irrenhaus

Begonnen von überstundenfuzzi, 14:34:33 So. 17.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

überstundenfuzzi

hi
ich werde die fluktuationszahl in der firma demnächst ein bischen nach oben treiben. aber es gibt immer noch genügend arbeitslose,die jeden scheiss mitmachen.auch müssen. mir ist aufgefallen,das die leute immer jünger werden,die sie einstellen. der reinste kindergarten.
wenn das so weitergeht ist der vorarbeiter bald 19 und die arbeiter unter ihm sind 17 oder 18. nur der chef ist etwas älter.
neben mir arbeitet so ein 19jähriger. das arsch treibt mich auch noch an.
er hat ein besonderes verhältniss zum chef.so ein schmuseverhältniss.und ich stehe irgendwie dazwischen.
er arbeitet ,als bekäme er 20 euro die stunde anstatt 7.er muss sich halt beweisen.

dialog:

er: "wieviele  teile hast du heute gemacht?(mach mal mehr!)
ich:" mehr als die anderen,das sind alles versager" (ironie)
er: "das kannst du so nicht sagen"
ich:"du hast heute weniger g emacht,als deine arbeitskollegen"(stimmt auch und sonst ist er auch immer langsamer,aber er will natürlich der beste sein)
er: "das ist mir doch scheissegal."
ich: (spiele sein spiel mal ein paar tage mit und haue richtig rein und sage:
"schaumal wieviel teile ich heute gemacht habe"
er: "und hat dir das geschadet?"
ich: (denke) -ne, aber gebracht hat es auch nichts-
dreht sich um und malocht ,als wenn das seine firma wäre.

wenn das so weitergeht,muss ich bald zum psychologen.
im westen nichts neues

Sektsauferle

nicht du mußt zum psychologen, sondern ER !
In Memory of Menschenrechte !!!

unkraut

Das mit den immer jünger aber auch älter werdenden LAN kann ich bestätigen .
Ich hatte auch schon einen 19 jährigen mitnehmen müssen .
Hatte sich aber nach 1 Woche erledigt .
Der älteste LAN in unsere ZAF ist 63 sein Spanner 60 .
Durschnittsalter schätze ich 40 bis 50 .

Wobei wer noch mit 60 sich das antut nach NL zu fahren ...
da schüttel ich echt mit dem Kopf .

Wenn der Arsch Dich das nächste mal anpisst sagst Du schöne Grüße aus Holland . Dort sagt man :
Hol Dir mal nen Kaffe , rauche eine  und wenn Du Dich beruhigt hast , reden wir über dein Problem .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Krokos

Lasst euch kein schlechtes Gewissen einreden, nicht Ihr seid das Problem !

Galenit

Machs doch noch einfacher:

Überleg Dir ehrlich was Deine Arbeit wert ist und dann schau wieviel Minuten Du bei Deinem jetzigen Lohn dafür arbeiten musst.

Oder in Deinem Fall: Wieviel Teile würd ich bei nem Lohn schaffen, den meine Arbeit wert ist und wieviele muss ich schaffen, damit sie meinem derzeitigen Gehalt entsprechen.

zB:
Meine Arbeit ist 14 Euro wert!

Ich bekomm 7 Euro,
also muss ich pro Stunde nur 30 Minuten effektiv arbeiten.

oder

Ich schaffe pro Stunde 50 Teile,
bei einem Lohn von 7 Euro muss ich also nur 25 Teile schaffen.

oder

Ich schaffe 98% gute Teile und 2% Ausschuss,
bei einem Lohn von 7 Euro muss also nur 49% gute Teile schaffen und darf 51% Ausschuss produzieren.

Die ZAFs und Skalvenmieter sehen das zwar anders, aber jeder bekommt genau die Arbeit und die Qualität für die er bezahlt.  ;)
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Halsbandprekari

möglicherweise denkt ja dieser typ, dass er übernommen wird LOL LOL LOL LOL.
Ich habe schon oft extreme Arbeitswut bei ZAN festgestellt. Die geraten voll in Panik, wenn irgendeine Maschine steht. Dabei muss es sich gar nicht mal um irgendwelche Ängste vor einer möglicvhen Abmeldung handeln, wenn die so rein hauen (bzw es versuchen). In gewisser Weise kann ich es auch verstehen. Wer ständig getreten wird und wem ständig vor Augen gehalten, dass er und seine Arbeit nix Wert sind, der kann sich auch sagen: Jetzt erst recht, wenn schon (Selbst)ausbeutung, dann aber richtig. Diese Negativ-Motivation ist, glaube ich, gar nicht so selten. Is traurig  :(, hat mit mangelndem bzw. geraubtem Selbstbewußtsein zu tun . Davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen
ich will billig, super billig, billig will ich

überstundenfuzzi

hi
halsbandprekari
also,ich muste erstmal schlucken,als ich deinen gedankengang las.
so ist es wohl. die nackte angst treibt uns zu höchstleistungen,die in keinem verhältniss mehr zum lohn stehen. da muss ich an diese sogenannten
sweat shops in der dritten welt denken. da sind wir nicht mehr weit von entfernt.
deine aussage betreff selbstbewustsein macht auch sinn im hinblick auf die vielen ehemaligen auch jungen dauerarbeitslosen die wir in unserer firma haben. das ganze hat wohl system.der reinste zynismus.wenn man die leute in der firma beobachtet : es ist wirklich so. warum arbeitet der so schnell? steht der unter drogen? das ist das erste ,das ich dachte ,als ich dort anfing.teilweise opfern die leute sogar ihre pausen um noch schnell was zu erledingen.natürlich im sinne der firma.ja und die netten vorarbeiter ,die ständig nett in die kisten schauen,wieviel man den wohl schon geschafft hat.
schade eigentlich. viele von den jungs haben einen viel grösseren marktwert als sie denken,denen ist das nur nicht klar ,weil sie noch so jung sind.da habe ich schon ganz andere typen kennengelernt .so werden die richtig gehend verheizt.
im westen nichts neues

Nina1979

ZitatOriginal von überstundenfuzzi
hi
ich werde die fluktuationszahl in der firma demnächst ein bischen nach oben treiben. aber es gibt immer noch genügend arbeitslose,die jeden scheiss mitmachen.auch müssen. mir ist aufgefallen,das die leute immer jünger werden,die sie einstellen. der reinste kindergarten.
wenn das so weitergeht ist der vorarbeiter bald 19 und die arbeiter unter ihm sind 17 oder 18. nur der chef ist etwas älter.
neben mir arbeitet so ein 19jähriger. das arsch treibt mich auch noch an.
er hat ein besonderes verhältniss zum chef.so ein schmuseverhältniss.und ich stehe irgendwie dazwischen.
er arbeitet ,als bekäme er 20 euro die stunde anstatt 7.er muss sich halt beweisen.

dialog:

er: "wieviele  teile hast du heute gemacht?(mach mal mehr!)
ich:" mehr als die anderen,das sind alles versager" (ironie)
er: "das kannst du so nicht sagen"
ich:"du hast heute weniger g emacht,als deine arbeitskollegen"(stimmt auch und sonst ist er auch immer langsamer,aber er will natürlich der beste sein)
er: "das ist mir doch scheissegal."
ich: (spiele sein spiel mal ein paar tage mit und haue richtig rein und sage:
"schaumal wieviel teile ich heute gemacht habe"
er: "und hat dir das geschadet?"
ich: (denke) -ne, aber gebracht hat es auch nichts-
dreht sich um und malocht ,als wenn das seine firma wäre.

wenn das so weitergeht,muss ich bald zum psychologen.

Hallo Irrenhaus,

um mal so auf das Thema junger Vorarbeiter zu kommen.
Es ist ja nun mal so dass ein Vorarbeiter den Druck von oben bekommt, egal wie alt er ist. Und der Druck geht nun mal nach unter. Leider ist es oft sehr übertrieben. Aber letztlich ist es doch egal wie alt ein Vorarbeiter ist. Seine Arbeit muss er trotzdem tun.

Und was ich nun persönlich an der Einstellung "ich lass mir doch von so einem jungen Futzi nix sagen" richtig sch**** finde: Als Vorarbeiter oder Verantwortungsperson muss ich mich auf meine Kollegen verlassen können... Da ist es egal ob sie nun jünger oder älter als ich sind. Und meist sind es dann die älteren Kollegen die versuchen mir Steine in den Weg zu legen. Und wenn ich dann mal hart konter heisst es wieder was will das junge Küken (hey, ich bin mittlerweile auch 28 Jahre alt). denn von mir???

Ich arbeite seit meinen 21 Lebensjahr in "besseren" Positionen (als Couch, Teamleiterin und mittlerweile als Personalsachbearbeiterin mit Weisungsbefugnis). Diese Position musste ich mir auch erarbeiten. Und wenn dann manche mit Ihren 45 Jahren oder auch mal älter ankommen, dass mache ich so nicht, könnte mir der Kragen platzen.

Das wars auch erstmal. Aber denkt doch auch bitte zukünftig mal an die Situation Eurer Vorarbeiter oder Fachvorgesetzten.

schwarzrot

Hmm, Nina,
Da hast du aber auch schon mal besseres geschrieben:
ZitatHabe auch mal in einem CC gearbeitet...
Zum Schluss auch als Couch...

Wenn ich darüber heute mal nachdenke: Viel zu viel Stress für die paar Kröten...
Genau! Die Vorarbeiter/Coaches (couch?, ich nehm mal an, es ist das englische wort, kann aber sein das ich da falsch liege) und welche schönen titel sie auch immer haben, bekommen für ihre 'aufopferungsvolle' tätigkeit ja extra mehr kohle, da brauchen wir uns also keine sorgen um die zu machen. Ausserdem haben die sich ihren job so ausgesucht, wer/welche sowas nicht machen möchte, machts einfach nicht und gut.
Und selbst bei vorarbeitern gibt es solche und solche, es geht also auch nett. Mensch muss nicht unbedingt ein arsch sein, um ein team zu führen.

ZitatDas wars auch erstmal. Aber denkt doch auch bitte zukünftig mal an die Situation Eurer Vorarbeiter oder Fachvorgesetzten
Nee, daran denken schon all die neokapinskies bei bild, stern, welt, spiegel und wo auch immer. Im forum der ausgebeuteten brauchen wir grade nicht an die situation von vorgesetzten zu denken. Das bekommen die auch ohne unsere hilfe hin. Meinst du nicht auch?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Hi ;)

ZitatOriginal von schwarzrot
ZitatDas wars auch erstmal. Aber denkt doch auch bitte zukünftig mal an die Situation Eurer Vorarbeiter oder Fachvorgesetzten
Nee, daran denken schon all die neokapinskies bei bild, stern, welt, spiegel und wo auch immer. Im forum der ausgebeuteten brauchen wir grade nicht an die situation von vorgesetzten zu denken. Das bekommen die auch ohne unsere hilfe hin. Meinst du nicht auch?

Hm ich würde auch hier differenzieren. Es kommt auf die "Kommandostruktur" in der Firma an. Anders gesagt: sagt Chef zu dir "Wir brauchen einen Coach, und Du bist geeignet dafür", und du weißt oder vermutest: wenn ich nein sage, dann macht Chef mir das Leben hier noch schwerer als es ist (weil du aus Erfahrung weisst, er würde dir das Leben schwerer machen), dann könnte es sein, dass du ja sagst.

Ein Coach ist ja kein Abteilungsleiter und noch was höheres.

Ich habe aber nicht den Rest dieses Beitrags gelesen.
Gruß

HSF

Galenit

ZitatOriginal von Nina1979
Das wars auch erstmal. Aber denkt doch auch bitte zukünftig mal an die Situation Eurer Vorarbeiter oder Fachvorgesetzten.

Du meinst an meinen ehemaligen AL, der in seiner Leistungsvereinbarung, die wie bei allen ALs im Intranet veröffentlicht wurde, drinstehen hatte: Sekung des Krankenstandes um 10%
Mit dem Ergebniss das er einige chronisch Kranke rausgeekelt, ihre Verträge nicht verlängert oder sonstwie "losgeworden" ist, damit er sein 14. Gehalt bekommt (obwohl er eh schon jeden Monat etwa das 3fache der normalen Leute bekam)?

Oder meinst Du meinen ehemaligen Meister, im öffentlichen Dienst, der 50% seiner Arbeitszeit schlafend mit der Bild auf dem Gesicht, in seinem Büro sass und die andere Hälfte privat Uhren repariert hat um sich was dazuzuverdiehnen. Die Ausbildung wurd vom Altgesellen gemacht, zu unserem Glück muss ich sagen ...

Oder meinst Du den AL, der am Freitag sagt: Komm Mittwoch in mein Büro und unterschreib deinen unbefristeten Vertrag, um dann am Montag von seiner Assistentin verkünden zu lassen, es wird niemand mehr übernommen?

Sicher gibts auch korrekte Vorgesetzte aber den meisten ist nunmal ihre Leistungszulage, ihr Bonus oder ihre persönlichen Vorteile wichtiger als ihre Untergebenen.
Idioten und Arschlöcher gibts überall aber je höher man in der Hirachie kommt, desto Höher ist einfach die Arschlochquote.

Da kann man dann wirklich nurnoch Mitleid haben mit Ihnen haben, Mitleid für Ihre mangelnden sozialen Kompetenzen und ihre mangelnde Ehrlichkeit, die sie immer Predigen und von ihren Untergebenen erwarten.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Hochseefischer

ZitatOriginal von Galenit
Da kann man dann wirklich nurnoch Mitleid haben mit Ihnen haben, Mitleid für Ihre mangelnden sozialen Kompetenzen und ihre mangelnde Ehrlichkeit, die sie immer Predigen und von ihren Untergebenen erwarten.

Wenn der Vorgesetzte ein Psychopath ist, siehe

http://chefduzen.de/thread.php?threadid=13628

dann hilft Mitleid nicht weiter. Bringt ja nichts, ein Psychopath ändert sich wahrscheinlich nie. Dann ist das einzige, was übrig bleibt, sich einen anderen Job suchen in einer Firma, bei der keine Psychopathen arbeiten. Aber finde erst mal raus, ob in einer Firma Psychopathen keine Vorgesetzten-Funktion haben. Das fiese bei Psychopathen ist nämlich, dass sie total nett sein können (z.B. bei Vorstellungsgesprächen) und später stellt sich genau das Gegenteil raus.

Siehe hier:

ZitatDissoziative / antisoziale Persönlichkeitsstörung

...

Merkmale der Psychopathie
weniger definiert als antisoziales Verhalten, als Bezug zu Gefühlen und Gedanken der Betroffenen
Verarmung der positiven und negativen Gefühle
kein Schamgefühl
Psychopath kann charmant sein, um andere zu seinem Vorteil zu manuipulieren
hat keine Angst und lernt nicht aus Fehlern
Mangel an Emotionen führt zu unverantwortlichem und auch grausamen Verhalten
Impulsives Verhalten

Diagnose nach Checkliste von Hare, 2 Gruppen
1.eigensüchtiges, mitleidloses, ausbeuterisches Individuum mit überhöhtem Selbstwertgefühl
2.antisozial, impulsiv, verantwortungslos

Komorbidität mit Alkohol und Drogen

http://www.charterpartner.com/baseportal/Psychologie/Klinische_Psychologie_Abfrage_Antworten

überstundenfuzzi

hi
das thema geht ja jetzt in eine ganz andere richtung.
mein vorarbeiter ist auch nur ein armes schwein.er kann erstmal nichts für die struckturen ,die die kundenfirma und zeitarbeitsfirma unter sich ausbaldowert haben.
oder der oder die personaldisponent /in die ihren chefs nach dem mund reden.
aber wie war es den im dritten reich ? alle habe das miese system mitgetragen,hinterher war keiner schuldig oder fühlte sich schuldig,jeder dachte nur an seinen eigenen vorteil.das wird sich wohl auch nie ändern,eine illusion. wer hat schon soviel rückrat ,wenns in der kasse klingelt,dann seine
"gute" position aufzugeben und vielleicht gegen eine weniger gut bezahlte aber moralisch saubere lösung einzutauschen ?nicht viele.
zans willige helfer
lass mir gern auf die schnautze haun ,wenn ich scheisse schreibe,nur zu!
im westen nichts neues

Hochseefischer

Hi überstundenfuzzi,

ZitatOriginal von überstundenfuzzi
aber wie war es den im dritten reich ? alle habe das miese system mitgetragen

Naja, alle nun nicht. Und die Ausgangssituation vor dem 3. Reich in D war eine andere als heute. Erst mal ganz grob gesagt. Aber wer weiss, was die Zukunft so bringen könnte ... so weit darf es erst gar nicht kommen.

Nur was heute existiert, ist, dass die Gesellschaft langsam zerbröselt. Die Extreme nehmen zu, (sozial-)politisch wie sozialwirtschaftlich, wenn ich die heutige Situation mit der von vor z.B. 20 Jahren vergleiche. Die Zerbröselung muss rückgängig gemacht werden. Und die Gesellschaft so gerecht wie irgend möglich.

Zitatlass mir gern auf die schnautze haun

Sowas wäre kein guter Stil, und ich mache sowas grundsätzlich nie ;)

Gruß

HSF

schwarzrot

Zitatwer hat schon soviel rückrat ,wenns in der kasse klingelt,dann seine
"gute" position aufzugeben und vielleicht gegen eine weniger gut bezahlte aber moralisch saubere lösung einzutauschen ?nicht viele.

Das siehst du nun aber zu negativ, du bisst ja das beste beispiel:
Du machst dir gedanken lieber den job zu wechseln als sein doofes spiel zu spielen (das hat für dich auch finanzielle nachteile, oder?).
Nee leute, die nicht zu allem amen sagen, gibt es sogar ganz viele, nur manchmal vergessen wir bei den ein oder zwei arschlöchern, dass die gar nicht so viele sind.

Um zu deinem thema zurückzukommen, du könntest sogar den kampf mit dem idioten aufnehmen. Deine chancen sind gar nicht so schlecht: Du hast kapiert was er versucht und du weisst, dass das mist ist was er tut.
Rückhalt bei den anderen kollegen hat er doch auch nicht, oder?

Oder um deinen letzten satz zu nehmen, zum auf die schnauze hauen braucht es immer zwei: Eine(n) der/die haut und eine(n) der/die sich das gefallen lässt.

Kopf hoch! (und bei schwinger kurz ducken und dann parieren!  :])
Noch besser ist, wenn du dich mit anderen zusammenschliesst, damit könntest du es recht sicher schaffen, dass er abhaut und nicht du.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

überstundenfuzzi

hi
bitte nicht wörtlich nehmen mit dem zuhauen.das ist auch nicht mein niveau.
der typ, von dem die rede ist ,hat eine arbeitsmotivation,die sich wohl aus einem familiären zusammenhang zum vorgesetzten ergibt.ich bin kein psychologe,aber ich denke er will halt gut "in der familie dastehen".ich bin mir nicht genau im klaren darüber,ob er selbst weiß,was er eigentlich macht.und ich bin nicht bereit ,dieses ganze system weiterhin zu unterstützen,das ist richtig. ich zb käme da kapputer wieder heraus,als ich reingekommen bin.hartz vier hin oder her.
der job ist so frustig und dessen umstände,man muss aufpassen,das man sein ganzes verdientes geld nicht versäuft, eben aus frust .das passiert ja auch einnigen,für die hat sich dann garnichts gerechnet.ein anderer arbeitskollege ,der neben mir arbeitet,hat ja auch regelmässig ne fahne. da nützen ihm auch die pfeffeminzbonbons nichts.ist allerdings ein festeingestellter.rosige aussichten.
im westen nichts neues

schwarzrot

Ja, aber denk dran, HartzIV ist noch mega viel frustiger!
Vor allem wenn du dir über die dinge in deiner umwelt gedanken machst.

• Chefduzen Spendenbutton