Neueste Beiträge

#1
Nächstes Jahr ist Bundestagswahl. Parteien werden mit jetzigen Äußerungen und Entscheidungen auf dieses Datum hinfiebern.

Die Linke bereitet sich auch vor
#2
Habeck spricht von "Standortpatriotismus" beim Wechselt von Adidas zu Nike bei den Fußballern.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-wechsel-von-adidas-zu-nike-robert-habeck-kritisiert-fehlenden-standortpatriotismus-a-705c926c-4d42-48f0-aadf-e9ee69d5cee2
ZitatHabeck kritisiert DFB-Wechsel zu Nike – »Mehr Standortpatriotismus gewünscht«

Ich kann mir das deutsche Trikot ohne die drei Streifen kaum vorstellen. Adidas und Schwarz-Rot-Gold gehörten für mich immer zusammen. Ein Stück deutscher Identität. Da hätte ich mir ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht«, sagte Habeck gegenüber der dpa.


Adidas hat zwar den Firmensitz in Deutschland, aber soll ausschließlich im Ausland produzieren.
In punkto Ausbeutug von Arbeiter_innen schenken sich beide Firmen nichts.

Infos Wikipedia "Kritik"
#3
Schiene / Aw: GDL im Einzelkampf
Letzter Beitrag von counselor - Heute um 03:29:36
ZitatDer GDL-Tarifabschluss und die Kriegspolitik der Regierung

Der Tarifabschluss, den die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) mit der Deutschen Bahn AG vereinbart hat, unterstützt die Regierung dabei, die Kosten von Aufrüstung und Krieg auf die Arbeiterklasse abzuwälzen. Was GDL-Chef Claus Weselsky großspurig als Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich bezeichnet, ist in Wirklichkeit das Gegenteil: Reallohnsenkung und ein nach oben offener Arbeitszeitkorridor führen zu längeren Arbeitszeiten und schlechterer Bezahlung.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/03/28/komm-m28.html
#4
Termine / Aw: Stammtisch in Kiel
Letzter Beitrag von admin - Gestern um 19:06:05
Bald ist es wieder soweit.



Aufrüstung in Kiel.
Antimilitaristische Kampagne in diesem Jahr.
Die Schwierigkeiten, den Palästinakonflikt zu diskutieren. Ein neuer Veranstaltungsort für eine Diskussion  mit Wieland Hoban, Bundesvorsitzender des Vereins "Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost", mußte gesucht werden. Frieden hat einen schweren Stand in kriegerischen Zeiten.
Kulturgedöns, Gentrifizierung und Bullenterror in Gaarden.

Stammtisch der Ausgebeuteten
Donnerstag 4.10. ab 19°° in der Bambule, hinterer Raum.
#5
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/bundesverdienstkreuz-kampf-gegen-werkvertraege-100.html

ZitatInge Bultschnieder aus Rheda-Wiedenbrück hat sich seit 2012 dafür eingesetzt, die Arbeitsbedingungen von Menschen zu verbessern. Vor allem für Angestellte bei Subunternehmern in der Fleischbranche.

Inge Bultschnieder gründet die Interessengemeinschaft WerkFAIRträge. Sie und andere Ehrenamtliche organisieren Demos und Diskussionsveranstaltungen, sprechen immer wieder mit Journalisten und Politikern. Und weisen immer wieder auf die Missstände in der Fleischbranche hin.
(02/24)
Nachdem sie eine Mitarbeiterin bei Tönnies kennenlernte
#6
Industrie und Handwerk bundesweit / Aw: Paukenschlag bei Opel
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 18:19:27
ZitatRÜSSELSHEIM - Opel-Management sagt Produktionsschichten am 21. März ab – ein Zufall?

Am Mittwoch, dem 20. März, erklärte das Management überraschend, dass in der Fahrzeugmontage im Werk Rüsselsheim die Spätschicht am 20. und 21. März sowie die Frühschicht am 21. März ausfallen müssen. Begründung: ,,Fehlende Kabelsätze". Es gab in den letzten Jahren viele Stillstände aus Mangel an Teilen. Aber ausgerechnet am Internationalen Tag gegen Rassismus?! Am 22. März konnte die Produktion dann doch wieder im vollen Umfang weiterlaufen. Breit diskutiert die Belegschaft, was das wieder war – Management-Chaos oder Panik vor der Belegschaft?

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw13/opel-management-sagt-produktionsschichten-am-21-maerz-ab-ein-zufall-1
#7
Industrie und Handwerk bundesweit / Northvolt
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 18:13:38
ZitatBATTERIEPRODUKTION - Northvolt-Fabrik in Dithmarschen: Ein großer Wurf?

Mit dem Werfen von Boßel-Kugeln, einem an der Nordseeküste traditionsreichen Spiel, wollten am Montag Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther sowie aus Schweden der Northvolt[1]-Firmenchef (CEO) Peter Carlsson und Botschafterin Wand-Danielsson den Baustart einer großen Batteriefabrik im ländlichen Dithmarschen als großen Wurf und ,,zukunftsweisend" für Deutschlands Wirtschaft präsentieren.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw13/northvolt-fabrik-in-dithmarschen-ein-grosser-wurf
#8
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/03/uckermark-tony-riller-afd-anklage-volksverhetzung-randowtal.html
ZitatUckermark
AfD-Bürgermeisterkandidat wegen Volksverhetzung angeklagt

Riller sprach auf Demonstration gegen Flüchtlingsunterkunft
Riller wird vorgeworfen, auf einer Versammlung am 17. April 2023 in seiner Rede syrische Bootsflüchtlinge als Mörder von Säuglingen dargestellt zu haben. Außerdem soll er behauptet haben, dass die Bundesrepublik mit den Geflüchteten im großen Stil Verbrecher alimentiere.
#9
Ökologie / Aw: Gegen die Erweiterung von ...
Letzter Beitrag von Frauenpower - Gestern um 16:38:48
Scholz unterstützt Tesla Ausbau!!
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2024-03/scholz-tesla-werk-ausbau-anschlag-terrorismus
ZitatDas Unternehmen plant, die Produktion dort zu verdoppeln – von 500.000 Elektroautos pro Jahr auf eine Million. Umweltschützer und Anwohner haben große Bedenken gegen einen Ausbau des Tesla-Werks, unter anderem weil das Werk teilweise in einem Wasserschutzgebiet liegt. Aktuell gibt es Proteste von Umweltaktivisten gegen eine geplante Erweiterung des Werks mit Güterbahnhof und Logistikflächen, für Anfang Mai hat ein linkes Bündnis Aktionstage gegen Tesla angekündigt.


https://www.dielinke-lausitz.de/politik/bundland/detail-bl/news/schluss-mit-dem-roten-teppich-fuer-tesla/
#10
Aus der Corona Antimaßnahnen Bewegung heraus hat ein Arzt in Stuttgart einen rechten TV Sender gegründet. Er erhielt jetzt Bußgeldauflagen im fünfstelligen Bereich , aber nicht, weil der TV Sender Patriot oder so ähnlich hieß oder rechts war,  glaube ich. Wegen der Geldforderung stellt der Arzt den Sender jetzt ein.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-bussgeldbescheid-stuttgarter-arzt-gibt-rechten-tv-sender-auf.478d1876-8328-423e-9681-d235f3e1d7f0.html
ZitatStuttgarter Arzt gibt rechten TV-Sender auf
Über 30 Jahre leitete Wilfried Geissler in Stuttgart-Möhringen eine Hausarztpraxis. ,,Ich bin Patriot", sagt der Mediziner.
Wilfried Geissler einigt sich mit der Landesanstalt für Kommunikation auf ein Ende seines Senders. ,,Ich habe 100 000 Euro verbrannt", sagt der ehemalige Hausarzt.

ZitatDer Stuttgarter TV-Kanal SRGT muss ein Bußgeld zahlen, weil die Kooperation mit dem österreichischen Internetmedium AUF1 gegen den Medienstaatsvertrag verstieß. SRGT gibt seine Fernsehlizenz zurück.
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/fernsehkanal-srgt-stuttgart-auf-eins-100.html

Linke in unserer Region haben zur Coronazeit Einkaufs- und sonstige Hilfen angeboten per Zettel mit Telefonnummer um einen Draht nach draußen und Unterstützung zu gewährleisten.

Das die Bundeswehr Verwaltungsaufgaben übernahm gehört aufgearbeitet finde ich. Und der Bevölkerung plausibel gemacht, warum das nötig gewesen sein soll.
Andererseits ist sowas auch wieder Trainingsfläche für die Bundeswehr.
  • Chefduzen Spendenbutton