für alle die heute noch wählen gehen wollen

Begonnen von besorgter bürger, 10:53:41 So. 18.September 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

besorgter bürger

hier eine kleine bedienungsanleitung:

WIESBADEN - Der Bundeswahlleiter macht darauf aufmerksam, dass bei der Wahl des 16. Deutschen Bundestages am 18. September 2005 jeder Wähler – wie bei den vorausgegangenen Bundestagswahlen zwei Stimmen hat:
- Eine Erststimme für die Wahl eines Wahlkreisabgeordneten (auf der linken, schwarzgedruckten Hälfte des Stimmzettels) und
–eine Zweitstimme für die Wahl der Landesliste einer Partei (auf der rechten, blaugedruckten Hälfte des Stimmzettels).

Auf jeder Hälfte des Stimmzettels darf der Wähler nur einen Wahlvorschlag kennzeichnen, zum Beispiel durch jeweils ein Kreuz in den aufgedruckten Kreisen. Kennzeichnet der Wähler auf der linken Seite des Stimmzettels mehrere Wahlkreisvorschläge, führt dies zur Ungültigkeit seiner Erststimme. Mehrere Kreuze auf der rechten Seite des Stimmzettels (Landeslisten der Parteien) haben die Ungültigkeit der Zweitstimme zur Folge.

Der Wähler braucht seine Erststimme sowie seine Zweitstimme nicht derselben Partei zu geben. Vielmehr kann ein Wähler seine Erststimme und seine Zweitstimme ,,splitten" (sogenanntes Stimmensplitting), indem er seine Erststimme für den Wahlkreisbewerber eines bestimmten Wahlvorschlagsträgers und seine Zweitstimme für die Landesliste eines anderen Wahlvorschlagsträgers abgibt.

Der Wähler kann sich auch darauf beschränken, nur eine Stimme, sei es die Erst- oder die Zweitstimme, abzugeben; in einem solchen Fall zählt die jeweils nicht abgegebene Stimme als ungültig.

mehr
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

flipper

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

besorgter bürger

so war das nich gemeint!
ich wollte nur mal dezent drauf hinweisen das man auch zwei verschiedene parteien wählen kann.
z.b. könnte man seinen lieblingskandidat (doofe partei) wählen aber trotzdem die linkspartei. 8)
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

flipper

mmh... hab ich mir vorher auch überlegt...

aber dann hätte ich die spd-direktvotz wiederwählen müssen, die hartz4 mitabgestimmt hat.

NO WAY!
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

besorgter bürger

typisch: zur falschen zeit am falschen ort  :D
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Spätlese

Was hat man denn überhaupt für eine Wahl??? Paarunddreissig Parteien und eigentlich überall nur Rumgemurkse: Gerhartz Schritler? Angola Ferkel? Dildo Schwesterwelle? Feldhamsterschutz- und Dosenpfandpartei mit J. Pfuscher? DIE LINKEN mit den opponierenden Rücktrittsspezialisten Gysi und Lafo? Das Gelbe vom Ei ist das alles nicht - höchstens zwischen der ganz großen und der nicht so großen Beulenpest kann man wählen.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

  • Chefduzen Spendenbutton