R. Polanski in der Schweiz verhaftet

Begonnen von Pinnswin, 09:14:05 Di. 29.September 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pinnswin

Zitat US-Haftbefehl wegen Vergewaltigung einer 13-Jährigen im Jahr 1977

Der weltberühmte Filmregisseur Roman Polanski ist bei seiner Einreise in die Schweiz am Flughafen Zürich verhaftet worden. Polanski wollte am Filmfestival von Zürich einen Preis für sein Lebenswerk als Regisseur entgegennehmen.


(ap) Polanski, der am Sonntagabend am 5. Zurich Film Festival mit einem «Goldenen Auge» für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden sollte, werde nicht vor Abschluss des Auslieferungsverfahrens in die USA geschickt, sagte der stellvertretende Informationschef des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartementes (EJPD), Guido Balmer, auf Anfrage. Der französische Staatsangehörige Polanski befindet sich in provisorischer Auslieferungshaft. Er kann dies und den allfälligen Ausweisungsentscheid am Bundesstraf- und am Bundesgericht anfechten [...]

http://www.nzz-online.de/

Zitat... Zwei Tage nach der Festnahme von Roman Polanski bei seiner Einreise in die Schweiz hat die Staatsanwaltschaft in Los Angeles bekanntgegeben, dem provisorischen das definitive Auslieferungsgesuch nachliefern zu wollen...
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Hedgegina

Wie ich hörte (in den Medien), soll ihm sein damals 13jähriges, heute 47jähriges Opfer mittlerweile verziehen, und sich gegen eine Strafverfolgung Polanskis ausgesprochen haben?

Senor_Ding-Dong

ZitatPolens Parlament verabschiedet Gesetz zur Zwangskastration verurteilter Pädophiler

Praktisch einstimmig hat das polnische Parlament am letzten Freitag dafür gestimmt, dass Sexualtäter, die Verbrechen gegen Minderjährige unter 15 Jahren begangen haben, chemisch kastriert werden können. Wenn auch der Senat zustimmt, in dem die Regierungspartei PO eine Mehrheit hat, wird Polen das erste Land in der EU und eines der wenigen weltweit werden, in dem Pädophile mit Medikamenten durch Verminderung des Sexualtriebs "entschärft" werden.

Die Gerichte sollen ein halbes Jahr vor der Freilassung der Täter auf der Grundlage von Gutachten entscheiden, ob die Kastration erforderlich ist. Regierungschef Tusk hatte letztes Jahr die Zwangskastration von Pädophilen gefordert, nachdem der Fall eines Vaters bekannt wurde, der seine Tochter Jahre lang sexuell missbraucht hatte. Der Fall hatte in Polen großes Interesse erregt. "In Polen sollte die chemische Kastration eingeführt werden, und zwar nicht auf Wunsch des Angeklagten, wie bisher, sondern als Zwangsmaßnahme. Menschenrechtler wird das bestimmt verstören, doch meiner Meinung nach verdienen Kreaturen, die so etwas machen, nicht die Bezeichnung Mensch. Von Menschenrechten sollte man hier also nicht sprechen", sagte Premierminister Tusk. Die Regierung teilte mit, dass mit der chemischen Zwangskastration dem Täter geholfen und eine Wiederholung verhindert werden soll.

Im Fall des Filmemachers Roman Polanski ist die Regierung allerdings milde gestimmt. Polanski war aufgrund eines amerikanischen Haftbefehls in der Schweiz inhaftiert worden, weil er 1977 Geschlechtsverkehr mit einer damals 13-Jährigen hatte. Der in Polen geborene Regisseur, der sowohl polnischer wie auch französischer Staatsbürger ist, war seitdem nicht mehr in den USA und wehrt sich gegen den Vorwurf. Er behauptet, es habe sich um keine Vergewaltigung gehandelt.

Nun will sich nicht nur der französische Außenminister Kouchner, sondern auch sein polnischer Kollege Sikorsk an US-Präsident Obama wenden, damit dieser den berühmten Polen begnadigt. Von Zwangskastration ist nicht die Rede.
http://www.heise.de/tp/blogs/6/146021

Odeesi

Nun ja, sollte Polánski Samantha Geimer, geborene Gailey wirklich vergewaltigt haben, gehört er ins Gefängnis. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Womit ich aber ein Problem habe, ist, daß der Prozess gegen ihn nicht fair ablaufen wird. Die US-Amerikanische Justiz wird, sollte er wirklich ausgeliefert werden, wohl ein Exempel statuieren und somit wird er keinen fairen Prozess bekommen.

Hedgegina

Pädophile sollten auf jeden Fall daran gehindert werden, ihrem - krankhaften - Trieb weiterhin nachgehen zu können. Die Opfer tragen seelische und körperliche Wunden davon, die nie wieder verschwinden werden. Frage: Ist Roman Polanski pädophil? Sollte er sein Opfer damals vergewaltigt haben, gebührt ihm eine Strafe. Bei der Strafverfolgung sollte aber berücksichtigt werden, wie die Prognose des weiteren Lebensverlaufs des Täters ist, welcher Schaden dem Opfer zugefügt wurde, und warum Polanski erst nach über 30 Jahren verhaftet wurde....Meines Wissens hat er sogar einen Wohnsitz in der Schweiz, in die er vorher unbehelligt einreisen konnte.

Workless

ZitatNun ja, sollte Polánski Samantha Geimer, geborene Gailey wirklich vergewaltigt haben, gehört er ins Gefängnis. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

Dann BILDe dich erst mal ordentlich, bevor du dir selbst eine eigene Meinung zugestehst.
Samantha Geimer war zum Tatzeitpunkt minderjährig. Das gilt in den USA automatisch als Vergewaltigung. Das wurde am Anfang bei den Meldungen sogar noch erwähnt, im Laufe weiterer Meldungen aber immer mehr unterschlagen. Vergewaltigungsopfer machen sich nämlich besser bei den Einschaltquoten.

Zitatwohl ein Exempel statuieren und somit wird er keinen fairen Prozess bekommen.
Wird er sowieso nicht. Samantha war zum Tatzeitpunkt nicht nur minderjährig, sondern außerdem auch noch erst 13 Jahre alt. Somit hat er als Kinderschänder zu gelten - und da ist ein fairer Prozess selbstverständlich überflüssig.
(* Achtung Ironie!)

Laut Medienberichten wurde sie mit Alkohol gefügig gemacht und dann kam es zu den sexuellen Handlungen (um diese dann zu ermöglichen?).

* das Kleingedruckte zur Ironie:
Schon allein, weil hier wieder auf den Kinder-Hype gesetzt wird. Wenn ein Mensch mit Alk abgefüllt wird und anschließend willenlos ist und gepoppt wird. Ist es für diesen Menschen dann weniger schlimm, nur weil er älter ist? Beispielsweise 20 oder 30?

//Edit

Was hab ich gesagt? Kinder-Hype... ;)
ZitatPädophile sollten auf jeden Fall daran gehindert werden, ihrem - krankhaften - Trieb weiterhin nachgehen zu können.
Lies dir das Kleingedruckte doch bitte mal durch. (Ja ich weiß, meine Antwort kommt erst nach deiner. ;))

BakuRock

Zitat von: Hedgegina am 23:27:56 Di. 29.September 2009
... Bei der Strafverfolgung sollte aber berücksichtigt werden, [.....] welcher Schaden dem Opfer zugefügt wurde...

Du hast dir selbst das beste Argument geliefert:

Zitat von: Hedgegina am 23:27:56 Di. 29.September 2009
............ Die Opfer tragen seelische und körperliche Wunden davon, die nie wieder verschwinden werden.,

Zitat
....Meines Wissens hat er sogar einen Wohnsitz in der Schweiz, in die er vorher unbehelligt einreisen konnte.

Da bist du falsch informiert - Polanski ist franzoesoesischer Staatsbuerger und lebt abwechselnd in Frankreich und Polen....

Wenn er damals vergewaltigt hat, gehoert er hinter Gitter!
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Odeesi

@Workless
Keine Sorge, ich lese keine Bild.. ich hatte auch bewusst den Konjunktiv genutzt, da als ich als Quelle nur Wikipedia und sonstige via Google zugänglichen Seiten habe. Und in der englischen Wikipedia steht ein Link, der wohl auf das Vernehmungsprotokoll verweist.

Und sollte dieses der Wahrheit entsprechen, dann gehört er hinter Gitter, egal, was für ein herausragender Regisseur er ist.

Pinnswin

Menschen, die 13jährige ficken, gehören umgehend in den Bau, egal wie prominet sie und bekifft sie sind und mit wievielen Winkel- und Schachzügen sie sich woanders eine neue Identität aufbauen (können).

Kastration bringt bei Sexgangstern überhaupt nichts, da durch eine Kastration eine Errektion nicht verschwindet.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Hedgegina

ZitatDas Erstaunen, der Schock, mit dem weltweit auf den Vorfall reagiert wird, ist der Plötzlichkeit dieses Zugriffs geschuldet: 1977 hatte Polanski in Los Angeles eine damals 13-Jährige vergewaltigt. Ein Jahr später bekannte er sich schuldig, floh aus Angst vor einer Gefängnisstrafe in seine Geburtsstadt Paris und kehrte nie wieder in die USA zurück. Selbst der Oscar-Verleihung 2003, bei der Polanski für den Film "Der Pianist" als bester Regisseur ausgezeichnet wurde, blieb er fern. Amerikanischen Rechtsexperten zufolge droht ihm bei einer Auslieferung in die USA und einem möglichen anschließenden Prozess eine Haftstrafe von bis zu vier Jahren.

Zwar hat ihm sein Opfer mittlerweile öffentlich verziehen, nicht aber die amerikanischen Behörden. Nachdem das US-Justizministerium und die Polizei von Los Angeles auf die geplante Zürich-Reise Polanskis aufmerksam geworden waren, ging bei der Schweizer Regierung ein Haftersuchen ein.

Für Irritationen sorgt der Zeitpunkt des Zugriffs, zumal Polanski seit Jahren immer wieder in dem Land weilt und dem Nobelskiort Gstaad eng verbunden ist. Die Schweizer Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf wies am Sonntagabend Spekulationen zurück, wonach die Verhaftung auf diplomatischen Druck der USA erfolgt sei.

Vielmehr lieferte die Ministerin eine lapidare Erklärung: In früheren Jahren habe man erst nachträglich von den Besuchen erfahren. Diesmal aber, sagte Widmer-Schlumpf, sei die Visite des Filmemachers "sehr groß angekündigt" worden.

Auch warum Polanski nicht schon früher anlässlich eines anderen öffentlichen Auftritts in Europa verhaftet wurde, ist weiter unklar. Die Online-Ausgabe der amerikanischen "New York Times" zitierte einen Polizeisprecher aus Los Angeles, wonach die Verhaftung mehrmals geplant war, namentlich in England. Die Anwälte Polanskis widersprachen dieser Darstellung.

Es gibt allerdings gute Gründe dafür, dass der Zugriff nun in der Schweiz erfolgte. Das Auslieferungsabkommen zwischen der Eidgenossenschaft und den USA enthält keine Klausel, die sich in vergleichbaren Vereinbarungen mit anderen Staaten findet. Diese besagt, dass es nur dann zu einer Auslieferung kommt, wenn die Tat des Beschuldigten in dem Land, das ausliefern soll, noch nicht verjährt ist. In dem Abkommen mit den USA wird jedoch nur auf die Verjährung nach amerikanischem Recht abgestellt.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,651781,00.html

So - das mit dem Wohnsitz in der Schweiz hatte ich wohl irgendwo falsch gelesen. Ich finde, mit Stammtischparolen kommt man nicht weiter, nochmal die Frage: ist Polanski pädophil? gibt es weitere fälle innerhalb der vergangenen 30 jahre? (bei pädophilie wohl sehr wahrscheinlich?)
dass er schuldig ist, steht wohl nicht zur debatte (dh er ist es), s.o. - aber ich wehre mich dagegen, zu pauschalisieren und frage mich, warum diese verk...ackte justiz über 30 jahre gebraucht hat, um so einen prominenten menschen festzunehmen. das widerspricht jeglichen nutzens einer strafe, deren ursächlicher zusammenhang mit der straftat wohl auch durch eine schnelle strafverfolgung verdeutlicht werden sollte.

guts nächtle

BakuRock

Zitat.... nochmal die Frage: ist Polanski pädophil? .....

Das ist hier nicht die Frage - er wurde wegen einer Ver|gewalt|igung verhaftet. Dass es damals eine 13jaehrige war, macht die Sache nur noch schlimmer! Die kann mensch naemlich, auch im Suff, von einer 18-oder 21jaehrigen sehr wohl unterscheiden. Das hat mit Stammtischparolen nun ueberhaupt nichts zu tun - dem Mann sei sein beruflicher Ruhm gegoennt.

Hier abzustellen auf eine Krankheit, naemlich Paedophaelie, erscheint wie eine verzweifelte Suche nach Rechtfertigung fuer die Tat und Strafmilderungsversuche. Aber er hat Gewalt angewendet.

Ausgefuehrte Gewalt gegen eine andere Kreatur (hier ein mensch) sollte, schon vom gesunden Menschenverstand her, immer bestraft werden. (Sie sollte ja niemals vorkommen - aber das bleibt wohl ein Traum|a|)

Schon wird behauptet, das Maedchen sei eine Hure gewesen und habe diesen Akt gewollt. Stellt sich nicht nur mir die Frage, inwieweit ein 13jaehriger Mensch ueberhaupt damals in der Lage war (von der Entwicklungsstufe her) die Situation richtig zu erfassen und die Folgen einzuschaetzen. Selbst bei den heutigen 13jaehrigen haette ich meine Zweifel.
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Nestor

Zitatnochmal die Frage: ist Polanski pädophil?

Wieso, waren Elvis Presley und Charles Chaplin das?

Polanski: "Natürlich stehe ich auf junge Frauen - so wie jeder Mann".

Nestor

ZitatDas Vergehen, dessen er 1978 im Alter von 45 Jahren für schuldig befunden wurde, überraschte in Hollywood niemanden. In jenem Milieu wusste man, dass der Regisseur eine Vorliebe für Lolitas hatte, was man scherzhaft die Nabokow-Krankheit nannte [Wladimir Nabokow ist Autor des Romans Lolita]."
http://www.eurotopics.net/de/archiv/results/archiv_article/ARTICLE58368-Roman-Polanski-und-das-Lolita-Syndrom

ZitatPolanski soll Freunden später gesagt haben: Samantha sei eine "Lolita" gewesen, die "alles über Drogen und Sex wusste".
http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/artikeldetail/article/111/warum-kam-polanski-auf-sylt-davon.html

Mal abgesehen von der Vergewaltigung:
Ich will dem Polanski ja nicht den Spaß am Lolita-Sex nehmen, aber noch ein paar Jahre hätten der nun wirklich nicht geschadet.

Jaybird

Also, da meine Mutter eine (kritische, aber sachliche) Biographie von ihm rumstehen hat:

1. Er hat der Minderjährigen Alkohol und Drogen gegeben, was auch dann strafbar ist wenn ein Kind dies selbst verlangt.
2. Als sie so richtig schön mall war, hatte er mit ihr oralen, vaginalen und analen Sex, was er auch zugegeben hat. Welche 13jährige bei ihrem "1. mal" gleich so ein Programm mit einem über 40jährigen abzieht kann man sich ja mal durch den Kopf gehen lassen.
3. In jedem Fall ist Sex mit Minderjährigen zu diesem Zeitpunkt (1977) an diesem Ort (Californien) strafbar gewesen, freiwillig oder nicht. Macht schon (ganz ohne eventuelle Gewaltdelikte) 2 Straftaten.
4. Ist die Minderjährige unter 14, gilt die Sache ausserdem automatisch als Vergewaltigung.
5. Die Mutter des Mädchen hat die Sache nochmals als Vergewaltigung angezeigt, dieser Tatvorwurf ist also hier keine juristische Formalie gewesen.
7. Polanski hat sich daraufhin bewusst abgesetzt.
8. Seine Anwälte hatten einen Deal ausgemacht, der auf "Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen" lautete. Klartext: Vergewaltigung wäre weggefallen, vermutlich finanzielle Einigung mit begrenzter Freiheitsstrafe.
9. Hat er ausgeschlagen indem er zum Prozess nicht erschienen ist und das Land nie wieder betreten hat.
10. Ist er dann aufgrund einseitiger Aussage entsprechend der Gesetzeslage verurteilt worden, da er selbst den Prozess gemieden hat.
11. Nun umgeht er seit 3 Jahrzehnten sowohl die USA und Länder die ein Auslieferungsabkommen haben.
12. Egal was man persönlich gerne hätte, FAKTISCH ist die Sache bei den amerikanischen Justizbehörden NICHT verjährt.
13. Verzeihen eines Opfers ist relevant für das Strafmass, aber nicht für die formale Abwicklung eines Straf- und Haftbefehls. Ohne persönliches aufkreuzen des Angeklagten/Gesuchten gibt es keine Abwicklung, und so KANN die Justiz die Meinung des Opfers gar nicht mit in die Entscheidung einfliessen lassen.

...und ein weiterer, wenn auch unbedeutender Fakt:
14. Wer meint dass für so jemanden wegen prima Kunst oder sonst irgendwas das Gesetz nicht zu gelten hat, der kann vorbeikommen und sich von mir mit einem Putzlappen das Schandmaul verplomben lassen.

Ansonsten wünsche ich einen fairen Prozess, im Zuge dessen er seinen selbst verbockten Kram endlich in Ordnung bringen kann.

Workless

Zitat von: BakuRockDas ist hier nicht die Frage - er wurde wegen einer Ver|gewalt|igung verhaftet. Dass es damals eine 13jaehrige war, macht die Sache nur noch schlimmer!
Doch - das ist sehr wohl eine Frage. Für mich ist es moralisch gesehen schlimmer, einem Menschen Gewalt unzutun oder auch nur anzudrohen, als einen Menschen besoffen zu machen und dann drüber zu steigen.
Und das übrigens völlig unabhängig vom Alter des Betroffenen.
Und der Vorwurf der Vergewaltigung ergibt sich ja schon allein aus der Rechtslage, die in den USA bestand oder besteht. Wäre das Opfer 17 gewesen, wäre die Tat in den Augen vieler vermutlich nicht so schlimm gewesen ("Dass es damals eine 13jaehrige war, macht die Sache nur noch schlimmer!").
Aber auch dann wäre nach US-Recht der Straftatbestand der Vergewaltigung erfüllt gewesen - auch ohne jegliche Gewaltandrohung oder Anwendung.

Zitat von: Odeesi...dann gehört er hinter Gitter, egal, was für ein herausragender Regisseur er ist.
Aber 99,9% pro. Die letzten 0,1% scheitern an der Tatsache, dass er erst jetzt ausgeliefert werden soll. Da fällt mir dann wieder Volker Pispers ein, der sinngemäß sagt: "Wenn ihr euch rächen wollt, dann gebt es doch wenigstens zu. Und versteckt euch nicht hinter dem angeblichen Schutz der Kinder."
Einen Promi-Bonus kann und darf es aber nicht geben! Und das trifft nicht nur auf den Fall Polanski zu.

ZitatKastration bringt bei Sexgangstern überhaupt nichts, da durch eine Kastration eine Errektion nicht verschwindet.
Ich würde allerdings vermuten, dass der Sexualtrieb verschwindet oder zumindest nachlässt.
Und darum geht es ja dabei.

Jaybird

Zitat von: Workless am 20:12:13 Do. 01.Oktober 2009Für mich ist es moralisch gesehen schlimmer, einem Menschen Gewalt unzutun oder auch nur anzudrohen, als einen Menschen besoffen zu machen und dann drüber zu steigen.

Da das natürlich konsequent auch für Dich selber gilt, sollte einer der Dich ohne Deine realistische Zustimmung f* also weniger hart bestraft werden als jemand der Dir in der Disco aufs maul haut?

Workless

Mal abgesehen davon, dass es in beiden Fällen nicht um "aufs Maul hauen" geht, sehe ich da schon einen Unterschied.
Im besoffenen Kopp fehlt nämlich nicht nur die realistische Zustimmung, sondern auch die realistische Ablehnung. Inklusive Schmerzen und Angst übrigens.
Und damit ist eine tatsächliche Vergewaltigung mit Gewaltanwendung tatsächlich in meinen Augen tatsächlich verwerflicher und härter zu bestrafen.
Du kannst auch sicherlich davon ausgehen, dass die sensationsgeilen Medien das auch nicht wesentlich anders sehen werden. Sonst würde der Umstand, dass das Vergehen von Polanski automatisch als Vergewaltigung angesehen wird, nicht ständig unterschlagen.

Ganz davon abgesehen - es geht mir hier gar nicht darum, Polanski einen Freibrief auszustellen. Aber ich nehme mir durchaus das Recht heraus, eben diese Sensationsgeilheit der Medien zu kritisieren. Von der der "Kunden" ganz zu schweigen.

Nestor

ZitatZitat
Kastration bringt bei Sexgangstern überhaupt nichts, da durch eine Kastration eine Errektion nicht verschwindet.
ZitatZitat
Ich würde allerdings vermuten, dass der Sexualtrieb verschwindet oder zumindest nachlässt.
Und darum geht es ja dabei.

Kastration wäre eigentlich eine Möglichkeit. Was einige Menschenrechtler da auszusetzen haben sollen, weiß ich nicht - sofern der Täter zustimmt. Immerhin könnte dann auch die Haftstrafe überflüssig werden. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass da dann viele Zustimmen würden, als evtl. für den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen zu müssen.
Glaube aber nicht, dass es allen Vergewaltigern bloß um Sex geht, mal abgesehen von Polanski`s Fall.

Hab gestern auf Wikipedia das gefunden:

"Auf Antrag kann nach Prüfung durch eine Gutachterstelle ein Mann straffrei kastriert werden, wenn er unter einem abnormen Geschlechtstrieb leidet und entweder straffällig war oder dies zu werden droht. Eine Änderung an der ,,sexuellen Orientierung" wird nicht erwartet, sondern der verminderte Drang (bzw. Leidensdruck) diese ,,sexuelle Orientierung" in die Tat umzusetzen. Eine Alternative ist eine medikamentöse Kastration mit Antiandrogenen."

"Die Kastration kann dazu führen, dass ein Sexualstraftäter, gegen den Unterbringung in Sicherungsverwahrung angeordnet ist, nicht mehr als gefährlich anzusehen ist. Gemäß § 67d Abs. 2 StGB kann dann eine Aussetzung zur Bewährung in Betracht kommen."

"Der irreversible Eingriff der chirurgischen Kastration wurde oft bei wiederholt rückfälligen und anders nicht beeinflussbaren Sexualstraftätern vorgenommen. Die (reversible) hormonelle Kastration durch Antiandrogene wird in einzelnen Bundesstaaten der USA weiterhin bei Sexualstraftätern (mit deren Einwilligung) vorgenommen. Jedoch ist diese Therapie wesentlich weniger wirksam, als vielfach in der Öffentlichkeit angenommen wird: Es hat eine ganze Reihe von Fällen gegeben, wo chemisch oder körperlich Kastrierte dennoch weiterhin Sexualstraftaten begingen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kastration
(Da gibt`s noch andere bizarre Sachen, aber Off-Topic: Kastrationsangst, Penis- und Gebärneid, Ödipus- und Elektrakonflikt/komplex )

Jaybird

Also daß Betrunkene keine Angst und Schmerzen mehr empfinden ist schon ein geiles Argument.

Und selbst wenn - kommt halt dafür die Heimtücke obendrauf, wegen Kind so zugedröhnt daß noch wehrloser als eh schon.

Senor_Ding-Dong

Vielleicht sollte einfach das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" vom 14. Juli 1933 wieder in Kraft gesetzt werden? Dann bräuchten die vielen kleinen Richter und Henker hier nicht weiter ihr spießbürgerliches Gemüt zur Schau stellen.


Jaybird

Wenn es spießbürgerlich ist, Sex mit 13jährigen nicht in Ordnung zu finden bin ich es gerne.

Und ich weiß auch was ich von Leuten zu halten habe die sowas in Richtung okay zu verdrehen versuchen.


Senor_Ding-Dong

Edit: Statt spießbürgerliches Gemüt besser reaktionäres Gemüt...


Workless

Falls du es immer noch nicht begriffen haben solltest. Es geht um die Bewertung der Tat. Auch im deutschen Strafrecht gibt es bspw. eine besondere Schwere der Schuld.
Und ob es dir passt oder nicht. Für mich gibt es da ein gewisses Maß an Differenzen im Vergleich zu einer tatsächlichen Vergewaltigung.
Das macht die Tat ansich nicht richtiger. Und selbstverständlich hat Polanski damit gegen geltendes Recht verstoßen und hätte möglichst zeitnah dafür zur Rechenschaft gezogen werden müssen (wir erinnern uns an die 0,1%).

ZitatUnd selbst wenn - kommt halt dafür die Heimtücke obendrauf, wegen Kind so zugedröhnt daß noch wehrloser als eh schon.
Und da ist wieder der Kindchen-Hype. Natürlich wirst du mir hundertprozentig zustimmen, dass ein völlig breiter Erwachsener sich noch wirkungsvoll zur Wehr setzen kann.
Ich glaube, du solltest dir mal ordentlich die Kante geben - und abschließend berichten, was du von den Geschehnissen nach dem Filmriss noch weißt.
Und von "in Richtung ok verdrehen" kann hier wohl im gesamten Thread keine Rede sein!

Andererseits könntest du deine Aussage ja auch mal stichhaltig begründen.
ZitatWenn es spießbürgerlich ist, Sex mit 13jährigen nicht in Ordnung zu finden bin ich es gerne.
Ein Missbrauch durch Ausnutzen alkoholbedingter Ausfälle oder Vergewaltigung bei Erwachsenen ist im Umkehrschluss also in Ordnung, weil Erwachsene ja keine 13-Jährigen sind?

Und nein, spießbürgerlich würde ich dich nicht nennen wollen. Eher hirnlos... Weil genau das passiert, worauf zum Beispiel auch eine Zensursula abziehlt. Fällt das emotionale Schlüsselwort "Kind", setzt das Gehirn aus und eine sachliche Diskussion ist dank Emotionsgeladenheit in der Regel nicht mehr möglich.

Nestor

Zitat von: Jaybird am 22:05:25 Sa. 03.Oktober 2009
Wenn es spießbürgerlich ist, Sex mit 13jährigen nicht in Ordnung zu finden bin ich es gerne.

Ich geb Dir ja recht; Du solltest Dich aber dennoch nicht zu sehr an (amerikanische) Gesetze klammern, was viele immer gerne tun!

Oft wird da einiges von der Gesellschaft mit zweierlei Maß betrachtet.
Da tippte ich gerade "Lehrerin" in die Suchmaschine ein, und schon der erste Vorschlag war erschreckend. Was ist nur los mit dieser Welt?!

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=702229
"Jennifer M., 27, war Englischlehrerin des 16-jährigen Schülers an der Paradise Valley High School in Phoenix"

http://nachrichten.t-online.de/australien-lehrerin-verfuehrt-schueler-gemeinnuetzige-arbeit-als-strafe/id_18003232/index
"Sie hat einen 15-jährigen Schüler zum Sex verführt"

http://www.webnews.de/kommentare/114304/0/Sex-SkandalLehrerin-verfuehrt-Schueler.html
"Englischlehrerin Shannon Kay Hrozek (42) hat ihren Schüler verführt – er ist erst 16 Jahre alt"

https://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0626/politiknachrichten/0022/index.html
"Sie hatte eine Vorliebe für die Baseball-Mannschaft"
"Im Februar soll Pritchett ihre erste sexuelle Beziehung zu einem ehemaligen Schüler (15) begonnen haben. Dieser prahlte damit bei seinen Freunden."

-Mein Gott, was hat diese perverse Sau nur bloß mit dem armen Jungen  gemacht!?


http://www.blick.ch/news/ausland/suendige-religionslehrerin-spitzer-teenie-und-seine-mutter-120187
"Religions-Lehrerin verführt Teenie (15)"
"Maria Guzman Hernandez (32) unterrichtete tagsüber an einer religiösen Privatschule, nachts trieb sies mit einem ihrer Schüler – mit dem Einverständnis seiner Mutter!"

-Ne perverse Mutter noch dazu!


http://www.blick.ch/news/ausland/artikel28258
"Nach einer Schulreise verführt eine 25-jährige Lehrerin einen 14-jährigen Schüler."
"Die hübsche Blondine hat...""...und in einem Auto. Der Wagen wird dabei vom 15-jährigen Cousin des Burschen gesteuert."

-All die armen Jungen, die tun uns so neid...äh ich meine leid, leid!
Keiner weiß welchen Schaden nur diese Jungen davongetragen haben. Sie werden das ihr Leben lang nicht vergessen können (- hätt` ich auch nicht!)
Diese widerliche Sau Lavafe hat mich am meisten geschockt. Schaut Euch mal die Bilder an! Mein Gott, sie trägt auch noch ein Kreuz! Ich hab hier schon einen steifen Hals vor Wut. (Mit dieser Perversen werde ich gleich noch abrechnen...)

AlleMachtdenRäten

Auch wenn Pädophlie nach ICD10 eine Krankheit ist, so sollte sie nicht vor Strafe schützen.
Für all die die sich n ur Sorgen um den armen Polanski machen und das Opfer dabei vergessen. Kennt ihr Menschen die als Kind missbraucht worden sind? In den meisten Fällen sind die Opfer auch im weiteren Leben Opfer. Polanski sollte nun die Zeche zahlen Im Gefängnistrakt mit Mördern etc. Denn viele missbrauchte haben sich den Tod in Raten eingekauft.
Und die Ablehnung sexuellen Missbrauchs als reaktionär oder spiessig empfinden? Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen mich mit einem Pädo aus dem Dunstkreis der krummen13 zu unterhalten. Der sagte das 8 jährige genau wissen würden was sie sexuell möchten.
Real hätte ich den wohl gepflegt aufs Maul gehauen.

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst sein wahres Gesicht.

alfred

Zitat von: Senor_Ding-Dong am 20:50:00 Sa. 03.Oktober 2009
[Vielleicht sollte einfach das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" vom 14. Juli 1933 wieder in Kraft gesetzt werden? Dann bräuchten die vielen kleinen Richter und Henker hier nicht weiter ihr spießbürgerliches Gemüt zur Schau stellen.

Es ist echt krass, was chefduzen.de hier speziellen Usern für Statements durchgehen läßt! Das hat auch mit freier Meinungsäußerung oder Satire NICHTS mehr zu tun, zumal einige Posts vorher durchaus seriös versucht wurde zu argumentieren:

Zitat1. Er hat der Minderjährigen Alkohol und Drogen gegeben, was auch dann strafbar ist wenn ein Kind dies selbst verlangt.
2. Als sie so richtig schön mall war, hatte er mit ihr oralen, vaginalen und analen Sex, was er auch zugegeben hat. Welche 13jährige bei ihrem "1. mal" gleich so ein Programm mit einem über 40jährigen abzieht kann man sich ja mal durch den Kopf gehen lassen.
3. In jedem Fall ist Sex mit Minderjährigen zu diesem Zeitpunkt (1977) an diesem Ort (Californien) strafbar gewesen, freiwillig oder nicht. Macht schon (ganz ohne eventuelle Gewaltdelikte) 2 Straftaten.
4. Ist die Minderjährige unter 14, gilt die Sache ausserdem automatisch als Vergewaltigung.
5. Die Mutter des Mädchen hat die Sache nochmals als Vergewaltigung angezeigt, dieser Tatvorwurf ist also hier keine juristische Formalie gewesen.
7. Polanski hat sich daraufhin bewusst abgesetzt.
8. Seine Anwälte hatten einen Deal ausgemacht, der auf "Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen" lautete. Klartext: Vergewaltigung wäre weggefallen, vermutlich finanzielle Einigung mit begrenzter Freiheitsstrafe.
9. Hat er ausgeschlagen indem er zum Prozess nicht erschienen ist und das Land nie wieder betreten hat.
10. Ist er dann aufgrund einseitiger Aussage entsprechend der Gesetzeslage verurteilt worden, da er selbst den Prozess gemieden hat.
11. Nun umgeht er seit 3 Jahrzehnten sowohl die USA und Länder die ein Auslieferungsabkommen haben.
12. Egal was man persönlich gerne hätte, FAKTISCH ist die Sache bei den amerikanischen Justizbehörden NICHT verjährt.
13. Verzeihen eines Opfers ist relevant für das Strafmass, aber nicht für die formale Abwicklung eines Straf- und Haftbefehls. Ohne persönliches aufkreuzen des Angeklagten/Gesuchten gibt es keine Abwicklung, und so KANN die Justiz die Meinung des Opfers gar nicht mit in die Entscheidung einfliessen lassen.

...und ein weiterer, wenn auch unbedeutender Fakt:
14. Wer meint dass für so jemanden wegen prima Kunst oder sonst irgendwas das Gesetz nicht zu gelten hat, der kann vorbeikommen und sich von mir mit einem Putzlappen das Schandmaul verplomben lassen.

To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

Ich habe den User Senior_Ding-Dong der Administration gemeldet, auch wenn ich mir bewußt bin, welchen Stellenwert dieses Arschloch dort unter seinem Erstnick genießt!

Trotzdem, so geht das nicht.

Gerne würde ich das ausfühlich begründen, nur lohnt sich der Aufwand nicht. Am Ende wird der ganze Thread gelöscht, wie heute morgen als ein kompletter Joachim Kuehnel - Thread über den Jordan ging.

Demokratie like chefduzen.de ...


Ach, alfred, da war ich das undemokratische, diktatorische Schwein. Falls Du Probleme damit hast, daß die Administration Threads löscht, die in erster Linie der Diffamierung eines Users dienen, solltest Du Dir ein "demokratischeres" Forum suchen, wo das geduldet wird. Im Übrigen bin ich durch User auf den Thread aufmerksam gemacht worden, die im Gegensatz zu so manch' anderem hier in erster Linie durch stichhaltige Beiträge und darüberhinaus gute Umgangsformen auffallen. Nur so nebenbei.

Kellerkind
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

jensen-ex

Zitat von: alfred am 23:14:48 So. 04.Oktober 2009
Ich habe den User Senior_Ding-Dong der Administration gemeldet, auch wenn ich mir bewußt bin, welchen Stellenwert dieses Arschloch dort unter seinem Erstnick genießt!

Trotzdem, so geht das nicht.

Gerne würde ich das ausfühlich begründen, nur lohnt sich der Aufwand nicht. Am Ende wird der ganze Thread gelöscht, wie heute morgen als ein kompletter Joachim Kuehnel - Thread über den Jordan ging.

Demokratie like chefduzen.de ...

Ach Al, ich nehm das jetzt mal zur Kenntnis, sage Dir aber, dass Du Dich auf dem Holzweg befindest.

Und den jk-diffamierungsstrang vermisse ich kein bisschen.

So jetzt wünsche ich Dir noch ganz lieb eine gute Nacht und hoffe, dass Du mal langsam wieder runterkommst.

jens
So it goes.

Kurt Vonnegut

alfred

Zitat von: jensen-ex am 23:29:30 So. 04.Oktober 2009
Und den jk-diffamierungsstrang vermisse ich kein bisschen.

Wenn sich ein Joachim Kuehnel so extrem selbst in die Öffentlichkeit drängt, sollte das einem Forum wie chefduzen.de nicht zum Alibi dienen, einen hochfrequentierten Thread komplett zu löschen.

Und ich habe als chronischer WorldWideWeb-Depp nur google.de benutzt...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

Außerdem hat ein seriöser Beitrag, wie eben der von @Jaybird ordentliche & überlegte Antworten verdient und eben nicht solch einen adoleszenten unüberlegten Senor-Rotz!

Zitat von: Jaybird am 19:08:47 Do. 01.Oktober 2009
Also, da meine Mutter eine (kritische, aber sachliche) Biographie von ihm rumstehen hat:

1. Er hat der Minderjährigen Alkohol und Drogen gegeben, was auch dann strafbar ist wenn ein Kind dies selbst verlangt.
2. Als sie so richtig schön mall war, hatte er mit ihr oralen, vaginalen und analen Sex, was er auch zugegeben hat. Welche 13jährige bei ihrem "1. mal" gleich so ein Programm mit einem über 40jährigen abzieht kann man sich ja mal durch den Kopf gehen lassen.
3. In jedem Fall ist Sex mit Minderjährigen zu diesem Zeitpunkt (1977) an diesem Ort (Californien) strafbar gewesen, freiwillig oder nicht. Macht schon (ganz ohne eventuelle Gewaltdelikte) 2 Straftaten.
4. Ist die Minderjährige unter 14, gilt die Sache ausserdem automatisch als Vergewaltigung.
5. Die Mutter des Mädchen hat die Sache nochmals als Vergewaltigung angezeigt, dieser Tatvorwurf ist also hier keine juristische Formalie gewesen.
7. Polanski hat sich daraufhin bewusst abgesetzt.
8. Seine Anwälte hatten einen Deal ausgemacht, der auf "Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen" lautete. Klartext: Vergewaltigung wäre weggefallen, vermutlich finanzielle Einigung mit begrenzter Freiheitsstrafe.
9. Hat er ausgeschlagen indem er zum Prozess nicht erschienen ist und das Land nie wieder betreten hat.
10. Ist er dann aufgrund einseitiger Aussage entsprechend der Gesetzeslage verurteilt worden, da er selbst den Prozess gemieden hat.
11. Nun umgeht er seit 3 Jahrzehnten sowohl die USA und Länder die ein Auslieferungsabkommen haben.
12. Egal was man persönlich gerne hätte, FAKTISCH ist die Sache bei den amerikanischen Justizbehörden NICHT verjährt.
13. Verzeihen eines Opfers ist relevant für das Strafmass, aber nicht für die formale Abwicklung eines Straf- und Haftbefehls. Ohne persönliches aufkreuzen des Angeklagten/Gesuchten gibt es keine Abwicklung, und so KANN die Justiz die Meinung des Opfers gar nicht mit in die Entscheidung einfliessen lassen.

...und ein weiterer, wenn auch unbedeutender Fakt:
14. Wer meint dass für so jemanden wegen prima Kunst oder sonst irgendwas das Gesetz nicht zu gelten hat, der kann vorbeikommen und sich von mir mit einem Putzlappen das Schandmaul verplomben lassen.


Ansonsten wünsche ich einen fairen Prozess, im Zuge dessen er seinen selbst verbockten Kram endlich in Ordnung bringen kann.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

  • Chefduzen Spendenbutton