Bericht des IWU Instituts zu den KdU

Begonnen von dagobert, 06:48:15 So. 05.Februar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Zitat2. Bericht des IWU Instituts zu den KdU

--------------------------------------------------------------------------------

Das IWU Institut ist einer der Gesellschaften die ,,Schlüssige Konzepte" für Jobcenter erstellen und im Auftrag des BMAS nun einen Endbericht zum Forschungsprojekt zum Thema Kosten der Unterkunft veröffentlicht hat. Das Institut sagt dazu: ,,Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hat das IWU 2015/2016 ein Forschungsprojekt zum Thema Kosten der Unterkunft und Heizung durchgeführt. Die Leistung für Bezieher von  Grundsicherung und Sozialhilfe sind die mit ca. 16 Mrd. € pro Jahr größte wohnungspolitische Unterstützungsleistung an Bedürftige. Basierend auf einer Kommunalbefragung, Expertengesprächen, Fallstudien und Vergleichsrechnungen wird mit dem Projekt die Wissensbasis zum Thema verbreitert und kann dann als Grundlage für die Weiterentwicklung der Gesetzgebung bzw. als Empfehlungen an Kommunen genutzt werden".

Die Schlüssigen Konzepte werden meist genutzt um KdU's zu senken oder zumindest nicht steigen zu lassen, bei dem ambitioniertem Forschungsauftrag des BMAS ist zu erwarten, dass die IWU-Untersuchung nicht unbedingt zu Gunsten im Bereich der KdU ausgelegt wird. Jetzt sind KdU Streitigkeiten fast 50 % aller Widersprüche und Klagen im SGB II. Also der Hauptkonfliktpunkt im SGB II.

Die Studie gibt es hier:   http://tinyurl.com/j35z8p9
Quelle: Thome-Newsletter vom 04.02.17
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton