Neues Buch: "Undercover Hartz4"

Begonnen von Eivisskat, 10:44:20 So. 16.Januar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Leider konnte ich den Thread "Empfehlenswerte Bücher" nicht wiederfinden, bitte ggf. dorthin verschieben.

Zitat

Eine Abrechnung mit dem System Hartz-IV, seinen Befürwortern und Profiteuren. Es zeigt Missstände, sowie die brisantesten bisherigen, durch Entscheidungen der Gerichte erwiesenen Gesetzes- und Verfassungsbrüche auf. Zugleich ist es ein Plädoyer für ein Zurück zu einem menschenwürdigen Sozialsystem, in dessen Mittelpunkt der einzelne Mensch in seiner, durch das Grundgesetz in den Artikeln 1,2,3,4,5,11,12,19, 20,24 und 25 verbrieften Würde, seinem Recht auf freie Entfaltung, als Gleicher unter Gleichen steht.

Das Buch informiert sachlich über Hartz-IV, über Antrag, Arbeitsgelegenheiten, Erreichbarkeitsanordnung, Eingliederungsvereinbarung, Regelsatz, den problematischen Datenschutz, im Kontext mit Gerichtsentscheidungen der Sozialgerichte und des Bundesgerichtshofs.

In persönlich gehaltenen Beiträgen beschreiben zwei Langzeitarbeitslose, die Mitarbeiterin eines Jobcenters sowie der Geschäftsführer eines Bildungs- und Beschäftigungsträgers ihre Erfahrungen im und mit dem Hartz-IV System.

Autor des Buches ist Paulus Pinkepank, ehemaliger Vorstand eines Vereins für Arbeitslose, der durch diese ehrenamtliche  Funktion tiefe Einblicke in alle Bereiche des Systems Hartz-IV gewonnen hat. Er kennt die Situation von Langzeitarbeitslosen aus zahlreichen Gesprächen ebenso gut, wie die der Bildungs - und Beschäftigungsträger.

Er hat zahlreiche Gespräche mit Jobcentern, ARGEn und deren Mitarbeitern geführt; diverse Arbeitsgelegenheiten begleitet, Einblick in die Zeitarbeitsbranche genommen. Er nimmt Bezug auf eine Reihe wichtiger Urteile und zeigt dabei kritische Bruch-stellen von Hartz-IV auf, an denen Grundrechte und gültige Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verletzt werden.

Letztlich plädiert er für ein ,,Bedingungsloses Grundeinkommen" als einzig sinnvoller Alternative zu Hartz-IV.

Entstanden ist ein kritisches Buch zum System Hartz-IV, erweitert um einen informellen Anhang, in dem einige der internen Arbeitsanordnungen der Bundesanstalt für Arbeit, z.B. der berüchtigte Leitfaden Außendienst, die für Hartz-IV Bezieher so wesentlichen (verfassungswidrigen) Verordnungen zu Erreichbarkeit, Eingliederung ebenso abgedruckt sind, wie einige Gerichtsurteile und höchstrichterliche Entscheidungen zum Hartz-IV Komplex. Auch eine aktuelle Studie über das Verhalten eines bestimmten Jobcenters ist enthalten.

Das  Buch  richtet  sich  in erster Linie an  Hartz-IV Bezieher selbst, um diese über ihre Rechte gegenüber den ARGEn und Jobcentern zu informieren, sowie ihnen eine Reihe von nicht immer verfügbaren Unterlagen an die Hand zu geben.
Es richtet sich sowie an alle, die eine kritische Haltung zu Hartz-IV und seinen negativen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und das soziale System Deutschlands einnehmen.

Wichtiger Hinweis für Hartz-IV Bezieher! Sie erhalten auf Anforderung über den Menüpunkt E-Book ein kostenlosen Exemplar dieses Buches in der E-Book Version. Die Angaben zur Person des Bestellers werden streng vertraulich behandelt ! Ehrenwort !

Alle anderen Interessenten haben die Möglichkeit, das Buch hier zu bestellen:
http://your-books.tredition.de/?books/ID282/Undercover-Hartz-IV

http://undercoverhartz4.weebly.com/index.html

Autoren: >>>



hier gehts weiter: http://www.scharf-links.de/ vom 15.01.2011




Den Menüpunkt E-Book für die Bestellung der Gratisausgabe konnte ich so schnell auch nicht finden, vielleicht könnte hier mal Jemand gründlicher gucken?

Aber schon die Leseprobe scheint mir sehr gut und aufschlußreich.

LG




P.S. Bei Youtube wird das Buch auch vorgestellt!



„Undercover Hartz IV: Insider berichten" von Paulus Pinkepank


Troll

Unter
http://undercoverhartz4.weebly.com/e-book.html

bekommt man eine Eingabemaske mit Name, Email und Kommentarfeld. Darüber folgender Hinweis:

E-Book Bestellformular (Ebook nur für Hartz-IV Bezieher, bitte BG Nr. als Berechtigungsnachweis angeben) Wir wären wirklich dankbar für eine kurze Beschreibung Ihrer momentanen Situation. Ihre Angaben werden absolut vertraulich behandelt!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Vielen Dank für die prompte Lieferung!

;) :) :-*


Just B U

Hallo Eivi,

danke fürs Einstellen!!!

:-*
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Lefat

wer einen Lesebericht schreiben kann , sollte das tun , und sollte es empfehelnwert sein , sollte vieleicht drüber nachgedacht werden , es als fixiertes Thema einzustellen !

natürlich mit dem Link zur Gratisversion für HIV-geschädigte !

Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Ratrace

ZitatAlle Interessenten haben die Möglichkeit, das Buch hier zu bestellen.  Wir hatten nachgewiesenen Hartz IV Empfängern unser Buch eigentlich kostenlos zum Lesen anbieten wollen. Bedauerlicherweise hat dies eine Entwicklung ausgelöst, durch die unser Urheberrecht von divesersen Personen und Organisationen massiv verletzt wurde. Daher ziehen wir die generelle Bestellmöglichkeit mit sofortiger Wirkung zurück. Wir bedauern dies im Interesse all Jener, denen wir mit unserer Aktion eigentlich helfen wollten.
http://undercoverhartz4.weebly.com/uumlber-das-buch.html

Super, das. Wer ein Buch unter anderem im Netz als E-Book publizieren will, und dieses Buch angeblich soziale politische Ziele hat, sollte dies unter Creative Commons tun. Stattdessen gehen die Autoren des Buches offenbar davon aus, daß sie von jedweden Urheberrechtsverletzungen verschont bleiben würden, weil sie - ja, warum eigentlich? Und da dies realistischer- wie erwarteterweise nicht der Fall ist, ziehen sie die eingangs großspurig vor sich hergetragene Möglichkeit der kostenlosen Bestellung für ALG-II-Empfänger zurück. War letztlich wohl doch nicht mehr als eine Marketingidee.

Wenn deswegen die Möglichkeit zur kostenlosen Verteilung an Mittellose eingestellt wird, weil die Autoren nicht mit der Verfügbarkeit digitaler Daten im Netz gerechnet haben, kann ich nur sagen, daß man nicht ganz so naiv an so eine Sache herangehen sollte. Und daß offenbar der Wille zur Aufklärung und Hilfe eben nicht im Vordergrung stand bei diesem Projekt.

Da ist das Gejammer von Medienriesen wie Sony und BMG wegen Urheberrechtsverletzungen ja noch ehrlicher: Die schützen wenigstens nicht die angeblich eigens empfundene soziale Verantwortung vor, sondern sagen klar und deutlich, daß sie mit ihrer Chart-Lala und den sonstigen Veröffentlichungen Kohle machen wollen.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

majestix

Hallo,

also ich habe mir gestern das E-Book kostenlos bestellt und erhielt auch kurze Zeit später einen
Download-Link per E-Mail.

Ich habe das Buch auch schon gelesen, sind ja nur ca. 170 Seiten. Ich muss ehrlich sagen, ich
habe eigentlich mehr erwartet. Irgendwie hat es mich zeitweise sogar gelangweilt.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich fast alles, was ich da lesen konnte,mehr oder weniger schon
kannte aus verschiedenen Foren und von hier.

Die Threads in den Foren, in denen einzelne Arbeitslose Ihre Probleme mit den AA-en schildern, lesen sich spannender!

Gut, daß es für Hartz4-Empfänger kostenlos ist, wenn ich es hätte kaufen müssen,
hätte ich mich hinterher geärgert, so viel Geld hinausgepulvert zu haben.

Brisant könnte das Buch evtl. sein, wenn dafür öffentliche Werbung geschaltet wird und der normale Durchschnittsbürger sich dann
das Buch kauft und auch liest. Daran glaube ich aber eher weniger.

Aber vielleicht irre ich mich ja.

Gruss Frank

Eivisskat

ZitatAlle Interessenten haben die Möglichkeit, das Buch hier zu bestellen.  Wir hatten nachgewiesenen Hartz IV Empfängern unser Buch eigentlich kostenlos zum Lesen anbieten wollen. Bedauerlicherweise hat dies eine Entwicklung ausgelöst, durch die unser Urheberrecht von divesersen Personen und Organisationen massiv verletzt wurde. Daher ziehen wir die generelle Bestellmöglichkeit mit sofortiger Wirkung zurück. Wir bedauern dies im Interesse all Jener, denen wir mit unserer Aktion eigentlich helfen wollten.
http://undercoverhartz4.weebly.com/uumlber-das-buch.html


Echt mal, gibt's ja nicht... ::)

NoName

Zitat von: Troll am 10:59:59 So. 16.Januar 2011
Unter
http://undercoverhartz4.weebly.com/e-book.html

bekommt man eine Eingabemaske mit Name, Email und Kommentarfeld. Darüber folgender Hinweis:

E-Book Bestellformular (Ebook nur für Hartz-IV Bezieher, bitte BG Nr. als Berechtigungsnachweis angeben) Wir wären wirklich dankbar für eine kurze Beschreibung Ihrer momentanen Situation. Ihre Angaben werden absolut vertraulich behandelt!

Haben die dann einen "heißen Draht" zum Amt um die BG-Nummern zu checken..... was soll der Schei* X(

Zitat von: majestix am 13:36:55 Mo. 17.Januar 2011
Hallo,

also ich habe mir gestern das E-Book kostenlos bestellt und erhielt auch kurze Zeit später einen
Download-Link per E-Mail.

........
Gut, daß es für Hartz4-Empfänger kostenlos ist, wenn ich es hätte kaufen müssen,
hätte ich mich hinterher geärgert, so viel Geld hinausgepulvert zu haben.

Brisant könnte das Buch evtl. sein, wenn dafür öffentliche Werbung geschaltet wird und der normale Durchschnittsbürger sich dann
das Buch kauft und auch liest. Daran glaube ich aber eher weniger.

Aber vielleicht irre ich mich ja.

Gruss Frank

Es ist nicht kostenlos..... glaub es mir :evil:

ZitatBrisant könnte das Buch evtl. sein, wenn dafür öffentliche Werbung geschaltet wird und der normale Durchschnittsbürger sich dann
das Buch kauft und auch liest. Daran glaube ich aber eher weniger.

Hier jedoch liegst Du sowas von richtig.....

Grüße!
NoName
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

majestix

Zitat von: NoName am 14:58:45 Mo. 17.Januar 2011
Zitat von: majestix am 13:36:55 Mo. 17.Januar 2011
Hallo,

also ich habe mir gestern das E-Book kostenlos bestellt und erhielt auch kurze Zeit später einen
Download-Link per E-Mail.

........
Gut, daß es für Hartz4-Empfänger kostenlos ist, wenn ich es hätte kaufen müssen,
hätte ich mich hinterher geärgert, so viel Geld hinausgepulvert zu haben.

Brisant könnte das Buch evtl. sein, wenn dafür öffentliche Werbung geschaltet wird und der normale Durchschnittsbürger sich dann
das Buch kauft und auch liest. Daran glaube ich aber eher weniger.

Aber vielleicht irre ich mich ja.

Gruss Frank

Es ist nicht kostenlos..... glaub es mir :evil:

ZitatBrisant könnte das Buch evtl. sein, wenn dafür öffentliche Werbung geschaltet wird und der normale Durchschnittsbürger sich dann
das Buch kauft und auch liest. Daran glaube ich aber eher weniger.

Hier jedoch liegst Du sowas von richtig.....

Grüße!
NoName

@noname:

Für mich war es noch kostenlos, glaub es mir! ;D Die müssen das geändert haben, nachdem ich es bekommen habe!

Gruss Frank

Pfiffi

Naja, aber wie schon weiter oben beschrieben BG Nummer als Authentifizierung, finde ich schon etwas krass.

Im schlechtesten Falle lässt sich damit schon einiger Schaden anrichten, und da nichts sicher ist, können die Seitenbetreiber keine Garantie geben das nicht doch die Daten in 1.falsche Hände geraten, 2. damit eine Vergleichsdatenbank aufgebaut wird.

Zum weiteren was soll ich noch lesen wenn ich nur die Augen aufmachen muss und mich umschauen muss, damit ich weiß wie mit mir und anderen Beschäftigungslosen umgegangen wird.

Auch ein Buch verfolgt ein Ziel, welches ist es hier, sammeln um Klagen zu finanzieren?
Oder die eigene Tasche zu füllen?

Fragen über Fragen. Oder etwas anders formuliert Anregungen selbst nachzudenken. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

  • Chefduzen Spendenbutton