Bloggerabmahnung vom Callcenter - Spreeblick

Begonnen von aian19, 20:03:26 Do. 03.September 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aian19

Ich denke folgender Beitrag dürfte auch für Chefduzen interessant werden, wenn das Verfahren mal abgeschlossen ist. Obwohl LG Hamburg dabei nix Gutes bedeuten kann, aber das Thema "fliegender Gerichtsstand" wird ja nun schon auch in Juristenkreisen endlich mal thematisiert....

ZitatPrimacall vs. Spreeblick

Ich hoffe mal, dass das nicht zur täglichen Routine wird, dass ich so einen Hinweis schreiben darf: Das Unternehmen Primacall verklagt Spreeblick auf Entfernung eines Blogpostings von 2007, in dem ein Call Center Agent von Primacall über seinen Arbeitsalltag erzählt, oder, wie es Spreeblick selbst formulierte:

    Primacall ist ein in Berlin ansässiger Telekommunikationsdienstleister. Am 10. April 2007 unterschrieb Primacall auf Klage der Verbraucherzentrale Berlin eine Unterlassungserklärung. In dieser Unterlassungserklärung verpflichtete sich Primacall, ,,Privatpersonen ohne deren vorherige Einwilligung nicht mehr zu Werbezwecken anzurufen". In der vergangenen Woche meldete sich bei uns ein Call Center Agent (CCA) von Primacall. Er behauptete, dass Primacall an der Praxis der Kaltakquise festhalte, also weiterhin Menschen durch sogenannte ,,Cold Calls" belästige.

Nach diversen Löschungsbitten im Jahr 2008 seitens Primacall hat Spreeblick den Artikel teilweise redigiert, und die von Primacall kritisierten Stellen durch XXX ersetzt. Offensichtlich war das aber nicht ausreichend, daher wurde nun Klage eingereicht. Die "juristischen Eckdaten" sind wohl ein Streitwert von 10.000 Euro, und ein angedrohtes Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Zu den juristischen Teilen dieses Artikels gilt natürlich der gleiche Disclaimer wie bei meinem Posting gestern. ;)

Mehr dazu gibt es bei Spreeblick oder bei Netzpolitik.org – bei letzteren findet sich auch der Link zu einer Google Cache Version des Artikels, da Spreeblick selbst wohl gerade Lastprobleme hat.

Bitte beim Kommentieren dieses Artikels die üblichen Spielregeln und "fair play" beachten. Kommentarmoderation und Kommentare löschen ist nichts, was ich sonderlich gerne mache, was aber bei dem Jako-Artikel leider einige Male der Fall war. Danke.

(Autor: fh)

law blog von Udo Vetter vom 03.09.2009

HIER ist der Diskussionsbeitrag dazu in netzpolitik.org

...und hier das genannte Interview mit dem Call-Center Agent

Sollte letzteres der Zensurschere zum Opfer fallen, bitte PN an mich, habe es Offline gesichert und werde es dann auf anderem Server wieder zur Verfügung stellen. >:D
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

  • Chefduzen Spendenbutton