Erwerbsminderungsrenten im Sinkflug

Begonnen von Troll, 09:44:29 Fr. 19.August 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Zitat9. Info-Grafik: Erwerbsminderungsrenten im Sinkflug

Der Eintritt von Erwerbsminderung geht mit einem erhöhten Armutsrisiko einher. Seit Inkrafttreten der Reform der Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit zum 1. Januar 2001 befinden sich die durchschnittlichen Zahlbeträge neu bewilligter Erwerbsminderungsrenten im Sinkflug. Diese Entwicklung gilt bundesweit – und besonders ausgeprägt für Versicherte, die im Land Bremen wohnen. Die Lohnersatzfunktion der Rente ist kaum noch gewährleistet.
Quelle: Arbeitnehmerkammer Bremen [PDF - 113 KB]

Quelle: NDS-Hinweise des Tages
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Aloysius

Ich sag es euch... Als ich noch Harrtz4 bezog, dachte ich, mann, ganz schön knapp, das Geld.

Falls euch das vorgeschlagen wird:

Hände weg!
Reden wir drüber

Troll

Versteh ich jetzt nicht.
Erwerbsminderungsrente ist ja nicht so etwas wie eine Kaufentscheidung, es stellt sich meistens gar nicht die Frage nehm ich's oder nehm ich's nicht.

Außer man lebt nur noch von Luft und Liebe.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatZu 97 Prozent bettlägerig, aber für die Rentenversicherung voll erwerbsfähig

(...) Auch bei anderen chronischen Erkrankungen sorgen befristete Erwerbsminderungsrenten für Ärger. "Laufend" gehe man dagegen vor, berichtet Daniel Overdiek, Leiter der Rechtsabteilung des Sozialverbands VdK Bayern, der Menschen in sozialrechtlichen Fragen unterstützt. Derzeit seien häufig Menschen mit Post Covid und anderen postinfektiösen Syndromen betroffen, aber auch Menschen, die an Multipler Sklerose oder Herz- und Lungenerkrankungen leiden. Die Befristung, beobachtet Overdiek, werde regelmäßig damit begründet, dass erst nach neun Jahren der Erwerbsminderung ein Dauerzustand anzunehmen sei, der zu einer unbefristeten Rente berechtige.

Doch der Jurist ist davon überzeugt, dass die Rentenversicherung die Rechtslage häufiger falsch auslege – denn diese stelle die Betroffenen eigentlich besser, als dies aus den Bescheiden der DRV hervorgehen würde.

Tatsächlich steht im sechsten Sozialgesetzbuch, Paragraph 102, dass nach neun Jahren von einer bleibenden Erwerbsminderung auszugehen ist. Allerdings ist dies nur der zweite Teil eines Satzes. Davor heißt es, dass Renten dann "unbefristet geleistet" werden, "wenn unwahrscheinlich ist, dass die Minderung der Erwerbsfähigkeit behoben werden kann". In der Praxis würden die Bescheide bis auf "extreme Ausnahmesituationen" immer erst einmal befristet ausgestellt, sagt Overdiek. "In manchen Fällen ist das gerechtfertigt, aber nicht in allen. Zum Teil steht sogar in Gutachten, dass eine Besserung sehr unwahrscheinlich ist, und trotzdem wird die Rente befristet." (...)
https://web.de/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/erwerbsminderungsrente-chronisch-kranke-kaempfen-ansprueche-41212350

Das ist schlicht und ergreifend entwürdigend und eine Qual für die Betroffenen.

dagobert

Sozusagen Hartz IV in der Rentenversicherung.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Hartzhetzer

Das ist Hartz IV!
Denn die meisten Erwerbsminderungsrenten sind so niedrig das die Bezieher beim Sozialamt Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen müssen. Diese wird genau nach den gleichen Kriterien wie der Hartz IV Regelsatz berechnet, mit einem Unterschied allerdings:
Bei Hartz IV wird nicht das Einkommen von Familienangehörigen die außerhalb der eigenen Wohnung leben überprüft um eine eventuelle Unterhaltsverpflichtung dieser festlegen zu können. Selbst bei Altersrentnern ist das nicht der Fall, denn bei denen ist die zusätzlich Sozialhilfe nicht die Hilfe zum Lebensunterhalt, sondern die Grundsicherung im Alter. Diese unterliegt zwar auch den Hartz IV Kriterien enthält aber nicht die Unterhaltsverpflichtungen für Verwandtschaft ersten Grades.

Zum zweiten darf man nicht vergessen das die meisten Menschen aus dem Hartz IV heraus in die Erwerbsminderung wechseln, da dem Renteneintritt meistens eine gesundheitlich bedingte Langzeitarbeitslosigkeit voraus geht. Das bedeutet für die neuen Rentner den ersten Monat nach Renteneintritt von einem Sozialamts Darlehen das maximal 300€ beträgt und das zurück gezahlt werden muss leben zu müssen.

Wie kommt das zustande?
Hartz IV wird am Monatsanfang für den Monat im voraus bezahlt.
Renten werden am Monatsanfang Rückwirkend für den vergangenen Monat bezahlt.
Wenn man Beispielsweise im März aus Hartz IV heraus in Rente geht dann sagt das Jobcenter sie bekommen für den März kein Hartz IV mehr da sie im April Rückwirkend ihre Rente für den März erhalten. Das die Rente die man im April Rückwirkend für den März erhält benötigt wird um seinen Lebensunterhalt im April zu bestreiten und eine Rente meistens nicht so hoch ist das sie für 2 Monate Lebensunterhalt ausreicht interessiert niemanden, am wenigsten den Gesetzgeber.

Ich hatte das Anfang 2009 selber durch.
Ich schreibe Hartz IV, da Bürgergeld und Hartz IV das gleiche sind. Rot/ Grün hatte in der Ampel bloß den Begriff geändert um so zu tun als ob man etwas am Sozialen Sicherungssystem verbessert.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

ZitatZum zweiten darf man nicht vergessen das die meisten Menschen aus dem Hartz IV heraus in die Erwerbsminderung wechseln, da dem Renteneintritt meistens eine gesundheitlich bedingte Langzeitarbeitslosigkeit voraus geht. Das bedeutet für die neuen Rentner den ersten Monat nach Renteneintritt von einem Sozialamts Darlehen das maximal 300€ beträgt und das zurück gezahlt werden muss leben zu müssen.

So war es bei mir auch. Nur hat sich das Sozialamt geweigert, zu zahlen. Es war Monatsende und ich hatte kein Geld mehr und einen leeren Kühlschrank und Existenzangst. Ich musste erst einen Rechtsanwalt einschalten, der dem Sozialamt mit einer einstweiligen Anordnung drohen musste. Erst da hat das Amt gezahlt. Da ging es dann innerhalb der vom Rechtsanwalt gesetzten Frist von drei Tagen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

EMR - Bewilligungen rückläufig ?

Die Hürden dahin sind ja höher geworden..

Anbei etwas (viel) Lehrstoff im Anhang, wo man sich Hürden ausmalen kann.
Lass Dich nicht verhartzen !

• Chefduzen Spendenbutton