pädagogik: "Das ist schade, das Sie kein passenden Job finden."
Schwarze Pädagogik: "Ach, wollen Sie denn wirklich arbeiten ??".

Mit weiße Pädagogik wird ohne Vorurteile getröstet und wieder Mut gemacht etc.
Mit schwarzer Pädagogik wird angegriffen, unterstellt, diffamiert und kontrahiert.

Zitat von: Wanderratte am 23:10:10 Fr. 18.Oktober 2024Die weiße Pädagogik müsste doch auch dann funktionieren, wenn man die Menschen dazu bewegen will, dazu beizutragen, den Kapitalismus abzuschaffen. Ohne Manipulation geht es wohl nicht. Auf jeden Fall sehr interessante Aspekte! Die "Politik" bedient sich möglicherweise auch der schwarzen Pädagogik.

Weiße Pädagogik ist anbei so gut wie wirkungslos, da auch Antikapitalisten andere
Menschen "beherrschen" wollen, so wie sich Counselor mal ausgedrückt hat.
In der Politik etc. wird mit Gewinn und Verlieren kalkuliert und Dinge nicht erwähnt,
die das Erreichen des anvisierten Ziel stören könnte.
Es ist in der Politik also noch schmutziger wie im Kopfe eines SozPäd.

Schröder & Clement glänzten in der Erstausgabe des H4-Gesetz und haben damit die
Arbeiterklasse massiv geschädigt. Heute sieht man die Folgen. Beide sind zum ...
aber Clement ist schon zu Wurmfutter geworden, die auch ihren Kotzeimer bräuchten.

Trotz allem schönes WE.  ;)

Wanderratte

Dankeschön, ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.  :) 

Ich werde zu Deinem Forumsbeitrag auch noch antworten. Keine Ahnung, wann! Irgendwie gehöre ich nicht zu den Schnellsten. Aber egal, ist halt so! Zudem bin ich dieses Wochenende sehr viel unterwegs.

• Chefduzen Spendenbutton