Armut - Preissteigerungen - Proteste

Begonnen von Kuddel, 21:07:36 So. 06.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Naja, Westerland ist halt ein Dödeltouristenort wie jeder andere. Gebäude aus den 60ern gammeln vor sich hin, das einheimische Prekariat darf das Gesinde bei McDoof, Rossmann, Aldi usw. spielen und wird gleichzeitig aus den wenigen bezahlbaren Wohnungen verdrängt. Mittlerweile wohnt man eher auf dem Festland und pendelt. Eine Asklepios-Klinik baut momentan extra für die Angestellten Wohnungen.
Es gibt also schon einen Bedarf am Arbeitsamt, zumindest in Westerland. Ansonsten dient so ein Amt ja auch zur Koordinierung von Saisonkräften.

Vielleicht sind ja die Arbeitsämter in Orten wie Kampen, also wo die Reichschweine hausen, aus Gold.

Fritz Linow

Nachklapp zu Sylt:

Ganz guter Artikel, der die Stimmung und Forderungen der Demo beschreibt:

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100029390/proteste-auf-sylt-waehrend-wir-um-winter-frieren-sollen-feiert-lindner-eine-fette-party-.html

In den letzten Jahren gab es ja verstärkt Versuche, die Reichen in ihren Wohngegenden zu konfrontieren. Das halte ich für sinnvoller als die hundertste Demo durch trostlose Innenstädte. Dass sich daran hauptsächlich die üblichen Akteure beteiligen, ist ja ein generelles Problem und lässt sich nicht so schnell lösen. Vielleicht kann es aber einen Beitrag dazu leisten, dass demnächst nicht die Supermärkte in den Armenvierteln geplündert werden, sondern die Feinkostläden in der Peripherie der Reichenghettos.

(Wenn ich das richtig mitbekommen habe, planen die Nazis vom III. Weg ebenfalls eine Demo auf Sylt.)

Kuddel

Zitat von: counselor am 20:59:53 Sa. 16.Juli 2022
Im Moment sind wohl nur Leute unterwegs, die schon politisch in linken Gruppen aktiv sind.

Wenn dem so ist, ist diese Kampagne weitgehend gescheitert.

In Bremen-Gröpelingen habe ich bisher wahrgenommen, daß die "Stadtteilgewerkschaft" inzwischen in dem Stadtteil wirklich angekommen und von der traditionellen, sowie migrantischen Bevölkerung anerkannt ist und sich Menschen jenseits der linken Szene an ihren Aktionen beteiligen.

Das ist das Resultat einer längjährigen, beharrlichen und oftmals auch frustrierenden Vorarbeit.

counselor

ZitatINFLATION - Ob Bürgergeld oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV) – drastische Erhöhung nötig!

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat nicht unrecht, wenn er die Regelsätze für Hartz IV-Empfänger erhöhen will.

Niemand soll sagen, die Politiker der bürgerlichen Parteien wüssten nicht, was sie tun: ,,Ich bin fest entschlossen, die Art, wie wir den Regelsatz berechnen, zu verändern. Der bisherige Mechanismus hinkt der Preisentwicklung zu sehr hinterher." (1) Okay... Und warum habt ihr das nicht schon längst geändert? Wir erinnern uns: zu Jahresbeginn erst wurden die Regelsätze für Hartz IV ,,erhöht" - um ganze 3 Euro (!) auf 449 Euro (für Alleinstehende und Alleinerziehende. Regelsätze in Partnerschaften usw. sind niedriger!). Eine satte Erhöhung um 0,7 %, während die Inflation schon zu Jahresanfang zehnmal höher lag.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw29/ob-buergergeld-oder-arbeitslosengeld-ii-hartz-iv-drastische-erhoehung-noetig
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Aus einem Käseblatt:

Zitat
Wirtschaft
Bundeswirtschaftsminister Habeck
,,Es kommen noch enorme Preiserhöhungen auf uns zu"

[sinngemäss]"... auf etwa 50 Prozent der Bevölkerung kommt eine Situation zu, ,,in der sie weniger verdienen als sie ausgeben" ... .

(Veröffentlicht am 06.07.2022)

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article239765483/Bundeswirtschaftsminister-Habeck-Es-kommen-noch-enorme-Preiserhoehungen-auf-uns-zu.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

ZitatAus der Linksfraktion im Bundestag kommt der Ruf nach einem Rücktritt von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Die Grünen) wegen dessen Äußerung über ein mögliches Ende der Priorisierung von Privathaushalten bei einer Gasmangellage.

,,Auch Wirtschaftsminister Habeck hat geschworen, Schaden von den Bürgerinnen und Bürgern abzuwenden. Wer aber die Bürger nicht mehr vor Gasabschaltungen schützt und die Preise bewusst nach oben treibt, tut das Gegenteil und macht einen schlechten Job. Robert Habeck sollte zurücktreten", forderte der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann im Gespräch mit dem ,,Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND).
https://www.welt.de/politik/deutschland/article239901373/Linken-Politiker-fordert-Habeck-Ruecktritt-wegen-Gas-Aeusserungen.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatArmut in Deutschland: Lebensmittel-Tafeln zählen zwei Millionen Hilfesuchende

Die schreiende soziale Ungleichheit nimmt auch in Deutschland ständig zu. Als Folge von Pandemie, Krieg und der hohen Inflation ist die offizielle Armutsquote im letzten Jahr auf 16,6 Prozent geklettert, was 13,8 Millionen Menschen in Armut entspricht. Das bedeutet, dass für immer mehr Menschen, Arbeitslose, Alleinerziehende, Niedriglohnarbeiter, arme Rentnerinnen und Rentner das Geld nicht mehr zum Leben reicht.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/18/armu-j18.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

ZitatAls Folge von Pandemie, Krieg und der hohen Inflation ist die offizielle Armutsquote im letzten Jahr auf 16,6 Prozent geklettert, was 13,8 Millionen Menschen in Armut entspricht. Das bedeutet, dass für immer mehr Menschen, Arbeitslose, Alleinerziehende, Niedriglohnarbeiter, arme Rentnerinnen und Rentner das Geld nicht mehr zum Leben reicht.

Wenn Interessiert das mal abgesehen von den 13,8 Millionen Menschen die selber von dieser Armut betroffen sind?
Die Mehrzahl dieser 13,8 Millionen Menschen zieht sogar noch die falschen Schlüsse aus ihrer Armut indem sie sich selbst oder anderen Amen die Schuld für ihre Armut geben und nicht erkennen das ihre Armut Systemimmanent/ Systemgewollt ist.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Frauenpower


counselor

Zitat von: Frauenpower am 17:15:54 Di. 19.Juli 2022
Die Bundesparteivorsitzenden von Die Linke haben einen Fünf-Punkte-Plan vorgelegt
https://www.die-linke.de/start/detail/fuenf-punkte-gegen-die-drohende-gaskrise-und-drastisch-steigende-preise/

Aus dem Text
ZitatÜber die Abschöpfung durch eine Übergewinnsteuer könnten Verluste an anderer Stelle gegenfinanziert werden.

Was sind "Übergewinne"? Und wie soll man sie von normalen Gewinnen abgrenzen?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Übergewinn, auch Residualgewinn genannt, ist das was von einer Gewinnsumme übrig bleibt, nachdem  alle Kosten und Gewinn- (= Rendite-) forderungen von allen, die was an einzusackenden   Gewinnen zu fordern haben aufgrund ihres bspw Investments, abgedeckt sind, und dann immer noch was übrig ist. Und das, Counselor, genau das schlägt  Die Linke vor, zu besteuern. Damit auch ein kleinen Sümmchen davon in die Allgemeinheit fließt.
Solltest du weitere Fragen haben, dann immer nur flott heraus damit! Nur zu! Ich will sie dir gerne alle beantworten.

Kuddel


dagobert

Zitat von: Frauenpower am 16:46:59 Mi. 20.Juli 2022
Übergewinn, auch Residualgewinn genannt, ist das was von einer Gewinnsumme übrig bleibt, nachdem  alle Kosten und Gewinn- (= Rendite-) forderungen von allen, die was an einzusackenden   Gewinnen zu fordern haben aufgrund ihres bspw Investments, abgedeckt sind, und dann immer noch was übrig ist. Und das, Counselor, genau das schlägt  Die Linke vor, zu besteuern. Damit auch ein kleinen Sümmchen davon in die Allgemeinheit fließt.
Das ist bei der Diskussion um die Übergewinnsteuer aber nicht gemeint.
Da geht es um Gewinne, die Ausnutzen einer Krise zusätzlich eingefahren werden. Ein Beispiel wären die Extraprofite der Mineralölkonzerne, weil sie den sog. "Tankrabatt" nicht weiter gegeben haben.
Das Problem bei der Umsetzung einer solchen Steuer dürfte aber die exakte Definition sein, also die Abgrenzung auf Euro und Cent.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Übergewinn ist Übergewinn, egal wann und von wem.

Aber wenn du dich auf den Text im Link beziehst: es geht darum, dass nicht allein die Allgemeinheit immer unternehmerische Risiken ausgleichen muss wie es real der Fall ist,  sondern dass diejenigen Konzerne, die Profit unter anderem auch im aktuellen Fall Corona-Krise einfahren, diesen nicht nur sich selbst zugute kommen lassen und brauchen, sondern dass schlichtweg Übergewinn besteuert wird. Also es was abgibt vom Kuchen für die Allgemeinheit, bspw hätte die Lufthansa damit geboostert werden können (die einen Milliardär im Vorstand hatten!) ! Oder Müller Milch seinerzeit.
Wie hoch der Steuersatz sein soll muss dann noch geklärt werden.

Der einbehaltene Tankrabatt ist eine Schweinerei und trotzdem wollte von den Regierungsparteien diesen niemand zurück nehmen! Während wegen zwanzig Euro bei einem Hartz IV Emlfänger mit einem Strafverfahren gedroht wird, selbst dann, wenn der Elo keine Schuld hat und lediglich keine Gedanken lesen kann, dass sich die Regolarien der Handhabe geändert haben und es auch nicht für nötig gehalten wird, dies ihm mitzuteilen.

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 19:08:18 Mi. 20.Juli 2022es geht darum, dass nicht allein die Allgemeinheit immer unternehmerische Risiken ausgleichen muss wie es real der Fall ist,  sondern dass diejenigen Konzerne, die Profit unter anderem auch im aktuellen Fall Corona-Krise einfahren, diesen nicht nur sich selbst zugute kommen lassen und brauchen, sondern dass schlichtweg Übergewinn besteuert wird. Also es was abgibt vom Kuchen für die Allgemeinheit
Erzähl das mal dem Herrn Lindner ...  ;)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatPSYCHOLOGISCHE KRIEGFÜHRUNG MIT DEM GASHAHN - Heizkosten: Warum sollten wir für eure Spekulationsprofite zahlen?

Nach den Wartungsarbeiten an der Gas-Pipeline Nord Stream 1 fließt seit gestern wieder Gas von Russland nach Deutschland. Mit der Unsicherheit, ob nach der Wartung die Gaslieferungen weitergehen, haben bürgerliche Politiker eine Krisen- und Kriegsstimmung verbreitet um die Massen auf kommende Zwangsmaßnahmen einzustimmen und den Widerstand zu lähmen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw29/heizkosten-warum-sollten-wir-fuer-eure-spekulationsprofite-zahlen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

https://jacobin.de/artikel/steigende-preise-der-protest-muss-von-links-kommen-nancy-faeser-energiekrise-preissteigerungen-gaslieferungen-inflation-konzertierte-aktion-entlastungspaket/

Protest müsse jetzt von links kommen, meint das Jacobin. Spd Faeser diffamiere schon von vornherein zu erwartende  Proteste!!!! Das ist Cdu - Niveau! Cdu Czaja will Präventivgewahrsam für Klimaschützer_innen.

Stopp Grundrechte-Abbau!

Wäre auch mal schön, im Jacobin zu lesen, dass das Team vom Jacobin eine Demo zum Thema anmeldet,  statt sich über das zu beschweren bei dem was nicht klappt oder Forderungen aufzustellen (delegiert durch das Jacobin)

counselor

ZitatStopp Grundrechte-Abbau!

Auf jeden Fall.

Ich denke, dass es im Herbst zu Protesten wegen der Preissteigerungen kommt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Zu Einsparungen kommt es jedenfalls schon jetzt! Ich stieß gerade auf diesen Artikel vom Februar diesen Jahres, dass der zuständige Kreistag eine bisher freiwillige Zahlung an eine Wohnsitzlosen - und von Wohnsitzlosigkeit Bedrohte drastisch zu kürzen plant. Die SPD vor Ort setzt sich laut des Artikels für die Aufhebung  der Kürzung ein.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.waermestube-in-schwenningen-kreis-will-foerderung-von-17-500-euro-fuer-einrichtung-streichen.5048bd85-d708-43ff-9f88-3659f9947719.html
Im Artikel wird ersichtlich, dass die Einrichtung zusätzlich auch auf Spenden von Organisationen usw angewiesen ist.

Vielleicht gibt es inzwischen  einen aktuellen Artikel, den ich noch suche.

... Und Lindner lehnt eine Übergewinnsteuer ab.


Frauenpower

Verdi Chef Frank Werneke
"Eine warme Wohnung darf nicht zum Luxusgut werden! "
https://www.verdi.de/themen/nachrichten/++co++71f74520-036c-11ed-b467-001a4a160129
Es müssen Lösungen gefunden werden.

Nikita

Ich hatte schon Sorge RWE muss einen Anteil an den erhöhten Energiepreisen leisten:

Die Energiekrise treibt die Profite von RWE hoch:

Stromkonzern RWE rechnet mit hohem Milliardengewinn
Der Konzern hat seine Gewinnerwartung drastisch nach oben korrigiert. Im Energiehandel sei eine »starke operative Performance« der Grund.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/profiteur-der-energiekrise-energieriese-rwe-rechnet-mit-hohem-milliarden-gewinn-a-b3a43e8b-5f55-4d83-bc1b-1619af258169

dagobert

Zitat von: Nikita am 21:09:07 Mi. 27.Juli 2022Ich hatte schon Sorge RWE muss einen Anteil an den erhöhten Energiepreisen leisten:
Nicht solange Christian Lindner Finanzminister ist.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatHohe Gaspreise - DIW-Präsident fordert drittes Hilfspaket für Verbraucher - auch Esken für weitere Entlastungen

Dreimal so hohe Heizkosten bei Gas: Darauf müssen sich Verbraucher wohl einstellen. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, fordert daher ein drittes Entlastungspaket. Auch SPD-Chefin Saskia Esken spricht sich für weitere Hilfen aus.

Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/gaspreise-diw-praesident-fordert-drittes-entlastungspaket-DBOR3NMOOHAPGAA6XLCEEE4IEA.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Nur damit klar ist, wem geholfen wird. Wir sollen ab Herbst eine Umlage für eine Badbank von Eon zahlen.

Gaskunden müssen ab Herbst Extra-Umlage zahlen

Hunderte Euro jährlich
Um Uniper und Co. zu retten, sollen ab Oktober alle Endkunden eine Umlage zahlen. Der DIW-Präsident erwartet eine Verdreifachung der Heizkosten, Verbraucherschützer fordern weitere Entlastungen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gas-kunden-muessen-ab-herbst-extra-umlage-zahlen-hunderte-euro-jaehrlich-a-ede8222d-20ad-4c67-97d7-15687a0e6da7

von fefes Blog:
Uniper war 2016 vom Eon-Konzern abgespalten worden, als eine Art Bad-Bank, in der alle Aktivitäten gebündelt waren, die nicht zur grünen Zukunft von Eon gehörten.

counselor

ZitatWirtschaftsprofessor über Inflation: "Preise werden jahrelang nicht zurückgehen

Der Hochschullehrer Prof. Dr. Rudolf Hickel unterstützt mit jüngsten Veröffentlichungen den Vorschlag zur Übergewinn-Steuer der Bundesratsinitiative des Landes Bremens. Für ihn ist der Tankstellenrabatt ,,ein Schuss in den Ofen".

Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/weyhe-ort54198/wirtschaftsprofessor-rudolf-hickel-inflation-kriegsfolgen-ukraine-energie-gas-lebensmittel-91625353.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGas-Umlage: Bundesregierung treibt Heizkosten nach oben

Vergangene Woche kündigte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit der Gas-Umlage einen weiteren finanziellen Schlag gegen Arbeiterfamilien, einkommensschwache Haushalte, Studenten und Rentner an.

Zusätzlich zu den hohen Gasrechnungen, die viele Stadtwerke im Herbst verschicken werden, erhebt die Bundesregierung ab 1. Oktober eine Gas-Umlage, deren Höhe sich laut Habeck auf 1,5 bis 5 Cent pro Kilowattstunde belaufen wird. Sie wird von allen Gaskunden erhoben. Da etwa die Hälfte der deutschen Haushalte mit Gas heizen, trifft sie Millionen Menschen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/01/umla-a01.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Der Bund  steigt bei Versorger Uniper ein
https://www.rnd.de/politik/bund-steigt-mit-30-prozent-bei-uniper-ein-mehrkosten-von-200-bis-300-euro-im-jahr-fuer-gaskunden-VU5XRDBUMRAIVLG6GEHYNP4RME.html

Die Linke begrüßt die Teilverstaatlichung, bemängelt aber, dass nicht schon eher auf Mitarbeiter_innen Appelle dbgl reagiert wurde, und dass der Bund nicht die Mehrheit hat. Die Gasunmlage an sich wird als No Go betrachtet!
https://www.dielinke-lippe.de/presse/aktuell/detail/zuspruch-fuer-teilverstaatlichung-bei-uniper-kritik-an-umlage-der-kosten-auf-verbraucher/


Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton