Ärger mit der Nachbarin (Achtung lang)

Begonnen von Nina1979, 14:09:52 Fr. 14.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina1979

Hallo alle zusammen,

habe da seit nem längeren Zeitraum so ein paar Probleme mit meiner Nachbarin über uns...

Das Ganze fing an als sie und ihr Sohnemann im Dezember 2008 zu Weihnachten stolze Besitzer einer Nintendo Wii worden. Das Wii Sports war natürlich auch dabei... Im Juli 2009 kam dann das Wii Sports Resort dazu und zu Weihnachten 2009 gab es dann noch ein tolles Wii Fit BalanceBoard...

Wir wohnen in einem Altbau der schon über 100 Jahre alt ist. Es sind alte Dielenböden wo bei unserer Nachbarin ein PVC-Belag ohne Trittschalldämmung liegt. Das Wohnzimmer ist großzügig gerechnet 14 qm groß.

Also wie geschrieben im Dez. 2008 kam bei ihr die Wii mit Wii Sports ins Haus. Und der Lärm fing an. Bis teilweise 3 Uhr nachts auch unter der Woche (erwähnen wir mal an dieser Stelle das ihr Kind 1990 geboren wurde und schulpflichtig ist). Nachdem wir uns dann beschwert haben, kam wir dann auch auf die Einigung dass nach 20 Uhr nicht mehr geboxt wird oder Tennis gespielt wird. Denn das verursachte ja nun den schlimmsten Lärm. Eigentlich schon ne Kunst in dem kleinen Raum zu zweit noch Boxen spielen zu können ohne sich zu verletzen...
Im Sommer 2009 kam dann das tolle Wii Sports Resort dazu. Mit Schwertkampf. Echt nen tolles Spiel, muss ich ja zugegeben. Aber da gings dann wieder los dass bis in die Nacht damit rumgesprungen wurde. Also haben wir uns wieder beschwert und sie habens dann auch gelassen. Zumindest meistens...
Weihnachten 2009 gabs dann das Wii Fit. Da frage ich mich wie man mit einem Teil das "Balance Board" heisst so einen Lärm verursachen kann. Aber es ist anscheinend im Altbau keine schwere Sache. Von oben hörte man nur noch WUMS WUMS WUMS... Also wieder mal beschwert und sie haben sich zumindest zeitweise ne Isomatte untergelegt.
Doch jetzt meinen unsere lieben Nachbarn seit Anfang des Jahres keine Rücksicht mehr zu nehmen. Und das Gewummer geht bis in die Nacht... Meint jetzt wo der Umzug angedacht ist keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen.

Jetzt ist mir doch kurz nach Ostern der Kragen geplatzt. Das Nachbarskind hat sich 4 Kumpels zur Übernachtungsparty an einem Mittwoch Abend eingeladen. Unserer Nachbarin ist bekannt, dass mein Mann morgens um 5 Uhr aufstehen muss zur Arbeit. Und das wir ein kleinen Sohn mit 15 Monaten haben, der zu dem Zeitpunkt auch noch krank war.
Die Kiddis trabten dann hier auch alle am Nachmittag an und fingen an fröhlich über uns durch die Bude zu hüpfen und auf dem Hof Cowboy und Indianer zu spielen. Also bin ich mit meinen Freunden doch lieber erstmal ins nächste Kaffee gegangen und kam dann mit meinen Mann gegen 18 Uhr wieder. Da war die Kinderparty noch im vollen Gang. Als dann unser Kind um 19 Uhr uns Bett sollte, habe ich dann bei meiner Nachbarin angerufen um sie um ein wenig Ruhe zu bitten. Und da schnauzt mich die Alte an. Von wegen wir hören ja auch immer so laut Musik (im Januar und Februar kam unser Vermieter auf die Idee den Putz in der Wohnung unter uns mit nem Bohrschlaghammer zu kloppen, da haben wir die Anlage ein wenig höher gedreht. Zwischen 9 Uhr morgens und 17 Uhr nachmittags), vor Jahren hatten wir mal ne Soroundanlage die ein wenig überschalt hat (die haben wir dann aus Rücksicht dann ausgetauscht), unser Kartenmischgerät sei abends so laut (auch das ist aus Rücksicht abends dann in der Schublade), mein Mann bohre nachts um halb eins im Bad (es war kurz vor 22 Uhr als die Duschkabine stand und die Löcher wurden kurz nach 20 Uhr gebohrt), morgens um 7 Uhr hört man Streichgeräusche an der Wand aus unserem Schlafzimmer (seien wir doch mal ehrlich, wir haben nachts um 2 Uhr gestrichen und uns morgens um 7 über das streifige Resultat geärgert), die Nachbarn über ihr saugen Nachts um 3 Uhr Staub (was kann ich dafür???), die Nachbarin neben ihr spielt um 21.30 Uhr noch Klavier und trifft die Töne nicht (und was kann ich dafür???), mein Kind heult spät abends und Nachts (kriegt eben Zähne, wer rettet mich???)... Die Liste könnte noch länger werden...
Nachdem ich mich also diesen gesagten Tag beschwert habe, ging der Terror erst richtig los.
Das Getrampel geht von morgens bis abends... Ausser Dienstags, denn da ist meine beste Freundin ja da... Also meint sie, wir haben dafür eh keine Zeugen... Kaum steht ihr Fahrrad unten ist Ruhe... Das sie auch öfter mal ohne Rad da ist kommt ihr wohl nicht in den Sinn... Oder dass hier auch andere zu Besuch kommen die es hören... Derzeit ist eigentlich jeden Tag Besuch da um mich mit meiner Schwangerschaftskugel hier zu unterstützen denn ich habe Ruhe verordnet bekommen... Ohne unsere Freunde würden wir derzeit wohl auch hoffnungslos unter gehen... Und ne Hilfe bei der KK beantragen, dazu habe ich zuviel Stolz... Kommt nicht in die Tüte....
Seit der Beschwerde hat sie auch angefangen hier im Haus gegen uns zu hetzen...
Das Kind schreit nachts und quängelt den halben Tag, es hat wohl ein Schlafdefizit... Das könnte mittags auch gut sein... Denn täglich kommen sämtliche Paketdienste bei mir vorbei und reissen die Klingel ab, um für die Nachbarn Pakete abzugeben...
Ausserdem läuft das Kind ohne Mütze draussen rum.... Und sei deswegen andauernd krank... Hallo??? Die Mütze wird erst im Buggy aufgesetzt... Mit Glück behält er sie dann auch mal 5 Minuten auf dem Kopf... Aber das man wegen mangelnder Mütze einen Magen-Darm-Infekt durch Rota-Viren bekommt wusste ich echt noch nicht... Sorry... Und braucht mein Kind bei 15 Grad Aussentemparatur wirklich nen dicken Fusssack??? Bezweifel ich...
Ausserdem soll unsere Wohnung wie bei Hempels aussehen... Woher will sie denn das wissen??? Sie war das letzte Mal Silvester bei uns in der Bude... Gut war sicher auch schon mal ordentlicher... Aber immerhin räumt hier ein Kleinkind rum... Die Waschmaschine war kaputt... Oder besser gesagt der Ablauf wo unser Vermieter erst am Dienstag (Freitag abend ist es passiert) nen Handwerker geschickt hat, der dann den Anschluss für die WaMa und den Geschirrspüler repariert hat. Mit Kleinkind echt ne Katastrophe ohne Waschmaschine übers Wochenende, somal mein Mann derzeit die Wäsche eh Samstags und Sonntags alleine macht. Aber am Ende ist das ja nun was, was sie garnicht wissen kann... Denn sie war seit Silvester ja nicht mehr in der Wohnung, eigentlich... Allerdings hat die gute Dame nen Schlüssel seit der ersten SS. Ich hatte damals viel zu früh Wehen... Also haben wir ihr nen Schlüssel gegeben falls mal was passieren sollte... Damit ich nicht völlig hilflos auf dem Hochbett oder so sitze... Jetzt hatte ich allerdings den einen Tag das Gefühl, hier war jemand in der Wohnung... Es war statt einmal zweimal abgeschlossen... Zu dem besagten Zeitpunkt als wir auch nicht waschen konnten... Ich war mit meinen Freundinnen in der Stadt und habe das auch in den Buschfunk bei meinVZ geschrieben... Ja ich weiß ich bin ne dumme Nuss... Mache ich auch nicht wieder... Zumindest solange wir nicht den Schlüssel wieder in der Hand haben... Und vorsichtshalber habe ich sie bei meinVZ auch gesperrt... Kommuniziere gerne mit meiner Schwester darüber... Also stehen da auch mal Kommentare drinne die vielleicht auch missverständlich ausgelegt werden können...
Auf jeden Fall erzählte sie dann gestern abend einer Nachbarin und meiner besten Freundin die grad auf dem Nachhauseweg war, dass sie uns wohl beim Jugendamt gemeldet hat. Was man darauf geben soll, keine Ahnung... Hat wohl auch mal wieder getrunken gehabt...
Ausserdem hat wohl das halbe Haus sich schon über uns beschwert und wir sollen schon Briefe bekommen haben... Ha ha... Nicht einen... Ausserdem hat unser Verwalter echt ein unnormales Mitteilungsbedürfnis und ruft normalerweise wegen jeden Quark an... Immerhin kann er uns dann ja richtig schön nen Ohr abknabbern mit seinem Segelerlebnissen und ähnlichen...

Um das ganze hier mal abzuschließen:
Wie verhalte ich mich???
Zuerst zu meinen eigenartigen Verwalter mich beschweren???
Mich an den Mieterschutzverein wenden???

Freunde von mir meinten ich solle gleich Anzeige erstatten wegen übler Nachrede und Ruhestörung und ne Einstweilige Verfügung (brauche ich dafür nen Anwalt, kostet mich das was?) erwirken.

Was meint ihr was am sinnvollsten wäre???

Aloysius

Hallo, den Ärger kenne ich aus dem Haus, in dem ich wohne.

Meine Empfehlung, wenn ein direktes Gespräch nicht hilft... Laut Mietrecht hat jede Mietpartei nach 22 Uhr bis 6 Uhr morgens Zimmerlautstärke einzuhalten ist - falls nicht, die 110-Glückshotline anrufen und die das handeln lassen.

Auch den Vermieter regelmäßig informieren.

http://www.anwaltseiten24.de/mietrecht-lexikon/nachtruhe.html

Ich verstehe da seit einiger Zeit keinen Spaß mehr. Wenn mal einer ne Party machen will soll er vorher bescheid sagen, und dann ist das ja okay. Aber gewohnheitsmäßig - nee. Da sag ich EINMAL Bescheid, das die leise machen sollen, wenn das nicht klappt, direkt die Polizei.
Reden wir drüber

Nina1979

Mit ihr reden hilft ja nix...

Wii spielen kann man nach dem Link sicher als lautes herumtoben bezeichnen??? Ob die Polizei dafür kommt??? Müssen die das???

Aloysius

Einfache Entscheidung:

Wenn die Leute Krach produzieren, ist es ein Verstoß gegen das Mietrecht.

Ja, dafür Kommt die Polizie und das hilft richtig schnell, meiner Erfahrung nach
Reden wir drüber

Isnogud

110 ist die richtige Antwort. Wenn die Jungs für was gut sind, dann dafür. Bei mir war es ne Nachbarin(alleinstehend, altere Dame)die ihre Wohnung renoviert hat. Wahrscheinlich schwarz, war mir damals egal. Am Heiligabend ging es bis 22.00Uhr, hab ich ausgehalten. Aber am 1.Weihnachtstag hab ich dann telefoniert. So gegen 21.00Uhr war dann der Bohrhammer im Kofferraum und Ruhe im Haus.
Die Woche drauf gings dann weiter, war ja auch i.O. aber über die Feiertage.....nix da. Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

vampyrella

Ja, die Cops helfen da wirklich. Und es es nur das die Blagen ihre dämliche Konsole abstellen und die Eltern eine mündliche Abmahnung bekommen.
Man sollte aber schon gleich anrufen wenn der Lärm beginnt, den i.d.R. wird das nicht all zu schnell von den Grünen Helfern in Angriff genommen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Pinnswin

Irgenwer hat auch mal einen Brief direkt an den Vermieter geschrieben, mit dem höflichen Betreff:
Mietminderung wegen Ruhestörenden Lärm der Nachbarn
incl. detaillierte Auflistung,
wer, wie, wann Lärm, etc.

vg  :)
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Carpe Noctem

Namd!

Ich rufe den Vermieter immer genau dann an, wenn der Lärm stattfindet und lasse ihn ausgiebig am Telefon mithören. Ich kündige unmissverständlich an, mich so lange zu beschweren, bis er den Lärm durch einen Anruf beim Störenfried abgestellt ist. Morgens früh um 3 hat diese plastische Darstellung eine besonders anschauliche Wirkung. Speziell Vermieter, die eine Verwaltungsfirma beauftragt haben, sind von derartigen Anrufen restlos begeistert. Sie stellen die Störung für gewöhnlich mit sofortiger Wirkung ab oder verkaufen das Haus.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

• Chefduzen Spendenbutton