Streiken ohne Streikrecht

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 12:12:32 Sa. 25.März 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatBauarbeiter am Arabischen Golf streiken

Am Dienstag legten 1.000 nepalesische Bauarbeiter in Doha, der Hauptstadt des Emirats Katar, die Arbeit nieder. Sie verlangten die Bezahlung ausstehender Löhne und protestierten gegen ungerechtfertigte Abzüge von ihrem Einkommen. Im boomenden Dubai kam es gestern zu Unruhen von 2.500 Bauarbeitern, die den höchsten Wolkenkratzer der Welt errichten sollen. Die Arbeiter verlangen Lohnerhöhungen. "Jeder ist wütend. Keiner will arbeiten", sagte ein Arbeiter der Presse. Ausgebildete Zimmerleute verdienen 4,34 britische Pfund am Tag (rund 6 Euro), einfache Arbeiter nur 2,84 Pfund.

rf-news 23.03.06

Die Emirate kennen weder Demokratie noch Streikrecht. Obwohl auch die Drohung sofortiger Abschiebung besteht, kam es in letzter Zeit dort immer häufiger zu Kämpfen von Arbeitern aus verschiedenen asiatischen Staaten.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die Vereinigten Arabischen Amirate (VAE) wollen endlich Gewerkschaften in den Sektoren Bauwirtschaft, Industrie, Fischerei und Landwirtschaft zulassen. Bisher sind sie verboten. Von den 4,3 Millionen Einwohnern in den VAE sind 80 Prozent Ausländer. Die meisten Arbeitskräfte stammen aus Asien, vor allem aus Indien, Pakistan und Bangladesch. In den letzten Monaten kam es zu einer wachsenden Zahl von Streiks und Protesten gegen die menschenunwürdigen Bedingungen für die "Gastarbeiter".
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die aus Indien angeworbenen Arbeiter einer Reinigungsfirma in dem reichen Golfstaat Kuwait sind Montag in den Streik getreten. Er richtet sich gegen die zu niedrige Bezahlung. Statt 65 Kuwaitische Dinar im Monat, ca. 24 Euro, bei einem Arbeitstag von 8 Stunden arbeiten sie 12 Stunden am Tag für 15 Euro im Monat. 20 Arbeiter müssen sich einen vier mal vier Meter großen Raum teilen. Es regnet herein, und es gibt für jedes Gebäude nur eine einzige Duschmöglichkeit.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Der grösste Streik der VAE-Geschichte war in der zweiten Novemberwoche, nach 11 Tagen beendet worden. Mit recht allgemeinen Zusagen - neben Einschüchterung und Polizeiterror. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass branchenweit eine Lohnerhöhung von 20% festgelegt worden sei - vom Arbeitsministerium. Zur selben Zeit gibt es neue Aktionen auf dem globalisierten Arbeitsmarkt des Bauboom Emirats Dubai.

http://www.labournet.de/internationales/ae/weiterprotest.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Nachdem die rund 750 streikenden (überwiegend aus Indien, teilweise auch aus Bangladesh und Pakistan stammenden) Bauarbeiter bei Almoayyed Contracting in Bahrain ihren Streik nach der Annahme einer Lohnerhöhung um 15 Bahrain Dinar abgebrochen haben, sind 1300 Bauarbeiter bei GP Zacharides sowie 250 bei Mohsin Haji Ali Group am 9. Februar für höhere Löhne in den Streik getreten, eine geplante Protestdemonstration gestern wurde abgesagt, nachdem GP Zacharides ca. 1.000 Arbeiter in ihren Unterkünften eingesperrt  hatte.

Gleichzeitig kündigte auch die 6.000 (mehrheitlich einheimische) Krankenschwestern und -Pfleger im staatlichen Gesundheitswesen vertretende Bahrain Nursing Society an, eventuell für eine Lohnerhöhung in den Streik treten zu wollen.

Nachtrag 12.02.: Der bahrainische Gewerkschaftsdachberband General Federation of Workers Trade Unions in Bahrain (GFWTUB) solidarisierte sich mit den Streikenden; Bauarbeiter eines anderen Unternehmens haben mit einer Streikdrohung eine Lohnerhöhung durchsetzen können. Desweiteren zerbricht sich auch die Regierung Bahrains derzeit den Kopf darüber, wie sie die Lage auf dem Bau in Bahrain wieder unter Kontrolle bekommen kann.

http://entdinglichung.wordpress.com/2008/02/11/bahrain-weiterer-bauarbeiterstreik-streikende-arbeiter-in-unterkunften-eingesperrt/#more-606
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Als Nachtrag zu den Meldungen über die Protestaktionen von Bauarbeitern in Dubai Ende des letzten Jahres jetzt die Meldung, dass 45 Bauarbeiter, die angeblich an gewalttätigen Ausschreitungen teilgenommen oder dazu aufgerufen haben, zu je 6 Monaten Haft verurteilt wurden. Danach werden sie abgeschoben.

http://www.khaleejtimes.com/DisplayArticle.asp?xfile=data/theuae/2008/February/theuae_February839.xml§ion=theuae

ManOfConstantSorrow

Am Sonntag traten in Kuwait mehr als 5.000 Arbeiter aus Bangladesch in einen unbefristeten Streik, weil sie zu wenig Lohn erhalten. Außerdem beklagen sich die Arbeiter über zu lange Arbeitszeiten. Die Arbeiter sind als Putzleute bei einer Kontraktfirma angestellt und putzen in Ministerien, Unternehmen und Botschaften.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Bahrain: 800 Arbeiter streiken für höhere Löhne

Am Montag traten in Bahrain rund 800 Kontraktarbeiter in den Streik und forderten höhere Löhne, weil die Löhne nicht mehr für ihren Unterhalt bzw. den ihrer Familien in den Heimatländern ausreicht. Sie weigerten sich, die Busse zu besteigen, die sie morgens auf ihre Arbeitsstellen bringen sollten.  Die Kontraktarbeiter stammen alle vom indischen Subkontinent und arbeiten z.T. schon seit Jahren bei der Firma.

http://www.rf-news.de/2010/kw27/06.07.10-bahrain-800-arbeiter-streiken-fuer-hoehere-loehne
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Dubai: Gastarbeiter streiken

Nach einem Aufstand gegen Wachposten wollen tausende zumeist aus Südasien stammende Gastarbeiter nicht zu ihren Baustellen zurückkehren. Die Polizei bezog vor einer Gastarbeiter-Unterkunft Stellung.


Nach einem gewaltsamen Aufstand gegen Wachposten in Dubai sind tausende Gastarbeiter in den Streik getreten. Die Unruhen seien nach wiederholten Berichten über Misshandlungen von Arbeitern durch Wärter ausgebrochen, teilte ein Vertreter der Personalvermittlungsagentur Jams HR Solutions mit. Bei den Ausschreitungen sei hoher Schaden entstanden. So seien mindestens 40 Busse zerstört sowie Möbel und Fenster beschädigt worden.

Die Polizei bezog am Montag vor der Unterkunft der 2000 zumeist aus Südasien stammenden Gastarbeiter Stellung. Die Bewohner erklärten, nicht zu ihren Baustellen zurückkehren zu wollen.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/622628/Dubai_Gastarbeiter-streiken?_vl_backlink=/home/wirtschaft/international/index.do 

Trotz zunehmender Klagen über ausstehende Löhne infolge der wirtschaftlichen Rezession in Dubai im vergangenen Jahr sind Proteste von Arbeitern unüblich. Vor allem Menschenrechtsgruppen haben sich für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen der vielen Tausend asiatischen Arbeiter in dem Emirat stark gemacht.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatIn Mekka streiken Bauarbeiter seit zwei Tagen

Mehr als 600 Bauarbeiter streiken seit Sonntag in Mekka in Saudi Arabien. Sie sind beim Erweiterungsbau für die Große Moschee beschäftigt und fordern die Zahlung ausstehender Löhne, die Zahlung von Überstunden und eine Lohnerhöhung. Die Streikenden versammeln sich vor der Moschee, so dass die Pilger an ihnen vorbei ziehen. Die Polizei versuchte, Pilger und Streikende zu trennen, ohne jedoch die Streikenden vertreiben zu können.
http://www.rf-news.de/2011/kw08/22.02.11-in-mekka-streiken-600-bauarbeiter-seit-2-tagen
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatGuggenheim Abu Dhabi:
Künstlerstreik am Golf

Bekannte Künstler haben aufgerufen, das Guggenheim Museum in Abu Dhabi zu bestreiken – weil die Arbeitsbedingungen auf der Baustelle katastrophal sind.

Ohne Rechte auf Baustellen

Das Thema ist wichtig, keine Frage. Ausbeutung und katastrophale Arbeitsbedingungen für die auf den Baustellen von Abu Dhabi beschäftigten Fremdarbeiter zumeist aus Indien, Bangladesh und Pakistan kritisieren die Künstler in einer Online-Resolution, die von 130 prominenten Kollegen unterschrieben wurde. Weder gebe es unabhängige Beobachter noch die Möglichkeit, dass die Arbeiter die zum Teil horrenden Anwerbegebühren, die sie im Heimatland gezahlt hätten, erstattet bekommen.

Die Zustände auf den Baustellen, ohne Rechte, ohne Kündigungsmöglichkeiten, oft ohne Pass, gleichen moderner Sklaverei, so auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch in mehreren Berichten. Bis das Guggenheim Museum, das sich in Abu Dhabi von Frank O. Gehry einen spektakulären Neubau errichten lässt, für angemessene Behandlung und Bezahlung der auf der Baustelle beschäftigten Arbeiter gesorgt hat, wollen die Künstler nun an keiner Guggenheim-Veranstaltung mehr teilnehmen und auch ihre Werke nicht in die Sammlung geben
http://www.handelsblatt.com/lifestyle/kunstmarkt/ausstellungen/kuenstlerstreik-am-golf/3988252.html

ManOfConstantSorrow

ZitatOman: Streik gegen Lohnkürzungen

Seit vergangenen Donnerstag streiken in Maskat, der Hauptstadt von Oman, rund 3.000 ausländische Arbeiter aus verschiedenen asiatischen Ländern gegen Lohnkürzungen. Die Arbeiter bauen den neuen internationalen Flughafen für ein Konsortium, an dem auch der US-Konzern Bechtel beteiligt ist. Nach einem neuen Arbeitsgesetz verdienen sie plötzlich deutlich weniger. Rund 2.000 Arbeiter kommen aus Indien, die anderen aus Bangladesch, Pakistan, Philippinen und Türkei.
http://www.rf-news.de/2012/kw03/16.01.12-oman-tausende-arbeiter-protestieren-gegen-lohnkuerzungen
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatOman: Tausende Bauarbeiter im Streik

Tausende Arbeiter aus Asien, die in Maskat, der Hauptstadt von Oman, an der Erweiterung des Internationalen Flughafens bauen, sind am Montag in den Streik getreten, nachdem ein Kollege zu Tode gekommen war. Die Arbeiter fordern Entschädigung und bessere Arbeitsbedingungen. Die meisten der rund 10.000 Arbeiter stammen aus Indien. Der Flughafenbau ist ein Gemeinschaftsprojekt des US-Konzerns Bechtel und des türkischen Unternehmen Enka.
http://www.rf-news.de/2013/kw11/13.03.13-oman-tausende-bauarbeiter-im-streik

Kuddel

ZitatOman: Streiks in zwei Erdölbetrieben

Am Montag sind in Oman die Beschäftigten von zwei Erdölbetrieben in den Streik getreten. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen. Die Beschäftigten der Methanolfabrik OMC fordern, dass das Unternehmen die Vereinbarungen, die mit der Gewerkschaft getroffen wurden, auch einhält. Das betrifft vor allem die Erhöhung von Löhnen und Zulagen. Die Kollegen von Dalma Energy verlangen unter anderem eine umfassende Krankenversicherung, die auch die Familienangehörigen einschließt.
http://www.rf-news.de/2013/kw26/25.06.13-oman-streik-in-der-oelindustrie

Kuddel

ZitatErinnerungs-Streik
Daih, Bahrain. Vor vier Jahren versuchten Tausende Demonstranten politische Reformen im Königreich Bahrain zu erwirken. Die Bürgerproteste dauerten mehrere Wochen. Etwa einen Monat wurde der Ausnahmezustand verkündet und der Protest mit Hilfe von saudischen Soldaten zum Schweigen gebracht. Mit einem groß angelegten Streik wird nun an die missglückte Revolution erinnert.
http://www.stern.de/bdt/bilder-des-tages-die-schoensten-bilder-aus-dem-stern-erinnerungs-streik-1501450-8967f14da8e0f034.html

ManOfConstantSorrow

ZitatStadionbauer für WM 2022 in Katar demonstrieren gegen Ausbeutung
Löhne würden nicht bezahlt, schlechtes Trinkwasser und sklavenähnliche Bedingungen. Die Stadionbauer für die WM 2022 in Katar erheben schwere Vorwürfe.




Die WM 2022 in Katar kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen heraus. Es herrschen teils miserable Bedingungen für die Tausenden Gastarbeiter, welche am Sonntag wieder demonstrierten. Auf den sozialen Netzwerken kursieren Videos, welche dutzende Bauarbeiter in gelben Westen auf der Strasse zeigen.

Wie ein Gastarbeiter in einem Video sagt, würden sie seit 2013 mit grosser Mühe und Aufrichtigkeit arbeiten. Doch: «Sie haben uns seit vier Monaten keinen Lohn bezahlt.» Auch sei das Trinkwasser nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. Regierungsvertreter würden versuchen, mit den Arbeitern zu verhandeln.

Die Todesbilanz ist schockierend. Die Zahl der toten Gastarbeiter ist inzwischen auf 1400 angestiegen.
https://www.nau.ch/news/ausland/stadionbauer-fur-wm-2022-in-katar-demonstrieren-gegen-ausbeutung-65563960

Kein Streik, aber Proteste.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

In der letzten Woche traten wieder einmal rund 1.000 migrantische Arbeiter in den Streik – der trotz aller vorgeblichen Änderungen weiterhin verboten ist.



http://www.labournet.de/?p=152919

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDemo wegen nicht gezahlter Löhne
Katar nimmt Dutzende Arbeiter fest

Wenige Monate vor Beginn der Fußball-WM sind in Katar mehr als 60 Gastarbeiter festgenommen worden. Sie hatten demonstriert, weil sie monatelang keinen Lohn erhielten. Einige der Festgenommen wurden offenbar des Landes verwiesen.


Drei Monate vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft hat Gastgeber Katar mindestens 60 ausländische Arbeiter festgenommen, die gegen ausbleibende Lohnzahlungen protestierten. Ein Teil der Festgenommenen sei ausgewiesen worden, teilte das Beratungsunternehmen Equidem Research mit. (...)
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/arbeiter-katar-101.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton