chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Sozial & Gesundheitswesen => Soziale Einrichtungen => Thema gestartet von: ManOfConstantSorrow am 01:20:32 Di. 30.Dezember 2003

Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 01:20:32 Di. 30.Dezember 2003
Insbesondere in Altenheimen sind die Zustände himmelschreiend. So sehr, daß selbst bei staatlichen Überprüfungen an kaum einem Heim in Schleswig-Holstein ein gutes Haar gelassen wird. Und bis sowas in die Medien schwappt, muß es schon arg sein.

Ich wundere mich nur, warum so wenig durch das Personal an die Öffentlichkeit dringt. Wer noch nicht völlig abgestumpft ist leidet doch mit. Maul halten aus Angst den Job zu verlieren? Bei Chefduzen kann man völlig anonym posten, doch das Forum blieb das ganze Jahr leer...

Ich habe vor 20 Jahren in der der Werk- und Betreuungsstätte für Körperbehinderte Ottendorf meinen Zivildienst gemacht. Die Zivis versuchten da was gegen die Zustände und die Heimleitung zu unternehmen. Die Behinderten waren völlig eingeschüchtert, wie kleine Kinder. Eine Generation Zivis vor mir hat bewirkt, daß die Zustände überprüft wurden. Doch die Eltern der Behinderten und das festangestellte Personal deckten die Heimleitung. Das muß man sich mal vorstellen!

Wir sammelten Fakten. Eine Generation Zivis nach uns war dann soweit. Sie hatten dann wirklich einiges zusammen und gute Kontakte zu Medien, nebst KN und NDR stand selbst ein Spiegel-Journalist in den Startlöchern.

Und der Fall kam tatsächlich ins Rollen. Es war ein riesiger Filz. Der Arzt, ein korrupter fieser Schlachter versorgte den Chef mit Schmerzmitteln, seine Tochter arbeite auch da, die verwaltung und einige Betreuer waren verschwippschwägert, machten sich bei Todesfällen über das Erbe her und verkauften Antiquitäten in die eigene Tasche, der Chef kassierte Fahrerhonorare für den Fahrdienst und ließ Zivis fahren. Wirklich filmreif, das Szenario!

Es ging vor Gericht und machte Bundesweit Schlagzeilen! Es wurde nachgewiesen, daß Hunderttausende veruntreut wurden. Der Chef wurde verknackt, die gesamte Verwaltung wurde aufgelöst und durch eine neue ersetzt. All das ist (auch zugunsten der Behinderten) nur deshalb passiert, weil die Zivis nicht wie allen andern die Schnauze gehalten haben.

Vor ein paar Jahren hat mir eine Bekannte erzählt, daß sie ihren Verwaltungsjob beim DPWV (übrigens der Trägerverein u.a. des oben genannten Behindertenheims) gekündigt hat, weil sie es nicht ausgehalten hat bei Mauscheleien und Korruption länger zuzusehen.

Bei den anderen Trägern wie dem DRK sieht es kein Stück besser aus.

Und bei den anstehenden Kürzungen im gesamten sozialen Bereich ist noch weit schlimmeres für die Zukunft zu erwarten. Und viele Alte und Behinderte sind nicht allein in der Lage sich zu wehren. Ich hoffe wirklich, daß das Personal nicht länger durch Schweigen diese finsteren Zustände deckt und damit möglich macht!
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 17:43:21 Mo. 22.März 2004
Ich habe gerade gehört, in der Werkstatt am Drachensee werden die Arbeitsbedingungen für sozialarbeiterische und Plegetätigkeit radikal verändert. Das gesamte Arbeitsverhältnis wird vertraglich auf den Kopf gestellt. Die Behinderten stellen ihr Hilfspersonal selbst ein und müssen dies aus einem zur Verfügung gestellten Budget selbst bezahlen. Je niedriger ausgebildet und somit auch niedriger eingestuft ein Helfer ist, desto billiger ist er. Das gesparte Geld darf der Behinderte behalten. Falls dieses System sich als funktionierend herausstellen sollte, wird der nächste Schritt sein, daß den Behinderten ihr Budget gekürzt wird.

Wer weiß mehr?
Alles nur ein Gerücht? (Wahrscheinlich nicht!)
Funktioniert das auch, also spielen Behinderte und unter Druck geratenes Personal da mit?
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:09:10 Do. 29.April 2004
Betrugsverdacht - Behinderteneinrichtung in Heide durchsucht

Lübeck/Heide (dpa/lno) - Die Staatsanwaltschaft Lübeck hat die Geschäftsräume einer Behinderteneinrichtung in Heide durchsucht. Hintergrund seien Ermittlungen wegen Betrugs und Untreue, sagte der Leiter der Abteilung Wirtschaftsstrafsachen, Werner Spohr, am Donnerstag. Danach sollen vier Mitarbeiter der Einrichtung in den Jahren 1999 bis 2003 zu Unrecht Pflegesätze abgerechnet und so Sozialämter betrogen haben. Außerdem sollen sie sich private Vorteile verschafft haben.

dpa/regioline vom 29.04.2004
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:27:03 Sa. 01.Mai 2004
 
VERHUNGERN IM HEIM

Jeder fünfte Pflegebedürftige akut unterernährtMediziner schlagen Alarm: In deutschen Altenheimen herrschen zum Teil katastrophale Zustände. Leidtragende sind vor allem alte pflegebedürftige Menschen: Bis zu 40 Prozent erhalten zu wenig Nahrung - die Hälfte davon droht sogar zu verhungern.

Mitten in Deutschland verhungern pflegebedürftige Menschen, weil ihnen Ärzte und Pflegepersonal aus Unwissen oder Sparzwängen zu wenig Nahrung verschreiben. Das behauptet das ARD-Magazin "Report aus Mainz". Einige Mediziner ließen ihre schwerkranken Patienten auch verhungern, um Sterbehilfe zu leisten.

Inzwischen hat der Deutsche Hausärzteverband die Anschuldigungen als "Unsinn und unverschämte Unterstellung" zurückgewiesen. Auch der Bundesverband Deutscher Pflegeberufe widersprach den Aussagen. Dagegen bestätigten Experten gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass es in deutschen Pflegeheimen ein oft heilloses Durcheinander bei der künstlichen Ernährung Schwerkranker gebe.

"Report aus Mainz" hatte von dem Fall Roger Henrichs berichtet, der nach einem halbseitigen Schlaganfall über eine Magensonde künstlich ernährt wurde. Über einen Schnitt in der Bauchdecke wird dabei speziell zubereitete Kost direkt in den Magen gepumpt. Offensichtlich aber bekam Henrich zu wenig und verhungerte bei vollem Bewusstsein - quälend lange vier Jahre. Übrig blieb eine Notiz Henrichs: "Das Essen ist viel zu wenig. Ich will hier raus."

Das Magazin beruft sich außerdem auf Untersuchungen der Medizinischen Dienste der Krankenversicherungen (MDK) in Hessen und Sachsen-Anhalt. Nach Angaben von Hubert Bucher vom MDK Sachsen-Anhalt erhielten die Patienten teilweise nur zwei Drittel der nötigen Nahrungsmenge. Das bedeute auf lange Sicht, "dass die Leute verhungern". Betroffen seien vor allem Schlaganfallopfer, Demenzkranke oder Krebspatienten, die über Magensonden ernährt werden müssen.

Nach Meinung des leitenden hessischen MDK-Arztes Günther Deitrich wüssten viele der behandelnden Ärzte schlichtweg nicht, wie viel Kalorien ihr Patient benötige. Heinz-Harald Abholz von der Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin äußerte dagegen den Verdacht, durch die Unterernährung der oft schwer Kranken solle Sterbehilfe geleistet werden.

Der Deutsche Hausärzteverband wies die Anschuldigungen als "Unsinn und unverschämte Unterstellung" zurück. Vorstandsmitglied Heinz Jarmatz sagte gegenüber SPIEGEL ONLINE, durch Herstellerhinweise und Kalorienangaben auf den Nahrungsprodukten könne ausgeschlossen werden, dass sich der behandelnde Arzt bei der Verordnung der nötigen Kalorienmenge irre. Aus Sparzwängen einem Patienten weniger Sonden-Kost zu verschreiben, sei "unethisch" und werde von seinem Verband abgelehnt.


 
Report Mainz/ ARD
Verhungernder Henrich: "Das Essen ist viel zu wenig"
Nach Angaben des Sozialministeriums Sachsen-Anhalt sind die von Hubert Bucher beschriebenen Zustände längst abgestellt. Auf die Untersuchung aus dem Jahr 2002, auf die Bucher sich beziehe, habe man seitdem mit über 1000 Kontrollen offensiv reagiert.

Doch laut Jürgen Brüggemann vom Medizinischen Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS) sind die aus Sachsen-Anhalt berichteten Fälle von Unterernährung keine einmaligen Vorkommnisse: "Die Probleme sind auch heute noch ganz aktuell."

In Hessen und Rheinland-Pfalz hätten Untersuchungen ähnliche Ergebnisse zu Tage gefördert, sagte ein Vertreter der MDK Hessen gegenüber SPIEGEL ONLINE. So würden rund 40 Prozent der Heimbewohner in den überprüften hessischen Pflegeeinrichtungen zu wenig Kost erhalten, 18 Prozent seien sogar "bedrohlich untergewichtig".

Eine Untersuchung in Rheinland-Pfalz kommt auf die erschreckende Hungerquote von 40 Prozent. Die ärztliche Leiterin des MDK Rheinland-Pfalz, Ursula Weibler-Villabos, sagte SPIEGEL ONLINE, aus anderen Bundesländern gebe es ähnliche Erkenntnisse. Da man das Problem in Rheinland-Pfalz mittlerweile erkannt habe, stehe man im bundesweiten Vergleich sogar vermutlich noch etwas besser da.

Die Berichte aus den Bundesländern zeigen allesamt ein unglaubliches Wirrwarr in deutschen Alten- und Pflegeheimen bei der Zwangsernährung: Immer wieder bemängeln die Kontrolleure fehlende pflegerische Versorgung und fachliche Inkompetenz. Oft wüssten die Verantwortlichen noch nicht einmal, wer die künstliche Ernährung überhaupt angeordnet hat. Bei jedem zweiten bis dritten der Zwangsernährten versäumten es Mediziner und Pflegepersonal, das Gewicht ihres Patienten bei der Einlieferung festzustellen - und könnten folglich auch nicht erkennen, wenn dieser immer mehr Gewicht verliere.

Nach Aussage Franz Wagners, Geschäftsführer des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe, ist es dagegen für das betreuende Personal oft schwierig, den korrekten Kalorienbedarf eines bettlägerigen und alten Menschen zu ermitteln. "Ich schließe aber energisch aus, dass die Unterernährung absichtlich herbeigeführt wird, sei es aus Sparzwängen oder um Sterbehilfe zu leisten", so Wagner.

Auch bei der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik sind die Missstände in deutschen Pflege-Einrichtungen bekannt. Die Politik müsse endlich die bestehenden Vorschriften bedeutend verbessern, fordern nun die Ernährungsexperten. Eine Sprecherin des Gesundheitsministerium teilte inzwischen mit, eine entsprechende Arzneimittel-Richtlinie, in der auch die Versorgung älterer Menschen in Heimen geregelt wird, werde zurzeit überarbeitet. Letztlich seien aber die Bundesländer dafür zuständig, wie es in den Heimen aussehe.
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: zsbm am 12:45:04 Fr. 16.Juli 2004
Hallo Kuddel,

Deine Anfrage ist zwar "etwas" länger her - möglicherweise hilft der Hinweis trotzdem.

Bei den www.kobinet-nachrichten.org wird recht aktuell über das Budget für behindert Menschen berichtet. Dort gibt es auch weitere hilfreiche Links in Sachen Behinderung.

Gruss
Detlev 8)
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 12:34:43 Sa. 17.Juli 2004
Hi Detlef,

danke für den interessanten Link.

Vielleicht habe ich da etwas übersehen, aber ich habe nix gefunden, wie es das Drachensee-Personal sieht, ob man die Veränderungen achselzuckend hinnimmt, ob man nun nur versucht etwas bessere Konditionen auszuhandeln, ob man sich überlegt etwas gemeinsam zu unternehmen....

Gruß
Kuddel
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Berliner am 17:18:16 Sa. 17.Juli 2004
Ups, Leutz,

macht's mir keene Angst, bin doch angehender Altenpfleger bzw. Pflegehelfer!  :lol:

Aber eines hab ich mir ganz sicher geschworen:
sollte ich mal in einem Altenheim bzw. in einer Einrichtung arbeiten, wo es nicht mit rechten Dingen zugeht, werde ich das sofort öffentlich machen und melden - und wenn es mich meinen Job kosten würde!  :wink:

Denn wenn man sich manchmal in den Medien die Bilder ansieht, die da teilweise aufgedeckt werden (Horror-Szenarien etc.), da könnte man doch glatt Sturm und Amok rennen!  :x

Gruß
vom Berliner
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: charity am 21:10:20 Sa. 17.Juli 2004
dann wünsch ich dir mal, daß du deinen Optimismus behältst....


 :wink:
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Berliner am 00:07:13 So. 18.Juli 2004
@ charity:

Ohja, den werd ich sicher behalten!
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: BombcatZoidberg am 00:10:28 Do. 05.August 2004
Guten Abend!

In Freiburg (und ich denke nicht nur da) hängen seit dieser Woche  "informative" Plakate "unserer Bundesregierung" die uns darüber informieren warum die Agenda 2010 eine super Sache ist!
Zitat: "...um die Zukunft zu sichern, Generation für Generation"
darunter zusehen ein lachendes Kind auf dem Schoss eines alten Mannes!!

Ich persönlich werde mit einer Sprühdose und einer Hammer auf Tour gehen und mit Kollegen diese unverschämten Verhöhnungen von den Wänden fegen!

Auf den Plakaten sollte stehen:  Um den Schwachen mehr Geld zu zocken, denn sie merken es ja eh nicht!
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:01:31 Mo. 19.September 2005
McKinsey im Anmarsch beim Forum für Senioren

,,Wer gedacht hat, dass nach dem Abbau von ca. 3000 Stellen seit dem Jahre 2000 und Verzicht auf Weihnachts- und Urlaubsgeld, jetzt endlich der Stellen- und Lohnabbau aufhört, wird eines besseren belehrt. McKinsey wird dafür bezahlt, dass noch mehr Stellen reduziert und die restlichen KollegInnen noch mehr für weniger Geld arbeiten müssen. BR-Zeitung ,,Atlantis" schreibt September 05: ,,Firmenkonzept (von McKinsey) war, konsequenteste Methoden für aggressiven Kapitalismus einzusetzen: Mehr Gewinn mit weniger Personal. Das will der Unternehmer zwar auch, aber als Empfehlung unabhängiger Berater lässt es sich leichter durchsetzen...
"
Flyer des Solidaritätskreis ,,Menschenwürdige Pflege" vom 16.09.2005 (http://www.labournet.de/branchen/dienstleistung/gw/flyer6.pdf)
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:10:28 Mi. 21.Dezember 2005
20.12.05  
Nach Bremen, Hessen, Baden-Württemberg und Oberbayern streicht auch die CDU/FDP-Landesregierung in NRW den Heimbewohnern das Weihnachtsgeld. Bislang hatten Heimbewohner, die statt der Sozialhilfe lediglich ein monatliches "Taschengeld" von 90 Euro erhalten, eine einmalige "Weihnachtshilfe" zwischen 30 bis 35 Euro erhalten. Der Bundesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Wilhelm Schmidt, bezeichnet das Vorgehen als herzlos und zutiefst unmenschlich: "Die neue Geizphilosophie werden wir gegenüber den älteren und behinderten Menschen nicht einfach hinnehmen."

(sagt die AWO mit ihrer eigenen Geizphilosophie gegenüber den älteren und behinderten Menschen...)
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Medial am 01:26:46 Do. 12.Januar 2006
kann nur lachen , wo ist gott wo ist er .wir beten für wenn??? für das geld???? altenheime lol kannst du bewitschaften in dem du alg 2 hast oder 1,- € jobber. gott sieht zu oder er versteht das ganze nicht , das ist wirtschaft, profit.an gott glauben , wo den ich bestimmst nicht , wenns selbst ein kirchliches altenheim nur den profit sieht und seine arbeitskäfte mit alg 2 und 1,-€ jobber auffüllt und das im großen stil.gott sieht zu fährt mit der kuschte weiter und lacht, aber die zahlen stimmen.wie kann man da noch an gott glaube , ein glauben haben, ihn finden?????

verarscht uns gott oder wir selber????????

medial
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Medial am 01:29:24 Do. 12.Januar 2006
hi berliner,

welch ein glück , das perfekte altenheim . keine lügen alles in butter.schön wenn man es selber glaubt das ist wichtig.
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Medial am 01:34:39 Do. 12.Januar 2006
MDK kann ich nur lachen was ist das. muss man da geld zahlen, sie zum essen ein laden.witzfiguren die das sagen was man will????oh man der MDK war im haus und das war der ablacher.ein kindergarten von schuljungen die nichts begreifen.
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Regenwurm am 08:49:53 Do. 12.Januar 2006
Zitatmedial kritzelte wie folgt "verarscht uns gott oder wir selber????????"

Gott ist tot (http://www.gottisttot.de/)

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.infrarot.de%2Fimages%2F5299006.jpg&hash=6fb87d82a68dbc5448e8cdba1bbbda49f6cf4fd9)
Anstecker "Gott Ist Tot"

Preis: 0.99
Artikel-Nummer: 5299.006
InfraRot Verkaufsrang: 101
Erscheinungsdatum:
Label: Nightmare Castle
hier gehts zur bestellung (http://www.infrarot.de/index.php?page=merch-a-5299006)


Gott ist tot

Die metaphysische Krise des Westens ist manifest. Kunst als Ersatzreligion ist zum Gemeinplatz geworden, das Zeitalter der Bilder ist ausgerufen und der Kapitalismus zum einzigen Weltmodell geworden. Fundamentalismen im Orient und Okzident sind auf dem Vormarsch. Vor diesem Hintergrund hat die Kunst das Thema Religion neu entdeckt – doch nimmt sie es ernst? Kunst selbst hat sich vielleicht niemals ganz von ihrer kultischen Funktion emanzipiert und stand immer schon in einem prekären Spannungsverhältnis zum Projekt der Aufklärung. Ist eine Résistance der Bilder gegen die Re-Mythisierung der Gesellschaft denkbar? Oder leistet die Kunst unwillentlich neokonservativen Tendenzen Vorschub?
Quelle: (http://www.artnet.de/magazin/dossier/dossier_05_gottisttot.asp)

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.engelmohr.de%2Fnietzsch.jpg&hash=1d1a3ef4becd977e951f999f112318977ad377ef)
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Maddie77 am 16:19:24 So. 29.Januar 2006
ZitatOriginal von Medial
MDK kann ich nur lachen was ist das. muss man da geld zahlen, sie zum essen ein laden.witzfiguren die das sagen was man will????oh man der MDK war im haus und das war der ablacher.ein kindergarten von schuljungen die nichts begreifen.
Mh...hab mir jetzt alles hier durchgelesen und bin erschrocken.

Ich selbst bin seit 12 Jahren Altenpflegerin und habe seither in 3 verschiedenen Einrichtungen gearbeitet(2xDiakonie und jetzt momentan AWO).

Ich kann nichts schlechtes von beiden Organisationen sagen.
Besser finde ich aber auf jeden Fall die AWO(Arbeiterwohlfahrt/Schwaben).

Wir haben in unserer Einrichtung einen hohen Qualitätsstandart und sind von den Heimkosten im "normalen" Rahmen!

Die Mitarbeiter bilden sich regelmäßig(mind.3 pro Jahr jeder Mitarbeiter!) fort und machen Weiterbildungen.

Die Bewohner sind meines Erachtens top versorgt und bisherige (unerwartete) Kontrolle haben wir immer mit Bravur bestanden!

Keiner muß Hunger oder Durst leiden, dazu sind unsere Richtlinien sehr streng! ;)

Von der Hauptgeschäftsstelle erhalten wir auch regelmäßig jedes Quartal Prüfungen im ganzen Haus und diese fallen oft strenger als durch den MDK oder Heimaufsicht aus!

@MDK: Ich denke, das dieser je nach Region lascher oder desinteressierter ist und dieses Personal ausgewechselt gehört.  ;)

Ich persönlich finde diese Überprüfungen ansonsten gut, da Missstände in anderen Heimen aufgedeckt werden und dann gehandelt werden muß!

Schade ist nur, das man ALLE über einen Kamm schert und das dadurch die Altenpflege so einen schlechten Ruf hat! ;(

lG Maddie :)
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Troll am 17:07:34 So. 29.Januar 2006
ZitatSchade ist nur, das man ALLE über einen Kamm schert und das dadurch die Altenpflege so einen schlechten Ruf hat! ;(
Mach Dir nix draus, es gibt ~5000000 die ein ähnliche Schicksal mit Dir teilen und nachvollziehen können  :D
So lange Du so agierst wie Du selbst, in gleicher Situation, behandelt werden möchtest hast Du Dir ja nichts vorzuwerfen.
Wichtig ist, Mißstände aufzudecken und Publik zu machen.
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: HumanRoboter am 00:11:43 Mo. 10.Juli 2006
Ich habe bisher als Pflegehelfer für eine Zeitarbeitsfirma in den meisten Einrichtungen die Erfahrung gemacht, das die Pflegestandards immer noch relativ hoch sind. Die Einsparungen der PV und KV werden auf dem Rücken -buchstäblich- der Mitarbeiter ausgetragen, nicht auf dem der Pflegebedürftigen.
 
Sicher erleben Heimbewohner an ihrem Lebensabend nicht unbedingt das, was man sich unter hoher Lebensqualität vorstellt.

Trotzdem wird in Sachen Beschäftigung und Betreuung der Bewohner meist recht viel getan- die meisten Heime sind schließlich Dienstleister, die auf die Zufriedenheit ihrer 'Kunden', -die meist hohe Zuzahlungen leisten- angewiesen sind.

Dafür wird an anderen Stellen gespart- zum Beispiel an Pflegehilfsmitteln wie Trage- und Lagerungshilfen- sowie an den Pausen- und Umkleideräumen für Mitarbeiter, modernen Küchen oder anderen Stationseinrichtungen, die die Arbeit der Pflegenden erleichtern.

Nicht umsonst ist der Krankenstand und die Ausstiegsrate in Pflegeberufen viel höher als anderswo- die Pflegenden haben nicht weniger Angst um ihren Job als andere, sie sind teilweise einfach FERTIG- das liegt an Dienstplänen, wo 20 und mehr Tage am Stück durchgearbeitet wird, und an dem heftigen Zeitdruck, der direkt an das Personal weitergereicht wird.

Die Pflegeversicherungen schreiben feste Zeiten für verschiedene Pflegeleistungen vor- z.B. Ganzkörperwäsche oder Toilettengang- meistens sind diese Vorgaben absolut unrealistisch und lassen keine Zeit für auch nur die geringste Ansprache an den alten Menschen. Wer sich die Zeit dennoch nimmt, zahlt mit seiner Pause dafür oder bleibt länger. Vielfach wird diese Art der Selbstaufopferung schon von den Einrichtungsträgern/ Pflegedienstleitungen vorausgesetzt.

In den Pflegeeinrichtungen herrschen teilweise Zustände wie zu Zeiten des Frühkapitalismus. Und das ist nicht übertrieben- als MA einer Zeitsklavenfirma bin ich der erste, der das hautnah mitbekommt. Da wird man an seinem einzigen freien Tag in 3 Wochen um 6.30 morgens angerufen und verlangt, das man einen Doppeldienst macht, d.h. 14 Stunden am Stück arbeiten!

Mit der immer weiter um sich greifenden Privatisierung ehemals öffentlicher Träger greift in der Pflege der Turbokapitalismus um sich- wer da nicht mithalten kann, fliegt raus oder brennt aus:

http://www.bgw-online.de/internet/portal/group/internetuser/page/default.psml?path=/Inhalt/OnlineInhalt/Medientypen/Presseinformation/Aktuelle_20Pressemeldungen/Stress__Frust__Fluktuation.html

Warum man sich das gefallen lässt? Wenn man die Flexibilität nicht bringt, fliegt man raus, Punkt. Wochenlang 'geteilte' Dienste, d.h. von 6- 11, dann von 16- 20 Uhr, 24 Tage Dienst am Stück, 2 1/2 Monate kein freies Wochenende ist STANDARD liebe Leute und das ist der wirkliche Mißstand!!!

Die Versicherungsträger und Heime achten inzwischen sehr darauf, das die Pflege korrekt durchgeführt und vor allem korrekt abgerechnet wird-nur die Pflegekräfte haben keine Lobby.
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: HumanRoboter am 15:21:02 Mo. 10.Juli 2006
Noch ein interessanter Link zum Thema:

http://www.next.uni-wuppertal.de/dt/download/dt/2005NEXTBerlinTackenbergv_0430.pdf

Europaweite Studie zu Berufszufriedenheit und Ausstieg aus dem Pflegeberuf- danach haben bis zu 40% der Pflegekräfte orthopädische Erkrankungen.

Am schlechtesten schneidet Deutschland ab- wundert mich nicht, bin selbst betroffen.
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Pinnswin am 17:47:03 Sa. 17.Februar 2007
ZitatViele Pflegekräfte arbeiten in Minijobs

Kiel/Hamburg / ino – Immer mehr Menschen im Norden arbeiten in einem Pflegeberuf. Doch wie das Statistikamt Nord gestern mitteilte, sind nur wenige von ihnen in Vollzeit beschäftigt. In Schleswig-Holstein stieg die Zahl  der Mitarbeiter in ambulanten Pflegeeinrichtungen im Dezember 2005 im Vergleich zu 2003 um mehr als 10%.

Davon arbeitete aber nur jeder zweite in Vollzeit. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Teilzeitkräfte um mehr als 13%. Insgesamt waren in den 390 Einrichtungen fast 7 700 Menschen für rund 15 800 Pflegebedürftige zuständig.

Noch gravierender ist es in Hamburg. Jede vierte Pflegekraft war 2005 geringfügig beschäftigt. Mehr als ein Viertel der Beschäftigten in den rund 320 Diensten erhielt nicht mehr als 400,- Euro, nur 30% arbeiteten in Vollzeit.
Die Zahl der Beschäftigten nahm im Dezember 2005 gegenüber 2003 um 4% zu. Rund 8 000 Pfleger betreuten etwa 12 300 Menschen.
aus: shz
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Eivisskat am 09:13:50 Mo. 06.August 2007
http://www.elo-forum.net/arbeit%11beruf/arbeit%11beruf/-200708051031.html

Hungerlohn: ,,McPflege" bezahlt Zwei Euro je Stunde

BREMEN (pr-sozial). Ein Bremer Pflege-Anbieter drängt in den deutschen Markt mit Hungerlöhnen. ,,McPflege" heißt der Pflegedienst und das Angebot ist eine häusliche Betreuung für zwei Euro je Stunde....
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: stern3007 am 06:25:33 Di. 07.August 2007
Hierbei handelt es sich eher nicht um einen Pflegedienst, sondern um eine Art Vermittlungsservice. McPflege kann die erbrachten Leistungen übrigens nicht mit den jeweiligen Pflegekassen abrechnen. Erkennt man an den Beträgen die für die einzelnen Pflegestufen aufgelistet sind.
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Eivisskat am 06:43:04 Di. 07.August 2007
Zitat:
 ,,McPflege" heißt der Pflegedienst und das Angebot ist eine häusliche Betreuung für zwei Euro je Stunde.
 Möglich wird das Angebot durch die Ausbeutung von billigen Arbeitskräften aus Osteuropa, die "McPflege" im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit in Europa für den deutschen Markt angeheuert hat.
,,Die Menschen, die kommen, werden ausgebeutet: Sie sind 24 Stunden am Arbeitsplatz und haben kaum Schutzrechte".
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Ziggy am 19:44:03 Fr. 10.August 2007
ZitatMcPflege stellt urplötzlich Betrieb ein
Zehn Tage nach dem Start ist wieder Schluss: Der Discount-Pflegedienstleister McPflege hat sein Geschäft aufgegeben. Mit osteuropäischem Personal wollte das Unternehmen Pflege "ab zwei Euro pro Stunde" anbieten - Kritiker sprachen von "moderner Sklaverei".
mehr (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499318,00.html)
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kater am 18:18:56 Fr. 28.September 2007
https://www.kritische-ereignisse.de/

ZitatAuch ungute Erfahrungen bringen Erkenntnisse!

Machen Sie Ihre auch für andere nutzbar!

 ... bietet Pflegenden, die motiviert sind, positive Impulse für die Entwicklung der Qualität der Altenpflege zu geben, die Möglichkeit anonym  - dass heißt, ohne dass eine Rückverfolgung möglich ist - kritische Ereignisse aus der Praxis der Altenpflege zu berichten.

Eine Initiative des Kuratorium Deutsche Altershilfe e.V.
Titel: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:29:10 Mo. 16.Juni 2008
ZitatArbeitskampf in der Altenpflege
200 Beschäftigte von Pflegen & Wohnen legen die Arbeit im Streit um neuen Tarifvertrag nieder


Im Streit um einen neuen Tarifvertrag haben am Mittwoch 200 Beschäftigte von Pflegen & Wohnen (p&w) die Arbeit niedergelegt. An dem Warnstreik beteiligten sich vier der zwölf Altenpflegeeinrichtungen von p&w, teilte Ver.di-Sprecherin Sabine Bauer mit. Mit der Arbeitsniederlegung solle der Druck auf den Arbeitgeber erhöht werden, den Abschluss des öffentlichen Diensts für die 1.300 Beschäftigten zu übernehmen.

Die Berliner Vitanas KG und die Andreas Franke GmbH, gemeinsame Eigentümerinnen der Pflegeeinrichtungen, waren im April aus dem Hamburger Arbeitgeberverband ausgetreten. Ein von der Geschäftsführung mit Ver.di bereits ausgehandelter Tarifkompromiss war daraufhin Ende Mai wieder zurückgenommen worden.

Auf der Streikkundgebung betonte Hamburgs Ver.di-Landeschef Wolfgang Rose, die "Grenzen der Belastbarkeit für das Pflegepersonal" seien erreicht. "Humane Pflege, humane Arbeitsbedingungen und leistungsgerechte Bezahlung", hießen die Ziele des Tarifkampfes. Rose forderte Ole von Beust (CDU) auf, sich in den Konflikt einzuschalten und kritisierte die CDU-Privatisierungspolitik. Die ehemals städtische p&w war erst 2006 verkauft worden.

Die SPD erklärte ihre Unterstützung für die Beschäftigten. Sie machten von ihrem "guten Recht" Gebrauch, durch einen Warnstreik ein sichtbares Zeichen gegen Lohndumping und für eine angemessene Bezahlung zu setzen, erklärte SPD-Chef Ingo Egloff. Die Linke sprach von einem typischen Beispiel "für die verheerende Wirkung der Privatisierung von Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge". Der Senat solle alles daran setzen, um Pflegen & Wohnen zu rekommunalisieren. MAC
http://www.taz.de/regional/nord/hamburg/artikel/?dig=2008%2F06%2F12%2Fa0045&cHash=e6b6f054fc

Streik bei 'PFLEGEN UND WOHNEN' - DIE LINKE solidarisiert sich mit den Beschäftigten (http://www.openpr.de/news/218246/Streik-bei-PFLEGEN-UND-WOHNEN-DIE-LINKE-solidarisiert-sich-mit-den-Beschaeftigten.html)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 12:29:21 Sa. 16.Oktober 2010
Endlich werden auch Behindertenwerkstätten in die öffentliche Diskussion und in Proteste eingebunden.

ZitatSparmaßnahmen: Gewerkschaftsbund protestiert gegen Sozialabbau

Der DGB Saar plant in den nächsten Wochen eine breite Protestwelle gegen Sozialabbau. Auch in den Behinderten-Werkstätten wird nun Widerstand gegen die angekündigten Sparmaßnahmen erwogen.

(...)
Nach Angaben der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Werkstätten für behinderte Menschen werden auch in den Werkstätten Proteste gegen die Saar-Regierung erwogen. LAG-Sprecher Michael Schmaus sagte der SZ, es sei ,,nicht auszuschließen", dass behinderte Werkstatt-Beschäftigte demnächst für ihre Interessen auf die Straße gehen. Er wisse, dass dies gegenwärtig in den Werkstatträten diskutiert werde. Die Saar-Regierung will in den Werkstätten 3,4 Millionen Euro einsparen. Auch bei der Frühförderung und Integrationshilfen für behinderte Kinder wird der Rotstift angesetzt.(...)
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/DGB-Saar-Gewerkschaft-DGB-Saar-Protest;art27856,3465090 (http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/DGB-Saar-Gewerkschaft-DGB-Saar-Protest;art27856,3465090)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 13:20:50 So. 16.Januar 2011
ZitatPflegeheimbranche
Bettflucht bei Marseille

Bei Deutschlands größtem privaten Pflegeheimbetreiber, den Marseille-Kliniken, stehen derzeit rund 1000 von gut 8000 Betten leer. Das räumte der neue Finanzvorstand Thomas Klaue im Gespräch mit FTD.de ein.


Noch im Oktober hatte er von 700 Betten gesprochen. Dem Unternehmen mit einem Umsatz von 241 Mio. Euro entgehen dadurch Erlöse von rund 30 Mio. Euro.
Am Freitag wird sich der Vorstand in der Hauptversammlung für die Geschäftsentwicklung rechtfertigen müssen. Einen schmalen Gewinn von 600.000 Euro konnte der Konzern zuletzt nur dank des Verkaufs der Reha-Sparte für knapp 20 Mio. Euro vorweisen. Seitdem ist das Unternehmen nur noch in der ambulanten und stationären Pflege tätig.

20 Mio. Euro musste Klaue abschreiben, der erst im Juli in das Unternehmen eingetreten ist. Die ehemaligen Vorstände Axel Hölzer und Peter Paul Gardosch von Krosigk sollen von der Hauptversammlung nicht entlastet werden - obwohl Hölzer offiziell nur aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden ist und Gardosch von Krosigk von dem Geschäftsjahr nur einen Monat im Unternehmen verbracht hat. Da Vorstandschef Ulrich Marseille zugleich Mehrheitsaktionär ist, gilt ihre Nichtentlastung als gewiss. Für Ärger bei Kleinaktionären dürfte vor allem die Talfahrt des Aktienkurses sorgen, von 18 Euro vor drei Jahren auf heute nur noch 2,45 Euro. Die Presse ist beim Aktionärstreffen ausgeschlossen.
Die schlechte Entwicklung bei den Marseille-Kliniken  ist bemerkenswert, weil Pflege angesichts der Alterung der Gesellschaft allgemein als Zukunftsmarkt gilt. Klaue räumt den Widerspruch ein: "Einerseits haben wir heute im stationären Bereich zu viele Pflegeplätze. Auf der anderen Seite heißt es immer, wir brauchen mehr Pflegeplätze in der Zukunft." Das Problem der Überkapazitäten betreffe die ganze Branche. Etwa 80.000 Betten stünden derzeit bundesweit leer.
Eine Ursache für die Belegungsprobleme sieht der Marseille-Finanzchef in veränderten Lebensgewohnheiten älterer Menschen. Weil sie so lange wie möglich selbstbestimmt leben wollten, gingen sie nun erst in einem höherem Alter als früher in Pflegeeinrichtungen. Entsprechend ist die durchschnittliche Verweildauer von fünf bis sieben Jahren vor knapp 20 Jahren auf zuletzt nur etwa zwei Jahre gesunken.
Das Unternehmen reagiert auf diesen Trend mit einer Expansion im betreuten Wohnen, das derzeit drei Prozent des Umsatzes ausmacht. Bei diesem Modell mieten die Senioren selbst eine Wohneinheit in einem Haus, das auf jeder Etage über eine Schwesternstation verfügt und eine Rezeption hat. Die Marseille-Kliniken mieten lediglich die Gemeinschaftsräume an und verkaufen die Pflegeleistung. Pro Bett erlösen sie damit zwar nur rund 8000 Euro pro Jahr, verglichen mit 30.000 Euro in der stationären Pflege. Die Rentabilität sei dank niedriger Kosten trotzdem höher.

"Wir haben uns vorgenommen, mittelfristig etwa zehn Prozent Umsatz in diesem Bereich zu erzielen", sagte Klaue. Im Dezember haben die Marseille-Kliniken dafür eine einjährige Anleihe zu einem Zins von 7,9 Prozent platziert, zudem steht eine Kapitalerhöhung an.
Die Kursentwicklung hat Beobachtern zufolge auch mit aus dem Ruder gelaufenen Kosten zu tun. Durch Verkäufe von Immobilien, die dann zurückgemietet wurden (Sale-and-Lease-back), habe das Unternehmen zwar seit 2004 etwa 300 Mio. Euro eingenommen, schreibt der Branchenexperte Hartmut Schmidt in einer Analyse. Allerdings: "Mit den Erträgen wurden Verlustlöcher gestopft, aber nicht beseitigt", so Schmidt. Als Verlustbringer gelten eine Handvoll der 62 Marseille-Einrichtungen, die Klaue zufolge rote Zahlen schreiben und den Gewinn von rund 40 klar profitablen Pflegeheimen aufzehren.

Die deutsche Pflegebranche kämpft mit strenger Regulierung und hohen Kosten. Deshalb sieht Klaue besseres Controlling als Schlüssel zum Erfolg. Man habe durch Einschnitte bei Personal und Material Fortschritte gemacht. "Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen", sagte er. Er erhofft sich mittelfristig Synergieeffekte durch größere Einrichtungen. "In Großbritannien oder den USA sind Anbieter mit 30.000 bis 50.000 Betten keine Seltenheit. Hier sind wir mit gut 8000 schon einer der größten."
Spekuliert wird, ob Vorstandschef Marseille angesichts hoher Mietkosten die Sale-and-Lease-back-Verträge neu verhandeln will. Genährt wird die Vermutung dadurch, dass 2010 Ex-Arcandor -Chef Thomas Middelhoff in den Aufsichtsrat eingezogen ist. "Herr Middelhoff hat sehr viel Erfahrung mit Immobilientransaktionen, von der wir profitieren können", sagte Klaue.
Der Handelskonzern Arcandor ging allerdings als eine der größten deutschen Firmenpleiten in die Geschichte ein. Die Finanz- und Immobiliengeschäfte, die Middelhoff dort schloss, haben massives Misstrauen des Insolvenzverwalters erregt. Er hat Middelhoff mittlerweile verklagt.

ZitatPressefreie Zone
Den Ausschluss der Presse von der Hauptversammlung bezeichnet Peter Kraus von der Deutschen Schutzvereinigung für Aktionäre (DSW) als höchst ungewöhnlich und als "schlechte Informationspolitik". Das gelte besonders angesichts der Tatsache, dass sich nirgends eine Begründung für die empfohlene Nichtentlastung der Ex-Vorstände findet. Für Unverständnis sorgte auch die Verlegung der Veranstaltung nach Hamburg. Es wird vermutet, dass sich in Berlin, wo sie in den letzten Jahren stattfand, viele Aktionäre mit kritischen Fragen angekündigt hatten.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:pflegeheimbranche-bettflucht-bei-marseille/50214991.html (http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:pflegeheimbranche-bettflucht-bei-marseille/50214991.html)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Troll am 12:02:33 Fr. 01.Juli 2011
Zitat... dann ging ich ins Gefängnis ...

Von Gerd Heming

Johann B., 79, ging nicht ins Gefängnis. Er ging in ein Alten- und Pflegeheim.
Für Johann B. aber war das dasselbe. Und wenn wir seinem Denken folgen, verstehen wir, warum er denkt, wie er denkt.

Zunächst einmal sollten wir uns bewusst machen, dass wir unsere Alten- und Pflegeheime zu Bedürfnisanstalten degradiert haben. Bedürfnisbefriedigung ist das Wort zum Sonntag! Auf Befriedigung seiner elementarsten Bedürfnisse wird der Mensch in Pflegeeinrichtungen reduziert. Der Mensch als bedürftiges Wesen. Bedürfnisbefriedigung als Ersatz für Menschenwürde. Satt! Sauber! Trocken! Schon der Begriff der Pflegebedürftigkeit deutet unbarmherzig darauf hin. Johann B. hat recht. Bedürfnisanstalt oder Gefängnis. Wo ist da der Unterschied?

....
Als sich vor einiger Zeit in Bonn 300 Delegierte aus den Bereichen Gesundheit und Pflege zu einer zweitägigen Tagung trafen, mussten sie für eine Nacht in Hotels untergebracht werden. Nun hatten die Hotels nicht genügend freie Einzelzimmer. Sie boten daher den Tagungsteilnehmern an, jeweils Doppelzimmer zu teilen. Nicht eines der Tagungsmitglieder war bereit, auch nur für diese eine Nacht das Zimmer mit einem anderen (Fremden) zu teilen. Die gleichen Menschen fanden aber nichts dabei, am Tag darauf für Doppel- und Mehrzimmer in Pflegeeinrichtungen zu plädieren.
....

Quelle und vollständiger Artikel: scharf-links (http://www.scharf-links.de/41.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=17221&tx_ttnews%5BbackPid%5D=56&cHash=2adb9852f2)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Troll am 17:03:21 So. 04.September 2011
ZitatUlrich Marseille - Die nächste Einstweilige Verfügung

Wie nicht anders zu erwarten war, hat die Kanzlei Schwenn & Krüger von der Hamburger Zensurkammer unter Richter Buske eine weitere Einstweilige Verfügung gegen Duckhome erlassen, die verhindern soll, das über Herrn Marseille die Wahrheit geschrieben werden kann und gleichzeitig aber auch so angelegt ist, dass der äußerst merkwürdige und irritierende Umgang mit Beweismitteln der Kanzlei Schwenn & Krüger die sich im Web ausgerechnet unter "rechtschaffen.de" präsentiert, nicht weiter thematisiert werden darf.
....

Für ihn ist die Beschäftigung von Hartz IV Opfern nämlich ein lohnendes Geschäft. Bei den von ihm selbst genannten Zahlen von mindestens 500 Mitarbeitern die er als Niedrigstlöhner einstellen wollte, ergibt das eine monatliche Ersparnis von rund 1400 Euro im Monat je Mitarbeiter, wozu noch die Arbeitgeberanteile für Krankenversicherung 102,20 €, Pflegeversicherung 13,65 €, Rentenversicherung 139,30 € und die Arbeitslosenversicherung mit 21 € kommen, was eine Ersparnis bei den Arbeitgeberbeiträgen in Höhe von 276,15 € bringt. Insgesamt spart Herr Marseille also bei jedem Hartz IV Opfer, das er an Stelle eines ausgebildeten Mitarbeiters beschäftigt 1676,15 Euro.

Bei 500 Beschäftigten sind das 838.075 € im Monat und 10.056.900 € im Jahr. Wenn sich Herr Marseille um mehr als 10 Millionen Euro im Jahr auf Kosten der Hartz IV Opfer bereichern will, dann ist das sehr wohl ein Grund für einen Artikel. Egal ob das der Buske Zensurkammer passt oder nicht.
....

Quelle und vieles mehr: duckhome.de (http://duckhome.de/tb/archives/9460-Ulrich-Marseille-Die-naechste-Einstweilige-Verfuegung.html)

FAZ-Artikel - Pflegebranche sucht Hartz-IV-Empfänger (http://www.faz.net/artikel/C30770/arbeitsmarkt-pflegebranche-sucht-hartz-iv-empfaenger-30071874.html)

Mal wieder Kritik an einem heiligen Arbeitgeber der viele Hartz-IV-Empfänger aus reiner $elbstlosigkeit aus Ihrem Elend holen will.
Titel: Altenpflege: Profis oder Praktikanten?
Beitrag von: Kuddel am 17:23:46 Mo. 19.September 2011
,,Erneut herrscht Unruhe bei der Mülheimer Sozialholding. Diesmal geht es um 20 Pflegemitarbeiter aus Rumänien. "Praktikanten", heißt es bei der Stadt. "Fachkräfte", reklamiert die Gewerkschaft..."

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Profis-oder-Praktikanten-id5070789.html (http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Profis-oder-Praktikanten-id5070789.html)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Judy am 10:37:11 Di. 20.September 2011
Naja, bei der Joboffensive, die jetzt starten soll, sollen ja auch marktnahe Elos in Pflegeeinrichtungen vermittelt werden. Da kann man nur hoffen, dass die dann eventuelle Missstände anzeigen werden, so sie denn auf welche treffen. Die Löhne sind ja so tief gesunken, dass nur noch Leute mit Wohneigentum oder festangestellten Lebenspartnern von so einem Job profitieren, die anderen haben je nach Umständen sogar weniger oder auch nur in etwa gleichen Wohlstand als mit Job. Dementsprechend haben die dann ja auch keinen Grund, ihren Mund zu halten, wenn sie auf Missstände treffen.
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 12:22:36 Mi. 05.Oktober 2011
ZitatSkandal bei der Altenpflege: In vielen Seniorenheimen wird betrogen, indem weniger Pfleger eingesetzt werden als vorgeschrieben. Die eingesparten Löhne mehren den Gewinn. Etwa jedes fünfte Altenheim in Deutschland betrügt seine Bewohner und die Pflegekassen, indem es weniger Altenpfleger beschäftigt als für die Versorgung Pflegebedürftiger nötig wäre. Das geht aus einer mehrmonatigen Recherche der ,,Welt am Sonntag" hervor, für die verschiedene Heimaufsichten auf Landes- und Kommunalebene befragt wurden...
http://www.welt.de/wirtschaft/article1Welr-Online%20vom%203636863/Altenheime-betruegen-Bewohner-und-Pflegekassen.html (http://www.welt.de/wirtschaft/article1Welr-Online%20vom%203636863/Altenheime-betruegen-Bewohner-und-Pflegekassen.html)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Judy am 13:53:13 Mi. 05.Oktober 2011
Na, vielleicht sollten wir da doch mal eine Ausnahme machen, bei den unbezahlten Praktika und zahlreich und mit Videocams ausgerüstet mal nachgucken gehen, wie das mit der Versorgung von Alten und Behinderten so funktionieren tut...
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Aloysius am 09:16:10 Fr. 07.Oktober 2011
Zitat von: Kuddel am 12:22:36 Mi. 05.Oktober 2011
ZitatSkandal bei der Altenpflege: In vielen Seniorenheimen wird betrogen, indem weniger Pfleger eingesetzt werden als vorgeschrieben. Die eingesparten Löhne mehren den Gewinn. Etwa jedes fünfte Altenheim in Deutschland betrügt seine Bewohner und die Pflegekassen, indem es weniger Altenpfleger beschäftigt als für die Versorgung Pflegebedürftiger nötig wäre. Das geht aus einer mehrmonatigen Recherche der ,,Welt am Sonntag" hervor, für die verschiedene Heimaufsichten auf Landes- und Kommunalebene befragt wurden...
http://www.welt.de/wirtschaft/article1Welr-Online%20vom%203636863/Altenheime-betruegen-Bewohner-und-Pflegekassen.html (http://www.welt.de/wirtschaft/article1Welr-Online%20vom%203636863/Altenheime-betruegen-Bewohner-und-Pflegekassen.html)

Na Kuddel, bei dem Träger, an den die Tagesstätte angegliedert war, wo wir beide gearbeitet haben, war es doch genau so.

Speziell das ehemalige Seemannswitwenwohnheim am Schrevenpark... Was da so abläuft ist brutal. Und leider sind die sehr schön vernetzt mit den zuständigen Stellen.

Wenn man da anruft und eine Kontrolle anfordert, dann rufen die erst mal in der Zentrale des Trägers an und Oh Wunder, am Kontrolltag ist alles wunderbar
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 20:16:22 Di. 24.April 2012
Zitat140.000 Heimbewohner ans Bett gefesselt

Rund 140.000 Menschen werden mit Gittern oder Gurten im Bett oder Rollstuhl festgehalten. Bei jedem zehnten fehlt dafür die vorgeschriebene richterliche Anordnung.

Der Vorstand der Deutschen Hospiz Stiftung, Eugen Brysch, geht davon aus, dass es ungebrochen gravierende Fehlentwicklungen gibt: "42 Prozent der Menschen in Pflegeheimen leben unter freiheitsentziehenden Maßnahmen", sagte Brysch. Pflegebedürftige würden oft mit Bändern am Bett gefesselt.

Wer Hilfe beim Essen und Trinken benötigt, bekam nur in rund 80 Prozent der Fälle die nötige Unterstützung wie speziell zubereitete Speisen.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/pflege-tuev-der-krankenkassen-140000-heimbewohner-ans-bett-gefesselt-1817796.html (http://www.stern.de/wirtschaft/news/pflege-tuev-der-krankenkassen-140000-heimbewohner-ans-bett-gefesselt-1817796.html)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 14:52:54 Mi. 08.August 2012
ZitatGurte für den Rollstuhl, Bettgitter, Spezialstühle: In deutschen Pflegeheimen werden Menschen täglich fixiert - zu ihrer eigenen Sicherheit, wie es heißt. Ein BGH-Urteil hat die Genehmigung dieser Maßnahmen nun erschwert. Den Alltag in den Alteneinrichtungen dürfte das kaum ändern.

Jeden Tag will Frau H. Hunderte Male aus ihrem Stuhl aufstehen, jedes Mal hindert sie daran ein Gurt. Und jedes Mal rollt ihr Spezialstuhl, an den die alte Dame gefesselt ist, dabei ein Stück weiter. So bewegt sich Frau H. über die Flure der Hamburger Pflegeeinrichtung, in der sie lebt. Oft ist sie dabei schweißgebadet.

Frau H. ist schwer dement, ein übersteigerter Bewegungsdrang ist typisch für ihre Erkrankung. Erklärt ihr ein Pfleger, dass sie nicht aufstehen soll, weil sie sonst stürzen würde, versteht die Rentnerin das längst nicht mehr. Der Gurt an ihrem Stuhl soll für ihre Sicherheit sorgen.

Fixierung wird diese Maßnahme in der Pflegefachsprache etwas technisch beschrieben (siehe Kasten). Manchmal ist damit schlicht eine Fesselung gemeint. Fixierungen sind umstritten - in deutschen Pflegeeinrichtungen sind sie aber gängige Praxis, vor allem Bettgitter sind verbreitet.

"Wie ein Bewohner aus der Fixierung herauskommt, muss individuell entschieden werden. Auch Gespräche mit den Angehörigen sind notwendig. Eine Pauschallösung gibt es nicht", sagt die Pflegewissenschaftlerin Gabriele Meyer von der Universität Witten/Herdecke. In einer Studie, die im Fachblatt "Jama" ( "Journal of the American Medical Association") erschienen ist, haben Meyer und einige Kollegen sich mit dem Thema beschäftigt. Das Ergebnis: Ein Großteil der Fixierungen in deutschen Pflegeheimen könnte vermieden werden.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fixierungen-in-pflegeheimen-bettgitter-und-gurte-fuer-den-rollstuhl-a-847529.html (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fixierungen-in-pflegeheimen-bettgitter-und-gurte-fuer-den-rollstuhl-a-847529.html)
Titel: Re: Die Pflege wird zum Pflegefall
Beitrag von: Eivisskat am 08:51:26 Sa. 16.Februar 2013
Zitat
Bielefelder Appell - Die Pflege wird zum Pflegefall
 
von Interessenvertretungen aus Bielefelder Einrichtungen und Diensten der Pflege, Betreuung und Begleitung

Appell für mehr Menschlichkeit

Appell der einundzwanzig Mitarbeitendenvertretungen und Betriebsräte aus Einrichtungen und Diensten der Pflege, Betreuung und Begleitung in Bielefeld

Missstände in Kliniken, ambulanten Diensten und Heimen -insbesondere Altenheimen -erreichen seit Jahren immer wieder die Öffentlichkeit. Patienten und Angehörige beklagen sich über nicht ausreichende Betreuung und Begleitung.

Wir, die Interessenvertretungen aus Bielefelder Einrichtungen und Diensten der Pflege, Betreuung und Begleitung stellen fest:

Die in pflegerischer, hygienischer und mitmenschlicher Hinsicht häufig nicht mehr hinnehmbare Verfassung der Einrichtungen ist nicht lediglich Ergebnis von Managementfehlern und schon gar nicht nur Ausdruck individueller Fehler an der Basis. Heute werden die Missstände in einem Krankenhaus eines diakonischen Trägers öffentlich, morgen vielleicht in den zahlreichen Heimen oder ambulanten Diensten dieses Trägers, übermorgen in einem Altenheim der AWO oder in einer Einrichtung der Lebenshilfe.

Jedem Betriebsrat, jeder Mitarbeitendenvertretung ist der Problemkreis bekannt. Jede Inte­ressenvertretung weiß von der nicht mehr ausreichend zu leistenden Versorgung der kranken oder behinderten Menschen. Jede Interessenvertretung weiß von der großen insbesondere psychosozialen Belastung der Beschäftigten, von alarmierenden Krankenständen. Ihre Zahl liegt im Gesundheits-und Sozialwesen über dem Bundesdurchschnitt, in manchen Berufen und Einrichtungen um 20 bis über 50 % über dem Branchendurchschnitt. Befragungen liefern Daten, in denen die Mitarbeitenden subjektiv ihre Arbeitsbelastung als sehr hoch und das persönliche Befinden durch die Arbeit als stark eingeschränkt beurteilen. Das Gehalt für die anspruchsvolle Tätigkeit und den Stress bei der Arbeit wird als nicht an­gemessen beurteilt.

Wir Bielefelder Interessenvertretungen stellen fest:
Hier wird das grundsätzliche Problem einer sich immer mehr verschärfenden Krise aller Einrichtungen der Pflege, Betreuung und Begleitung sichtbar. Es handelt sich in erster Linie nicht um Probleme einzelner Einrichtungen bzw. Dienste. Und: Ursache und Art der Probleme weisen weit über Bielefeld hinaus. Es geht im Kern darum, welche Prioritäten unsere Gesellschaft setzt, wie viel uns die Pflege, Betreuung und Begleitung von alten, kranken, sozial geschwächten und behinderten Menschen wert ist. Es geht um eine Politik, die seit Jahren die Weichen so stellt, dass die gesellschaftliche Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Es geht um eine Politik, die ihre Prioritäten nicht in die Rettung ,,notleidender Menschen" und eine menschenwürdige Pflege, Betreuung und Begleitung setzt, sondern immer wieder Milliarden in die Rettung ,,notleidender Banken" investiert.

Zu kritisieren ist eine Politik,


die insbesondere durch ungerechte Steuergesetzgebung seit Jahren die kommunalen  Haushalte, von denen die Finanzierung unserer Dienste und Einrichtungen weitgehend abhängen, handlungsunfähig macht,

die ohne Rücksicht auf die Folgen für alte, kranke, sozial geschwächte oder behinderte Menschen in den sozialen Bereichen spart,

die die Einrichtungen des Sozial-und Gesundheitsbereichs ökonomisch stranguliert und sie den Prinzipien von Wettbewerb und Konkurrenz unterwirft,

die dafür verantwortlich ist, dass den Beschäftigten Tariflohnsteigerungen verwehrt werden, die einen Reallohnverlust verhindern.

Wir Bielefelder Interessenvertretungen stellen fest:
Die Auswirkungen dieser inzwischen 25 jährigen Politik werden immer unübersehbarer. Zunächst kommt es nur hier und da zu Protesten und zur Skandalisierung der unzumutbaren Zustände. Wenn die Auswirkungen dieser Politik erst im großen Maßstab sichtbar sind, wird es bereits zu spät sein. Deshalb melden wir uns zu Wort -die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Beschäftigten in Bielefelder Einrichtungen und Diensten von Pflege, Betreuung und Begleitung. Wir sind zuständig für etwa 13.500 Mitarbeitende in den meisten Einrichtungen und Diensten aus Bielefeld.

Wir Bielefelder Interessenvertretungen stellen fest:
In den sozialen Bereichen von Begleitung, Betreuung und Pflege lassen sich Menschen ausbilden, die mit Menschen arbeiten wollen. Hier arbeiten Menschen, die motiviert und engagiert sind. Motivation und Engagement sind jedoch verletzlich. Wird der Arbeitsdruck zu hoch und die Möglichkeit mit den alten, kranken, sozial geschwächten oder behinderten Menschen ausreichend zu kommunizieren zu sehr eingeschränkt, retten sich manche Mitarbeitende in Überlebensstrategien wie z. B. Dienst nach Vorschrift. Manche Altenpfleger können den Stress bei der Arbeit bereits nach wenigen Jahren nicht mehr ertragen und kündigen.

Wir Bielefelder Interessenvertretungen stellen fest:
Immer mehr Beschäftigte arbeiten in prekären Beschäftigungsverhältnissen in manchmal über viele Jahre immer wieder befristeten Verträgen, als geringfügig Beschäftigte, in abgesenkten Tarifen oder ohne Grundlage eines Tarifvertrages in frei ausgehandelten Löhnen. Viele der regulär Beschäftigten arbeiten auf Teilzeitstellen, die es immer schwerer machen, ohne Nebenjob den Lebensunterhalt zu bestreiten. In einzelnen Bereichen arbeitet nur noch ein Fünftel der Beschäftigten auf einer Vollzeitstelle. Andere Mitarbeitende zerbrechen an der Unmöglichkeit, das tun zu können, was sie fachlich und ethisch tun möchten. Ist Motivation und Engagement jedoch einmal zerstört, hat die Gesellschaft etwas verloren, das nur in jahrelangem Bemühen wieder aufgebaut werden kann wenn überhaupt.

Wir Bielefelder Interessenvertretungen stellen fest:
Es besteht die Gefahr, dass die Mitarbeitenden in Pflege, Betreuung und Begleitung die Menschen aus dem Blick verlieren und sie nicht mehr verantwortungsvoll begleiten können. Die Überlastungsanzeigen aus den Einrichtungen und Diensten, mit denen wir konfrontiert werden, weisen darauf hin, dass Mitarbeitende die Verantwortung für ihr Handeln nicht mehr übernehmen können und nicht mehr übernehmen wollen. Sie reagieren mit dem einzigen ihnen gesetzlich zur Verfügung stehenden Mittel: sie geben die Verantwortung an ihre Leitung zurück und dokumentieren damit: Wir können unter diesen personellen Zuständen keine verantwortungsvolle Arbeit leisten.

Wir Bielefelder Interessenvertretungen stellen fest:
Begleitung, Betreuung und Pflege können nicht nach ökonomischen Kriterien und nicht nach Modellen des Wettbewerbs und der Profitmaximierung ausgerichtet werden, wie sie in der der freien Wirtschaft bekannt sind. Hier geht es um eine gesellschaftliche Aufgabe, finanziert von der Gemeinschaft der Beitragszahlenden, von sozialen Leistungen, die von Menschen an Menschen erbracht werden, die alt, krank, sozial benachteiligt oder behindert und hilfebe­dürftig sind. Die Mitarbeitenden -die wir vertreten -sowie die Patient/-innen, Klient/-innen und ihre Angehörigen baden die grundsätzlichen Probleme der Ökonomisierung des Sozialen aus. Wir Interessenvertreterinnen und -vertreter können die Augen nicht mehr länger vor diesen Problemen verschließen.

Wir Bielefelder Interessenvertretungen appellieren zusammen mit Fach-und Berufsverbänden, Angehörigen, Patientinnen und Patienten und Klientinnen und Klienten an Sie, die gewählten und verantwortlichen Vertreterinnen und Vertreter in der Politik:

Nehmen Sie die Wirkung Ihrer Politik aus den letzten 25 Jahren in den Einrichtungen und Diensten der Pflege, Betreuung und Begleitung von alten, kranken, sozial benachteiligten und behinderten Menschen kritisch wahr!

Informieren Sie sich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Arbeitsbedingungen in den Diensten und Einrichtungen Ihrer Stadt und Gemeinde -in Ihrem Wahlkreis!
Setzen sie sich für eine menschengerechte Pflege, Betreuung und Begleitung ein!
Sorgen Sie in Ihrem Verantwortungsbereich dafür, dass Begleitung, Betreuung und Pflege finanziell so ausgestattet werden, dass sie den betroffenen Menschen gerecht wird und Menschenwürde garantiert.
Sorgen sie für eine angemessene Bezahlung dieser verantwortungsvollen Arbeit.

Wir Bielefelder Interessenvertretungen wünschen uns von den Redakteurinnen und Redakteuren von Zeitungen, Rundfunk-und Fernsehsendern, dass sie ihren gesellschaftlichen Auftrag wahrnehmen. Berichten Sie nicht nur über die Skandale selbst, sondern auch über die Hintergründe der Skandale -über die Krise der Unterfinanzierung im Sozial-und Gesundheitswesen.

Fragen Sie die Politikerinnen und Politiker zu ihren Entscheidungen zur Finanzierung der Pflege, Betreuung und Begleitung von alten, kranken, sozial benachteiligten und behinderten Menschen!
Lassen Sie sich nicht abspeisen, recherchieren Sie! -Informieren Sie sich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Auswirkungen dieser Politik in Ihrer Stadt und Gemeinde!

Der Bielefelder Appell richtet sich an Politikerinnen und Politiker unseres Landes und wurde von folgenden Interessenvertretungen, Betriebsräten und Mitarbeitendenvertretungen aus Bielefelder Einrichtungen und Diensten der Pflege, Betreuung und Begleitung unterzeichnet:


weiter bei www.scharf-links.de (http://www.scharf-links.de) vom 15.03.2013 "Bielefelder Appell  - Die Pflege wird zum Pflegefall"
   
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 13:45:22 So. 19.Mai 2013
ZitatLebenshilfe: Verdi ruft Anfang Juni zu Streik auf

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.wz-newsline.de%2Fpolopoly_fs%2F1.1312210.1367854187%21%2FhttpImage%2FonlineImage.jpg_gen%2Fderivatives%2Flandscape_550%2FonlineImage.jpg&hash=2cfce00d9609fa8f1df6082e1be155c581d0a9cc)

Wuppertal. Im Tarifkonflikt bei der Lebenshilfe Wuppertal – 250 Mitarbeiter kümmern sich dort in Werkstätten und Wohnheimen um Menschen mit Behinderungen – hat die Gewerkschaft Verdi für Anfang Juni ,,massive Streiks" angekündigt. Laut Verdi soll eine volle Woche gestreikt werden. Wie bisher werde der Streik ,,verantwortungsvoll geführt". Notdienste seien vereinbart. Niemand komme zu Schaden.

,,Wir werden uns zu gegebener Zeit äußern."


Stefan Pauls, Geschäftsführer der Lebenshilfe Wuppertal


Harsche Kritik gibt es an der Lebenshilfe-Führung: ,,Vorstand und Verwaltungsrat sind abgetaucht. Sie entziehen sich vollständig ihrer Verantwortung für die Beschäftigten", heißt es in einer Presseerklärung. ,,Das ist Missachtung und nicht Wertschätzung und heizt die Stimmung unter den Streikenden zusätzlich an." Lebenshilfe-Geschäftsführer Peter Pauls am Freitag zur WZ: ,,Wir werden uns zu gegebener Zeit dazu äußern."

Verdi fordert von der Lebenshilfe einen Tarifvertrag

Wie berichtet, hat es seit Anfang des Monats Warnstreiks für eine bessere Bezahlung bei der Lebenshilfe Wuppertal gegeben. Verdi beklagt, dass es derzeit für die 250 Beschäftigten der Lebenshilfe – darunter Erzieher, Sozialarbeiter oder Handwerker mit pädagogischer Zusatzausbildung – keinen gültigen Tarifvertrag gibt. Zudem sei die Bezahlung deutlich schlechter als bei vergleichbaren Unternehmen in der Branche.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/lebenshilfe-verdi-ruft-anfang-juni-zu-streik-auf-1.1322027 (http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/lebenshilfe-verdi-ruft-anfang-juni-zu-streik-auf-1.1322027)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 18:26:23 So. 16.Juni 2013
ZitatAmsterdam: Kämpferische Demonstration von Pflegerinnen

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.rf-news.de%2F2013%2Fkw24%2Famsterdam-kaempferische-demonstration-von-pflegerinnen%2Fimage&hash=8ec896cabc553282f468c3f1bc424a11569b77a8)
Demonstration von Pflegerinnen am 8. Juni 2013 in Amsterdam

Amsterdam (Korrespondenz), 15.06.13: Mehr als 5000 Pflegerinnen und Pfleger (Frauen und wenige Männer), die ältere Leute in ihrem Zuhause pflegen sowie Pfleger/-innen ub Alters- und Behindertenheimen kamen am Samstag, dem 8. Juni 2013, nach Amsterdam. Mit Dutzenden von Bussen sind sie aus allen Teilen der Niederlande angereist.

Die Demonstration geht zum Oosterpark. Dort ist eine Kundgebung. Eine der Losungen ist: "Hände weg, Rutte"! Der Premierminister soll aufhören mit den "Sparmaßnahmen" gegen die Pflege. Viele Frauen haben eigene Transparente bei sich und rufen Losungen gegen den Regierung.

Aus allem wird klar, dass sie die angekündigte Zerschlagung der Pflege nicht akzeptieren werden. Das Geld soll nicht an die Banken, die Krankenversicherungen und als Prämien für Manager fließen, sondern an die Menschen, die Pflege brauchen und an diejenigen, die in der Pflege arbeiten.

In den letzten Monaten gab es große Pflegedemonstrationen und Pflegekundgebungen in Utrecht und in Den Haag und weiteren Städten. In Rotterdam, Haarlem, Amsterdam und Arnheim gab es Streiks und Aktionen von Pflegerinnen gegen die Zerschlagung der pflegerischen versorgung.

In Amsterdam berichten Kollegen von drohender Schließung von Altersheimen und Einrichtungen für Behinderte. Kollegen vom Aktionskomitee "Wij zijn de zorg" (,Wir sind die Pflege') unterstützen den Kampf, den die Heimpflegerinnen so entschlossen und selbstbewusst führen.

Die Kollegen und Kolleginnen sind fest entschlossen, ihren Kampf weiter zu führen. Die Frauen sagen: Jeder kann sich anschließen beim Kampf der Pflegerinnen.
http://www.rf-news.de/2013/kw24/amsterdam-kaempferische-demonstration-von-pflegerinnen (http://www.rf-news.de/2013/kw24/amsterdam-kaempferische-demonstration-von-pflegerinnen)
Titel: Re: Gepflegter Rassismus
Beitrag von: Eivisskat am 13:45:15 Do. 10.Oktober 2013
ZitatImmer mehr Betreuer von pflegebedürftigen Menschen in Deutschland kommen aus dem Ausland.
Rassistische Beleidigungen in Heimen sind an der Tagesordnung. Fremdenfeindlichkeit auf Pflegestationen – ein Tabuthema.

Fremdenfeindlichkeit ist alltäglich
Rassistische Angriffe von Senioren auf ausländische Pflegekräfte sind in deutschen Altersheimen kein unbekanntes Phänomen.
Es spricht nur niemand darüber. Der Beruf des Alten- oder Krankenpflegers ist nicht leicht, das ist bekannt. Warum sollte man Bewerber aus dem Ausland also auch noch abschrecken, indem man sie darauf hinweist, dass Fremdenfeindlichkeit in deutschen Seniorenheimen oft dazugehört?

http://www.kontextwochenzeitung.de/s-klasse/132/gepflegter-rassismus-1772.html (http://www.kontextwochenzeitung.de/s-klasse/132/gepflegter-rassismus-1772.html)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 12:27:48 Do. 19.Dezember 2013
ZitatSteigende Pflegekosten
Vom Pflege- zum Sozialfall

Etwa ein Drittel aller Heimbewohner kann die steigenden Pflegekosten nicht mehr auffangen und muss Sozialhilfe beantragen. Das ist unwürdig. Krankheit sollte alte Menschen nicht zu Bittstellern machen.


Ein Kommentar von Nina von Hardenberg

Heimpflege ist das ungeliebte Stiefkind der Pflegepolitik. Kein Mensch möchte im Alter in ein Heim umziehen, und so haben auch Politiker zuletzt kaum Anlass gesehen, diesen unpopulären Zweig der Pflegewirtschaft auch noch zu fördern. Die Zahlungen der Krankenkassen für Heimbewohner wurden seit Einführung der Pflegeversicherung fast nicht erhöht. Die steigenden Kosten tragen die alten Menschen alleine. Viele können das nicht mehr.

Die Knauserigkeit bei der Heimpflege war anfangs richtig - schließlich hatte die mächtige Branche 1995 vergleichsweise hohe Sätze für ihre Bewohner erwirkt. Für Pflege zu Hause gab es fast nichts. Zu Recht wurden deshalb zuletzt Dienste gefördert, die Menschen in ihrer vertrauten Umgebung halfen. Die Menschen wollen dort bleiben, und zumindest bei geringer Gebrechlichkeit ist das auch am billigsten. Jeder Umzug führt zu höheren Kosten, etwa für die neue Miete.

Ein Teil der Menschen wird dennoch auch künftig in Heime oder in eine Pflege-WG umziehen müssen. Demenz erzwingt häufig einen solchen Wechsel. Etwa ein Drittel der Bewohner bringt dieser Umzug schon heute in Not. Sie müssen Sozialhilfe beantragen. Das ist unwürdig. Krankheit sollte alte Menschen nicht zu Bittstellern machen. Wenn die Koalition wie geplant die Beiträge zur Pflegeversicherung anhebt, sollte das darum auch den Heimbewohnern zugutekommen.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/steigende-pflegekosten-vom-pflege-zum-sozialfall-1.1847166 (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/steigende-pflegekosten-vom-pflege-zum-sozialfall-1.1847166)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 20:26:29 So. 29.Januar 2017
ZitatGewalt in der Pflege:
Whistleblower im Altenheim

Pflegebedürftige werden häufig misshandelt, manche sogar von Pflegekräften getötet. Doch wer so etwas meldet, wird nicht selten abgestraft.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/gewalt-in-der-pflege-whistleblower (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/gewalt-in-der-pflege-whistleblower)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 15:19:20 Di. 12.Dezember 2017
ZitatBilliger als Zeitarbeiter
In Cottbus bestreikt Verdi die Altenheime von Pro Seniore. Konzern erwirtschaftet Gewinn, Beschäftigte bekommen Niedriglöhne


In Cottbus haben am Freitag rund 100 Beschäftigte von zwei Pro-Seniore-Altenheimen die Arbeit für mehrere Stunden niedergelegt. Zu dem mehrstündigen Warnstreik hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen. Sie strebt einen Tarifvertrag und deutliche Lohnsteigerungen an.

Der Konflikt zwischen Beschäftigten und Unternehmensleitung zieht sich nunmehr drei Jahre hin. Erstmalig hatte Verdi die Cottbuser Pro-Seniore-Unternehmen zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Der überwiegende Teil der Beschäftigten hatte seit 2006 keine Lohnerhöhungen erhalten, obwohl Heimbewohner und Kostenträger jährlich mehr für Pflege- und Betreuung zahlen müssen.

Den ersten Erfolg gab es im vergangenen Jahr nach einem Warnstreik. Pro Seniore stimmte einem »Vorschalt-Tarifvertrag« zu, nach dem die Löhne um 3,5 bis fünf Prozent erhöht wurden. Im Herbst wurden die Verhandlungen mit dem Ziel fortgesetzt, zum 1. Januar 2017 einen neuen Tarifvertrag mit entsprechender Lohnerhöhung in Kraft zu setzen. Dazu sei es aber nicht gekommen, sagte Ralf Franke, Verhandlungsführer von Verdi am Freitag gegenüber jW.

Das Unternehmen hatte Anfang des Jahres lediglich eine Entgelterhöhung von 1,5 Prozent angeboten. Für Fachkräfte entspricht das, bei einer Wochenarbeitszeit von 30 Stunden, einem monatlichem Plus von 25 bis 27 Euro brutto. Für Pflegehelfer ergibt das eine Steigerung von nur 19 Euro brutto. »Dieses Arbeitgeberangebot ist völlig unzureichend und nicht wertschätzend«, sagte Franke. Daher habe »die Verdi-Tarifkommission entschieden, in den Warnstreik zu gehen«.

Ein neuerliches Angebot, das die Unternehmensleitung am Donnerstag abgegeben hatte, sei ebenfalls unbefriedigend ausgefallen. Dieses biete beispielsweise 2018 ein Einstiegsgehalt, das nur 15 Cent über dem Mindestlohn liege, so Franke. Weihnachtsgeld werde ebenfalls nicht angeboten.

In den vergangenen Jahren sei es in der Region gelungen, mit den Betreibern von vierzehn Altenpflegeheimen einen Haustarifvertrag abzuschließen. Alle bieten den Beschäftigten bessere Bedingungen, als mit dem neuerlichen Angebot unterbreitet wurden. Abhängig von der Beschäftigungszeit erhalten die Pflegekräfte bei Pro Seniore zwischen acht und 38 Prozent weniger Entgelt als die Arbeiter in anderen Seniorenzentren.

Im Unternehmen herrsche keine wirtschaftliche Not, das zeigten die Zahlen, so Franke. Die beiden Einrichtungen wiesen in den Jahresabschlüssen von 2015 einen Gewinn von über 500.000 Euro aus. Diese Ergebnisse würden wesentlich höhere Löhne und Gehälter ermöglichen, erklärte der Gewerkschafter. Pro Beschäftigten seien das immerhin 5.000 Euro im Jahr, sagte er den Streikenden.

Diese Situation bei Pro Seniore sei nicht ungewöhnlich, erklärte Franke im Gespräch; ähnlich habe es auch bei anderen Einrichtungen gegeben. Über die Spitzenverbände im Pflegebereich hätten die Heimbetreiber immer wieder höhere Gebühren für die Heiminsassen genehmigt bekommen, ohne nachweisen zu müssen, dass das Geld an die Beschäftigten weitergereicht werden. Letztlich sei dadurch eine paradoxe Situation entstanden: Die Betreiber hätten am Jahresende ein dickes Plus erwirtschaftet, ohne den Gewinn ausschütten zu können, da sie anderenfalls ihre Gemeinnützigkeit riskierten.

Erst in diesem Jahr seien die gesetzlichen Regelungen geändert worden, so Franke. Wollen Betreiber nun von den Heiminsassen höhere Gebühren kassieren, müssen sie gleichzeitig nachweisen, dass sie die Mehreinnahmen an die Beschäftigten weiterreichen.

Außer dem Wunsch, das Geld zu behalten, gibt es keinen Grund für das Unternehmen, sich nicht auf einen Tarifvertrag einzulassen. Mit diesem Schritt würde es einem weiteren Problem begegnen, von dem es immer stärker betroffen ist, so Franke. Denn zu einem derartig niedrigen Entgelt findet das Unternehmen immer seltener Fachkräfte. Deshalb ist es zunehmend auf Zeitarbeiter angewiesen, die am Ende teurer sind.
https://www.jungewelt.de/artikel/322837.billiger-als-zeitarbeiter.html (https://www.jungewelt.de/artikel/322837.billiger-als-zeitarbeiter.html)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 21:55:18 Sa. 16.Dezember 2017
ZitatPflegeheime
Ein verschworenes Team. Niemand schöpfte Verdacht. "Mit euch würde ich auch morden"

Angeklagt des Mordes: Danny L. und seine Kollegen galten als engagiert, als ein verschworenes Team. Niemand schöpfte Verdacht, bis ein Video auftauchte. Nun stehen die drei Pfleger vor Gericht.


Drei wegen Mordes angeklagte Pfleger waren im Seniorenhaus Lambrechter Tal tätig. Es wird von der Arbeiterwohlfahrt betrieben. Vom "Pflege-TÜV" wurde es bestens benotet. Die Aussagekraft dieser Noten ist allerdings umstritten...
https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/mord-im-altenheim--ein-verschworenes-team--niemand-schoepfte-verdacht--7785140.html (https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/mord-im-altenheim--ein-verschworenes-team--niemand-schoepfte-verdacht--7785140.html)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:50:10 Mo. 12.Februar 2018
Der Fehler liegt im System.
Der Pflegeindustrie geht es nicht um das Wohl der Menschen, sondern um den Profit:

(https://abload.de/img/pflegeimmobilie5fol1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=pflegeimmobilie5fol1.jpg)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 20:04:11 Do. 15.März 2018
ZitatAngehörige zu Pflegemängeln:
"Nicht mal satt und sauber"

Fehlende Medikamente, tagelang ungewaschen. Das ist laut einer Betroffenen der Zustand im Pflegeheim in der Bremer Marcusallee. Sie berichtet, warum sie ihre Mutter aus dem Heim herausgeholt hat.


...
In letzter Zeit hat sich die personelle Situation ganz stark verschlechtert. Sie ist schon länger schlecht. Aber jetzt ist sie extrem schlecht geworden (...) Meine Mutter wohnte im Wohnbereich 2, wo sehr viele demente Leute sind, die hilfsbedürftig sind. Sie wurden von zwei Personen komplett versorgt – Essen, ins Bett legen, waschen, alles was dazu gehört.
...
Ich bin dann abends wieder da gewesen und habe gefragt: "Wo sind die Medikamente?" Die Medikamente waren immer noch nicht da. Samstagsmorgen bin ich wieder hin und immer noch waren die Medikamente nicht da. Ich habe dann selbst bei der Apotheke angerufen und gefragt, ob die Medikamete geliefert wurden. Da hörte ich "ja" [...] Ich habe mich auch beschwert und bekam die lapidare Antwort: "So ist Pflege heute."
...
Sonntagmorgen bin ich wieder hin, da saß sie mit völlig verklebten, eitrigen Augen – sie konnte sie selber nicht mehr öffnen – am Frühstückstisch. Ich vermute auch, dass sie nichts gegessen hat. Wenn sie nichts sieht, dann isst sie auch nichts.
...
Vier Abende hintereinander habe ich das gesehen. Sie wurde immer ungewaschen ins Bett gelegt. Es kam immer die Aussage: "Gewaschen wird nur morgens."
...
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/maengel-in-alloheim-bremen102.html (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/maengel-in-alloheim-bremen102.html)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 10:39:06 Mo. 25.Juni 2018
ZitatAltenpflege:
Das schlechte Gewissen arbeitet immer mit

In der Altenpflege haben die Arbeitsbedingungen fast selbstzerstörerische Ausmaße angenommen. Fachkräfte fliehen aus dem Beruf.

...
Zum Beispiel habe sie wegen des Personalmangels und des permanenten Zeitdrucks Bewohner häufig nicht so oft gelagert, wie es eigentlich erforderlich gewesen wäre. Die Folge waren Druckgeschwüre.
...
Heute arbeitet über eine Million Menschen allein in der Altenpflege. Mehr als 730.000 Fachkräfte sind in den 13.600 stationären Einrichtungen, also Alten- und Pflegeheimen, angestellt.
...
Es komme in vielen Heimen vor, dass Bewohner "mit Medikamenten ruhig gestellt werden, damit die Arbeit zu schaffen ist", sagt die Altenpflegerin. Sie selbst habe erlebt, wie der Arzt dementen Bewohnerinnen und Bewohnern Schlaf- und Beruhigungsmittel verschrieben habe, um zu verhindern, dass diese nachts herumlaufen ...
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/altenpflege-arbeitsbedingungen-fachkraeftemangel-pflegenotstand (https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/altenpflege-arbeitsbedingungen-fachkraeftemangel-pflegenotstand)
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: counselor am 12:56:03 Sa. 28.Juli 2018
ZitatWann kommt die Revolte in den Altenheimen?

Kassel (kobinet) Vor 50 Jahren forderten die sogenannten 68er die Gesellschaft zu einem neuen Denken und Handeln heraus. Der Marsch durch die Institutionen wurde als ein Weg der Veränderung gesellschaftlicher Strukturen und Rahmenbedingungen propagiert und vieles, was damals noch als unmöglich erschien, veränderte sich im Laufe der Jahre. Vieles wurde allerdings auch "noch" nicht erreicht. Heute feiert Mick Jagger, der Frontmann der Rolling Stones, seinen 75. Geburtstag. Selbst diejenigen, die 1968 gerade einmal 18 Jahre alt waren, gehen auf die 70 zu. Grund genug für kobinet-Redakteur Ottmar Miles-Paul in seinem Kommentar danach zu fragen, wann die damals begonnene Revolte wiederbelebt und endlich Einzug in die Altenheime hält, damit dieser Marsch in die Institutionen verhindert werden kann.

Quelle: https://kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/38443/Wann-kommt-die-Revolte-in-den-Altenheimen.htm
Titel: Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 14:39:25 Sa. 28.Juli 2018
Diese Frage ist garnicht so weltfremd und lustig, wie man denken mag...

ZitatWann kommt die Revolte in den Altenheimen?
...wann die damals begonnene Revolte wiederbelebt und endlich Einzug in die Altenheime hält...

Ich halte den Gedanken für nicht nur realistisch, sondern für naheliegend.
Wir können uns derweil Gedanken machen, wie wir eine Revolte der Alten unterstützen und mit anderen Kämpfen zusammenbringen.
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 08:50:46 Mo. 21.Januar 2019
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcdn2.spiegel.de%2Fimages%2Fimage-1385001-galleryV9-xosj-1385001.jpg&hash=ec44552907705d34e54c479705ca132e932120d5)
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 08:21:38 Sa. 22.August 2020
ZitatAltersheim im Harz
Wurden Heimbewohner sediert, um die Pflegekasse abzuzocken?

Betrug, Misshandlung und schwere Körperverletzung: Die Betreiber eines Senioren- und Pflegeheims in Langelsheim werden verdächtigt, Bewohner skrupellos ausgenutzt zu haben.
https://www.spiegel.de/panorama/langelsheim-wurden-heimbewohner-sediert-um-die-pflegekasse-abzuzocken-a-00000000-0002-0001-0000-000172636940
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 11:40:52 Mo. 24.August 2020
Zitat28,3 Prozent der Altenpfleger bekommen Niedriglohn

Bundesweit bekommen 28,3 Prozent der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Altenpfleger in Deutschland nur einen Niedriglohn. Das zeigen neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, über welche die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Montagsausgaben berichten. Demnach bestehen große Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland.

In Westdeutschland liegt der Anteil der Niedriglohnbeschäftigten bei einem Viertel (25,3 Prozent) – im Osten weit höher bei 40,7 Prozent. Von niedrigen Löhnen besonders betroffen sind Helfer in der Altenpflege, die keine Fachausbildung vorweisen können. Hier arbeiten insgesamt 58 Prozent im Niedriglohnsektor. Im Osten liegt der Anteil sogar bei 78,5 Prozent. Große Unterschiede gibt es auch zwischen deutschen und ausländischen Pflegekräften. Bundesweit arbeiten 25,6 Prozent der vollzeitbeschäftigten deutschen Altenpfleger im Niedriglohnsektor, aber 42,6 Prozent der Ausländer. In Ostdeutschland liegt der Anteil der deutschen Altenpfleger im Niedriglohnsektor bei 39 Prozent. Bei ausländischen Pflegekräften beträgt dieser Anteil sogar 61,5 Prozent. Zwar zählt die Altenpflege zu den Mangelberufen, jedoch schlägt sich das in der Lohnentwicklung nach wie vor nicht nieder. Erfragt hatte die Zahlen der AfD-Sozialpolitiker René Springer. Er sagte dem RND: "Mit einer sicheren Perspektive auf einen schlecht bezahlten Job wird man den steigenden Bedarf an Fachkräften in der Altenpflege nicht decken können." Er forderte eine "gesteuerte Zuwanderung, bei der bestimmte Löhne nicht unterschritten werden dürfen".
https://www.new-facts.eu/bericht-283-prozent-der-altenpfleger-bekommen-niedriglohn-392768.html?cookie-state-change=1598261536630
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 19:34:01 Mi. 23.Dezember 2020
ZitatCoronavirus
Ermittlungen gegen Wolfsburger Pflegeheim sollen eingestellt werden

112 von 162 Bewohnern waren infiziert, 47 starben: In keiner Einrichtung hatte es im Frühjahr so viele Corona-Tote gegeben wie im Hanns-Lilje-Heim. Doch die Staatsanwaltschaft sieht kein Fehlverhalten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/pflegeheim-wolfsburg-ermittlungen-1.5157484
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 14:13:30 Do. 24.Dezember 2020
ZitatGesellschaftliche Triage
Nirgendwo wütet Corona so verheerend wie in Altenheimen. Wie schon in der ersten Welle sind Einrichtungen mit dutzenden Infizierten und Verstorbenen keine Seltenheit mehr. Schnell wird die Kompetenz des Personals in Frage gestellt; die wahren Gründe dafür, dass Heime zu Todesfallen wären liegen aber woanders.
https://perspektive-online.net/2020/12/corona-in-altenheimen-gesellschaftliche-triage/
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 20:26:03 Mo. 11.Januar 2021
ZitatWeitere Ermittlungen wegen Freiheitsberaubung von Behinderten

In Nordrhein-Westfalen weitet sich der Skandal um mutmaßliche Freiheitsberaubungen in einer Behinderteneinrichtung in Bad Oeynhausen aus.


Inzwischen werde gegen 145 Beschuldigte ermittelt, teilten die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Polizei mit. Es gehe um den Verdacht der Freiheitsberaubung und der gefährlichen Körperverletzung. Den Behördenangaben zufolge sollen Bewohner der Einrichtung ohne richterlichen Beschluss eingeschlossen sowie auf Stühlen oder Matten fixiert worden sein. Außerdem sei Reizgas eingesetzt worden. Zu den Tatverdächtigen zählt auch ein ehemaliger Geschäftsbereichsleiter des Standorts der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
https://www.deutschlandfunk.de/justiz-weitere-ermittlungen-wegen-freiheitsberaubung-von.2932.de.html?drn:news_id=1214995
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 13:24:22 Di. 09.März 2021
ZitatKliniken und Heime in Coronakrise
Noch weniger Pflegekräfte

Die Zahl der Pfle­ge­r:in­nen in Deutschland hat während der Coronakrise deutlich abgenommen. Dabei waren viele Kliniken und Heime schon zuvor unterbesetzt.
https://taz.de/Kliniken-und-Heime-in-Coronakrise/!5756415/

Weder von Gewerkschaften noch von Linken wird das Jobhopping, die Abstimmung mit den Füßen, als Reaktion auf die Arbeitsverhältnisse wahrgenommen. Es ist ein klares Statement der Beschäftigten und eine niedrigschwellige Kampfform.
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: counselor am 13:57:43 Di. 09.März 2021
Durch Jobhopping ändert sich aber nichts an den Arbeitsverhältnissen. Das sehe ich auch an meinem Arbeitsplatz (Hauswirtschaft). Wenn einer kündigt, dann nimmt der Arbeitgeber den nächsten Bewerber zu den gleichen schlechten Bedingungen. Jobhopping ist nach meinem Verständnis mehr ein individueller Ausweg, als eine Kampfform.
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:36:42 Do. 11.März 2021
ZitatMehr als 3000 Pflegerinnen und Pfleger sind weltweit an Covid-19 gestorben, viele sind am Ende ihrer Kräfte. Ihr Weltverband warnt vor einem »Massenexodus aus dem Beruf«, bald könnten 13 Millionen Fachkräfte fehlen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coronavirus-viele-pflegekraefte-wollen-wegen-pandemie-dienst-quittieren-a-f286b3e2-39d9-4090-9c8b-e2d1613e6618
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 11:41:18 Mi. 17.März 2021
Zitat Megadeals mit Rehakliniken, Fusionen von Heimbetreibern: Private Fonds mischen den Pflegemarkt auf – zum Schaden von Patienten und Beschäftigten
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/schwester-heuschrecke
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 18:50:39 Do. 01.Juli 2021
ZitatGeschlossene Gesellschaft
Immer wieder wird von desolaten Zustanden in Behindertenwohnheimen berichtet. Das sind oft nur Extreme, die Probleme liegen viel tiefer. Und kaum jemand bekommt sie mit.


(...) Experten sprechen seit Jahren von teils unhaltbaren Zuständen in der Pflege. 2017 enthüllte das Team um den Investigativreporter Günter Wallraff, wie Heimbewohnerinnen und Heimbewohner von Pflegekräften misshandelt und gedemütigt wurden. Anfang des Jahres geriet eine Behinderteneinrichtung im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen in die Schlagzeilen: Bewohner des Wittekindshofs sollen ohne richterliche Anordnung eingeschlossen und auf Stühlen fixiert worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 145 Personen, darunter Pflegekräfte, Ärzte und der ehemalige Leiter des Geschäftsbereichs. Dann Ende April: die Mehrfachtötung im Potsdamer Oberlinhaus. Eine Pflegerin soll vier Bewohner und Bewohnerinnen ermordet, eine fünfte lebensgefährlich verletzt haben.

Wer nicht spurt, bekommt Fernsehverbot

Das sind Extreme, deren Hintergründe zum Teil noch nicht aufgeklärt sind. Doch sie lenken den Blick auf die Strukturen dahinter, auf ein Umfeld, das von breiten Teilen der Gesellschaft kaum wahrgenommen wird und Missstände deshalb im Verborgenen hält. "Es gibt Gewalt in diesen Einrichtungen", sagt Marcus Graubner, Vorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland (ABiD). "Nicht in allen Häusern, nicht pauschal, aber sie ist leider Alltag. In den meisten Fällen geht psychische, versteckte Gewalt dabei der körperlichen Gewalt voraus." (...)

Aktivisten fordern eine Abschaffung der Heime


Dass das so ist, liegt für Fussek zum einen am Geld. Die Pflege sei ein milliardenschwerer Markt, die Wohlfahrtsverbände und privaten Unternehmen, die die Einrichtungen unterhalten, seien einflussreiche Akteure. "Da traut sich keiner wirklich ran."

Zum anderen mangele es an gesellschaftlichem Engagement. "Das Thema Pflege wird ignoriert", sagt Fussek. "Weil die Gesellschaft es zulässt, dass man alte, kranke und behinderte Menschen an den Rand drängt. Das sind Menschenrechtsverletzungen, die da vor sich gehen, die leider niemanden interessieren."

Für viele Behindertenorganisationen liegt der Fehler im System. "Wenn Menschen in Heimen untergebracht sind, bekommt sie niemand zu sehen", sagt Alexander Ahrens von der ISL. "Das ist das Problem. Wenn die Gesellschaft uns Menschen mit Behinderungen nicht sieht, wird sie uns auch nicht 'mitdenken'. Und diese Dinge können weiter ohne großen Aufschrei geschehen." (...)
Ein guter Artikel: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-06/potsdam-oberlinhaus-behinderte-morde-ableismus/komplettansicht
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:41:52 Do. 23.Dezember 2021
ZitatWachstumsmarkt Altenpflege
Steigender Bedarf an Heimplätzen eröffnet Private-Equity-Fonds lukrative Geschäfte. Auf Kosten der Einrichtungen


...So fließe ein zunehmender Teil der vom Staat bereitgestellten Mittel für die Pflege »in die Kassen transnationaler Unternehmen, die damit einen wichtigen Teil der sozialen Infrastruktur in ihren Besitz bringen«, heißt es. Die 20 größten Altenpflegeheimkonzerne kontrollierten bereits mehr als 4.680 Einrichtungen mit mehr als 400.000 Bewohnern, heißt es.

Fondsgesellschaften steigen mit wenig Eigenkapital ins lukrative Geschäft ein, übernehmen Pflegeeinrichtungen und »entziehen ihre mit öffentlichen Geldern erzielten Gewinne der Besteuerung, indem sie ihre Erlöse in Offshore-Zentren verschieben«, so »Investigative Europe«. Nach der Privatisierung wird abgebaut – Personal ebenso wie Pflegequalität. Die Politik lässt diesen Prozess laufen und überprüft das Geschäftsgebaren kaum. ...
https://www.jungewelt.de/artikel/417192.daseinsvorsorge-wachstumsmarkt-altenpflege.html
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 09:47:18 Di. 08.Februar 2022
ZitatBericht über Ausbeutung von Klienten in Altenheimen

Recherchen zeigen nach einem Bericht der Junge Welt, dass Orpea, ein weltweit führender Betreiber von Altenheimen, Klienten gnadenlos ausgebeutet haben soll. "Ein Ende Januar erschienenes Buch des unabhängigen Journalisten Victor Castanet entlarvt 'die Totengräber', so der Titel der präzisen Recherchearbeit, die mit kriminellen Methoden über drei Jahrzehnte Hunderte Millionen Euro Gewinn bei den Schwächsten der Gesellschaft abschöpften", heißt es im Bericht der Junge Welt. (https://www.jungewelt.de/artikel/419962.kriminelle-gesch%C3%A4fte-system-der-totengr%C3%A4ber.html )
https://kobinet-nachrichten.org/2022/02/07/bericht-ueber-ausbeutung-von-klienten-in-altenheimen/
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 10:28:42 Di. 15.Februar 2022
Der Artikel verschwindet hinter der Paywall. Die Zeilen der Überschriften sagen bereits viel:

ZitatPflegebedürftig

Abgemagerte Bewohner, verzweifeltes Personal, profitgierige Konzerne: Nicht erst seit Beginn der Pandemie herrscht in Deutschlands Altenheimen der Notstand.
https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/die-pflegekatastrophe-e821908/?reduced=true
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Nikita am 20:13:13 Di. 15.Februar 2022
Aus eigener aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass es auch monetär sehr gut für die Altenheime ist, Stellen nicht zu besetzen. Schließlich bleiben die Preise die gleichen und die Differenz der nicht besetzten Stellen wird einkassiert statt weitergegeben. Wir reden bei einem Pflegeheimbewohner von Kosten von ca. 4000 Euro pro Monat. Das Pflegeheim, in dem ein Verwandter wohnt, hat in allen Wohnbereichen z.Zt. Coronafälle.
Vor einiger Zeit wurde ein Rausschmeißer-Chef hier in einem Pflegeheim in Bonn engagiert, der die Sozialstation praktisch aufgelöst hat. Die BewohnerInnen wurden kaum noch beschäftigt und hängen nur auf den Zimmern herum. Sehr gute MitarbeiterInnen sind seinetwegen gegangen. Im Hintergrund wird einer zwielichtige Umstrukturierung gemacht. Die Kostentransparenz ist Null. Niemand weiß, wo die Kohle der BewohnerInnen landet. Natürlich ein christliches, evangelisches Heim.
Titel: Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
Beitrag von: Kuddel am 09:40:26 Sa. 25.Juni 2022
Zitat,,Team-Wallraff" in Pflegeheimen: ,,Menschen werden wie Vieh behandelt"
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/team-wallraff-in-pflegeheimen-rtl-menschen-werden-wie-vieh-behandelt-tv-kritik-91628875.html