400€ Job mit Aussicht auf Festeinstellung.. aber jetzt keine Unterstützung?!?

Begonnen von Soul, 11:43:58 Di. 19.Oktober 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Soul

Hallo,
Bin leider nur Nutznieser des Forums,da ich zugegebener Masen von diesem ganzen Amtsgedönse überhaupt keine Ahnung habe. Daher bin ich immer wieder erfreut, wie selbstlos einem hier geholfen wird, dafür nochmal danke :-)
Also zu meinem aktuellem Problem.
Bislang bin ich noch ALG1-Bezieher, habe jetzt allerdings ein Jobangebot erhalten, wo ich aktuell nur 400€ verdiene, mir aber bei (bereits sicherer) Expandierung des Unternehmens) wieder eine Vollzeitstelle in Aussicht gestellt wird. Dies ist mein alter Job, den ich für mein Leben gern ausgeübt habe und ich will unbedingt diese Stelle haben. Hinzu kommt, das ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe und dies quasi ein Glücksgriff für mich ist, denn das Unternehmen würde mir sogar Lehrgänge finanzieren, durch welche ich mich auf die IHK-Prüfung vorbereiten könnte, um an den Abschlussprüfungen teil zu nehmen(Habe genug Arbeitsjahre um an der Prüfung teil zu nehmen).
Jetzt aber zu meinem Problem. Ich arbeite aktuell 16 Stunden die Woche. Damit falle ich jetzt nach Rücksprache mit der Agentur aus ALG1 raus....
Nur dass ich jetzt trotzdem erstmal nur 400 € + 16€ Mankogeld (was auch immer das heissen soll)verdiene und damit nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ist verständlich. Ebenso soll ich mich selbst versichern. Ich frage mich gerade, wovon ich jetzt leben soll? Hartz 4 würde ich wohl auch nicht als Aufstockung bekommen, wenn es nur ein Minijob wäre. Ich habe aber soweit gelesen, dass ein Job, der über 400€ hinaus geht, als Midijob gewertet wird. Aber dieses Mankogeld macht mich da wieder stutzig.
Tipp von der Mitarbeiterin der Agentur war, dass ich unter 15 Stunden arbeiten sollte. Ich will aber nicht diese Chance aufs Spiel setzten und meinem Chef sagen, ich darf nicht so eingesetzt werden wie geplant.
Hat da irgendjemand Ahnung von der Thematik, wie ich mich selbst absichern kann. Ich dachte bislang, dass man für persönlichem Einsatz in irgendeiner Art und Weise unterstützt wird.
Zu guter letzt vielleicht noch eine weitere Frage. Ich könnte sofort diese Vollzeitstelle erhalten, wenn ich eine Teilfinanzierung über die Agentur oder Arge bekommen würde, nur das aktuelle Budget packt es nicht vor der Eröffnung des neuen Ladens. Weis jemand wie man das vielleicht bewerkstelligen könnte? Da ich ja jetzt gerade bei keiner staatlichen Einrichtung, ob Agentur oder Arge was bekommen dürfte mit meinen 16 Stunden, weis ich nicht, an wen ich mich wie am besten wenden könnte.
Ich blick da echt nichtmehr durch.
Einziges persönliches Fazit ist, dass unser Sozialsystem entweder bewust hunderttausende davon abhält zu arbeiten, um jemanden zu haben, den sie als Sündenbock hinstellen können oder einfach nur inkompetentes Personal für sich arbeiten lassen, welche den Sinn und Zweck ihres Handelns nicht begriffen haben.
Also kurz nochmal, wie komme ich über die Runden bis es ne Festeinstellung ist oder wie bekomme ich so ne Teilfinanzierung? Erstere Frage ist aktuell jedoch dringlicher.
Ich danke Euch.

Carpe Noctem

Namd!

Du kannst zur ARGE gehen und aufstockendes ALG II beantragen. Dann bekommst du Wohnkosten, Regelsatz und Krankenversicherung. Vom Verdienst wird soviel angerechnet, dass du 165,-- Euro überm Regelsatz liegst, d.h. die darfst du behalten. Allein für die KK macht es sogar Sinn. Die ARGE will eine EGV mit dir abschliessen. In deinem Fall ist die Verhandlungsbasis, einen sog. Vermittlungsgutschein zu bekommen. Dafür könnte dein Chef so nett sein, dir sein Angebot für die Vollzeitstelle auf Amtskosten schriftlich zu geben. Nie ohne Beistand zur ARGE!!!

Das in aller Kürze zur sozialrechtlichen Situation. Jetzt bleibt mit trotzdem ein schaler Beigeschmack... Chef wirft sich raus, du gehst zur AfA für ALG I, dann nimmt er dich wieder und lässt dich EXAKT eine Stunde mehr arbeiten als du darfst um deinen Leistungebezug zu behalten INCL. KK! Die ist nämlich sehr teuer. Als nächstes sagt er, wenns vom Amt bezahlt wird kannste gleich wieder voll einsteigen... Feuert der dich erneut wenn die Förderung ausläuft?

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

  • Chefduzen Spendenbutton