Umwelt: Do it yourself vs. Großprojekte

Begonnen von Schluepferstuermer, 10:42:59 So. 08.September 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schluepferstuermer

Ich habe die folgenden Beiträge aus dem Diskussionsstrang zu Fridays for Future herausgetrennt. Es geht hier um andere Themen.
admin

Ich finde, man sollte selber etwas machen (Solar auf Fenster/Balkon, TogoodTogo, vor allem nicht jeden Scheiß kaufen, um ihn wenig später wegzuschmeissen, usw.
Jedem Politiker wäre das ein Dorn im Auge. Aber so, wie es gemacht wird, locken die ganzen Demos den Politikern nur ein müdes Lächeln hervor.
Was nützt es, wenn 1.000.000 Leute protestieren· aber 60.000.0000 einfach so weiter machen?

Viele widersprechen sich selber und merken es nicht. Man hört nur Gejammere über die Hitze, aber früher (vor 50 Jahren) war es ja wärmer, setzen sich ins SUV damits noch wärmer wird. Gibt soviel Widersprüchliches.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Zitat von: Schluepferstuermer am 10:42:59 So. 08.September 2024Was nützt es, wenn 1.000.000 Leute protestieren

ZitatProtest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.
Ulrike Meinhof

Ich bin überzeugt davon, daß nachen dem Protest ("wir wollen das nicht!") der Widerstand folgen muß. Sand ins Getriebe der fossilen Industrie.

Ende Gelände hat es bereits praktiziert.

Blockaden der Autoindustrie wurden bisher erst bei Tesla versucht.
Widerstand innerhalb dieser Industrie wäre die Königsdisziplin.

P.S.: Praktische Alternative sind auch wichtig. @Schlüperstürmer, dein Lieblingsthema "Balkonkraftwerke" ist wichtiger, als viele Leute denken.

Schluepferstuermer

Nix Balkonkraftwerke. Selber was basteln.
Aber Viele wollen es einfach haben. Lieber viel Geld ausgeben und jammern.

Man kann auch Strom einsparen. Utopie. Unbedingt braucht man doch einen elekt. Flaschenöffner, Schaummixer usw. Wird ja auch nicht verkauft, darum steht sowas auch in den Elektromärkten.

Wie willst Du mit Demos dies unterbinden? Es muß in die Köpfe und zwar mind. 1 Jahr.
Sonst kkommt dieser Scheiß wieder. Aber Viele interessieren sich nur für Konsum.

Was meinst Du warum AFDP, Union, SPD, Grüne und BSW gewählt wird. Damit man nichts verändern muß.
lg Schlüpferstürmer

"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Ich habe ja nicht einmal einen Balkon.

Trotzdem ist am 20.9.24 Klimastreik.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Man kann auch nur mit Fenster. Mache zusätzlich. Ausreden gibts
Campen tut auch Keiner. Kosten sinđ auch gering. zum sofortigem Verbrauch: PV und Inverter zusammen 400€. Wenn gepeichert wird: 1000€ mehr. Hält für TV, PC, Kühlschrank 2 Wochen, wenn man sparsam ist. Das sparen habe ich von Beduinen gelernt.
Aber es ist nur ein kleiner Baustein.

Es ist nicht David gegen Golliath. Auch der David macht an dem Scheiß des Golliath mit.
Nicht nur Politik und Wirtschaft, sondern auch die Gesellschaft macht mit. Sind assimiliert.
Wäre ich jung, kämen radikale Sachen in Frage (bestimmte Sachen aus Apotheke und Baumarkt).
Viele wollen sich gar nicht informieren lassen, oder vergessen es nach einer Woche.
Torsten Sträter (Comediant)beschreibt es gut im Afrika-Tagebuch. Nach der Demut in Afrika, kommt die Gewohnheit nach 2-3 Tagen in Europa.
Oder Claus von Wagner - Illusion vom guten Menschen.

Gib jemand 100.000€ einem Flugzeug-Gegner und er fliegt wie Andere auch. Nur wer eine feste Überzeugung hat, bleibt dabei. Dem kannst Du mit Geld nicht kommen. Derjenige macht auch was.

Nein, man muß es einfach machen. Die Welt kann man nicht retten. Aber dies wird uns eingetrichtert.
Schon kleine Dinge bewirken etwas. Gibt vieles was in Afrika, Amerika, Asien, Europa, usw. von Einzelnen gemacht wird.

Bei Leugnern: Ich dreh seine Widersprüche einfach um. Wenn er sagt, er glaube nicht an den Klimawandel. Sage ich, ich glaube nicht dass Du schwitzt. Wenn einer sagt, er glaube nicht an Corona. Ich glaube nicht, dass Du krank bist. Du simulierst doch nur. Usw. Dann kommt er nämlich in Erklärungsnot. Nicht Du.
Was wurde/wird von AFDP, BSW, FW, Union gelogen. Einfach umdrehen.
lg Schlüpferstürmer

"Bild" Euch Eure Meinung
----

Nikita

@Schluepferstuermer
Was wir alles nicht mehr dürfen sollen, kann ich nicht mehr hören. Privat soll man sonst etwas für Anstrengungen machen, um dann gefühlt weniger die Umwelt zu schädigen.
Wenn ich ein halbes Kilogramm Fleisch weniger esse in meiner Lebenszeit oder ein einziges Paar Schuhe weniger kaufe, kann ich alle blödsinnigen Wasserspartipps, die man so liest, ignorieren. Den Effekt zusammengerechnet haben diese Tipps nicht. Beim elektronischen Dosenöffner ist nicht der Verbrauch das Problem, sondern der Energiebedarf bei der Produktion und zur Gewinnung für alle Komponenten, die darin sind.

Die Appelle möchte ich Richtung Wirtschaft hören, die kostenfrei endlos Wasser verbrauchen darf und Strom subventioniert bekommt.
Wer fliegen möchte, soll das machen. Weil die Generationen vor uns exzessiv Raubbau betrieben haben, werde ich niemanden sagen, dass er nicht etwas vom Leben haben darf.
Wir werden als Gesellschaft immer viel Energie verbrauchen. Das muss eben in Zukunft regenerative sein. Alles, was keine regenerative Energie nutzt, muss teuer und unbequem werden, um die Alternativen schnell voranzutreiben.

Schluepferstuermer

Beides ist Scheiße. Diesen Mist anzuschaffen, sowohl ihn nutzen. Die Wirtschaft produziert diesen Mist nicht, weil wir diesen Mist nicht kaufen. Angetrieben durch Werbung lassen wir uns darauf ein.

Ich habe z.B. einen 30 Jahre alten 1600W Staubsauger. Den kann man einstellen. Neue nicht. Da ich nur Zu 1/3 einstelle, brauch ich weniger Strom alls ein Neuer.
Benutze eine 25 Jahre alte Waschmaschine. Höchstens auf 30Grad wasche ich alles. Einmal im Monat 90Grad, um đesinfizieren. Jetzt kann man dies auch machen, aber nur mit Ariel-Waschmittel (aktuelle Werbung) . :-)
So spare ich viel Strom.
Alles nachgemessen. Gibt Energiekostenmessgeräte die es einfach machen.
Es ist nämlich mein Geld.
Ein Politiker gibt mir kein Geld, weil ich viel Strom verbrauche. Wenn ein Politiker viel Strom verbraucht, ist es mir Wurst. Der hat genügend Geld.

FDP will Leute mit wenig Geld Wärmepumpen ausreden, aber selber kaufen sie Wärmepumpen. Nur weil sie Geld haben. Genauso machen sie es mit fliegen, fahren usw.
lg Schlüpferstürmer

"Bild" Euch Eure Meinung
----

Nikita

Wenn du damit Geld sparen möchtest, bist du im falschen Thema. Geld zu sparen hat nichts mit Umweltschutz zu tun.

counselor

ZitatDie Appelle möchte ich Richtung Wirtschaft hören, die kostenfrei endlos Wasser verbrauchen darf und Strom subventioniert bekommt.

Da sind wir einer Meinung. Der Kern beim Umweltschutz ist die Veränderung der Produktionsweise. Um die Klimakatastrophe in den Griff zu bekommen, müssen wir die Produktionsprozesse dekarbonisieren, eine Kreislaufwirtschaft installieren und Strom aus regenerativen Energiequellen produzieren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

"Es ist nämlich mein Geld.
Ein Politiker gibt mir kein Geld, weil ich viel Strom verbrauche. Wenn ein Politiker viel Strom verbraucht, ist es mir Wurst. Der hat genügend Geld.

FDP will Leute mit wenig Geld Wärmepumpen ausreden, aber selber kaufen sie Wärmepumpen. Nur weil sie Geld haben. Genauso machen sie es mit fliegen, fahren usw."

Darauf wollte ich hinaus. Es geht mich nichts an, was anderes mit ihrem Geld machen. Ob ich es sinnvoll finde, dass jemand einen elektronischen Dosenöffner kauft und dafür Geld ausgibt. Das ist kein gesellschaftliches Thema. Welche Auswirkungen es auf den Klimawandel hat, schon.

Es gibt einen Unterschied zwischen ökologischem Bewußtsein und sparsamen Verhalten. Es gibt einen weiteren zwischen Sparsamkeit und Geiz.
Wenn du nörgelnd erklärst, wer wofür Geld ausgeben sollte, wirst du niemanden innerlich abholen.

counselor

Ich lese zur Zeit ein Buch über Klimatologie. Diese Wissenschaft hat herausgefunden, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Bevölkerungsexplosion in den letzten 200 Jahren (allein zwischen 1900 und 1999 ist die Weltbevölkerung von ca. 1,8 Milliarden Menschen auf ca. 6 Milliarden Menschen explodiert) und dem massiven Anstieg des Primärenergieverbrauchs (zwischen 1900 und 1999 ist die Weltprimärenergienutzung von 1 Mrd. t SKE auf 14 Mrd. t SKE explodiert), der zur Zeit aus fossilen Energieträgern gedeckt wird. Die Schlussfolgerung ist dann, die Energieerzeugung zu dekarbonisieren, dh, Stein- und Braunkohle, Erdöl, Erdgas durch Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft, Erdwärme und Gezeitenenergie zu ersetzen.

• Chefduzen Spendenbutton