youtube, facebook, twitter

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 21:09:09 Do. 16.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Ich wundere mich seit Ewigkeiten über die Naivität den "Plattformen" gegenüber. Sie sind nicht so neutral, wie viele von uns glauben.

ZitatX verhindert Forschung zu möglicher Wahlbeeinflussung
Die Social-Media-Plattform X verwehrt Forschenden den Zugang zu öffentlichen Daten ihrer Plattform. Gemeinsam mit Democracy Reporting International (DRI) klagen wir.
https://freiheitsrechte.org/themen/freiheit-im-digitalen/x

Nikita

Es ist keine Naivität. Technik ist oft fehlerhaft und hätte zum gleichen Ergebnis führen können. Weiterhin haben die Rechten sich im Gegensatz zu den Linken nicht in der Kritik an den Plattformen verloren, sondern nutzen sie effektiv als Werkzeug. Ohne die massenhafte Nutzung durch Rechtsextreme, hätten die Plattformen manipulieren können, soviel sie wollen. Es wäre ergebnislos geblieben.

Zitat von: Kuddel am 11:34:58 Mi. 05.Februar 2025Ich wundere mich seit Ewigkeiten über die Naivität den "Plattformen" gegenüber. Sie sind nicht so neutral, wie viele von uns glauben.

ZitatX verhindert Forschung zu möglicher Wahlbeeinflussung
Die Social-Media-Plattform X verwehrt Forschenden den Zugang zu öffentlichen Daten ihrer Plattform. Gemeinsam mit Democracy Reporting International (DRI) klagen wir.
https://freiheitsrechte.org/themen/freiheit-im-digitalen/x

Kuddel

ZitatDer Attentäter von Villach hat sich nach Angaben der österreichischen Justiz binnen dreier Monate auf der Videoplattform Tiktok radikalisiert.
Wie die Staatsanwaltschaft Klagenfurt mitteilte, leistete der 23-jährige Syrer vor der tödlichen Messerattacke einen Treueschwur auf die Dschihadistenmiliz IS. Direkten Kontakt zu dem islamistischen Terrornetzwerk habe er nicht gesucht. Der Attentäter hatte am Wochenende wahllos auf Menschen eingestochen. Ein 14-Jähriger starb, fünf Menschen wurden teils schwer verletzt.
https://www.deutschlandfunk.de/attentaeter-von-villach-radikalisierte-sich-auf-tiktok-102.html

Was für Zeiten. Wie beknackt ist das denn? Da "politisiert" man sich innerhalb von 3 Monaten und zwar so, daß man bereit ist, sein Leben und das anderer wegzuschmeißen. Noch nichtmal Interesse an einem realen Kontakt. Ein bißchen wilder Kram auf dem Smartphone reicht.

Ich verstehe vieles. Verzweiflung. Suche. Selbst das Gefühl, daß das eigene Leben relativ ist und man nicht sonderlich dran hängt.

Aber das sind nicht die Leiden des jungen Werther, existenzialistische Selbstzweifel. Nö. Tiktok.
Mann, ist die Welt doof geworden!!!

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Vermüllung der Welt

Das Netz verschmutzt. Und die schiere Menge an digitalem Müll, der unser Geist täglich ausgesetzt ist, hinterlässt Spuren.
https://netzpolitik.org/2025/trugbild-die-vermuellung-der-welt/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Ich fand das Prinzip von Youtbe gut.
Man kann kostenfrei Videos publizieren.

Als begonnen wurde, Algorithmen einzusetzen, um spezielle Videos vorzuschlagen, wurde es haarig. Noch ekliger wurden die sich ständig ändernden AGBs, die immer mehr Werbung zuließen. Schon lange wird man bei Videos, die nie zur Monetarisierung gedacht waren, mit Werbung dichtgekleistert.

Ich finde Werbung supernervig, doch ein Klacks im Vergleich zur inhaltlichen Einflußnahme.

Viele fanden es irgendwie gut, als youtube und twitter Trump den Zugang gesperrt haben. Auch Ken Jebsen wurde gesperrt. Von Anfang an konnte ich mich nicht wirklich freuen, da es Entscheidungen von Konzernen waren. Vielleicht wollten sie sich nur einen Freibrief holen, um eigenmächtig zu sperren wenn auch immer sie nicht mögen. Kein Regelwerk, keine demokratische Kontrolle. Man sperrt erstmal Leute, die kritische Geister und Linke nicht mögen. Wenn es keinen Gegenwind gibt, kann man Schritt für Schritt in eine andere Richtung gehen.

Es sind nicht nur Beiträge, sondern ganze Kanäle gelöscht worden, wenn sie sich mit kurdischer oder palästinensicher Thematik befaßt haben.

Inzwischen gibt es eine weitere knallharte Entwicklung. Es werden Faschisten gepusht und ihre Propaganda erhält eine maximale Reichweite.

Ken Jebsen und Anthony Lee sind extrem talentierte Youtuber von rechtsaußen. Ich halte ihre Medienarbeit für wirksam und gefährlich. Bei meinen Besuchen bei Youtbe wird mir stets irgendwas von den Beiden angeboten. Ken Jebsen zwar auf keinem eigenen Kanal, doch es gibt diverse andere, die ihm gern eine Plattform bieten. Anthony Lee ist ein Welterklärer, der auf eine sympathische Art jeden Tag etwas raushaut, was überzeugend rüberkommt. Er gibt den stinknormalen Bürger, der seine Kritischen Gedanken über die Bundesregierung und die herrschenden Verhältnisse Tag für Tag einfach teilen muß. Man merkt kaum, wie gezielt er einen auf den Weg nach rechts mitnimmt. Diese täglichen Clips werden gern von 150.000 Leuten angesehen.

So etwas wäre vor Jahren noch ein riesiger Skandal, heute scheint man sich an diesen Dreck gewöhnt zu haben.

BGS

Habe mich viele Jahre selbst bei YT über deren unerwünschte Werbung geärgert. Nun ist sie unsichtbar mit

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Yup, ohne guten Werbeblocker wären YT &Co. absolut ungenießbar.  :Q
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Nikita

In youtube wurde lange Zeit viel Geld reingesteckt und es wurde eigentlich ganz gut (nicht wirtschaftlich) geführt. Irgendwann haben die Investoren aber der Führung die Pistole auf die Brust gesetzt. Die Gratiskultur des unendlichen kostenfreien Videospeichers und der großen Werbeeinnahmen gingen zu Ende. Die Zügel wurden immer weiter gestrafft, bis es kaum noch nutzbar war ohne Bezahlabo. Zwischendurch gab es die Adpocalypse, die zu hektischen Reaktionen gegenüber jedem Inhalt führte, den Werbekunden nicht mögen könnten.

Kuddel

Meine Einschätzung der Bedeutung der digitalen Medien, der dahinter stehenden wirtschaftlichen Macht, ihrer Ausrichtung, ihrer Auswirkungen auf das Bewußtsein und die politische Kultur der Gesellschaften, ist weitaus negativer, als es in der öffentlichen Kritik vorkommt. Es geht nicht nur darum, daß es extrem viel Werbung gibt, daß vieles irgendwie nervig ist und die rechten Parteien und Bewegungen dort besser wegkommen als andere.

Die digitalen Medien haben eine so gewaltige Verbreitung und sind so sehr in den Alltag der Menschen eingebunden (und das weltweit), daß ich den Eindruck habe, ein Großteil der Menschheit hätte bereits einen Chip im Hirn.

Die Entwicklungen, mit denen die menschliche Wahrnehmung, die emotionalen Reaktionen, die Beeinflußbarkeit des Verhaltens, analysiert und automatisiert berechnet werden, verlaufen um so vieles rasanter, als die Menschen lernen können, das zu durchschauen und sich dagegen zu wehren. Klar, Bildung, "Medienkompetenz", alles ist gut gemeint, aber weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein.

BLÄTTER hat die Entwicklungen beschrieben, ähnlich wie ich es sehe.
ZitatDie USA haben keinen normalen Regierungswechsel erlebt. Es war eine Art Putsch – nicht mit Panzern, sondern mit Software.
ZitatEs ging hier nicht um eine Verwaltungsreform, sondern um die digitale Infrastruktur für spätere Massendeportationen. Die abgeschöpften Daten landen nun in den Analysemaschinen großer Techunternehmen wie Palantir – ein Konzern, der seit Jahren an der systematischen, digitalen Überwachung der Gesellschaft arbeitet.
ZitatWer jetzt glaubt, das sei ein rein US-amerikanisches Problem, unterschätzt die Geschwindigkeit, mit der autoritäre Technologien und Ideologien exportiert werden. Palantir wird längst in Deutschland eingesetzt – von Polizeibehörden in mehreren Bundesländern. Die Ausweitung dieser Systeme ist geplant, während unklar bleibt, was mit den Daten passiert, die dort einfließen.

BLÄTTER ist optimistischer als ich. Ich sehe tiefschwarz. "Wie wir die digitale Öffentlichkeit vor den Oligarchen retten können." Ich wäre ja dafür. Aber es genügt nicht, irgendwelche Open Source Plattformen aufzubauen. Es wurde früher mal eine Google Alternative entwickelt, die sich nie durchgesetzt hat. Mastodon war so benutzerunfreundlich, daß ich damit nicht klargekommen bin und aufgegeben habe. Bluesky ist mir auch zunehmend suspekt und ich werde mit jeder Menge Zeugs vollgemüllt, das ich nicht sehen will. Faschokanal "X" bietet immernoch mehr interessante Infos als Bluesky, doch man muß bei X knietief durch Scheiße waten.

So lange es nicht möglich ist Musk, Bezos, Thiel oder Zuckerberg anzugreifen und ihren ihre Spielzeuge (bzw. politischen Waffen) wegzunehmen, bleiben linke mediale Alternativplattformen gut gemeinte Spielwiesen, doch niemals das, was wir brauchen, um eine lebenswerte Welt gegen den kapitalistischen Wahnsinn aufzubauen.

Hier geht es zu dem wirklich lesenswerten Artikel in BLÄTTER: https://www.blaetter.de/ausgabe/2025/september/die-entkernung-der-demokratie

Nikita

Ein Portrait von Zuckerberg. Ein ziemlich kaputter, spät pubertierender Typ.
https://archive.is/ur3qh

counselor

ZitatKontroverse Debatte - Was ist von einem Verbot von sozialen Medien für Minderjährige zu halten?

Seit Herbst 2024 gibt es weltweit eine kontroverse Debatte in den bürgerlichen Medien, unter bürgerlichen Politikern und unter den Massen über die Jugendgefährdung sozialer Medien und über die Sinnhaftigkeit eines Verbots für Minderjährige.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw02/was-ist-von-einem-verbot-von-sozialen-medien-fuer-minderjaehrige-zu-halten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

ZitatWas ist von einem Verbot von (a)sozialen Medien für Minderjährige zu halten?
Absolut dafür. Auch wenn das schwer durchzusetzen ist.  ???
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

• Chefduzen Spendenbutton