Meistbietend: Arbeitslose zu versteigern

Begonnen von Kater, 21:41:48 Di. 14.Februar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatMeistbietend: Arbeitslose zu versteigern

Fünf Millionen Menschen in Deutschland suchen Arbeit. Wirklich? Und welche?
 
Auf einer Tagung der Hanns Martin Schleyer-Stiftung zur Weiterentwicklung von Hartz IV machten Ökonomen und Arbeitsmarktexperten in Berlin Vorschläge, wie Langzeitarbeitslose auch ohne reguläre Jobs zu beschäftigen wären. Nicht bei allen Betroffenen dürften die Anregungen auf große Gegenliebe stoßen – nur bei denen, denen wirklich alles lieber ist als Nichtstun.

Mit Niedriglöhnen in den Keller

Das brisanteste Modell präsentierte der Direktor für Arbeitsmarktpolitik am Bonner IZA-Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Hilmar Schneider. Er will mit Arbeitslosen-Auktionen Billiglöhner an den Mann bringen. Das stellt Schneider sich so vor: ,,Das Sozialamt schreibt ein Angebot für 80 arbeitslose Arbeitskräfte aus. Dann kann jeder bieten, ob Unternehmen oder Privathaushalt. Wer zum Beispiel Leute braucht, die ihm den Keller entrümpeln, gibt an, welchen Stundenlohn er dafür zu zahlen bereit ist. Das höchste Gebot gewinnt."

Für die Arbeitslosen ist unerheblich, welcher Lohn tatsächlich gezahlt wird – sie erhalten weiter nur ihr Arbeitslosengeld II. Die Erlöse aus der Versteigerung fließen der öffentlichen Hand zu. Möglicherweise ein Weg, die horrenden Ausgaben für das Alg II zu mindern, das den Bund im vergangenen Jahr 25 Milliarden Euro kostete.

Angriff der Billig-Gärtner

Auf eine massive Ausweitung der Ein-Euro-Jobs setzt der Wirtschaftsweise Wolfgang Franz. Das Mitglied des Sachverständigenrats, der die Bundesregierung in ökonomischen Fragen berät, will sie auch in Privatunternehmen zulassen. Bisher dürfen Ein-Euro-Jobber nur gemeinnützige Tätigkeiten übernehmen, für die sonst kein Geld da wäre. Dahinter steht die Befürchtung, dass die billigen Arbeitskräfte regulär Beschäftigte verdrängen könnten.

Franz hält diese Sorge für übertrieben. Man solle die Gefahr von Verdrängungseffekten nicht überbetonen, rät er. Sollte eine Kommune tatsächlich einen Gärtner entlassen, weil ein Euro-Jobber seine Arbeit billiger mache, so entstehe dadurch schließlich eine Ersparnis. Für die stelle die Gemeinde möglicherweise anderswo jemanden ein. Es dürfte Franz schwer fallen, unter Beschäftigten des öffentlichen Dienstes viele Anhänger dieser Sichtweise hinter sich zu scharen.

Einwand gegen Aufwand

Als die rot-grüne Bundesregierung die Ein-Euro-Jobs für Langzeitarbeitslose im vergangenen Jahr einführte, wollte sie sie auf breiter Front einsetzen. Der damalige Wirtschafts- und Arbeitsminister Wolfgang Clement (SPD) hielt 600 000 solcher Arbeitsgelegenheiten für möglich. Im Januar waren es 250 000; die Mikro-Jobs sind damit bereits das am meisten genutzte Instrument zur Ersatzbeschäftigung Arbeitsloser.

Franz plädiert auch dafür, ihre Dauer auszuweiten. Zurzeit sind sie auf sechs Monate befristet. Dem Wirtschaftsweisen schwebt eher ein Jahr vor. Und er will die Kosten der Ein-Euro-Jobs auf die abwälzen, die von ihnen profitieren: ,,Dafür schlagen wir vor, dass die Träger dieser Arbeitsgelegenheiten diese Mehraufwandsentschädigungen zahlen." Die ein bis zwei Euro Bezahlung pro Stunde, die den Jobs ihren Namen gaben, heißen im Bürokratendeutsch ,,Mehraufwandsentschädigung". Zurzeit kommen sie aus dem Hartz-IV-Topf. Auch hier könnte der Bund also sparen, wenn er die Anregung seines Ratgebers Franz aufgreift.

Ein-Euro-Jobs ohne einen Euro

Ganz ohne zusätzliche Bezahlung sollen Arbeitslose nach dem Willen von Steffen Roth auskommen, wenn sie eine gemeinnützige Ersatzbeschäftigung annehmen. Der Geschäftsführer des Otto-Wolff-Instituts für Wirtschaftsforschung versteht seine Idee als Angebot an alle, ,,die sich fair verhalten" und für ihr Alg II eine Gegenleistung erbringen möchten. Dafür sollen weder bei der Wochenarbeitszeit noch bei der Art der Tätigkeit die Einschränkungen gelten, mit denen Ein-Euro-Jobs zurzeit noch belegt sind.

Glaube an das Gute im Menschen

Roth will die Teilnehmer – anders als Ein-Euro-Jobber – weiterhin als Arbeitslose zählen lassen und gibt damit einen Hinweis darauf, warum die Politik sich für seinen Vorschlag möglicherweise nicht erwärmen wird: ,,Die Statistik wird nicht geschönt." Außerdem gibt er freimütig zu: ,,Es ist einfach ein bisschen naiv, was wir da machen. Wir glauben einfach, dass es den einen oder anderen Gutwilligen noch gibt."

Da hat Peter Clever, Vize-Vorsitzender des Verwaltungsrats der Bundesagentur für Arbeit (BA), seit der Einführung von Hartz IV auch andere Erfahrungen gemacht. Er berichtet, dass inzwischen Leute die Hand aufhalten, die sich früher beim Sozialamt nicht hätten blicken lassen. Junge Juristen zum Beispiel hätten ,,überhaupt keine Skrupel", sich im Anschluss an das Studium Alg II auszahlen zu lassen, nachdem sie sich ,,steuerlich arm gerechnet" hätten.

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=24938

TommyLee

**edit: moment, irgendetwas stimmt hier mit der kiste nicht..  X(

Wilddieb Stuelpner

In Rom und Athen, in Afrika, der Karibik und den Südstaaten der USA hieß das Sklavenmarkt, wenn Patrizier oder Gutsherren sich Haus-, Feld-, Plantagen- und Bergwerkssklaven kauften. Nur ist heute die Fleischbeschau weggefallen, wo der Gesundheitszustand geprüft wurde.

Und diese Sklavenhalterzustände in der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der BRD. Faschismus läßt grüßen und das Hakenkreuz ist in den Augen der Vorschlagenden zu sehen.

Troll

Heute versteigen wir Maurer, Gas- Wasser- Installateure, Kaufmänner und viele andere, zur Sklavenhaltung, freigegebene.

3....2....1 meins, den Zuschlag erhält die asoziale Elite in Deutschland.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

TommyLee

so, jetzt funzt die kiste hier wieder! ist bezahlt vom herrn hartz, hat manches mal kleine aussetzer, sry.

eigentlich sollte mein erster beitrag hier im forum einem anderen thema gehören, aber ich hatte mich gestern hier so verlaufen und dann ging plötzlich gar nichts mehr. naja.

wollte nur anmerken, daß der obige text mich geradezu kalt gelassen hat. irgendwie nur noch der übliche schisselaweng, von den immer gleichen f....irtschaftsweisen. jungs, laßt euch doch mal neues einfallen. gestern konnte ich sogar noch genüßlich nebenher ein kippchen rauchen, so schluffimäßig kommen die vorschläge daher.

aber vielleicht bin ich auch einfach zu abgestumpft mit der zeit geworden, sodaß einen dieses tägliche scheiß gewäsch schon völlig kalt läßt, wer weiß.

sodele, in diesem sinne also nochmal hallo! melde mich hin und wieder mal zu wort, wenn´s was zu schreiben gibt. bin mehr so der stille leser, aber mal sehen.

TL

p.s.: wie komme ich denn an die adressen der wifo-institute *gnnn*, die obigen wertvollen kram von sich gegeben haben? ob die wohl ergooglebar sind? ich ziehe in betracht, allen eine bewerbung von mir zukommen zu lassen, vorerst als 1€-jobber. bin mir 100% sicher, selbst für dieses geld hätte meinem hirn derselbe scheiß entspringen können! ja, wirklich! ich brauch´ keine 5000€, mir reicht ein einziger bschissener euro, um genau denselben sülz von mir zu geben! ob ich mit so einer bewerbung wohl aussicht auf erfolg hätte?  ?(

gruß


besorgter bürger

ZitatSollte eine Kommune tatsächlich einen Gärtner entlassen, weil ein Euro-Jobber seine Arbeit billiger mache, so entstehe dadurch schließlich eine Ersparnis. Für die stelle die Gemeinde möglicherweise anderswo jemanden ein

jo schon klar. möglicherweise greifen auch die aliens an oder ich gewinne im lotto *kopfschüttel*
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Mimir

Zitatoder ich gewinne im lotto
und das sogar, ohne gespielt zu haben
Wenn die unten weggehen, fallen die oben tief.

TommyLee

ZitatOriginal von tom1977
Hallo Tommy!

Ich beneide Dich. Woher nimmst Du nur Deine Gelassenheit?

es scheint mir eher eine sarkastisch-ironische frage zu sein, aber ich will mal trotzdem ehrlicherweise drauf antworten:

ohnmacht. ändern kann ich an der sache eh nichts und warum soll ich mich dermaßen selbstgeißeln, nur weil mal wieder jemand öffentlich schmarotzer oder parasit zu mir gesagt hat? ich wünschte, es würde mir jemand von angesicht zu angesicht sagen, um eine passende handfeste antwort darauf geben zu können, nur leider muß ich so etwas immer aus der zeitung erfahren. schade.

so lese ich hier also schon seit einiger zeit still, heimlich und leise mit und aus anfänglichem entsetzsein ist verwunderung geworden, zwischendurch phasen, wo alles lächerlich erschien und derzeit ist es ein zustand totaler emotionslosigkeit, egal, was da vom stapel gelassen wird. macht doch. eine art loslassen von dem kram, mit dem ich eh nichts mehr zu tun habe und, wie mir jeden 2.tag verklickert wird, an dessen zustand ich selbst schuld bin. macht doch. derweil rauche ich ersma wieder eine.  :)

gruß


Ratrace

Und das Ganze hat - auch wieder nicht zynisch gemeint - sogar noch einen netten Nebeneffekt: Die Einschränkungen durch Hartz IV kratzen einen nach einiger Zeit der Praxiserfahrung nicht mehr. Da, wo die Noch-Arbeitenden vor zittern und bangen und bibbern, sind wir längst durch das Tal der Tränen gegangen.

Ich persönlich habe sogar aus der Not eine Tugend gemacht und mich um einen 1,50-€-Job beworben: Bei einer lokalen Monatszeitung für Arbeitslose, für redaktionelle Tätigkeiten. Schreiben und informieren (die richtigen Leute mit den richtigen Infos) macht mir nämlich Spaß. Mit dem Regelsatz, der Miete und den 1,50 € bin ich stundenlohnmäßig nun auf dem Stand, den ich als Callcenter-Agent auch hatte.

Ich will nun keine Werbung laufen für Hartz IV, bitte versteht das nicht falsch, aber nach einer Weile der starken Depression fühlt es sich gut an, etwas Sinnvolles zu tun.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

TommyLee

ZitatOriginal von tom1977
Hallo Tommy.

Du hast mich glaube ich missverstanden. Die Frage war ernst gemeint.

Versuche eben gerade meine Einstellung zu gewissen Dingen grundlegend zu ändern um nicht durchzudrehen.

lg
Tom

tja, wie soll meine einstellung schon sein? ich (und nicht nur ich) gehöre doch eh schon nicht mehr zur gesellschaft in dem sinne. ich grase alles internet-mäßige und zeitschriftliche ab, um diesen zustand zu ändern, aber es hat sich jetzt schon so lange nichts getan, daß irgendwann einfach die hoffnung dahin ist.

manchmal steht man auf, überlegt sich, ob man mal in die stadt gehen sollte. meistens verwerfe ich das gleich wieder, etwas kaufen ist eh nicht drin. oder besucht man mal die eltern? mh, tank ist fast leer, brauch das auto doch nächste woche noch. bus? 1,70€ hinfahrt, 1,70 rückfahrt? mh, wir rufen einfach an. irgendetwas anderes? sport? gibt so wenig, was kein geld kostet. nicht so einfach, wenn freizeitangebote mit 3,51€ pro monat (oder wat weiß ich) vom herrn hartz veranschlagt worden sind. kino und den ganzen anderen kram lassen wir gleich mal außen vor. und so wird es wieder mal ein tag vor dem fernseher.

schuhe sind im arsch, ne neue hose wäre fällig, essen gibs unregelmäßig, meine hartz-bude hat jetzt seit einem jahr keine spüle,  wasch- oder kochgelegenheit, die steuern besagten autos sind seit einem monat überfällig undsoweiterundsofort. logisch, daß ich hier keinen meiner freunde hin einlade und es auch sowieso keiner mehr fragt, ob er denn mal wieder vorbeikommen könne, da ich eh immer verneint habe, um das hier alles keinem zeigen zu müssen. läßt sich halt schlecht ein lustiger abend gestalten, wenn man nichts zu bieten hat.

naja und irgendwann prasselt soviel auf einen ein, daß man sich entweder komplett zurückzieht, seinen frust an seine mitmenschen ausläßt oder gar blind draufeinschlägt. ich bezeichne mein derzeitiges stadium als das zurückziehen oder loslassen, wie ich oben schrieb. daher rührt diese "macht doch"-mentalität, ich kann dem ganzen eh nicht mehr viel beisteuern.

ich bezeichne mich nicht als selbstbemitleidend, schon halb bekloppt oder wie auch immer, wobei das aber jeder psychologe tun würde, täte ich bei einem auf der couch liegen. nein, ich beklage mich nicht. es ist jetzt so, vielleicht wird es mal wieder besser, vielleicht auch nicht. ich weiß es nicht, du weißt es nicht.

ich kenne leute (auch entlohnt vom herrn hartz), die wären lieber morgen tod, als diesen zustand die nächsten jahre weiter durchleben zu müssen. "naja, ich werde mich schon nicht umbringen, da hätte ich viel zu viel bammel vor. aber wenn mir der liebe gott erscheinen und mich fragen würde, ob ich nach oben kommen will, er hätte da was sinnvolles für mich, würde ich sofort ja sagen". alles schon gehört.

wir werden sehen, wie sich diese gesellschaft entwickelt, wenn ein großteil nur noch imstande ist, was zu essen, kacken zu gehen und alsdann wieder ins bett zu kriechen. time will tell. sooner or later, time will tell.

so, schon wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. hundemüde. noch ein bischen lesen und dann geht´s licht aus. ja, ich lese. ich halte mich halbwegs geistig fit, aber der rest ist leider "macht doch!". ein letztes kippchen noch zur nacht? mh, joar.  :)

gute nacht/ gruß

jensen

.

Ratrace

@TommyLee:

Wenn Du sie nicht unbedingt und absolut brauchst, schieß die Karre in den Wind. Egal, wie oft man Bus fahren muß im Monat, ein Auto ist immer wesentlich teurer, da ja nicht nur der Sprit bezahlt werden will.
Von dem Geld, was dadurch gespart wird, gönne Dir monatlich etwas Schönes.

Und warum ist Dir Deine Bude peinlich? Kommen Deine Freunde nur mit Leuten zurecht, die Kohle haben? Dann solltest Du vielleicht auch Deinen Freundeskreis sortieren. Oftmals ist es aber so, daß man sich das nur einbildet und die Leute gar nicht pikiert reagieren, wenn man eben keine Nobelunterkunft sein Eigen nennt.

Und wenn Du außer kacken, essen und schlafen nichts mehr machst, dann solltest Du Dir überlegen, mal zum Psychoklempner zu gehen, am besten einen empfehlen lassen, der bei Dir in der Nähe praktiziert. Ist nichts bei, ist kein Voodoo, man ist nicht bekloppt, sondern - wenn ich das richtig lese - eher depressiv. Das ist kein Deckchenhäkeln, sondern ernst. Kann tödlich enden.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

TommyLee

@jensen:

okay, schönheitswettbewerbe kann man mit diesem text nicht gewinnen. gebe ich zu. aber ich wollte halt auf tom1977´s frage antworten, so wie es aussieht, ohne rumeierei. das es nun so ernst klingen soll, finde ich nicht unbedingt, aber das mag wie gesagt daran liegen, daß bestimmte zustände schon sehr lange andauern und man selbst blind gewissen dingen gegenüber geworden ist.

von meiner seite aus brauch´ ich nicht auf die couch, weil ich mich klar im kopf fühle. ich verschwende halt nur seit einiger zeit keine kraft mehr darauf, dinge ändern zu wollen, gegen die ich nicht angekommen bin und vermutlich nicht ankommen werde.

vor ein paar monaten fing es an, daß man schon halbe schweißausbrüche gekriegt hat, wenn man nur an den briefkasten gegangen ist. manche briefumschläge sind ungeöffnet wieder in den kasten gerückgewandert, wenn ich nur den absender gelesen habe. vor weihnachten bin ich nach langer, langer zeit mal wieder in die geschäfte gegangen, um vielleicht irgendein kleines geschenk oder so zu kaufen. unverrichteter dinge bin ich nach einer halben stunde wieder ab nach hause. nicht, weil ich nichts gefunden habe, sondern weil ich diese ganze lachende und fröhliche menge nicht mehr abkonnte. ich fühlte mich einfach fremd da. dabei war ich auch zu berufstätigen zeiten kein materialist, der sich toll vorkam, wenn er was für 300€ gekauft hat. man könnte ja auch sagen "junge, reiß dich mal zusammen", das stimmt. aber wenn einen lange zeit solche gedanken plagen, was wohl passiert, wenn jetzt auch noch der kühlschrank oder das bett in arsch gehen würde, wenn die festplatte den geist aufgibt und man nicht mehr tagtäglich mal eben ins netz kann, um jobbörsen abzugrasen. beispiele gibt es da ja genug. das sind alles so anschaffungen, für die ich wahrscheinlich ein jahr sparen müßte.

auch hier mag es menschen geben, die sagen "jetzt erst recht", aber das konnte ich eben irgendwann nicht mehr. ich meine, ich erzähle doch keinem was neues, wenn ich sage, daß 11€ pro tag nur für das absolut nötigste ausreichen. um nicht zu krepieren. ich weiß nicht, ob ich jetzt tatsächlich den eindruck des jammerlappens erwecke, aber irgendwer hatte doch letztens mal diese zahlen veröffentlicht, daß die eu für deutschland ein durchschnittseinkommen von rund 1400€-1500€ ermittelt hat und somit die armutsgrenze bei ca. 900€ gezogen hat. wie läßt sich denn dann hartz beschreiben? elendsgrenze vielleicht? warum schreien denn die verbände alle "armut per gesetz"? das schmeiße ich nur mal so in den beitrag, weiß ja nicht mal, ob die zahlen offiziell sind.

hier sieht es so aus, das ich mich manches mal frage, warum ich überhaupt die ganzen stellenanzeigen durchforste (speziell in meinem alten beruf, versicherungsbranche). ich könnte mich für ein eventuelles vorstellungsgespräch nicht mal mehr anständig anziehen. schicke schuhe abgenudelt, hosenbeine trotz mottentütchen und -blättchen von den biestern angefressen etc. pp. der aufforderung der arge zur schreibung von monatlich soundsovielen bewerbungen komme ich zwar nach, aber nur ich weiß, daß ich in jeans und turnschuhen hingehen müßte, im fall der fälle.

so. bitte schickt mir nicht den psycho-doc ins haus, auch wenn der eine oder andere satz für eure begriffe danach schreien mag. ich habe genug sachen und dinge, an denen ich noch freude empfinde. oder was heißt genug? einige wenige halt. mir wiederum machen leute sorgen, die in sozi-foren von sich geben (ganz aktuell) "iran? interessiert mich nicht sonderlich. wäre mir auch wurscht, wenn es weltweit ordentlich knallen würde." das sind doch leute, denen man nichts mehr wegnehmen kann, die nichts mehr zu verteidigen haben!? das macht mir sorge und nicht mein hin und wieder leicht lethargisches verhalten.

@ratrace:

ja, ich weiß. die frage nach dem auto habe ich mir auch schon so oft gestellt. früher oder später wird es wohl soweit sein, daß ich es verkaufen muß. oder verschrotten, ist schon 14 jahre alt. weiß ich noch nicht. es ist halt so, daß man an einigen dingen so lange festhält, bis es nicht mehr geht. ein kleines stückchen besitz, ein kleines bischen unabhängigkeit.

nein, meine kumpels kommen nicht nur mit leuten zurecht, die kohle haben. aber wenn nicht mal überall licht ist, nicht mal genügend sitzmöglichkeiten, kein bild an der wand, dann verneint man halt die ersten monate nach dem umzug diese dinge und feiert woanders. es ist also eher von mir ausgegangen, keinem diesen zustand zeigen zu wollen. es gab halt monate, da war´s so eng, da hätten die komplett alles selber mitbringen müssen, weil kein einziger € mehr da wahr. und das hätten sie vielleicht sogar gemacht, aber ich wollte das nicht.

mit dem tagesablauf meinte ich nicht unbedingt nur meinen tagesablauf, auch wenn der manches mal so aussieht. ich meinte damit eher den wandel in der gesellschaft, der mir heute manches mal so ins auge fällt. wenn man sich die leute bei den maßnahmen vom amt so ansieht (war jedenfalls bei mir so, mag ja auch anders ausschauen), erblickt man bei so einigen durchrostete, tüv-abgelaufene kisten. klamotten, denen man ansieht, daß sie irgendwann mitte der 90er gekauft worden sind. unterrichts-materialien, kaputt oder nicht vorhanden. naja, irgendwie merkt man es den leuten an und wenn ich in den spiegel gucke, sehe ich es heute auch mir an.

aber daher möchte ich nochmal betonen: ich reite nicht darauf rum "hilfe, der staat muß mir helfen!! ich verelende!!". ich habe das alles akzeptiert, mit all seinen auswüchsen. es ist nun mal nur noch so viel geld da, um sich am leben zu halten. und vielleicht noch für ein bischen mehr, je nachdem, wo der eine oder andere verzichtet.

aber ich darf mich nicht jeden tag damit beschäftigen, was vielleicht mit bolkestein ins land zieht. das womöglich doppelt so viele ohne job vor sich hinleben, als offiziell zugegeben wird. das die schraube noch nicht komplett im holz ist und es mit den jahren hier noch lustiger zugehen wird. das muß ich alles als "deren problem" abtun und von mir fernhalten, denn schlaflose nächte habe ich zu beginn der situation genügend gehabt.

an dieser stelle mache ich mal einen punkt. meine fresse und das alles nur, weil der tom diese eine frage gestellt hat.  :O  ;)

TommyLee

so, wollte noch mal kurz auf den punkt eingehen, wo ich oben schrieb, es gäbe vielleicht doppelt so viele arbeitslose wie von offizieller seite zugegeben.

ganz so viele sind es nicht, konnte nur das hier ( http://www.keineluftmehr.de/itc_cm/forum/news_kommentieren.php?action=view&newsid=556 ) finden: knapp 8.700.000 leistungsempfänger, wobei diese alle doch zumindest arbeitslos und/oder bedürftig einzustufen sind oder?

ich hatte auch schon mal einen link in meinen favs, wo eine größere tageszeitung von tatsächlich knapp 9.500.000 berichtet hat. diesen finde ich leider nicht wieder.

TL

Pinnswin

Hey, woher weißte das mit dem Lotto? Hat mir mein a-SozialAmt Ober-Chef doch glatt vorgeschlagen, der Bürzel: ,,..., ich sollte doch Lotto spielen...", dann müsste ich mich auch nich mehr mit dem schnöden Mumpitz von H-IV rumärgern. Da hätte ihm fast die Fluppe aus der Visage gewischt. Statt dessen hab ich ihn gefragt, wies denn seiner Frau und seinen Kindern so geht (ich weiß, dasser g´schieden iss >(*-*)< ).

Gelassenheit ist wichtig, am Anfang regt Frau sich noch auf, später dann, schreibt Frau so ca. eine Dienstaufsichtsbeschwerde pro Monat, dann noch an den Ombudsrat und dann wird sie Mitglied beim SOvD, weil's da leckeren Rechtsschutz + kompetente Hilfe gibt.

Hab noch ne bessere Idee:
Das ,,Sklaven-Dings-Innovativ-Management" könnte doch bei eBay gleich mit einem Fußballticket zur WM versteigert werden, für 1,-€ Aufschlag und ne Trillerpfeife. In Schwarz-Rot-Gold, für was anderes, als für den Fußball-Käse sind diese Farben doch eh nicht zu gebrauchen.

Lg - dadurch, das man ScheiBe stapelt, wird sie auch nit Besser

 ;).
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

TommyLee

fluppe nicht aus der visage gewischt? schade.

die zeiten müssen viel härter und die erste fluppe gewischt werden. zu verlieren gibts eh nichts mehr.

gruß  :]

  • Chefduzen Spendenbutton