Ukrainekrieg - Friedens- und Antikriegsbewegung

Begonnen von admin, 14:18:10 Sa. 12.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatAuch bei Kiews Truppen sinkt teilweise die Moral – erste Soldaten desertieren

Die Frage ist: Wie lange können die ukrainischen Truppen die Verteidigungslinien noch aufrechterhalten? Immerhin waren es nicht wenige Soldaten, die zuletzt desertierten.

Am 24. Mai luden Truppen ein Video auf Telegram hoch, in dem sie mitteilten, dass sie nicht länger kämpfen werden, weil sie keine adäquaten Waffen hätten, zu wenig Unterstützung sowie Führung, um den russischen Angriffen etwas entgegensetzen zu können. ,,Wir sind in den sicheren Tod geschickt worden", sagte ein Soldat, umringt von seinen Kollegen. ,,Und wir sind nicht alleine mit dieser Auffassung, wir sind viele."
https://www.tagesspiegel.de/politik/unzureichende-versorgung-und-schlechte-waffen-auch-bei-kiews-truppen-sinkt-teilweise-die-moral-erste-soldaten-desertieren/28399034.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

counselor

Zitat11. JUNI - Aktionstag: ,,In die Offensive gegen Aufrüstung – Keine 100 Milliarden für deutsche Kriege!"

Die Kampagne ,,Offensive gegen Aufrüstung – Klassenkampf statt Burgfrieden" ruft für den 11. Juni zu einem Aktionstag mit Demonstrationen in Stuttgart, Hamburg, Berlin, Köln, Essen, Magdeburg, Leipzig, Frankfurt, Wuppertal, Duisburg und München auf. Am 18. Juni soll in Dresden eine weitere Demonstration sein. Eventuell kommen noch weitere Städte dazu

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw23/aktionstag-am-11-juni-in-die-offensive-gegen-aufruestung-keine-100-milliarden-fuer-deutsche-kriege
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

In Kiel haben die Linienbusse schon ziemlich lange , wenn sie zum Feierabend wieder Richtung Betriebshof fahren, vorne in der Anzeige statt der Liniennummer stehen: Stoppt den Krieg, Die Waffen nieder oder Wir wollen Frieden.

Kuddel


Frauenpower

Ja, ein Foto wäre super. Oder ein Zeitungsartikel damit, falls, denn.


counselor

ZitatUNTERSCHIEDLICHER VERLAUF - Demonstrationen am 11. Juni – Ringen um die neue Friedensbewegung

Am gestrigen Samstag fand ein bundesweiter Aktionstag gegen Aufrüstung und Krieg statt. In elf Städten waren Demonstrationen der Aktionseinheit ,,Keine 100 Mrd. für deutsche Kriege" angekündigt.

Noch liegen keine vollständigen Berichte vor, aber der Ablauf der Aktionen war offenbar sehr unterschiedlich: Von einer erfolgreichen gleichberechtigten Aktionseinheit mit 250 Teilnehmern in Stuttgart über eine kleine Aktion verschiedener Organisationen in Essen bis zur spalterischen Gewalt gegen MLPD-Genossen in Leipzig.Im Bericht aus Stuttgart heißt es zur Breite der Aktionseinheit: ,,Verschiedene kurdische revolutionäre Organisationen, die mit ihren Mitgliedern und Familien das Gros der Demonstrantinnen und Demonstranten bildeten und den Krieg von Erdogan in Nordsyrien gegen die Kurden mit zum Thema machten, jüngere Leute aus dem links-anarchistischen Bereich, Vertreter der alten Friedensbewegung und linke Parteien waren dabei. Hier vor allem die MLPD."

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw23/demonstrationen-am-11-juni-ringen-um-die-neue-friedensbewegung

ZitatERKLÄRUNG DES ICC DER ICOR - Verhindern wir den III. Weltkrieg durch die Stärkung der Kräfte für den Sozialismus!

Das Internationale Koordinierungskomitee (ICC) der revolutionären Weltorganisation ICOR hat auf einem außerordentlichen Meeting die Erklärung "Verhindern wir den III. Weltkrieg durch die Stärkung der Kräfte für den Sozialismus!" verabschiedet und veröffentlicht.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw23/verhindern-wir-den-iii-weltkrieg-durch-die-staerkung-der-kraefte-fuer-den-sozialismus-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Kuddel

ZitatKein Schutz für Kriegsdienstverweigerer aus Russland

Die Bundesregierung hat für russische Deserteure den Zugang zum Asyl erleichtert. Allerdings sind von diesem Schutz Kriegsdienstverweigerer aus Russland, Belarus und der Ukraine ausgenommen...
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-627284.html

Troll

Vaterlandsverräter verdienen keinen Schutz, diese Zeiten sind vorbei, wir sind wieder wer! Deutschland wurde von seinem unsolidarischen Pazifismus geHeilt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

CubanNecktie

https://www.nachdenkseiten.de/?p=85300&fbclid=IwAR30MPDhpCGxQ7ufCFtZwFu_Z0FdeFHZusIG4wqe2oW56qg1vMRLkVZRBTs

ZitatRaus auf die Straße: Die schlimme ,,Zeitenwende" muss aufgehalten werden
Dem aktuellen Versuch vieler Redakteure und Politiker, die Gesellschaft zu militarisieren, muss jetzt schnell ein deutliches Zeichen entgegengesetzt werden. Weil viele einflussreiche gesellschaftliche Gruppen die unsoziale, umweltschädliche und selbstzerstörerische Politik der Bundesregierung gewähren lassen oder gar aktiv verteidigen, bleibt momentan vor allem die Straße als Forum. Den Meinungsmachern bei den Fragen ,,Verteidigung" (Aufrüstung) und ,,Sondervermögen" sollte dort ein großes ,,NEIN!"der Bürger entgegengestellt werden: Mit friedlichem Protest können sie an diesem Samstag (2. Juli) in Berlin dem aufziehenden Irrsinn die Gefolgschaft verweigern. Dann fordert ein großes Bündnis von Initiativen auf einer bundesweiten Demonstration eine ,,zivile Zeitenwende". Von Tobias Riegel.

ZitatGegen die Schocktherapie von SPD und Grünen

Mit den erhobenen Forderungen kann ich mich gut identifizieren, auch wenn mir der Aufruf an mancher Stelle nicht weit genug geht. So werden unter anderem wichtige Forderungen wie etwa jene nach einem Ende der selbstzerstörerischen Wirtschaftssanktionen und nach einer Normalisierung im Verhältnis zu Russland weitgehend ausgespart. Andererseits kann eine solche Beschränkung des Appells gerade seine strategische Stärke sein, weil dann wie gesagt mehr Menschen angesprochen werden.

Und es sollten viele werden! Es ist jetzt zentral, die auf Kosten der Bürger vollzogene Militarisierung zu bekämpfen: Der Akt, in einem Moment der gesellschaftlichen emotionalen Besoffenheit ein obszön hohes ,,Sondervermögen" durchzusetzen, kann nur als Schocktherapie bezeichnet werden. Dieses Vorgehen ist ein einziger Affront von SPD und Grünen gegen die Bevölkerung. Der Vorgang, bei dem jahrelang auf ,,leere Kassen" verwiesen wird, wenn es um Bildung, Soziales oder Infrastruktur geht, dann aber urplötzlich 100 Milliarden für Waffen zur Verfügung stehen – allein dieser inakzeptable Vorgang müsste die Bürger massenhaft und friedlich auf die Straße treiben:

    Demo, 2.7., 14h, Bebelplatz, Berlin. Die Demonstration beginnt laut Initiatoren mit einer Auftaktkundgebung um 14 Uhr am Bebelplatz in Berlin und endet nach einer ca. einstündigen Laufdemo wiederum am Bebelplatz mit einer längeren Abschlusskundgebung.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

ZitatGRIECHISCHE HAFENARBEITER, STAHLARBEITER, BERGARBEITER - Kämpferischer Gruß aus Griechenland zur Demo in Berlin am 2. Juli

Ein Highlight auf der gestrigen Antikriegs-Demonstration in Berlin war der Vortrag der kämpferischen Grüße griechischer Gewerkschafter, Gewerkschafterinnen und Friedenskämpfer an die Demonstranten. Die griechische Arbeiterklasse hat in den letzten Monaten bedeutende Kämpfe ausgefochten und bildet das Rückgrat des aktiven Widerstands gegen Militarisierung und Weltkriegsvorbereitung in ihrem Land. Monika Gärtner-Engel, Hauptkoordinatorin der revolutionären Weltorganisation ICOR, hat bei einer Griechenlandreise im Juni mit ihnen gesprochen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw26/kaempferischer-gruss-aus-griechenland-zur-demo-in-berlin-am-2-juli
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Kuddel


Kuddel

Der Ukrainekrieg hinterläßt Schutt und Asche.
Die westlichen Politiker haben die traditionellen Regeln der Politik und das letzte Fünkchen Moral einfach aufgegeben und sich in die US amerikanischen Machtspiele einbinden lassen.

Die Medien hatten noch weniger Probleme mit dem Umfallen. So etwas wie Anstand kannten sie sowieso nicht. Sie sehen ihre Aufgabe darin, das politische Klima für die Weiterführung des Kriegs zu schaffen. Sie sind erfolgreich. Massenhaft Menschen haben ihren Kompaß verloren und sind auf Kriegskurs geschwenkt, Teile der ehemaligen Friedensbewegung, Teile der Linkspartei, Leute aus linken Bewegungen. Auch Leute aus meinem Bekanntenkreis bejubeln die Waffenlieferungen.

In diesem Irrsinn kommen manchmal Stellungnahmen von Militärs oder von Politikern, die ich noch nie mochte, die sind weitaus besser, als alles was von links kommt.

Jetzt zum Beispiel ist es Antje Vollmer von den ekligen Grünen:
ZitatFrühere Bundestagsvizepräsidentin Vollmer setzt sich für Verhandlungslösung ein

Vollmer forderte im Deutschlandfunk die westlichen Staaten auf, ihre Instrumente zu überprüfen und Hassbilder abzubauen. Die Politikerin von Bündnis90/Die Grünen hält die Sanktionen gegen Russland für wirkungslos. Unter Sanktionen leide erfahrungsgemäß nur die Bevölkerung, die Regierungen verhärteten sich, erklärte sie. Die Frage sei jetzt, wie man beide Seiten an den Verhandlungstisch bekomme. Vollmer setzte sich für geheime Vermittler, am besten von der UNO, ein, um den Krieg zu beenden. Sie sollten über lange Zeit mit der Ukraine und Russland verhandeln, um Vertrauen aufzubauen.

Vollmer gehört zu den Unterzeichnern der offenen Briefe an die Bundesregierung, die sich gegen weitere Waffenlieferungen an die Ukraine wenden.
https://www.deutschlandfunk.de/fruehere-bundestagsvizepraesidentin-vollmer-setzt-sich-fuer-verhandlungsloesung-ein-100.html


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita


https://www.youtube.com/watch?v=JbJQa53-aAI

Noam Chomsky - Das ist das Todesurteil für die menschliche Zivilisation! USA vs. Russland

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Zitat»Kein Zahnrad in der Kriegsmaschine sein«

Über Blockaden von Rüstungstransporten durch Hafenarbeiter in Genua, das Versagen großer Gewerkschaften sowie Klassenkämpfe für Frieden. Ein Gespräch mit José Nivoi




... Widerstand haben wir erst seit Anfang 2019 geleistet. Wir haben über eine Zeitschrift die Information aus dem französischen Le Havre erhalten, dass in Genua ein Schiff mit Waffen einlaufen würde. Das Schiff sollte in den Jemen weiterfahren. Wir haben uns daraufhin mit dem Krieg im Jemen beschäftigt und uns zum Streik entschieden. Insgesamt haben wir seither viermal Waffentransporte blockiert. ...
https://www.jungewelt.de/artikel/430465.internationale-solidarit%C3%A4t-kein-zahnrad-in-der-kriegsmaschine-sein.html

Frauenpower

Mit dem Ukraine-Krieg sei der Antimilitarismus in der linksextremistischen Szene wieder verstärkt  Thema  und damit die Gefahr von Gewalt gestiegen, weil bestimmte Gruppen wie Parteien oder die Bundeswehr als "Kriegstreiber" bezeichnet würden.

Es hätte schon verstärkt - > Farbschmierereien gegeben.

So BaWü Innenminister Strobl.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gewalt-durch-linksextremisten-innenminister-strobl-warnt-vor-radikalisierung.25820ec2-aaae-46a2-9dc0-acd09fea99b9.html

Hat Strobl eigentlich ein Abo auf sein Amt? Da muss es doch auch mal einen Wechsel geben??

Frauenpower


counselor

ZitatRiesentranspi-Aktion in der Innenstadt

Vergangenen Freitag, den 22. Juli, gingen wir gemeinsam mit etlichen weiteren FriedensaktivistInnen gegen den Krieg in der Ukraine auf die Straße. Zu diesem Zweck trugen wir, das Aktionsbündnis gegen Krieg und Hochrüstung, zwei 30 Meter lange Transparente mit der Aufschrift ,,Stoppt den Krieg in der Ukraine, Friedensverhandlungen jetzt!" und ,,Geld für Zukunft statt für Rüstung! Stoppt den Krieg!" durch die Nürnberger Innenstadt. Außerdem wurde in zahlreichen Reden – u. a. des Nürnberger Friedensforums, der Prolos, der GEW, von der Kampagne Rheinmetall entwaffnen und von ver.di – der Hochrüstung, den Waffenlieferungen und dem sonstigen Kriegsgeschrei eine klare Absage erteilt und sich für sofortige Waffenruhe und Verhandlungsaufnahme ausgesprochen.

Auf die Straße gegen Krieg! Stoppen wir gemeinsam das Morden und Zerstören! Fahren wir am 30.08. bis zum 04.09. gemeinsam nach Kassel zum Rheinmetall entwaffnen Camp, um den Kriegstreibern das Handwerk zu legen!

Quelle: https://www.redside.tk/2022/07/26/riesentranspi-aktion-in-der-innenstadt/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatHIROSHIMA-AKTIONSTAG AM 6. AUGUST - Weltweiter Widerstand gegen den Atomtod!

Vor 77 Jahren, am 6. August 1945 warfen die USA die erste Atombombe auf Hiroshima in Japan, drei Tage später die zweite auf Nagasaki. Über 250.000 Menschen fielen dem Atomtod zum Opfer. 160.000 durch Hitze und radioaktive Strahlung. Verletzte fristeten ein qualvolles Leben, bis sie vom Tod erlöst wurden. Der eilige Einsatz der Bomben hatte das einzige Ziel, den Krieg gegen Japan möglichst noch vor der Offensive der sozialistischen Sowjetunion in der Mandschurei zu beenden und Japan ungeteilt unter die Herrschaft des US-Imperialismus zu bringen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw31/weltweiter-widerstand-gegen-den-atomtod
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatPRESSEMITTEILUNG DES ZENTRALKOMITEES DER MLPD - Gelsenkirchen: Sternmarsch gegen Ukrainekrieg und Gasumlage auf den Bürgersteig verbannt? Kommt nicht infrage! Jetzt erst recht am 27. August auf die Straße

Heute hat das Polizeipräsidium Gelsenkirchen angekündigt, dass es die sechs Sternmärsche mit erwarteten je mindestens 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und zwei Fahrradkorsos, die von der MLPD für Samstag, 27. August, in Gelsenkirchen angemeldet wurden, auf den Bürgersteig verbannen will. ,,Wir akzeptieren es nicht, dass dieser Protest behindert oder gar unterdrückt werden soll", teilt Monika Gärtner-Engel, Internationalismusverantwortliche der MLPD, mit.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw33/gelsenkirchen-sternmarsch-gegen-ukrainekrieg-und-gasumlage-auf-den-buergersteig-verbannt-kommt-nicht-infrage-jetzt-erst-recht-am-27-august-auf-die-strasse
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat28.8.22
Handwerker für den Frieden - Über 2.000 Menschen protestieren in Dessau gegen Russland-Sanktionen

Es ist eine der größten Demos der vergangenen Jahre in Dessau gewesen. Auf dem Marktplatz haben über 2.000 Menschen an der Kundgebung der ,,Handwerker für den Frieden" teilgenommen.
(...)
https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/handwerker-fur-den-frieden-uber-2-000-menschen-protestieren-in-dessau-gegen-russland-sanktionen-3433782


https://www.youtube.com/watch?v=bJbC5Dw7YaU

Ferragus

Scheinen mir eher Demagogen zu sein, diese Dessauer Handwerker. sie wollen zur Tagesordnung übergehen und weiter in Ruhe ihre Geschäfte machen und verdienen, wenn die russische Oligarchie sich an der Ukraine bedient, ist ihnen das egal, was geht sie das auch an, diese Privatleute. kurzsichtige Spießbürger!

Fritz Linow

Man kann sie erwartbar öde kurzsichtige Spießbürger nennen. Demos in Schildkrötenformation kommen bestimmt auch noch.

Kuddel

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie weit sich die Linke von der Bevölkerung und ihren Stimmungslagen entfernt hat.

Ich bin selbst Gegner des Wirtschaftskriegs, der gegen Rußland geführt wird. Die Wirtschaftssanktionen kommen deutlich spürbar bei einem großen Teil der Bevölkerung hier an. Einige sind bereit, gegen ihren sozialen Abstieg auf die Straße zu gehen.

ZitatHandwerker für den Frieden - Über 2.000 Menschen protestieren in Dessau gegen Russland-Sanktionen



Es ist eine der größten Demos der vergangenen Jahre in Dessau gewesen.
https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/handwerker-fur-den-frieden-uber-2-000-menschen-protestieren-in-dessau-gegen-russland-sanktionen-3433782

Linke hätten diese Stimmung erkennen und mit diesen Menschen gemeinsam Proteste organisieren müssen. Wie x-Mal zuvor haben die Linken keinen Draht zur Bevölkerung, während die Rechten wieder zur Stelle sind, diese Ängste und Wut zu kanalisieren. Ihnen könnte es gelingen, den Unmut in eine Pegida- oder Schwurbelrichtung zu lenken.

Ich halte es für wenig hilfreich, die Demonstrierenden als "Privatleute, kurzsichtige Spießbürger" zu diffamieren.

ZitatDie herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden
-Karl Marx-

Es ist eine Tatsache, daß die Mehrheit der Bevölkerung politisch verirrt und verwirrt ist.

Sollen wir deshalb die Mehrheit der Bevölkerung bekämpfen, anpöbeln, verprügeln oder totschlagen?

Bei einem Streik fragt man auch nicht, ob jemand privat ein Arschloch ist oder komischen politische Ideen anhängt. Man hält zusammen, weil ein Kampf nur durch Zusammenhalt zu gewinnen ist. In kollektiven Kämpfen ändert sich auch das Bewußtsein der Teilnehmenden.

In den 60ern war die Mehrheit der Bevölkerung vom Faschismus geprägt und wenn die Normalos nicht weiterhin Nazis waren, waren sie reaktionär oder spießig.

Die 68er riefen bei ihren Demos diesen Menschen zu:
ZitatBürger laßt das Glotzen sein! Kommt herunter, reiht euch ein!

Von dieser Haltung sind wir Lichtjahre entfernt.

Jetzt werden wohl linke Wirrköpfe gegen rechte (Ich halte es für falsch, in allen "Handwerkern für den Frieden" Rechte zu sehen!) Wirrköpfe demonstrieren. Die Politik schickt dann ein paar Bullen und macht ansonsten weiter wie bisher.

Kuddel

Die Linke Szene hielt sich stets für den Nabel der Welt. Man glaubte, Proteste würden nur von ihnen selbst organisiert werden.

Wenn es nun Proteste von anderen gibt, ist man völlig hilflos. Jetzt brauchen nur ein paar Faschos da aufzutauchen, schon glauben die Linken es mit einem Rechten Aufmarsch zu tun zu haben.

  • Chefduzen Spendenbutton