Verfügungsmasse der Personalpolitik

Begonnen von unkraut, 22:00:44 Sa. 10.Januar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unkraut

http://www.sueddeutsche.de/952383/584/2701526/Verfuegungsmasse-der-Personalpolitik.html

ZitatAber auch das Gefühl spielt eine Rolle - das Gefühl, nicht der einzige zu sein in der misslichen Situation. "Wer von einer Zeitarbeitsfirma kommt, ist in einem Betrieb ganz unten - aber er hat keine Möglichkeit, sich hochzuarbeiten", schildert Erich Utz ein weiteres Dilemma. Weil man oft mehrmals im Jahr bei anderen Firmen neu anfängt, hat man kaum je die Chance, Kollegen kennenzulernen.

Um den Kontakt zu Menschen in einer vergleichbaren Lebenssituation ist denn auch Roswita Müller froh, seit sie im Dezember erstmals in Utz" Runde dabei war. Und so viel zum Thema Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften: "Verdi hat mich auf den Arbeitskreis aufmerksam gemacht." Roswita Müller hat das Paket gefallen, die Quasi-Selbsthilfegruppe und die Möglichkeit, über eine Gewerkschaft womöglich doch auch handfest etwas zu verändern - so ist sie also Verdi-Mitglied geworden. Die neue Erkenntnis der 50-Jährigen: "Es bringt schon was, wenn man sich gewerkschaftlich organisiert."

...... ebenfalls den Leiharbeitern. Diese seien "eine Verfügungsmasse von Arbeitskräften, die anzutreten haben, wenn sie gebraucht werden, und lautlos verschwinden, wenn sie überflüssig sind."

Roswita Müller hat es längst satt, Teil einer solchen Verfügungsmasse zu sein. "Ich schreibe wie wahnsinnig Bewerbungen", berichtet sie. Die Hoffnung, irgendwann einmal wieder Mitarbeiterin erster Klasse zu sein, hat sie noch nicht aufgegeben.
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Vincent_Vega

Irgendwann wird diese naive Hoffnung dann auch aufgegeben.
In Deutschland wird nicht die Arbeitslosigkeit, sondern der Arbeitslose bekämpft.

  • Chefduzen Spendenbutton