Palästina - Israel

Begonnen von Kuddel, 12:19:42 Do. 06.November 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatSCHWERSTE ISRAELISCHE ANGRIFFE IM LIBANON - Wer legt Netanjahu das Handwerk?

Im Juli 2024 attackierte die israelische Luftwaffe die Huthi-Miliz im Jemen. Der faschistische israelische Regierungschef nannte den Angriff "Operation langer Arm". Im israelischen Internetportal Walla hieß es dazu: "Alle können rechnen: Wenn die IAF (israelische Luftwaffe) den Hafen in al-Hudaida in 1700 Kilometer Entfernung angreifen kann, dann kann sie mit Sicherheit auch Ziele in Teheran treffen, das 1500 Kilometer entfernt ist".

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw39/israel
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatNETANJAHU - Schneise der Verwüstung und von Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch die ganze Region

Bei einem israelischen Luftangriff in einem Vorort von Beirut ist nach israelischen Angaben gestern der Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah getötet worden. Heute Nachmittag bestätigte die Hisbollah-Miliz den Tod von Nasrallah. Zehntausende Menschen flohen ins Zentrum von Beirut und suchen dort verzweifelt Notunterkünfte.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw39/schneise-der-verwuestung-und-von-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-durch-die-region
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Ich mag mich nicht mehr zur Berichterstattung der führenden Medien über den Palästinakonflikt äußern.

Ich bin entsetzt wie wenig die Bevölkerung oder die Linke in Deutschland auf die Entwicklungen im Nahen Osten reagieren. Was sich die israelische Regierung herausnimmt, hat nichts mit "Selbstverteidigung" zu tun. Schlimm sind nicht nur die Kriegsverbrechen und das Töten von Zivilisten, teilweise gezielt, Frauen, Kinder, Mediziner und Journalisten.

Israel weitet den Krieg aus und behandelt politische Gegner im arabischen Raum als legitime militärische Ziele. Das Völkerrecht wird ignoriert und hat keinerlei Bedeutung für Israel. Es kommt letztendlich damit durch. Das hat Auswirkungen auf internationale Beziehungen weltweit. Wer über genügend Waffen, bzw. die Unterstützung der USA verfügt, kann machen was er will. Es ist nichteinmal mehr nötig, den Anschein eines zivilisierten Umgangs miteinander zu wahren.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Wanderratte

Mich macht das auch alles fassungslos.

Wo bleibt denn da die Logik des Verstands? Es wäre dringend angebracht, seitens der "Politik" und der Medien, das eigene Handeln zu überdenken.

Ich verstehe das alles nicht.  :(

Kuddel

ZitatStreik für Palästina
Spanien: Dem Aufruf linker Gewerkschaften folgen am Freitag landesweit Tausende
https://www.jungewelt.de/artikel/484761.spanien-streik-f%C3%BCr-pal%C3%A4stina.html

counselor

ZitatALLE IMPERIALISTEN: HÄNDE WEG VON LIBANON UND GAZA - Nein zum Angriffskrieg Israels in Nahost!

Unter der Überschrift "Nein zum Angriffskrieg Israels in Nahost! Alle Imperialisten: Hände weg von Libanon und Gaza!" hat das Zentralkomitee der MLPD am heutigen 1. Oktober eine aktuelle Erklärung veröffentlicht. Rote Fahne News dokumentiert sie:

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw40/nein-zum-angriffskrieg-israels-in-nahost

ZitatERKLÄRUNG DER REVOLUTIONÄREN WELTORGANISATION ICOR - Sofortige Beendigung des barbarischen Überfalls des zionistischen Israel auf den Libanon und Palästina!

Die revolutionäre Weltorganisation ICOR hat die Resolution "Sofortige Beendigung des barbarischen Überfalls des zionistischen Israel auf den Libanon und Palästina!" binnen kürzester Zeit beschlossen und verbreitet sie umgehend.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw40/sofortige-beendigung-des-barbarischen-ueberfalls-des-zionistischen-israel-auf-den-libanon-und-palaestina
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Ich schätze Michael Lüders für seine unaufgeregte Aufklärung zu verschiedenen Themen und sein fundiertes Wissen über die Materie.

Dieser Beitrag ist fast eine Stunde lang, doch ich möchte ihn jedem ans Herz legen, der sich Sorgen über die Ausweitung der Kriegshandlungen im Nahen Osten macht.


https://www.youtube.com/watch?v=peHa8j4HwBA&t=774s
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

"Inmitten der Eskalation im Nahen Osten ist die palästinensische Organisation "Youth Against Settlements" (YAS) mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden. Die Organisation und ihr Gründer Issa Amro wurden am Donnerstag "für ihren unerschütterlichen gewaltlosen Widerstand gegen die illegale israelische Besatzung" sowie die "Förderung palästinensischer Bürgerinitiativen mit friedlichen Mitteln" ausgezeichnet, wie die in Stockholm ansässige Right-Livelihood-Stiftung mitteilte."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/alternative-nobelpreis-palaestinenser-organisation-israel-100.html

counselor

ZitatBerlin unterstützt Israels Kriegseskalation in Nahost

Nach den iranischen Raketenabschüssen auf Israel bereiten die USA und Israel einen massiven Angriff auf den Iran vor. Trotz ihrer öffentlichen Warnungen vor einem ,,Flächenbrand" würde die Bundesregierung Schläge gegen das Atomprogramm, Militäranlagen oder Ölfelder des Irans unterstützen, die die gesamte Region in einen katastrophalen Krieg stürzen würden. Daran lassen die Statements aus Berlin keinen Zweifel.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/10/04/iran-o04.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Das ist doch nicht auszuhalten!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


counselor

ZitatIsrael mit Washington ,,im Gespräch" über Angriffe auf iranische Ölfelder

Mit voller Rückendeckung des amerikanischen Imperialismus setzt Israel den Terror gegen die libanesische Bevölkerung mit heftigen Luftangriffen und verstärkten Bodenoperationen im Süden des Libanon fort. Der bevorstehende Angriff des zionistischen Regimes auf den Iran, der in den Medien und im politischen Establishment des Westens als ,,Vergeltung" für den iranischen Raketenangriff auf israelische Militäreinrichtungen am Dienstag dargestellt wird, wird den Krieg in der Region weiter eskalieren lassen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/10/05/gurc-o05.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat7. OKTOBER - Heute vor einem Jahr begann der Völkermord am palästinensischen Volk durch das imperialistische Israel

Am 7. Oktober 2023 begann die israelische Armee den Krieg gegen die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen.

Die MLPD positionierte sich eindeutig gegen diesen Völkermord, für die Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf, dem sie seit jeher verbunden ist. Das palästinensische Volk hat das legitime Recht auf seinen Befreiungskampf gegen die jahrzehntelange israelische Besatzung. Die MLPD verurteilt es aber, wenn Massaker an unschuldigen Zivilistinnen und Zivilisten verübt werden und kritisiert Hamas und Dschihad als faschistisch.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw41/7-oktober-beginn-genozid
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatREGIONALE MONTAGSDEMO IN ESSEN - Erfolg des Kampfs um demokratische Rechte und der Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf

Einen bedeutenden Erfolg der Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf, den Menschen im Libanon und im Kampf um demokratische Rechte und Freiheiten in Deutschland erzielte die gestrige Montagsdemo in Essen. Etwa 250 bis 300 Menschen beteiligten sich an der ruhrgebietsweiten Aktion ,,Freiheit für Gaza und Libanon - Waffenstillstand jetzt!", darunter zahlreiche libanesische und palästinensische Familien mit Jugendlichen und Kindern. Moderiert wurde die Aktion von Roland Meister (Montagsdemo Essen), Gabi Fechtner (MLPD) und Hannes Mast (Internationalistisches Bündnis).

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw41/bedeutender-erfolg-im-kampf-fuer-demokratische-rechte-und-der-solidaritaet-mit-dem-palaestinensischen-befreiungskampf

ZitatICOR-ERKLÄRUNG - Internationale Anerkennung der Palästinensischen All-Parteien-Übergangsregierung

Das imperialistische Israel hat in der letzten Woche seinen Angriffskrieg im Mittleren Osten deutlich verschärft. Da kam die Aktionswoche der revolutionären Weltorganisation ICOR mit dem palästinensischen Befreiungskampf genau richtig. Rote Fahne News dokumentiert dazu auch die von der ICOR beschlossene Erklärung zur Anerkennung der Forderung nach einer palästinensischen Übergangsregierung mit Sitz und Stimme in der UNO.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw41/internationale-anerkennung-der-palaestinensischen-all-parteien-uebergangsregierung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

CubanNecktie

Besonders abscheulich - mindestens bis 2019 oder auch bis zum Vorabend des 7. Oktober 2023 war Netanyahu gegenüber der HAMAS nicht abgeneigt. Im Gegenteil.

ZitatWer die Gründung eines palästinensischen Staates vereiteln will, muss die Hamas unterstützen und Geld an sie überweisen", sagte Netanjahu im März 2019 vor den Mitgliedern der Knesset seiner Likud-Partei. ,,Das ist Teil unserer Strategie.

Ich hab das mal von hier übersetzt: https://x.com/haaretzcom/status/1711329340804186619?lang=de
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

ZitatWEIT MEHR ALS WAFFENLIEFERUNGEN - Militärisch-industrieller Komplex zwischen Israel und BRD eng verflochten

Auch an diesem Wochenende demonstrieren weltweit Zehntausende gegen den Angriffskrieg des imperialistischen Israel auf Gaza, das Westjordanland, den Libanon und den Jemen.

So in Rom und Lissabon, wo Demonstrationen durch die Straßen zogen, einen Waffenstillstand im Gazastreifen forderten und von ihren Regierungen verlangten, dass sie mit der Unterstützung des imperialistischen Israel umgehend aufhören. Diese Forderung ist mit Nachdruck auch an die deutsche Bundesregierung zu richten!

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw41/verflechtung-des-militaerisch-industriellen-komplexes-zwischen-israel-und-brd
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

götzb

Wer als "Linker" für die Hamas protestiert, weil sie gegen Israel ist, sollte sich das ansehen. Wer dann immer noch den Feind nicht bei Hamas und den Drecks Islamisten sieht, der stinkt schlimm.

Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Kuddel

götzb, was veranstaltest du hier?

Tobias Huch? Du postest ein Video eines FDP Politikers, der 2012 wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt wurde (deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde), weil er eine anfallende Umsatzsteuer von insgesamt rund 800.000 Euro hinterzogen hatte. Zusätzlich musste Huch als Bewährungsauflage 75.000 Euro zahlen.

Er beschreibt Bremen als eine gescheiterte Stadt, weil dort in Bahnhofsnähe Obdachlose und Drogenabhängige zu finden sind und man sich deshalb auf der Straße "nicht mehr sicher" fühlen könne.

Aber egal, wichtiger ist, was er zum Krieg der extremistischen israelischen Regierung sagt: ,,Die Zivilisten in Gaza sind nicht unschuldig"

Folgende Zahlen sind von April 2024:
ZitatNach Angaben der Vereinten Nationen sind seit Kriegsbeginn mehr als 10.000 Frauen getötet worden. Rund 6000 von ihnen seien Mütter gewesen, was dazu geführt habe, dass nun etwa 19.000 Kinder zumindest teilweise verwaist seien, teilte die Uno-Frauenorganisation »UN Women« mit. Mehr als eine Million Frauen und Mädchen im Gazastreifen hätten derzeit fast keinen Zugang zu Nahrungsmitteln und sauberem Wasser.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-versus-hamas-laut-uno-mehr-als-10-000-frauen-im-gazastreifen-getoetet-a-9d48a4a4-b8e8-49cb-95be-070da173b6a2

Huch sagt allen Ernstes, die zivilen Opfer seien "nicht unschuldig". Sorry, das ist nicht mehr witzig oder die etwas andere Meinung. Das ist menschenverachtende Scheiße!

Warum gibst du solchen Typen hier eine Plattform? Hat in diesem Forum irgendwer geschrieben, er finde die Hamas gut?
Findest du die Bombardierung der Zivilbevölkerung, die Zerstörung von Schulen, Moscheen, Kirchen, Klöstern und Krankenhäusern gut? Findest du das Töten von humanitären Helfern, von medizinischem Personal und Journalisten richtig? Unterstützt du das Aushungern der Zivilbevölkerung durch eine Blockade von Lebensmittellieferungen?

counselor

Zumal Israel seit Jahrzehnten UN-Resolutionen missachtet und somit die alleinige Schuld am Nahostkrieg trägt. Man will hier ein Großisrael herbeibomben.

Ja, die zionistische Ideologie ist faschistisch.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

Wer als Linker gegen die Israelische Siedlungspolitik ist die mit Spenden von Rechtsreaktionären Evangelischen Gemeinden in den USA unterstützt und gefördert wird und etwas gegen Rechte Politiker wie einem Netanjahu hat ist automatisch für Morde und Vergewaltigung und findet Islamistische Fanatiker Cool?

Irgendwie sind Menschen merkwürdig, die suchen in einem Konflikt in dem sie selber unbeteiligte dritte sind immer die Seite als Gegner die ihrer Ansicht nach die moralisch verwerflichste Tat begeht. Aus dieser Gegnerschaft heraus wird dann alles was die Konfliktpartei macht auf dessen Seite man ist unkritisch Gerechtfertigt.
Schlauer wäre es auf keiner Seite zu sein sondern generell gegen Kriege, Waffen, Morde und Vergewaltigungen. Wenn ich gegen das bin was der Staat Israel veranstaltet dann genau aus diesem Grund.

Dieser IS mit seinen Morden und Vergewaltigungen ist doch nicht die Ursache der Probleme in dieser Weltgegend, sondern das Symptom davon.
Dieser Fanatismus, Mord und Totschlag ist doch nicht erst seit dem Oktober 2023 oder seit dem entstehen von dem IS in dieser Weltregion auf der Tagesordnung.
Seit sich nach ende des Osmanischen Reiches das durch dessen Niederlage im 1. Weltkrieg besiegelt war ein Englischer Offizier hingesetzt hatte und mit Lineal und Bleistift Striche auf einer Landkarte gezogen hat und England anschließend den Araber Stämmen die sie im 1. Weltkrieg gegen das Osmanische Reich unterstützt hatten vorschrieben wem nun wessen Nationalstaat sei ist die Kacke da unten am Dampfen.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

krapotke

Zitat von: Hartzhetzer am Heute um 10:02:06Seit sich nach ende des Osmanischen Reiches das durch dessen Niederlage im 1. Weltkrieg besiegelt war ein Englischer Offizier hingesetzt hatte und mit Lineal und Bleistift Striche auf einer Landkarte gezogen hat und England anschließend den Araber Stämmen die sie im 1. Weltkrieg gegen das Osmanische Reich unterstützt hatten vorschrieben wem nun wessen Nationalstaat sei ist die Kacke da unten am Dampfen.

Danke, für diesen Beitrag. Ich hatte mich nicht getraut, historisch so weit zurück zu gehen. Ich möchte noch ergänzen, dass ich der Meinung bin, sowohl der Zionismus, als auch der arabische Nationalismus haben ihren Ursprung in den westlichen Nationalstaaten. Eigenständige bürgerliche Rechte wurden nur denjenigen gewährt, die als Teil des Volksbegriffes einer Nation mit festgelegtem Herrschaftsbereich unter eigener Kontrolle angehörten. Diese westlichen Nationen, ob bürgerlich parlamentarisch oder monarchisch, waren im Wettstreit um Bodenschätze und Ländereien den gesellschaftlichen Strukturen des globalen Südens überlegen und konnten sie kolionalisieren. Antikoloniale Befreiungsbewegungen wurden in z.B. Asien und Afrika häufig von westlich ausgebildeten Einheimischen angeführt. Diese kopierten die westliche Idee der starken Nation auf ihre Gesellschaften um dem kolonialen Einfluss entgegentreten zu können.
Die jetzigen Konflikte im nahen Osten bilden für mich keinen Kontrapunkt zu westlichen Staatsformen. Ich sehe sie eher als Fleisch vom Fleische an.


ZitatIrgendwie sind Menschen merkwürdig, die suchen in einem Konflikt in dem sie selber unbeteiligte dritte sind immer die Seite als Gegner die ihrer Ansicht nach die moralisch verwerflichste Tat begeht. Aus dieser Gegnerschaft heraus wird dann alles was die Konfliktpartei macht auf dessen Seite man ist unkritisch Gerechtfertigt.
Schlauer wäre es auf keiner Seite zu sein sondern generell gegen Kriege, Waffen, Morde und Vergewaltigungen. Wenn ich gegen das bin was der Staat Israel veranstaltet dann genau aus diesem Grund.

Es ist für viele Menschen schwer, sich der Logik bewaffneter Konflikte zu entziehen, die es verlangt, sich auf eine Seite zu stellen. Wer das nicht tut, wird als Gegner wahrgenommen, nach Alternativen gefragt und muss ertragen, dass während er/sie neutral am Spielfeldrand steht, auf den Schlachtfeldern Fakten geschaffen werden. Je nach der gesellschaftlichen Blase in der man sich bewegt, kann man sich dann aussuchen, ob man von den meinungsstarken Menschen in seiner Umgebung lieber Kriegstreiber*in, Putinverstehr*in, Hamasfreund*in oder Zionist*in geschimpft werden will. Viele sagen dann lieber gar nichts oder schließen sich halt der Mehrheitsmeinung an.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

götzb

Zitat von: Kuddel am Heute um 09:21:45götzb, was veranstaltest du hier?

Tobias Huch? Du postest ein Video eines FDP Politikers, der 2012 wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt wurde (deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde), weil er eine anfallende Umsatzsteuer von insgesamt rund 800.000 Euro hinterzogen hatte. Zusätzlich musste Huch als Bewährungsauflage 75.000 Euro zahlen.

Ich halte ihn 100 mal kompetenter, als andere die in dieser Sache ihre Ansichten zeigen.

Wer als Selbstständiger Gelder einnimmt, kann auch mehr Fehler machen, als unselbständige Arbeitnehmer.

Ob der das aus Gier gemacht hat ?

Seine FDP Mitgliedschaft ist wohl nicht in so relevant.
Er repräsentiert den Teil der FDP, die für Bürgerrechte und kompetente Außen und Sicherheitspolitik steht.
- Baum der Alt FDPler wäre da als großer alter Mann zu nennen.
Nicht für die neoliberal - menschenverachtenden Haltungen des aktuellen Finanzministers und anderen dieser Partei.

Und mal grundsätzlich:

Für mich ist alles verachtenswert was verbrecherisch agiert.
Dazu zählen Terroristen, Faschisten, Stalinisten, Islamisten und aber auch ferner Neoliberal/Libertäre
Im Konflikt Israel/Palästina gibt es für war auf beiden Seiten Verbrecher auch die israelische Regierung mit ihren rechtsextremen Teilen ist ein Faktor, den Konflikt weiter anzuheizen. Täter und Opfer sind beidseitig besetzt.
Nur mit dem Angriff der Hamas im Oktober 2023 hat sich das alles verschoben.

Der schlimmere Part ist die Hamas oder andere islamistische Vertreter wie die Hisbollah.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

CubanNecktie

Diese Doku kann/sollte man sich anschauen, sie ist nicht einseitig (was in unseren Zeit eher selten bei den Öffis ist). Du kannst beide Hardliner-Seiten in die Tonne hauen. Beide sind menschenfeindlich. Bibi Nazinahu und Hamas & Co. kommen hier beide nicht gut weg. Seit dem Mord an https://de.wikipedia.org/wiki/Jitzchak_Rabin Jitzchak Rabin geht dort alles den Bach hinunter und Bibi hat schon damals seine schmutzigen Finger mit im Spiel gehabt.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/netanjahu-die-usa-und-der-krieg-in-gaza-100.html
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

Ich bin weder für die Hamas noch für das zionistische Regime, das gerade versucht, ein Großisrael herbeizubomben.

Übrigens sind für mich Kapitalisten wie Tobias Huch Täter, weil sie sich den Großteil der Werte, den wir Arbeiter schaffen, unentgeltlich aneignen. Die Kriege geschehen im Interesse dieser Kapitalistenklasse. Daher klebt auch an Huchs Händen der Schweiß und das Blut der Unterdrückten.

Sozialismus ist für mich zuvörderst der Kampf um Demokratie (vor allem in den Betrieben; dagegen haben feine Herren wie der Herr Huch in der Regel was).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

CubanNecktie

ZitatFast ein Jahr ist es her, dass die Hamas in Israel aus dem Freiluftgefängnis ausbrach und dabei Menschen tötete, wobei etwa 400 israelische Soldaten unter den Opfern waren.
Und ein Jahr dauert nun auch die erbarmungslose israelische Gegenoffensive im Gazastreifen an, die bereits zehntausende Opfer gefordert hat. ARTE dokumentiert das Ausmaß der Kriegsschäden im Gazastreifen – auf Grundlage von Satellitenbildern und Augenzeugenberichten eines palästinensischen Journalisten.

https://www.facebook.com/klaus.kufner


https://www.youtube.com/watch?v=5QoXuyX9-50
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton