Ganz hart auf dem Boden (der Tatsachen): Vertrauens-Bruchpilot & Frohes Neues

Begonnen von DoSsy, 17:32:54 So. 02.Januar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DoSsy

Liebe Community,

ich wünsche allen ein gesundes und frohes 2022  :)

Vor einigen Monaten hatte mich (m)eine Webrecherche hierher zu Euch geführt. Ich war einem Thema gefolgt, das vor vielen Jahren hier - auch in dieser Rubrik des Forums - gepostet worden war. Der Thread ist geschlossen, das Thema leider so aktuell wie eh und je. Ich hatte nach anderen Menschen gesucht, die ähnliches wie ich in einem Forum namens elo minus forum punkt org erlebt haben. "die sonne geht auf" hatte dazu 2011 hier gepostet.

Vielleicht betrifft oder betraf es ja noch andere Menschen, denen es geht wie mir: Wer mir respektlos oder mit Willkür und Übergriffigkeit begegnet, ist bei mir falsch. Ich wehre mich. Seit ich mit über 50 zum allerersten Mal im Leben in die Demoralisierungs- und Entwertungsmaschinerie der deutschen Arbeitslosigkeitsverwaltung geraten bin, habe ich viel davon erlebt. Willkür. Machtmissbrauch. Schikane. Entwertung. An dem Ort, wo es mich nicht überrascht hat. Klar. (Umgehauen und in mehr als einer Hinsicht fertiggemacht hat es mich natürlich trotzdem.)

Doch was in meinen Augen noch um ein Vielfaches schlimmer ist: Angebote, die vorgeben Menschen zu unterstützen, und sich dann als den Jobcentern ebenbürtig erweisen, was die Art des Umgangs angeht. Und das ist in meinen Augen unbedingt und auf jeden Fall die Energie wert, sich dagegen zu wehren.

Daher poste ich das auch heute:
Aktuell gibt es auf der Bewertungsplattform Trustpilot die Möglichkeit, das Behrsing-Forum zu bewerten und eigene Erfahrungen zu schildern. Im März 2021 hat jemand damit begonnen. Im Dezember hat der Betreiber das Profil auf Trustpilot beansprucht, wie es dort heißt. Das bedeutet, dass Martin Behrsing und/oder seine Mitarbeiter dort jetzt fleißig auf die negativen Feedbacks antworten. Ein Bewerter, der selbst keinen Klarnamen angegeben hat, wird dort von elo-forum namentlich und mit Hintergrundinfos geoutet. Unfassbar. (Ich habe das auch sofort bei Trustpilot gemeldet.) Ein anderer Mensch wird in der Reaktion auf die Bewertung als "Troll" diskreditiert. Da ändert auch das "lieber" davor nichts an der Entwertung des Menschen. Außerdem wird unterstellt, dass die negativen Bewertungen alle von dem "Troll" abgegeben wurden.

Wenn es nicht so traurig und beschämend wäre, wäre es zum Totlachen. Dass der Forumsbetreiber tatsächlich auf einer externen Seite solch Gebaren zeigt, ist ja das beste Indiz dafür, was auf seiner eigenen Seite passiert.

Ich kenne es sonst ja so: Forum finden. Anmelden. Sich einbringen. Schauen, was passiert. Wenn mir Ton und Umgang zu destruktiv/hämisch/von oben herab sind: Abmeldung. Und tschüss. Bei elo-forum geht genau das aber nicht, weil Forumsmitglieder von ihrem eigenen Account ohne Vorwarnung ausgesperrt werden, als Troll beschimpft (Popup-Seite) und auch Löschungsaufforderungen mit Fristsetzung einfach ignoriert werden.

Datenschutzrechtlich steht jedem Menschen die Löschung seiner - auch anonymisierten - Mailadresse zu.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich bei Euch heimisch werden kann. Ich lese mich in den nächsten Tagen weiter ein. Was ich mir wünsche, gebe ich auch: Respekt und menschenwürdigen Umgang - auch bei unterschiedlicher Meinung.

In diesem Sinne
liebe Grüße
D


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

cyberactivist

Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !


DoSsy

Danke für Eure Willkommensgrüße :)

Und allen, die wie ich eine Erhöhung 2022 bekommen haben: cheers! 300...

...Cents mehr, wenn das kein Grund zum Feiern ist...

Ich muss allerdings gestehen, dass ich einen leichten Anflug von Verschwörungsdenken hatte, als meine Bank nach laaaanger Zeit des kostenlosen Girokontos plötzlich wieder Gebühren erhebt. Ratet mal, wie hoch die sind.

Yap. 300 im Monat. Damn! Die haben sich doch abgesprochen. Und was ist jetzt mit der gesunden Ernährung zum Erhalt der Arbeitskraft und der Inflatulation...


Frauenpower

Hi! Vielleicht hast du Rueckerstattungsanspruch zwecks der Kontogebuehren und zwecks des letztjaehrigen BGH-Urteils?
Gruß, auch Betroffene von Jobcenter

dagobert

Das BGH-Urteil wird bei jetzt neu eingeführten Gebühren nichts bringen.
Entweder er gibt seine Einwilligung zu den neuen Gebühren oder er fliegt raus und hat dann kein Konto mehr. Friss Zahle oder stirb.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Klar, als sozialpolitischer  Akt der Nächstenliebe weise  ich nur mal nochmal drauf hin, werde es aber bald sein lassen, denn es scheint niemand zu interessieren, oder alle kuemmern  sich heimlich  drum.
Ein paar Kröten hat es mir jedenfalls gebracht. Vielleicht haette es mehr sein können,  aber rechtliche Unterstuetzung  fand ich nicht.

Stillschweigend Kontogebuehrenerhoehung oder - erhebung zustimmen ist vom BGH-Urteil aber noch abgedeckt.

DoSsy

Danke für den Hinweis :)

Sozialpolitischer Akt der Nächstenliebe klingt gut, Frauenpower. Sich die zu bewahren, ist doch ein Lebens-Zeichen von Resilienz. Statt zu verstummen und/oder zu verbittern.

@Dagobert: Du bringst Dein Geld gar nicht zur Bank, sondern badest darin, oder :D Oder bist Du nicht d e r Dagobert? 

Weil wir bei Tipps sind: Ich habe eine Frage, die mich aktuell umtreibt. Vielleicht weiß jemand dazu Bescheid. Wegen des Virus musste ich DSL abschließen, weil ich fürs Internet nicht mehr in die Bibliothek gehen konnte. Nun steht ein Anbieterwechsel an. Wollte ein Angebot mit "Rückzahlung"/Prämie der vermittelnden Webseite abschließen. Doch das wird gar nicht auf die Laufzeit des Vertrages umgerechnet, sondern wird nach dem Zuflussprinzip in einem Monat statt für 24 Monate gewertet?! Stimmt das? Das kann ich gar nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt, da es doch darum geht, einen durchschnittlichen guten Preis über die Gesamtlaufzeit zu erreichen: bei Menschen, für die jeder Cent/Euro zählt. Wie kann das denn dann als Zufluss gewertet werden?


Ich wünsche wirklich niemandem etwas Schlechtes. Trotzdem: Schade, dass die Leute, die diese ganzen Vorschriften und Gesetze ins Leben gerufen und daran fest(ge)halten (haben), niemals selbst in diese Situation kommen werden, ihre "eigene Medizin zu kosten".

Ach so, ich frage das jetzt einfach hier, ohne im Forum nach dem Thema zu suchen. Meine Info mit dem Zufluss bezieht sich auf den Wechsel eines Stromanbieters, der solch eine Prämie gezahlt hatte. Da bekam jemand im Bezug von ALG II richtig Probleme. Das müsste dann aber bei einem DSL-Angebot ähnlich sein, oder?


Frauenpower

Da gibt es doch die 100 Euro / Monat - Regel, die anrechnungsfrei sei bei Einkommen. Gilt das nicht für jede Art von Zufluss?

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Der Verkauf von Haushaltsgegenständen ist vom "Zuflussprinzip" ausgeschlossen und
Einkaufsgutscheine brauchen keine Wege übers Girokonto  ;)

Aber soo groß kann ja kein Haushalt sein, wo jeden Monat eine Waschmaschiene, Kühlschrank
verscheuert werden kann..  ::)

Schaue dich besser nach Angeboten um, wo Du nicht vorab schon mehr bezahlst, um einen
Bonus zu erhalten. Am Ende zahlst Du nur oben drauf und wenn JC anrechnet, ist der Frust groß..

Naja, soll sich dieses Jahr noch ändern, wenn man der Ampel Glauben schenkt..
Lass Dich nicht verhartzen !

DoSsy

Zitat von: Onkel Tom am 13:57:57 Di. 04.Januar 2022
Aber soo groß kann ja kein Haushalt sein, wo jeden Monat eine Waschmaschiene, Kühlschrank
verscheuert werden kann..  ::)

:D  ;)

Ich beschwöre meine Waschmaschine immer regelmäßig mit gutem Zureden (von wegen Deus ex machina und so ::) ). Damit sie mir nach der letzten Reparatur, als ich gerade "Kunde" beim W̶a̶s̶c̶h̶C̶e̶n̶t̶e̶r̶  äh M̵i̵t̵A̵l̵l̵e̵n̵W̵a̵s̵s̵e̵r̵n̵G̵e̵w̵a̵s̵c̵h̵e̵n̵ JobCenter geworden war, erhalten bleibt 8) Sie hat viel mit mir gemeinsam. Recht alt (auch wenn mans ihr nicht ansieht he he, das musste ich noch einflechten). Kommt regelmäßig ins Schleudern. Sparprogramm bis zur Paralyse, dann steht sie tagelang nur rum und fühlt sich leer. Sie soll mit immer weniger Wasser und Pflege dieselben Leistungen bringen wie vorher und dabei immer top in Schuss bleiben... Ja, die kunterbunte, farbechte Ampel verheißt blitzsaubere Zeiten im Waschmaschinen-Märchenland. Olaf, der weiße Riese, nachdem unsere Klementine von der Bühne abgetreten ist. Lindner aka O̶N̶O̶ OMO mit Durchdringungskraft! Das kennen die Nach-Babyboomer gar nicht mehr, was, Slogan: Keiner wäscht reiner. Und natürlich unsere beiden waschechten Umweltschoner: Frosch (gegendert Herr und Frau Frosch). Ach, diese vielen hässlichen, tief ins Gewebe des Landes eingedrungenen Hartz-Flecken mit der rot-grünen Maserung... Apropos... Und Peter? Seit letztem Jahr 80 hat er uns doch im August fröhlich mit seinem lupenreinen Persil-Schein zugewinkt - er bekam ja neben seiner Geldstrafe nur zwei Jahre auf Bewährung - und mal wieder sich selbst feiernd daran erinnert, wie erfolgreich die nach ihm benannten Reformen seien. Ich wollte ihm schreiben. Ernsthaft. Und dann... versank ich wieder in Fremdscham und den täglichen Alltagssorgen. Doch die Dreistigkeit hat sich immer noch gewaschen: Selbst gegen das Gesetz verstoßen und Millionen von Menschen durch ein System unter Generalverdacht stellen zu lassen. Ich empfehle den Wechsel zu Lenor...


https://www.youtube.com/watch?v=EIw7BO1jim8

...da gibt es wenigstens noch ein Gewissen 8) (verzeiht mir das Hausfrauen-Shaming ;) ) PH-Wert...  :-[



<--- So seh ich jedenfalls nicht mehr aus, auch wenn ich noch über ein gerüttelt Maß an Galgenhumor verfüge, das Alltags-Lachen/-Lächeln ist mir längst vergangen.

Wo hätte ein offener Brief eine Chance, ihm zur Kenntnis zu gelangen? Weiß jemand das? Es gab mal einen offenen Brief. Ist allerdings auch schon wieder lange her.


Frauenpower

70/80 er Werbung, pfundige emojis - ich seh noch Hoffnung fuer dich :) 😁
Thematisch Aktionen unterstuetzen / mitmachen oder selbst welche ins Leben rufen.. Irgendwas geht immer.

DoSsy

Dangeee, das gibt mir auch wieder Hoffnung, dass Du noch Hoffnung bei mir siehst, Frauenpower ;D



Habe schon zwei Inis kontaktiert, von denen ich erst über Euch erfahren habe. Eine ist wirgehenmit.org. Bekam auch am selben Tag Antwort von beiden Initiativen. Leider kann ein*e Mitläufer*in gesundheitsbedingt keine Maske tragen und hat dies sofort offen angesprochen. Das finde ich sehr fair, denn so kann es bei einem Termin schon im Vorfeld zu Konflikt-Energie kommen, die mit den Themen noch gar nichts zu tun hat :( Trotzdem tut es gut, zu wissen, da draußen Menschen sind, die unterstützen.

Und natürlich können wir selbst uns auch gegenseitig unterstützen... (Das Wort zum Donnerstag...  8) )

DoSsy

Kleines Update für die, die es interessiert...

Inzwischen ist es mir gelungen, mit Hilfe von hier (dankeee), Kontakt zu dem von Voldemort aka MB namentlich geouteten Menschen auf Trustpilot aufzunehmen. Was zeigt, dass auch ein Vorname einen Verstoß bedeutet... >:( Voldemort wurden wohl drei Tage Frist zum Löschen seines regelwidrigen Kommentars eingeräumt.

Mich hat's ziemlich irritiert, dass Trustpilot nicht schon auf Hinweise Dritter (re)agiert... Nur der Betroffene selbst kann Antworten melden?! Wo gibt es das denn. Die als Troll diffamierte Person lässt sich also leider nicht kontaktieren.

Stand heute sind die regelverletzenden Antworten jedenfalls alle noch da. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ach ja, nun hat auch ein "Steuerzahler" das Forum mit 3 Sternen bewertet, weil die Arbeitsscheuen dort als bestes Forum zu seiner Unterhaltung beitragen.

Dann sei dem Menschen gewünscht, dass das hohe Ross Erwerbstätigkeit ihn/sie nicht auch irgendwann abwirft... Denn dann lacht er/sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr über das Leid anderer, die in der Mehrzahl - davon bin ich überzeugt - Steuern und Sozialabgaben gezahlt haben...

Onkel Tom

Ich habe noch keine Kommentare von "de Bär" zu Gesicht bekommen..
Wovon schreibst Du und was willst Du damit bezwecken ?

Konstruktive Kritiken im Bezug, das sich die Administration "abgehoben"
verhält, kann ich aus eigenen Erfahrungen mit dem Forum bestätigen.

Nun bekam ich durch einen Nachbarn die Info, das Elo-Forum bei Chefduzen
garantiert mitgelesen wird und Im Elo-Forum dazu ein Thread geteilt und
dessen Titel umbenannt wurde.
(Vielen Dank bei meinem Nachbar für den Link dorthin..)

https://www.elo-forum.org

Edit von Rocco:
Link wurde gekürzt, da er zu Error 404 führte.
Entweder im Gastmodus nicht aufrufbar oder mal nach
"schon-interessant-wie-in-anderen-foren-gegen-das-elo-forum-gehetzt-wird"
suchen.


Solange sich hier keiner aus der Elo-Forum-Administration anmeldet und zu
Wort meldet, sehe ich keinen Sinn darin, etwas an der Situation positiv
beeinflussen zu können / wollen..

Naja, etwas verträumt von mir, darauf zu hoffen, das das Elo-Forum wieder
zu ihren Wurzeln zurück findet.. Solange sie glauben, das ihnen niemand das
Wasser reichen könne, werden sie sich weiter daran verschlucken..

Jo, gaaanz schlechte Basis zu konstruktiven Auseinandersetzungen, die nicht
auf disserei bauen sollten, sondern "was ginge in Zukunft besser ?" erreichen
könnte..
Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

@Onkel Tom:

Der Link funktioniert nicht mehr ;)

"Fehler 404 Inhalt nicht auffindbar"

DoSsy

Zitat von: Onkel Tom am 15:23:35 Di. 11.Januar 2022
Ich habe noch keine Kommentare von "de Bär" zu Gesicht bekommen..
Wovon schreibst Du und was willst Du damit bezwecken ?

Was will ich bezwecken... Wie ich im ersten Post schrieb, kam ich ja hierher zu Euch, weil ich einem Link gefolgt bin, in dem es schon vor zehn Jahren (!) um den Umgang mit Menschen "dort" ging. Ich war auf der Suche nach Infos. Und sehr entschlossen, mir das, was ich erlebt habe, nicht gefallen zu lassen. Dann landete ich hier und bin noch da ;D

Die Voldemort-Kommentare sind ja auf einer anderen Seite, wo Menschen Firmen, Organisationen etc. bewerten können. Darum geht es. Um eine Bewertungsseite.

Inzwischen ist auch das Namensouting (dort) gelöscht - worden oder freiwillig als "Bär"endienst


Habe ganz bewusst hier nichts verlinkt etc. Nur wer sich interessiert/selbst betroffen ist, kann dann nachschauen, was ich mein(t)e. Das ist keine Hetze, einfach 'ne geteilte Info. So mag ich das verstanden wissen :)

Klar ist konstruktiv wichtig und richtig. Nur, wenn es einfach überwiegend destruktiv zugeht, geht das eben nicht. Aus all den Gründen ist das Thema ja auch im Bereich Off-topic und neu hier gelandet

Onkel Tom

Oki, gut ums Eck gedacht und jo, der Ball liegt nun im Nachbarforum zugespielt..  :)

Kannst mir ja Bewertungslinks per PN zukommen lassen, wenn Du magst.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !


Fritz Linow

Irgendwie ist es ja immer derselbe, der bei Trustpilot seine Bewertungen zum Elo-Forum abgibt. Das man sich dabei nicht blöd vorkommt...

Onkel Tom

Jo, schon fast wie Schiffe versenken oder die Rille auf der Platte hat ein Sprung und alles wiederholt sich..


Mit der "Abgehobenheit" des Forum-Teams konnte ich ja dort noch leben und warum haben sie sich die
Loorbeeren nicht verdient ? Arsckriecherei wurde dort meines Erachtens nicht erwartet.

Die Voraussetzung "einer aussagekräftigen Themenüberschrift", um ein Thread auf zu machen, ist halt
Bestandteil iher Hausordnung und welches Forum will in seiner Suchmaschiene 123456789 mal ein
Treffer haben bei "Hilfe ?" oder "Ich kann nicht mehr und brauche Hilfe" auflisten ?
Hätte ich auch keine Lust drauf..

Diese ganzen Experimennte a la "Wie kommt das Forum nun mit den Einschlägen der Noppenkugel zurecht ?"
fand ich schon ganz interesant, ja Pionierland, was erst mal beakkert werden muss..

Mit der Noppenkugel wurde folgendes eingeläutet..

Elo gerät quasi in Stubenarrest und als Gegenleistung gibt es Schonzeit vom JC..

Das wurde von Elos "mit Freuden" angenommen, kam aber erst mal nicht damit klar, das das Erlebnis so
"echt" ist, wie gewünscht, mal Ruhe vom Mobcenter zu haben..

In dieser Phase (Winter 2019/2020) wurden Hilferufe weniger und Spekkulatzius-Threads um so mehr, die
dort als "Off-Topic-Threads" klassifiziert wurden.. Austausch / Kennenlernen fand dort online statt..

Naja, da bleiben dynamische Prozesse bezüglich Gruppenverhalten auch nicht fern.
Einige verfrustet abgehaun oder gesperrt worden und andere halt geblieben..

Durchaus möglich, das dies anfänglich vom Forum-Team auf die leichte Schulter genommen wurde, sprich
etwas aus dem Ruder geraten ist, um nun strikter vor zu gehen..
Hinzu die vielen vielen Neuzugänge, die nur mit redeten, weil sie Langeweile hatten..

Trotz allem einen schönen Sonntag  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

DoSsy

;D
Jeder Mensch hat zum Glück (das Recht auf) seine eigene Wahrnehmung... Ich weiß schon einmal, dass ich nicht der am 28.12. namentlich dort geoutete Mensch bin. Das macht dann schon zwei garantiert nicht vom selben Bewerter 8) Humanist, der/die immer noch als Troll diffamiert wird, ist auch mit höchster Wahrscheinlichkeit eine weitere, eine echte weitere Person. Auch die Herrschaften, die zur Unterhaltung über das Schicksal anderer lachen... Watt red ich.

Vielleicht noch eine kleine Randnotiz: Es wurde vom Betreiber behauptet, er habe erst im Dezember Kenntnis von den Bewertungen erhalten. Nun, ich weiß aus sehr zuverlässiger Quelle, dass bereits im Oktober in einem Feedback-Post auf seiner Impressum-Seite auf die negativen TP-Reaktionen hingewiesen wurde. Und dass man niemals für seine Seite spenden würde, weil es dort so zugeht.

Zum "Schiffe versenken" noch eins: Nee, darum geht es nicht. Es geht um Respekt gegenüber sowieso schon gebeutelten Menschen und darum, dass ihre Rechte gewahrt werden. Das Recht zur Löschung eines Profils und einer Mailadresse. Dem widersetzt sich der besagte Betreiber. Ich habe nicht nur einen Anlauf gemacht, um gelöscht zu werden. So etwas von einem, der sich als "Fürsprecher" oder gar "Pressesprecher" der Menschen am Rand der Gesellschaft inszeniert... sorry, da hört es einfach auf.

Habe mir schon überlegt, ob er vielleicht die pseudo-aktiven, weil ja zugangsgesperrten Profile für irgendetwas braucht/benutzt. Vielleicht gibt es mehr Werbeeinnahmen oder weiß der Kuckuck.

Ich finde es einfach nur...

Für mich ist es ein echter Erfolg, dass er seine Antwort mit dem Namensouting löschen musste. Mehr werde ich zu dem Thema jetzt auch erstmal nicht mehr schreiben; es sei denn, es gibt nochmal echte Neuigkeiten (für die, die es interessiert). :)

Schönen Sonntag (:


dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 02:54:02 So. 16.Januar 2022Die Voraussetzung "einer aussagekräftigen Themenüberschrift", um ein Thread auf zu machen, ist halt
Bestandteil iher Hausordnung und welches Forum will in seiner Suchmaschiene 123456789 mal ein
Treffer haben bei "Hilfe ?" oder "Ich kann nicht mehr und brauche Hilfe" auflisten ?
Hätte ich auch keine Lust drauf..
Stimmt, aber so wie das im Elo gehandhabt wird, ist das total übertrieben.
Nicht nur aussagekräftig, sondern auch als vollständiger Satz und als Frage formuliert. Geht's noch?

Es ist mir dort schon mehr als einmal passiert, dass ich auf eine Frage antworten wollte und dafür noch Links rausgesucht hab, und als ich soweit war um den Beitrag abzuschicken ging das nicht mehr, weil irgendeinem Mod die Überschrift nicht genügt hat und er den Thread deshalb gesperrt hat.
Auf so eine Zeitverschwendung hab ich keinen Bock.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sunlight

Hallo!

Zitat von: dagobert am 12:49:47 So. 16.Januar 2022
Zitat von: Onkel Tom am 02:54:02 So. 16.Januar 2022Die Voraussetzung "einer aussagekräftigen Themenüberschrift", um ein Thread auf zu machen, ist halt
Bestandteil iher Hausordnung und welches Forum will in seiner Suchmaschiene 123456789 mal ein
Treffer haben bei "Hilfe ?" oder "Ich kann nicht mehr und brauche Hilfe" auflisten ?
Hätte ich auch keine Lust drauf..
Stimmt, aber so wie das im Elo gehandhabt wird, ist das total übertrieben.
Nicht nur aussagekräftig, sondern auch als vollständiger Satz und als Frage formuliert.

Aussagekräftige Überschrift wird in der Tat für die Suchmaschinen benötigt. Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, denn das Theater zwischen Elo und Benutzern ist nicht mein Ding. Aber die ständigen Moderationen der Titel wegen der angeblich nicht aussagekräftigen Tittel ist mir auch beim Lesen als Gast aufgefallen. Sachliche Worte zum Thema dürfen da sicher von mir kommen.

Das Lustige an der Geschichte ist, dass Google höchstens die ersten Worte liest und der Rest bei den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt wird. Beispiel:

Ausnahmsweise: ALG II (,,Hartz IV") für Studenten und Schül.......
Jobcenter und Ausbildungsbeihilfe, Hartz 4, Auszubi .....

Also versucht man in die ersten Worte alle Aussagekraft zu legen. Dieser "Roman" in den Titel bringt nichts!

Jeder "geneigte Leser" und jeder Benutzer, der tiefen Einblick in das SGB II hat, erkennt außerdem beim Lesen des Eingangsthemas sofort, um was geht. Da sind wahre Romane im Titel wirklich überflüssig. Was wegen der Suchmaschine zeitnah moderiert werden müsste, ... ich brauche Hilfe, .. Hilfe, ich habe Probleme. Bei allen anderen Sachen wähle man in den ersten Worten nur Schlagworte aus der Problematik. Kurz und knapp, andernfalls entsteht der Eindruck, dass alle Benutzer nicht in der Lage sind die Problematik des Eingangsthemas zu erfassen, nicht gut.

Zitat von: dagobert am 12:49:47 So. 16.Januar 2022
Es ist mir dort schon mehr als einmal passiert, dass ich eine Frage antworten wollte und dafür noch Links rausgesucht hab, und als ich soweit war um den Beitrag abzuschicken ging das nicht mehr, weil irgendeinem Mod die Überschrift nicht genügt hat und er den Thread deshalb gesperrt hat. Auf so eine Zeitverschwendung hab ich keinen Bock.

Verständlich, denn ständig moderierte, geschlossene Themen wegen einem angeblich nicht aussagekräftigem Titel sind nervig und müssen nicht sein. Man kann als Admin/Moderator einen Titel auch kurz selbst berichtigen ohne das Thema zu schließen. Vorausgesetzt, derjenige ist in der Lage die Problematik des Eingangsthemas mit einem Blick zu erfassen. Hier entsteht allerdings der Eindruck, eventuell geht es nur mir so beim Lesen, dass Niemand in der Lage ist die Problematik zu erkennen von den Moderatoren. ? Oder die Moderatoren kennen sich mit den Suchmaschinen nicht aus, oder haben falsche Informationen, was Suchmaschinen wirklich lesen, weil in diesem Bereich kein Interesse besteht sich zu informieren und zu lernen, wie das tatsächlich funktioniert. Es reicht ihnen aus, dass sie wissen, wie die Forensoftware für die Moderation funktioniert. Was auch immer der Grund ist, es ist schade und traurig, was sich zur Zeit abspielt.

Beide Seiten scheinen vergessen zu haben, dass jeweils am anderen Ende ein Mensch mit Gefühlen sitzt, den man mit Respekt behandeln sollte, von mir mal nachdenklich geschrieben.

Gruß

DoSsy

Ich wünsche allen ein gesundes und friedliches Jahr 2023.

Als Resümee 2022 lässt sich für mich ziehen:
Ich war erfolgreich darin, mich und mein Recht durchzusetzen. Mein Profil, zu dem mir der Zugang auf der Basis von Beleidigung ("Troll"), Willkür und Machtmissbrauch komplett verwehrt worden war - also weder Löschen noch aufrufen möglich - musste der Betreiber auf Geheiß der Datenschutzbehörde löschen. 

Ja, ich habe verdammt viel Energie aufgewendet. Das war es mir wert. Und ich war erfolgreich.

Das allein zählt für mich. Ich habe es auch für andere gemacht, die sich vielleicht nicht (mehr) wehren (können) - bei Willkür und Machtmissbrauch mobilisiere ich alle Restkräfte, egal wie deprimiert und kraftlos ich mich fühlen mag.

Alles Gute!

DoSsy


  • Chefduzen Spendenbutton