Armut - Preissteigerungen - Proteste

Begonnen von Kuddel, 21:07:36 So. 06.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Irgendwie kommt es mir vor, als würde ein Großteil der Dinge, mit denen wir uns beschäftigen, allein in den Medien (und den Sozialen Medien) vorkommen, aber nicht im wirklichen Leben.

Heißer Herbst? Daß ich nicht lache!
Da ist kaum ein laues Lüftchen zu verspüren.
Wutwinter? Unruhen?
Ja wo sind sie denn?
Hier ein paar Dutzend, da vielleicht ein paar Hundert.
Und zu einer "Großdemo" kommen ein paar Tausend.
Schnarch.

Bisher sehe ich nichts, was die kollektive Lähmung und Resignation aufbrechen könnte.

counselor

ZitatBisher sehe ich nichts, was die kollektive Lähmung und Resignation aufbrechen könnte.

Ich auch nicht.

Ich denke, die Leute sind durch die Mainstream-Medien völlig paralysiert. Sie erkennen nicht einmal ihre Interessen.

Ich habe heute mit einem Kollegen diskutiert. Er vertrat die Meinung, dass Putin einen Wirtschaftskrieg gegen uns führt. Ich musste ihm erst einmal erklären, dass wir mit den Russland -Sanktionen begonnen haben und konnte ihm dann klar machen, dass wir den Wirtschaftskrieg begonnen haben und dass die Berater der westlichen Regierungen mit ihrer Prognose, dass die russische Wirtschaft durch die Sanktionen zusammenbrechen werde, falsch lagen.

Was ich damit sagen möchte: Der Mainstream in Deutschland pflanzt den Leuten ein Gemisch aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen in die Köpfe, das wir zurechtrücken müssen.

Ansonsten leben wir einer demobilisierten Klassengesellschaft. Diesen Zustand müssen wir erst einmal zur Kenntnis nehmen und versuchen, ihn durch Aufklärung über die gesellschaftlichen Verhältnisse aufzubrechen. Dazu müssen wir massenwirksame Kommunikationsformen entwickeln.

ZitatVONOVIA/HEIZKOSTENABRECHNUNG UND STROMABSCHLAG - 127 Euro im Monat mehr an Energiekosten? Auf zur Demo am 1.10. in Berlin!

Jetzt bekamen wir unsere Heizkostenabrechnung der Vonovia. Wir waren in unserem Zweipersonenhaushalt auf ca. 60 Quadratmetern im Jahr 2021 sparsam und bekommen sogar satte 60,93 Euro zurück.

Erst auf Seite 2 heißt es dann irgendwann, man erwarte für 2022 leider eine ,,Preissteigerung" bei den Heizkosten von ,,rund 125%". Unser monatlicher Abschlag nur für die Heizkosten steigt von zuletzt 74 Euro auf 159 Euro, ein plus von 85 Euro – und das Monat für Monat! Aufs Jahr gerechnet sind das satte 1.020 Euro - zusätzlich.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw38/energiepreisschock-auf-monatlichen-raten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatOffener Brief an die Partei Die Linke

Koordinierungsgruppe Bundesweite Montagsdemo, 20.9.22
E-mail: bundesweite_montagsdemo@gmx.de

An
den Parteivorstand und die Mitglieder der Partei DIE LINKE
Bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de

Liebe Janine Wissler, lieber Martin Schirdewan!
Liebe Mitglieder der Partei DIE LINKE!

DIE LINKE hat sich entschlossen, den Protest auf der Straße gegen die völlig unsoziale Poli␂tik der Bundesregierung zu fördern und dazu auch (wieder) Montagsdemos zu initiieren bzw. zu unterstützen. Das finden wir – die Koordinierungsgruppe der Bundesweiten Montagsde␂mo – gut und auch dringend notwendig. Auch deshalb, weil in den Medien »die Rechte« schon quasi als einzige Trägerin dieser Proteste hoch gejubelt wird. Wir schlagen euch in dieser Situation vor, überparteilich und auf antifaschistischer Grundlage zusammenzu␂arbeiten.  Wie ihr zweifellos wisst, ist die bundesweite Montagsdemobewegung seit 2004 durchgängig tätig und hat an allen gesellschaftlichen Brennpunkten Flagge gezeigt. In einer ganzen Reihe von Städten arbeiten auch Mitglieder der Partei DIE LINKE mit.

Quelle: http://bundesweite-montagsdemo.de/?p=6951
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Im Norden sind die Strompreise f. Privatpersonen ab Mitte Oktober 2022 sechsmal höher als im Januar 2022.

Proteste? Null.

Entsprechende Gehaltserhöhungen? 2-3 Prozent brutto.

Muss zur Schicht.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Frauenpower

@ BGS: es gibt doch Proteste, wenn nicht, muss man selbst eine Demo organsieren... Es gibt soviel, was im Argen ist und neben bei gibt es berufliche und private Verpflichtungen. 
Also Ich friere aus verschiedenen Gründen schon jetzt (andere ggf auch), ich habe aber auch noch in anderen Bereichen zu kämpfen...
Demos zum heißen Herbst finden doch bundesweit statt.
Frieren und Hungern kann Aktivität auch lähmen.

Seit der gestrigen angekündigten Teilmobilnachung hõre ich Rufe nach Friedensdemos. Wenn medial nicht darüber berichtet wird, muss das nicht heißen, dass es sie grundsätzlich nicht gibt. Termine ggf bei der Friedenskooperative googlen.

Von den Protesten in Russland gegen die TM wurde gestern berichtet.
https://www.rnd.de/panorama/demos-in-russland-nach-teilmobilmachung-b4d28f4f-6d10-4fcb-b0f1-1eea01396e6f.html
Trotz (und leider mit) Polizeigewalt und Festnahmen.

Ich muss jetzt noch demütigend Kontoauszüge kopieren um sie mit dem Weiterbewilligungsantrag, den ich noch ausfüllen muss, dem JC vorzulegen. Die angekündigte Stromerhöhung lege ich mit dazu.
Auf Bewerbungen inkl Bufdi nur Absagen. 

@Counselor : teile doch die Antwort mit, die auf den offenen Brief folgt 😁 

ManOfConstantSorrow

Belgische Gewerkschaften planen einen "Generalstreik" am 9.11. gegen die Teuerungen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatIn sieben Städten - Sozialbündnis ruft zum Protest in der Krise auf

Unter dem Motto ,,Solidarisch durch die Krise" ruft ein Sozialbündnis zu bundesweiten Demonstrationen auf. In sieben Städten – auch in Stuttgart – soll am 22. Oktober protestiert werden. Dies soll aber nur der Anfang sein.

Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.in-sieben-staedten-sozialbuendnis-ruft-zum-protest-in-der-krise-auf.b60d2c55-7c4d-4a27-8421-5fd81be12c0b.html

ZitatWarum uns AfD und Compact Magazin nicht aus der Krise helfen

Jeden Montag stehen in vielen Städten Deutschlands die Faschist:innen von der AfD, dem Compact-Magazin oder regional aktive Gruppen wie die ,,Freien Sachsen" auf den Straßen. Ihr Ziel ist es, unseren Protest gegen die Krise für sich zu nutzen und im heißen Herbst vehement um die Herzen und Köpfe unserer Klasse kämpfen. Deswegen ist es für uns wichtig zu erkennen, mit welchen Forderungen und Argumenten die Faschist:innen ins Feld ziehen. Ein Kommentar von Fridolin Tschernig.

Quelle: https://perspektive-online.net/2022/09/warum-uns-afd-und-compact-magazin-nicht-aus-der-krise-helfen/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatSave the Date: #IchBinArmutsbetroffen-Kundgebung am 15. Oktober in Berlin

Jetzt in die Kalender: Die Bewegung #IchBinArmutsbetroffen plant am 15. Oktober ab 13h eine Kundgebung in Berlin-Mitte. Alle, die Armut abschaffen wollen, sind eingeladen!

Quelle: https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/save-the-date-ichbinarmutsbetroffen-kundgebung-am-15-oktober-in-berlin/

Zitat,,Keinen Cent mehr...!" – Bericht

Gut 200 Leute beteiligten sich vergangenen Samstag an der Demo ,,Keinen Cent mehr für Brot, Öl und Bier!". Punks, Friedensbewegte, Kommunistinnen und Gewerkschafter: Der bunte Haufen zog – angeführt von einem zum Lautsprecherwagen umfunktionierten beschmückten Traktor mit Anhänger – kraftvoll und unter den staunenden Blicken der BummlerInnen quer durch die Innenstadt nach Gostenhof. In Redebeiträgen der SDAJ, der Prolos, der OA und der APPD wurde die existenzbedrohende, ungerechte Verteilung der Krisenfolgen, befeuert von der Kriegs- und Sanktionspolitik, die steigenden Preise im Allgemeinen und den steigenden Bierpreis im Besonderen verurteilt.

Quelle: https://www.redside.tk/2022/09/26/keinen-cent-mehr-bericht/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Kuddel

Die Lebensmittel, die ich so kaufe, sind durchweg 30 - 40% teurer geworden. Möchte mal wissen, wie die ihre 7-9% Inflation errechnet haben?

dagobert

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Interessante Gesprächsrunde. Ich meine hier auch was zur seltsam errechneten Inflationszahl gehört zu haben.
https://www.mdr.de/fakt-ist/index.html

counselor

Zitat6. Bundestag: Beratung über Verbot von Strom- und Gassperren
--------------------------------------------------------------------'
Die Fraktion Die Linke fordert ein Verbot von Strom- und Gassperren. Ein dazu vorgelegter Antrag (20/2686) stand am Donnerstag, 22. September 2022, auf der Tagesordnung des Bundestages. Darüber hinaus brachte die Linksfraktion einen Antrag mit dem Titel ,,Gas- und Strompreisdeckel einführen" (20/3483) ein. Nach 40-minütiger Debatte wurden beide Vorlagen zur federführenden Beratung in den Ausschuss für Klimaschutz und Energie überwiesen.
Mehr dazu: https://t1p.de/9t1ss

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-37-2022-vom-25-09-2022.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Hier lese ich gerade dass 2021 sehr viel mehr Steuern eingenommen wurden, als im Jahr davor!
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Steuern/Steuereinnahmen/_inhalt.html
Im August 2022 wurde festgestellt, dass die Gewerbesteuern 2021 auf Rekordniveau stiegen

Kuddel

Du hast Talent, das Forum mit sinnlosem Scheiß vollzumüllen.

Frauenpower

💩 🐝

On topic:

"Preise runter! Wir frieren nicht für Konzerngewinne!
 
Am Sonntag den 2. Oktober wird in Lüneburg gegen die  Verarmungspolitik der Bundesregierung demonstriert. Rund 20 Initiativen, Verbände etc. haben sich dem Aufruf der LINKEN Lüneburg angeschlossen.

Erscheint zahlreich und macht deutlich: Wir frieren nicht für Konzerngewinne!"

14 Uhr Clamartplatz
https://www.dielinke-nds.de/start/termine/detail/news/preise-runter-wir-frieren-nicht-fuer-konzerngewinne/





counselor

ZitatGASUMLAGE WEG – ERKÄMPFTER ERFOLG! 200-Milliarden-Paket der Bundesregierung – für wen?

Um 14 Uhr am heutigen Tag luden Kanzler Scholz und die Minister Habeck und Lindner zu einer Pressekonferenz ein.

Sie verkünden einen "Wirtschaftlichen Abwehrschirm gegen die Folgen des russischen Angriffskrieges" (Alle folgenden Zitate beziehen sich auf dieses Dokument)

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw39/200-milliarden-paket-der-bundesregierung-fuer-wen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat,,Letztlich muss es um die Frage gehen, wer in diesem Land die Macht hat!"

Unter den Schlagworten ,,Heißer Herbst" und ,,Wutwinter" wird seit Monaten über eine mögliche Protestwelle in Deutschland gegen die explodierenden Lebenshaltungskosten diskutiert. Auch die "Föderation Klassenkämpferischer Organisationen" (FKO) ruft zu Protesten auf. – Nicole Freund hat mit uns über ihre Pläne gesprochen.

Quelle: https://perspektive-online.net/2022/10/letztlich-muss-es-um-die-frage-gehen-wer-in-diesem-land-die-macht-hat/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: Fritz Linow am 16:01:09 Fr. 16.September 2022So muss das:



"Die Laternen brennen, jetzt geht es auf in den Problemkiez Grunewald!"



"Ich gehe mit meiner Laterne
Und meine Laterne mit mir.
Die Welt gehört den Konzernen
und die enteignen wir."





counselor

ZitatFÜR »HEIZUNG, BROT UND FRIEDEN«

Protest statt Party


Demonstration gegen Preistreiberei der Bundesregierung am »Tag der deutschen Einheit«. BRD-Politprominenz beschwört Zusammenhalt

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/435844.f%C3%BCr-heizung-brot-und-frieden-protest-statt-party.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: counselor am 17:06:43 Di. 20.September 2022Ich denke, die Leute sind durch die Mainstream-Medien völlig paralysiert. Sie erkennen nicht einmal ihre Interessen.
Es liegt wohl eher daran, dass geschaut wird, dass der Protest auf der Straße immer wenn möglich ins Leere laufen lassen wird. Entweder ignorieren die Medien die Berichterstattung komplett, wenn es ihnen politisch nicht in ihr Konzept passt. Oder sie dämonisieren den Protest, indem sie ihn in die rechte oder estoterische oder "verrückte" Ecke schieben. Außerdem steht ja mittlerweile immer die mehr oder weniger willkürliche Verbotsoption durch die Staatsorgange im Raum. "Corona" (oder irgendeine andere künftige "Krankheit" oder auch erklärter Ausnahmezustand) wurde da als universelles Kampfmittel etabliert und hat sich auch bewährt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat1. #SolidarischerHerbst: Bündnis plant Demonstrationen am 22. Oktober in mehreren Städten
------------------------------------------------------------
Diverse Organisationen rufen zusammen mit dem Pari, campact, ver.di, BUND u.a. zum Protest auf.

Mit mehreren parallelen Demonstrationen unter dem Motto "Solidarisch durch die Krise - Soziale Sicherheit schaffen und fossile Abhängigkeiten beenden" will ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis den immer lauter werdenden Protest gegen die mangelhaften Reaktionen der Bundesregierung auf die durch Putins Angriffskrieg ausgelöste Energiekrise bundesweit auf die Straße bringen.

Das von campact, ver.di, BUND, dem Paritätischen Gesamtverband, der Bürgerbewegung Finanzwende und Attac initiierte Bündnis fordert neben zielgerichteten Entlastungen für dringend Unterstützungsbedürftige eine Gesamtstrategie für eine nachhaltige, bezahlbare Grundversorgung sowie massive Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeinsparungen. Für die Finanzierung, so das Bündnis weiter, brauche es eine grundlegende Wende in der Finanz- und Haushaltspolitik, die neben der Abschöpfung von Übergewinnen und der Besteuerung von großen Vermögen auch das Aussetzen der Schuldenbremse und den Abbau klimaschädlicher Subventionen beinhaltet.

Das Bündnis ruft die Zivilgesellschaft und die Menschen in Deutschland auf, mit #SolidarischerHerbst auf die Straßen zu gehen.

Mehr dazu: https://t1p.de/t7om7

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-38-2022-vom-02-10-2022.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatÜber ein Drittel der Haushalte hat kein Geld für Nachzahlungen

Bereits letztes Jahr hätte ein Drittel aller deutschen Haushalte Probleme gehabt, Nachzahlungen in Höhe von 1.150 Euro oder mehr zu bezahlen. Jetzt müssen wir wegen der steigenden Energiepreise mit deutlich höheren vierstelligen Summen in diesen Bereichen rechnen. Die aktuelle Inflation facht das ganze weiter an, sie liegt aktuell bei zehn Prozent.

Quelle: https://perspektive-online.net/2022/10/ueber-ein-drittel-der-haushalte-hat-kein-geld-fuer-nachzahlungen/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton