Deutsche Ämter und Institutionen

Begonnen von Strombolli, 15:39:19 Mo. 05.September 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Wo soll das noch alles enden?

Gemeindegebietsreformen ohne Ende. Großkreise. Neustrukturierung der Arbeitsagenturen, Jobcenter, Finanzämter, Müllentsorgung, Zulassungsstellen, Sparkassen, Nahverkehrsunternehmen...  Umziehen von A nach B und Tausch von Immobilien, Wechsel von Zuständigkeiten. Lange Wege der Bürger in die entsprechenden Ämter.

Und: Neuerdings in diesem Zusammenhang überall eine vorgeschaltete Telefonzentrale im "irgendwo" die dann versucht die Probleme des Bürgers
zu klären. Ggf. wird dann von dieser Zentrale nochmal mit der eigentlichen Stelle telefoniert um das Problem wenigstens teilweise zu lösen.
Der Oberhammer ist jedoch, dass ich meine Unterlagen zwecks Arbeitslos-Meldung in Großkotzhausen/Ost abhole, dort gesagt bekomme, ich solle in der zweiten Septemberwoche den Krempel ausgefüllt abgeben und sich dann aufgrund einer Rückfrage (wieso soll ich nochmal meinen schulischen und beruflichen Werdegang ausfüllen, wenn ich das schon bei Abholung der Unterlagen in den Computer diktiert habe? - aus dem Lebenslauf abschreiben wollte die Mitarbeiterin nicht, ich musste es ihr diktieren!) ergibt, dass ich erstens einen Termin dafür machen muss und zweitens das dann in der 30 km entfernten Stadt Irrtumsberg abgeben und "diskutieren" muss?

Auf meinen Einwand, dass dies ja wohl nicht kundenfreundlich sei und sicher so mancher Arbeitslose darüber maßlos aufregt, entgegnete die Telefontusse der Agentur: "Bisher hat sich darüber noch niemand aufgeregt...bal bla bla...und in den Kreisen .... wäre das auch so."

Lebe ich eigentlich noch? Ist das alles nicht ein böser Traum in einem Koma und ich liege eigentlich seit Jahren in irgendeinem Krankenhaus?
Bitte schaltet mich ab!  :evil:

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Zitat"Bisher hat sich darüber noch niemand aufgeregt.."

Das höre ich immer öfter, mittlerweile der Standardspruch schlechthin, scheinbar regt sich niemand auf und keiner beschwert sich mehr über irgendwelche Sauereien. Da soll noch einer sagen die Deutschen würden nur Jammern.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Alien2k

Zitat von: Troll am 15:56:07 Mo. 05.September 2011
Zitat"Bisher hat sich darüber noch niemand aufgeregt.."

Das höre ich immer öfter, mittlerweile der Standardspruch schlechthin, scheinbar regt sich niemand auf und keiner beschwert sich mehr über irgendwelche Sauereien. Da soll noch einer sagen die Deutschen würden nur Jammern.

Oder es ist der neue Standartspruch um uns vorzugaukeln, das sich niemand beschwert ...
Ich mache keine Rechtschreibfeher. Ich bin euch einfach nur ein paar Reformen voraus.

Troll

Zitat von: Alien2k am 23:59:09 Mo. 05.September 2011
Oder es ist der neue Standartspruch um uns vorzugaukeln, das sich niemand beschwert ...

Klar, daß sind Einschüchterungsversuche, separieren, dem Beschwerenden weismachen er stünde völlig alleine mit seinem Anliegen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Pfiffi

Frage: Wenn du zur erneuten Antragabgabe vor/eingeladen wirst, warum beantragst Du nicht das Fahrgeld und machst dies auch unter anderen publik, das so glaube mir gibt ein ganz schnelles umdenken.

Konkret und sachlich vorgehen, überlegen und dann handeln, nicht nur schimpfen.

Das sich niemand beschwert, kann und will ich nicht glauben, allerdings laufen derzeit einige "üble Maschen" ab, die zum Teil mehr als subtil sind.
Stichwort, Bildung und Teilhabe. (Vollzeitbeschäftigungstherapie)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Strombolli

Natürlich beantrage ich die FahrtKosten. Ich würde es formlos machen oder gibt es dafür ein Formular? In meinem Fall muß ich erstmal von meinem Dorf nach Großkotzhausen/Ost mit dem Bus (ca. 20 km) und dann mit der Bahn (auch ca. 20 km) nach Irrtumsberg. Ob ich den Termin dann halten kann, ist unklar, kriege ich morgen aber raus. Alternativ würde ich ja den ollen 1994er-PKW nehmen, dann wären es nur 33 km. Alle jeweils eine Fahrt.

Grund der "Einladung": Abgabe des Antrages auf Arbeitslosengeld I

Zitat Pfiffi: >> ..Konkret und sachlich vorgehen, überlegen und dann handeln, nicht nur schimpfen.   - Fällt schwer, schimpfen erleichtert und teilt anderen einen Mißstand mit.

Zitat Pfiffi: >> ..Das sich niemand beschwert, kann und will ich nicht glauben, allerdings laufen derzeit einige "üble Maschen" ab, die zum Teil mehr als subtil sind.  Stichwort, Bildung und Teilhabe.  - Kann ich auch nicht glauben. Rio Reisser "Alles Lüge" - Teilhabe sieht anders aus!

Ziel aller Aktivitäten und Gesetze ist es doch die "Kosten" für uns möglichst gering zu halten. Ganz wichtig dabei sind Fehl- und Falschinterpretationen, provozierte Terminverschleppungen und gelogene Unzuständigkeitserklärungen (bspw. zwischen Jobcenter und Agentur für Arbeit).

-----

"Die SB's" müssen jetzt irgendwie geschult worden sein, zu deeskalieren und ruhig zu bleiben. Bei den, mit dem nettesten Gesicht und Tonfall von mir ihnen gegenüber vorgebrachten Scheußlichkeiten, würden "normale" Menschen sicher ausrasten.  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Judy

Zitat von: Pfiffi am 21:23:44 Di. 06.September 2011
Stichwort, Bildung und Teilhabe. (Vollzeitbeschäftigungstherapie)
Teilhabe an was denn? Am Wohlstand ja wohl kaum. Ich kann mir bei Teilnahme an Maßnahmen viel weniger leisten, weil mir dann die Zeit fehlt, mir notwendige Dinge für meine Gesundheit, die die Kassen nicht mehr vzahlen, selber herzustellen oder mir viele Dinge über Tauschbörsen und auf Trödelmärkten zusammenzusammeln anstatt sie neu zu kaufen. Teilhabe daran, dass die Träger reich werden, und mich in der Armut verfestigen? Bildung krieg ich viel bessere in den Stadtbüchereien und im Netz oder beim Gespräch mit Spezialisten in dem Metier, das mich interessiert.
Teilhabe daran, dass potentiell jedes Wort, dass ich in einer Maßnahme sage, vom Zusammenhang sinnentfremdet in meinen Akten auftaucht? Womöglich mit Vorliebe so gewählt, dass meine Person verunglimpfend interpretiert werden kann?

Oder ist das Ganze so gedacht, dass wir möglichst viel beschäftigt sein sollen?
Denn gut Beschäftigte haben viel weniger Zeit sich zu informieren und eine sinnvolle Gegenwehr zu organisieren.

• Chefduzen Spendenbutton