krieg und frieden, oder wie?

Begonnen von eva s., 20:07:43 Di. 12.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eva s.

hallo,

mein name ist eva s. und ich möchte mich einfach mal einmischen.
lese schon länger eure beiträge.
bei euch sieht das aus wie wessi gegen ossi, nur das die ossis hier scheinbar in der überzahl sind.
einige haben ganz vernünftige ansichten, die anderen kommen mir teilweise sehr ddr-mhystifiziert vor.
und bei wiederum anderen beiträgen geht mir das messer in der tasche auf.
ich bin selbst eine ehemaliger ossi.
sicher, es war nicht alles schlecht in der ddr und wenn man tatsächlich nach den grundsätzen von marx, engels, thälmann etc. geahndelt und die republik so aufgebaut hätte, dann hätte es klappen können.
aber unter solchen wie ulbricht, honecker und konsorten konnte das nur ins chaos führen.
und das schlimmste daran waren die "nebenerscheinungen" für diejenigen, die nicht mit dem strom mitgeschwommen sind.

"davon haben wir nichts gewußt" - behaupten viele.
die auch, die hier die ddr so verglorrifizieren?

ich weiß genau wovon ich spreche, denn ich habe darüber ein buch geschrieben das in der nächsten woche in deutschland veröffentlicht wird.

und das schlimmste ist, das es in vielen östlichen ecken, die ddr noch existiert und leute unter druck gesetzt werden.
wie gehabt.

dazu würden mich eure meinungen mal interessieren.

gruß
eva s.

Strombolli

... eigentlich geht es doch hier um etwas anderes.

Macht und Geld korrumpiert, ob nun einen Ossi oder Wessi. Ob einen Chinesen, Amerikaner, Kubaner oder Polen...

Mit dieser Erkenntnis lassen sich alle Schweinereien dieser Welt erklären.

In der BRD wird gerade die "soziale" Marktwirtschaft entgültig gemeuchelt und in der DDR wurde die charmante Idee des Kommunismus verraten.

Selbst "Enterprise-TNG" wird abgesetzt, weil der Ethik und Ansatz einer zukünftigen Gesellschaft, oftmals eine klassenlose Gesellschaft ohne Aktien suggerierte.  ;)

Ich arbeite mit Ossis und Wessis zusammen und es gibt in beiden Landesbereichen vernünftige Menschen und auch A***löcher.

Ob nun oppertunistischer, emporgekommener Wendegewinner der 2. oder 3. Garde der alten DDR oder etablierter West-Unternehmer immer werden die die Geld und Macht haben, diese und das System das ihnen dieses beschert verteidigen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

jawbreaker

Genau, Stombolli. Schoener Beitrag.

Das Thema ist hier im Forum hinreichend diskutiert worden.

Meiner Ansicht nach gibt es dafuer keine Loesung.

Die einen sind der Auffassung, dass der Blocksozialismus die einzige und ultimative Loesung aller Menschheitsprobleme darstellt und die anderen sind es eben nicht.

Diese unsaegliche Diskussion bis zum St.Nimmerleinstag fortzusetzen kann nur im Interesse derer liegen, die dieses Forum stoeren wollen.

ManOfConstantSorrow

Das DDR-BRD Thema scheint ein echter Dauerbrenner hier im Forum zu sein. Und mal ehrlich, nirgendwo habe ich so aufschlußreiche Infos über Ost-West Befindlichkeiten gelesen, wie hier. Und aus guten Gründen ist all das noch Thema:

ZitatNach einer Untersuchung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung liegen die durchschnittlichen Löhne in Ostdeutschland 20 Prozent unter denen in Westdeutschland. In manchen Berufsgruppen klaffen die Löhne sogar um bis zu 40 Prozent auseinander.

In den Medien heißt es nur: "damit zusammenwächst, was zusammengehört!" Diesen Quatsch hat selbst Joachim Kühnel nachgebetet. Warum soll Ost- und Westdeutschland zusammengehören. Weil Scheiße und Scheiße so gut zusammenpaßt?

Unsere Orientierung sollte sich niemals anhand von Nationalgrenzen orientieren. Gegen Verblödung, Ausbeutung und Unterdrückung hier und überall. Für den Zusammenhalt aller, die ein besseres Leben wollen, egal wo!

Ich bin ein Wessi, der zu DDR Zeiten Hoffnungen hatte, "Drüben" herrschte ein zwar leicht verkommenes, aber doch besseres System. Und unter einem Sozialismus glaubte ich, müßte es bessere Menschen geben, die nicht von der Werbeindustrie und dem Konkurenzkampf der kapitalistischen Gesellschaft verdorben sind.

Als ich mir dann selbst ein paar Einblicke verschaffen kannte, war ich über die Maßen deprimiert. Die Fersehantennnen waren alle auf das Westliche Verbödungs-TV ausgerichtet. Und dann hatte ich das Gefühl in einem Zeittunnel gelandet zu sein und 30 Jahre zurückversetzt worden zu sein. Die allgemeine Spießgkeit versetzte mich in früheste Jugendzeiten. Als dann Ost Haubesetzer nach Hausbesetzerinnen riefen, damit diese der Britischen Band ein Abendbrot zu machen hätten, da hatte ich echt die Faxen echt Dicke. Ich lernte bei anschließendem Konzert den Stellvertretenden FDJ Vorsitzenden kennen, der im Laufe der Unterhaltung immer mehr rassistische Scheiße absonderte. Das hatte meinen Glauben an einen Sozialismus in Deutschen Landen ernsthaft erschüttert.

Dann gab es jedoch auch andere Erfahrungen. Bei einen Einsatz als Leiharbeiter bei einem großen Industriebetrieb (West) arbeitete, hatte ich einen Ungarischen Arbeitskollegen mit dem ich mich anfreundete. Ich kannte "Linke" bisher als Mittelklassekinder, oftmals studentisch, früher eher sozialarbeiterisch oder kunsthandwerklich ausgerichtet, heute eher im IT-Bereich oder in der Medienbranche. Er war ein Malocher, clever und extrem witzig (und eine ausgeprägt kriminelle Ader) und überzeugter Sozialist. Aus dem einfachen Grund: Im Sozialismus geht es dem Arbeiter einfach besser.  Er ist in Ungarn großgeworden, arbeitete dort und dann lange Jahre in der DDR. Und jetzt als Leihkeule im Westen.

Und hier im Forum bin ich doch ganz überrascht, daß ein Teil der marxistischen Bildung doch nicht nur so Idioten, wie vorher genannten FDJ Funktionär hervorgebracht hat, sondern auch Menschen, die mehr über die Zusammenhänge und die Folgen eines kapitalistischen Systems gelernt haben. Im Grunde doch gute Voraussetzungen. Und die Diskusssion könnte so fruchbar sein...

Aber bei diesem Thema geht hier im Forum die Diskussionskultur völlig baden. Nur noch Beschimpfungen und Beleidigungen. Als würden wir in feindliche Lagern stehen.

Der Moderatiorencrew werden wohl bei dem Thema die Haare zu Berge stehen. Ich finde es weiterhin interessant, auch wenn es mir weiterhin ein Rätsel ist, warum die Forenteilnehmer den jeweils anderen mit dem gegenüberliegenden System identifizieren. Ich bin Wessi, ich hasse das kapitalistische System, schätze durchaus die sozialen Errungenschaften, die die DDR hatte, doch taugt mir die DDR nicht als Vorbild für ein zukünftiges System.

Und nu?
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Aloysius

Sehe ich auch so. Ich habe vor zehn Jahren eine Clique gehabt, da hatte ich unter anderem einen Mediziner aus Uganda, einen Meeresgeologen aus Marokko und andere internationale Leute. Wenn es nach der Ost-West-Logik ginge, dann wären das ja potientiell Menschenfresser und Meuchelmörder, während andere aus dem Kreis, die nur so pro forma studierten, und nun Pizzen fahren, die geistigen Leuchten und Hochkultivierten wären.

Das ist Unfug, und das muß mal in die Köpfe.
Reden wir drüber

eva s.

Wie wollt Ihr das denn in die Köpfe der Menschen kriegen, die eh alle unangehmen Sachen oder Tatschen konsequent ignorieren und unter den Teppisch kehren?
Bornierte West-Politiker die bei dem Wort "Sozialismus schon nen Anfall bekommen und kleinkarierte Ostler, die Kapitalismus mit Verbrechern gleich setzen?
Die wenn sie sich die Hand reichen müssen nur ein eisiges Lächeln zustande bringen und anschließend sofort Hände waschen rennen, als ob die gegenseitige Gesinnung ansteckend wäre wie die Pest.

Zwischen diese beiden Lager einen Konsenz hinein zu bringen - ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Vielleicht schaffen das die Menschen, die nach uns kommen - in 50 Jahren.

Eher glaub ich nicht dran.

Die Errungenschaften der DDR waren gut, ja.
Nur wie und unter welchem immensen Druck sie errungen wurden war sch...


Eva S.

kellerkind

ZitatDiese unsaegliche Diskussion bis zum St.Nimmerleinstag fortzusetzen kann nur im Interesse derer liegen, die dieses Forum stoeren wollen.
Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, daß kein CD-User diesen Mist wieder hochkocht, denn dieser dumme Streit hat, wie Jaws eben sagt, keinen Sinn und stört den Forenbetrieb nur. Falls hier gleich wieder die Luzi tobt, wird der Thread direkt von mir geschlossen.

 
ZitatZwischen diese beiden Lager einen Konsenz hinein zu bringen - ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Vielleicht schaffen das die Menschen, die nach uns kommen - in 50 Jahren.
 
Noch müssen wir uns vielleicht etwas verbiegen und hier und da zusammenreißen, daß eine derartige Diskussion konsensfähig bleibt. Aber wenn wir uns alle darum bemühen, wird's auch klappen. Ich bin da sehr zuversichtlich. Denn sowohl Ostmensch als auch Westmensch ist vernunftbegabt. Und was haben wir davon, wenn wir aufeinander herumtrampeln? Unsere wirklichen Gegner lachen sich höchstens dabei schief. Erinnert mich immer an "Life of Brian", genauer: Das Aufeinandertreffen der judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa im unterirdischen Abwasserkanal unter Pilatus' Gemächern. Die "Rebellen" beider Seiten schlagen sich die Köpfe ein, weil jede Gruppe den Plan hat, Pilatus' Frau zu entführen, um den römischen Besatzer zu erpressen und Forderungen zu stellen, und Pilatus' Wachen schauen sich das ganze fassungslos an. Als dann nur noch einer - Brian - übrig ist, schleppen sie den zu Pilatus, welcher ihn zum Tode verurteilt.

Hoffen wir, daß die Menschen heutzutage nicht ganz so "plutperaucht" vorgehen.



kellerkind

Kyniker

i
Zitatch weiß genau wovon ich spreche, denn ich habe darüber ein buch geschrieben das in der nächsten woche in deutschland veröffentlicht wird.

Na, die Dame, wie schustern Sie sich denn Kausalketten zusammen? Wenn man ein Buch schreibt, so weiß man wovon man spricht? - Schon alleine das ist ja abwegig, denn zunächst weiß man "wovon man schreibt". Im Umkehrschluß: Wenn man kein Buch schreibt, weiß man nicht wovon man spricht. Was bedeuten würde: Wenn ich von etwas lernen will, um davon zu wissend zu sprechen, dann sollte man ein Buch schreiben...

Also ich weiß nicht. Aber ich habe kein Buch geschrieben, obwohl ich sicher Seiten füllen könnte. Nur will ich nicht in den Kommerz einsteigen, da bei mir strikte Wettbewerbsverweigerung gilt. Nebenbei: Ich kenne viele Autoren, die Bücher am Fließband schreiben und nicht wissen, was sie da eigentlich zusammenmurksen. Sowas soll es also auch geben...

Ihre stichhaltige Analyse zu Marx, Engels, Thälmann offenbart natürlich Tiefgründigkeit. Alleine die Aussage "mit denen hätte es klappen können", erinnert in unvergleichlicher Manier an die tiefen Weisheiten der Bild-Zeitung. Der Markt wird Ihr Buch aufsaugen. Ich nicht, ich tummle mich nicht am Markt, sondern versuche Bücher billig zu erwerben oder auszuleihen. Ein neues Buch ist ein totes Buch...

Ach übrigens: Die Berliner Republik verwirft nicht alles, was aus dem Osten kommt. Geruchspröbchen politischer Gefangener werden gerne umgesetzt, ganz so wie in der guten alten DDR. Man sieht, es wächst nun endlich zusammen, was zusammen gehört.

jawbreaker

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Warum soll Ost- und Westdeutschland zusammengehören. Weil Scheiße und Scheiße so gut zusammenpaßt?

*LoL* :D

Volkseigentum

ZitatOriginal von eva s.
ich bin selbst eine ehemaliger ossi.
Mhh...............................

ZitatOriginal von eva s.
sicher, es war nicht alles schlecht in der ddr und wenn man tatsächlich nach den grundsätzen von marx, engels, thälmann etc. geahndelt und die republik so aufgebaut hätte, dann hätte es klappen können.
Ich sehe auch fern und lese Zeitungen, da steht des auch immer..................................

ZitatOriginal von eva s.
aber unter solchen wie ulbricht, honecker und konsorten konnte das nur ins chaos führen.
Chaos????????????????? Wo????????????????????

Welche Konsorten X( wären denn die besseren gewesen????????????????
Nach dem Motto M.S.G. aus M. kam 40 Jahre zu spät oder wie???????????????

ZitatOriginal von eva s.
und das schlimmste daran waren die "nebenerscheinungen" für diejenigen, die nicht mit dem strom mitgeschwommen sind.
Ach je, wissen Sie was heute Nebenerscheinungen sind??????????????

ZitatOriginal von eva s.
"davon haben wir nichts gewußt" - behaupten viele.
die auch, die hier die ddr so verglorrifizieren?
OHHHH, ich hab's geahnt, in die Richtung soll'S gehen...................


ZitatOriginal von eva s.
und das schlimmste ist, das es in vielen östlichen ecken, die ddr noch existiert und leute unter druck gesetzt werden.
wie gehabt.
Haben Sie die SCHuldigen wieder ertappt, nich?????????????????

alfred

@eva s., das Layout des Buches finde ich äußerst gelungen, der Inhalt (Leseprobe) ist eher nicht so meins.

Dir das von der Seele geschrieben zu haben, wird Dir immens geholfen haben - ich wünsche Dir ein positives Feedback Deiner Leser...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

eva s.

ich habe eben gesehen, das einige Antworten gekommen sind.
leider habe ich im Moment nicht die Zeit ausführlich zu antworten, hole das aber später nach.

@Alfred

könntest Du Dich bitte bei mir(bei gelegenheit) unter

office@traenenauseis.com mal melden?

danke. eva

mousekiller

Ein Freund von mir hat es kurz nach dem Umbruch mal so ausgedrückt "Die Idee des Sozialismus als solche ist schon bemerkenswert und gut, die Menschheit war nur einfach noch nicht reif genug dafür"

Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Die meisten Gesellschaftsordnungen hatten die Zeit, sich allmählich zu entwickeln und vor allem über mehrere Jahrtausende. Der Sozialismus wurde von heute auf morgen eingeführt und sollte praktiziert werden - es musste einfach schiefgehen, weil der Mensch charakterlich noch gar nicht dazu in der Lage ist, die Ideen praktisch umzusetzen.

Was die Ressentiments nach der Wende zwischen Ost und West angeht: Wie bitte stellen sich das die meisten vor? 40 Jahre Volk haben in verschiedenen Gesellschaftsordnungen verbracht, die Menschen als solches sind dadurch geprägt worden und jetzt sollen auf einmal alle umdenken? Ich glaube, da sind die meisten wohl zu ungeduldig.

Meine persönliche Erfahrung ist die: es gibt unter "Ossis" wie "Wessis" (Gott, wie ich diese Formulierung hasse) Arschlöcher und Anständige. Und die meisten, die jetzt als Arschlöcher empfunden werden, warens auch schon vor der Wende - auf beiden Seiten...
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Galenit

ZitatOriginal von mousekiller
Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Die meisten Gesellschaftsordnungen hatten die Zeit, sich allmählich zu entwickeln und vor allem über mehrere Jahrtausende. Der Sozialismus wurde von heute auf morgen eingeführt und sollte praktiziert werden - es musste einfach schiefgehen, weil der Mensch charakterlich noch gar nicht dazu in der Lage ist, die Ideen praktisch umzusetzen.


Genau das ist der Punkt bei sovielen Dingen ...
Aber wir sind auf dem besten Weg die Probleme der Menschheit endgültig zu lösen und dann gibts halt nach den Dinos und uns den nächsten Versuch, neben den Insekten, eine auf Dauer überlebensfähige Spezies zu entwickeln ...

Zum Thema Idioten und Arschlöcher:
Die gibts immer, nur leider schwimmt Scheisse meist oben ...
Würds sie nicht geben und würden die Menschen miteinander leben, müsste niemand mehr als 3h am Tag arbeiten, alle hätten alles was sie bräuchten und wir würden schon eine Kolonie auf dem Mars haben.

Doch dank der "Klügsten Männer der Welt" folgen wir den alten Traditionen und versuchen bei jeder neuen Entdeckung das, was wir seid Jahrtausenden tun: Wir schauen ob es sich dafür eignet jemand anderen damit zu schlagen.  X(


Zum Thema Ossi/Wessi (allein das zu schreiben fühlt sich schon komisch an):
Das ist mir echt egal, Idioten gibts überall.
Komisch reden tun Wessis wie Ossis, wobei ich Bayrisch schlechter verstehe als Sächsisch und nen richtig Platt snackenden kaum verstehe aber lieber höhre als die anderen beiden zusammen.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

ManOfConstantSorrow

ZitatOriginal von mousekiller
Ein Freund von mir hat es kurz nach dem Umbruch mal so ausgedrückt "Die Idee des Sozialismus als solche ist schon bemerkenswert und gut, die Menschheit war nur einfach noch nicht reif genug dafür"

Nunja, der "Sozialismus"-Ost war ja alles andere als selbst erkämpft. Er wurde von der Sowjetunion über den östlichen Teil Nazideutschlands gestülpt. Und auch die Nazideutschen haben sich daran angepaßt. Unter umgekehten Vorzeichen lief's im Westen ähnlich. Alles plötzlich tolle Demokraten.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Pinnswin

Zitat...Bornierte West-Politiker die bei dem Wort "Sozialismus schon nen Anfall bekommen und kleinkarierte Ostler, die Kapitalismus mit Verbrechern gleich setzen?...

Ähem - ne. Also, wer sich über Politiker definieren möchte, kann das ja gerne machen. Die Menschen find ich da eher viel wichtiger und dieses ständige Gegeneinader ab-, auf- und querwägen oder gar Statistiken (ifo-Institut) Besprechen haben doch mit der Realität (?/!) nicht viel zu tun. edit: Oder doch?

Die 2 Monate, die ich wandernd durch Brandenburg, M-V, Sachsen Anhalt und Sachsen getingelt bin, sind da ebensowenig repräsentativ. Allerdings - 96% Positiv  :D feine Gegend, feine Menschen.

Lg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

jawbreaker

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Nunja, der "Sozialismus"-Ost war ja alles andere als selbst erkämpft. Er wurde von der Sowjetunion über den östlichen Teil Nazideutschlands gestülpt.

Na, keine Kommentare?  :D

alfred

Kein Kommentar nötig, das Orginal von ManOfConstantSorrow kann man so stehen lassen...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

jawbreaker

ZitatOriginal von alfred
Kein Kommentar nötig, das Orginal von ManOfConstantSorrow kann man so stehen lassen...

Finde ich ja auch. Aber es ist seltsam, dass das niemanden interessiert, wenn er das hinschreibt.
Haette ich das geschrieben, waere wieder ein Aufschrei sondergleichen durch's Forum gelallt(sic!)...

Siegessicherer

Hier auch sehr lobenswert, alfred, jawbreaker, ManOfConstantSorrow. Rückt ihr doch endlich die antifaschistisch-demokratischen Umwälzung in Ostdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg, der DDR ab 1949, ins rechte Licht. Ja, alles übergestülpt - so war's wohl, Ihr ausgebeuteten Experten...

jawbreaker

:D LoL :D

Es laebe dae Rrrrrrevolution! Hurra! Hurra! Hurra!

alfred

Ich war am rätseln, ob Siegessicherers Kommentare ironisch oder ernst gemeint sind. Es handelt sich wahrscheinlich um Ironie, weil er um Löschung seines Accounts gebeten hat.

@Siegessicherer, wäre ein kurzes Statement möglich, bevor Du Dich verabschiedest?

edit: zu spaet, er läuft schon unter "unregistriert"
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

jawbreaker

Ich glaube, wir sind ihm nicht zonenkonform genug...

mousekiller

ZitatOriginal von jawbreaker
Ich glaube, wir sind ihm nicht zonenkonform genug...

Wir haben uns nicht genügend angepaßt...  ;(
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

besorgter bürger

fürs protokoll:

 die spd ist schuld!  =)

ZitatAls die Novemberrevolution Berlin erreichte und den Kaiser zur Flucht in die Niederlande veranlasste, rief Philipp Scheidemann von der Mehrheits-SPD dort mittags am 9. November 1918 eine ,,Deutsche Demokratische Republik" aus

http://de.wikipedia.org/wiki/KPD
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

jawbreaker

Nicht in der Lage zu sein, neben der eigenen Meinung noch andere zu dulden, das ist bestimmt das 'demokratische'.

ErichM

ZitatOriginal von jawbreaker

Ich glaube, wir sind ihm nicht zonenkonform genug...


Was ist das für eine Wortwahl hier.

EM

jawbreaker

Bin ich jetzt verhaftet? :D

Na, wer bist Du denn? Siegessicherer? Broemmel? Oder wer?

ErichM

Ihre Spitzen können Sie getrost wegpacken. Der Jargon reicht allemal, Herr Breaker Jaw.

EM

jawbreaker

Mahlzeit, Kyniker Klassenkampf!

Wieviele Pseudonyme hast Du denn noch? :D

Mein Jargon ist mein Bier und geht sie gar nichts an.

Oder gibt's wieder was faschistisches zu entdecken, Herr Wachhund?

Ich bin uebrigens dafuer, Leute mit mehreren gueltigen Nicks generell zu sperren.

Oder sind wie hier im Kindergarten?

  • Chefduzen Spendenbutton