GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Begonnen von counselor, 18:16:35 Sa. 01.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatAffenpocken: Die nächste Zoonose – und auch die nächste Pandemie?
Gesundheit Die alte Pandemie ist kaum vorbei – kommt jetzt die neue? Viele Menschen reagieren mit Abwehr. Wieso es aber dringend nötig ist, sich mit den jüngsten Entwicklungen des Affenpocken-Virus zu beschäftigen
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/affenpocken-droht-uns-die-naechste-pandemie

Ich möchte erinnern an:
ZitatDie Corona-Pandemie hängt eng mit dem Kapitalismus, der Agrar-Industrie und dem Raubbau an der Natur zusammen...
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wir-koennen-einpacken
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatSOMMERWELLE - Chaotische Corona-Politik der Bundesregierung: Nächstes Kapitel!

Nachdem Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sich bisher darauf beschränkte, vor einer neuen Corona-Welle im Herbst zu warnen, muss er seine Argumentation jetzt neu erfinden. Entweder der Herbst beginnt in diesem Jahr extrem früh, oder die Regierung muss einräumen, dass wir uns mitten in einer fünften Welle schon zu Beginn des Sommers befinden. Am 15. Juni lag die Sieben-Tage-Inzidenz bereits wieder bei 514, die aktuellen Werte des Brückentags-Wochenendes sind nicht zu verwerten. Viele Fälle werden zurzeit auch gar nicht erfasst, weil positive Schnelltests nicht gezählt werden, nur bestätigte PCR-Tests gehen in die offizielle Statistik ein.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw25/chaotische-corona-politik-der-bundesregierung-naechstes-kapitel
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die Anticoronapolitik ist eine Farce.
Es gibt weder einen Plan, noch eine Ehrlichkeit über die gemachten Fehler oder eine Neueinschätzung des Umgangs mit dieser Seuche.

Was wurde gejubelt, als Lauterbach als echter Fachmann ins Amt kam.
Jetzt beweist er sich jedoch nicht als Virologe oder als Mediziner, sondern als neoliberaler Kaputtsparer des Gesundheitssystems. Selbst für Tests will er Geld sparen.
Das wird dann für Rüstung ausgegeben.

Nikita

Läuft mit den Krisen ... Kann so weitergehen sagen Deutschlands Multimilliardäre: Dieter Schwarz, Gebrüder Albrecht, Klaus-Michael Kühne, Susanne Klatten und Stefan Quandt.


counselor

ZitatBundesregierung schafft kostenlose Corona-Bürgertests ab

Während sowohl die Infektionszahlen als auch die Hospitalisierungen in Deutschland wieder rapide ansteigen, lässt die Bundesregierung dem Virus freien Lauf und baut die letzten bestehenden Corona-Maßnahmen ab.

Am Freitag verkündete Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) das Ende der kostenlosen Corona-Bürgertests. Noch vor wenigen Tagen hatte er einen unkonkreten 7-Punkte-Plan zur Bekämpfung der drohenden Herbstwelle vorgelegt, dessen Hauptfokus auf Impfungen und Testen lag. Nun ist klar, dass selbst diese Bereiche nicht ausgebaut, sondern weiter abgebaut werden.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/26/pand-j26.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatOmikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 befeuern neue globale Infektionswelle

Die Corona-Pandemie gerät aufgrund der hochgradig ansteckenden und immunresistenten Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 in immer mehr Ländern erneut außer Kontrolle. Nordamerika, Europa, Brasilien, Indien und Australien stehen im Epizentrum der jüngsten Welle. Nachdem der globale 7-Tages-Durchschnitt am 30. Mai einen Tiefstwert von 466.297 täglichen Neuinfektionen erreicht hatte, liegt er jetzt bei 661.420 Neuinfektionen pro Tag. Die Zahl der offiziellen Neuinfektionen steigt, obwohl die öffentliche Überwachung und Meldung der Daten zu Covid-19 weitgehend abgeschafft wurden. Der Anteil der positiven Tests steigt in jedem dieser Länder und Regionen weiter an.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/27/coro-j27.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatOmikron BA.4 und BA.5 verschärfen aktuelle Corona-Welle in Europa und der Welt

Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, mahnte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz inmitten des jüngsten weltweiten Anstiegs der Corona-Infektionen: ,,Unsere Fähigkeit zur Nachverfolgung des Virus ist in Gefahr, weil die Zahl der Meldungen und Genomsequenzierungen zurückgeht. Das bedeutet, Omikron wird schwerer zu verfolgen und künftige sich anbahnende Bedrohungen werden schwerer zu analysieren sein." Diese Warnung wurde in einer Lage geäußert, in der die hochgradig ansteckenden Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 weltweit vorherrschend geworden sind und 55 Prozent aller weltweit genommenen Proben ausmachen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/03/jxng-j03.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCorona-Pandemie: Steigende Infektions- und Todeszahlen setzen Kliniken unter Druck

Die Dominanz der Virus-Varianten BA.4 und BA.5 sowie die Beendigung jeglicher Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sorgen erneut für einen rasanten Anstieg der Infektionszahlen. Am Donnerstag meldete das Robert-Koch-Institut 135.402 Corona-Neuinfektionen, am Dienstag waren es sogar 147.489. Die 7-Tage-Inzidenz stieg auf über 690, bereits am Montag hatte sie bei 650 gelegen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/07/coro-j07.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Der Staat kümmert sich einen Scheißdreck um die Bewältigung der Pandemie.
Mit einigen Maßnahmen versuchte man bei Wahlen politisch zu punkten, ansonsten läßt man den Weg von Kostenfaktoren bestimmen.

ZitatCoronavirus-Pandemie
Jede zweite Intensivstation schränkt Betrieb ein

Mehr Covid-19-Patienten und weniger Personal wegen hohen Krankenstands: In den deutschen Kliniken macht sich Corona wieder bemerkbar - und nicht nur dort.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-kliniken-intensivstationen-1.5618122?reduced=true


counselor

ZitatMit dem Corona-Virus leben und sterben

,,Die Omikron-Subvariante BA.5 ist die schlimmste Version des Virus, die es bisher gegeben hat. Der ohnehin ausgeprägte Immunescape hat sich nochmals gesteigert" – Dr. Eric Topol, Gründer und Direktor des Scripps Research Translational Institute.

Die hochinfektiöse und immunresistente Subvariante Omikron BA.5 ist jetzt in weiten Teilen der Welt dominierend. Sie löst eine neue Welle von Infektionen, Hospitalisierungen, Long Covid und Todesfällen aus. Seit dem Tiefpunkt am 30. Mai hat sich der offizielle Sieben-Tage-Durchschnitt der täglichen Neuinfektionen weltweit auf 926.123 fast verdoppelt.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/14/pers-j14.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Draisine

Aus einem Artikel vom 8. Juli 2022:

ZitatLaut RKI keine Hinweise auf schwerere Verläufe durch BA.5

Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/135786/Laut-RKI-keine-Hinweise-auf-schwerere-Verlaeufe-durch-BA-5

Wirklich interessant, weil bislang eher weniger bekannt:

ZitatCOVID-19 kann das Gehirn verändern, aber laut dem Experten Eric Topol stehen noch Fragen aus

ZitatEr erwähnte auch, dass ,,mit zunehmendem Alter normalerweise ein Verlust an grauer Substanz von etwa 0,2% pro Jahr auftritt, was in der Kontrollgruppe beobachtet wurde.

Auf der anderen Seite hatten Menschen mit COVID-19 in dieser Studie vier Monate nach der Infektion einen höheren Verlust an grauer Substanz als die Kontrollgruppe, einige bis zu zehnmal mehr ,,, betonte er.

Quelle; https://www.infobae.com/de/2022/03/24/covid-19-kann-das-gehirn-verandern-aber-laut-dem-experten-eric-topol-stehen-noch-fragen-aus/

Zum vertiefenden Verständnis;

ZitatDie graue Substanz ist ein wichtiger Bestandteil des Zentralnervensystems und bestimmt maßgeblich dessen Funktionen. Mit der grauen Substanz werden besonders die Intelligenzleistungen des Gehirns in Zusammenhang gebracht. Allerdings steuert sie neben der Intelligenz sämtliche Wahrnehmungsprozesse und motorischen Leistungen des Menschen.

Quelle:https://medlexi.de/Graue_Substanz

counselor

ZitatCorona-Pandemie: Infektions- und Todeszahlen explodieren in den Sommermonaten

Obwohl die Zahl der Corona-Infektionen in diesem Sommer explodiert, die Krankenhäuser sich füllen und im Herbst eine noch größere Welle droht, ist der Bundestag bis September in die Sommerpause gegangen, ohne Schutzmaßnahmen zu beschließen.

Derzeit sind rund 1,8Millionen Menschen infiziert und die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 679. Im Saarland und in 59 weiteren Kreisen liegt die Inzidenz über 1000 – das heißt, jede Woche infiziert sich dort ein Prozent der Bevölkerung neu. Im Landkreis Wittmund liegt die Inzidenz bei 2.290 und im Landkreis Wunsiedel sogar bei 2320. Dort verdreifachte sich die Inzidenz innerhalb von nur einer Woche.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/26/pand-j26.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

admin

Die Reaktion auf den Ausbruch der Pandemie war heftig. Die Ängste waren enorm, da man über Virus und Krankheit wenig wußte. Die Medien schienen die Angst zu lieben, kochten sie weiter hoch, kannten kein anderes Thema mehr. Die Leute schaukelten sich noch gegenseitig hoch.

Nach 2 Jahren Angst und wiederholten Lockdowns sind die Menschen erschöpft und ihre Ängste haben sich abgenutzt. Es ist eine Scheißegalhaltung draus geworden.

Ich finde es gut, daß sich die hysterische Stimmung gelegt hat, aber das Thema einfach abzuhaken, finde ich nicht in Ordnung.

Die Pandemie ist nicht vorbei und steigende Sterberaten sind real.

Ist ist sinnvoll, nichts auszublenden und die Bedrohung von Leben und Gesundheit in der Relation zu betrachten, wie sie wirklich auftritt. Es wurde schon oft gesagt und wiederhole es hier nochmal:

  • Es sterben mehr Menschen durch die Folgen der Arbeit, als durch alle Kriege zusammen.
  • Es sterben Zehntausende durch resistente Krankenhauskeime
  • Es sterben durch den Straßenverkehr mehr Menschen durch die verursachte Luftverschmutzung als durch Unfälle
  • Die Zahl der Toten durch den Klimawandel ist enorm
Man kann und sollte die Zahl der Toten durch Corona reduzieren. Deshalb muß man sich weiter damit befassen.
Bei allen oben genannten Themen kann man die Sterberaten reduzieren. Bei den Krankenhauskeimen müßte man nur mehr Reinigungspersonal einstellen und dem Pflegepersonal die Zeit zum Händewaschen lassen.

Ich wünsche mir in allen Dingen weniger Hysterie und langfristige Konzepte zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes.

counselor

ZitatNeues Infektionsschutzgesetz: Regierung verschärft Durchseuchung

Während die Corona-Sommerwelle bereits Krankenhäuser an die Belastungsgrenze bringt und die Todeszahlen mit 700 Toten pro Woche zwölf mal so hoch sind, wie zur gleichen Zeit vor einem Jahr, bereitet die Bundesregierung eine noch größere Todeswelle vor. Das am Mittwoch von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Justizminister Marco Buschmann (FDP) angekündigte Maßnahmenpaket ist kein Infektionsschutzgesetz, sondern ein Durchseuchungsgesetz.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/04/pand-a04.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

ZitatDie Bürgerinnen und Bürger müssen sich im Fall einer angespannten Corona-Lage im Herbst und Winter auf die Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen einstellen. Bei einer Gesundheitsministerkonferenz (GMK) von Bund und Ländern wurden am Dienstag aber deutliche Differenzen über vom Bund vorgesehene Ausnahmen für frisch Geimpfte deutlich.
[...]
Das von Lauterbach und Justizminister Marco Buschmann (FDP) vorgelegte Schutzkonzept für den Herbst bezeichnete Grimm-Benne aber als gute Grundlage, damit die Länder einen "Instrumentenkasten" zur Verfügung gestellt bekommen. "Zum einen bieten bundeseinheitliche Maßnahmen wie die Maskenpflicht im Flug- und Fernverkehr Leitplanken für die Bewältigung der Herbstwelle", sagte Grimm-Benne. "Zugleich bekommen die Länder Befugnisse, um weitergehende Schutzmaßnahmen anzuordnen." Die SPD-Politikerin pochte zudem darauf, dass Schulen und Kitas geöffnet bleiben müssten.

Nach den Vorstellungen von Lauterbach und Buschmann soll bundesweit weiterhin eine Maskenpflicht in Bus, Bahn und Flugzeug sowie neu eine Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gelten. Die Länder sollen selbst entscheiden, ob sie zudem in öffentlichen Innenräumen Masken vorschreiben.
https://web.de/magazine/news/coronavirus/maskenpflicht-gespraech-37183206#.homepage.hero.Maskenpflicht%20wieder%20im%20Gespr%C3%A4ch.1
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

ZitatDie Länder sollen selbst entscheiden...
Jaja, damit läufts wieder auf den allseits beliebten Flickenteppich hinaus,
wo von Anfang an eine zweckmäßige bundesweite Regelung nötig ist.

Da es aber immer noch Mode ist, ein eigenes Süppchen zu kochen
und es weiterhin unklar ist, was zweckmäßig wäre,
wird das Chaos kein Ende nehmen. Meiiine Fresse !  >:(

Edith sagt, einige politische Krawallbrüder werden das als gefundenes Fressen sehen.
Mein Wort drauf.  :Q
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

ZitatBund und Länder forcieren Durchseuchung der Schulen

Am vergangenen Mittwoch billigte das Kabinett den von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) vorgelegten Entwurf für das neue Infektionsschutzgesetz. Es wird am 8. September dem Bundestag zur Abstimmung vorgelegt und soll bis Ostern gelten. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Durchseuchungsgesetz, wie die WSWS bereits geschrieben hat – das gilt insbesondere für die Schulen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/30/pand-a30.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatNEUES INFEKTIONSSCHUTZGESETZ - Die Corona-Politik der Regierung – oder wie der Pragmatismus die Wissenschaft verhöhnt

Angeblich auf Drängen der FDP wird im neuen Infektionsschutzgesetz, das vom 1.10.22 bis zum 7.4.23 gelten soll, jetzt auch noch die Maskenpflicht in Flugzeugen abgeschafft. Kanzler und Wirtschaftsminister haben es ja auch bei ihrem Kanada-Flug vorbildlich vorgelebt, wie ernst man die eigenen Gesetze nehmen soll.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw36/die-corona-politik-der-regierung-oder-wie-der-pragmatismus-die-wissenschaft-verhoehnt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Durchseuchung.... lächerlich! Gibt doch nichts harmloseres für Schulkinder als diesen Corona-Virus. Panikmache aus dem Nirvana von Pseudo-Links.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=87565
https://www.nachdenkseiten.de/?p=87570

»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

ZitatDurchseuchung.... lächerlich! Gibt doch nichts harmloseres für Schulkinder als diesen Corona-Virus. Panikmache aus dem Nirvana von Pseudo-Links.

Leider ist Corona nicht harmlos. Eine Kollegin von mir leidet noch Wochen nach ihrer Infektion an Lungenproblemen. Eine weitere Bekannte von mir erlitt eine Herzmuskelentzündung infolge Corona.

Deine Nachschwurbelseiten kannst Du Dir in Bezug auf Corona in den Arsch schieben, weil unwissenschaftlich und völlig unglaubwürdig.

Außerdem würde ich Dir ein Praktikum in einer Arztpraxis oder auf einer Corona-Station im Krankenhaus zum Realitätsabgleich empfehlen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ich habe inzwischen von einer Frau erfahren, das sie seit ihrer Corona-Infektion, die weniger schlimm als ihre Sommergrippe verlief, an heftigen Kopfschmerzen leidet.
Mit Corona fingen die bei ihr an.

Kuddel

Zitat von: tleary am 07:09:29 So. 11.September 2022... lächerlich! Gibt doch nichts harmloseres für Schulkinder als diesen Corona-Virus

Eine ziemlich dummdreiste Behauptung.
Der 16 jährige Sohn meines Kumpels hatte 2x Corona mit relativ mildem Verlauf. Er hat weitgehend seinen Geruchssinn verloren. Fühlt sich sonst völlig ok. Aber bei der kleinsten Anstrengung verliert er die Kraft, nach einigen Treppenstufen ist er erschöpft.

Onkel Tom

Ach herie, die gruseliegen Bilder zu Coronatoten in Italien, Brasilien,
Indien und andere Nationen mehr, reichen wohl nicht aus, die Noppenkugel
entsprechend seiner gesundheitsschädlichen Potenz ernst zu nehmen.
Sie hat sich zwar seinem Wird angepasst, jedoch nicht harmlos geworden.

Habe auch zwei Bekannte, die Covid erwischt hatte und jo, dann lieber
ne Grippe als das der Geruchs- und Geschmackssinn verreckt etc.

Mit Statistiken kann man viel (um)deuten.
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Zitat150.000 Corona-Tote in Deutschland

Am vergangenen Wochenende meldete das Robert Koch-Institut (RKI) offiziell den 150.000. Corona-Toten in Deutschland. Dieser erschreckende Meilenstein ist das Ergebnis der Profite-vor-Leben-Politik, die alle Bundes- und Landesregierungen seit Beginn der Pandemie verfolgt haben.

Dieser katastrophale Verlust von Menschenleben ist in Friedenszeiten beispiellos. Innerhalb von zweieinhalb Jahren sind so viele Menschen gestorben, wie eine mittelgroße Stadt Einwohner hat. Die Lebenserwartung für geborene Mädchen sank im Vergleich zu 2019 um 0,4 Jahre und für Jungen sogar um 0,6 Jahre.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/10/05/pand-o05.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCORONA - Die siebte Welle der Pandemie und die weltweite Krise des kapitalistischen Gesundheitswesens

Auch wenn US-Präsident Joe Biden das Ende der Pandemie verkündet hat und die FDP den ,,Liberation Day" verkündete, ist die Realität eine andere: Die siebte Welle der Pandemie baute sich massiv auf und hat gerade wieder einen Gipfel überschritten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw42/die-siebte-welle-der-pandemie-und-die-weltweite-krise-des-kapitalistischen-gesundheitswesens
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatSteigende Zahl schwerer Verläufe und Ausbreitung infektiöserer Varianten

Während die Zahl der schweren Verläufe steigt und sich infektiösere Varianten ausbreiten, zeigen Politiker parteiübergreifend ihre Bereitschaft, einen neuen Todeswinter in der Pandemie hinzunehmen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/10/30/pand-o30.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Ich setze mir beim Einkaufen freiwillig ein Schnutenpulli auf.
Bekommt dann auch nicht jeder mit, das mein Esszimmer, Kauleiste
derzeit vollsaniert wird  ;)

Wat die Politik so im Kauf nimmt, ist die Alternative Logik des
sinnvollen Selbstschutz doch besser ;D 

Bekannte aus meinem sozialem Umfeld hat es leicht erwischt, da
geimpft flott und heile durch gekommen und bislang bei mir der
Coronatest = Negativ.
Morgen werde ich wieder einen machen müssen ( Passierschein zum
Krankenhaus )  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatHohe Übersterblichkeit und Corona-Todeszahlen in Deutschland

Die Übersterblichkeit erreicht in Deutschland Rekordwerte und die Corona-Todeszahlen sind so hoch wie in keinem Jahr zuvor. Trotzdem erklären die Regierungen aller Parteien die Pandemie für beendet und heben die letzten Schutzmaßnahmen auf.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/12/02/pand-d02.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton