Spekulation mit Trinkwasser

Begonnen von counselor, 18:18:28 Do. 26.Januar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatPERVERSE SPEKULATION - Aldi und Red Bull klauen der Bevölkerung das Trinkwasser

Vor zehn Jahren haben mehr als eine Million Menschen aus sieben europäischen Ländern ein Bürgerbegehren gegen die Privatisierung der Wasserversorgung unterschrieben. Zu keinem europaweiten Bürgerbegehren hatte es bis dahin einen solch großen Zuspruch gegeben.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw04/monopolisierung-trinkwasser
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Konzerne wollen schon lange unser Wasser (Coca Cola, Nestlé, Red Bull..) und es ist nach wie vor aktuell. Noch aktueller, weil es vor allem in Südeuropa (Frankreich, Spanien) zu niedrigen Grundeasserspiegeln gekommen sein soll.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/kampf-ums-wasser-wenn-konzerne-in-bayern-quellen-kaufen-art-875956
ZitatKampf ums Wasser: Wenn Konzerne in Bayern Quellen kaufen
Das wertvolle Gut wird knapper – auch in Bayern. Aldi Nord hat deshalb zuletzt die Altmühltaler Mineralbrunnen gekauft, um weiter "verlässlicher Grundversorger" sein zu können. "Geschäftemacherei", meint Grünen-Sprecher Christian Hierneis – und kritisiert auch die Regierung.

counselor

Im Kapitalismus machen die Konzerne alles zur Ware - auch das Wasser. Und weil eine Ware Doppelcharakter hat (sie hat sowohl ein Nutzwert für den Verbraucher, der das Wasser trinkt, als auch einen Tauschwert, auf den die Konzerne scharf sind) wird der Tauschwert durch Spekulation in die Höhe getrieben.

Fazit: Wir müssen den Tauschhandel beenden, dh den Kapitalismus zugunsten einer geldlosen Wirtschaft beenden.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ja, Wasserflaschen werden ja auch immer teurer.

2022
"In Mexiko ist der Kampf um das Trinkwasser ausgebrochen"
https://www.badische-zeitung.de/in-mexiko-ist-der-kampf-um-trinkwasser-ausgebrochen

Frauenpower

Es geht insgesamt um den Erhalt von Wasser.
-> Beton weg, Wasser her!

Denzlingen / BaWü ist dabei:
https://www.badische-zeitung.de/denzlingen-will-zu-einer-schwammgemeinde-werden
ZitatErste Schritte zu einer sogenannten Schwammgemeinde unternimmt Denzlingen. Es geht darum, Flächen zu entsiegeln, damit Regenwasser besser versickern kann.

Frauenpower

Entlassungen bei Vittel
https://www.konsider.ch/nestle-streik-bei-vittel-abfuellerei-in-den-vogesen-20230907
ZitatNestlé: Streik bei Vittel-Abfüllerei in den Vogesen
Der Konzern will in Frankreich weniger Wasser gewinnen und muss folglich Stellen streichen. Zum Ärger der Gewerkschaften.
Von rap, 7.09.2023

https://www.konsider.ch/nestle-waters-vittel-hepar-volvic-evian-danone-entlaesst-in-den-vogesen-170-mitarbeiter-20230821
ZitatNestlé Waters entlässt in den Vogesen 170 Mitarbeiter
Als Grund nennt der Konzern die versiegenden Quellen und den Rückzug der Marke Vittel aus Deutschland.
Von roz, 21.08.2023

  • Chefduzen Spendenbutton