Protest und Gegenkultur als Motor des Kapitalismus

Begonnen von Kuddel, 19:53:39 Do. 12.Juli 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die Überschrift trifft es bestenfalls so halb, beschreibt aber Erfahrungen und Selbstreflektionen, die mich in den Wahnsinn treiben.
Der Kapitalismus ist derart flexibel und schnell wandlungsfähig, daß es ihm gelingt, seine Gegner in das System einzubinden.

Die Schweizer WOZ hat einige der Gedanken formuliert, die mich seit langem umtreiben...

Zitat Geschichte einer Vereinnahmung
Wer hätte sich denken können, dass aus den Versprechen von 1968 das Materiallager des heutigen Kapitalismus würde?

Autonomie, Selbstverwirklichung und Solidarität waren die Ideale der 68er-Bewegung. Sie führten in eine neoliberale Gegenwart, die von Ich-AGs und einer globalen Ungleichheit geprägt ist.
https://www.woz.ch/1826/geschichte-einer-vereinnahmung/wer-haette-sich-denken-koennen-dass-aus-den-versprechen-von-1968

Kuddel

ZitatSuper Image, mickrige Löhne
Ausbeutung, aber politisch korrekt
Viele US-Konzerne fördern Frauen und engagieren sich für Minderheiten. »Woke capitalism« heißt das Phänomen.
https://www.spiegel.de/ausland/woke-capitalism-ausbeutung-aber-politisch-korrekt-a-7ead4252-0002-0001-0000-000177779177 (Schranke)

Kuddel


Kuddel

Frida Kahlo war Kommunistin und Feministin.

Sowas hängen sich Reichschweine gern an die Wand:

ZitatRekordpreise bei Kunstauktion
Selbstporträt von Frida Kahlo für 34,9 Millionen US-Dollar versteigert
https://www.spiegel.de/kultur/frida-kahlo-selbstportraet-der-kuenstlerin-fuer-rekordsumme-von-34-9-millionen-us-dollar-versteigert-a-a3445fbb-970a-409d-a50b-10205d010f30

Kuddel

ZitatGentrifizierung
Nutzen Immobilienkonzerne Street Art, um die Mieten hochzutreiben?

Bunte Wände machen ein Viertel für viele Menschen attraktiver. Dann steigen auch die Mieten. Expertinnen und Aktivisten vermuten, dass hinter einigen Graffiti Kalkül steckt.
https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/leben/mit-graffiti-gentrifizieren-e399731/

Das ist aber wahrlich keine neue Erkenntnis.
Kalter Kaffee.

Kuddel

Cool Street Fashion



Underground. Rebel Style.

Nur wenige Löcher. Heute nur 1.385€.

Fast geschenkt!

Onkel Tom

Juhu, was für eine teure Blenderjeans und was ist denn da "Underground Rebel Style" dran ?
Watn Hirnpfurz, Rebellischkeit am Arsch zu tragen, statt im Herzen.. (Modern Popper ?)

Orgineller finde ich echten Trageverschleiß von Jeans.. Waren die Kniebereiche angerissen,
wird die Jeans zu einer gekürzen Jeans umfunktioniert, die sich im Sommer tragen lässt..
War in den 70zigern so und mache ich heute noch so  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Ja, so crazy und urban divers blubbert es in den Schädeln von Werbefuzzis.


Kuddel


Kuddel


Kuddel


Kuddel


Fritz Linow

Wacken ist zwar kacke, aber einen Bundeswehrstand hat es nicht verdient:

ZitatBesucher beschädigen Bundeswehr-Panzer

Die Bundeswehr ist mit einem eigenen Stand für die Nachwuchsgewinnung auf dem Festival vertreten - hat jetzt aber ein Ausstellungsstück weniger. Nach Angaben der Polizei beschädigten Unbekannte einen Truppentransportpanzer. "Unbemerkt löste eine Person aus der Gruppe heraus eine Halon-Löschanlage aus und verursachte damit einen erheblichen Schaden, der sich auf etwa 15.000 Euro belaufen dürfte", teilte Polizeisprecherin Merle Neufeld mit. Die Beamten suchen jetzt Zeugen. "Laut einem Bundeswehrangehörigen war der Täter 185 cm groß, hatte ein europäisches Aussehen und trug ein schwarzes Wacken-Oberteil, kurze Shorts, eine verspiegelte Sonnenbrille und ein Cap mit der Aufschrift Motörhead", so Neufeld.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/wacken_open_air/WOA-Liveblog-Wacken-Chef-raeumt-Startschwierigkeiten-ein,liveblog140.html



Kuddel

Igitt!



Hier tut ebay so, als sei es Teil einer Bewegung, die den Großkonzernen die Profite abgräbt.

BGS

Niemand der es irgendwie vermeiden kann verkauft heutzutage noch irgendwas bei greedbay aufgrund horrender Gebühren sogar auf die Versandkosten und der systematische Einbehaltung des Geldes der Verkäufer aus fadenscheinigsten Gründen, wochenlang bzw. zum Teil monatelang.

Das nur ganz am Rande.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton