Bremen: Entspannter als Kleinstädte oder mehr Druck erwartbar?

Begonnen von Heini1315, 14:15:42 So. 15.Juni 2025

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heini1315

Ich werde nächsten Monat in den ALG 1 Bezug rutschen. Derzeit bin ich noch in einer nordrhein-westfälischen Kleinstadt (50.000 Einwohner*innen) gemeldet und habe dort meinen Antrag gestellt. Ich könnte mich aber auch in Bremen melden. Kann jemand einschätzen, wo es entspannter wäre? Ich würde gerne den ALG Bezug eine Weile lang möglichst entspannt mitnehmen.

Onkel Tom

Moin Heini  ;)

Da stellst Du ja eine Frage wie "Wie fällt in der nächsten Runde die Roulettekugel.."
Ich denke, da ist es wichtig zu wissen, wie geht es der entsprchenden Komune
wirtschaftlich ?

Um so schlechter es für H4-Beziehende ausschaut, wirtschaftlich auf die Beine zu kommen,
weil eh nix los ist am Ort, lassen sich JCs und MTs was einfallen, um die Statistik
zu schönigen.. (Zwangs-)Sinnlosigkeiten an Elos lassen grüßen..  >:(

Melden sollte man sich da, wo man sich ständig aufhält..
Alles andere zieht Rattenschwänze nach sich, die man später bereuen könnte  ;)

Wo in NRW ?

Bremen kann ich mir leichter einschätzen, da es da auch was gibt, was den ALG1-Bezug erleichtern
kann, wie z.B. die Gruppe "Gröpelingen Solidarisch".
Lass Dich nicht verhartzen !

Heini1315

Danke für deine Antwort. In der NRW Kommune wo ich derzeit gemeldet bin liegt die Arbeitslosenquote bei 5%, also durchaus wesentlich unterhalb der Bremer Quote.
Und: Ich lande ja nicht in Hartz4, sondern erst einmal im ALG1. Darum erwarte ich grundsätzlich entspannte Zeiten. Dass mir niemand hier verlässliche Zukunftsprognosen abgeben kann, ist klar. Trotzdem wäre ich an Meinungen interessiert, wo ich besser aufgehoben bin.
Mein Plan ist: Erst einmal hier in NRW gemeldet bleiben. Und wenn die stressen, melde ich mich um.

ManOfConstantSorrow

"You took the words right out of my mouth." (Meat Loaf)

Du hast das vorweg genommen, was ich geantwortet hätte.
Bei ALG1 wird man eher vernünftig behandelt und selten gestreßt. Wenn das abgelaufen ist, kriegt man es zu spüren.
Ich habe es auch mal so gemacht: Als das Amt anfing zu stressen habe ich mich bei meiner Freundin in einer anderen Kommune angemeldet.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

• Chefduzen Spendenbutton