Neueste Beiträge

#1
Stillgestanden!!! / Aw: Der Preis des Krieges
Letzter Beitrag von ManOfConstantSorrow - Heute um 14:41:35
Super Geschäfte, diese Kriege. Geld dafür ist genug da.

Rheinmetall-Chef Armin Papperger hat 2025 rund 10,2 Millionen Euro verdient. Das sind umgerechnet etwa 850.000 Euro im Monat – für den Chef eines Unternehmens, das an Krieg, Genozid und Aufrüstung verdient.
#2
Globalisiert / Aw: Osteuropa
Letzter Beitrag von ManOfConstantSorrow - Heute um 13:53:44
Dem Kanal 99 zu eins gilt besonderer Dank für den Blick nach Osten.
Hier nun mit einer Beschäftigung mit der Situation in Ungarn.

Die Referentin Amelie Lanier war mir nicht bekannt.
Sie hat sich um Analysen der Entwicklungen im ehemaligen Ostblock verdient gemacht.
https://www.alanier.at/Transformation.html

Wer sich für die Situation in Ungarn im Zusammenhang mit der Wahl von Peter Magyar interessiert, sollte sich dieses Interview ansehen.


https://www.youtube.com/watch?v=WrM7yU6DOlg
#3
Theoriebereich / Aw: Esoterik
Letzter Beitrag von ManOfConstantSorrow - Heute um 13:32:38
Der britische Autor Stewart Home hat ein Buch zum Thema herausgebracht:

yoga.jpg

(leider nur auf Englisch)

ZitatFaschistisches Yoga
Betrüger, Okkultisten, weiße Vorherrschaftler und die neue Ordnung in der Wellness-Branche


,,Namaste, Faschisten! Eine originelle und unterhaltsame Analyse der zweifelhaften Ursprünge der beliebtesten Körperübung der westlichen Mittelschicht" – The Times

Die Praxis des Yoga verspricht Frieden, Selbstverwirklichung und Befreiung, dank der Kraft ihrer ,,mystischen" indischen Ursprünge. Aber was, wenn das alles nur Hype ist? In ,,Faschistisches Yoga" räumt Stewart Home mit den Halbwahrheiten auf und erzählt eine neue Entstehungsgeschichte des weltweit ersten modernen Yogis – eines kalifornischen Entfesselungskünstlers, der Fitness- und Zirkusübungen mit etwas hinduistischem Feenstaub versetzte.

Seitdem ist die Welt des Yoga voller Betrüger, Okkultisten und weißer Rassisten, die alle darauf aus sind, das Medium der Bewegung zur Ausbeutung und Rekrutierung zu nutzen. Von Sektenführern bis hin zu gehirngewaschenen Anhängern, TV-Prominenten und falschen Gurus – die Geschichte des Yoga hat einige der seltsamsten Strömungen der Menschheit mit sich gebracht.

Heute hat die COVID-Pandemie Elemente innerhalb der modernen Yoga-Bewegung dazu veranlasst, rechtsextreme Verschwörungstheorien zu vertreten, und die faschistischen politischen Programme von QAnon spiegeln einige der wichtigsten frühen Befürworter des Yoga wider.

In dieser neuen Enthüllungsgeschichte zeigt Stewart Home, dass nichts heilig ist.
https://www.plutobooks.com/product/fascist-yoga/
#4
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/beregnungsanlage-vor-supermarkt-soll-wasser-obdachlose-vertreiben,obdachlose-194.html

Wenn die Motivation hier tatsächlich war, Wohnungslose "wegzuspritzen" (Wasserwerfer des kleinen Mannes?) dann ist das: EKELHAFT  :Q.
Und eine andere Erklärung für das Bewässern von Pflaster fällt mir definitiv nicht ein.

Der Daueraufenthalt von wohnungslosen Menschen ist ohne Frage mit unangenehmen Folgen für Anwohner verbunden. Das verstehe ich.

Dies ist aber die Folge einer Gesellschaftsordnung, in der Gewinne privatisiert und soziale Probleme einerseits vergesellschaftet werden, die Mittel dafür aber so knapp sind, dass es zu wenig Hilfe gibt.
#5
Medienkritik / Aw: "Dafür zahl ich nicht" - V...
Letzter Beitrag von Kuddel - Heute um 10:08:13
Wenn wir eine bessere Gesellschaft wollen, brauchen wir bessere Medien. Das gilt für die Öffentlich Rechtlichen und für die Privaten.

Die Rechten wissen von der Bedeutung des Kampfes um die Medien, deren Finanzierung und Inhalte. Sie sind an der Front sehr aktiv ohne eine entsprechende Gegenkampagne von links.

In den letzten Tagen habe ich einige Interviews und Debatten mit Medienmenschen, Intendanten und Redakteure verfolgt. Es war hirnerweichend. Sie glauben, die Demokratie zu verteidigen und diese Verteidigung gegen die AfD macht sie blind dafür, daß sie intransparente, antidemokratische und korrupte Strukturen verteidigen. Sie gingen auch immer wieder auf das "Argument" ein, die Öffentlich Rechtlichen seien zu links. Das ist eine plump dumme Unterstellung von den Faschos. Wenn die ÖR etwas nicht sind, dann links.

Wir sollten mal wieder klarmachen, wozu Medien, insbesondere die öffentlich finanzierten, da sein sollten.

Sie sollten aufklären über gesellschaftliche (wirtschaftliche, politische, kulturelle) Zusammenhänge.

Sie sollten der Wahrheit und Wirklichkeit verpflichtet sein und ihre Recherchen müssen belegbar sein.

Sie dürfen keine "Staatsmedien" sein. Eine Unabhängkeit von Staat und Wirtschaft ist notwendig.

Guter Journalismus zeichnet sich nicht nur durch gute Recherche, sondern auch durch eine kritische Distanz zu den Mächtigen aus.
#6
Der Ukrainekrieg kann vom Westen militärisch nicht gewonnen werden. Das scheint dem Westen auch nicht so wichtig zu sein. Ich sehe auch keine ernstzunehmenden Versuche, diesen Krieg zu beenden.

Die Ukraine hat sich in dem Krieg eine neue Rolle erspielt.
  • Das Bieten eines Testfelds für die neuesten Waffensysteme und militärischen Strategien mit richtigen Menschen als Opfer.
  • Entwicklungs- und Produktionsort für Waffen.

Da will unser Kriegsminister ein paar Deals vor Ort klarmachen.

ZitatBundesverteidigungsminister Pistorius ist zu Gesprächen über einen Ausbau der Rüstungskooperation in der Ukraine eingetroffen

Der SPD-Politiker sagte der Deutschen Presse-Agentur nach seiner Ankunft in Kiew, es solle um die gemeinsame Entwicklung unbemannter Waffensysteme aller Reichweiten gehen. Das betrifft etwa die Fähigkeit, Angriffsziele weit im Hinterland eines gegnerischen Landes zerstören zu können. Pistorius hält es demnach für nötig, gerade im Bereich der weitreichenden Waffen noch sogenannte Fähigkeitslücken der europäischen NATO-Partner zu schließen.
https://www.deutschlandfunk.de/verteidigungsminister-pistorius-zu-gespraechen-in-kiew-eingetroffen-102.html
#7
ZitatSozialreformen - Schulze fordert Gegenleistungen bei Bürgergeld

Sachsen-Anhalts neuer Ministerpräsident Schulze fordert, Bürgergeldempfänger zu gemeinnütziger Tätigkeit zu verpflichten. Für staatliche Unterstützung müsse eine Gegenleistung erbracht werden, sagte er der Bild am Sonntag.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/schulze-gegenleistung-buergergeld-100.html
#8
Ökologie / Aw: Klimakatastrophe
Letzter Beitrag von counselor - Heute um 06:38:20
Time Is Up - Mark Benecke I Update Sommer 2026

Die neuesten Daten zur Klimakatastrophe

#9
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Aw: Jens Spahn
Letzter Beitrag von dagobert - Gestern um 23:09:21
ZitatAm Donnerstag erst kam aus der CDU ein neuer Vorschlag zum Streit um Krankenkassenbeiträge der Bürgergeld-Empfänger – ein CDU-Finanzexperte schlug vor, dass Arbeitslose, die noch nie gearbeitet haben, weniger Kassenleistungen bekommen sollen. Nun wagt Unions-Fraktionschef Jens Spahn einen anderen radikalen Vorstoß: Er schlägt vor, die Bürgergeld-Regelsätze zu kürzen, um eine Finanzierung ihrer Gesundheitskosten durch den angespannten Bundeshaushalt zu ermöglichen.
https://www.merkur.de/politik/buergergeld-empfaenger-spahn-mit-rigorosem-deal-zu-krankenkassen-kosten-fuer-zr-94297571.html
#10
Praxisbereich / Aw: Stadtteilarbeit
Letzter Beitrag von Wanderratte - Gestern um 22:03:04
Ich finde das Thema sehr interessant. Es geht hier um Fragen und Gedanken, die ich auch habe.

Ich denke halt, daß es vor allem auch darum geht, wie anfangen. Wenn man das erstmal geschafft hat, dann ist alles andere vermutlich sehr viel einfacher.

Ich weiß es ja auch nicht. Diesbezüglich bin ich nämlich eher ratlos.

Somit wäre es auch sehr interessant, zu erfahren, wie bei der Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen alles anfing. Von der Idee bis zu den ersten Aktionen und Protesten.

Möglicherweise kann man aber auch von den Schülern was lernen. Sie schaffen es ja irgendwie, andere zu mobilisieren. Und das sehr erfolgreich, wie man bei den Schulstreiks wieder sehr gut beobachten konnte.
  • Chefduzen Spendenbutton