Schulden, Stromschulden, jetzt wieder Job aber Aufstocker..

Begonnen von Soul, 13:26:36 Mi. 22.September 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Soul

Hallo,
der ein oder andere hat vielleicht etwas zu meiner Ausgangssituation gelesen.
Ich wills mal kurz zusammen fassen. Bin Ende letzten Jahres Arbeitslos geworden, war zhu dem Zeitpunkt stark depressiv und habe mich um nichts mehr gekümmert, Arbeitslosengeld habe ich erst zwei Monate später beantragt, obwohl ich keinerlei finanziellen Auffang hatte... WAr halt komplett von der Depression eingenommen -.-
Naja, seitdem hat sich einiges getan. Habe bei der Agentur einen Antrag auf Widereingliederung ins Arbeitsleben gestellt und auch einen Monat in einem Reha-Zentrum verbracht, wo ich ab nächstes Jahr nochmals 12 Monate mein dasein fristen soll. Dies sehe ich jedoch nicht ein, denn ich will wieder arbeiten, da ich meiner Meinung nach psychisch wieder in Ordnung bin, n ur habe ich michb finanziell in der Depressionszeit absolut verfranzt.
Es gibt einen hohen vierstelligen Kredit, den ich nichtmehr bedienen konnte und der bereits von der Bank ans Inkasso gegangen ist, diverse Kleinstbeträge, worüber ich im Moment noch nicht ganz den Überblick habe und halt auch Stromschulden....
Nachdem ich aufgrund meiner Zahlungsschwierigkeiten meine Wohnung verloren habe, habe ich kurzfristig eine neue Wohnung gefunden. Problem hjerbei ist jetzt, dass ich jetzt meine Strom-Endabrechnung für die alte Wohnung erhalten habe und knapp 800€ nachzahlen soll. Ansonsten wird mir hier der Strom abgeknippst. Habe mich zu dem Thema auch schon ein wenig quer gelesen und kann leider nicht den Anbieter wechseln, da ich zusätzlich in meiner neuen Wohnung Nachstspeicheröfen habe und diese nur vom Hauptsversorger, welcher auch mein alter Versorger ist, angeboten werden.
Ich habe mich vor einigen Tagen dazu entschlossen, der Agentur den Rücken zu kehren und habe einen Job in einer Firma angeboten bekommen, welcher erstmal auf 16 Std./Woche befristet ist und bei dem ich zum Anfang des nächsten JAhres eine Vollzeitstelle erhalte.
Aufgrund der 16 Stunden in der Woche werde ich ja nichtmehr von der Agentur unterstützt, soweit ioch weis. Jetzt müsste ich dann ja zur Arge und mit Hartz 4 aufstocken. Meine Hoffnung ist, dass die Arge mir ein Darlehen gibt, womit ich meine Stromschulden begleichen kann, sonst wirds hier im nächsten Monat wirklich kalt...
Ebenso werde ich mich wohl oder übel in eine Privatinsolvenz begeben, da ich keinerlei Ausweg aus meiner durch die Depression verursachten Schuldenberge sehe. Bislang konnte ich diese auch nicht durchführen, da ich die Gerichtskosten von knapp 300€ nicht tragen kann. Für mich ein Absurdum, zuwenig Geld für eine Insolvenz zu haben, aber so ist es halt.
Meine Frage ist, übernimmt die Arge die Kosten und die Darlehen beim Energieunternehmer auch bei einem Aufstocker, der gerade den Antrag auf Aufstockung stellt?
Ich habe leider keine Ahnung, was ich wie wann zuerst beantragen soll, sei es die ALG1-Abmeldung, den ALG2-Aufstockungsantrag, Darlehensbitte und und und.
Wäre über jede Info oder Tipp dankbar, ansonsten hock ich hier im wahrsten Sinne des Wortes bald im dunkeln.

rumpelpumpel

Darlehen zugeben ist ein Kannbestimmung im SGB von daher ist man leider immer auf den guten Willen der Argen angewiesen

allerdings, kommt eine wohnung mit nicht funktionierender Heizung einer Obdachlosigkeit gleich (vom Gesetzgeber her) von daher hast du Anspruch darauf das dir der Strom nicht abgedreht wird , ergo Anspruch auf Übernahme der Stromkosten

wenn nun alte Kosten für die nachtspeicheröfen aufgelaufen sind, hast du Anspruch auf Zuschuss in der Höhe die die mtl. Heizkosten während des Alg2 Bezuges übersteigen, Heizkosten müssen nämlich wenn sie angemessen sind kpl. übernommen werden, was die Argen sich an Kosten zurecht biegen ist meist weniger als angemessen, Richter sehen das meist anders

du könntest wenn du denkst das du Anspruch auf Alg2 hast, gleich einen Antrag auf sofortige Übernahme der Stromkosten stellen, erstmal als Darlehen mit der Klausel das die rechtliche Seite noch abgeklärt wird, wird das Darlehen abgelehnt ab zum Anwalt, einstweilige Verfügung, das jemand bei Alg2 friert ist nicht vorgesehen (zum. nicht offiziell)
hast du keinen Anspruch auf Alg2, gehst du mit dem Antrag auf Stromkostenübernahme zum Amt für Grundsicherung (wenn bei euch nicht beides zusammen gefasst ist)

viel Erfolg !!!

Fairina

Also, bei der ARGE resp. dem Sozialamt würde ich ein Darlehn beantragen wegen der Stromschulden. Das sollte möglich sein, ansonsten mit dem Anbieter verhandeln. Leider dürfte der Anbieter - wenn er Gas liefert - dann auch Gas sperren wegen der Stromschulden. Allerdings werden Gas und Strom auch von anderen Anbietern geliefert und den Durchlauf darf der Grundversorger nicht verhindern.

Was deine sonstige Schuldensituation angeht. so solltest du überdenken, ob du wirklich in eine Insolvenz musst. Wir haben im Schuldnerberatungsforum so was wie eine Faustformel: wenn du deine Schulden innerhalb der 6 Jahre zahlen kannst, dann ist es eigentlich nicht erforderlich in eine Insolvenz zu gehen.

Du schreibst etwas davon, daß du erst die Verfahrenskosten zusammen bekommen musst. Das stimmt nicht. Woher hast du diese Auskunft. Das war die Situation wie vor über 10 Jahren die Privatinsolvenz eingeführt wurde, doch ist dies bereits seit vielen Jahren nicht mehr so. Bei der Beantragung der Privatinsolvenz beantragst du gleichzeitig PKH für das Verfahren. Heutzutage musst du ggfls. für jeden Verfahrensabschnitt die PKH beantragen aber es ist normal das zu tun. Zudem werden aus deinen Abführbeiträgen in der PI zuerst die Verfahrenskosten bezahlt und erst danach die Gläubiger. An den TH/IV musst du auch 119,-- Euro jährlich abführen auch aus dem eigentlich Unpfändbaren, aber wenn du ohnehin abführst, dann wird auch er erst aus den Abführbeträgen befriedigt.

Wenn du den Weg der PI einschlagen willst, ordne deine Unterlagen und melde dich bei einer karitativen Schuldnerberatung an auch wenn das dauert. Es gibt zuviele schwarze Schafe bei den privaten SB-Stellen. Bei einer PI brauchst du eine anerkannte Stelle, die das Scheitern des außergerichtlichen Einigungsversuches bestätigt. XDeshalb braucht man entweder einen RA oder eine anerkannte Stelle. Bei einer Regelnsolvenz entfällt dieser Schritt.

Ich glaube, du solltest dich dringend in diesem Fachforum einlesen und auch auf der Hauptseite. Dort steht alles, was man wissen muss. Und es antworten kompetente Poster aus diesen Bereichen.
Link: http://www.f-sb.de/forumneu/
Link: http://www.forum-schuldnerberatung.de/
Fairina

Fairina

Nebenbei bemerkt sind 99 %  der Kostendie ein Inkasso außerhalb der eigentlichen Urforderung samt der Zinsen auf der Urforderung und evtl. anteiliger Rechtsanwaltsgebühren schlicht und ergreifend einfach Phantasiegebühren und rechtlich nicht durchsetzbar. Auch haben Inkassos keinerlei Rechte. Und eigentlich dürfen sie nur dann versuchen was durch zu setzen wenn sie im Besitz des Titels sind. Das aber ist in 99,99 % aller Inkassos nicht der Fall. Jemand der Schulden zahlt, vor allem wenn er an Inkassos trotzdem bezahlen will, tut gut daran den Zusatz "nur zur Verrechnung  der Hauptschuld" bei der Überweisung dazu zu schreiben. Sonst passiert nämlich das was in den meisten Fällen passiert: man zahlt und zahlt und die Schuld wird nur immer größer statt kleiner weil das Inkasso immer weitere Phantasiegebühren erhebt und die Grundschul niemals getilgt wird. Das selbe sollte man auch beim Ursprungsgläubiger tun, denn auch da stimmt nicht immer alles.
Fairina

Soul

Ich danke Euch beiden erstmal, wenn auch spät, für Eure Antworten. Komme im Moment kaum dazu, etwas zu tippen, aber habe sie schon vor Wochen gelesen. Werde in kürze auch bei einer Caritativen Schuldnerberatung vortreten, das hat mich wirklich stutzig gemacht.

Aloysius

Es mag sich vielleicht dumm und überflüssig anhören, aber niemals bei einer Schuldnerberatung weiter reden, wenn die anfangen, kuriose Beratungsgebühren oder gar aufwändige Umschukdungen per Sammelkredit etc offerieren.

In der Verzweiflung unterschreibt man ja manchmal Sachen, die einem echt noch mal das Kreuz brechen...
Reden wir drüber

  • Chefduzen Spendenbutton