Neues vom Arbeitsamt (Arbeitsagentur)

Begonnen von Berliner, 16:11:36 Sa. 15.Mai 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berliner

Hallo Leute,

es gibt mal wieder Neues vom Arbeitsamt, noch besser gesagt: neue Tricks, um den Leuten auf die Schnelle das Geld zu sperren:

ich habe hier in Berlin nach 3 Monaten Arbeitslosigkeit persönlich bei der Arbeitsagentur einen Vermittlungsgutschein für einen privaten Arbeitsvermittler beantragt. Und dann sagte man mir, den könne man mir nicht persönlich aushändigen, denn den kriegt man (angeblich!) nur per Post aus Nürnberg, dem Hauptsitz aller Arbeitsagenturen.
Ich war erst mal ganz schön baff, denn einem Bekannten von mir haben sie auf einem anderen Arbeitsamt sofort den Vermittlungsgutschein persönlich ausgehändigt! (schon sehr merkwürdig!)
Der eine kriegt ihn sofort, der andere muss 10 Tage auf Post warten, die dann eh nicht ankommt!

Ich wurde nach Hause geschickt und ich solle doch auf Post aus Nürnberg warten!

Ca. 10 Tage später erhielt ich 2 Briefe - einen aus Nürnberg, wo der Vermittlungsgutschein enthalten war, und einen aus Berlin von meiner Arbeitsagentur, wo drinsteht, dass meine Leistungen = Anspruch auf Arbeitslosengeld eingestellt wurden. Grund: folgt demnächst schriftlich mit weiterer Post!

Ich bin dann gleich am nächsten Tag, natürlich in Begleitung eines Zeugen, gleich zur Arbeitsagentur und wollte dort wissen, warum und wieso mein Arbeitslosengeld eingestellt wurde. Und da sagte man mir, sie hätten mir vor ca. einer Woche via Nürnberg einen Vermittlungsgutschein zukommen lassen, aber der Postbote konnte mir den Brief nicht zustellen, da meine Anschrift nicht korrekt wäre! Obwohl meine Adresse unverändert ist und auch der Postbote immer noch der Gleiche geblieben ist!

Ich habe einfach den Verdacht, dass die nun versuchen, den Leuten einen Vermittlungsgutschein per Post zu schicken, angeblich, den Brief dann evtl. doch nicht rausschicken, und 2 Wochen später einfach behaupten, dass der Brief nicht zugestellt werden konnte, um den Leuten dann umgehend das Geld ganz zu streichen! Ich betone: das Geld wird nicht gekürzt, es wird einfach komplett eingestellt!

Ist das ein neuer Trick der Arbeitsagenturen, um so ihre Statistik zu bereinigen?
Wenn ja, dann mal gute Nacht um 6....

Gruß
vom Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

milo

Hi Berliner !

das liest sich, wie eine der neuen Schikane-Varianten "Postzustellung", habe ich bereits ein paar Mal gelesen. Zwar noch vereinzelt, scheint aber "im Kommen" zu sein :evil:

So eine schwachsinnige Aussage, dass der Vermittlungsgutschein aus Nürnberg kommt, lese ich allerdings auch das erste Mal. Mein Vermittlungsgutschein kam ganz normal von "meinem Amt". Die SB verschiedener AA scheinen sich für nix mehr zu schade zu sein ... :evil:
Bekommen die mittlerweile schon "Kopfprämien" ?! :roll:

Darf ich dein Posting in unsere "Schikane-Auflistung" aufnehmen zur Warnung für andere ?!
http://www.carmilo.de/index.php?showforum=56

Liebe Grüße, Milo

Berliner

@ Milo

Hi Milo,

klar kannst du das weiterleiten und auch in die "Schikane-Auflistung" aufnehmen! Mir kann es nur recht sein!

Das mit Nürnberg kannst mir echt glauben, das haben mir bei meiner Arbeitsagentur 2 verschiedene Damen gesagt - binnen 10 Tagen! Einmal mir alleine, und einmal mir und meinem Zeugen! Und von anderen Leuten hört man, dass die alle ihren Schein bei ihrem jeweiligen zuständigen Amt bekommen haben - so wie auch mein Bekannter, den ich oben schon erwähnt habe!

Was ich aber am dreistesten und unverfrorentsten fand, ist, dass zusammen mit dem "zweiten" Vermittlungsgutschein auch gleich der Bescheid kam, dass meine Leistungen und Ansprüche eingestellt wurden! Alle beiden Briefe am selben Tag im Briefkasten! Und allein an dieser Taktik ist schon mal was faul!

Ich werde mich diesbezüglich eh noch intensiv und anderweitig erkundigen, denn die Sache ist für mich noch lange nicht erledigt!

Gruß
vom Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

milo

Hi !

es gibt keinen Grund an deinen Aussagen zu zweifeln. Was mensch im www die BA und ihre "Zweigstellen" betreffend unterwegs so liest, lässt nur noch die Nackenhaare senkrecht in die Luft stehen.

Einmal steht dein Beitrag jetzt bei uns als Warnung in der Bibliothek und nochmals als Thema zur Diskussion ...

Bin ja mal gespannt, wie "die" versuchen werden sich raus zu winden ... :D
 
LG, Milo

Berliner

@ Milo:

danke Milo für das Weiterleiten!

Sollen es ruhig alle lesen, und ich werde auch am Ball bleiben!
Je mehr Leute es lesen und erfahren, umso besser! Und mit dem Problem steh ich mit Sicherheit nicht ganz alleine da!

Sobald ich was Neues in dieser Angelegenheit erfahre, werde ich es umgehend in allen Foren veröffentlichen!

Bis bald
der Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

Berliner

So, und hier wieder was Neues von der AA (Arbeitsagentur):

ich habe letzte Woche mit meinen "Eigenbemühungen", wie man es heutzutage so schön nennt, eine Annonce eines Instituts in einer Zeitung entdeckt, das Umschulungen bzw. Weiterbildungen im Bereich Haus-, Alten- und Familienpflege und auch in anderen verschiedenen Berufsbranchen fördert und anbietet. Ich habe mich bei diesem Institut genauestens erkundigt, erst telefonisch, dann persönlich, ob denn diese Weiterbildungsmaßnahmen auch von der AA gefördert werden, und da hieß es, ich solle doch beim Amt einfach einen Bildungsgutschein beantragen, und dann könnte ich dort bald anfangen. Die schriftliche Bestätigung der Aufnahme in den Kurs haben sie mir auch sofort mitgegeben!

So, ich war heute bei meiner AA, habe ganz höflich und freundlich nach diesem Bildungsgutschein verlangt, und dann hatte ich dort eine "ganz tolle" Arbeitsvermittlerin/beraterin. Ich durfte mir erstmal lange anhören, ich könne doch eh nicht mit anderen Menschen umgehen, da ich ja jahrelang "nur" Call Center Agent war (als ob 300 Kollegen um einen keine Mitmenschen wären!), und desweiteren kriegen nur die Leute einen Bildungsgutschein, die bei der AA als "bundesweit vermittelbar" registriert sind. Aber laut dem Institut ist es KEINE Voraussetzung und auch KEINE Bedingung, dass man für diese Weiterbildungsmaßnahme bei der AA als "bundesweit vermittelbar" registiert sein muss! Möchte auch gerne mal wissen, woher denn diese Dame genau weiß, dass ich keinen Umgang mit anderen Menschen hätte! Was für ein bürokratisches Vorurteil! Also sowas hab ich auch noch nie erlebt!

Erst hatte ich diesen ganzen Bürokraten-Ärger wegen eines Vermittlungsgutscheins (siehe auch meinen Text oben!), und jetzt auch noch so einen Affen-Circus wegen eines Bildungsgutscheins! Ich wollte bei dem Amt noch eine Stufe höher gehen, aber die halten ja alle zusammen! Deshalb habe ich das aus Vorsicht nur noch gelassen!

Habe erstmal wutentbrannt das Haus verlassen, und habe mich danach gleich erst mal rechtlich ausführlich beraten lassen (man hat ja zum Glück Rechtsschutz!). Und anders geht es heutzutage gar nicht mehr!

Man hat mir dringend geraten, alles, was man an "Scheinen" für Arbeit oder Kurse braucht, nur noch SCHRIFTLICH PER EINSCHREIBEN/EINWURF anzufordern. Und das werde ich ab jetzt nur noch so machen. Denn anders geht es gar nicht mehr. Ich habe auch heute wieder mal gemerkt, wie man ganz easy, locker und auf eine entwürdigende Art und Weise schnellstens abserviert wird, nur weil da manche Beamte, Arbeitsberater oder Arbeitsvermittler einfach keinen Bock haben zu arbeiten, oder halt nur irgendwelche Arbeitslosen ärgern wollen, deren Nase und Gesicht ihnen wohl nicht ganz passt! Oder man hat die Leute einfach beim Kaffeetrinken gestört!

Auf der einen Seite heißt es, man solle sich mit "Eigenbemühungen" um alles bemühen, egal ob Arbeit, Kurse, Seminare oder Weiterbildungsmaßnahmen, und kaum hat man was gefunden, dann werden einem alle Mittel und "Scheine" verweigert! Na denne...!

Eine große Bitte @ Milo:

kannst du auch diesen Text hier bitte auch in allen anderen Foren veröffentlichen! Das wäre sehr nett! Wenn es geht quer durch's Internet!

Gruß
vom Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

milo

ZitatEine große Bitte @ Milo:

kannst du auch diesen Text hier bitte auch in allen anderen Foren veröffentlichen! Das wäre sehr nett! Wenn es geht quer durch's Internet!

Gruß
vom Berliner
bereits passiert ... ;)

Lieber Gruß, Milo

Berliner

Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

ToTo

Bei welchem Arbeitsamt bist du, wenn ich fragen darf?
Gruß ToTo

Berliner

@ ToTo:

AA Berlin-Südwest...

ein Bekannter von mir ist bei einer AA im Osten, und der hat mir gesagt: "Wenn du da gemeldet wärst, wo ich gemeldet bin, dann hättest du schon lange Vermittlungs- und Bildungsgutschein in der Hand!"
Der hat das alles ohne Probleme bekommen. Schon merkwürdig alles!
Aber so arbeitet halt jedes Haus anders!

Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

ToTo

SüdWest? Ich komme da immer durcheinander, welche Bezirke?
Gruß ToTo

Berliner

Südwest = Steglitz, Schöneberg die Ecke...
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

ToTo

Ach das nette kleine AA, gleich links am Eingang den Internet-Raum?
Gruß ToTo

Berliner

Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

Berliner

Nochmal was zum Thema Bildungsgutschein (wie auch oben schon erwähnt):

ich habe den Bildungsgutschein bei der AA schriftlich nochmal beantragt, und da kommt bis heute keine Antwort. Und der Kurs, diese Maßnahme zur Haus- und Altenpflege beginnt bald!

Ich frage mich da nur noch, wo eigentlich das Problem ist, mir diesen Bildungsgutschein auszuhändigen?!

Ich befürchte aber eins:
die wollen mit allen Mitteln verhindern, dass ich während dieser Maßnahme Unterhaltsgeld in Höhe meines jetzigen Arbeitslosengeldes beantragen könnte!
Also wollen sie das verhindern, und somit schiebt die AA jemanden lieber und wieder mal in den Bereich der Arbeitslosenhilfeempfänger, als das sie den Leuten so eine Maßnahme genehmigen, mit Aussicht auf bessere Chancen auf dem miesen Arbeitsmarkt in Old Germany!

Amen und gute Nacht um 6...!

Gruß
vom Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

sumpf

nur zur info. auf bildungsgutscheine besteht grundsätzlich kein rechtsanspruch.
und ja es ist so, dass wenn post zurück kommt leistungen eingestellt werden, und das ist gut so, da dann keine verfügbarkeit vorliegt. vorschlag: lass dir den rücklauf doch einfach mal zeigen.
es grüsst der sumpf

Pinnswin

Oukay, die scheinen dich irgendwie Schikanieren zu wollen, aber damit kannst du leben, glaub mir. Hast du schon angefangen ein paar Briefe zu schreiben? Wenn du Hilfe brauchst, schreibe ich sie für dich, das geht ganz fix. Zuerst einmal

1. eine Dienstaufsichtsbeschwerde an die nächst höher gelagerte Agentur,
2. dann einen an die in Nürnberg,
3. und natürlich an den Abgeordneten der in deime Bezik zuständig ist. Schreib höflich und so, wie du das auch hier gemacht hast. Die MÜSSEN dir antworten!
4. Hast du eine/n Gleichstellungsbeauftragte/n in deinem Bezirk: Geh da hin, sofort, und quetsch sie/ihn aus, die werden dafür bezahlt dir zu helfen. Du bist schließlich ein Mobbing-Opfer.
5. Gewerkschaft, SOvD [...] sind auch okay, die Helfen immer, du musst nur Mitglied  :rolleyes: werden
--
Du mußt SCHREIEN, leise und durchdringend, sonst versteht dich keiner. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Berliner

@ Pinnswin (Birthe):

ich habe kommende Woche wegen diesem Sch...Bildungsgutschein nochmal eine Einladung bei meiner AA.

Und ich weiß jetzt schon, wie auch dieses Gespräch dort ablaufen wird:
Die Dame, bei der ich schon oft genug war, will auch diesmal mit allen Mitteln versuchen, mir diesen Kurs auszureden, wie auch vor paar Wochen schon.

Obwohl ich bei denen den Bildungsgutschein nach dem damaligen gescheiterten Gespräch schriftlich (per Einschreiben!) nochmal beantragt habe, wollen die mir einfach nicht schriftlich antworten (klar, man könnte sich ja wehren!).

Egal, ich lass mich da wieder mal überraschen, und wenn die Dame wieder ablehnt, werde ich von ihr alles nochmal schriftlich verlangen - und wenn sie das wieder verweigert, dann geht's wieder ab zum Anwalt, denn anders geht es gar nicht mehr!

Auch der Dozent von diesem Kurs hat mir versichert, mir bezüglich des Bildungsgutscheins zu helfen.

poor old Germany

Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

  • Chefduzen Spendenbutton