Ein Personalchef packt aus - Wie Frühverrentungen zum Niedergang führen können

Begonnen von Eivisskat, 07:05:23 Sa. 23.Mai 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatDieser Artikel wurde am 27.07.05 in der "Berliner Umschau" (damals noch "Rbi-aktuell") veröffentlicht. Er ist ein wichtiges Dokument, denn die heutige Krise ist nicht vom Himmel gefallen. Sie hat lang zurückreichende Ursachen.

Die hier dargelegte Politik, der wahnwitzige Personalabbau um seiner selbst willen und die Frühverrentungen in kaum glaublichem Ausmass (die auch mit der Rentenkasse und der Arbeitslosenkasse aufräumten) sind ein wesentlicher Teil des Abbaus der Kaufkraft Deutscher Arbeitnehmer, die jetzt die wesentliche Krisenursache darstellt.
(Anmerkung von 2009)

Im folgenden werden die Aussagen des (ehemaligen) Personalchefs einer größeren deutschen Firma wiedergegeben, die er in einem Interview mit Rbi-aktuell machte. Er besteht aus naheliegenden Gründen auf absoluter Anonymität. Wir haben darum auch Teile der Aussagen, die Rückschlüsse auf die Firma zulassen könnten, in der er arbeitete, weggelassen. Auch ohne sie ergibt sich ein eindrucksvolles Bild der ‚Fähigkeiten’ deutscher Spitzenmanager.


Quelle und weiter: http://www.duckhome.de/tb/archives/6505-Ein-Personalchef-packt-aus.html#extended

Ziggy

Wir wissen, was die Ursachen  der Krise sind. Wir wissen außerdem, daß unsere "Eliten" keine Eliten sind, ganz im Gegenteil. Es ist erwiesen, daß in gewissen Kreisen Wahnvorstellungen und Geisteskrankheiten wie Größenwahn und Paranoia mehr ausgebildet sind als in anderen.

Leider hilft uns das alles nicht weiter.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

jobless0815

Sehr nachvollziehbar beschrieben das Ganze, schade , dass nicht mit dem Namen (der Firma) rausgerückt wird.

Es bleibt aber auch ein bitterer Nachgeschmack - jenseits der gegebenen interessanten Einblicke-
 gegenüber dem Berichtenden: Er hat lange, sehr lange mitgemacht. War das unvermeidbar...?

Eivisskat

Nein, dieses Wissen hilft uns leider überhaupt nicht weiter.

Trotzdem kann es nicht schaden, immer wieder daran zu erinnern, wer und was in seiner menschlichen Gier & Wahn zu dieser nie dagewesenen Krise geführt hat, einfach damit solche Verhaltensweisen bei einem Neuaufbau der Gesellschaft NIE wieder passieren können.

Ich frage mich, wie lange es noch dauern wird, bis endlich Alle verstanden haben, dass uns dieses Verhalten & dieses System in die Barbarei zurückgeworfen hat... ???

  • Chefduzen Spendenbutton