Umzug wegen Job?

Begonnen von Marco*, 00:56:05 Fr. 01.Dezember 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marco*

Wenn das Amt jemanden zwingen will, sein gesamtes soziales Umfeld aufzugeben und in eine fremde Stadt zu ziehen, gibt es Möglichkeiten zur Gegenwehr?

Kijara

Nein.Schau mal hier nach
//www.sozialticker.com

Aufforderung zum Umzug

Erstmal wer garaniert einen das Du den Job wirklich bekommst.
Dann gibt es ja auch noch diese Probezeit.
Ich glaube keiner kann es sich leisten wenn Du in ne andere Stadt müsstest für zwei Unterkünfte aufzukommen.Denn wer kündigt seine Wohnung wenn ein Job in einer anderen Gegend nicht sicher ist.

Marco*

ZitatNein.Schau mal hier nach
Worauf genau beziehst du dich denn da?


ZitatErstmal wer garaniert einen das Du den Job wirklich bekommst.
Dann gibt es ja auch noch diese Probezeit.
Ich glaube keiner kann es sich leisten wenn Du in ne andere Stadt müsstest für zwei Unterkünfte aufzukommen.Denn wer kündigt seine Wohnung wenn ein Job in einer anderen Gegend nicht sicher ist.
Würde das als Argument reichen?

Regenwurm

Tach Marco*

ZitatWenn das Amt jemanden zwingen will, sein gesamtes soziales Umfeld aufzugeben und in eine fremde Stadt zu ziehen, gibt es Möglichkeiten zur Gegenwehr?

HIER
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Marco*

Vielen Dank, aber das hilft nicht wirklich, denn
Verfassungswidrigkeit scheint mir als Argument auszufallen..

Regenwurm

Marco*

ZitatVielen Dank, aber das hilft nicht wirklich, denn
Verfassungswidrigkeit scheint mir als Argument auszufallen..

Marco du mußt versuchen den Ärschen von der ARGE klarzumachen, das Du keinen Arbeitsvertrag hast und dann sag ruhig das Du kein Geld über hast.

Sag denen das Du Kein Geld über hast, deine Unterstützung reicht greade mal fürs Überleben.

Laß dich nicht einschüchtern, solange Du keinen Arbeitsvertrag in der "Fremden" Stadt hast, können die Dir garnix.

Ich würde versuchen möglichst sowenig zutun wie möglich.

Hast Du eigentlich einen Vorstellungstermin bekommen oder was schriftliches ?

Ich würd ein Arbeitsverhältniss in einer fremden Stadt (weitentfernt)
mit nen gelben Zettel solange rauszögern, bis die ofefene Stelle weg ist.

(sorry marco das du sowenig qualifizierte antworten kriegst)

bis später
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Aragorn

Also, ich wurde ja durch sofortige Geldeinstellung seitens des Berliner Sozialamtes auch indirekt zum Umzug gezwungen.  Na, ich war nicht unbedingt dagegen, hab nach dem Vorstellungsgespräch gefragt ob es da Unterstützung gibt. Wurd gesagt gibt keine und jegliches Geld für uns drei ein gestellt.

Nun, irgendwie dachte ich umziehen zu müssen, auch bei der Sozialhilfeberatung wussten die nix.

Jedenfalls, das Ende vom Lied war durch die nicht zu vermeidenden Doppelmieten (das Soz stellt sich das so leicht vor, aber im Gegensatz zu denen muss/möchte ich mich an die Gesetzte halten. Und da gibt es Kündigungsfristen), Wohnungsanmietung, Fahrkosten, etc.
stand ich am Ende hochverschuldet und mit nem Job unter Sozialhilfeniveau da.
In Zeiten doppelter Haushaltsführung waren dabei nicht nur die Mieten zusammengerechnet höher als mein gesamtes Monatseinkommen für uns, auch beide Ämter -Berlin und Ravensburg - waren der Meinung nicht Zuständig zu sein.
Nichts gegen den Job, der war ok, und das habe ich auch dem Chef gesagt, es liegt nicht am Job, aber es kotzt einen ganz gewaltig an wenn man bedeutend schlechter dasteht als würde man gar nichts machen.
Jedenfalls, danach hat man wirklich keine Lust mehr irgendetwas zu machen.
Hab ich auch auf dem Soz gesagt das ich es Scheisse finde mit Arbeit schlechter dazustehen als ohne.
Na ja, hilft alles nicht. Es war einfach nicht der Wille da Menschen mit Arbeit zu unterstützen.
Ich verstehe inzwischen jeden der da resigniert hat und lieber gleich auf die sichere Arbeitslosigkeit vertraut statt das Geld für Arbeit zum Fenster hinauszuwerfen.
In der Politik herscht da leider gar kein Verständnis - von Müntefering einmal abgesehen.
Üblicherweise finde es die Politiker ja ok wenn 400.000 Menschen in Deutschland umsonst als Praktikanten arbeiten, finde es aber genauso richtig wenn Menschen mit Arbeit unter Hartz4 gegängelt werden weil ihr Einkommen nicht ausreicht.
Ich kann nur für mich sagen, irgendwann kotzt einen auch der "Abzocker"-Vorwurf vom Arbeitgeber an nur weil man mit den einstelligen Stundenlöhnen nicht zufrieden ist, immerhin "arbeiten sonst alle für lau" bzw. stehen "die Leute Schlange um umsonst etwas zu machen".

Na ja, wie dem auch sei. Du solltest es genau durchrechnen ob es sich lohnt. Wenn Du da keine Kohle hast dann bedeutet es u.U. auch das Du Deine Verwandet/Bekannte nie mehr wiedersiehst.
Meine Eltern z.B. haben meinen Sohn das letzte mal richtig vor etwa 3 Jahren gesehen. Sowas belastet noch mehr als nur die Tatsache sich nichts mehr kaufen zu können.

Regenwurm

ZitatNa ja, wie dem auch sei. Du solltest es genau durchrechnen ob es sich lohnt. Wenn Du da keine Kohle hast dann bedeutet es u.U. auch das Du Deine Verwandet/Bekannte nie mehr wiedersiehst
.

D werden im mir Erinnerung an Nazi Deutschland wach.

Da kommen Leute auch mal auf Idee so eine ARGE anzustecken.

persöhnliches Umfeld, zuhause verlassen wegen der ARGE

da kann man leicht zum terroristen werden

irgendwann verschulden sich die leute noch mit absicht damit sie in ruhe gelassen werden

sorry ist bissel krass geschrieben - aber da hört der spaß auf -

das ist übelste menschenverachtung
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Marco*

ZitatHast Du eigentlich einen Vorstellungstermin bekommen oder was schriftliches ?
Nein, aber wahrscheinlich kommts das noch.
Die Anreisekosten würden das Amt ja übernehmen..

Marco*

ZitatOriginal von Aragorn

Na ja, wie dem auch sei. Du solltest es genau durchrechnen ob es sich lohnt..
Absolut nicht. Vor allem wäre es absolut hohl, von einer Großstadt in ein Kaff zu ziehen. Wenn man die Probezeit nicht besteht oder was auch immer, hat man da doch noch schlechtere Chancen, was neues zu finden. Von der sozialen Isolation mal ganz abgesehen.

Regenwurm

Marco mit* Stern hatt es begriffen:

ZitatAbsolut nicht. Vor allem wäre es absolut hohl, von einer Großstadt in ein Kaff zu ziehen. Wenn man die Probezeit nicht besteht oder was auch immer, hat man da doch noch schlechtere Chancen, was neues zu finden. Von der sozialen Isolation mal ganz abgesehen.

laß dich nicht einschüchtern

ein beispiel von mir:

bin bei der arbeitsberaterin, bin koch von beruf, da sagt sie sie können auch auf sylt arbeiten, saison, ich gesagt ich hab hier mein lebensmittelpunkt, na das wars denn, es gab da keine sanktionen, das wäre  ja wie dritten reich

ich hab mal freiwillig bei 7 tage woche für einen monat in der jugenherberge helgoland gejobt, hieß herbergshelfer

7 tage woche
das zimmer wurde für 300 DM abgezogen und essen auch

nach einem monat bin ich wieder weggefahren nach cuxhafen, fahrt selberbezahlen (wohnte in hamburg)

wir müssen endlich kapieren, das die leute die etwas von uns wollen weder verantwortung habnn noch kompedent sind
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Marco*

Zitatlaß dich nicht einschüchtern

ein beispiel von mir:

bin bei der arbeitsberaterin, bin koch von beruf, da sagt sie sie können auch auf sylt arbeiten, saison, ich gesagt ich hab hier mein lebensmittelpunkt, na das wars denn, es gab da keine sanktionen, das wäre  ja wie dritten reich
Glück gehabt. Aber was mach ich, wenn die drauf bestehen?
Das belastet mich jetzt schon die ganze Zeit.

Regenwurm

ZitatGlück gehabt. Aber was mach ich, wenn die drauf bestehen?
Das belastet mich jetzt schon die ganze Zeit.

Mach für dich klar das Du nirgends hingehst und deinen Lebensmittelpunkt nicht verläßt.

Gewöhn Dir schon mal an, das ads Unmenschen sind, eigentlich gab es mal ein Grundgesetz - das haben die da oben einfach außer Kraft gesetzt, wir finden immer ne Möglichkeit gegen die was zu machen.

Sag einfach das sind deine Feinde ( die wollen einen kaputtmachen ) oder würde damals  jemand freiwillig ins KZ oder zum Militär gegangen.

und marco* es geht anderen auch so, das ist purer Stress - also entwickeln wir Denkmodelle uns zu wehren.

Wer wenn nicht wir.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Carpe Noctem

ZitatOriginal von Marco*
Aber was mach ich, wenn die drauf bestehen?

Schlimmstenfalls gehst du zum Arzt und holst dir für 3 Tage einen Gelben wegen Durchfall. Das reicht um nicht fahren zu müssen und es kann kein Amtsarzt mehr nachprüfen, denn wenn du von der ARGE mit Termin zum Amtsarzt geschickt wirst, ist der Durchmarsch eh vorbei.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

  • Chefduzen Spendenbutton