"Dem `Prekariat` das Tanzen `lernen`."

Begonnen von Irrlichtprojektor, 02:32:57 So. 03.Januar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irrlichtprojektor

Bei aller Kritik, bei aller Scheiße die wir erleben, sehen, erfahren bzw. mehr oder weniger davon betroffen sind, bin ich der Ansicht, das wir das Leben dabei nicht aus den Augen verlieren sollten. Wir sollten versuchen weitere Räume zu schaffen, beginnend hier für uns ChefduzlerInnen! Freiraum in denen wir auch mal abschalten können, unabhängig von "Agit/Prop" , einfach nur mal locker unter Gleichgesinnten - gemeinsam oder zum kennen lernen - sich zu treffen, einfach "nur" bei Bier, Wein und Tanz oder ohne Anlass.
Streckenweise ist es für mich und sicherlich für einige andere ebenso mitunter auch, bei all dem Rotz, nicht zum aushalten oder es beschleicht einem so ein nebulöses Gefühl wohl bald durchdrehen zu müssen. Situationen in denen wohl jeder so seine eigene Strategie entwickelt hat damit umzugehen, oftmals wohl im Stillen (zumindest für diejenigen ohne Anschluss), leise und/oder extensiv.

Nun die Frage, was haltet ihr von Musik- oder Tanz Veranstaltungen ohne sog. "Bildungsauftrag", einfach nur so zum Vergnügen oder zum mal einfach nur abschalten? Ob nun Carpendale, Reim, ABBA, Pop, Rock, Volx- oder was weiß ich was angesagt sein könnte, Scheiß egal!

Entsprechende Räumlichkeiten würden sich sicherlich finden lassen, auch für wenig Geld oder gar umsonst. Über Fahrgemeinschaften bzw. Unterstützung mittels Spenden sollte es uns gelingen möglichst viele von uns, relativ unabhängig von der Scheiß Kohle, zu erreichen und teilhaben zu lassen. Angesprochen sei wohl hier vordergründig die etwas ältere Generation, ein Großteil dieser Commune, da nach meiner Erfahrung aus der Provinz kaum Angebote vorhanden sind oder auch Alternativen schlichtweg nicht vorhanden sind bzw. existieren.

Nicht selten erfahre ich aus dem Forum von Schicksalen, dem man als Mitglied des Chefduzenforums oftmals nahezu hilflos oder gefühlt "unbefriedigend" gegenüber steht. "Außer" über einen guten Rat oder Beistand geht die Anteilnahme kaum, möglich, hinaus. M.E. Zeit, endlich mal etwas weiteres praktisches, und sei es nur 1-2 mal im Jahr, anzuleiern.

Spinnen wir den Gedanken mal etwas weiter, wäre es durchaus möglich noch vorhandene! alternative Zentren dadurch indirekt zu unterstützen oder gar möglicherweise eigenständige ähnlich gelagerte Vorhaben damit regional anzustoßen. Also nicht nur Räume für uns, sondern auch Angebote für regional Interessierte zu schaffen und damit die regionalen Strukturen zu stärken.

Wie gesagt ein Gedanke, der gern weiter gesponnen werden darf.

gruß irrlicht

schwarzrot

Find das generell ne gute idee (solange es nicht Carpendale, Reim oder ABBA ist  ;) ).
Generell sind bei uns die chefduzen-treffen so ausgerichtet, dass mensch einfach vorbeikommen kann, bierchen trinken, in einer stressfreien umgebung. In der mensch sich nicht alle 5 min. dafür entschuldigen muss, keine arbeit zu haben und keine veranstaltungen besuchen zu können, die eintrittsmässig/getränkemässig bei einem level liegen, die nur noch beschäftigte mit sicherem job sich leisten können.

Was jedoch das hinfahren betrifft, so wird das schnell teuer, je weiter mensch fahren muss. Deshalb mein dafürhalten, dass es sinn macht, CD-treffen in möglichst vielen grösseren städten zu gründen (ab drei leute starten, hier im forum mitstreiter finden!).

Eine zweite möglichkeit wären aktionstage (z.b. wenn es dieses jahr wieder grössere sozialdemos geben sollte), mit geselligem beisammensein danach zu verbinden. Allerdings würde das bedeuten, dass das rechtzeitig geplant werden muss und auch genügend daran interesse haben müssen, bzw. nicht alle sofort nach einer demo sofort wieder zu 'ihren' bussen rennen.

Falls dem so ist und wir das rechtzeitig planen können, denke ich dass es nicht unmöglich wäre, übernachtungsmöglichkeiten, raum und drumherum hier (in berlin) zu organisieren.

Allerdings, waren z.b. bei den letzten protesten grade mal 2 leute von ausserhalb gekommen (Wir hatten extra ein transpi gemalt, damit alle von ausserhalb uns finden können, übernachtungsmöglichkeiten, räume für danach relaxen gabs auch, wurden aber nicht genutzt). Da fragst du dich dann doch irgendwann, ob der aufwand es wert war.  >:(

Also nächstes mal nur, wenn genügend leute verbindlich zusagen und wirklich genug interesse besteht.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Strombolli

Vielleicht wäre ja ein erster Schritt erst mal ne Deutschlandkarte in einen geschlossenen Bereich zu verlegen, in welcher jeder User seinen Aktionsort reinpieksen kann. Anhand der dann entstehenden Ballungen können dann weitere Absprachen getroffen werden.

Ach übrigens, kenne ich da meinen Kollegen den DJ....
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Hedgegina

Hallo,

ich find die Idee vom Irrlichtprojektor ziemlich gut, sich einfach mal so zum Absabbeln ohne Bildungsauftrag zu treffen. Von der Planung her müssten vielleicht ne Handvoll Leute vor Ort (wo das Treffen letztendlich stattfinden soll) beteiligt sein, die Übrigen CD-Stammtische müssen sich mitfahrtechnisch organisieren (Bahn? ich hab zB kein Auto). Alles unter dem Motto "Eigenes Bier mitbringen" + zusätzlichen Obulus (welcher Art auch immer) an die Leute, die sich vor Ort organisatorisch betätigen. Weitergehende Treffen (mit Aktionen) kann man ja eventuell danach planen.
Also ich kann - wenn´s vom Datum her passt -  im bescheidenen Kiel Pennplatz bei mir und mein (mehr oder weniger vorhandenes) organisatorisches Talent anbieten.

Alex22

Finde die Idee auch gut.
Ab April kann ich sicher teilnehmen.
:)

Zoe

ZitatVielleicht wäre ja ein erster Schritt erst mal ne Deutschlandkarte in einen geschlossenen Bereich zu verlegen, in welcher jeder User seinen Aktionsort reinpieksen kann. Anhand der dann entstehenden Ballungen können dann weitere Absprachen getroffen werden.

guter Gedanke!
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Irrlichtprojektor

Danke Euch!
Ich hatte erst Befürchtungen zu "Sentimental" im "harten Widerstand" anzukommen. ;)
Letztendlich geht es wohl auch darum, die tiefsten aller Tiefen zu berühren und heraus zu kitzeln. Von daher finde ich die Idee mit der Karte von pot. "Ballungsgebieten" gar nicht übel, würde sie gern zur Orientierung befürworten. Hier im Raum Plauen-Zwickau-Chemnitz könnte ich vielleicht etwas an günstigen Räumlichkeiten auftreiben, inklusive Übernachtung und Gewähr vorerst. Man müsste es halt mal angehen!

gruß irrlicht

  • Chefduzen Spendenbutton