Arbeitslose können Berliner Bibliotheken ab 2006 kostenfrei nutzen

Begonnen von Kater, 14:58:06 Di. 17.Januar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatArbeitslose können Berliner Bibliotheken ab 2006 kostenfrei nutzen

21.12.2005 - Künftig sollen Berlinerinnen und Berliner, die von Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Grundsicherung leben müssen, die öffentlichen Bibliotheken des Landes kostenlos nutzen können. Dort bekommen Sie nicht nur Bücher, sondern auch Tageszeitungen und Zeitschriften, CDs und andere Tonträger.

Bisher musste für den Bibliotheksausweis ein Jahresbeitrag von 5 Euro entrichtet werden. Die neue Regelung tritt nach Angaben des Senats voraussichtlich im Frühjahr 2006 in Kraft. Als Nachweis für den Anspruch auf kostenfreie Nutzung gelten die entsprechenden Leistungsbescheide oder die Kundenkarte des Berlin-Ticket S der BVG.

Das Berlin-Ticket S ist unentgeltlich bei den Leistungsstellen (Jobcenter, Sozialamt, Grundsicherungsamt) erhältlich. Es berechtigt zum Erwerb des Sozialtickets der BVG und dient darüber hinaus an mittlerweile 20 Berliner Bühnen und Kultureinrichtungen als Nachweis zum Erwerb eines ermäßigten 3-Euro-Tickets für nicht verkaufte Karten an der Abendkasse.

http://www.berliner-arbeitslosenzentrum.de/archiv/2005-12-21kostenfreie_buecherei.htm

  • Chefduzen Spendenbutton