Leihgauner gehen Pleite

Begonnen von bernie von zoom, 11:02:41 Mi. 22.Oktober 2025

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bernie von zoom

Mein bedauern ist überschaubar

Zitat21. Oktober 2025 Wirtschaftsforschung Pressemeldung
Zeitarbeit unter Druck

Die Zeitarbeitsbranche gehört zu den Verlierern der Rezession in Deutschland. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der Creditreform Wirtschaftsforschung in Neuss.
News-Details

Im zweiten Quartal 2025 sank der Branchenumsatz um 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr – nach einem Minus von bereits 11 Prozent im ersten Quartal. Damit setzt sich die Negativserie ungebremst fort.

Grafik_Umsatz_Zeitarbeitsbranche_2025.png

,,Die Industrie als einer der Hauptkunden der Zeitarbeit steckt im Krisenmodus und reduziert den Personalbestand. Das trifft die Personaldienstleister unmittelbar", erklärt Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Creditreform Wirtschaftsforschung. ,,Abgebaut wird in erster Linie externes Personal wie Leiharbeiter, weniger die Stammbelegschaft." Damit sei die wirtschaftliche Entwicklung der Zeitarbeit ein Frühindikator für konjunkturelle Veränderungen. Aktuell verschlechtere sich der Arbeitsmarkt.

,,Eine schnelle Besserung ist derzeit nicht in Sicht", ergänzt Volker Albert, Geschäftsführer von Crefo Factoring Südost, der die Daten aufbereitet hat. Besonders Zeitarbeitsfirmen, die hauptsächlich Helfer vermitteln, stünden momentan stark unter Druck.
Insolvenzen nehmen zu

Die schwache Geschäftslage schlägt sich zunehmend in Insolvenzen nieder. 2024 mussten laut der Datenbank von Creditreform 120 Unternehmen aus der Branche Insolvenz anmelden. Allein in den ersten sechs Monaten 2025 kamen bereits 63 weitere Fälle hinzu. Damit dürfte die Anzahl der Insolvenzen in 2025 ähnlich hoch ausfallen wie im Vorjahr. Betroffen sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen. ,,Die Zeitarbeitsbranche weist derzeit eine überdurchschnittlich hohe Insolvenzquote auf. Für Investoren, Kreditgeber und Lieferanten ist das ein Warnsignal. Geschäftspartner sollten deshalb die Bonität regelmäßig prüfen", betont Hantzsch.

https://www.creditreform.de/aktuelles-wissen/pressemeldungen-fachbeitraege/news-details/show/zeitarbeit-unter-druck

dagobert

Sehr schöne Entwicklung.
Weg mit diesen Sklavenhändlern, lasst sie alle pleite gehen.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

  • Chefduzen Spendenbutton