Hausbesetzungen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 09:24:13 Do. 24.Mai 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Nikita

https://x.com/Recherche_Jena/status/1801525670092194210

In #Jena wurde heute ein Haus besetzt: Die Lessingstr. 1 gehört der
@UniJena und steht seit 2017 leer. Erste Polizei ist vor Ort.
Aus der Erklärung der Besetzer*innen: "Es braucht mehr autonom verwaltete Räume in dieser Stadt!"
Infoticker auf Telegram: @leerstand_gestalten

Onkel Tom

Nettes Haus, was viel Unterkunft verspricht..Mehr davon..  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Hmm..Ich hoffe, das nun Wohnungslose sich dem anschließen..
Die Besetzerzahl muss steigen, damit Forderungen und Nutzung des
Hauses funzen..

Da muss ich Mittwoch doch mal lenzen gehen.. Morgen kann ich nicht.
Ich bekomme bei so was gleich Fingerjucken, irgendwie unterstützen
zu wollen..

Danke für die Info  8)

Nikita

Kündigung ALLER WGs der H48

Während der Gerichtsverhandlung für die WG "City Chicken" wurden Kündigungsschreiben in unsere Briefkästen geworfen.

Dazu direkt die Räumungsklagen: Mehr als 60 Personen und der Projektraum H48 sind betroffen!

Wir sind wütend! Aber wir werden uns wehren, denn es ist und bleibt unser Zuhause!
Kämpft mit uns, denn wir brauchen eure Unterstützung um die Rechtstreits führen zu können und die WGs und den Projektraum zu retten!

http://h48bleibt.org/unterstuetzung

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1183652.mietenwahnsinn-h-ein-zuhause-kein-gewerbe.html

https://taz.de/Hausprojekt-H48-in-Neukoelln/!6019726/

Frauenpower

Hausbesetzung in der Tübinger Sigwartstr 11

https://kupferblau.de/2024/10/03/siggi11-besetzt-amt-will-das-nicht-dulden/
ZitatMehrere Menschen besetzen das Wohnhaus in der Sigwartstraße 11. Das zuständige Amt hält die Besetzung für nicht duldbar, die Besetzer*innen richten derweil ein öffentliches Café in dem Haus ein. Was passiert in der ,,Siggi 11"?
Link vom 10/24

Kuddel

Schweinejournalismus:

ZitatKot und Urin
Hausbesetzer vermüllen Quartier: Mieter durchleben ,,Albtraum"

https://www.waz.de/lokales/duisburg/article407462628/hausbesetzer-vermuellen-viertel-mieter-durchleben-alptraum.html

Man regt sich nicht über die grassierende Armut auf, man möchte sie nicht sehen. Weg mit dem Schmutz heißt unausgesprochen: Weg mit den armen Menschen.

Wir sollten uns mit einer neuen Form der Hausbesetzung vertraut machen.
Zitat...Wohnungen werden in Duisburg in großem Stil illegal bezogen.
Unsere bisherige Vorstellung einer Hausbesetzung ist, es gehen Menschen gemeinsam in ein Haus, hängen Transparente aus dem Fenster, verteilen Flugblätter und stellen Forderungen. Es geht auch anders. Es gab damals in der DDR auch viele dieser stillen Besetzungen (ich habe den Begriff dafür vergessen), wo man einfach in eine leerstehende Wohnung eingezogen ist und wie ein normaler Mieter dort wohnte, nur ohne Miete zu zahlen. Ich war vor langer Zeit in London in einer besetzten Wohnung zu Besuch. Ein Hochhaus. Ein Großteil der Wohnungen war besetzt. Viele Kurden. auch Afrikaner. Es war Winter und es gab keine Heizung. Krass und nicht angenehm. Jahre später habe ich in London gelebt und selbst eine Wohnung besetzt. Ich habe von jemandem einen Wohnungschlüssel bekommen. Wenn man das Schloß austauscht, muß er Vermieter einen Räumungstitel erwirken, sonst begeht er Hausfriedensbruch. Es war eine 3 Zimmerwohnung mit Bad, Heizung und Warmwasser. Ganz in der Nähe von Tower Bridge. Sehr cool. Meine Nachbarn wußten nicht, daß ich Besetzer war.

Es gibt es nun auch in Deutschland, daß neben Slumlagern aus Zelten und Hütten, einfach leerstehende Häuser bezogen werden. Das ist auch politisch, wenn auch nicht organisiert oder politisch formuliert. Auch damit müssen wir uns auseinandersetzen. 

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 15:41:58 Fr. 13.Dezember 2024Ich war vor langer Zeit in London in einer besetzten Wohnung zu Besuch. Ein Hochhaus. Ein Großteil der Wohnungen war besetzt. Viele Kurden. auch Afrikaner. Es war Winter und es gab keine Heizung. Krass und nicht angenehm.
Da hilft dann nur, sich sehr warm anzuziehen oder man hat warme kuschelige Decken. Das kann super gut funktionieren, wenn nur sehr wenige Menschen im Haus keine Heizung nutzen und es nur einzelne Zimmer sind, die nicht geheizt werden.

Wenn allerdings sehr viele Menschen im Haus ohne Heizung sind, dann ist das allerdings sehr krass. Vor allem besteht ja auch die Gefahr, dass die Wasserrohre einfrieren.

Zitat von: Kuddel am 15:41:58 Fr. 13.Dezember 2024Jahre später habe ich in London gelebt und selbst eine Wohnung besetzt. Ich habe von jemandem einen Wohnungschlüssel bekommen. Wenn man das Schloß austauscht, muß er Vermieter einen Räumungstitel erwirken, sonst begeht er Hausfriedensbruch. Es war eine 3 Zimmerwohnung mit Bad, Heizung und Warmwasser. Ganz in der Nähe von Tower Bridge. Sehr cool. Meine Nachbarn wußten nicht, daß ich Besetzer war.
Das ist richtig cool. So eine große Wohnung, für eine Person kaum finanzierbar.

Zitat von: Kuddel am 15:41:58 Fr. 13.Dezember 2024Es gibt es nun auch in Deutschland, daß neben Slumlagern aus Zelten und Hütten, einfach leerstehende Häuser bezogen werden. Das ist auch politisch, wenn auch nicht organisiert oder politisch formuliert. Auch damit müssen wir uns auseinandersetzen. 
Dazu müsste man aber wissen, wo sich diese leerstehenden Wohnungen befinden. Ich habe keine Ahnung, wo ich hier ein leestehendes Haus finden könnte. Und baufällig darf es ja auch nicht sein.

Ich verstehe sowieso nicht, warum leerstehende Wohnungen und Häuser nicht vermietet werden. Ich meine, die Wohnungsnot ist doch schon recht groß.

counselor

Die Besetzung leerstehenden Wohnraums ist auf jeden Fall cool und geht in die richtige Richtung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: Wanderratte am 16:53:30 Fr. 13.Dezember 2024
Zitat von: Kuddel am 15:41:58 Fr. 13.Dezember 2024Es war eine 3 Zimmerwohnung mit Bad, Heizung und Warmwasser. Ganz in der Nähe von Tower Bridge. Sehr cool. Meine Nachbarn wußten nicht, daß ich Besetzer war.
Das ist richtig cool. So eine große Wohnung, für eine Person kaum finanzierbar.

Ja, das war der Hammer. Ich konnte so stets meinen Besuch aus Deutschland unterbringen. Und dann ist ein Kumpel, ein australischer Musiker, mit eingezogen. Der ist noch einige Monate länger da wohnen geblieben, als ich wieder zurück in Germany war.

Das war in den 90rn. Das ist heute bestimmt nicht mehr möglich.

Ich finde es aber wichtig, die heutigen "unpolitischen" Besetzungen und Mieterkämpfe zu verstehen. Sie werden von Armut getrieben. Aktivisten in England erzählten, daß sie Mietstreiks heute organisieren. Viele nehmen teil, weil sie einfach die Miete nicht mehr zahlen können. Wenn sie es im Rahmen einer Kampagne tun, sind sie etwas besser geschützt und sind auch eine kollektive politische Stimme.

Für uns Neuland.

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 18:56:37 Fr. 13.Dezember 2024Ja, das war der Hammer. Ich konnte so stets meinen Besuch aus Deutschland unterbringen. Und dann ist ein Kumpel, ein australischer Musiker, mit eingezogen. Der ist noch einige Monate länger da wohnen geblieben, als ich wieder zurück in Germany war.

Das war in den 90rn. Das ist heute bestimmt nicht mehr möglich.
Sehr schade, dass das mittlerweile wohl nicht mehr möglich ist. Ich finde das richtig cool. Da hätte ich auch sehr viel Spaß gehabt. Ich stelle mir das gerade vor.

In den 90er Jahren ging vieles noch so viel einfacher, finde ich. Auch die Hausbesetzungen an der Uni, wo wir niemanden mehr ins Haus reingelassen haben. Keine Dozenten und keine Studenten! Wir haben das Haus Tag und Nacht besetzt. Das war bei den Uni Streiks. Jetzt würden die Dozenten ihre Vorlesungen und Seminare einfach digital anbieten.

Irgendwie konnte man in den 90er Jahren noch viel mehr machen. Es war generell noch nicht so viel reglementiert und es wurde noch nicht "alles" kontrolliert. Man war irgendwie freier. Man konnte eher noch Schlupflöcher finden. Ich vermisse das.

Zitat von: Kuddel am 18:56:37 Fr. 13.Dezember 2024Ich finde es aber wichtig, die heutigen "unpolitischen" Besetzungen und Mieterkämpfe zu verstehen. Sie werden von Armut getrieben. Aktivisten in England erzählten, daß sie Mietstreiks heute organisieren. Viele nehmen teil, weil sie einfach die Miete nicht mehr zahlen können. Wenn sie es im Rahmen einer Kampagne tun, sind sie etwas besser geschützt und sind auch eine kollektive politische Stimme.
Auch wenn die Besetzungen und Mieterkämpfe anders sind, als man es von früher her gewohnt war, halte ich sie dennoch für politisch. Für mich ist es halt noch etwas ungewohnt, weil ich Hausbesetzungen anders kennengelernt habe.

Entscheidend ist jedoch, dass man gegen Missstände und Ungerechtigkeiten kämpft.

Die neuen Besetzungen und Mieterkämpfe haben halt eine andere Qualität. Vielleicht, weil die Menschen meist in einer größeren Notlage sind als das früher der Fall war.

Letztendlich ist es aber auch egal, ob die Aktionen politisch sind oder nicht. Hauptsache man macht was.

Zitat von: Kuddel am 18:56:37 Fr. 13.Dezember 2024Für uns Neuland.
Ja, das stimmt. Ich kannte das so noch nicht. Das ist alles sehr interessant. Ich bin sehr neugierig, wie sich die neuen Besetzungen und Mieterkämpfe zukünftig in Deutschland entwickeln werden.

Frauenpower

Ein lange in der Kornstr in Bremen leer stehendes Haus wurde besetzt.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1194861.wohnungsnot-hausbesetzung-in-der-bremer-neustadt.html
ZitatBremen. Aktivist*innen der Gruppe »Leerstand gestalten« haben am Samstag ein seit Jahren leerstehendes Haus in der Kornstraße 155 in der Bremer Neustadt besetzt. Mit der Aktion protestieren sie gegen steigende Mieten und fordern die Nutzung unbewohnter Gebäude als Wohnraum.

Onkel Tom

Schön, da wolle ma hoffen, das die Besetzung langfristig wird  8)

counselor

ZitatRäumungen und Widerstand in der Habersaathstraße

In Berlin-Mitte hat die Polizei ein von Obdachlosen besetztes Haus geräumt – am nächsten Tag folgte in Reaktion ein Angriff auf den Hausverwalter. Dessen Securities versuchen sich derweil an einer illegalen Räumung. Auch Bewohner mit gültigen Mietverträgen wehren sich.

Quelle: https://perspektive-online.net/2025/10/raeumungen-und-widerstand-in-der-habersaathstrasse
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zur Hausbesetzung in Bremen schrieb das ND

ZitatNachdem rund 75 Menschen am Samstag das unscheinbare Haus in der Bremer Kornstraße besetzt hatten, sah es zunächst so aus, als könne die Aktion eine neue Perspektive für das leerstehende Gebäude eröffnen. Die Polizei schaute vorbei, zog sich jedoch zurück, nachdem sie mit dem Eigentümer gesprochen hatte. Derzeit bestehe kein Handlungsbedarf, erklärte ein Beamter der Polizei-Leitstelle »nd« am Sonntag.

Doch die Situation änderte sich. »Der Hauseigentümer hat Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs gestellt«, teilte ein Polizeisprecher »nd« am Dienstag mit. Zudem habe er auf eine defekte Gasleitung im Gebäude hingewiesen. Bereits am Montagabend rückte die Feuerwehr an und kappte die Strom- und Gaszufuhr. Die Maßnahme habe dem Schutz aller Anwesenden sowie der umliegenden Nachbarschaft gedient, so der Sprecher.

Am Dienstag riegelten Einsatzkräfte das Gebäude ab. Beide Eingänge wurden blockiert, niemand konnte mehr hinein, und Besetzer*innen wurden mehrmals aufgefordert herauszukommen. Die entspannte Atmosphäre des Wochenendes war dahin
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1194915.wohnungsnot-hausbesetzung-in-bremen-neustadt-strom-und-gas-abgestellt.html

Die Kreiszeitung beschrieb es so:
ZitatIm Fall des am Wochenende besetzten Hauses Kornstraße 155 (Neustadt) hat der Eigentümer jetzt doch eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs gestellt. Zunächst hatte es geheißen, er habe daran kein Interesse. Die Polizei führt Gespräche mit allen Beteiligten. Am späten Nachmittag lösten die Einsatzkräfte den bisher als ,,Versammlung" betrachteten Protest formal auf. Die Teilnehmer sollten das Gebäude verlassen. Andernfalls könne geräumt werden.

Zuvor hatte der Verband Haus und Grund angekündigt, der 87-jährige Eigentümer werde alle rechtlichen Möglichkeiten gegen die Aktivisten ausschöpfen. Mitglieder einer Gruppe namens ,,Leerstand gestalten" hatten das Gebäude an der Ecke Claudiusstraße (neben der früheren Schule an der Kornstraße) besetzt, weil es seit 2002 leer stehe und Wohnraum dringend benötigt werde. Der Eigentümer, so die Vorwürfe, habe offensichtlich kein Interesse, den Wohnraum für Menschen verfügbar zu machen. Der Verband Haus und Grund widersprach am Dienstag vehement und in teils äußerst scharfem Ton. ,,Die Behauptung, dass die Immobilie seit 20 Jahren leer gestanden habe, ist falsch. Das 87-jährige Mitglied ist stets bemüht gewesen, Sanierungen und Renovierungen an dem Gebäude durchzuführen und ist verständlicherweise über die Tatsache, dass die kriminelle Bande rechtswidrig in das Gebäude eingedrungen ist, empört", erklärte Landesgeschäftsführer Ingmar Vergau. ,,Hier ist ein rigoroses Vorgehen des Staates ohne Wenn und Aber gefordert." In der Erklärung von Haus und Grund ist auch von einem ,,terroristischen Mob" die Rede.

Wiederum schärfere Töne kamen von der CDU. ,,Hier geht es nicht um einen harmlosen Protest, sondern um die gezielte Missachtung von Recht und Gesetz", erklärte Marco Lübke, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion. ,,Wer fremdes Eigentum besetzt, begeht eine Straftat und das darf der Staat nicht dulden. Der Innensenator ist jetzt gefordert, für eine schnelle Räumung zu sorgen." Lübke kritisierte die aus CDU-Sicht ,,passive Haltung" des rot-grün-roten Senats. ,,Es ist erschreckend, wie zögerlich der Innensenator reagiert."
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/hausbesetzung-in-bremen-eigentuemer-stellt-strafanzeige-93997844.html

Die Linke erklärt:
ZitatLandesvorstand begrüßt Zeichen gegen Leerstand und Spekulation
22. Oktober 2025

Seit Samstag wird das Haus in der Kornstraße 155 besetzt. Die Aktivist*innen protestieren gegen Immobilienspekulation und Leerstand, während die Mieten in Bremen weiter steigen. Gleichzeitig stehen in der Stadt 3,7% der Wohnungen leer.

Sofia Heuser, Mitglied des Landesvorstands, kommentiert:

,,Der Wohnungsnotstand in Bremen verschärft sich zunehmend. Viele Bremer*innen leiden unter hohen Mieten, schlechtem Wohnzustand oder finden keine Wohnung. Angesichts dessen begrüßen wir die Besetzung "Leerstand gestalten" in der Kornstraße. Das Haus steht seit 23 Jahren leer und verfällt. Es ist damit ein Beispiel dafür, wie Wohnraum in der Privatwirtschaft zur Spekulation verkommt."

Dmitri Zelenin, Mitglied des Landesvorstands ergänzt:

,,Die aktuellen Instrumente gegen Leerstand und Verfall sind unzureichend. Es fehlt an einer systematischen Erfassung solcher Immobilien und an wirksamen Sanktionen für Eigentümer. Wir fordern daher eine zügige Überarbeitung des Wohnraumschutzgesetzes, damit leerstehende oder verfallene Gebäude systematisch erfasst werden und unter Treuhandverwaltung gestellt oder notfalls enteignet werden können."
https://www.dielinke-bremen.de/politik/artikel/detail-neu/news/landesvorstand-begruesst-zeichen-gegen-leerstand-und-spekulation/

Heute wollte man 1 Woche Besetzung feiern.

Aus der Ankündigung:

Programm
🛠�9:30h Aufbau
🗓�10:30-12:30h Bürger:Innenbeteiligungsworkshop
👶12h Kinderprogramm
💬13h offenes Gespräch mit Nachbarschaft und Presse
🔊17:30h entspanntes DJ Set
🔄19h Vollversammlung
🎺20h Band Nummer 1
🎷21h Band Nummer 2
🛠�22h Abbau

Das wollte ich mir mal angucken. War cool. Man hat mir eine Maske angeboten, wg. des Schimmelbefalls im Haus. Dafür, daß das Haus schon so lange leer stand, war es in einem recht guten Zustand. Man konnte Schimmel riechen. Die Besetzer meinten, sie hätten ein paar Fachleute, um der Sache Herr zu werden. Ich war schon in besetzten Häusern, wie waren weitaus ranziger als das in der Kornstr..

Infotische, Zettel mit Ideen und Vorschlägen. Man kümmerte sich damit um Unterstützer und Nachbarn.

Ein Bullenwagen auf der anderen Straßenseite, aber nicht auf Krawall gebürstet.

Die Besetzer werden mit Solidarität überschüttet. Sie haben so viel bekommen, daß bei der Party heute Abend alles kostenlos ist, warmes Essen und Getränke.

dagobert

Soso.
Das mit der kaputten Gasleitung ist dem Eigentümer also erst jetzt eingefallen, wo mal jemand das Haus sinnvoll nutzen möchte.
Vorher war ihm die Sicherheit der Nachbarn egal.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Kuddel

Kuddel

Heute (28.20.) Abend um 20°° gibt es Ausschnitte vom Häuserfilm, einer Hausbesetzerdoku aus Kiel der 80er Jahre zusammen mit einem Vortrag, Anekdoten und Diskussion.

Bremen, Kornstr.155

Onkel Tom

Na, das passt doch wunderbar zum Besetzungsprojekt :-)

Nikita

DONNERSTAG 30.10.25 VIVA LA VILLA 1898-20XX Bochum

Die Villa steht kurz vor der Räumung
Das wollen wir verhindern!

Am Donnerstag laden wir zu einem öffentlichen Plenum ein um gemeinsam einen Weg zu finden wie die seit 1981 besetzte Villa bestehen bleibt.
STUDIO 108 BOCHUM LANGENDREER EINLASS 17:30 | BEGINN: 18:00

Mit der Räumung endet die längste Besetzung in Deutschland nach fast 45 Jahren und 15 Menschen verlieren kurz vor dem Winter ihr geliebtes Zuhause.
Die Villa ist ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenhalts und es wäre ein unglaublich großer Verlust wenn dieses schöne Haus geräumt und abgerissen wird.
Wir suchen nach sämtlichen Menschen die uns bei dieser Aktion unterstützen wollen sowohl Rechtlich als auch Seelisch.
Wir freuen uns über jegliche Unterstützung die wir bekommen und freuen uns auf euer Erscheinen bei dem Plenum wo es dann auch genauere Infos zu unserer aktuellen Lage geben wird.

Zur Geschichte der Villa ein PDF:

https://www.bo-alternativ.de/dokumente/Villa.pdf

und der Wikipedia-Eintrag:
Auf den Holln 1–3 ist ein denkmalgeschütztes Villengebäude im Bochumer Stadtteil Werne. Seit 1981 ist das Gebäude besetzt.
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_den_Holln_1%E2%80%933_(Bochum)

Kuddel

Ich habe nicht gefunden auf welcher Basis Räumung und Abriß passieren sollen. Bauliche Mängel?

Ich halte Besetzungen für ein hervorragendes Mittel, sie stellen die Eigentumsverhältnisse in Frage.

Kuddel

Das besetzte Haus in der Kornstr.155 in Bremen ist heute von den Bullen übernommen worden.

Kornstr..jpg

Onkel Tom

Kuddel

Demo und Ton Steine Scherben spielen auf...

ZitatNach Räumung von besetztem Haus: Bremer demonstrieren gegen Leerstand

Die Veranstalter sprachen von 350 Teilnehmenden, die Polizei von 220. Beim Demonstrationszug durch die Bremer Neustadt forderten sie bezahlbaren Wohnraum.

bremen.jpg
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/demo-leerstand-bremen-kornstrasse-100.html

ZitatKult-Musiker spielen bei Demonstration gegen Leerstand und für bezahlbaren Wohnraum

Bremen2.jpg

Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag mit einer Demonstration in der Bremer Neustadt ein Zeichen gegen Leerstand und für bezahlbaren Wohnraum gesetzt. Mit dabei waren Kultmusiker der Band ,,Ton Steine Scherben".

Anlass der Protestaktion am 8. November war die kürzlich erfolgte Räumung des besetzten Hauses ,,Korner" in der Kornstraße 155, die vor wenigen Tagen in der Nacht erfolgte, weil die Besetzer sich zu dem Zeitpunkt nicht in dem Haus aufhielten.

Wie die Organisierenden – solidarische Gruppen und Einzelpersonen rund um ,,Leerstand Gestalten" und die Kornstraße 155 – mitteilen, sei die hohe Beteiligung an der Demonstration trotz kurzer Mobilisierungszeit ein deutliches Signal für das große Interesse und den breiten Rückhalt zum Thema in der Stadtgesellschaft. Die Veranstaltung mit rund 350 Teilnehmern startete um 12 Uhr am Leibnizplatz und wurde begleitet von musikalischen Darbietungen durch Teile der Band ,,Ton Steine Scherben", linke Kult-Band aus den 1970er- und 80er-Jahren. Mit dabei war auch Gründungsmitglied Kai Sichtermann.

Die Band hatte, damals noch mit dem später verstorbenen Rio Reiser, am 8, Dezember 1971 nach einem Auftritt mit den Fans das ehemalige Schwesternwohnheim des Bethanien-Krankenhauses in Berlin-Kreuzberg besetzt. Da vier Tage vorher der militante Anarchist Georg von Rauch nach einem Schusswechsel mit der Polizei gestorben war, benannten die Besetzer das Wohnheim in Georg-von-Rauch-Haus um. Das Haus wurde erst am 19. April 1972 von der Polizei geräumt. Aus diesem Anlass schrieb Reiser den Rauch-Haus-Song, in dem es im Refrain heißt: ,,Und wir schreien's laut: Ihr kriegt uns hier nich' raus! Das ist unser Haus." Die Gruppe löste sich 1985 auf.

Bremen3.jpg

Da vier Tage vorher der militante Anarchist Georg von Rauch nach einem Schusswechsel mit der Polizei gestorben war, benannten die Besetzer das Wohnheim in Georg-von-Rauch-Haus um. Das Haus wurde erst am 19. April 1972 von der Polizei geräumt. Aus diesem Anlass schrieb Reiser den Rauch-Haus-Song.

Der Protestzug führte rund zwei Stunden lang über Zwischenstationen an der Lahnstraße, wo ein ehemaliges besetztes Haus, die ,,Dete", steht, weiter bis zur Kornstraße 155. Dort fand die Abschlusskundgebung statt.

Es sollen in Bremen 13.000 Gebäude leer stehen

In mehreren Redebeiträgen wurde die Räumung des ,,Korners" scharf kritisiert. Laut Aussagen der Aktiven habe die Politik bislang kein ernsthaftes Interesse gezeigt, gerechten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vielmehr stünden in Bremen weiterhin rund 13.000 Gebäude leer, während immer mehr Menschen Schwierigkeiten hätten, eine Wohnung zu finden.

Nach Angaben von Annika Schweigert aus dem Presseteam zeige die Demo, ,,dass die Bremer*innen nicht länger hinnehmen wollen, dass Häuser leerstehen, während Wohnraum immer knapper und teurer wird". Sie kündigte an, dass der Einsatz für selbstverwaltete, solidarische Räume weitergehen werde – ,,in der Kornstraße und überall".

Bremen4.jpg

Die Organisierenden betonten, die Hausbesetzung sei lediglich Teil eines umfangreicheren politischen Engagements gegen Leerstand und soziale Ungerechtigkeit. Ihr Ziel bleibe es, sowohl bezahlbaren Wohnraum als auch öffentlich nutzbare Räume für alle im Quartier und darüber hinaus zu schaffen.

Ein klares Signal kam in den vergangenen Tagen auch vom Neustädter Beirat. Die Mehrheit solidarisiert sich mit den Zielen der Initiative. Kritik kam lediglich von der FDP. Eine Hausbesetzung sei nicht rechtens, so Britta Schmidt, während Linkspartei, SPD, Die Grünen, BSW sowie ,,Die Partei" die Besetzung für ein wichtiges Signal halten.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/kult-musiker-bei-demonstration-gegen-leerstand-und-fuer-bezahlbaren-wohnraum-94028065.html

• Chefduzen Spendenbutton