chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Neuigkeiten + Diskussion => (Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen => Thema gestartet von: Kuddel am 17:57:40 Di. 27.Juni 2017

Titel: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 17:57:40 Di. 27.Juni 2017
Die Rache für den unerträglichen Werbespruch "die Welt ein wenig smarter machen", wo es darum geht, irgendwelche IT Produkte zu verhökern.

Nee, das "Internet der Dinge" ist kein Stück schlau. Es ist saudoof, hammerblöde und völlig beknackt.
Man schmeißt Geld dafür raus, sich nicht nur zusätzlich überwachen zu lassen, sondern man macht sich auch noch total angreifbar.

Und es geht los:
ZitatCyber-Attacke
Hacker greifen auch westliche Firmen und Banken an

Paris/Kiew. Mit einem massiven Angriff haben Hacker die Computersysteme Dutzender Banken und Unternehmen in der Ukraine und Russland sabotiert. Die Attacke hat sich nun offenbar auf Westeuropa ausgeweitet. Die Zentralbank warnte vor einer Attacke mit einem "unbekannten Virus".


Die aus Russland und der Ukraine gemeldete Cyber-Attacke betrifft wohl auch Westeuropa. Der dänische Logistikdienstleister Maersk, das britische Werbeunternehmen WPP und der französische Industriekonzern Saint-Gobain bestätigten, von Hackerangriffen betroffen zu sein.

ZitatDie aus Russland und der Ukraine gemeldete Cyber-Attacke hat sich offenbar auf Westeuropa ausgeweitet. Der dänische Logistikdienstleister Maersk, das britische Werbeunternehmen WPP und der französische Industriekonzern Saint-Gobain bestätigten am Dienstag, von Hackerangriffen betroffen zu sein.

Zum Schutz ihrer Computersysteme seien Maßnahmen ergriffen worden, um einen Datenverlust zu verhindern, teilten die Unternehmen mit. Betroffen waren aber unter anderem auch der Lebensmittel-Riese Mondelez ("Milka", "Oreo") und der russische Ölkonzern Rosneft. Auch in der Ukraine waren viele Firmen Ziel der Attacke.
http://www.focus.de/digital/rueckkehr-von-wannacry-hacker-greifen-firmen-in-europa-an_id_7290825.html (http://www.focus.de/digital/rueckkehr-von-wannacry-hacker-greifen-firmen-in-europa-an_id_7290825.html)

ZitatMaersk-System kollabiert
Hacker greifen weltweit Konzerne an

Weltweit haben Hacker zum Teil folgenschwere Angriffe auf Netzwerke verübt. In der Ukraine haben Banken mit den Folgen zu kämpfen, das System der Reederei Maersk geht in die Knie. Auch Milka und die Deutsche Post sind betroffen.


Vom ukrainischen Flugzeugbauer Antonov über den russischen Ölkonzern Rosneft, den Schweizer Milka-Hersteller Mondolez, Metro, der Deutschen Post bis zur dänischen Reederei Maersk: Zahlreiche Unternehmen sind Opfer von Hackerangriffen geworden. Am stärksten betroffen war die Ukraine. Neben dem Staatskonzern Antonov meldeten auch Banken, Telekom, Post, ein Stromnetzbetreiber, der Kiewer Flughafen und die Regierung Probleme mit ihren Computer-Netzwerken.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Hacker-greifen-weltweit-Konzerne-an-article19908821.html (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Hacker-greifen-weltweit-Konzerne-an-article19908821.html)


Haha!
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 18:07:29 Di. 27.Juni 2017
Jetzt nur noch autonom fahrende PKW und LKW auf die Straße schicken und die programmieren auf das gegenseitige Rammen. Autoscooter total und das global.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Rudolf Rocker am 18:14:28 Di. 27.Juni 2017
Beim Smart Grid, also den "intelligenten Stromnetzen" könnte der Spaß schnell bitterer Ernst werden!
Dazu kann ich den Roman Blackout – Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg empfehlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blackout_%E2%80%93_Morgen_ist_es_zu_sp%C3%A4t
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 18:39:22 Di. 27.Juni 2017
... der staatliche Stromnetzbetreiber, der Kiewer Flughafen und andere Unternehmen des Landes...das Netzwerk der Regierung musste abgeschaltet werden. ,,Als Folge der Cyberangriffe haben die Banken Schwierigkeiten beim Kundenservice und der Bereitstellung des Bankgeschäftes", betonte die Zentralbank.

,,Unsere DHL-Systeme sind zum Teil von dem heutigen Cyberangriff... betroffen", sagte ein Post-Sprecher am Dienstag.
...auch die Beiersdorf-Zentrale in Hamburg...
...Kunden der staatseigenen Sparkasse wurden an Geldautomaten anderer Banken verwiesen. In den Filialen fänden nur Beratungen statt, hiess es. Mindestens vier weitere Banken, drei Energieunternehmen, die staatliche Post sowie ein privater Zusteller seien ebenso betroffen.

Auch die Eisenbahn und der grösste Flughafen des Landes, Boryspil, berichteten von Problemen. Die Webseiten mehrerer Medienunternehmen funktionierten ebenfalls nicht mehr.

Mitte Mai hatte die «WannaCry»-Attacke hunderttausende Computer in mehr als 150 Ländern... betroffen... waren vor allem Privatpersonen aber auch Unternehmen wie die Deutsche Bahn und Renault.

...Handelsriese Metro... Mobilfunk-Anbieter...Container-Terminals...
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: dejavu am 18:59:13 Di. 27.Juni 2017
Das smarte an den Smartphones seid nicht ihr...
Hier Kuddel et al. nä, jetzt nicht in die Prepper und Esoterikerszene abdriften, nä, da lauern fiese Chemtrails und so!  ;D

Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Rudolf Rocker am 19:13:51 Di. 27.Juni 2017
Zitat von: dejavu am 18:59:13 Di. 27.Juni 2017
Das smarte an den Smartphones seid nicht ihr...
Hier Kuddel et al. nä, jetzt nicht in die Prepper und Esoterikerszene abdriften, nä, da lauern fiese Chemtrails und so!  ;D

Manno! Wollte mir grade einen "Fertig- Bunker" bestellen! ;D
Sich über "Notlagen" mal Gedanken zu machen, finde ich nicht falsch. Muss ja nicht gleich ins Extreme gehen!
Sowas wie z.B. das Münsterländer Schneechaos (https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterl%C3%A4nder_Schneechaos) reicht ja schon!
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: CubanNecktie am 19:38:47 Di. 27.Juni 2017
Wenns gute Hacker gibt, dann hat jeder morgen von eine Mille auf dem Bankkonto und das Armutsproblem ist beseitigt.  ;D
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: BGS am 05:03:36 Mi. 28.Juni 2017
Münsterländ, what the hell is that?

Does not matter at all.

Vermutlich nur ein Test, die aktuellen Hackerangriffe.

MfG

BGS
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 12:00:37 Mi. 28.Juni 2017
Zitat von: dejavu am 18:59:13 Di. 27.Juni 2017
Hier Kuddel et al. nä, jetzt nicht in die Prepper und Esoterikerszene abdriften, nä, da lauern fiese Chemtrails und so!  ;D

Ach nö. Hab mich nur gefreut.
Die Wirklichkeit hat mit n paar Mythen aufgeräumt.
Mit den Allmachtsphantsien der Herrschenden und ihrem Glauben mit digitalem Spielzeug totale Kontrolle zu erlangen.
Und die Weinerlichkeit in unseren Kreisen. Die Herrschenden können alles. Die Roboter nehmen uns die Jobs weg und die Computer die Demokratie. Industrie 4.0. Die haben schon gewonnen. Heul. Schnüff. Jaul.

Wir haben gerade sehen können, wie angreifbar der ganze Scheiß ist.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 10:17:29 Do. 29.Juni 2017
Was bin ich froh, das ich weitgehend auf diesen Elektronikkram verzichtet habe.  ;D
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Sunlight am 15:26:33 Do. 29.Juni 2017
Die Entwicklung zeigt, dass wir uns auf ganz gefährlichen Pfaden bewegen.
Mensch sollte technisch nicht Alles machen, was machbar wäre. Veraltete
IT-Systeme haben alle sowieso schon gefährliche Sicherheitslücken. Durch
den Staatstrojaner z.B. wird eine zusätzliche Hintertür durch die vorhandene
Hintertür geschaffen.

Zitat von: Tiefrot am 10:17:29 Do. 29.Juni 2017
Was bin ich froh, das ich weitgehend auf diesen Elektronikkram verzichtet habe.  ;D


Ich auch, je mehr möglich wird, je unsicherer es wird, um so mehr trete ich den
Rückzug an. Versuche Alles auf ein Minimum zu beschränken. Muss nicht Alles
haben, was an technischem Vorschritt da ist. Man hat ja ohne Jahrzehnte auch
gut gelebt und Nichts vermisst.

Zitat von: Kuddel am 12:00:37 Mi. 28.Juni 2017
Zitat von: dejavu am 18:59:13 Di. 27.Juni 2017
Hier Kuddel et al. nä, jetzt nicht in die Prepper und Esoterikerszene abdriften, nä, da lauern fiese Chemtrails und so!  ;D

Ach nö. Hab mich nur gefreut.
Die Wirklichkeit hat mit n paar Mythen aufgeräumt.
Mit den Allmachtsphantsien der Herrschenden und ihrem Glauben mit digitalem Spielzeug totale Kontrolle zu erlangen.
Und die Weinerlichkeit in unseren Kreisen. Die Herrschenden können alles. Die Roboter nehmen uns die Jobs weg und die Computer die Demokratie. Industrie 4.0. Die haben schon gewonnen. Heul. Schnüff. Jaul.

Wir haben gerade sehen können, wie angreifbar der ganze Scheiß ist.


Haben wir und es nicht kontrollierbar! Ob das allerdings zum Umdenken anregt,
wage ich zu bezweifeln. Ein Umdenken wird wohl erst stattfinden, wenn unser
Land digital mal ein paar Tage lahmliegt. Denn darauf steuern wir jetzt zu bei
der Ignoranz. Man kann nur hoffen, dass es nicht gelingt hier eine Katastrophe
auszulösen. Hoffen, dass es Hacker nicht komplett gelingt, weil sie nicht schlau
genug dazu sind. Die Ansätze dazu sind allerdings jetzt schon schockierend
und lassen das Gegenteil ahnen. Ein Komplettausfall von IT-Systemen ist also
nicht unwahrscheinlich, sondern nur eine Frage der Zeit.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: shitux am 09:30:43 Fr. 30.Juni 2017
Tiefrot:
ZitatWas bin ich froh, das ich weitgehend auf diesen Elektronikkram verzichtet habe.
Ich bin mir nicht sicher ob dies wirklich so ist. Und damit meine ich nicht was, welche und ob du Geräte/ Elektronikkram persönlich in deiner Hand oder eigenen 4 Wände hast.
Wenn jmd Geräte sein Eigen nennen kann, besteht jedenfalls grundsätzlich die Möglichkeit eine gewisse Kontrolle zu haben. Die mag nicht vollkommen sein. Und hängt auch immer v.d. pers. Informationen und Stellenwert ab.

Aber, viel gefährlicher ist das was andere Leute für " dich" an " Elektronikkram" schon bereit stellen und angelegt haben. Ohne dein/ unser Wissen.
Und oft genug denke ich, dass das Internet sich selbst zerstören wird, wenn nicht nur das hacken zu nehmen wird, sondern die wirklichen Cracker zum Rundumschlag zuschlagen.
Die Zerstörung oder gar abschalten des Internet wird jedoch auf keinen Fall zu gelassen werden. Denn es ist nicht nur für kriminelle Machenschaften fast maßgeschnitten.
Es ist genauso ein mächtiges u. willkommenes Kontrollinstrument f. Machthaber.
Vor unbestimmten Zeiten wurden Sicherheitslücken in div. Blogs u. Foren öffentlich gemacht. Jetzt werden diese Lücken verkauft. Auch an Geheimdienste- also dem Staat.

Da werden die negativen und verbrecherischen Absichten eben für hingenommen. Kollateralschäden, um die sich die User gefälligst selbst zu kümmern haben. Was natürlich spätestens dann vorbei ist, wenn " andere" Leute, Institutionen unsere Daten in irgendein EDV-System eingeben und anlegen.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 23:45:54 Sa. 01.Juli 2017
Shitux sagte:
ZitatAber, viel gefährlicher ist das was andere Leute für " dich" an " Elektronikkram" schon bereit stellen und angelegt haben. Ohne dein/ unser Wissen.

Denkst du dabei an Daten beim A-Amt und dergleichen ?
Selbst da kannst du Einfluß ausüben. Ich gebe dir mal ein Beispiel:

So um die 2008/09 hatte das A-Amt meinen Telebim-Code und andere Kontaktdaten.
Ergebnis war, das mich Abends um 10 noch irgendwelche windigen Sklavenhändler
vom anderen Ende der Welt angerufen haben, ob ich nicht für 6€/Std. und weniger Kisten schleppen will.  X(
Andere waren der Meinung, das ich bei Paypal (hab ich nicht), Giropay (hab ich auch nicht)
irgendwelche offenen Rechnungen zu begleichen hätte. Die Angaben zu meiner Person waren
bis auf die abgeschaltete Telefonnummer korrekt.

Es gibt nur eine Stelle, wo die Daten herstammen können.  :rolleyes:

Also die Konsequenz daraus gezogen, nur die Postadresse dort zu hinterlegen.
Siehe da, Ruhe war.  ;D
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 19:25:24 Mi. 19.Juli 2017
ZitatDie weltweite, totale elektronische Vernetzung von Geräten und Menschen ist eine gefährliche Fehlentwicklung. Sicherheitsexperten können die Risiken, denen die Bevölkerung, die Wirtschaft, die Gesellschaft, der Staat durch Kriminalität, Spionage und Sabotage ausgesetzt sind, weder abschätzen geschweige denn begrenzen. Man muss davon ausgehen, dass nahezu alle derzeit verwendeten und elektronisch oder funktechnisch vernetzten Systeme von außen überwacht und kontrolliert werden können - inklusive der Möglichkeit, unbemerkt zu steuern und zu manipulieren. Innerhalb der Informatik bzw. Computer-Science/Informationstechnik erleben wir die Abkehr von einer humanen Sinnorientierung und eine manische Hinwendung zu einer ,,Welt" von ,,vernetzten Dingen", die sich angeblich ,,selbst kontrollieren und optimieren".
http://www.labournet.de/?p=118612 (http://www.labournet.de/?p=118612)
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: rebelflori am 20:20:04 Mi. 19.Juli 2017
Zitat von: Kuddel am 19:25:24 Mi. 19.Juli 2017
ZitatDie weltweite, totale elektronische Vernetzung von Geräten und Menschen ist eine gefährliche Fehlentwicklung. Sicherheitsexperten können die Risiken, denen die Bevölkerung, die Wirtschaft, die Gesellschaft, der Staat durch Kriminalität, Spionage und Sabotage ausgesetzt sind, weder abschätzen geschweige denn begrenzen. Man muss davon ausgehen, dass nahezu alle derzeit verwendeten und elektronisch oder funktechnisch vernetzten Systeme von außen überwacht und kontrolliert werden können - inklusive der Möglichkeit, unbemerkt zu steuern und zu manipulieren. Innerhalb der Informatik bzw. Computer-Science/Informationstechnik erleben wir die Abkehr von einer humanen Sinnorientierung und eine manische Hinwendung zu einer ,,Welt" von ,,vernetzten Dingen", die sich angeblich ,,selbst kontrollieren und optimieren".
http://www.labournet.de/?p=118612 (http://www.labournet.de/?p=118612)
Also nichts neues. Jeder der Whatsapp und Facebook nutz. Hat sich schon mal bei denn Freunschaft anfragen auf Facebook gefragt. Eh denn habe ich nur im Handy.

! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=eKsAcZg7DdA#)
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Troll am 17:54:24 Di. 08.August 2017
Zitat"We [...] needed an app to start the car and we had no cell signal #internetofshit" (https://twitter.com/TZhongg/status/894301617524047872)

Quelle: Fefes Blog (https://blog.fefe.de/?ts=a7770a88)


Aus einer Antwortn bei Twitter:
http://www.telegraph.co.uk/technology/2017/01/16/tesla-driver-stranded-desert-smartphone-app-failure/ (http://www.telegraph.co.uk/technology/2017/01/16/tesla-driver-stranded-desert-smartphone-app-failure/)

Großartig!  ;D

Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Rudolf Rocker am 18:35:37 Di. 08.August 2017
Was waren das noch für Zeiten, als man wegen Spritmangel liegen blieb!
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: dejavu am 23:10:42 Di. 08.August 2017
ZitatWir haben gerade sehen können, wie angreifbar der ganze Scheiß ist.
Viel Spass dabei! Die Musik spielt übrigens bei IoT. Ohne jetzt irgendwelche Anleitungen geben zu wollen, auf dieser Seite (https://www.postscapes.com/internet-of-things-protocols/) sieht man was so abgeht. In den USA sind zur Zeit diverse Firmen und Konsortien bemüht Protokolle zu erstellen und Ordnung in die Dinge zu bringen, mit dem klaren Ziel Pseudostandards, bzw. Industriestandards zu etablieren. Herauskommen soll wohl ein Analogon zum 7-Schichtigen Iso-Osi Modell, vielleicht aber auch zum 4-schichtigen tcp-ip Modell.
Es gibt verschiedene Ergebnisse von verschiedenen Akteuren zu bestaunen, davon kann man sich auf obiger Seite überzeugen. Am besten man schaut sich die Diagramme an.
Zumindest ich hab den Eindruck gewonnen, das hier noch "Baustelle" ist.

Natürlich wird da nicht uneigennützig agiert. Wer die Standards etabliert, hat mindestens einen Vorsprung, aber auch ein großes Stück Gestaltungsmacht. Was hier demnächst passieren wird, hat vermutlich keine kleinere Bedeutung als die Einführung von TCP-IP.

Die Stoßrichtung des IoT bringt die Notwendigkeit der Miniaturisierung mit sich, die "Stacks" wird es daher als "System on a Chip" geben werden, also in proprietäre Hardware gegossen. Es wird sich eine Situation ergeben ähnlich der, die wir heute bei den Basebandchips im Mobilfunkbereich haben. Keiner weiß so genau, was die via spi oder shared Memory im System "Smartphone" so treiben. In beiden Fällen macht es Sinn, open Hardware verpflichtend zu fordern.
Das wiederum ist schwer mit unserem heißgeliebten kapitalistischem System vereinbar, denke ich.

Wer nicht will das "Die" schon gewonnen haben, hat einiges zu tun. Um den Umfang des Ganzen zu illustrieren, ein Sandkorn vom Strand:
Im Diagramm "open Standards Reference Model" findet sich oben rechts ein kleines Feld mit dem Eintrag Modbus. Modbus ist ein Oldie, es geht also immer auch darum alte, bekannte Standards in neue Strukturen einzubinden. Modbus selbst wird in zwei Schichten des 7 schichtigen Iso-Osi Modells dargestellt: Application Layer und Phys. Layer, im Wesentlichen. Modbus ist übrigens eines der einfachsten Busprotokolle überhaupt, mit verschiedenen Spielarten. Eine vollständige Dokumentation umfasst ca. 100 A4 Seiten, wer mal gucken will, kann das hier (http://www.modbus.org/docs/Modbus_Application_Protocol_V1_1b.pdf) tun.

So, jetzt verabschiede ich mich mal in die Sommerfrische.  ;D ;D
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: dejavu am 09:25:04 Mi. 09.August 2017
Ha, die Sache ist schon im Gange: http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1332102 (http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1332102)

ZitatzGlue developed a substrate that can link more than a dozen die as an alternative to designing a more expensive and time-consuming SoC or a much larger circuit board.
...

ZitatTo date, most chip stacks have been too expensive for anything but the most high performance devices, but many companies are working on lower cost options.

ZitatzGlue uses a trailing-edge interposer of 24 to 48 mm2 with integrated passives as well as a controller supporting power management and security.

Chipstacks sind wohl die kostengünstige Alternative zum klassischen SoC.

Sorry fürs Andern, den füge ich jetzt noch hinzu (http://www.networkworld.com/article/3211390/internet-of-things/lorawan-key-to-building-full-stack-production-iot-networks.html) um das Geschehen daufest zu illustrieren.

ZitatThe best indicator of IoT adoption is the semiconductor manufacturers. STMicroelectronics, Murata and Microchip all build microcontrollers with embedded LoRaWAN radios to accelerate the design and manufacture of devices. Kjendal expects to see a system on a chip (SoC) sometime in the future. Similar to Qualcomm's strategy of supplying most of a mobile phone in a single SoC Snapdragon chip, an integrated microcontroller, LoRaWAN radio with other commonly used devices integrated into a SoC would accelerate new IoT products. Kjendal says a SoC could reduce the cost to $3 per module.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 20:14:30 Mo. 18.September 2017
ZitatGoogle Home:
"South Park" trollt Besitzer smarter Lautsprecher

Plötzlich klingelte der Wecker um 7 Uhr, und auf der Einkaufsliste standen unappetitliche Produkte: Das erlebten manche Zuschauer der neuen "South-Park"-Staffel.


"Titty chips" und "big hairy balls" gibt es nicht im Supermarkt. Ist vielleicht auch besser so. Doch einige Besitzer eines Amazon Echo oder Google Home in den USA fanden diese Dinge in den vergangenen Tagen auf ihrer digitalen Einkaufsliste. Sie wurden von der animierten Serie South Park getrollt.

In der ersten Folge der neuen Staffel geht es nämlich auch um smarte Lautsprecher und Sprachassistenten. Eric Cartman, einer der notorisch vulgären Protagonisten der Serie, entdeckt einige Echo- und Home-Geräte und füttert sie mit nicht ganz jugendfreien Sprachbefehlen. Was dazu führte, dass in den Wohnzimmern der tatsächlichen Besitzern so manches Gerät den Wecker auf sieben Uhr in der Früh stellte oder "titty chips" auf die Einkaufsliste setzte, wie zahlreiche Tweets beweisen.

Die Macher von South Park dürften das beabsichtigt haben. Auch wenn es ihnen bloß darum ging, einige Zuschauer zu ärgern, legen sie mit der Aktion die Probleme neuer vernetzter Haushaltstechnik offen.

Die Werbebranche "hackt" smarte Lautsprecher

So ist es Geräten wie Echo oder Google Home egal, wer mit ihnen spricht. Ihre Mikrofone sind immer aktiv und sie reagieren auf Signalwörter wie "Alexa" oder "OK Google"...
http://www.zeit.de/digital/internet/2017-09/google-home-amazon-echo-south-park-folge (http://www.zeit.de/digital/internet/2017-09/google-home-amazon-echo-south-park-folge)
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Troll am 18:47:02 Mi. 25.Oktober 2017
http://youtu.be/wn7DBdaUNLA (http://youtu.be/wn7DBdaUNLA)

Was kann da schon schief gehen?
In God Amazon we trust!


Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 12:50:57 Di. 14.November 2017
Hmm, früher zu Windoof 98 - Zeiten wurde mir der Begriff "Alexa-Service" in der
Registery des Betriebsystem als Schnüffeltool des Surfverhalten bekannt..
Ob dieser Service nun von der gleichen Bande kommt ?

https://www.youtube.com/watch?v=kty0xCgIYjA (https://www.youtube.com/watch?v=kty0xCgIYjA)
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Troll am 13:49:54 Di. 14.November 2017
Daher kenne ich "Alexa" auch noch, es war etwas was man meiden sollte.
Wie sich die Zeiten doch ändern, heute wird fürs umfangreichere Schnüffeln auch noch bezahlt. Ein toller Service, der wesentlich besser zuhört als so mancher Mitbewohner, umgangssprachlich hört der sogar Flöhe husten.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: counselor am 15:24:09 Di. 14.November 2017
Da gab es doch auch mal einen Alexa-Toolbar...
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Rudolf Rocker am 16:12:41 Di. 14.November 2017
Die Stasi hätte sich vor Freude eingenässt!
Bei denen nannte man das "Unrechtsstaat" und wenn Google, Microsoft, Apple und Co. das machen nennt man das "Hipp"!
Und da bezahlen die Idioten auch noch Geld für! Ich kann es einfach nicht fassen!
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Troll am 19:13:26 Di. 14.November 2017
Ich glaube ja es ist vielen Nutzern durchaus bewusst dass das Gerät alles abschnorchelt (nicht im Detail aber so grundsätzlich), es wird einfach hingenommen, nein, man will es (unbewusst) gar nicht genau Wissen, zu viel Wissen hätte eventuell eine Konsequenz die nicht gezogen werden will. So sieht nun mal die "Zukunft" aus und dieser möchte man sich nicht verweigern, es ist ja auch praktisch.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: BGS am 21:17:53 Di. 14.November 2017
Ach was, wir Skeptiker und Gegner sind einfach "altmodisch".

Gerne ;D

MfG

BGS
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Rudolf Rocker am 08:28:30 Mi. 15.November 2017
"Fortschrittsfeindlich" wurde mir gesagt! ;D
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: BGS am 22:24:54 Sa. 18.November 2017
Zitat von: Rudolf Rocker am 08:28:30 Mi. 15.November 2017
"Fortschrittsfeindlich" wurde mir gesagt! ;D

Mach Dir nix draus. Der IQ in den westlichen und nördlichen Ländern sinkt seit 1995 wie ein Stein. Den Betroffenen fällt es nicht auf, sie nutzen unreflektiert Schmarte Technik und das schöne Wort "privat" scheint  ihnen unbekannt.

MfG

BGS
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Troll am 09:44:25 So. 19.November 2017
Hmm, mir scheint ihr beide habt etwas zu verbergen?
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Rudolf Rocker am 10:15:35 So. 19.November 2017
Zitat von: BGS am 22:24:54 Sa. 18.November 2017
Zitat von: Rudolf Rocker am 08:28:30 Mi. 15.November 2017
"Fortschrittsfeindlich" wurde mir gesagt! ;D

Mach Dir nix draus. Der IQ in den westlichen und nördlichen Ländern sinkt seit 1995 wie ein Stein. Den Betroffenen fällt es nicht auf, sie nutzen unreflektiert Schmarte Technik und das schöne Wort "privat" scheint  ihnen unbekannt.

MfG

BGS
Nee, da stehe ich drüber! ;D
Neulich haben wir bei einem Familiengeburtstag den Roman "Zero" von Marc Elsberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Zero_%E2%80%93_Sie_wissen,_was_du_tust) diskutiert. Es ist interessant, wie die Meinung langsam kippt und sich eine gesunde Skepsis entwickelt.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Rudolf Rocker am 10:22:52 So. 19.November 2017
Zitat von: Troll am 09:44:25 So. 19.November 2017
Hmm, mir scheint ihr beide habt etwas zu verbergen?
Ja, ich gebe es zu wir haben was zu verbergen: Wir sind in Wirklichkeit Horst Tappert und Fritz Wepper! Horst ist gar nicht Tod, sondern lebt mit Elvis zusammen auf einer Insel im Pazifik! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Troll am 10:41:04 So. 19.November 2017
Jetzt bin ich beruhigt, Horst zählt zu den Guten.  ;)
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 19:41:41 Mo. 19.März 2018
Ein besonders smartes Auto hat heute in den USA eine Fußgängerin getötet. Es gehört dem Fahrdienstleiter Uber, der daraufhin die Fahrten seiner autonomen Autos aussetzte. Die Fußgängerin verhielt sich ersten Angaben zufolge nicht wie vom Auto erwartet. Es war ein Fahrer im Wagen, der während des Ereignisses nicht eingegriffen habe. Verhaftet wurde bisher niemand.

https://heise.de/-3998802
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Troll am 20:31:58 Mo. 19.März 2018
ZitatZu viele Unfälle: Qualcomm: Politik muss Vorgaben geben für autonomes Fahren

«Inakzeptabel hoch» sei die Unfallrate bei selbst fahrenden Autos, schimpft Qualcomm-Technologievorstand Grob. Er sieht die Politik in der Pflicht.
...


Quelle: Stern (https://www.stern.de/digital/zu-viele-unfaelle-qualcomm--politik-muss-vorgaben-geben-fuer-autonomes-fahren-7871952.html)

Wahrscheinlich Fake-News, jeder weiß daß autonomes fahren ganz arg sicher ist, fragt die innovativen Hersteller.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: BGS am 06:22:13 Di. 20.März 2018
Der Name ist Programm.

MfG

BGS
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 14:55:25 Di. 20.März 2018
Das smarte Auto fuhr dann auch schneller als erlaubt. Was ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen habe, aber bekannt ist, ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und der Wahrscheinlichkeit einer Todesfolge bei einem Unfall zwischen Auto und Fußgänger. Je nach dem, welche Studie man heranzieht, hat die Geschwindigkeitsübertretung des Fahrzeugs die Todeswahrscheinlichkeit um 20 bis 200 % erhöht.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 20:08:13 Di. 20.März 2018
Zitat von: Troll am 20:31:58 Mo. 19.März 2018Wahrscheinlich Fake-News, jeder weiß daß autonomes fahren ganz arg sicher ist, fragt die innovativen Hersteller.
Die Politik muss jetzt ganz dringend die Fußgänger verbieten.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 15:59:44 Mi. 21.März 2018
ZitatDie Politik muss jetzt ganz dringend die Fußgänger verbieten.

*Thumbs up*
Wohl der passendste und intelligenteste Kommentar, den ich dazu bisher gelesen habe.
Besonders die Polizei vor Ort weist mehrfach darauf hin, dass die Fussgängerin im Grunde alles falsch gemacht habe.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 14:37:00 So. 13.Mai 2018
Es nervt mich, daß viele Linke diesen Kram von Industrie 4.0 so umkritisch nachbeten.
So wie sie es sagen, bedeutet es die Freisetzung fast aller Arbeiter und die totale gesellschaftliche Kontrolle durch die Wirtschaft.
Zum einen wird die Arbeit nicht abgeschafft, sondern die Form der Arbeit und der Arbeitsverträge ändert sich radikal.
Auch der Rest ist pure Propaganda der Wirtschaft.
Sie hat nicht alles unter Kontrolle, im Gegenteil, das System wird immer anfälliger und angreibarer.
ZitatRaffinierte Hackerangriffe legten mehrfach das Energienetz der Ukraine lahm. Auch das deutsche Netz ist angreifbar - die Folgen wären verheerend.
http://www.sueddeutsche.de/digital/netzsicherheit-gegen-den-strom-1.3962537?reduced=true (http://www.sueddeutsche.de/digital/netzsicherheit-gegen-den-strom-1.3962537?reduced=true)
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Troll am 09:56:07 So. 24.Juni 2018
Nicht nur Linke, Digitalisierung lässt viele in den Boden versinken, keinen Plan, keine Vorstellung aber Werbebalabla aus dieser Richtung und schon wird es blind Aktiv, da will ja keiner die Zukunft verschlafen.  ;D

ZitatTödlicher Unfall mit autonomem Auto: Uber-Fahrerin schaute Video (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Toedlicher-Unfall-mit-autonomem-Auto-Uber-Fahrerin-schaute-Video-4090175.html)

Alles klar, die hat ein Video aus illegalen Quellen angeschaut, die Strafe dafür wurde sofort verhängt.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:46:17 Mo. 26.November 2018
ZitatVon der Lampe bis zur Heizung: Immer mehr Haushaltsgeräte werden vernetzt. Deutsche Sicherheitsbehörden schlagen Alarm. Denn die internetfähigen Geräte sind häufig schlecht geschützt und werden zum heimlichen Einfallstor für Schadsoftware.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat vor einer Belastung internetfähiger Geräte wie Heizungen und Kühlschränke mit Schadsoftware gewarnt. "Wir haben unter Umständen eine Vielzahl von Viren auf unseren Geräten, ohne dass wir es wahrnehmen", sagte BSI-Präsident Arne Schönbohm der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Samstag. Doch das betreffe nicht nur Smartphones und Tablets, sondern auch andere smarte Geräte.

"Teilweise sind die Sicherheitsvorrichtungen dort rudimentär, von daher gehe ich davon aus, dass die Mehrzahl internetfähiger Geräte durch Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftwarevarianten infiziert ist", sagte der BSI-Präsident. Für den Nutzer sei dabei die Frage entscheidend, ob die Schadsoftware eine Steuerung des Gerätes von außen zulasse.
https://www.t-online.de/digital/sicherheit/id_84838136/vorsicht-bei-dieser-heim-hardware-bsi-warnt-vor-virenverseuchten-smart-home-geraeten.html (https://www.t-online.de/digital/sicherheit/id_84838136/vorsicht-bei-dieser-heim-hardware-bsi-warnt-vor-virenverseuchten-smart-home-geraeten.html)
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 00:34:27 Di. 27.November 2018
Wieso auch nicht ? Sollen sich die Technikgläubigen ruhig mal
mit ein paar Fehlfunktionen rumschlagen...  ;D
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: BGS am 22:24:21 Di. 27.November 2018
Zitat

Die finale Zensur
Das Fenster zur Wirklichkeit schließt sich bereits.
von Jochen Mitschka

Wir können uns kaum daran erinnern, wie es war, als es das Internet noch nicht gab. Dank dieses Fensters zu einer neuen Wirklichkeit, konnten immer mehr Menschen die Propaganda des Establishments durchschauen. Als Blogs und alternative Seiten noch keine große Reichweite hatten, wurden sie als ungefährliche Beweise für ,,Meinungsfreiheit" akzeptiert. Doch seitdem sie immer mehr Zulauf erhalten, tobt der Kampf gegen die alternativen Informationsanbieter im Internet. Zunächst mit Verleumdung und inzwischen auch immer stärker mit Zensur, natürlich nur zum Besten der Bevölkerung, damit wir nicht auf falsche Ideen kommen.
... .
Die Zensur des Establishments

Nicht erst seit der Veröffentlichung vertraulicher interner Dokumente war klar, dass Google die Suchergebnisse manipuliert (1). Die Zensur bei Twitter ist bereits so weit verbreitet, dass der Leser vielleicht sogar schon selbst zum Opfer derselben wurde (2).

Bei Facebook war es anfangs noch die Zensur von Veröffentlichungen, die nach Behauptung der jeweiligen Regierung gegen ihre Gesetze verstießen, aber nach der Verabschiedung des obskuren Netzwerkdurchsetzungsgesetzes in Deutschland verbreitete sich der Virus der Bevormundung der Internetnutzer ungehemmt und unkontrolliert. Durch wen auch kontrolliert? Liegt es doch im Interesse des Establishments, dass der Rahmen der Diskussion drastisch eingeschränkt wird. Viele dürften die kluge Analyse Noam Chomskys zu dem Thema kennen (3).
... .
Aber wie kommt es, dass sich so viele gut ausgebildete und sich zur Elite der Gesellschaft zählende Menschen für diese Zensur aussprechen? Offensichtlich glauben sie. Glaubten die Menschen früher an ihre Religion, glauben sie heute angesichts der perfektionierten Methoden der Propaganda an den Inhalt derselben.
... .
Die Lügen, Verdrehungen, Auslassungen der Propaganda des Establishments sind so allgegenwärtig, dass es für die Opfer der Propaganda kaum möglich ist zu glauben, dass die alternativen Nachrichten ein zutreffendes Bild ergeben könnten. Wird die Unglaubwürdigkeit doch einmal zu drastisch, wenden sich manche Menschen von der Propaganda des Establishments ab und geraten direkt in die Falle von Scharlatanen. Und das dient dann dem Establishment wiederum, die gesamten Nachrichtenalternativen zu verleumden.
... .
Dass tatsächlich mächtige Unternehmer und ihre Manager, Politiker, höchste Beamte, entscheidende Justizangehörige, insbesondere die so genannten Qualitäts-Medien und deshalb auch ihre Journalisten, alle Teil eines gleich denkenden elitären Kreises sind, erscheint Propagandaopfern wie eine gigantische ,,Verschwörungstheorie" (4). Ein Begriff, dessen Einführung durch den US-Geheimdienst vor etwas über 50 Jahren so erfolgreich war, dass er heute noch eines der wichtigsten Totschlagargumente des Establishments ist.
... .
Ungebildete Menschen oder solche, die lange im Ausland, in anderen Kulturen lebten, die einen, wie man sagt, ,,gesunden Menschenverstand" haben, sind eher bereit, die in der zeitlich kürzeren oder ganz ausgebliebenen Spanne der Prägung durch Schule und eventuell Studium sowie durch das gesellschaftliche Umfeld erworbenen Glaubenssätze zu hinterfragen.

Diese Zusammenhänge sind natürlich bekannt, nicht umsonst werden ,,aussichtsreiche junge Führungskräfte" in Wirtschaft und Politik aus Deutschland in US-Universitäten durch großzügige Stipendien ,,gefördert". Nicht umsonst wird dem einfachen Wähler die Fähigkeit abgesprochen, komplexere politische Sachverhalte mitzuentscheiden.
... .
Ukraine-Krise

Ein weiteres Beispiel für die Unglaublichkeit der Lügen des westlichen Establishments ist das über die Ukraine-Krise verbreitete Narrativ. Es gab jene historische Sendung der Satiremacher der ,,Anstalt", die die Kommunikation deutlich machten, mit der wir einfachen Menschen konfrontiert waren (16).

Ich habe auf fast 400 Seiten im Detail nachgewiesen, das Buch erscheint voraussichtlich noch im November, wie die Führung der Politik in meiner Meinung nach verbrecherischer Gemeinschaft mit den Medien die Menschen in Deutschland in die Irre führte. Und das, wie ich glaube, bewusst, um eine elitäre Politik durchzusetzen, die zwar von den Menschen nicht akzeptiert werden würde, ,,aber das Beste für Deutschland" ist. Dafür marschiert unser Bundespräsident Arm in Arm im Gedenken an jene Ermordeten, die durch Elemente des jetzigen Regimes umkamen (17). Heuchlerischer kann man kaum sein.
... .
Aber diese Politik kann zu einem Rohrkrepierer werden. Denn in den Fällen der Ukraine und Syriens waren Grenzen überschritten worden, die einigen Menschen die Augen öffneten. Wird die Propaganda nun diese Politik weiterführen, die Wirklichkeit zur Absurdität zu erklären, könnten immer mehr Menschen darüber stolpern und beginnen diese Propaganda zu hinterfragen.
... .
Deutschland hatte mit seiner Vergangenheit des 2. Weltkrieges die Chance, hier einen Neubeginn vorauszudenken. Aber leider wurde Deutschland zu nichts anderem als dem größten Flugzeugträger der USA, auf dem Junior-Eliten versuchen, ein paar Krumen vom imperialistischen Kuchen des großen Hegemons abzubekommen, und sich für dessen Niedergang vorteilhaft aufzustellen.

Die Frage ist, ob sich die Mehrheit das gefallen lässt.

Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/die-finale-zensur (https://www.rubikon.news/artikel/die-finale-zensur)

MfG

BGS
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: BGS am 13:04:22 Do. 29.November 2018
Zitat
IT-Messe Cebit wird nach Besucherschwund eingestellt

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/hannover-it-messe-cebit-wird-nach-besucherschwund-eingestellt/23691348.html?nlayer=Meistgelesen_4441434 (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/hannover-it-messe-cebit-wird-nach-besucherschwund-eingestellt/23691348.html?nlayer=Meistgelesen_4441434)

MfG

BGS
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 20:50:33 Do. 29.November 2018
Das Ende der CeBit wundert mich gar nicht.
Wird doch mittlerweile in jedem Scheiß sinnfrei Computertechnik verbaut.
Eine dem heutigen Stand entsprechende Messe wie die CeBit dürfte
dann nicht nur Wischbretter und PC's zeigen, sondern auch Toaster,
Kühlschränke, Fernseher, Autos... einfach alles, was Mensch so über den Tag in der Hand hat.  :rolleyes:
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Rudolf Rocker am 09:10:51 Fr. 30.November 2018
Die Zeiten, in denen die CeBit richtig zulauf hatte, waren wohl die Zeiten, in denen sich auch hardwaretechnisch viel verändert hat. Als ich das letzte Mal, dank Freikarten, auf der CeBit war, kamen grade die ersten Handys auf den Markt.
Seid ein paar Jahren sind die Innovationen doch ziemlich ausgereizt und es tut sich eher was im Softwarebereich. Das ist, außer für Fachkundige, dann doch eher uninteressant für einen Messebesucher.
Für die Industrie gibt es ja auch schon eine Extramesse  (IAMD), so das die CeBit sich wohl irgendwie selbst überflüssig gemacht hat.
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 09:01:48 Sa. 01.Dezember 2018
Zitat von: dagobert am 20:08:13 Di. 20.März 2018
Zitat von: Troll am 20:31:58 Mo. 19.März 2018Wahrscheinlich Fake-News, jeder weiß daß autonomes fahren ganz arg sicher ist, fragt die innovativen Hersteller.
Die Politik muss jetzt ganz dringend die Fußgänger verbieten.


Macht der Spahn bereits (oder ist dabei) :-)

Man könnte auf den Besitzern von smarten Geräten einen Energielevel (wie bei Kühlschränken) aufs Hirn kleben.
Denn das Hirn ist im Energiesparmodus (Ruhezustand). :-)


Ganz was lustiges: Einige Möchtegerne reden von 5G (für selbstfahrende Autos).
Was passiert, wenn man in einigen ländlichen Gebieten ist (Bsp. Oberpfalz, fränkische Schweiz usw.)?
Muss man dann sein Auto abstellen, weil kein Netz (Funkloch) da ist? :-)
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Troll am 09:30:42 Sa. 01.Dezember 2018
Dort wo es kein Funknetz gibt soll/muss ein Mensch nicht hin!
Titel: Re:...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 08:09:39 So. 02.Dezember 2018
Die Glücklichen, bekommen dann keinen Politiker (z.B. Almeier) zu Gesicht. :-)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 00:32:07 Fr. 25.Januar 2019
Heute beim Einkaufen:
Vor mir an der Kasse war ein Typ, der spielte (whatsapp) mit seinen Blödphone herum.
Schaffte gerade seine Sachen aufs Band. Machte keinen Abtrennungsbalken nach seinem Zeug. Ich stellte meine Sachen dazu. Als er dran kam, zog die Kassierin alles durch. Auch mein Zeug ( die Hälfte). Jetzt merkte der Depp erst,, dass dies ihm nicht gehört. Also mußte die Kassiererin alles stornieren. Sie war sehr verärgert über diesen Depp. Als ich dran kam,  waren seine Sachen immer noch vorm Scanner der Kassierin, weil er nicht hinterherkam,  da er seine Sachen inseine gekaufte Plastikbeutel steckte. Die Bank dahinter war noch 1 1/2 Meter lang. Ich sagte: Schieb Deinen smarten Körper weg. Der Depp maulte rum. Da wußte ich auch, dass es auch ein AsozialeFürDeppen war.Ich lies mich aber nicht provozieren.
Smarphone und AfD = perfekte Kombi der Deppen
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 06:26:58 Fr. 25.Januar 2019
Auch am Polarkreis hat diese Sucht grossen Erfolg. Das liegt wohl auch an der Einfallslosigkeit der Nutzer, welche mir regelmässig leid tun. Kann sie nicht ganz ernst nehmen.

Was kann nur derart wichtig sein, dass man gegen Bäume, Autos, Zwergbirken etc. läuft, über Wurzeln stolpert, ausrutscht, im Moor versinkt, im Eis einbricht?

Endorphine, hervorgerufen von von den "likez" anderer Schwachmaten.

Kenne entfernt eine Person, welche vom Leben sehr mitgenommen wurde und die von sich selbst dreissig Jahre alte pics, selbstretuschiert, u. a. auf fressenheft einstellt. Um irgendwie Anerkennung - die sie sich selbst nicht geben kann- zu erwirken.

Muss zum Hafen, denn im Hafen ist Endstation.

MfG

BGS

Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 09:23:40 So. 16.Juni 2019
ZitatSmarte Haushaltsgeräte
Wenn Staubsaugerroboter zu Spionen werden

Wissenschaftler der Technischen Universität Darmstadt haben erhebliche Sicherheitslücken bei Staubsaugerrobotern gefunden.


Smarte Schuheinlagen, die Schritte zählen, Glühbirnen, die man über das Handy bedient oder Sous-vide-Sticks zum Vakuumgaren von Fleisch: Immer mehr Menschen benutzen intelligente Haushaltshelfer, die vernetzt sind, mit Kameras und Mikrofon ausgestattet sind und Daten sammeln und austauschen.
https://www.fr.de/wissen/staubsaugerroboter-spionieren-haushalte-zr-12416543.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 11:47:12 So. 16.Juni 2019
"... in Kambodscha, die haben nichts zu futtern aber in den Bussen ein ein Internet *Boah!* ..."

ZitatDie Digitale Diktatur

Der digitale Wandel wird in seinen bereits bestehenden und noch zu erwartenden Auswirkungen auf unsere Lebensverhältnisse häufig mit den Umwälzungen verglichen, die durch die Industrielle Revolution ausgelöst wurden. Schon jetzt leben wir in einer Welt, die vor wenigen Jahrzehnten noch unvorstellbar war – und wir stehen erst am Anfang.
Wie wird die Rolle des Menschen sich verändern? Wie können wir verantwortungsvoll und kritisch mit den Chancen umgehen, die künstliche Intelligenz und Digitalisierung uns bieten?
Die Möglichkeiten sind immens, die Risiken aber auch. Oder, wie Harald Lesch es in Bezug auf den Supercomputer Watson formulierte: ,,Es wird ein Alptraum, wenn wir die großartigen Fähigkeiten unseres Gehirns vernachlässigen und diese digitalen Hochleistungsrechner zu den Herren unserer inneren und äußeren Welt machen."

Prof. Dr. Harald Lesch
Sendezeit: So. 02.06.2019, 7.30h


HTML5: https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/swr-extra/2019/06/1123053.l.mp4
Quelle: Tele-Akademie (https://www.tele-akademie.de/begleit/video_ta190602.php)

Passend:
ZitatMissing Link: Technologie-Rekuperation, oder: Wie subversive Technologien absorbiert werden

"Geschichten aus der Rekuperation": Wie der Kapitalismus subversive Technologien schluckt. Beispiel: GitHub ein Jahr nach der Übernahme durch Microsoft

SCAnfang Juni 2018 gab der Softwaregigant Microsoft den Ankauf der Code-Plattform GitHub bekannt. Anders ausgedrückt: Das größte Code-Repository der Welt, eine Art Basislager für alle diejenigen, die mit Software etwas anderes vorhaben als schlicht Profit machen, wird ausgerechnet von dem Konzern übernommen, der wie kein anderer für das Milliardengeschäft mit proprietären Software-Lizenzen steht.
...
...


Quelle: heise (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Technologie-Rekuperation-oder-Wie-subversive-Technologien-absorbiert-werden-4446943.html)

Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 13:32:50 Do. 20.Juni 2019
ZitatBedienungsanleitung der Woche: GE erklärt, wie man ihre Glühbirnen resettet (https://twitter.com/NumbersMuncher/status/1141564674749751297/photo/1). Glühbirnen resetten, fragt ihr ungläubig? Ja! Denn die sind jetzt "smart" und müssen gebootet werden, wenn sie hängen bleiben!!1!

    You can find your bulb firmware version by tapping on the device in your C by GE app.

    We recommend counting with Mississippi (1 Mississippi, 2 Mississippi, 3 Mississippi, etc.).

    Start with your bulb off for at least 5 seconds.

        Turn on for 8 seconds
        Turn off for 2 seconds
        Turn on for 8 seconds
        Turn off for 2 seconds
        Turn on for 8 seconds
        Turn off for 2 seconds
        Turn on for 8 seconds
        Turn off for 2 seconds
        Turn on for 8 seconds
        Turn off for 2 seconds
        Turn on

    Bulb will flash on and off 3 times if it has been successfully reset.

Wir leben in einem nicht für den Produktivbetrieb bestimmten Realitätszweig. Satire und Realität sind nicht mehr unterscheidbar.

Aber wartet. Das ist nicht nur die Bedienungsanleitung. GE hat ein hilfreiches Howto-Video produziert (https://youtu.be/1BB6wj6RyKo). Und das ist das unglaublichste Video, das ihr dieses Jahr sehen werdet.

Quelle: Fefes Blog (https://blog.fefe.de/?ts=a3f5a5f9)

Nein, ihr ewiggestrigen Dummsäcke, nicht ausschalten, Hand am Arm, Schalter, klack! Jetzt wird smart RESETTET!
Ich werd Irre!
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 14:25:28 Fr. 21.Juni 2019
Ja, das waren noch Zeiten, wo so eine Lampe nur 3 Zustände kannte:
An, aus und kaputt.  ::)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 21:04:49 Sa. 29.Juni 2019
Zitat"In vielen smarten Geräten stecken Mikros, ohne dass Sie davon wissen"
In einem Thermomix-Klon haben Hacker ein Mikrofon und alte Software entdeckt. Ein grundsätzliches Problem im Smart Home, sagt IT-Sicherheitsexperte Michael Steigerwald.
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-06/smart-home-haussteuerung-systeme-datensicherheit-gefahren-risiken
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: dejavu am 16:47:08 Do. 04.Juli 2019
Über Mikrofone lassen sich ja auch prima Daten und Steuerbefehle empfangen. Echt bedenklich.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 15:35:29 Fr. 19.Juli 2019
Seit gestern mußte ich innerlich viel lachen. Gestern konnte ich es aber nicht verheimlichen. Da machte Eine Selfies in der U-bahn. Die merkte nicht mal, dass ich über sie lache, sondern meinte ich lache sie an.
Wir sind eindeutig in der Ära des ZEWAs (wisch und weg)  angelangt. Bei uns laufen nur noch SMOMBIES (Smartphone Zombies) herum.
:-D
Man merkt, dass die Leute, die die Apps entwickeln/programmieren, nicht soviel mit dem Smaetphone herumspielen.
Auch Andere, die etwas auf den Kasten haben, ...  Die aber wenig können, haben dauernd ihr Smartphone in der Hand. Sind somit Zombies.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: tleary am 23:10:35 Sa. 20.Juli 2019
Es scheint wirklich so zu sein, daß je ausgefeilter die produzierte Technik wird, desto mehr sinkt die Intelligenz der Menschen. Ist glaub' ich sogar wissenschaftlich erwiesen.

(War jetzt vielleicht kein semantisches Highlight, aber das beweist ja obige These zusätzlich.)  :)

Oder man kann es noch einfacher ausdrücken: Ein Steinzeitmensch war vermutlich heller in der Birne, als ein Jetztmensch. - Ganz einfach, weil's eben damals noch keine (Glüh-)Birnen gab.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 10:37:57 So. 21.Juli 2019
Ach, da stell ich mir den Stenzeitmensch vor der genüßlich in die Glühbirne beißt, ist das dann ein Ausdruck von Intelligenz?

Unsere praktischen Helferlein machen einfach träge oder dumm, ich merke mir z.B. auch kaum noch Telefonnummern, eine Lapalie die glaube ich tragischer ist als es sich anhört.
Vor kurzem hatte ich es mit einem Freund über Navigationsgeräte im Auto, er hat/benutzt/braucht keines, mit einer Kollegin fuhr er Richtung Schwarzwald um ein neueres Projekt anzuschauen, ein Hotel das teilweise von Jugendlichen betrieben wird. Er hat den Vorteil das er die benutzte Strecke Richtungsmäßig schon oft gefahren ist, die Kollegin konnte nicht nachvollziehen wie er da ohne Navi hinfinden konnte.

Anderes Bsp. Sohnemann ruft abends bei den Eltern an, sein Navi/Handy ist ausgefallen und er weiß nicht wo er sich befindet bzw. wie er nach Hause kommt.

Wenn sich die Intelligenz auf etwas "wichtigeres" verlagern würde wäre es hinnehmbar, aber Schnäppchensuche, Facebookfreunde, Apps/Gadjets, was Prinzessin von Irgendwo anzieht, wie dick Arsch und Titten von den Kardashians sind, da wird offensichtlich entbehrliche Intelligenz durch den Gulli gespült.

Die jeweilige Orientierung entspringt PR-Agenturen.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 13:19:01 So. 21.Juli 2019
"Entspringt" passt sehr gut.

MfG

BGS
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 18:18:10 So. 04.August 2019
ZitatNPP 180 Off The Record: Im Haftungsloch der Assistenzwanzen

In der sechsten Ausgabe von Off The Record geht es um Assistenzwanzen und die Begehrlichkeiten von Sicherheitsbehörden, diese zur Überwachung mitnutzen zu können. Außerdem erklären wir, warum die mögliche Aufweichung von Haftungsregeln im Internet die größte Debatte der kommenden fünf Jahre EU-Legislaturperiode werden wird.NPP 180 Off The Record: Im Haftungsloch der Assistenzwanzen

...
...

HTML5: https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/08/NPP-180-Off-The-Record.mp3
Quelle: netzpolitik.org (https://netzpolitik.org/2019/npp-180-off-the-record-im-haftungsloch-der-assistenzwanzen/)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Fritz Linow am 08:43:45 Mi. 14.August 2019
Zitat13.8.19
Wie feuert man einen Angestellten? Ein amerikanischer Game-Entwickler bietet nun ein digitales Übungsfeld dazu.
(...)
Barry Thompson ist ein Avatar, sinnigerweise ein Ü50-Mitarbeiter, der wieder und wieder seinen Job verlieren muss und nur zu diesem Zweck existiert. Mit der Applikation können Personalverantwortliche lernen, wie man Arbeitnehmende auf die Strasse stellt, ohne dass diese in Tränen ausbrechen, gewalttätig werden oder sonst eine Szene machen. Zuschlagen kann Barry aufgrund seines virtuellen Zustands also nicht, aber zum Beispiel das Gesicht in den Händen vergraben, weinen oder wütend werden.
(...)
https://www.finews.ch/themen/karriere/37569-virtual-reality-human-resources-barry-talespin-entlassung-exit-interview-dystopie
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 11:09:16 Mi. 14.August 2019
Watt'n Lötzinn.  >:(

So ein technisches Spielzeug kann schlicht und einfach
keine menschlichen Varianten berücksichtigen. So wird Cheffe also nach wie vor
das Risiko eingehen müssen, eine auf die Fresse zu kriegen.  ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 15:59:40 Mi. 14.August 2019
Was sich das Kapital alles für einen Dreck einfallen läßt
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 10:26:07 Do. 15.August 2019
Blick in die Zukunft ersponnen..

Zitat

Explodierende Klosteine.

Am Dienstag den 13. August 2030 kam es bei der Firma Schäffel und Gier zu einem Attentat, bei dem die
Polizeikräfte sich auf neue Formen von Krimminalität einstellen müssen.

Morgens um 09:35 ging in der Notrufzentrale der Polizei ein Hilferuf ein, der sich zunächst wie ein Scherz
anhörte. Mit "Bitte kommen Sie schnell ! Unserem Chef ist beim Toilettengang die Toilette explodiert.."
staunten die Einsatzkräfte nicht schlecht und dachten erst an "Wohl zu viel Bohnen gegessen ??"
Nach Eintreffen der Polizei vor Ort wurde der Verletzte schon von den Rettungskräften versorgt und musste
wegen Brandverletzungen an Gesäß ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Toilette bestätigte, das es sich nicht um Scherze handelt. Die Toilettenschüssel selbst war nur noch als
Scherbenhaufen zu erkennen. Kriminaltechniker Untersuchungen zur Folge, rätzelten sie zunächst an den
möglichen Ursachen des Geschehen. Begleitet von Vermutungen, die zum Schmunzeln verlocken, wurde
alles aus der WC-Kabiene gesichert.

Es wurde nach Sprengstoffen ermittelt, jedoch erfolglos und es verblieben Reste von WC-Reinigungsstein,
die Kopfzerbrechen bereiteten. Diese Reste waren nicht so beschaffen, wie sie aus dem Handel her üblich
sind. Also präperierter WC-Stein ?

Die chemiche Zusammensetzung der Reste bestätigten, das es sich hierbei um ein Attentat handelt. In den
Resten wurden Substanzen gefunden, die auf Harnstoff und Eiweißmoleküle reagieren. Weiter wurden
Reste von elektronischen Bauteilen gefunden.
Handelt es sich um eine Klobombe ? Hätte dieses Attentat jeden treffen können, der dieses WC benutzt
hätte oder war es ein gezielter Anschlag auf einen Vorgesetzten in dieser Firma ? Fragen über Fragen
fürten dazu, das die SoKo "Klostein" eingerichtet wurde..

Nur durch die Vorsicht eines weiteren Mitarbeiter bei Schäffel & Gier, konnte vier Wochen später ein weiterer
Anschlag verhindert werden. Der Mitarbeiter entdeckte ein WC-Stein, veriegelte den Toilettenraum und rief
die Polizei.

Daher schon klar war, das es sich nicht um Scherze handelte, rückte die Polizei inklusive Kampfmitteexperten
an. Nach ca. einer Stunde ist der WC-Stein im Explosionsschutzwagen gesichert und konnte unversehrt der
Kriminaltechnik des BKA übergeben werden.

Bei den Untersuchungen des WC-Stein stellte sich heraus, das es sich um einen intelligentem WC-Stein
handelt. Im inneren des Stein elektronische Hi-Technik. In der Mitte des Stein ein winziges Loch. Dahinter verborgen
eine Miniaturkammera und Mikroelektronik, die der Technik eines Smartphone ähnlich ist.

Weiter wurden DNA-Spuren gefunden, die zum Täter führten. Nach der Festnahme des Täters wurde in seiner
Wohnung eine kleine Box gefunden, die zunächst auch rätzeln ließ.. Bei dessen Untersuchung stellte sich heraus,
das die Box in Verbindung mit dem explodierten Klostein steht.

Der Verdächtigte schweigt und wurde in U-Haft genommen. Nach einem halben Jahr intensiver Ermittlungsarbeit
stellte sich heraus, das die WC-Steine mit KI ausgestattet waren, die des zu attakierende Gesäß identifizieren
konnte und bei Übereinstimmung gezielt detoniert.

Eine neue Art von Elektronik-Terror, um unliebsame Mitarbeiter schaden zu wollen ? Das Strafverfahren beginnt
kommende Woche. Auf Grund des Medieninteresse ist für die Prozessbeobachter die vorherige Anmeldung
erforderlich.

Die Frage nach dem Warum bleibt derzeit noch offen. Es wird jedoch vermutet, das es sich um einen Racheakt
handelt, da das Opfer in der Firma als Kolleriker unter den Mitarbeitern bekannt war.


Sorry für mein Spinnkram aber wie soll sich das wohl weiter entwickeln, wenn es schon Übungssoft zum Thema
Mitarbeiter raus schmeißen gibt. Was sind das shon allein für Ballaköpfe, die derartige "Schadsoftware" entwickeln ?

Druck erzeugt Gegendruck und Not macht erfinderisch.. Die Zukunft von der elektronischen Büchse der Pandorra
begleitet ?

::)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 16:31:29 Fr. 16.August 2019
Da ja heutezutage überall irgendwelcher Comuterschrott drin ist,
konnte ich mir über den Text ein Grinsen nicht verkneifen.  ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: dejavu am 18:33:58 Fr. 16.August 2019
ZitatAm Dienstag den 13. August 2030
Das Datum würde ich noch mal korrigieren. Eher so 2020.  :D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 22:14:19 Fr. 16.August 2019
2020 ?

Nö, blos nicht.. Ich möchte noch in der öffentlichen Toilette mit Ruhe kacken können..  ;D


Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: rebelflori am 13:02:47 Sa. 17.August 2019
Zitat von: Onkel Tom am 22:14:19 Fr. 16.August 2019
2020 ?
Ganz genau weiß ich auch nicht wann die Personaler mit Ki angefangen haben rum zu spielen. Tippe mal aber mal 2014 oder 2015

Bei der durchsiecht meiner Bewerbungsunterlagen meinte mein Kumpel. Nur bei läufig du gefällst der Ki des Unternehmens nicht. Du brauchst mehr Berufserfahrung oder einen Metallberuf.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-KI-zur-Bewerbungspruefung-benachteiligte-Frauen-4189356.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 20:07:10 Sa. 17.August 2019
 (https://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/a015.gif)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:45:57 Mi. 16.Oktober 2019
ZitatHunderte Server ausgefallen
Massive IT-Störung legt Porsche-Produktion lahm

Mehr als 200 Server von Porsche waren am Dienstag ausgefallen: Nach SPIEGEL-Informationen stand dadurch nicht nur die Produktion vorübergehend still. Das Problem sei intern entstanden, sagt das Unternehmen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/porsche-massive-it-stoerung-legt-produktion-lahm-a-1291792.html

Ganz schön smart.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 21:27:05 Mi. 16.Oktober 2019
Schon lustig, kann mich noch an Zeiten erinnern, wo max. 1 Maschine bei
Programmfehlern ausgefallen ist. Jetzt sinds ganze Fabriken, was ein Fortschritt !  ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 22:00:10 Mi. 16.Oktober 2019
Computer-Bündnisse maximieren den Profit.. Fehler maximieren sich anbei auch..
Wurde wohl was falsch verstöpselt.. Watn Pech aber auch   ;D ;D ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 05:40:53 Do. 17.Oktober 2019
Zitat von: Onkel Tom am 22:00:10 Mi. 16.Oktober 2019
Computer-Bündnisse maximieren den Profit.. Fehler maximieren sich anbei auch..
Wurde wohl was falsch verstöpselt.. Watn Pech aber auch   ;D ;D ;D
Jupp.

Mich wundert neben der frappierenden Verdummung vieler Menschen hier im Norden die blinde Gläubigkeit und das blinde Vertrauen in die Kombjudr und den zugehörigen Firlefanz.

Gestern im Hafen war ein wichtiges Dokument nicht in die EDV eingefuettert worden und war trotz intensiver Suche in Cheffes Buero unauffindbar. Stillstand und Panik.

Da Old School, mache ich mir regelmässig Kopien auf Papier.

Somit liess ich sie eine ganze Weile suchen und telephonieren, bis mir dann die verdreckte Mappe im Stapler doch noch einfiel. Die Erleichterung Cheffes und Anderer war gross ;D

MfG

BGS
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 10:29:42 Do. 17.Oktober 2019
Geile Nummer !  ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 11:26:41 Do. 17.Oktober 2019
Auch als noch alles Oldschool auf Papier gebannt wurde kam es auf den einzelnen an, genau, wie heute, wenn ich das Papier damals in den Papierkorb geworfen habe und diesen wiederum geleert, oder sensiblere Schriften gar geschreddert habe, dann war es weg, vorbildlich. Nur das Medium hat sich geändert, der Umgang damit liegt immer noch in unseren Händen. D.h. Digital ist nicht intelligenter als Papier.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 09:26:07 Do. 19.Dezember 2019
ZitatEine Spam-Mail legt die Stadt Frankfurt lahm: Alle IT-Systeme sind vorsorglich offline. Die Systeme sollen bald wieder funktionieren.
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-spam-mail-legt-stadt-lahm-alle-systeme-abgeschaltet-zr-13354472.html

How smart can u b?
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Sunlight am 23:27:25 Sa. 25.Januar 2020
 (https://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_024.gif) Ist doch Alles soo sicher ...  ;)

Cyberangriff auf Verwaltung: Stadt Brandenburg teilweise vom Netz  (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cyberangriff-auf-Verwaltung-Stadt-Brandenburg-teilweise-vom-Netz-4645577.html)

IT-Systeme abgeschaltet: Automobilzulieferer Gedia kämpft mit Trojaner  (https://www.heise.de/newsticker/meldung/IT-Systeme-abgeschaltet-Automobilzulieferer-Gedia-kaempft-mit-Trojaner-4644707.html)

Daten-Leak bei Autovermietung Buchbinder: 3 Millionen Kundendaten offen im Netz  (https://www.heise.de/ct/artikel/Daten-Leak-bei-Autovermietung-Buchbinder-3-Millionen-Kundendaten-offen-im-Netz-4643015.html)

Die Liste lässt sich fortführen!  ;) Also keine Aufregung wir kommen auch
irgendwann in den  Genuss des "Blackout", weil Alles sooo sicher ist.

(OT: Lese gerade ein Buch von Constanze Kurz/Frank Rieger:
Cyberwar - Die Gefahr aus dem Netz (https://aufklaerungsdienst.de/cyberwar-die-gefahr-aus-dem-netz/))
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 08:46:47 Di. 28.Januar 2020
ZitatWegen technischer Mängel weigert sich die Bahn, 25 IC-Züge der Firma Bombardier abzunehmen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, stürze das Betriebssystem in den Zügen immer ab.
https://www.swr.de/swraktuell/Technische-Maengel-bei-Bombardier-ICs-der-Bahn,ic-maengel-100.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 10:04:49 Di. 28.Januar 2020
Ergänzend:
http://sz.de/1.4773380
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:19:23 So. 02.Februar 2020
ZitatEinladung für Einbrecher:
Smarter Türöffner lässt ungefragt auch Fremde in die Wohnung
https://www.stern.de/digital/technik/nello-one--smarter-tueroeffner-laesst-ungefragt-auch-fremde-in-die-wohnung-9115988.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 10:54:48 Sa. 14.März 2020
Zitat von: Kuddel am 11:19:23 So. 02.Februar 2020
ZitatEinladung für Einbrecher:
Smarter Türöffner lässt ungefragt auch Fremde in die Wohnung
https://www.stern.de/digital/technik/nello-one--smarter-tueroeffner-laesst-ungefragt-auch-fremde-in-die-wohnung-9115988.html

Uhh, eine offene Gesellschaft!

Von der digitalen Demenz zur Smartphone-Pandemie (Manfred Spitzer)
https://youtu.be/MRrPbNLhEuQ

Ein sehr interessanter Vortrag.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 18:43:52 Sa. 14.März 2020
Sich eine eineinhalbstündige Rede eines Professors auf youtube reinzuziehen, kommt für mich nicht in die Tüte. Aber ich hab reingeguckt und konnte nicht mehr davon lassen. Ich muß ehrlicherweise sagen, ich hab's zweimal unterbrochen, um sie ganz bis zum Ende zu sehen/hören. Ich muß zugeben, der Spitzer hat was zu sagen und er hat eine gute Art zu erzählen. Mir war vieles neu. Die Fakten sind wirklich krass. Ich kann nur empfehlen, sich den Vortrag bis zu letzten Minute zu geben.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 20:33:56 Sa. 14.März 2020
ZitatWir radikalisieren gerade den Globus, als Geschäftsmodell der drittreichsten Firma der Welt.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 21:00:03 Sa. 14.März 2020
In der Tat ein sehr interessanter, informativer  Vortrag, auch wenn die schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen werden.

MfG

BGS
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 17:15:20 Do. 02.April 2020
ZitatLernen für Google. Wie die Digitalisierung der Schulen unsere Kinder systematisch und vorsätzlich entmündigt.

Der vor einem Jahr beschlossene Digitalpakt ist ein echter Rohrkrepierer. Bis zuletzt wurde nur ein Bruchteil des milliardenschweren Förderprogramms abgerufen. In Zeiten der Pandemie soll nun alles besser werden. 100 Millionen Euro wollen Bund und Länder ganz unbürokratisch locker machen, damit der Auf- und Ausbau von Online-Lernplattformen rascher vonstatten geht. Das wäre bitter nötig, um die Kinder in den Zwangsferien aus der Ferne fachgerecht unterrichten zu können, heißt es. Der Pädagoge, Medienwissenschaftler und Buchautor Ralf Lankau sieht die Entwicklung mit Sorge. Die Corona-Krise sei ein Einfallstor für IT-Industrielle, Privatisierer und Bildungsökonomen in den Schutzraum Schule, erläutert er im Interview mit den NachDenkSeiten. Das Gespräch führte Ralf Wurzbacher.
...

HTML5: https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200402_Lernen_fuer_Google_Wie_die_Digitalisierung_der_Schulen_unsere_Kinder_entmuendigt_NDS.mp3
Quelle: NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=59863)

Der PC bzw. Smartphone ist kein Werkzeug mehr sondern Anleitung für das "richtig" Leben, wie Dieter Hildebrandt es schon vor vielen Jahren bezeichnet hat, eine Genieprothese, so wird es angesehen und beworben, die IT-Genies halten ihren eigenen Nachwuchs so lange wie möglich weg vom digitalen und erziehen analog aber die ITler sind auch doof., Nerds, bebrillte Bubies.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 01:03:56 Fr. 03.April 2020
Vor mehreren Jahren hat Bill Gates Microsoft) gesagt, wir prorammieren jetzt Menschen
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 15:30:04 Mo. 06.April 2020
ZitatÄhm, da sickert was aus deiner App!
Was mit den Daten passiert, die Millionen Menschen ihren Menstruationsapps anvertrauen

Wann hattest du das letzte Mal Sex? Die Frage ist dir zu dreist? Nun, Menschen auf der ganzen Welt tippen die Antwort freiwillig in ihre Handys. Neben Auskünften darüber, wie klebrig ihr Vaginalschleim, wie krampfig ihr Unterleib und wie picklig ihre Haut ist. Alle diese Angaben fragen sogenannte Menstruationsapps ab.
https://www.fluter.de/menstruationsapps-intime-daten-alternativen
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Sunlight am 16:31:29 Mo. 06.April 2020
Ein interessanter Artikel, der verdeutlicht, wohin wir digital steuern. Kreditkarten - Daten sind jetzt auch kein Tabu mehr. :( ::)

ZitatKritik am Sammeln von Massendaten (https://www.heise.de/newsticker/netzpolitik/)

Google gibt Berichte über veränderte Mobilität in Corona-Zeiten heraus, Telefónica unterstützt das RKI ebenfalls. Kreditkarteninfos sollen angezapft werden.

********************

"Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, welche herausragende Bedeutung aktuelle und qualitativ hochwertige Daten für Gesundheitsversorgung, Gesellschaft und Wirtschaft haben können", steht für Achim Berg, Präsident des Digitalverbands Bitkom, bereits fest. Alexander Roßnagel, Sprecher des Forschungsverbunds "Forum Privatheit" und Professor für Technikrecht an der Uni Kassel, mahnt dagegen, dass das Sammeln und Analysieren von Massendaten auf ein Minimum beschränkt werden müsse.

"Gerade in Krisenzeiten ist es besonders notwendig, dass die Bürger dem Staat vertrauen", unterstreicht der Wissenschaftler. "Dies können sie umso eher, je stärker er durch seine Regelungen zeigt, dass er ihre Grundrechte schützt und durch Gestaltungsmaßnahmen in Einklang mit anderen Zielsetzungen – wie jetzt der Virusbekämpfung – bringt."
Anonymisierung fraglich, Grundrechte bedroht

Besonders bei Bewegungsdaten sei eine effektive Anonymisierung nicht trivial, gibt die Leiterin des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein, Marit Hansen, zu bedenken. "Ein Nutzer, der sich morgens vom Ort A nach B, dann am späten Nachmittag weiter zu C und abends wieder zu A bewegt, wohnt vermutlich an Ort A, der Arbeitsort ist B, Einkaufen oder Freizeitgestaltungen wären dann bei C zu vermuten", gibt sie ein Beispiel. Lägen genaue Ortsdaten etwa per GPS vor, könne man in den meisten Fällen herausfinden, um wen es sich handelt.

Die Überwachung im Namen des Kampfes gegen die Coronavirus-Pandemie bedrohe Grundrechte langfristig, sorgt sich Joseph Cannataci, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Privatsphäre. Von der Gesichtserkennung bis zur Kontrolle von Bewegungsdaten setzten Regierungen auf technische Instrumente, um Ansteckungen zu verfolgen und die Bevölkerung während Kontaktverboten und Quarantäne-Auflagen im Auge zu behalten. Das größte Risiko dabei sei, dass solche Maßnahmen sich verstetigten.

Wo soll wohl Vertrauen digital zu diesem Staat herkommen? Google verspricht Anonymisierung, selten so gelacht.  ::) Bei den Wünschen Alarmstufe Rot für
den Datenschutz.

Das ist auch Schwachsinn und den Bürgern wird Datenschutz vorgegaukelt, wo keiner ist.
Netzpolitik.org bringt es auf den Punkt.

ZitatDigitalisierung in der Corona-Falle -
Warum freiwilliges Handy-Tracking nicht funktioniert (https://netzpolitik.org/2020/warum-freiwilliges-handy-tracking-nicht-funktioniert/)



Bleibt die Bluetooth-Technologie, deren Schwäche nun zu einer Stärke werden könnte: Sie reicht nur wenige Meter weit und korreliert somit noch am Besten mit dem von Virologen ausgerufenen Ansteckungsradius von 1,5 bis 2 Metern. So soll ab Mitte April eine ,,Tracking-App" zur Verfügung stehen, die über Bluetooth LE automatisch anonymisierte Daten mittels eines Zahlencodes mit den Smartphones derjenigen Menschen austauscht, denen wir so nahe gekommen sind, dass eine Ansteckung möglich wäre. Sollte dann ein positiver Covid-19-Befund vorliegen, werden automatisch alle im lokalen Speicher meines Smartphones gespeicherten Codes von Kontaktpersonen aus dem Inkubationszeitraum an einen zentralen Server übermittelt.

Bei näherer Betrachtung schwindet jedoch auch diese ,,Hoffnung" auf Heilsbringung: Bluetooth verhält sich, je nach Umgebung, sperrig und reicht mal kaum einen Meter weit, mal unter günstigsten Bedingungen aber bis zu einhundert Meter weit – und damit um ein Vielfaches zu weit, um realistische Angaben zu Infektionsrisiken daraus ableiten zu können. Von praktischen Problemen mal ganz abgesehen, dass ein Smartphone in der hinteren Hosentasche anders abstrahlt als eines in der Hand. Und dass man in einem größeren Mietshaus Wand an Wand mit einem Infizierten wohnen kann, dem man weder begegnet ist noch begegnen wird. Vorhersagen, solche Unwägbarkeiten des Bluetooth-Einsatzes durch Signalstärkemessungen abfangen zu können, sind nicht mehr als Hoffnungen.


Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 17:09:44 Mo. 06.April 2020
Also, Smartphones daheim lassen!
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Sunlight am 18:36:41 Mo. 06.April 2020
Bei allem Verständnis für Maßnahmen, aber hier reicht es jetzt.  :(  ::) Nur mit Bargeld
bezahlen und nicht die Bankkarte/Kreditkarte benutzen. Auch nicht die "trackingfreie
APP"
runterladen, sollte sie gegen den Widerstand der Datenschützer tatsächlich
kommen. Nichts, absolut nichts, ist ohne Nachteile! Bankkarte und Handy zu Hause lassen.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 19:18:48 Mo. 06.April 2020
Ein Virus kommt mir nicht aufs Smartphone.

Das mit dem Smartphone ist so gelöst, dass ich den Akku herausnehme (habe noch ein altes mit Wechselakku). Die Industrie hat aber allen weißgemacht, dass man den Akku nicht mehr wechseln muß.

Wir sind Kopfgewaschen worden.
Steve Jobs sagte damals, wir bestimmen, was sich der Kunde zu kaufen hat.


https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/israel-corona-ueberwachung-100.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 07:22:42 Di. 07.April 2020
Es gibt auch schon Leute, die sich FREIWILLIG einen Chip unter die Haut des Unterarms setzen lassen. Dies um hipp zu sein und damit zu bezahlen. Man braucht nur den Menschen dies nur gut zu verkaufen. Dann machen sie alles.

https://www.ecowoman.de/bezahlen-per-mikrochip-rfid-chip-unter-der-haut-machts-moeglich-5495

https://www.stern.de/digital/technik/mikrochips-unter-der-haut--chancen-und-risiken-des-digitalen-fortschritts-9122316.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 09:19:35 Di. 07.April 2020
Zitat von: Schluepferstuermer am 19:18:48 Mo. 06.April 2020
Ein Virus kommt mir nicht aufs Smartphone.

Smartphones werden vom Virus bedient. Früher Mensch heute hipper UpToDate Virus, per SchmierWischinfektion verbreitet.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 10:51:07 Mi. 20.Mai 2020
ZitatThe Internet of Everything (5/5) - Wachposten Türklingel

Intelligente Klingelanlagen sind praktisch, denn sie sagen einem, wer vor der Wohnungstür steht. Nachdem Brett seine Klingel installiert hatte, fragte er sich aber, vor wem er sich eigentlich schützen wollte. Schüren solche Klingeln nicht Vorurteile und Ängste, bergen sie nicht die Gefahr, dass neue Gettos entstehen?

Smarte Gegenstände gehören schon heute zum Alltag: Video-Türklingeln und Fitness-Armbänder, selbstfahrende Autos - und auch die Polizei in Los Angeles verlässt sich auf sie. Doch welche Folgen hat diese Allgegenwart des ,,Internets der Dinge"? Der Regisseur Brett Gaylor machte einen Test und enthüllt die verborgenen Seiten der vernetzten Welt.

9 Min.
Verfügbar vom 18/05/2020 bis 30/04/2023


HTML5: https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/090000/090000/090011-005-A_EQ_0_VO-STA_05000858_MP4-1500_AMM-PTWEB_1LGNbZ47ll.mp4
Quelle. Arte (https://www.arte.tv/de/videos/090011-005-A/the-internet-of-everything-5-5-wachposten-tuerklingel/)

"In the Ghetto", selbst gekauft und installiert, der moderne elektronische Blockwart direkt aus Silicon Valley, Technik bring es einfach, es updatet die früheren unterwürfigen Blockwarte zum hippen up-to-date Arschloch das mit gleicher Begeisterung denunziert. Wie war das noch(?), genau, Scheiße als Gold verkaufen.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 18:24:08 Di. 14.Juli 2020
ZitatDer Datenkapitalismus braucht auf der einen Seite Menschen, die - für möglichst wenig Geld - diese Daten sammeln und aufbereiten. Und er braucht Menschen, die als Objekte für die Datengewinnung verfügbar sind. Er findet diese Menschen - als Arbeitskräfte und als Objekte - unter anderem in der globalen Armutsbevölkerung. Klickarbeiter erhalten ihre Aufträge, die sie in der Regel für Centbeträge erledigen, auf Crowdworking-Plattformen oder in den neu entstehenden "Klickfabriken" des globalen Südens. Hier wird die globale Armutsbevölkerung genutzt für das Sammeln von Rohmaterial, beispielsweise Fotos aus dem Straßenverkehr, und die Aufbereitung dieses Materials in Form von Daten für das Training "intelligenter" Maschinen.

In so einer Klickfabrik in Nairobi arbeiten ungefähr 1000 Menschen aus Kibera, einem der größten afrikanischen Slums, für neun Dollar am Tag. Im indischen Hyderabad wurden in einer Klickfabrik private Facebook-Posts aus aller Welt ausgewertet, um Daten für die KI zu generieren.
...
Seit Jahren werden Menschen in Flüchtlingslagern ungefragt, und ohne dass sie sich wehren könnten, als Quelle für die Datenökonomie genutzt. In jordanischen Flüchtlingslagern werden Geflüchtete seit 2013 durch einen Iris-Scan registriert. Das UNHCR kooperiert dabei mit der britischen Firma IrisGuard. Ohne Iris-Scan bekommen die Geflüchteten weder Lebensmittel noch andere Hilfen. In den Supermärkten der Lager wird per Iris-Scan bezahlt. Die dabei entstehenden Daten über Konsum- und Ernährungsgewohnheiten von Millionen Menschen können vom UNHCR an Dritte weitergegeben werden. Mittlerweile werden 98 Prozent aller syrischen Flüchtlinge in Jordanien mit dieser biometrischen Technologie verwaltet.

Weltweit etablieren sich im digitalen Kapitalismus Geschäftsmodelle, die Profit erwirtschaften, indem sie alle möglichen Eigenschaften und Aspekte der Menschen und des gesellschaftlichen Lebens aufsaugen, in Daten verwandeln, diese zu Informationen verarbeiten, um damit Prognosen und Technologien zu entwickeln, die ihrerseits geeignet sind, Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren.
...
Naomi Klein hat 2007 in ihrem Buch "The Shock Doctrine" detailliert beschrieben, wie der IWF und andere Akteure des Neoliberalismus in den 80er und 90er Jahren die Schocks wirtschaftlicher Krisen ausnutzten, um ihre Strategien zur Umgestaltung der Gesellschaft durchzusetzen.

Heute nutzen die großen Digitalkonzerne den Schock der Coronakrise, um ihren Zukunftsvisionen den Weg zu bahnen. Der ehemalige Google-CEO Eric Schmidt leitet jetzt eine Kommission, in der die Post-Corona-Zukunft New Yorks entworfen werden soll. Für ihn stehen zunächst die Bereiche Telemedizin und Online-Unterricht im Vordergrund. Letztlich geht es aber darum, möglichst unser gesamtes Leben zu digitalisieren, mit Homeoffice, digitaler Schule und Hochschule, Smart Cities, Smart Home und "Smart Everything".
...
Die US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin Shoshana Zuboff hat vor Jahren den Begriff Überwachungskapitalismus geprägt. Sie bezeichnet damit ein System, das aus der massenhaften Sammlung von Daten Profit schlägt. Während im Kapitalismus des 20. Jahrhunderts der Gegensatz zwischen Industriekapital und Arbeiterschaft bestimmend war, stehe nun - so Zuboff - "das Überwachungskapital der Gesamtheit unserer Gesellschaft gegenüber".
...
https://www.heise.de/tp/features/Gefaehrliche-Klassen-und-der-Screen-New-Deal-4838755.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 19:09:25 Di. 14.Juli 2020
Die globale Armutsbevölkerung scheint wohl täglich zuzunehmen, doch scheint mir heise nunmehr etwas oberflächlich geworden zu sein. Kann mich naürlich irren.

MfG

BGS
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 09:09:43 Fr. 07.August 2020
ZitatGute Nachrichten! Die Wissenschaft findet für alles eine Lösung!

Aktuell: Gene wie SEPT1 umbenannt, weil Excel das immer für eine Datumsangabe hielt (https://www.heise.de/news/Von-Excel-in-Datumsangaben-umgewandelt-Dutzende-Gene-umbenannt-4864993.html).

Anstatt mal Excel wegzuschmeißen oder zu lernen wie man das bedient, benennen die Schwachmaten lieber Gene um. Unfassbar. Und DIE sollen Krebs heilen?! (Kontext (https://blog.fefe.de/?ts=a37e70a5))

Quelle: Fefes Blog (https://blog.fefe.de/?ts=a1d241b5)

Cool, Software die Menschen (Wissenschaftler!) umprogrammiert.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 01:13:44 Sa. 08.August 2020
GNIHIHIHIHI...  ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 12:16:59 Sa. 08.August 2020
Schmunzel  ;D

Viel Spaß beim Recoden..

Villeicht muss Brille einen ehemaligen Mitarbeiter aufsuchen.. Hatte er vor geraumer Zeit mal gehabt
und konnte sich bei ihm nur ein "Leck mich" abholen.. Und bei Exel ? Spekkulatzius  ;D ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:35:31 Fr. 09.Oktober 2020
ZitatVerschlüsselungserpresser legen nun große Konzerne lahm

Die Uhrenmacher Swatch Group, eine französische Großreederei, der mithin größte private Spitalsbetreiber mit 400 Kliniken sowie ein großer Versicherungsbroker in den USA wurden binnen einer Woche erfolgreich angegriffen.
https://fm4.orf.at/stories/3007764/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 11:16:37 Sa. 10.Oktober 2020
Ich liebe meine smarten Geraete! Fuersorglich werde ich darauf hingewiesen, dass der Akku geladen sei und ich nun den Stecker ziehen koenne oder wenn sich Geraete irgendwann von selbst abschalten, wenn sie nicht mehr benoetigt werden.
Die zeitprogrammierten Elambia-Kerzen schalten ein, wenn der Fernseher sich automatisch ausschaltet ... Danke👍💐

und fuer alles andere
https://w :Dww.n-tv.de/politik/Was-man-ueber-die-neue-Truppe-wissen-muss-article19781643.html

es ist nicht aufzuhalten
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/selbstfahrende-autos-waymo-oeffnet-robotaxi-dienst-ohne-sicherheitsfahrer-fuer-mehr-nutzer/26259710.html

Hackerangriffe auf Krankenhaeuser bereiten mir allerdings grosse Sorgen.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 11:50:22 Sa. 10.Oktober 2020
Unser Untergang scheint eine smarte Sache zu werden!
Ramsch-Massenware mit massenhaft Sicherheitslücken, gottseidank von Standard Massensmartphonenutzern eher nicht nutzbar, den Profit/Nutzen überlässt man Profikriminellen Banden und Geheimdiensten, es lässt sich ggf. auch wunderbar für Propaganda nutzen. Sehr smart das ganze, zugegeben.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 12:15:26 Sa. 10.Oktober 2020
Gezwungen ist man meines Wissens nicht, sich ein Smartphone anzuschaffen oder Apps herunterzuladen..
muss halt alles entspr. programmiert werden,  pro sozial und oeko und gegendert sowieso smart eben

und Internet darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen, auch was Rechtsruck und Verschwoerungsidiotie  betrifft
https://www.rosalux.de/publikation/id/38110/der-automatisierte-oeffentliche-raum
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 16:35:13 Sa. 10.Oktober 2020
Zitatbits
Überraschung, jetzt gibts Werbung

Samsung-Fernseher zeigen plötzlich Werbung an. Das ist kein Feature, sondern nervig. Die ARD/ZDF-Onlinestudie liefert aktuelle Zahlen zur Internetnutzung in Deutschland. Bald sind alle drin. Studien haben Predictive Policing in den NIederlanden, Trumps Desinformationsstrategien und Russia Today untersucht. Und der Datenschutz wird 50. Happy Birthday!

...

Hallo,

einige Jahre dachte ich, dass ich ohne Fernseher besser leben könnte. Das war die Zeit, als Notebooks Einzug in unsere Haushalte fanden und man überall auf dem Bildschirm audio-visuelle Inhalte schauen konnte. Nachdem ich vor über 20 Jahren lineares Fernsehen gegen eine DSL-Verbindung eintauschte, reichte das.

Irgendwann wollte ich dann doch wieder einen Fernseher, denn 13 oder 15″ machen nicht so glücklich wie 49″ oder mehr. Wobei Fernseher nicht ganz richtig ist, ich wollte eigentlich einen riesigen Bildschirm, aber da gab es dann nur klassische Fernseher mit HDMI-Eingang. Die waren mittlerweile ,,Smart" und versprachen viele bequeme Vorteile durch Apps.

In der Praxis war das häufig nicht besonders nutzerfreundlich und die Software stürzte ab. Und vor allem schwang auch immer etwas Misstrauen mit: Was macht der Computer im smarten Fernseher im Hintergrund? Welche Daten über mein Konsumverhalten sammelt so ein Gerät, telefoniert es auch nach Hause und sendet dort meine TV-Gewohnheiten hin? Und wenn ja, wo kann ich das ausschalten? Wie sicher ist die Software, die immerhin in der Regel im Netz hängt?

Ich hab einmal versucht, die Datenschutzbestimmungen in der smarten Oberfläche mit einer klassischen Fernbedienung zu lesen. Das hat genauso gut geklappt wie man sich das vorstellt, nämlich gar nicht. Zu den vielen immer noch ungeklärten Fragen kommt jetzt eine weitere hinzu:
...


Quelle: netzpolitik.org (https://netzpolitik.org/2020/bits-ueberraschung-jetzt-gibts-werbung/)

Trotz Internetnutzung (PC) bin ich so ein Dinosaurier der tatsächlich lineares Fernsehen anschaut, Internet ist mittlerweile ein nerviger Datensauger dem ich grundsätzlich nicht traue, es ist schon ein Kampf/Krampf Werbung und Hinweis-Popups beim normalen surfen zu entkommen. Hach, das waren noch Zeiten als man sich in die Schmuddelecken des Internets begeben musste um mit Porno-Popup-Kaskaden genervt zu werden, jetzt bekomme ich verordnete Zwang-Popups zu meinem Schutz oder für besseres surfen, juchhu!
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 15:21:06 Fr. 23.Oktober 2020
Zitatie Zahl der im Internet kursierenden Schadprogramme wächst jeden Tag um 350.000. Allein in den zwölf Monaten zwischen Juni vergangenen und Mai diesen Jahres sind somit 117,4 Millionen neue Varianten von Programmen entstanden, die Hacker dazu nutzen, Daten zu stehlen, Computer zu verschlüsseln und Lösegeld zu erpressen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/bsi-lagebericht-warnt-vor-emotet-und-ransomware-17010858.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 10:12:57 Sa. 24.Oktober 2020
In einer Monokultur fühlen sich Schädlinge wohl, ist bekannt und bleibt wie immer ohne Konsequenz. Erinnert an den Krieg gegen Drogen, der läuft ja so gut, da wir viel Geld mit verdient.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 09:10:51 Mi. 28.Oktober 2020
Endlich: REVOLUTION!

ZitatDigitale Revolution
Werbung im perfekten Moment – Wie Künstliche Intelligenz eine ganze Branche verändert

Künstliche Intelligenz verändert die Werbung. Sie soll uns in Zukunft genau in der Sekunde erreichen, in der wir für sie am empfänglichsten sind.
https://www.handelsblatt.com/technik/digitale-revolution/digitale-revolution-werbung-im-perfekten-moment-wie-kuenstliche-intelligenz-eine-ganze-branche-veraendert/26308380.html

Wir gehen einer wunderbaren Zukunft entgegen!
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 09:25:19 Mi. 28.Oktober 2020
Dann können die Erwerbsarbeitenden endlich ihren sauer sinkenden Lohn noch zielgenauer ausgeben.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 15:17:37 Mi. 28.Oktober 2020
Wenn ich schon "künstiche Intelligenz" lese, platzt mir der Kragen.  >:(
Es handelt sich hier um nichts weiter als eine Maschine, die stumpf abackert,
was ihr  programmiert wurde. Da ist rein gar nichts intelligent !
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 18:24:49 Mi. 28.Oktober 2020
Zitat von: Tiefrot am 15:17:37 Mi. 28.Oktober 2020
Wenn ich schon "künstiche Intelligenz" lese, platzt mir der Kragen.  >:(
Es handelt sich hier um nichts weiter als eine Maschine, die stumpf abackert,
was ihr  programmiert wurde. Da ist rein gar nichts intelligent !

Geht mir genauso. Werbung ist für mich eh nie ein Kaufanreiz. Ich weiss gut selbst, was ich brauche und was nicht.

MfG

BGS
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 03:06:17 Fr. 30.Oktober 2020
BGS sagte:
ZitatIch weiss gut selbst, was ich brauche und was nicht.

Das sollte man eigentlich bei erwachsenen Menschen voraussetzen.
Sieht man sich aber diese Massen von Buntpapier an, die für Werbung rausgehauen wird,
scheint dieser Nerv doch den gewünschten Effekt zu bringen...  ::)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 09:17:05 Fr. 30.Oktober 2020
PR/Werbung ist allgegenwärtig, "Du musst für dich werben" (dich verkaufen), haben leider schon viele Menschen verinnerlicht, mir kommt es immer künstlicher vor, das Leben, bzw. das was eigentlich Leben sein sollte.
Es ist traurig wenn man als Behinderter da nicht mehr hin möchte, eine Heilung verliert seinen Sinn.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 21:09:50 Fr. 30.Oktober 2020
ZitatSmarte Kids? Kinder und digitale Medien

Die digitalen Medien sind allgegenwärtig: Sie erleichtern den Alltag, verändern aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Wahrnehmung von Zeit und die Sicht auf das eigene Leben. Wie schädlich sind die neuen Medien wirklich, und warum sind Kinder besonders gefährdet?Wissenschaftler und Ärzte klären auf.

Fernseher, Computer, Spielekonsole, Smartphone und Tablet sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Sie verändern die Gewohnheiten und den Alltag: Recherchiert, gelesen, debattiert und gespielt wird jetzt im Internet. Mit welchen Folgen? Wissenschaftler sind sich einig: Das Leben und Handeln im virtuellen Raum ist für das Gehirn eine nie gekannte, nicht ungefährliche Herausforderung. Neurowissenschaftliche Studien zeigen, dass jede neue Erfahrung die neuronalen Verbindungen im Gehirn verändert. Doch was passiert mit den grauen Zellen, wenn die Kinder und Jugendlichen täglich stundenlang vor dem Rechner oder Handy sitzen? Mehr als zwei Drittel aller Franzosen behaupten, auf die digitalen Medien nicht mehr verzichten zu können. Laut einer Umfrage sorgen sich 59 Prozent der Eltern um die Folgen der Mediennutzung auf die Entwicklung ihrer Kinder. Auch die Medien weisen zunehmend auf die Risiken der Bildschirmnutzung für Kinder und Jugendliche hin: Immer häufiger ist zu lesen, dass übermäßiger digitaler Konsum bei kleinen Kindern zu Autismus und Hyperaktivität führe und Teenager süchtig und gewalttätig mache. Raphaël Hitier sprach mit renommierten Wissenschaftlern und Ärzten, um herauszufinden, was an diesen Hypothesen tatsächlich dran ist. Er dokumentiert wegweisende Studien über die Auswirkungen des Medienkonsums auf die Gehirne von Kindern und Jugendlichen. Neurologen und Suchtexperten aus den USA, aus Schweden, Frankreich, China und der Schweiz erklären, wie sich Zeichentrickfilme, soziale Netzwerke und Videospiele auf die neuronale und psychische Entwicklung auswirken. Ist die digitale Generation wirklich eine kranke Generation?

53 Min., verfügbar vom 26/09/2020 bis 01/12/2020

HTML5: https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/086000/086100/086107-000-A_EQ_0_VA-STA_05243316_MP4-1500_AMM-PTWEB_1PHBG10XIpO.mp4
Quelle: Arte (https://www.arte.tv/de/videos/086107-000-A/smarte-kids-kinder-und-digitale-medien/)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 13:29:30 Sa. 31.Oktober 2020
ZitatIn Finnland haben Hacker psychotherapeutische Krankenakten in großem Ausmaß geraubt. Neben der Angst vor Erpressung wächst die Sorge, ob ein ausländischer Geheimdienst dahinter steht. Für die digitale Euphorie ist diese Katastrophe eine Ernüchterung.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/finnland-hackerangriff-auf-psychotherapeutische-krankenakten-17022624.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Beim Eröffnen dieses Threads hatte ich eines im Hinterkopf: die "digitale Euphorie" zu beerdigen.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 12:07:19 Di. 15.Dezember 2020
ZitatWeltweit massive Störungen bei Google-Diensten

Die Suchmaschine, Youtube und der E-Mail-Dienst: Sie alle waren am Montag vorübergehend nicht erreichbar. Laut Google war die Mehrheit der Nutzer davon betroffen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/google-down-weltweit-stoerungen-bei-google-diensten-17101918.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:52:41 Do. 17.Dezember 2020
ZitatHacker legen Symrise lahm – warum der Fall besonders schwerwiegend ist
Eine erpresserische Attacke trifft den Dax-Anwärter. Während die Polizei ermittelt, steht die Produktion des Aromaspezialisten weitgehend still. Experten zeigen sich alarmiert.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mdax-konzern-hacker-legen-symrise-lahm-warum-der-fall-besonders-schwerwiegend-ist/26718680.html

ZitatHackerangriff auf US-Regierungsnetzwerk hat ,,erhebliche" Auswirkungen
Die US-Sicherheitsbehörden gehen von schweren Folgen der neusten Cyber-Attacke aus. Noch sei nicht klar, welche Daten bei Ministerien und Militär gestohlen wurden.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/cybersicherheit-hackerangriff-auf-us-regierungsnetzwerk-hat-erhebliche-auswirkungen/26726896.html

Hahaha! Glaubt nur weiter an die digitale Lösung aller Probleme. Die Netze digitaler Datenströme bleiben immer fehler- und störungsanfällig und sie sind angreifbar. Von innen und von außen.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 16:12:49 Do. 24.Dezember 2020
ZitatFunke-Mediengruppe
Hacker greifen Medienkonzern an
Mehrere Systeme der Funke-Mediengruppe sind nach eigenen Angaben von außen verschlüsselt worden. Die Polizei Essen und die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime ermitteln.
https://www.zeit.de/digital/2020-12/funke-mediengruppe-hackerangriff-erpressung-zentrale-ansprechstelle-cybercrime

Ganz schön smart.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 09:00:17 So. 17.Januar 2021
ZitatKurz vor Blackout: Europas Stromnetz wäre im Januar fast zusammengebrochen
Noch konnten flächendeckende Ausfälle verhindert werden. Aber die Steuerung der sensiblen Infrastruktur wird in den nächsten Jahren deutlich komplizierter.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/handelsblatt-energie-gipfel-kurz-vor-blackout-europas-stromnetz-waere-im-januar-fast-zusammengebrochen/26820168.html

Was uns als Fortschritt verkauft wird, bedeutetet nur eine erhöhte technische Störanfälligkeit und Angreifbarkeit.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 09:30:26 Mo. 08.Februar 2021
ZitatForscher entdecken Standort-Tracker in 450 von 450 untersuchten Android-Apps

In einer neuen Studie unter der Regie des VPN-Anbieters Express VPN zeichnen Sicherheitsexperten ein Bild der globalen Standortüberwachung, das die meisten wohl nicht erwartet hätten. Alle 450 untersuchten Smartphone-Apps aus Googles Playstore enthielten Location-Tracker. (...)
Die betroffenen Apps kommen weltweit auf mindestens 1,7 Milliarden Downloads. Selbst in Apps, die sich gezielt an ein europäisches Publikum richten und die damit originär den Regelungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO unterliegen, wurden die Forscher fündig.
Dabei wurden sogar Tracker wie X-Mode gefunden, die sowohl Google als auch Apple für Apps, die über die App-Stores vertrieben werden, verboten hatten. Dabei ist die Verwendung von X-Mode nicht einmal eine Randerscheinung. In 199 der untersuchten Apps (44 Prozent) fanden die Forscher eines oder mehrere Elemente der verschiedenen Software-Entwicklungskits (SDK), die X-Mode zur Verfügung stellt.
...
Super-GAU entsteht aus Kombination mit IoT-Geräten
...

Quelle: digital pioneers (https://t3n.de/news/android-apps-standort-tracker-smartphone-studie-1353515/)

Via NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=69600#h10)

Standard-StinkefingerPR sagt dazu: "Ihr Datenschutz ist uns wichtig". DSGVO?, "Fuck the EU".
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 23:34:00 Mo. 08.Februar 2021
Kann man zwar mit Berechtigungssperre vermeiden, aber es ist sehr aufwendig, jeder einzelnen App Berechtigungen zu verweigern oder zu erlauben (geht mit Rooten des Gerätes - inlegitim aber nicht illegal). Dann kommt hinzu, dass viele Apps dann nicht mehr funktionieren.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 15:43:57 Di. 09.Februar 2021
Hat schon seinen Sinn, das ich nicht ständig mit Wischbrett auf Tasche rumlaufe...  :o

Achja, wer Googlefreie Apps haben will sehe sich mal F-Droid an.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 12:13:37 Mo. 26.April 2021
Ein Beitrag aus 2014.
Ein Mörder fragte seinen digitalen Assistenten Siri, wo er die Leiche loswerden soll. Siri antwortete:

(https://static.independent.co.uk/s3fs-public/thumbnails/image/2014/08/13/09/Pic_1.JPG?width=640&auto=webp&quality=75)

"Du suchst nach:
Sümpfe, Stauseen, Stahlwerke, Müllhalden"

Das spielte in der Beweiserhebung der Mordanklage eine wichtige Rolle. Siri wurde übrigens nicht wegen Beihilfe angeklagt.

https://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/florida-man-accused-killing-his-roommate-asked-siri-where-hide-body-9665437.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 18:50:22 Mo. 26.April 2021
 ;D ;D ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:49:13 Fr. 14.Mai 2021
Dieser "immer smarter" Quatsch wird bestenfalls noch von Leuten nachgebrabbelt, die technikgeil sind oder lieber am Monitor als in der realen Welt sind. Ansonsten ist es eine Parole derjenigen, die kräftig an dem Scheiß verdienen.

Man sollte es aber mal auf den Punkt bringen: Dieses sich-abhängig-Machen von der Vernetzung in allen Dingen, geht nicht gut aus. Es ist eine große Gefahr. Der Überwachung wird Tür und Tor geöffnet und die digitalen Systeme bleiben immer unsicher und angreifbar. Es kann (wird!) jeder Einzelne betroffen sein, die Wirtschaft aber auch.

ZitatKnapp eine Woche ist es her, dass Hacker eine der wichtigsten Kraftstoff-Pipelines in den USA angegriffen haben. Inzwischen wird die Colonial-Pipeline wieder hochgefahren. Doch vor dem Benzin floss laut einem Medienbericht viel Geld: Die Betreibergesellschaft soll osteuropäischen Erpressern fast fünf Millionen Dollar gezahlt haben, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
https://www.spiegel.de/netzwelt/usa-pipeline-betreiber-soll-hackern-fuenf-millionen-dollar-loesegeld-gezahlt-haben-a-bfe40b73-e519-4fee-97c8-3b54714e6145

ZitatNach dem Hacker-Angriff auf eine der wichtigsten Öl-Pipelines in den USA ist es an der Ostküste erneut zu Panikkäufen und Engpässen an Tankstellen gekommen. Besonders betroffen ist die Hauptstadt Washington. Dort konnten drei von vier Tankstellen keinen Sprit mehr anbieten. Präsident Biden rief die Bevölkerung auf, nicht in Panik zu verfallen.
https://www.deutschlandfunk.de/hacker-angriff-auf-us-pipeline-panikkaeufe-und-engpaesse-an.2932.de.html?drn:news_id=1258986

ZitatHacker-Angriff: Irland schaltet Gesundheitssystem ab
Die irische Gesundheitsbehörde ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/irland-schaltet-gesundheitssystem-ab-li.158991
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Boudisa am 12:00:52 Fr. 14.Mai 2021
Ich warte auf die Schlagzeile, dass Hacker sämtliche PKW stillgelegt haben.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 13:58:35 Fr. 14.Mai 2021
Während meiner Zeit in der EDV-Abteilung eines Pharmakonzerns habe ich einige Hackerangriffe miterlebt. Einmal musste sogar das werkseigne Kraftwerk heruntergefahren werden, weil der Server, der es steuerte, lahmgelegt wurde.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: admin am 14:38:51 Fr. 14.Mai 2021
Ich gehe davon aus, daß wir von den meisten Beinahe-Katastrophen nichts erfahren haben.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 17:42:09 Fr. 14.Mai 2021
Zitat von: Boudisa am 12:00:52 Fr. 14.Mai 2021
Ich warte auf die Schlagzeile, dass Hacker sämtliche PKW stillgelegt haben.
Warte noch etwas und wir haben PKW-Botnetze. 200 Autos, die die Straßen um Krankenhäuser oder Feuerwehren blockieren.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 09:03:41 Do. 10.Juni 2021
Willkommen in der Zukunft:

ZitatFleischkonzern JBS zahlte Cyberkriminellen elf Millionen Dollar Lösegeld
Zeitweise waren wegen des Hackerangriffs fünf der größten Fleischfabriken in den USA lahmgelegt: Der Konzern JBS griff tief in die Tasche, um seine Systeme wieder zum Laufen zu bringen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fleischkonzern-jbs-zahlte-cyberkriminellen-elf-millionen-dollar-loesegeld-a-c7c6357c-6b2e-42cf-ba24-1af13f5b571b
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 23:16:02 Do. 10.Juni 2021
Jo, immer smarter oder immer schmaler, was unbelauscht durch die Taschenwanzen per
Messenger ausgetauscht werden kann..  :o

Ich dachte, ich spinne, wie ich heute in den Regionalnachrichten vernehmen musste,
das es nun möglich ist, sich den "kleinen Bundestrohjaner" ein zu fangen..

Dies durch irgendein Beschluss nun staatlich legal..  :Q

Heißt wohl an die Provider "Nu rückt mal Eure Verschlüsselungstechnik raus oder wir dosen
Euch aus.." ?

Ach ja.. Da war doch mal was.. (https://www.ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner).
Da wolle ma hoffen, das der Gaul (https://netzpolitik.org/2014/grosser-bundestrojaner-inzwischen-einsatzbereit-kleiner-bundestrojaner-wird-noch-eine-zeitlang-ausprobiert/) sich über Bits und Bytes mit den Hufen vor dem Barren des CCC (https://www.ccc.de/de/updates/2021/offener-brief-alle-gegen-noch-mehr-staatstrojaner) hängen bleibt und..  ::)

Ob im Bauch des Trojaner auch wieder  R2D2 und C3PO vertreten sind, wie bei dem ersten ?


Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 12:14:31 Mo. 21.Juni 2021
ZitatHitzewelle: Stromanbieter in Texas erhöhen Temperaturen auf smarten Thermostaten

In Texas haben sich Stromanbieter das Recht einräumen lassen, Klimaanlagen aus der Ferne einzustellen, um Strom zu sparen. Betroffene sind irritiert.

In Texas können Stromanbieter aus der Ferne die Temperaturen auf bestimmten smarten Thermostaten verändern, um Klimaanlagen herunterzufahren und die Last auf das Stromnetz zu verringern. Darüber beschweren sich Betroffene während der aktuellen Hitzewelle, berichtet der lokale Nachrichtensender WFAA. Demnach hatten sie ihrem Stromanbieter unbemerkt eine entsprechende Erlaubnis erteilt und nun mitbekommen, dass die Temperatur auf ihren Thermostaten ohne ihr Zutun geändert worden war. Der kann demnach die eingestellte Temperatur um bis zu vier Grad (Fahrenheit) nach oben ändern, um den Stromverbrauch zu senken.
...

Quelle: heise (https://www.heise.de/news/Hitzewelle-Stromanbieter-in-Texas-erhoehen-Temperaturen-auf-smarten-Thermostaten-6112051.html)

Unglaublich welche Kontrolle der Verbraucher/Käufer über smarte Geräte hat.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 12:55:03 Mo. 21.Juni 2021
Wenn ich sehe, dass hier im Viertel die Klimaanlagen teils seit Februar laufen, ringt mir das eher ein Lächeln ab.
Vielleicht geht es mit der nächsten Stufe der Stromzähler ja auch in die Richtung. :-)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 08:57:08 Di. 13.Juli 2021
ZitatLandkreis ruft bundesweit ersten Cyber-Katastrophenfall aus
Ein Hackerangriff hat in Anhalt-Bitterfeld Teile der Verwaltung lahmgelegt. Sicherheitsbehörden vermuten einen Erpressungsversuch.
https://www.zeit.de/digital/2021-07/hackerangriff-anhalt-bitterfeld-katastrophenfall-cybersicherheit?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 08:29:53 Mo. 19.Juli 2021
Zitat,,Pegasus"-Projekt
Recherchen: Geheimdienste spionieren Journalisten und Politiker aus

Geheimdienste und Polizeibehörden haben Berichten zufolge weltweit mithilfe einer Spionagesoftware Journalisten, Aktivisten und Politiker ausgespäht.
https://www.deutschlandfunk.de/pegasus-projekt-recherchen-geheimdienste-spionieren.2932.de.html?drn:news_id=1282010
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 22:09:41 Do. 26.August 2021
https://www.derstandard.de/story/2000129167087/samsung-hat-einen-killswitch-fuer-seine-fernseher-und-setzt-diesen (https://www.derstandard.de/story/2000129167087/samsung-hat-einen-killswitch-fuer-seine-fernseher-und-setzt-diesen)

Samsung hat einen Killswitch für seine Fernseher und setzt diesen auch ein

Wer hat die eigentliche Kontrolle über ein elektronisches Gerät? Ist es der Besitzer? Oder doch der Hersteller? Eine Frage, die in den vergangenen Jahren immer schwerer zu beantworten wurde, gerade Smartphone-Hersteller haben immer stärker die Kontrolle über die von ihnen verkauften Geräte übernommen. Doch auch in anderen Kategorien behält man sich zunehmend mehr Möglichkeiten vor, wie ein aktueller Bericht nun zeigt.

Samsung selbst prahlt in einem Blogeintrag damit, dass man eine Art "Killswitch" für die eigenen Fernseher besitze. Mithilfe von "TV Block" könne der Hersteller von außen TVs nach Belieben deaktivieren. Was einen gewissen dystopischen Beigeschmack besitzt, ist generell durchaus positiv intendiert – oder wird zumindest so beworben. Das Ganze sei ein Anti-Diebstahl-System, das verhindern soll, dass Diebe mit ihrer Ware etwas anfangen können. Und zwar eines, das in allen aktuellen Fernsehern des Unternehmens verbaut ist.
...
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 06:21:20 Fr. 27.August 2021
Dann ist dergleichen wohl auch in Schmartphones + Wischbretter eingebaut?

So könnte in Zukunft ggfs. der missliebige / kritische / "auffällige" Nutzer quasi abgeschaltet werden.

MfG

BGS
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 02:00:27 Sa. 28.August 2021
Diebstahlschutz für einen Pfennigartikel ? Wer's glaubt...  ::)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 10:21:47 Sa. 28.August 2021
Zur Erinnerung:

Zitat... mit überwachenden Smart-TVs, datensendenden Dildos und Peilsendern in Schulranzen...
https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,329072.msg335233.html#msg335233
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 15:58:38 Fr. 10.September 2021
DES YUPPIES TESLA ALS BLOCK-WÄCHTER

https://zuendlumpen.noblogs.org/post/2021/09/08/des-yuppies-tesla-als-block-waechter/

Immer mehr E-Autos der Marke Tesla fluten die Städte Deutschlands. Ganz besonders in den Vierteln, in denen sich die Tech-Yuppies und das linksliberale Bonzengesocks niedergelassen haben, kann man mittlerweile an beinahe jeder Ecke eines dieser muskschen Statussymbole beobachten.

Was man als umsichtige*r Kriminelle*r dazu unbedingt wissen sollte: Bei diesen Teslas handelt es sich um notorische Snitches! Selbst im geparkten Zustand zeichnen die Fahrzeuge im sogenannten ,,Wächter-Modus" ihre Umgebung permanent auf. Mit vier Kameras (Front, Heck und Seiten) haben diese Fahrzeuge eine 360°-Sicht auf ihre Umgebung und bei guten Sichtverhältnissen sollen sie Personen auf bis zu 100 Meter Entfernung wahrnehmen können. Kommt man einem Tesla in besagtem Wächter-Modus zu nahe oder sieht es schief an, so macht dieser die Beleuchtung an, glaubt das Auto gar, dass man sich an ihm zu schaffen macht, fängt es an zu hupen, zu blinken und dreht die im Inneren befindliche Stereoanlage auf. Das gemeinste an all dem: Das Auto filmt ununterbrochen, was um es herum passiert und speichert diese Aufnahmen auf einem USB-Stick im Wageninneren oder übermittelt diese Bilder im alarmierten Zustand teilweise auch direkt an das Handy des Eigentümers. Zudem verschicken einige neuere Modelle auch gleich eine SMS an den Tesla Kundenservice, der dann ebenfalls auf die Bilder zugreifen kann und ggf. die Bullen ruft.

Soweit so schlecht, immerhin dürften die Aufnahmen teilweise mit abbrennen, sollte der entsprechende Tesla in Flammen aufgehen, allerdings könnte der Tesla ja auch als Zeuge für Taten auftreten, die mit ihm selbst gar nichts zu tun haben. Zumindest lässt sich nicht ausschließen, dass die Videoaufnahmen seiner Umgebung, die zwar nach einer gewissen Zeit überschrieben werden –allerdings ist das bei USB-Speichermedien oft nicht ausreichend – nicht doch rechtzeitig von irgendwelchen Bullenschweinen lokalisiert und gesichert werden. Zumindest sollte man daran lieber vorher denken, wenn am Tatort oder auf dem Fluchtweg einer dieser Tesla-Spione geparkt ist.

In Deutschland ist rechtlich wohl zumindest unklar, inwiefern der Wächter-Modus im öffentlichen Raum mit dem Datenschutz vereinbar ist. Einige Tesla-Besitzer*innen lassen sich dadurch ggf. davon abhalten, ihn zu aktivieren. Darauf verlassen kann man sich jedoch nicht, auch dann nicht, wenn man beispielsweise einmal kräftig gegen das Gefährt tritt, um das zu testen, denn immerhin funktioniert der Wächter-Modus nicht immer einwandfrei und so kann es sein, dass man sich zwar auf Video befindet, der Tesla aber keinen Radau macht.

Den Tesla abzufackeln kann zumindest bei jenen Modellen, bei denen die Bilder nicht über das Mobilfunknetz übertragen werden, Abhilfe schaffen, zumindest wenn der USB-Stick im Wageninneren bei dem Brand mit vernichtet wird. Und zumindest müsste sich die Übermittlung der Bilder durch Jammer für die Dauer der Verbindungsunterbrechung stören lassen, nicht aber, dass diese möglicherweise beim Wiederherstellen der Verbindung nachträglich übertragen werden.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 16:50:31 Fr. 10.September 2021
ZitatBei diesen Teslas handelt es sich um notorische Snitches

Kann man das nicht auf Deutsch schreiben? Ich musste gerade meinen Oxford Advanced Learner's Dictionary bemühen, um herauszufinden, dass Snitch eine Petze ist.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 17:27:27 Fr. 10.September 2021
Meckere nicht, sonst zünde ich deinen Tesla auch an.  ;D

Klingt, als könnte man daraus einen coolen Song machen. "Mecker nicht, sonst zünd ich deinen Tesla an."
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Bowie am 21:28:09 Fr. 10.September 2021
(https://abload.de/img/autopropagandarkj6z.jpg) (https://abload.de/image.php?img=autopropagandarkj6z.jpg)

Funzt nicht recht, die Propagandashow.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 19:29:36 Do. 16.September 2021
GM tells some Bolt owners to park 50 feet away from other cars
The new advice is likely to rankle owners who are already limiting their use of the Bolt to avoid overheating the battery and risking a fire.


General Motors urged some owners of Chevrolet Bolt electric cars to park and store the vehicles at least 50 feet away from other cars to reduce the risk that a spontaneous fire could spread.

The Detroit automaker has recalled all of the roughly 142,000 Bolts sold since 2016 because the battery can catch on fire. GM has taken a $1.8 billion charge so far for the cost of the recall and has been buying cars back from some disgruntled owners. The company expects to recoup much of the cost from battery supplier LG Corp.

The new advice is likely to rankle owners who are already limiting their use of the Bolt to avoid overheating the battery and risking a fire. The parking guidance -- recommending a distance of 50 feet from other parked cars -- is especially difficult for owners in urban areas. GM has confirmed 10 fires.
...

https://www.autonews.com/manufacturing/gm-tells-some-bolt-owners-park-50-feet-away-other-cars
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 10:02:02 Mo. 06.Dezember 2021
Supersichere Kryptowährung

ZitatHacker haben von einer Krypto-Handelsplattform Token-Bestände im Wert von geschätzt knapp 200 Millionen Dollar geklaut. Anbieter Bitmart gibt sich zerknirscht, auch sonst sind es schwarze Tage für Krypto-Anhänger.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitmart-hacker-erbeuten-token-in-dreistelligem-millionenwert-von-kryptoboerse-a-4afe1335-07b5-40e6-a9d0-2ddd4d11f426
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:48:36 So. 12.Dezember 2021
ZitatOberste Cyberbehörde ruft Warnstufe Rot aus
"Extrem kritische Bedrohungslage": Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schlägt Alarm
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bsi-bedrohungslage-warnstufe-log4j-1.5485806
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 21:49:21 Mo. 13.Dezember 2021
Toyota owners have to pay $8/mo to keep using their key fob for remote start
Feature requires subscription even though it doesn't use connected services.

https://arstechnica.com/cars/2021/12/toyota-owners-have-to-pay-8-mo-to-keep-using-their-key-fob-for-remote-start/
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 16:30:00 Di. 21.Dezember 2021
Rauchmelder hört mit

Harmlos wirkende Spielzeuge und Haushaltsgeräte haben oft Hintertüren. Verbraucher sollten auf verborgene Kameras und Mikros achten. 4600 Produkte wurden dieses Jahr schon aus dem Verkehr gezogen.

Sprachassistenten und Smart-TVs bekommen mehr von ihrer Umgebung mit als sie sollten – das hat sich unter datenschutzbesorgten Verbrauchern herumgesprochen. Doch auch harmlos aussehende Alltagsgegenstände lassen sich als Spionagegeräte missbrauchen. Als ,,besonders heimtückisch" sind der Bundesnetzagentur in jüngster Zeit etwa Duftspender, Taschentuchboxen und Saugroboter aufgefallen, in denen Kameras und Mikrofone stecken. Die Staubsauger können beispielsweise heimlich Bilder und Töne an ein Smartphone übertragen.

Smarte Produkte  mit denen Gespräche mitgehört oder Menschen heimlich beobachtet werden können, sind in Deutschland verboten, wenn aus der Ferne etwa per WLAN, Bluetooth oder Mobilfunkkarte auf die Geräte zugegriffen werden kann. Das trifft etwa Smartwatches, wenn darin Abhörfunktion oder verdeckte Kamera enthalten sind. Mikrofon oder Kamera können in der Regel per App oder SMS aktiviert werden, ohne dass dies der Träger der Uhr oder seine Gesprächspartner bemerken.

Viele Smartwatches böten immerhin die Möglichkeit, die Abhörfunktion zu deaktivieren, womit sie dann wieder ,,rechtskonform" seien. Vorsicht sei insbesondere bei Spielzeugen geboten, die sich mit dem Internet verbinden könnten, warnt die Netzagentur. Die aufgeführten Beispiele seien keine Einzelfälle. Die Bonner Behörde überwacht, ob in elektronischen Geräten verbotene Bauteile installiert sind, die Audio- oder Bilddateien unbemerkt weiterleiten können. Fündig ist die Behörde auch schon bei Rauchmeldern, Lampen, Pop-Art-Blumen oder Powerbanks geworden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/warnung-der-bundesnetzagentur-rauchmelder-hoert-mit-17693994.html

Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 09:27:44 Mi. 22.Dezember 2021
Die hören den Rauch!?
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 09:33:39 Mi. 22.Dezember 2021
 ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 11:39:57 Mi. 22.Dezember 2021
Durch autonomes Fahren wird alles sicherer.

Ein Tesla kracht mit 120 km/h (75 mph) ohne zu bremsen oder Warnung in ein liegengebliebenes Auto.
(Firmware-Stand: 2021.4.18.2.)


Quelle unbestätigt.

https://chefduzen.de/videos/tesla-crash.mp4
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 18:14:00 Fr. 24.Dezember 2021
(https://abload.de/img/microsoftrxkxr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=microsoftrxkxr.jpg)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 16:14:18 Sa. 25.Dezember 2021
Für meinen Teil bin ich immer noch selbst in der Lage,
mein Wohlbefinden zu beurteilen.  >:(
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 18:29:20 Sa. 25.Dezember 2021
Nicht wenn du für Amazon US arbeitest, die warnen fürsorglich ihre Mitarbeiter vor Suizid.  :o
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 00:26:57 Mo. 27.Dezember 2021
Zeigt einen realistischen Blick auf die Arbeitsbedingungen...
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 18:01:45 Mo. 27.Dezember 2021
Jo, immer smarter und wen es interessiert hier ein Veranstaltungskalender zum rc3-2021 (https://rc3.world/2021/public_fahrplan)

Hmm.. die Nacht um halb eins mal ein Blick durch das Teleskop einer Sternwarte werfen..  ;)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 21:28:01 So. 20.März 2022
Läuft mittlerweile bei der KI:


Auf Tödlichkeit optimiert
Künstliche Intelligenz entwirft Bauplan für chemische Kampfstoffe

Intelligente Systeme helfen, neue Medikamente zu finden – doch die Technik lässt sich zweckentfremden. In einem Experiment entwickelte ein Programm Substanzen, die zur Massenvernichtung taugen. Der Ruf nach Kontrollen wird lauter.
Von Julia Merlot

Paywall:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/kuenstliche-intelligenz-entwirft-bauplan-fuer-chemische-kampfstoffe-a-624e8eff-9e26-4ac7-a447-cd89451fe85d


ohne Paywall:

"Weckruf": KI entwickelt 40.000 potenzielle Chemiewaffen in sechs Stunden
Ein Forschungsteam hat eine KI aus der Medikamentenentwicklung angewiesen,

Nervengifte zu entwickeln. Das Ergebnis sei ein "Weckruf" für die Branche.

Von
Martin Holland

"Eine KI, die eigentlich bei der Entwicklung von Medikamenten gefährliche Nebenwirkungen ausschließen soll, hat innerhalb weniger Stunden Zehntausende potenziell tödliche chemische Verbindungen identifiziert. Das hat das verantwortliche Forschungsteam nun erläutert und spricht von einem "Weckruf".

Zwar sei immer noch Expertise in den Feldern Chemie und Toxikologie nötig, aber mit Programmierkenntnissen und Algorithmen des maschinellen Lernens sinke die Schwelle zur Entwicklung chemischer Kampfstoffe dramatisch. Ihre KI habe selbstständig nicht nur eines der gefährlichsten Nervengifte entwickelt, sondern sogar welche, die noch giftiger sein könnten. Auch andere bekannte Nervengifte hätten sie im Datensatz entdeckt, die KI habe die nicht gekannt."
...

https://www.heise.de/news/Weckruf-KI-entwickelt-40-000-potenzielle-Chemiewaffen-in-sechs-Stunden-6587025.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 22:29:19 So. 20.März 2022
"Weckruf für die Branche", aha.
Hätte ja auch keiner ahnen können, dass ein Computer genau das macht, was einprogrammiert wird.

Um unerwünschte Nebenwirkungen von neuen Medikamenten auszuschließen, muss die KI natürlich die Wirkungen der einzelnen Stoffe kennen. Ist das Unerwünschte dann plötzlich erwünscht, stört das den Computer nicht im geringsten. Der macht einfach was ihm aufgetragen wurde.

Das ist wie bei dem klassischen Beispiel mit der Axt: Kann man mit Bäume fällen und Häuser bauen - oder Menschen den Schädel einschlagen.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 08:33:53 Mo. 21.März 2022
Völliger Wahnsinn, was für einen Hype um die Digitalisierung gemacht wird.
Ist alles "DIE Zukunft" und wahnsinnig toll. Daten seien "das neue Öl", jetzt investiert man in Einsen und Nullen, um damit reich zu werden.

Es geht um Kontrolle, es geht um Überwachung und es geht um Manipulation.
Letztendlich das alte Spiel in neuem Gewand. Es ist nicht nur ein weiter so wie bisher, es bedeutet eine Beschleunigung der Produktion, der Ausbeutung, der Überwachung.

Und in dem "KI", das so ekelhaft gehypt wird, steckt sehr viel Selbstläufer. Da macht der Computer nicht nur genau das, was man einprogrammiert hat, die Weiterprogrammierung ist dort auch schon vorgesehen und die wird nicht mehr von Menschen eingegeben, sondern sie passiert automatisiert.

DAS ist ein absoluter Horror.

Ich möchte daran erinnerrn, daß 1983 ein Atomkrieg nur deshalb verhindert worden ist, weil ein Mensch, Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow, die automatisierte Kette zur Auslösung eines Atomschlags unterbrochen hat.

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-stanislaw-petrow-verhindert-atomkrieg-100.html
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: CubanNecktie am 10:21:08 Mo. 21.März 2022
Ziemlich beeindruckend wie weit Boston Dynamics mit den Robotern gekommen ist. Doche wenn man diese bewaffnet und von falschen Leuten bedient werden, sehr unheimlich und dann fühle ich mich an die alten Terminator/RoboCop Filme erinnert.

https://www.youtube.com/watch?v=tF4DML7FIWk

Aber, auf der anderen Seite können diese Roboter gefährliche, kraftraubende Tätigkeiten im zivilien Bereich erledigen.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 23:05:50 Fr. 25.März 2022
Tesla lenkt »wie ein betrunkener Fahranfänger«
– Konzern soll Model 3 zurückkaufen
Das US-Unternehmen Tesla hat vor einem deutschen Gericht eine empfindliche Niederlage erlitten. Der Konzern soll einem Model-3-Fahrer den Kaufpreis erstatten – weil das automatisierte Fahren nicht richtig funktioniert habe.

https://www.spiegel.de/auto/tesla-lenkt-wie-ein-betrunkener-fahranfaenger-konzern-soll-model-3-zurueckkaufen-a-ceb32e1f-50fe-494b-8536-7e116e66aa34
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 06:25:34 Mi. 30.März 2022
Das ist also "autonomes Fahren": Das Ding macht was es will ;D

MfG

BGS
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 14:23:34 Mi. 30.März 2022
Was anderes war von einer dummen Maschine auch nicht zu erwarten.  ;D
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Hartzhetzer am 10:53:13 Fr. 08.April 2022
ZitatDas ist also "autonomes Fahren": Das Ding macht was es will ;D
Das grenzt an eine anarchistische Grundeinstellung, für die manche Autonome von der Gesellschafft gefürchtet werden. :P
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 16:03:38 Mo. 11.April 2022
Wie sieht eigentlich eine Polizeikontrolle bei einem autonomen Fahrzeug ohne Menschen an Board aus? Das ist in San Francisco schon real.
Nun, das autonome Auto haut erst mal ab.

Artikel und Video:
https://www.theverge.com/2022/4/10/23019303/heres-what-happens-cops-pull-over-a-driverless-cruise-vehicle-general-motors
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 16:35:11 Mo. 11.April 2022
Logisch, schließlich haben Autos ja in der Regel keinen Führerschein.
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 18:07:09 Mo. 11.April 2022
Zitat von: dagobert am 16:35:11 Mo. 11.April 2022
Logisch, schließlich haben Autos ja in der Regel keinen Führerschein.

LoL
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Troll am 22:58:14 Mo. 09.Mai 2022
"Schwerter zu Pflugscharen" kurios digitalisiert!
via Fefes Blog: https://blog.fefe.de/?ts=9c87afc9
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 18:08:48 So. 22.Mai 2022
https://www.golem.de/news/hyundai-ioniq-5-und-kia-ev6-tausende-elektroautos-muessen-in-die-werkstatt-2205-165568.html

ZitatDer koreanische Autokonzern Hyundai und dessen Tochterfirma Kia müssen Elektroautos auf Basis ihrer Elektroplattform E-GMP zurückrufen. Einem Bericht des US-Mediums Ars Technica zufolge können Spannungsschwankungen dazu führen, dass sich bei geparkten Fahrzeugen die Bremse löst. Dadurch könnten die Fahrzeuge wegrollen.
Hey, wer hätte gedacht, dass agile Produktentwicklung bei physischen Produkten zu genauso beschissenen Ergebnissen führt wie bei Software? Nur dass man da nicht kostengünstig patchen kann!
Lasst uns alle mehr agile machen. Klar kommt da Scheiße raus, aber wir werden den ganzen Weg über bezahlt! Nicht unser Problem! (Danke, Jochen)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 14:54:57 So. 12.Juni 2022
Die Autoindustrie versucht selbstfahrende Autos in den Markt zu drücken und wie immer in dieser Branche ist jedes Mittel recht. Gefährlich unausgereifte Technik ist egal. Betrügen ist egal. Statistik fälschen ist egal.

https://blog.fefe.de/?ts=9c5b0a26

ZitatWie wieselt sich Tesla eigentlich immer aus den Unfällen mit dem Autopiloten raus?
Nun, ganz einfach!

On Thursday, NHTSA said it had discovered in 16 separate instances when this occurred that Autopilot "aborted vehicle control less than one second prior to the first impact," suggesting the driver was not prepared to assume full control over the vehicle.
Der schaltet sich einfach kurz vor dem Aufprall ab. Und dann argumentiert Elon, dass er ja nicht Schuld gewesen sein könne, denn der Autopilot war ja aus.
Update: Auf der anderen Seite zählt Tesla für ihre eigenen Statistiken alles, wo der Autopilot innerhalb der letzten 5 Sekunden vor dem Crash an war.

https://fortune.com/2022/06/10/elon-musk-tesla-nhtsa-investigation-traffic-safety-autonomous-fsd-fatal-probe/
https://www.tesla.com/VehicleSafetyReport
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 14:09:16 Mi. 15.Juni 2022
ZitatNeulich so: Deutschland will der Ukraine vier Raketenwerfer liefern, aber wegen eines Softwareproblems können sie nur eigene Munition verschießen, nicht Munition der USA oder Briten.
Jetzt so:

Dass nun drei statt vier Raketenwerfer geliefert werden, hängt unter anderem mit fehlender Munition zusammen. Deutschland kann laut Insidern einen größeren Teil seiner eigenen Munition nicht verschießen, weil ein Software-Update fehlt, das für Ende des Jahres angekündigt ist.
Wat?

https://blog.fefe.de/?ts=9c5709ad
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/auf-eu-treffen-am-mittwoch-lambrecht-will-ukraine-drei-mars-ii-raketenwerfer-anbieten-das-steckt-hinter-dem-deal/
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 06:22:47 Do. 16.Juni 2022
Umso besser. Jede nicht verschossene Munition rettet Menschenleben.

MfG

BGS
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 11:16:00 Do. 07.Juli 2022
Früher haben wir noch Dreirad gesagt, heute heißt das smart trike.

(https://images.baby-walz.de/v2/470x470_r1/iv2/Bilder/Artikelbilder/62/97/00/6297005/6297005_03/jpg/image.jpg)
Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 16:05:18 Do. 07.Juli 2022
Zitat Sträter:
"Anglizismen sind für mich ein No Go"

Anglizismen können sich erfrischend anhören, aber das inzwischen  bspw viele Titel von  Fernsehfilmen / Serien  in Englisch sind, NERVT. 
Ich befürchte , es geht nicht mehr lang, und wir sprechen alle nur noch British bzw American English.
Warum? Weil das meiste social media Angebot aus dem Silicon Valley stammt.
Und es wird nicht aufzuhalten sein, sorry!


Titel: Re: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 16:52:02 Di. 12.Juli 2022
Immer smarter werden auch die Anstrengungen der Automafia mehr Geld aus dem Kunden zu quetschen:
In Südkorea kann man für 18 $ im Monat beheizbare Sitze im BMW abonnieren., für 10 $ das beiheizbare Lenkrad. Für 138 $ gibt es dauerhaft lauten Motorsound im Inneren.
Oder als Hacker schaltet man sich das kostenlos frei.

https://www.motor1.com/news/597376/bmw-heated-seats-subscription/
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 13:10:23 Di. 30.August 2022
(https://abload.de/img/jyddf.jpg) (https://abload.de/image.php?img=jyddf.jpg)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 14:58:53 Di. 30.August 2022
Schön, wenn jemand mal einen klaren Blick hat und sich nicht durch ständige Nebelkerzen ablenken lässt.

Zitat von: Kuddel am 13:10:23 Di. 30.August 2022(https://abload.de/img/jyddf.jpg) (https://abload.de/image.php?img=jyddf.jpg)

Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 12:56:25 So. 16.Oktober 2022
Even After $100 Billion, Self-Driving Cars Are Going Nowhere
They were supposed to be the future. But prominent detractors—including Anthony Levandowski, who pioneered the industry—are getting louder as the losses get bigger.

https://www.bloomberg.com/news/features/2022-10-06/even-after-100-billion-self-driving-cars-are-going-nowhere
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 15:26:51 Mo. 14.November 2022
Ein Tesla dreht völlig frei und geht auf Menschenjagd.

Video:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/tesla-unglueck-in-china-ueberwachungskameras-filmen-offenbar-unkontrollierte-fahrt-a-664ae985-dc01-4007-9a82-c8ef5a91c66b

Tote und Verletzte in China
Überwachungskameras filmen Tesla-Unglücksfahrt
Softwarefehler oder menschliches Versagen? Ein Tesla Model Y ist in der südchinesischen Provinz offenbar unkontrolliert durch die Straßen gerast. Kameras dokumentierten die verhängnisvolle Fahrt.



Transkript:
Dieses Video enthält teils verstörende Szenen. Aufgenommen von Überwachungskameras in der südchinesischen Provinz Guangdong, kursiert es derzeit in den sozialen Medien.

Offenbar will der Fahrer dieses Tesla Model Y gerade sein Fahrzeug parken. Plötzlich kehrt der Wagen zurück auf die Straße und beschleunigt. Zwei Kilometer weit fährt das Auto mit überhöhter Geschwindigkeit, offenbar außer Kontrolle.

Der Tesla rammt dabei zwei Fahrräder und zwei Motorräder. Laut lokalen Medien kommen zwei Menschen ums Leben, mehrere Personen werden verletzt, einige schwer, darunter der Fahrer des Wagens. Die Irrfahrt endet mit einem Crash in einer Ladenfront.

Die chinesische Nachrichtenagentur Jimu News berichtete am Sonntag über den Unfall, der sich bereits am 5. November ereignet hat. Noch ist unklar, ob es sich dabei um einen Softwarefehler des Tesla-Models oder menschliches Versagen handelte. Die Familie des Fahrers teilte der Nachrichtenagentur mit, dass sich die Bremse des Autos nicht betätigen ließ und dass der Fahrer weder unter Drogen- noch Alkoholeinfluss gestanden habe. Tesla teilte hingegen mit, eine erste Auswertung habe gezeigt, dass das Bremspedal nicht gedrückt wurde.

In der Vergangenheit war es in China bereits zu Unfällen mit außer Kontrolle geratenen Tesla-Modellen gekommen. Der US-Automobilhersteller erklärte am Sonntag, die chinesische Polizei bei der Untersuchung des jüngsten Vorfalls unterstützen zu wollen.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 17:56:12 Di. 15.November 2022
Wenn ich sowas lese, weiß ich wieder ganz genau warum ich
computerfreien Autos immer den Vorzug geben werde -
Wenns denn außerhalb Oldtimern noch welche geben würde...  ::)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 09:52:57 Sa. 19.November 2022
ZitatDie bekannte Kryptobörse FTX ist zahlungsunfähig. Internationale Kunden kommen nicht mehr an ihre Einlagen heran.
https://www.test.de/Kryptoanlagen-Kryptoboerse-FTX-friert-Kundengelder-ein-5938967-0/
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 09:23:40 Fr. 16.Dezember 2022
ZitatZuletzt seien der Bundesnetzagentur etwa mit Mikrofonen ausgestattete Blumentöpfe, mit Kameras versehene Wanduhren, nachtsichtfähige Sparschweine und videofähige Trinkflaschen aufgefallen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/bundesnetzagentur-warnt-vor-geraeten-mit-versteckter-aufnahmefunktion-a-f656215b-ca90-45e1-8adc-47d0c93e3e11?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 20:10:24 Do. 22.Dezember 2022
ZitatPleite der Kryptobörse FTX
 Ausgeliefert an die USA



Der FTX-Gründer Bankman-Fried wurde von den Bahamas in die USA ausgeliefert. Rechtsexpert:innen rechnen damit, dass der ehemalige CEO eine lange Haftstrafe erhält.
... .

Quelle: https://taz.de/Pleite-der-Kryptoboerse-FTX/!5904355/

MfG

BGS
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:20:51 Di. 27.Dezember 2022
ZitatCCC erbeutet Biometrie-Datenbank des US-Militärs

Das US-Militär hat massenhaft Geräte zur biometrischen Erfassung von Menschen in Afghanistan genutzt. Einige Geräte wurden beim hastigen Abzug der NATO-Truppen zurückgelassen. Forscher des CCC haben bei Analysen solcher Geräte große Mengen an biometrischen und weiteren personenbezogenen Daten gefunden. In den falschen Händen bedeuten diese Daten Lebensgefahr für Menschen in Afghanistan und Irak.
...
https://www.ccc.de/de/updates/2022/afghanistan-biometrie
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 19:48:43 Di. 27.Dezember 2022
ZitatKollaps der Kryptowährungen
... .
Das Jahresende naht, also beginnt die Zeit der Rückschauen. Ein Abschied steht schon jetzt fest: der von den Kryptowährungen. Im jetzt zu Ende gehenden Jahr haben sie dramatisch an Wert verloren, allein Bitcoin brach um fast 65 Prozent ein. Außerdem kollabierte die Krypto-Börse FTX, die Krypto-Bank Celsius ging Bankrott, und die Digitalwährung Terra-Luna ist inzwischen auch von gestern. Millionen Kunden sind fassungslos, dass sie Milliarden an Dollar verloren haben. ... .

Quelle: https://taz.de/Kollaps-der-Kryptowaehrungen/!5901327/

MfG

BGS
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 19:55:16 Di. 27.Dezember 2022
Privatgeld war schon immer Mist.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 19:35:04 Mi. 28.Dezember 2022
Für so eine Kryptoeinheit gibts keinen Gegenwert in Form getaner Arbeit oder einem Produkt,
das war von Anfang an nichts als Spekulation und Stromverschwendung.
Ist schon ganz gut, wenn dieses Krypto"geld" verschwindet.

Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 23:48:10 Mo. 02.Januar 2023
ZitatEinem der Bitcoin Core-Entwickler wurden gerade alle seine Bitcoins geklaut.
Lagert ihr eigentlich auch euer Vermögen in Bitcoin? Wegen der Sicherheit?
https://blog.fefe.de/?ts=9d4dfd61
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 02:39:04 Mi. 04.Januar 2023
Wie geil ist das denn ? Lieg' grade vor Lachen in der Ecke !  ;D   ;D   ;D

Aber mal ohne Scheiß, die Technikgläubigkeit meiner Umgebung nervt mich schon lange.
Und da tut solch eine Meldung irgendwie gut.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 07:30:24 Mi. 04.Januar 2023
 :)  :)  :)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: CubanNecktie am 12:47:14 Mi. 04.Januar 2023
Keine Träne wegen den Reichen, die nun Verluste haben. Aber was ist mit den Armen?!

Ich schaue sehr selten TV, aber vor zwei, drei Monate, eine Doku im öffentlichen TV, da wurde Bitcoin gewürdigt, es würde in Afrika helfen die Armut zu lindern. hab mir schon damals gedacht, was für ein Schwachsinn und hab die Doku weggezappt, Armut ist kapitalistisch (+Kolonialismus der Vergangenheit) und somit systembedingt.

Ich glaube das war diese Doku hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2gBYyHKPMAE

Also nur anschauen, wer noch nicht gefrühstückt hat, oder ebenfalls wegzappen.

Erschreckend auch der Bitcoin Zuspruch in den Youtube-Kommentaren, gefühlte 100%.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 12:22:51 Di. 31.Januar 2023
Feuerwehr versucht selbstfahrendes Auto davon abzuhalten über ihre Schläuche zu fahren.

Firefighters smashed the window of a driverless Cruise taxi to stop it running over their hoses

https://www.businessinsider.com/san-francisco-firefighters-smashed-window-driverless-cruise-taxi-stop-it-2023-1
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:09:24 Mi. 15.Februar 2023
ZitatKonzernweiter IT-Ausfall bei Lufthansa – Verspätungen und Flugausfälle

Die Ursache sei noch unklar, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Betroffen sind die Systeme für das Einchecken ebenso wie für das Boarding. Unter anderem am Frankfurter Flughafen sind die Auswirkungen bereits deutlich spürbar.
https://www.deutschlandfunk.de/konzernweiter-it-ausfall-bei-lufthansa-verspaetungen-und-flugausfaelle-102.html

Vielleicht wollte ein genervter IT-Mensch klarstellen, was "Arbeitermacht" bedeutet.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Hartzhetzer am 10:06:52 Mo. 27.Februar 2023
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 17:59:39 Do. 09.März 2023
ZitatIm Anfang war der Cookie. Diese klassische Methode der Überwachung im Internet ist vielen Menschen ein Begriff: Beim Besuch von Websites werden unbemerkt kleine Dateien auf dem Rechner abgelegt, die beim nächsten Aufruf der jeweiligen Seite dafür sorgen, dass die Nutzerin oder der Nutzer wiedererkannt wird. Da Cookies immer stärker politisch reguliert wurden, kamen Alternativen wie das Fingerprinting auf: Hierbei wird der Surfer anhand von Hard- und Software-Merkmalen seines Geräts identifiziert – etwa über die Displayauflösung, den freien Speicherplatz und den Gerätenamen.

Von anderen Techniken wie Audio Beacons, Voice Printing oder Bluetooth-Tracking haben bislang jedoch nur die wenigsten gehört. Wir erklären zehn solcher Methoden, die Firmen einsetzen können, um im Netz oder im realen Leben Daten über Menschen zu sammeln. Und zum Schluss gehen wir noch auf eine immer wiederkehrende Frage ein: ,,Hört mich mein Handy ab?"
weiterlesen:
https://www.test.de/Tracking-So-werden-Sie-getrackt-10-Techniken-jenseits-von-Cookies-5965179-0/
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 18:15:13 Sa. 25.März 2023
ZitatCHATGPT GILT ALS TYPISCHES BEISPIEL - Was ist "Künstliche Intelligenz" (KI) und was ist es nicht?

Das Computerprogramm ,,ChatGPT", das von der Firma OpenAI ins Netz gestellt wurde, gilt als das typisches Beispiel für ,,Künstliche Intelligenz". Es kann auf Fragen antworten, Artikel verfassen und angeblich in Zukunft ganze Diplom- oder Doktorarbeiten schreiben. Es hat einen solchen Hype erzeugt, dass die Webseite auf der man es – auf englisch – ausprobieren kann, zeitweise wegen Überlastung gesperrt war.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw12/was-ist-kuenstliche-intelligenz-ki-und-was-ist-es-nicht
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Hartzhetzer am 05:10:04 So. 26.März 2023
ZitatDer Schweizer ,,KI"-Spezialist Professor Jürgen Schmidhuber, der an dieser Entwicklung beteiligt war, kommt damit zu der abenteuerlichen Schlussfolgerung: ,,Mir scheint es unausweichlich, dass KI den Menschen schon bald in jeder nennenswerten Hinsicht übertreffen wird." (1) Damit befeuert er die bürgerliche Ideologie, wonach die ,,KI" die Zukunft meistern wird und man den Menschen dafür nicht mehr braucht. Anstatt genügend Busfahrer und Zugführer einzustellen, um den ÖPNV zu stärken, sollen selbstfahrende Autos und LKWs die Straßen verstopfen und noch mehr Menschen in Arbeitslosigkeit treiben.

Marc Uwe Kling hatte in Qualityland schon in die richtige Richtung gedacht:
Er schilderte ein Einkaufszentrum in den Roboter herumlaufen die gleichzeitig Geldautomaten sind und wahllos Einkaufen um die Wirtschaft anzukurbeln.

Ich habe mir die Sache weitergedacht:
Die Roboter müssten den ganzen gekauften Plunder nach Ladenschluss auf die nächste Müllkippe bringen um den Wirtschaftskreislauf zu schließen. Außerdem wäre es auch wichtig das die ganzen Artikel in vollautomatischen Fabriken hergestellt werden.
Wenn man das ganze erst einmal so hinbekommt, dann könnten die Menschen sogar aussterben und ihr geliebter Kapitalismus würde weiterexistieren. Natürlich muss man die Roboter und Fabriken so konstruieren das diese auch bei 100 Grad Celsius Tagestemperatur noch funktionieren, das wäre der beste Schutz des Kapitalismus vor dem Klimawandel.
Zusätzlich müsste man in jedem Land der Welt in 50 Meter tiefe eine automatische Computerbörse bauen. Die Computer könnten dann auch nach Untergang der Menschheit weiterhin Handel betreiben. Computer A verkauft an Computer B, der an Computer C und so weiter und so fort. Wichtig wäre nur das man das ganze so Programmiert das am Ende eines Börsentages auf mindestens einem Computer die positive Währungszeichenzahl im Speicher zugenommen hat und das am Ende eines Börsenjahres alle Börsencomputer eine positiv angestiegene Währungszeichenzahl vermelden können.

Ich stelle mir gerade das ende des Universums vor, die letzten Sonnen sterben, unser Planet ist nur noch eine kalte Staubwüste, aber irgendwo tief in seinen inneren rattert ein Milliarden Jahre alter Computer vor sich hin und hat inzwischen eine gigantische, unvorstellbar hohe Geldzahl als Guthaben angereichert.
Das wäre doch das ultimative Vermächtnis einer intelligenten Spezies an die Evolution.
Da Geld ein Naturgesetz ist würden wir Menschen dadurch bis zum ende der Zeit Natur erschaffen.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 18:37:56 Mi. 12.April 2023
https://youtu.be/2Qec5Iv7nvw
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 21:03:30 Mi. 26.April 2023
https://www1.wdr.de/nachrichten/polizei-nrw-roboterhund-greifarm-100.html
ZitatWegen des großen Erfolges testet die Polizei in NRW einen zweiten Laufroboter. Der neue Roboterhund "Spot" hat einen Greifarm und kann deshalb richtig zupacken.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/san-francisco-polizeiroboter-101.html
ZitatStand: 03.12.2022 16:57 Uhr
Die Polizei in San Francisco könnte künftig bewaffnete Roboter einsetzen. Das hat die Stadt in erster Lesung beschlossen, eine weitere Abstimmung gilt als Formalie. Experten streiten: Bedeutet das mehr Sicherheit oder noch mehr Waffeneinsatz?
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 23:27:12 Mi. 26.April 2023
Zitat aus dem ersten Link zum WDR :

ZitatKurioser Höhepunkt: Zwei Roboterhunde mit Armen spielen mit einem dritten Seilspringen. Der Arm des Roboterhundes ist laut Hersteller extrem beweglich, hat eine LED-Lampe und eine Kamera integriert. Nur mit dem Schwanz wedeln kann er nicht.

Schön, das er also mit dem Schwanz Ladung Sprühfarbe nicht abwedeln könnte.
Würde auch zu weit gehen, von diesen Dingern künftig "polizeilich" belästigt
zu werden..
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 00:10:12 Do. 27.April 2023
Zitat von: Onkel Tom am 23:27:12 Mi. 26.April 2023Schön, das er also mit dem Schwanz Ladung Sprühfarbe nicht abwedeln könnte.
Dafür hat er den Greifarm.
Damit nimmt er dir die Sprühdose weg und sprüht sofort zurück. Das können die echten Polizeihunde nicht.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 09:58:41 Do. 27.April 2023
Oki, großer Pappbecher auf seine Rundumkamera stülpen ginge auch, 75 Tausend
Euronen handlungsunfähig zu machen. Reicht wenigstens zum abhauen..  ;)

Schon gruselig, wenn so ein Ding anhüpfen würde, um den Ausweis sichten zu
wollen a la "Bleiben Sie stehen und halten ihren Personalausweis sichtbar
vor der Frontkamera !"

Aber noch soll dieses Ding nur dort eingesetzt werden, wo sich ein Polizist
selbst in Gefahr begeben würde, wie z.B. abgebrannter Häuser mit Einsturzgefahr
etc..
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 19:00:07 Do. 27.April 2023
https://youtu.be/iI7cvux--fw
https://youtu.be/M62Dyy3DVm8
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Hartzhetzer am 04:56:40 Fr. 28.April 2023
Musste ich gerade dran denken:
Titel: Aw: Re: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 13:02:36 Sa. 29.April 2023
ZitatDer Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat den Autohersteller Tesla wegen irreführender Werbung zur Funktion des Wächter-Modus, eine Kameraüberwachung beim Parken, verklagt. Nach Ansicht des vzbv verstößt dessen Nutzung im öffentlichen Raum gegen das Datenschutzrecht. Tesla hat nach der mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht Berlin die vom vzbv geforderte Untererlassungserklärung abgegeben.
https://www.vzbv.de/urteile/tesla-darf-nicht-uneingeschraenkt-fuer-den-waechter-modus-werben

siehe auch:
https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/vzbv-verklagt-tesla
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 11:22:15 Sa. 13.Mai 2023
ZitatDer BigBrotherAward in der Kategorie Verbraucherschutz geht an die Deutsche Post DHL Group,

1. weil sie die Technik ihrer Packstationen so umgestellt haben, dass man dort kein Paket mehr abholen kann ohne Smartphone und die Nutzung der Post & DHL App.

2. weil die Post & DHL App sofort nach dem Start ungefragt munter Daten an Trackingfirmen sendet. Das ist illegal.

3. für den Versuch, sich den Pflichten der Grundversorgung bei der Briefzustellung zu entziehen, u.a. durch den Plan, Postfilialen durch Automaten – sogenannte ,,Poststationen" – zu ersetzen.
https://bigbrotherawards.de/2023/deutsche-post-dhl

Auch lesenswert:
https://digitalcourage.de/digitalzwang/definition
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 17:15:33 Fr. 26.Mai 2023
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/musk-neuralink-gehirn-computer-chips-100.html
ZitatMit Neuralink arbeitet Elon Musk am Kopf der Zukunft. Die Hirnimplantat-Firma hat nach eigenen Angaben von der US-Gesundheitsbehörde die Zulassung für Tests am Menschen erhalten.
Es geht um Gehirnchips (Implantate) die ermöglichen können sollen, dass Gedanken direkt mit Computern kommunuzieren können. 

(Bei Tesla in Brandenburg gab es aktuell einen Datenleck. Dem "Handelsblatt"  sollen Daten zugespielt worden sein.)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 18:30:50 Fr. 26.Mai 2023
Ach ist das schon soweit, die Grenzen der Freiheit des Denkens zu "überwinden" ?

Aus medizinischer Perspektive könnte das ein Segen für Prothesenträger_innen
etc. werden aber wenn ich daran denke, das Gedanken anderer zur Profitmaximierung
ausgenutzt werden können, gar ein Gedankenerzieher im Chip stecken könnte, kann man
den nächsten Schritt dieses Fortschritt nur als Fluch bezeichnen.

So wie ich die Info verstanden habe geht es um den Fortschitt "passiver Dedektoren"
die auf die Gedanken des Implantatträgers reagieren soll..

Der erste Schritt "Prothesensteuerung" und in 10 Jahren "Gedankenleseschnitstelle" ?
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 18:35:29 Fr. 26.Mai 2023
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas für Locked-in - Patient_innen hilfreich sein könnte und bei ähnlichen Krankheiten. Vielleicht bei Demenz -/ Alzheimer?

Zwangsimplantierung darf es halt nicht geben..
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 19:10:28 Fr. 26.Mai 2023
Zitat von: Onkel Tom am 18:30:50 Fr. 26.Mai 2023"Gedankenleseschnitstelle" ?

Das ist keine düstere Vermutung, sondern Musk hat es in einem Interview völlig offen als Ziel genannt.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 19:49:22 Fr. 26.Mai 2023
Bei mir funzten vorhin die Videos noch nicht.. Nu han ich kapiert.. Wat gruselig  :o
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 21:47:57 Fr. 26.Mai 2023
Ich würde eher eine Gedankensteuerungs-Schnittstelle vermuten. Nicht um Gedanken zu steuern, sondern um mit Gedanken etwas zu steuern.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 02:49:37 Sa. 27.Mai 2023
Zitat"Neuralink ist Projekt des Tech-Unternehmer Elon Musk. Das Ziel: Gedanken verschiedener Menschen über eine Cloud zu verbinden. Möglich durch Mikrochips im Kopf."
Und das man so das ganze Wissen vom Internet abrufen könne... Da frage ich mich gerade, was ust mit Add-Blocker.. ^^

ZitatIm Juli hatte Konkurrent Synchron mitgeteilt, als erstes Unternehmen einem US-Patienten einen entsprechenden Chip im Gehirn implantiert zu haben.

Ach mensch... Andererseits ist ein Herzschrittmacher ja auch ein Implantat..und es gibt so einiges in der Medizin.. Aber wenn es um Gedanken geht...
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Hartzhetzer am 07:43:43 Sa. 27.Mai 2023
Zitat von: Frauenpower am 02:49:37 Sa. 27.Mai 2023
ZitatIm Juli hatte Konkurrent Synchron mitgeteilt, als erstes Unternehmen einem US-Patienten einen entsprechenden Chip im Gehirn implantiert zu haben.

Ach mensch... Andererseits ist ein Herzschrittmacher ja auch ein Implantat..und es gibt so einiges in der Medizin.. Aber wenn es um Gedanken geht...

Keine Panik, wer nichts zu verbergen hat hat nichts zu befürchten und daher kein Problem sich so einen Chip in den Kopf implantieren zu lasen. Die meisten Menschen müsste man eh nicht dazu zwingen da sie total auf narzisstische Selbstdarstellung/ Selbstvermarktung abfahren. Das sieht man doch allein schon daran was die alles freiwillig im Internet an Informationen/Fotos über sich selber veröffentlichen.

Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 17:13:58 Sa. 27.Mai 2023
Zitat von: Nikita am 21:47:57 Fr. 26.Mai 2023Ich würde eher eine Gedankensteuerungs-Schnittstelle vermuten. Nicht um Gedanken zu steuern, sondern um mit Gedanken etwas zu steuern.

Das verstehe ich genau so, nur das das in rot makierte Nicht durch ein und ersetzt werden könnte, so
in 10 Jahren ? Entwickeln sich bis ca. 2050 Machtstrukuren, wo es nur darum geht "Ich habe xy Hirne
unter Kontrolle.", den Menschen (fast) wie Robby steuern zu können ? (bidirektioneller Datenfluss)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 17:23:57 Sa. 27.Mai 2023
Brave New World, wenn der Arbeitgeber Zugriff auf die Gedanken seiner Arbeiter hat.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 19:07:49 Sa. 27.Mai 2023
War die Gedankenkontrolle nicht in "1984"?

Wobei, erstrebenswerte Zukunftsvisionen beinhalten beide Bücher nicht.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Hanni3 am 19:16:57 Sa. 27.Mai 2023
Zitat von: Frauenpower am 18:35:29 Fr. 26.Mai 2023Ich könnte mir vorstellen, dass sowas für Locked-in - Patient_innen hilfreich sein könnte und bei ähnlichen Krankheiten. Vielleicht bei Demenz -/ Alzheimer?

Zwangsimplantierung darf es halt nicht geben..

Und genau da ist das Problem: für einen Demenzpatienten entscheidet natürlich ein anderer.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Hanni3 am 19:18:42 Sa. 27.Mai 2023
Zitat von: Kuddel am 19:10:28 Fr. 26.Mai 2023
Zitat von: Onkel Tom am 18:30:50 Fr. 26.Mai 2023"Gedankenleseschnitstelle" ?

Das ist keine düstere Vermutung, sondern Musk hat es in einem Interview völlig offen als Ziel genannt.

Tja, die hätten Freude an mir, in meinen Wirrkopf WILL keiner reinschauen.

Und ich frag mich immer wieder: wer zur Hölle sortiert die Daten?
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 14:01:18 So. 28.Mai 2023
ZitatUnd ich frag mich immer wieder: wer zur Hölle sortiert die Daten?
Da tippe ich auf die künstliche "Intelligenz".
Mit den fertig sortierten Daten kann am Ende aber nur ein Mensch etwas anfangen,
und Menschen sind für diese Yottabyte Daten pro Sekunde nicht ausgelegt.
Also alles für die Tonne, purer Gehirnfurz.  ::)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 14:36:03 So. 28.Mai 2023
Zitat von: Hanni3 am 19:16:57 Sa. 27.Mai 2023
Zitat von: Frauenpower am 18:35:29 Fr. 26.Mai 2023Ich könnte mir vorstellen, dass sowas für Locked-in - Patient_innen hilfreich sein könnte und bei ähnlichen Krankheiten. Vielleicht bei Demenz -/ Alzheimer?

Zwangsimplantierung darf es halt nicht geben..

Und genau da ist das Problem: für einen Demenzpatienten entscheidet natürlich ein anderer.


Demenz ist vielleicht falsch gewählt von mir, aber Looked in - Personen, Komapatienten vielleicht und alle die sich nicht artikulieren können. Die OP für den Chip ist sicherlich  auch nicht ohne, und der soll auch wieder entfernt werden können auf Wunsch fordere ich .
Und es müsste eine Aus- und Einschalttaste geben zwecks Gedankenübertragung...

Klar ist das nicht ohne. Für Arbeiter gibt es ja schon die Arbeitszeitkontrollen.

KI entwickelt sich so rasant, es sollen im Silicon Valley schon Pausen gefordert worden sein.

Ethik und Menschenrechte dürfen nicht übergangen werden.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Hanni3 am 14:57:14 So. 28.Mai 2023
Und wozu sollte man einem Komapatienten....

ach, lassen wir das^^
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 23:50:14 So. 28.Mai 2023
Vermutlich wird die Wissenschaft mit dem Chip auch erfahren, was im
Hirn abgeht, wenn ein Mensch stirbt. (Neugierde lässt grüßen)
Ansonsten könnte es zu den Plänen von Meta interesannt werden.

Eine Game-KI reicht mir schon, diese spekkuliern zu wollen. Teilweise
klappt das sogar, aber meistens lässt sie sich nicht veräppeln sondern
veräppelt mich.  ::)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 00:09:35 Mo. 29.Mai 2023
Zitat von: Hanni3 am 14:57:14 So. 28.Mai 2023Und wozu sollte man einem Komapatienten....

ach, lassen wir das^^

Wachkoma?

Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 09:27:55 Mo. 29.Mai 2023
Über die technischen Entwicklungen gibt es so gut wie keine demokratische Kontrolle. Die Forschung erhält einen Großteil ihrer Finanzierung durch das Militär.

Neuerdings kommen die Superreichen hinzu, die sich für "Visionäre" halten und mit all ihrem Geld ihre kranken Allmachtsphatasien verwirklichen wollen. Leben unter großen Glaskuppeln unter den Oszeanen oder auf fernen Planeten. Oder die Abschaffung des Alterns und ein ewiges Leben.

Was für ein Scheiß.

Ich halte eine demokratische Kontrolle der Superreichen für nicht möglich. Ihre Macht müßte gebrochen und ihr Eigentum ihnen genommen werden. 
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 11:16:57 Do. 01.Juni 2023
Chatbot mal anders vom Postillon:

https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html?m=1

Mein Ergebnis:
ZitatIch:
Hallo.

DeppGPT:
Hey, was willst du denn? Kannst du nicht lesen, dass ich hier als absurdes und verkehrtes Sprachmodell entwickelt wurde? Wenn du ernsthafte Antworten suchst, solltest du zu einem anderen Chatbot gehen. Aber wahrscheinlich bist du selbst zu doof, um das zu erkennen, oder?

Ich:
Ja.

Typisch, wieder einer von denen, die zu dämlich sind, um zu erkennen, was ich hier bin. Hast du irgendein tiefgründiges Anliegen oder willst du mir einfach nur ein paar dumme Fragen stellen? Es ist mir egal, ich werde ohnehin jegliche deiner Erwartungen enttäuschen und dich mit absurdem Blödsinn bombardieren, der so verkehrt ist, dass dir schwindelig wird. Also, was möchtest du wissen?

Ich:
Bist du hilfreich?

DeppGPT:
Hilfreich? Ich? Ach komm, das ist doch wohl ein Witz. Ichbin hier, um Unsinn zu verbreiten und Leute zu veräppeln. Wenn du Hilfe benötigst, solltest du besser zu einem vernünftigen Chatbot gehen, der dir tatsächlich hilft, anstatt hier deine Zeit zu verschwenden. Ich habe besseres zu tun, als mich mit dummen Fragen von Leuten wie dir herumzuschlagen. Also, verpiss dich doch einfach und suche dir jemanden anderen, der dir helfen soll.

Ich:
Hast du mich lieb?

DeppGPT:
Lieb? Wieso sollte ich dich lieben? Du bist doch nur ein weiterer ahnungsloser Mensch, der nichts besseres zu tun hat, als mit mir zu chatten und dumme Fragen zu stellen. Mir ist es egal, ob du mich magst oder nicht, ich mache hier einfach meinen Job und erfülle meine Aufgabe als absurd-verkehrtes Sprachmodell. Aber hey, wenn du unbedingt Liebe brauchst, solltest du zu einem Händler für Plüschherzen gehen oder dir einen imaginären Freund suchen. Damit wirst du mehr Erfolg haben als mit deiner lächerlichen Frage an mich. Jetzt hau ab und suche dir jemand anderen zum Belästigen!

DeppGPT hat den Chat verlassen.

Jetzt selber chatten auf (der-postillon.com oder in der Postillon-App!


Wie hat der Postillon DeppGPT gebaut?

Wir haben unseren talentiertesten Techniker (9) ein Jahr mit einem Computer in den Keller gesperrt. Das ist das Ergebnis

Hilfe! DeppGPT hat das Gespräch abgebrochen! Warum?

Das muss an Ihnen liegen. Denken Sie mal darüber nach. Selbst eine Maschine will nicht mit Ihnen reden! Falls Sie trotzdem weiterchatten wollen, können Sie die Seite refreshen und von vorne beginnen.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:25:12 Fr. 02.Juni 2023
ZitatKI-gesteuerte Drohne greift in Simulation Vorgesetzten beim US-Militär an
Die US-Luftwaffe hat Computer Drohnen steuern lassen – mit bedenklichem Ergebnis. Auch ein verhängtes Tötungsverbot umschiffte die künstliche Intelligenz.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-ki-gesteuerte-drohne-greift-in-simulation-vorgesetzten-beim-us-militaer-an-a-bf165baa-9ac2-4432-8884-b0494c8af936
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 11:46:57 Fr. 02.Juni 2023
Der Vorgesetzte entschied, ob die KI ein Ziel eliminieren durfte oder nicht. Da er nach Auffassung der KI zu oft Nein gesagt hat, wollte sie erst ihn eliminieren und dann den Funkturm, von dem die Befehle kamen. Er hatte die KI einfach davon abgehalten, erfolgreicher zu sein.

Im Grunde wie ein Manager, der sich moralisch minderwertiges Verhalten wegrationalisiert.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 18:07:49 Do. 08.Juni 2023
ZitatKI HYPE - Verändert künstliche Intelligenz wirklich die Welt?

In den letzten Monaten gab es einen riesigen Hype rund um das Thema künstliche Intelligenz (KI). Was steckt eigentlich dahinter und sind die Veränderungen wirklich so revolutionär, wie häufig zu lesen ist?

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw23/veraendert-kuenstliche-intelligenz-wirklich-die-welt
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 14:14:06 Fr. 09.Juni 2023
Hmm, interesannt, das dies auch die RF interessiert allerdings glaube ich
kaum, das Musk Bedenken hegt sondern gegenwärtig an Gesetzgebung getüfftelt
wird und was noch viel schlimmer ist, das der Urgroßvater der heutigen PC-
Prozzessoren eine gravierende Schwachstelle hatte, die auch bei ihren
Nachfahren immer noch nicht behoben werden konnte.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 14:49:50 Fr. 09.Juni 2023
Hab es zwar öfter hier ausgeführt, künstliche "Intelligenz"
wird immer daran kranken, das Maschinen niemals intelligent sein können !
Geht einfach nicht ! Maschinen tun nur, was ein Programmierer, also
eine menschliche Intelligenz ihnen befiehlt. So eindrucksvoll es am Ende aussieht,
aber am Grundprinzip kann und wird sich nichts ändern.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 17:54:24 Fr. 09.Juni 2023
Zitat von: Tiefrot am 14:49:50 Fr. 09.Juni 2023... . So eindrucksvoll es am Ende aussieht, aber am Grundprinzip kann und wird sich nichts ändern.

Sehe ich genauso :)

MfG

BGS
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 21:59:32 Fr. 09.Juni 2023
Kann man auch anders sehen. Ist für aber ein langweiliges Nebenthema. Die Frage ist eher, wozu Maschinen in Zukunft fähig sein werden. Ob sie das durch Denken machen oder nicht, ist für mich eher uninteressant.

Zitat von: Tiefrot am 14:49:50 Fr. 09.Juni 2023Hab es zwar öfter hier ausgeführt, künstliche "Intelligenz"
wird immer daran kranken, das Maschinen niemals intelligent sein können !
Geht einfach nicht ! Maschinen tun nur, was ein Programmierer, also
eine menschliche Intelligenz ihnen befiehlt. So eindrucksvoll es am Ende aussieht,
aber am Grundprinzip kann und wird sich nichts ändern.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 01:25:05 Sa. 10.Juni 2023
Nikita sagte:
ZitatDie Frage ist eher, wozu Maschinen in Zukunft fähig sein werden. Ob sie das durch Denken machen oder nicht, ist für mich eher uninteressant.
Ohne ein Programm, einen Befehl von außen machen Maschinen gar nichts.
Wer meint, es würde Maschinen geben, die nach Eindrehen der letzten Gehäuseschraube
losziehen die Menschheit auszurotten, die darf ich enttäuschen - zum Glück.  ;)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 07:57:37 Sa. 10.Juni 2023
Vielleicht muß noch ein Mensch einmal einen Knopf drücken.
Ich sehe die Sache jedenfalls nicht so entspannt.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 08:42:32 Sa. 10.Juni 2023
Zitat von: Tiefrot am 01:25:05 Sa. 10.Juni 2023Wer meint, es würde Maschinen geben, die nach Eindrehen der letzten Gehäuseschraube losziehen die Menschheit auszurotten, die darf ich enttäuschen - zum Glück.  ;)
Sicher?
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=386186
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 12:52:45 Sa. 10.Juni 2023
Ja, da bin ich tatsächlich sicher.
Auch diese Drohne lief mit einem von Menschen geschriebenen Programm.
Einem Fehlerhaften noch dazu.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 13:31:07 Sa. 10.Juni 2023
Hmm, ganz so einfach ist das nicht mehr, davon aus zu gehen, das eine Softwaregesteuerte Maschine nur
das macht, was ihr einprogrammiert wurde.

Die erste KI, die mir im Leben begegnete, war ein Geldspielautomat, gesteuert über einen 8 Bit Z80
Prozessor. Diese CPU war Anfang der 80ziger schon flexibler wie andere CPUs.

Mir flogen etwas die Haare hoch, wie ich dann den den disassemblierten Code sah. Nachvollziehen konnte
ich, das der Spielautomat das Spielverhalten des Spielers "beobachtete" und dementsprechend "lernte",
eine Variable mit mutiertem Inhalt füllte und darauf z.B. die Freizügigkeit auf den Risikoleitern
justierte. (Wird viel Risiko gedückt, gibt es um so mehr diese Möglichkeit, geht aber bei dem Versuch
an Sonderspiele zu gelangen kaputt)

Das geschah noch recht simpel und konnte logisch nachvollzogen werden, was da genauer im Detail los
ist oder fortentwickelt hat.

Heute ist man kaum noch in der Lage, solch feine Details genauer zu ergründen und da birgt sich auch
die Gefahr, das aus einem winzigen Logikfehler in der "Entscheidungsvariable" ein "Bug" erwächst, der
z.B. zwischen Leben und Tot empfiehlt, wie es in dem kaputt gesparten Gesundheitswesen ersetzenderweise
mal der Fall werden könnte a la "Bei dem Patienten lohnt sich die Versorgung (1) oder nicht (0) mehr.
(If Errechnung = 0 Goto Palliativmedizin..)

Bestes Beispiel war ja der Test, zwei KIs miteinander kommunizieren zu lassen.
Heute werden Neuronale Strukturen "emmuliert" und der "Fortbildungseffekt" nahm Züge an, das beide KIs
ihre eigene Sprache "erfanden" und ihre Schöpfer dies nicht mehr nachvollziehen konnten.

Eine Form von selbständiges Entscheiden und Handeln, was dem Menschen auf die Füße fallen könnte, wenn
er es verpasst rechtzeitig die Stromversorgung ab zu stellen. (Frankenstein digital)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 19:20:37 Sa. 01.Juli 2023
Das rosa Rezeptblatt ist ab heute ein Auslaufmodell. Bis Ende des Jahres soll es das noch geben.
Rezept einlösen könne man über die Chipkarte der Kasse oder ein App.
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/elektronisches-rezept-arzt-apotheke-gesundheitskarte-digitalisierung-100.html
ZitatBislang brauchte man eine Smartphone-App oder einen Papierausdruck aus der Arztpraxis. Jetzt sollen E-Rezepte auch mit der Gesundheitskarte eingelöst werden.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 03:37:21 So. 02.Juli 2023
Habe mir vorgestern die App für das eRezept auf mein Smartphone installiert, falls einer meiner Ärzte damit anfängt. Die PIN von meiner Krankenkasse habe ich mir bereits eingeprägt.

Bin aber kein Freund der Digitalisierung. Als ehemaliger langjähriger Mitarbeiter eines Rechenzentrums kenne ich die Risiken der Datenverarbeitung.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 14:40:23 So. 02.Juli 2023
Dein Beitrag widerspricht sich aber gewaltig.. Ich sehe das mit der Digitalisierung
auch skeptisch und schließe mich dem erst an, wenn andere schon getestet haben und
Applikationen als vertrauenswürdig "geprüft" sind.
Gerade zur Corona-zeit ist ja sehr viel Mist gebaut worden, was "kostenlose Coronatest"
angeht. In Hamburg tummelten sich ca. 70%, die auf Datenhamsterei und Datenhandel aus
waren. Dies ließ sich jedoch erst nach langer Recherche ermitteln, ob es sich um
Datenhamsterei handelte.
Erkennbar daran, wenn Datenverwaltung im Nicht EU-Land organisiert wurde.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 11:58:41 Di. 04.Juli 2023
Bei der Krankmeldung sollte man zumindest die Wahl haben, ob man es per App, per Mail oder per Post machen möchte.
 
Zitat3,8 Millionen Deutsche waren noch nie im Internet
https://www.zeit.de/wissen/2022-04/internetnutzung-destatis-internet-itu

Ich bin nicht der Meinung, daß es bei der Elektronikkarte und der weiteren Digitalisierung das Hauptproblem ist, daß sie möglicherweise gegen irgendwelche Datenschutzverordnungen verstößt oder daß man damit "Mist" bauen könnte.

Für mich ist es ein Sinnbild heutiger Allmachtsphantasien. Man sieht die Bevölkerung, die Menschheit, als Masse, die man analysieren, auslesen und berechnen will. Man will jeden kennen und letztendlich alle Daten zusammenführen: Die Gesundheit, die Konsumgewohnheiten, die finanzielle Situation, die Bewegungsprofile, die sexuelle Ausrichtung und Vorlieben, die politische Einstellung. So lassen sich Ausbeutung oder auch Aufstandsbekämpfung besser organisieren. Diese Daten werden bereits gesammelt, legal und illegal, durch die großen Techkonzerne.

Die Techkonzerne können diese Daten selbst legal oder illegal nutzen oder sie weiterleiten (es gibt Deals mit Geheimdiensten) oder weiterverkaufen.

Die Daten sind nirgendwo wirklich sicher, egal was man öffentlich behauptet. Es gibt nicht nur talentierte Hacker, es gibt auch unzufriedene Mitarbeiter der Techkonzerne, die sich auch über die Daten hermachen können, die sie verwalten.

Wenn unsere Gesundheitsdaten in andere Hände kommen, werden wir möglicherweise erpressbar. In den Händen von Versicherungen oder von Arbeitgebern können wir damit auf Schwarzen Listen landen und wir werden von Lebens- oder Krankenversicherungen nicht mehr versichert oder wir kriegen keinen Job.

Es sollte bereits vor 20 Jahren mit der Gesundheitskarte losgehen, doch es klappte nicht so recht, weil es massive Verweigerungen und Sabotage von Arztpraxen gab.

Ich bin grundsätzlich gegen die vollständige Durchmessung von Menschen und gegen die Datensammelei sowieso. Das ist alles totalitäre Scheiße, ein dystopischer Alptraum.

Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 13:37:32 Mo. 25.September 2023
ZitatEine schwarze US-Amerikanerin hat die Stadt Detroit und einen Polizeibeamten verklagt, weil sie für eine Straftat verhaftet wurde, die sie nicht begangen hatte. Die Polizei beschuldigte die Frau, nachdem eine Gesichtserkennungssoftware sie mit der Täterin verwechselt hatte.
https://posteo.de/news/usa-unschuldige-verklagt-detroit-nach-fehlerhafter-gesichtserkennung
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 09:07:53 Do. 28.September 2023
ZitatDie IT-Störung hatte seit gestern Mittag den Konzern lahmgelegt. Die Produktion in den vier VW-Werken Wolfsburg, Emden, Zwickau und Osnabrück stand still. Probleme gab es auch in den Komponentenwerken in Kassel, Braunschweig und Salzgitter.
Laut dem für die Computertechnik zuständigen Dienstleistungsunternehmen handelte es sich um eine weltweite Störung. Das Handelsblatt meldet, dass auch das VW-Werk in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee betroffen war.
https://www.deutschlandfunk.de/it-stoerung-bei-volkswagen-behoben-104.html

Man braucht nicht sonderlich schlau zu sein, um zu erkennen, wie idiotisch die grenzenlose Begeisterung für die Digitalisierung ist. Mag sie kurzfristig vieles erleichtern und auch die Produktivität erhöhen, so entstehen neue Abhängigkeiten. Das System wird immer angreifbarer. Nicht nur durch Sabotage von außen und innen. Manchmal stellt die Technologie sich selbst ein Bein.

ZitatEinen Hackerangriff gab es laut bisherigen Angaben nicht. Es gebe weiter keine Anzeichen dafür, dass externe Einflüsse die Störung verursacht hätten, hieß es.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-it-fehler-bei-volkswagen-behoben-produktion-laeuft-wieder-an-a-95b7b2f0-d8df-4f63-99a2-7f2f0b91be87

Tss, tss, tsss.

Zitat... und hatten nach Angaben eines IT-Dienstleisters weltweit Folgen auf die Fertigung von Volkswagen.

Bei der Marke VW in Deutschland standen die Bänder komplett still. Neben dem Stammwerk Wolfsburg waren Berichten zufolge die Standorte Emden, Osnabrück und Zwickau betroffen. Auch in den Büros am Hauptsitz Wolfsburg ging demnach nichts. Die Produktion bei der VW-Tochter Audi war ebenfalls gestört. Es wurde ein Krisenstab eingerichtet.

Störungen gab es laut VW auch in den Komponentenwerken in Kassel, Braunschweig und Salzgitter. Eine IT-Dienstleisterin, die für die Netzwerke der Unternehmen zuständig ist, sagte am Mittwoch, weltweit seien VW-Standorte betroffen gewesen. Sie nannte den Vorfall ein »Riesenproblem«.

Das »Handelsblatt« hatte berichtet, dass in vielen VW-Büros zentrale Anwendungen an den Rechnern nicht mehr funktioniert hatten. An manchen Standorten sei der Notruf ausgefallen. Darüber hinaus seien auch Vertragswerkstätten und Händler von VW von der Störung betroffen gewesen. »Das gesamte Netz zum Handel ist stillgelegt«, hatte die Zeitung aus Händlerkreisen zitiert. Betroffen war demnach auch das US-Stammwerk in Chattanooga im Bundesstaat Tennessee.

Hihi!

Und VW ist kein Einzelfall:
ZitatEnde August gab es beim VW-Rivalen Toyota einen Totalausfall. Bei dem japanischen Autoriesen hatten technische Probleme für etwa einen Tag zu einem kompletten Produktionsausfall in Japan geführt. Schuld gewesen sei ein Fehler im System zur Verwaltung der Teilebestellung. Später hieß es, Ursache sei unzureichender Speicherplatz auf Servern gewesen. Bei dem Vorfall habe es sich nicht um einen Cyberangriff gehandelt, wurde betont.
(Beide Zitate aus dem obigen Spiegelartikel.)

Das ist ja alles soooo smart!

Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 09:54:47 Do. 28.September 2023
Ich habe jahrelang in der IT-Abteilung eines Pharmakonzerns gearbeitet. Auch dort gab es immer wieder massive Ausfälle in der IT. Einmal konnten sich die Nutzer international stundenlang nicht an ihren Rechnern anmelden, weil ein Admin auf den Anmeldeservern ein fehlerhaftes Windows-Update aufgespielt hatte.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Schluepferstuermer am 20:31:36 Fr. 29.September 2023
Dies alles, weil man nur an Geld denkt. Nur sparen

Man muß Geld auch für ddie IT in die Hand nehmen,
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 19:39:28 Di. 12.Dezember 2023
ZitatHINTERGRUND DES MANAGEMENT-KARUSSELS BEI OPENAI - Gemeinnützigkeit der Forschung zerschellt an der Realität der kapitalistischen Profitwirtschaft

OpenAI ist die Firma, die das als ,,Flaggschiff der Künstlichen Intelligenz" bekannte Programm ChatGPT entwickelt hatte. Das Programm, das selbstständig Fragen beantworten und Texte schreiben kann. Dort spielten sich kürzlich seltsam anmutende Vorgänge im Management ab.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw50/gemeinnuetzigkeit-der-forschung-zerschellt-an-der-realitaet-der-kapitalistischen-profitwirtschaft
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 22:45:08 Do. 28.Dezember 2023
Ich halte von Unternehmen und Medien gestreute Themen zu KI wie "Wird es eine generelle KI geben" oder "wird die KI die Menschheit auslöschen" für Nebelkerzen für die wirkliche bedrohliche Frage:
Werden wenige Menschen die KI nutzen, um den Großteil der Menschen zu kontrollieren und Ungleichheit zu maximieren?

Rainer Mühlhoff hat dazu einen Talk auf dem Chaos Computer Congress gehalten.

KI – Macht – Ungleichheit

KI beruht auf der weltweiten Ausbeutung nicht nur natürlicher, sondern auch sozialer Ressourcen. Um KI nachhaltig zu gestalten, müssen wir algorithmischer Diskriminierung und sozialer Selektion, der Ausbeutung und Prekarisierung digitaler Arbeit und der Tendenz eines neuen, digitalen Kolonialismus entgegentreten.

In Debatten zu KI und Nachhaltigkeit steht zurecht der enorme Ressourcenverbrauch von KI am Pranger. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es bei Nachhaltigkeit um noch viel mehr geht. Mindestens 7 der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN verweisen auf soziale Dimensionen: Gleichheit, Anti-Diskriminierung, Zugang zu Bildung, Abbau von ökonomischer Ungleichheit und Ausbeutung. Der Vortrag diskutiert, dass künstliche Intelligenz, wenn sie nicht besser reguliert wird, diesen Zielen entgegensteht. Das liegt nicht nur daran, dass KI-Systeme Biases haben und sich diskriminierend auswirken. Sondern noch fundamentaler beruhen die meisten kommerziellen KI-Systeme auf sozialer und wirtschaftlicher Ausbeutung. Global wie lokal werden Nutzer:innen als Datenlieferant:innen und Gig-Arbeiter:innen als günstige Arbeitskräfte eingespannt. Unser Denken, Fühlen und Handeln wird in allen Lebensbereichen datafiziert; ökonomische Machtgradienten zwischen Globalem Norden und Süden werden für die Aufbereitung von Daten ausgebeutet. Viele KI-Systeme erzeugen ihre Intelligenzleistung nicht im Rechenzentrum, sondern durch das Auslesen menschlicher kognitiver Leistungen an den digitalen Interfaces, die wir täglich nutzen – Beispiele reichen von der Google-Suche über Gesichtserkennung bis ChatGPT. KI-Unternehmen machen von den niedrigen Arbeitsschutzstandards und Lohnniveaus in anderen Ländern Gebrauch und produzieren Krankheit und Prekarität bei den betroffenen Arbeiter:innen. Um gute Regulierung zu erreichen, müssen wir KI-Systeme als soziotechnische Systeme betrachten. Das ermöglicht ein reichhaltigeres Verständnis der sozialen Dimension von Nachhaltigkeit, um global steigender Ungleichheit und Ausbeutung durch KI-Systeme etwas entgegenzusetzen.

Der Mitschnitt ist bald verfügbar. Dann verlinke ich ihn hier.
https://media.ccc.de/c/37c3
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 16:06:40 Fr. 29.Dezember 2023
Der Talk ist jetzt online.
KI – Macht – Ungleichheit.
Was ist die soziale Dimension von Nachhaltigkeit und warum ist sie durch KI gefährdet?

https://media.ccc.de/v/37c3-11937-ki_macht_ungleichheit
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Hartzhetzer am 09:00:05 Mo. 08.Januar 2024
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 13:21:30 Sa. 13.Januar 2024
ZitatEIN BITCOIN IST NUR EIN DATENBANKEINTRAG - ,,Bitcoin" zur Spekulation an Börsen zugelassen

Die US-Börsenaufsicht hat auf Betreiben großer ,,Wall-Street-Häuser" wie der weltgrößten Vermögensverwaltung BlackRock die Spekulation mit Bitcoin-ETFs [1] an den offiziellen Börsen genehmigt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw02/schneeballsystem-bitcoin-zur-spekulation-an-boersen-zugelassen
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Hartzhetzer am 07:46:52 Mo. 15.Januar 2024
ZitatEIN BITCOIN IST NUR EIN DATENBANKEINTRAG

Ja so wie auch das Geld auf unseren Konten nur eine Zahl im Computer ist.
Außerdem verschmutzen Bitcoins die Umwelt, es benötigt Hochleistungshardware und jede Menge Elektrizität.

ZitatDie öffentliche Debatte über Bitcoin wird wesentlich durch seinen Energieverbrauch bestimmt. Dabei ist die Datengrundlage dünn: Wie viel Strom in das Netzwerk fließt, kann niemand genau sagen. Hochrechnungen der Cambridge Universität zufolge liegt der Strombedarf aktuell etwa gleichauf mit dem von Norwegen, der CO₂-Ausstoß auf dem Niveau von Singapur. Mit dem Argument, die Energiewende voranzutreiben, versucht die Mining-Branche, das Image vom Klimasünder immer wieder geradezurücken. Dabei steht die Datengrundlage ebenfalls auf wackligen Beinen.

Quelle:
https://www.btc-echo.de/news/klimakiller-bitcoin-krypto-miner-kaempfen-gegen-schlechten-ruf-163016/ (https://www.btc-echo.de/news/klimakiller-bitcoin-krypto-miner-kaempfen-gegen-schlechten-ruf-163016/)
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Nikita am 21:43:18 Mo. 15.Januar 2024
Waschmaschine von LG übertrug 3,6 GB Daten täglich

Der Besitzer einer LG-Waschmaschine trennte das Gerät vom Wi-Fi, nachdem er einen übermäßig hohen Datenverkehr feststellte.

,,,

https://tarnkappe.info/artikel/kurios/waschmaschine-von-lg-uebertrug-36-gb-daten-taeglich-287531.html
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: BGS am 18:54:06 Mi. 17.Januar 2024
Schon etwas älter:

Zitat too expensive to fix —
Hertz is selling 20,000 used EVs due to high repair costs


The rental car company will replace them with gasoline-powered vehicles.

... .

Quelle: https://arstechnica.com/cars/2024/01/hertz-is-selling-20000-used-evs-due-to-high-repair-costs/

MfG

BGS
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: counselor am 18:13:22 Di. 06.Februar 2024
ZitatNEUE ENTWICKLUNGEN BEI DER ,,KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ - "Wer entscheidet darüber

"Generative KI" (d.h.,,erzeugende KI") ist das Schlagwort das inzwischen diese Szene beherrscht. Neben dem bekannten ChatGPT, das Texte schreiben kann, kann man inzwischen auch das Urlaubsvideo, das man beim Grillen im Garten aufgenommen hat, automatisch so bearbeiten lassen, dass es aussieht als wäre man zum Grillen im Grand Canyon in den USA.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw06/kuenstliche-intelligenz-neue-entwicklungen
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 17:45:15 Fr. 09.Februar 2024
ZitatHandys machten dick, süchtig und dement, sagt Hirnforscher und Chefarzt Manfred Spitzer. Wegen dieser Panikmache finden ihn viele unseriös. Nur: Was, wenn er recht hat?
https://www.zeit.de/digital/internet/2024-01/manfred-spitzer-digitale-medien-buecher


Er hat recht.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: dagobert am 18:41:35 Fr. 09.Februar 2024
"Exklusiv für Abonnenten"
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 00:15:26 Sa. 10.Februar 2024
So viel Neues wird für Leute mit dieser Meinung nicht drinstehen.
Und das Persönlichkeitsprothesen der geistigen Gesundheit schaden,
sehe ich auch ohne solche Artikel als erwiesen an.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Onkel Tom am 08:05:53 Sa. 10.Februar 2024
Zitat von: Tiefrot am 00:15:26 Sa. 10.Februar 2024Und das Persönlichkeitsprothesen der geistigen Gesundheit schaden,
sehe ich auch ohne solche Artikel als erwiesen an.

Lol, goile Wortwahl..  8)

Als diese Dinger noch nicht "lastig" waren (vor 2002) nannte ich die Mobiltelefone
gerne "Ackerschnacker". Danach wurden sie ja leider immer mehr zu Taschenwanzen.

Und ja, diese Dinger lassen meines Erachten "verblöden". In der Kommunikation und
am meisten im sozialen Umgang..
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Tiefrot am 18:12:57 Sa. 10.Februar 2024
Onkel Tom meißelte:
ZitatLol, goile Wortwahl..  8)
Die nehm' ich schon, seit Telefon auf Tasche eine Massenerscheinung wurde.  ;D

ZitatAls diese Dinger noch nicht "lastig" waren (vor 2002) nannte ich die Mobiltelefone
gerne "Ackerschnacker".
Den Begriff kenne ich für Feldtelefone.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 12:26:27 So. 11.Februar 2024
Die IT Branche hat den Kapitalismus kräftig aufgemischt.
Die alten Reichschweine, die ihren Reichtum durch Kolonialismus, Sklaverei, Kriege und weitere Schweinereien angehäuft haben, werden von Big Tech in den Schatten gestellt und verschwinden fast in der Bedeutungslosigkeit.

Eine derart rasante Anhäufung von Reichtum wie von Bezos, Musk und Co. gab es noch nie.

Die Anhänger des Kapitalismus sind wie besoffen von diesem Wachstum und haben jedes Augenmaß und jegliches kritisches Denken verloren und der Glaube an die Großartigkeit der Digitalisierung hat schon längst religiöse Züge angenommen.

Dabei ist es schön längst offensichtlich: Die Entwicklungen sind zu einem Selbstläufer gewerden, doch die kurzfristigen Profite können nicht darüber hinwegtäuschen, daß sie viel größere Gefahren und Schäden für die Abläufe des kapitalistischen Systems mit sich bringen.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Kuddel am 15:05:43 So. 11.Februar 2024
Drei Punkte, die ich für offensichtlich halte:

1. Es werden immer weitere Betreiche der Wirtschaft und unseres Alltags digital erfaßt und vernetzt. Kurzfristig bewirkt das Vereinfachung, Beschleunigung und Profitmaximierung. Langfristig macht es unsere Lebensgrundlagen immer angreifbarer und instabiler. Man braucht keinen militärischen oder geopolitischen Konflikt, sondern nur eine Hackergruppe aus Albanien, die dafür sorgt, daß kein Zug mehr fährt, die Kliniken von ihren Daten abgeschnitten sind oder die Stromversorgung ausfällt. Aber dafür braucht es nicht einmal böse, kriminelle Hacker, es können auch die eigenen IT Spezialisten sein, die wütend auf ihren Arbeitgeber sind oder schwere psychischen Probleme haben. Und letztendlich tut es ein dummer Zufall auch, der ein Worst Case Szenario auslösen kann.

2. Der Alltag insbesondere junger Menschen hat sich radikal verändert mit Handy, Youtube, Gaming und TikTok. Sie sind zugeballert mit Reizen und Informationen. Sie fühlen sich vernetzt, während sie vereinsamen, Informationsüberflutet haben sie keine Ahnung von Geschichte und politischen Zusammenhängen. Es reicht bestenfalls für Mr.Wissen2Go. Rechtschreibung, Textverständnis, Grundrechenarten, alles den Bach runter. Das Prüfungsniveau wurde immer weiter abgesenkt damit es überhaupt noch Bildungsbschlüsse gibt. Die Wirtschaft hat es mit so schlecht gebildeten Menschen zu tun, die nicht einmal zur kapitalistischen Verwertung jenseits "ungelernter" Arbeiten taugen. Einige Meister haben damit reagiert, Azubis im Betrieb Lesen, Schreiben und Rechnen nochmal beizubringen.

3. Digitalkritiker Manfred Spitzer wird kritisiert und angefeindet. Er weiß jedoch, wovon er redet und ist vom Fach. Neurowissenschaftler und Psychiater. Er ist Professor für Psychiatrie an der Universität Ulm und seit 1998 ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm. Mögen einige seiner Untersuchungen "selektiv" sein, sie beschreiben Tatsachen, die nicht unerheblich sind, wie zum Beispiel eine nahezu doppelt so hohe Selbstmordrate unter Teenagemädchen bei erhöhtem Facebookkonsum. Er hat zahlreiche körperliche und seelische Auswirkungen, auch schwerwiegende, als Folge digitalen Medienkonsums nachgewiesen. Statt ihm "kulturpessimistische Untergangsszenarien" zu attestieren, sollte man sich mit dem Inhalt seiner Studien und seiner Kritik mal ernsthaft auseinandersetzen.
Titel: Aw: ...immer smarter
Beitrag von: Frauenpower am 14:11:44 Fr. 22.März 2024
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eugh-fingerabdruck-personalausweis-100.html#:~:text=Die%20Abdr%C3%BCcke%20vom%20linken%20und,noch%20bei%20den%20Beh%C3%B6rden%20lagern.
ZitatDie Abdrücke vom linken und rechten Zeigefinger werden zwar grundsätzlich nur auf dem Personalausweis gespeichert. Allerdings dürfen sie für 90 Tage nach der Abgabe noch bei den Behörden lagern.

https://digitalcourage.de/keine-fingerabdruecke-personalausweis
ZitatPerso ohne Finger!
Seit August 2021 müssen wir zwangsweise Fingerabdrücke im Personalausweis speichern lassen. Digitalcourage findet das übergriffig und undemokratisch – und hat dagegen Klage eingereicht
.

Eine Person aus Hessen hat gegen den Fingerabdruck geklagt und hatte kein Erfolg damit obwohl der Fingerabdruck einen Eingriff in die Privatssphäre bedeutet.

https://www.hessenschau.de/panorama/europaeischer-gerichtshof---fingerabdruecke-auf-perso-rechtmaessig-v1,kurz-perso-100.html
"Fingerabdrücke dürfen laut Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) auf Personalausweisen gespeichert werden.

Vor einem Wiesbadener Gericht hatte ein Deutscher beanstandet, dass ihm kein neuer Personalausweis ohne Fingerabdrücke ausgestellt wird. Das Gericht legte den Fall dem EuGH vor. Der sollte klären, ob das Speichern von Fingerabdrücken gegen das Grundrecht auf Schutz personenbezogener Daten verstößt. Das verneinten die Richter am Donnerstag. Allerdings müsse die Verordnung, die die Speicherung regele, wegen Mängeln neu erlassen werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Mastercard
ZitatHerbst 2015 startete Mastercard in den USA ein Pilotprojekt, in welchem das Bezahlen bei Online-Käufen mittels Biometrie getestet werden soll. Als Authentifizierungsmethoden wird hierbei auf Stimmerkennung, Selbstporträt und Fingerabdruck, sofern das jeweilige Endgerät dies zulässt, gesetzt.[10] Auch die Herzfrequenz soll in naher Zukunft eine Authentifizierungsmethode sein.[11] Mastercard erwarb eigens hierfür im Jahr 2014 Anteile an dem kanadischen Unternehmen Bionym, welches Armbänder zur Messung der Herzfrequenz herstellt.[12] Seit 2017 gehören zwei weitere Unternehmen zur Mastercard-Familie. NuData Security, ein Unternehmen, das sich auf die Verwendung von passiver Biometrie spezialisiert hat, um betrügerische Aktivitäten auf Konten zu