Maßnahmenterror

Begonnen von admin, 20:11:30 Mo. 18.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lotte

So, meine Gewerkschaft wird denen jetzt mal ne schöne Zahlungsaufforderung schicken, die bis zum 15.6 bei mir eingehen muss. Wenn nix passiert wirds mit dem Rechtsanwalt der Gewerkschaft abgesprochen und vor Gericht gehen. Desweiteren wird das dann alles mal öffentlich gemacht was da so abgeht und die ARGE wird davon auch mal in Kenntnis gesetzt.

Weiteres dann wenn ich mehr weiss. Und wenn jemand genau das gleiche mit dem Verein mit gemacht hat kann sich ja mal äussern.

Gruß Lotte

unkraut

Mein Gott , hier liest man aber wieder teilweisen Schwachsinn , einfach Erwerbsunfähig schreiben lassen .
Eh man das durch hat muß man schon den Kopf unterm Arm tragen .

@ Wilddieb , hör bloß auf mit der EURES und den Vereinen die da noch im Schlepptau hängen .
Die können einem nicht mal den Unterschied zwischen Grenzgänger und Grenzpendler erklären .
Und dann meldet sich nach 4 Jahren eine Stelle die mir zu meinem Rentenanspruch verhelfen will den ich in den NL habe als ich dort unter nl AV tätig war .

@ Wilddieb , nach über 8 Jahren Holland mit unterschiedlichen AV ( dt. und nl ) sowie den damit verbundenen Angelegenheiten was RV , KV , Steuern unsw.  betrifft braucht mir keiner was zu erzählen . Und selbst heute noch komme ich nicht aus dem Staunen heraus was es noch so alles gibt an Bürokratismus ... und heute noch zahle ich teilweise " Lehrgeld "  .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Kuddel

Die Süddeutsche Zeitung titelt folgendermaßen:

ZitatSchulungen für Hartz-IV-Empfänger
Öffentliche Geldverbrennung
http://www.sueddeutsche.de/,ra7m1/jobkarriere/808/495138/text/

Natürlich gibt es den Druck der Maßnahmenindustrie, die verdienen will, aber ansonsten halte ich es keineswegs für eine "Fehlentwicklung" von staatlicher Seite aus. Nur die völlig Doofen haben geglaubt, es ginge um "Hilfe" und "Weiterbildung", wer es mal selbst erlebt hat, weiß daß es reine Schikane ist. Die ist kein Versehen sondern soll Menschen in unerträgliche Ausbeutungverhältnisse zwingen.

Alan Smithee

So wie ich die derzeitige Medienaufklärung über unsinnige Trainingsmaßnahmen verstehe, läuft alles darauf hinaus, dass wohl eher die schulischen Maßnahmen eingeschränkt werden. Wohl aus finanziellen Gründen.

Was dann im Gegenzug gelobt wird, sind die betrieblichen Maßnahmen.

Wohl eine Vorbereitung darauf, dass der Hartzie in Zukunft für sein Hartz IV in Wirtschaftsunernehmen arbeiten darf / muss / soll.....
So wird die "Gemeinnützigkeit" und "Zusätzlichkeit" der 1€-Jobs umgangen. Muss man sich ernsthaft fragen, ob der Staat zugunsten der Unternehmen auf Steuerzahlungen verzichten will. Kann mich aufgrund so viel Selbstvernichtung nur noch wundern ::)
...still dreaming of electric sheep...

Lotte

Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber durch einen Sterbefall in der engsten Familie bin ich leider nicht dazu gekommen das Ergebnis hier mit zu teilen.

Nach dem Schreiben der Gewerkschaft an die rebeq habe ich ohne weiteren Kommentar oder irgendeinen Brief mein Geld bekommen.

So haben dies auch noch mit 3 anderen Leuten gemacht die ich dan ebenfalls zur Gewerkschaft geschickt hab. Und siehe da auch dort wurde ohne jeden Kommentar das Geld ausgezahlt.

Wenn die nicht wüssten das es gegen jegliche Gesetzte verstößt hätten sie wenigstens ein Schreiben geschickt und gesagt das alles Rechtens wäre. Da sieht man mal wie abgezockt diese Massnahmen sind und man immer aufpassen muss. Schade nur an die Blauäugigen die sich dort nicht melden und einfach den Abzug hin nehmen.

Lieben Gruß Lotte

Onkel Tom

Zitat von: Alan Smithee am 20:32:54 So. 22.November 2009
So wie ich die derzeitige Medienaufklärung über unsinnige Trainingsmaßnahmen verstehe, läuft alles darauf hinaus, dass wohl eher die schulischen Maßnahmen eingeschränkt werden. Wohl aus finanziellen Gründen.

Was dann im Gegenzug gelobt wird, sind die betrieblichen Maßnahmen.

Wohl eine Vorbereitung darauf, dass der Hartzie in Zukunft für sein Hartz IV in Wirtschaftsunernehmen arbeiten darf / muss / soll.....
So wird die "Gemeinnützigkeit" und "Zusätzlichkeit" der 1€-Jobs umgangen. Muss man sich ernsthaft fragen, ob der Staat zugunsten der Unternehmen auf Steuerzahlungen verzichten will. Kann mich aufgrund so viel Selbstvernichtung nur noch wundern ::)

Jo, sehr nahe dran  >:(

Zu Anfang von H4 hieß es in der Presse u.a. das sich eines Tages die Erwerbslosen selbst
finanzieren sollen. Nun sind die Daumenschrauben langsam aber sicher soweit festgefahren,
das nun die "Null Euro Jobs" salonfähig gemacht werden sollen.
Das heißt, Erwerbslose werden an ganz normale Firmen für 3 bis 5 Euronen pro Stunde
vermietet. Die Entleihgebühr geht natürlich an die ARGE und sein Schwippschwager, der
diese Entleichgeschäfte fädelt. Kein Quatsch !!
Habe eine Info aus interner glaubwürdiger Quelle erhalten, die beschreibt, wie sich
Erwerbslose selbständig machen sollen und auf Null Euro-Basis arbeiten gehen sollen.
Die einzigen Brötchien, die Betroffene erhoffen können, sind Trinkgelder..

Erste Modellversuche sind in HH bereits seid 2006 im Gange und stehen kurz vor der
Flächendekende Einführung. 32 Erwerbslose sind da schon mittendrin
Recherchen diesbezüglich laufen an und mal sehen, was man machen kann.

Zieht Euch warm an..  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Alan Smithee

@ Onkel Tom Zitat:

ZitatErste Modellversuche sind in HH bereits seid 2006 im Gange und stehen kurz vor der
Flächendekende Einführung. 32 Erwerbslose sind da schon mittendrin
Recherchen diesbezüglich laufen an und mal sehen, was man machen kann.

Jepp, so gesehen gibt es diese Sauerei hier auch schon lange.. Man bekommt eine Maßnahme zur "Wiedereingliederung" bei einem Maßnahmeträger aufgedrückt. Dort wird man erst "schulungsmäßig" mit völlig Hirnverbranntem belästigt. Nebenbei darf man lustige Tests machen, angeblich zur "Eignungsfeststellung" gerne im Amtsdeutsch auch "Profiling" genannt. Komisch dabei nur, dass Fragen dazwischengeschoben werden, die gar nix mit Arbeit zu tun haben...

Diese erste Phase dauert so lange, bis dieser Maßnahmeträger einen geeigneten "Praktikumsplatz" gefunden hat. D.H. man "darf" dann im Zuge dieser Maßnahme kostenlos für ein Wirtschaftsunternehmen arbeiten!! Ist die Maßnahme beendet - Tschüss. Weigert sich einer wird das schnellstens an die ARGE weitergeleitet - Sanktion. :o Interessant auch, dass sich selbst "Sozialunternehmen" mit eigens gegründeten Leihbuden gerne an Praktikanten vergreifen, die dann in die Wirtschaft vermittelt werden....

Nebenbei:
Das Wort "Profiling" stammt übrigens aus der Kriminalistik: man versucht anhand von vorhandenen Info´s z.B von Tatort, Tatausübung e.t.c einen Schwerkriminellen zu identifizieren & zu überführen. Das dieses Wort gegenüber Arbeitslosen verwendet wird, sagt schon viel...

Und eigentlich ist die Amtssprache in Deutschland nun mal Deutsch. Um so erstaunlicher, dass Wörter wie "Pfofiling" "Job" "Jobcenter" u.s.w. überhaupt in Amtsschreiben aufgeführt werden dürfen. Bei "normalem" juristischen Sprachverkehr ist es ja schon verboten, das Wort "Kopie" zu verwenden. Die müssen Kopien mit "Abdruck" bezeichnen. Auch das Wort "Duplikat" ist kein deutsches Wort. Warum werden diese Worte dann bei Arbeitslosen auf dem Amt zum Standard???


...still dreaming of electric sheep...

Alan Smithee

Kleiner Nachtrag: noch wird das ganze als "Praktikum" oder als "Maßnahme zur Wiedereingliederung" verkauft. Aber ganz offensichtlich arbeitet man darauf hin, dass das ganze keinen überprüfbaren Sinn für den Arbeitslosen haben muss. Zu offensichtlich ist es mittlerweile, dass Leute schon die x-te kostenlose Arbeit machen mussten, ohne tatsächlich auf dem regulären Arbeitsmarkt gelandet zu sein.

Mit diesen 0-€ Jobs wird dann gar nicht erst suggeriert, dass die Leute "Wiedereingegliedert" werden. Offensichtlich hat man dazugelernt... 8o
...still dreaming of electric sheep...

Onkel Tom

Was ich da angedeutet habe hat nix mit Wiedereingliederung und haste nicht gesehen
zu tun.. Gokkel mal nach "Frindly Service". Die in Ingolstadt schließen Abmache mit der
ARGE ab.. Ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern..

Suchen dringend Anti H4-Leutz aus der Nähe..

In HH wird sowas schon in praktiziert, wollen aber an die Bonzenschweine rangehen..
Lass Dich nicht verhartzen !

Mundstuhler

Zitat"friendly service"


Zitatdie Amtssprache in Deutschland nun mal Deutsch

Nevertheless I would kindly ask them to take this job and shove it in their ass. If those shiteating jerks think that anybody in our situation wants to do any kind of "friendly service" it just shows that there is not anything left inside their fucked up brains. If someone drops more than one english word in one sentence I start to fucking talk english with this chair farting clown.

I do not need to speak german at all.

Come on and start some of those "friendly service".Maybe someone introduces you bureaucratic bitches to some face tattoed low lives. Maybe they gonna drill you cocksucking cunts a second asshole.

Who knows?  :D

------

Wie erbärmlich ist das denn?


Zitat
"Ein Kunde hat mir einmal eine 1-Euro-Münze in die Kasse geworfen und sagte dann lächelnd: 'Aber nicht für Alkohol ausgeben!' Ich musste ziemlich schmunzeln. Ein anderes Mal hat ein Herr mein Angebot abgelehnt, seine Einkäufe einzupacken, mit der Begründung, dass er sein eigenes System habe. Daraufhin packte er die Eier ganz runter in die Tüte und den 5 kg Kartoffelsack gleich oben drauf. Aber besonders aufregend ist es, wenn Kunden aus dem Ausland in den Markt kommen und unseren Service großzügig belohnen. Ich denke da gern an eine Familie aus Dubai, für die ich letzten Sommer eingepackt habe!"

Tante Maria

Fucking friendly services.They can work on there own.Not with me.Wird Zeit das die Leute in fucking Germany endlich auf die Barrikaden gehn.Vielleicht soll man den scheiß Friedly Fucking services mal ein Protestanruf tätigen ,und den Arschlöcher mal sagen was man von dennen hält.How stupid are the School Kids to do this?(They don't have any intelligence or an Brain ).

Alan Smithee

Ja kotz die Wand an.....wer da auch noch freiwillig mitspielt, der hat es nicht anders verdient. Auch wenn die Lebensumstände so schlimm sind, dass man sich dort freiwillig bewirbt: Sargnägel für eine sogenannte "freie Marktwirtschaft". Aber ich bin da guter Dinge, dass auch die ARGEn sehr bald dahin vermitteln werden::: >:( >:( >:(
...still dreaming of electric sheep...

Onkel Tom

Shi.. English.. Verstehe nur Bahnhof und hatte Deutschsprachige Seiten aufn Schirm.
Da wird auch nur von Freiwilligkeit gesprochen..
Im Hintergrund soll es jedoch so abgehen, das die ARGE Leutz unter Sanktionsruck dort
vermittelt und Betroffene sich auf Null Euro-Basis selbständig machen sollen.

Gegen diese neuste Art der Versklavung kann mann erst dann was machen, wenn Verträge
etc.. vorliegen. Bisherige Erkentnisse riechen arg nach wirtschaftlich krimmineller Vereiningung.

Schade, das ich so weit weg wohne, aber Kontakte zu den Opfern in gelben T.Shirts sollen
Bundesweit möglich sein.. In HH zu finden bei EDEKA und Budnikowski.

Kennt jemand ELO-Ini in der Nähe des Hauptsitz ?

(nicht lange reden.. suchen, zusammentragen und sehn, was gemacht werden kann..)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Ich verweise hier im Bezug auf 0€ -Praktika mal auf eine rechtkräftige Entscheidung vom LSG Nordrhein- Westfalen vom 02.05.2008
Aktenzeichen: L 7 B 321/07 AS ER


http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/alg-ii-allgemein/48486-l-7-b-321-07-as-keine-sanktion-abbruch-unentgeltlichen-praktikums.html

BGS

Die berechtigte Angst vor dem Massnahmeterror und -schwachsinn der ARGE hat nunmehr dazu geführt, dass ich kürzlich trotz fehlender Mittel mich endgültig nach Skandinavien begeben musste. Trotz Berufserfahrung, guter Kenntnis von vier Sprachen, Beziehungen aus meinem letzten Job etc. Denn früher oder später scheint wirklich jede/r, trotz profunder Kenntnis und Durchsetzung (auch vor Gericht) seiner wenigen Rechte, mehrere befreundeter Anwälte und Ärtzte/innen u. s. w., im Jahre 2010 in den Massnahmeschwachsinn gezwungen zu werden.

Ohne mich + viel Glück allen, die im "Geiz ist Geil" Land bleiben.

MfG
BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Harzlerin

Auch ich musste schon zwei interessante Maßnahmen machen. Die erste war witzig zwischen 20 nicht deutschsprachigen Russen.  ;D  Das heißt, die Pseudo -Dozenten haben ewig ein Monolog geführt.  Und das glaubt keiner bisschen PC,  bisschen Mathematik  und  ein Esoterik Unterricht auf Staatskosten.  ;D
Die zweite, das war echt Sch... ! Einfach übel. Jeden Tag würde direkt am Anfang um 8:00 Uhr uns gesagt, das wir Schmarotzer sind und der Steuerzahler hat das Recht zu wissen was wir tun um unsere Lebenslage zu verändern. Dort waren 25 Personen die den Kopf zwischen die Beine hatten. Die haben alles im Kauf genommen! Egal ob die angeschnauzt würden oder nicht. Wie kleine Schulkinder! So was habe ich im mein Leben noch nie gesehen! Das ein gutgewachsenen Mann ein roten Kopf bekommt und steht total sprachlos wie ein Bub. Und eine Ex- Bäuerin mit 120 Kilo Kampfgewicht kreischt wie Peggy Bundy... die sich als Dozentin sieht.  Bis ich ausgerastet bin..
6 Monate habe ich verbracht von PC.. und mich alleine mit deren gezofft .. das Rest hat nur zugehört und geschluckt... 

Sir Vival

6 Monate???? Mein lieber Scholli, du hast Ausdauer.

Nach diesem Satz:
ZitatEinfach übel. Jeden Tag würde direkt am Anfang um 8:00 Uhr uns gesagt, das wir Schmarotzer sind und der Steuerzahler hat das Recht zu wissen was wir tun um unsere Lebenslage zu verändern.

wäre ich aufgestanden und hätte der "Kursleiterin" erklärt, dass man, obwohl man eine gute Erziehung genossen hat, jetzt leider so handeln MÜSSE und hätte ihr wortlos eine geklebt. Aber so, dass es fünfmal von den Wänden wiederhallt!
Ganz ohne Emotionen, ganz wertfrei, ganz normal. Wer mich einen Schmarotzer nennt, kann froh sein, NUR eine geklebt zu bekommen.
Über die Folgen mache ich mir in diesem Fall NULL Gedanken.
Ehrlich, wer sich so etwas gefallen lässt, ist selbst schuld. Sorry!
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Harzlerin

Ja, da hast Du recht.. selbst schuld. Man ist selbst schuld, das man nicht in der Lage war durch zuschauen als junger Mensch, was für die Zukunft wichtig ist . Dh.,
1. .. nicht Jura studiert hat am Anfang für eigenen Bedarf. Man konnte doch als ältere Mensch arbeitslos werden, betrogen werden, beklaut werden.
2. Nicht gelernt hat, das die Menschenrechte gar nicht gibt auf diese Erde sondern Produktivität ist das oberste Gebot.
3. Das die Politik ist ein Vollstreckungsorgan der Industrie  und im Grunde nichts zu sagen hat.
4. Das die Medien  auch ein Organ sind um den menschlichen Angst zu verstärken.
5. Das die Solidarität ein sehr schönen Begriff ist aber luftig wie der Wind.
6. Das die Würde eines Menschen ein schwammigen Begriff ist und sich voll saugen kann mit Tafeln Schimmel und mit Dankbarkeit angenommen wird das sich der Gutmensch selbst ein Alibi geben kann wie toll er ist und sozial ...
... da hast Du recht! selbst schuld!  ;) 

Pfiffi

Konnte nichts von Schuld im Beitrag lesen,

Im gegenteil, Respekt, das Du so etwas 6 Monate durchgehalten hast, aber dann wieder, hast Du die Zeit genutzt Dich auf die nächsten Massnahmen vorzubereiten?
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Dora

Hallo Harzlerin,

herzlich willkommen!

Zitat von: Harzlerin am 21:38:28 Fr. 11.Februar 2011
... Jeden Tag würde direkt am Anfang um 8:00 Uhr uns gesagt, das wir Schmarotzer sind.....
....Bis ich ausgerastet bin.
Wie hat sie denn auf dein Ausrasten reagiert?

Also bevor ich 120 kg Kampfgewicht "ganz ohne Emotionen, ganz wertfrei, ganz normal" eine klebe (sehr mutig von @Sir Vival! Respekt!!) hätte ich ganz freundlich und zuvorkommend darum gebeten, das noch mal zu wiederholen, damit ich es auch richtig und nicht falsch verstehe und mitschreiben kann.
Danach hätte ich diese hoch qualifizierte Dozentin in zuvorkommender Weise auch noch um eine schriftliche Bestätigung ihrer so tiefgründigen Weisheiten in meinem Stichwortprotokoll zu ihrer Sinn stiftenden Veranstaltung gebeten - quasi eine kurze Autogrammstunde für einen Star wie sie.

Egal ob mit oder ohne Autogramm hätte ich vielleicht noch versucht in der Pause die eine oder andere TeilnehmerIn als Zeugen zu gewinnen, der/die mir meine Mitschrift zur Schmarotzer-Beleidigung bestätigt. Aber wie du es schilderst, waren das alles Duckmäuser und damit dieses Vorhaben wohl aussichtslos.
Naja, da weißt du jetzt, warum es bei Demos gegen Hartz IV so wenig Teilnehmer sind.

Du hast dich 6 Monate wacker geschlagen bis zum Schluss um deine Selbstachtung nicht zu verlieren.
Find ich gut!!!

Da ich keine Eingliederungsvereinbarungen unterschreibe komme ich seit 2005 leider nicht mehr in den Genuss solcher Events.
Auch davor schon wollte man mir die Teilnahme an derlei Zeitvertreib ausreden. Angeblich hatte das stets zu Unruhe und Chaos geführt... ;D
.

Harzlerin

Am Anfang habe ich randaliert, geweint und im Wut wollte die alle PC zertrümmern... sie stand da erschrocken und rot im Gesicht ... die Rest die Michaels hat mich angeschaut als wäre ich von Mars.
Die Arge Tante sagte mir:.. sie sind jetzt Harz IV Empfängerin und die Wunschliste gibt nicht mehr.. Gespräch war unter 4 Augen.
Dann musste ich erkennen, das ich alleine nicht durch komme und ARGE reagiert nicht auf meine Briefe dann habe ich Taktik geendet..
Ich war der Unruhestifter und der  lauter Opportunist. Man kann die so mit Fragen bombardieren und zum Verzweiflung treiben.. danach habe ich Narrenfreiheit gehabt.  Bin immer zu spät gekommen, am PC habe ich meine Sachen gemacht für mein Hobby.  
Ich musste aber auch fest stellen, das die andere Teilnehmer nicht für voll genommen würden. Gut, nicht alle haben gleichen Horizont  ;) und wenn die Dummheit konnte fliegen, hätten die wie die Tauben herum gekreist.  Aber immer hin waren das arme Schweine so wie ich.. ;)  
Ach Gott! Das war so eine Story für sich...
Der ein Idiot wollte unbedingt nach Afghanistan fand cool eine Knarre zu haben, die andere hatte ein Verfolgungswahn ... dort war alles vertreten.. bis Akademiker und Seciurity Mensch, Webdesignerin... die waren natürlich sehr schnell weg aber das Rest..  geistige Tragödie und ich dazwischen... >:(  
So ist es wenn ein Selbständige in Harz landet. Immer eignen Chef sein und dann in so ein Verein landen. Und nur weil andere keine Zahlungsmoral haben. ne, ne, ne ...  

Sir Vival

Also erstens will ich keinem zu nahe treten, weil ich gesagt habe "selbst schuld".
Natürlich schaut man sich das erstmal an. Klar. Erstmal die Eindrücke verarbeiten.
Aber 6 Monate diese Scheisse durchmachen? Jeden verdammten Tag?
Nee!

Und zu meinem Mut und deinem Respekt, Dora: Vielen Dank.
Es ist nämlich so, dass du das schön ruhig mitschreiben kannst. Und dann? Was denkst du, was passiert dann? Nichts!
Die allgemeine Meinung ist doch, dass Hartz4-Empfänger Schmarotzer seien. Das würde dann so ausgelegt werden und in der Öffentlichkeit schön breitgetreten, dass man ja eh nix zu tun hat und "so einen Kurs (wie es so schön heisst) dann wenigstens aushalten kann."
Oder glaubst du an das Gute in unserem Rechtssystem?  :D :D :D 3x kurz gelacht.

Vergiss es!
Klar reagiert eine Frau evtl. anders als ich es tun würde. Aber ich habe einiges mitbekommen, als ich 2010 zum Vorgespräch zu H4 in dem Loch war. Die SB war von Anfang an ohne Grund derart unverschämt zu mir, dass ich mir sehr gut vorstellen konnte, wie das dann weitergehen würde. Klar, evtl. schlecht für mich im Endeffekt, da das Bös immer siegt.
Aber ich wäre wenigstens ehrlich zu mir und man fühlt sich besser, weil so ein Menschenfeind nichts anderes verdient hat.

Man kann natürlich alles notieren und sich dann beim Feind beschweren. Das bringt natürlich sofort ne Menge, ja!
Ich habe ja auch keinen aufgefordert, das so zu tun. Hartz4 ist Krieg gegen die Betroffenen. Vom Staate gesteuert!
Ich hätte mir das keine 3 Tage angeschaut!

Und "eine schriftliche Bestätigung ihrer so tiefgründigen Weisheiten in meinem Stichwortprotokoll zu ihrer Sinn stiftenden Veranstaltung" hättest du eh nicht bekommen. Die anderen Lemminge als Zeugen? Jaja......
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Dora


.
Hallo @Sir Vival,

da hab ich was angefangen aber nicht zu Ende ausgeführt, sorry!
Du fragst zu recht:
Zitat von: Sir Vival am 15:48:52 Sa. 12.Februar 2011
....
Es ist nämlich so, dass du das schön ruhig mitschreiben kannst. Und dann? Was denkst du, was passiert dann? Nichts!
....
Also für mich ist  das Wort "Schmarotzer" in dem geschilderten Zusammenhang ganz klar eine Beleidigung (§ 185 StGB). Und vermutlich hätte ich, noch bevor ich Notizen gemacht hätte, die "Dozentin" sofort unterbrochen und sie mit scharfen Ton (das können übrigens beide Geschlechter sehr gut!) aufgefordert, sich für diese Beleidigung umgehend und auf der Stelle zu entschuldigen. Je nachdem wie sie darauf reagiert hätte, wäre meine Gegenreaktion dann ausgefallen. Bei Weigerung sich zu entschuldigen hätte ich jedenfalls sofort die Geschäftsführung des Bildungsträgers aufgesucht und meine Beschwerde dort vorgetragen und sofortige Abhilfe verlangt. Das sei also nachgetragen - habe es schlicht vergessen. Es war mir wohl auch nicht so wichtig, da die 6 Minate eh rum sind und es hier ja nicht um mich selbst geht.

Auch als Beistand (und das ist manchmal mehrmals am Tag) in Jobcentern bin ich gewohnt Überschreitungen im Umgang / Gespräch sofort Einhalt zu gebieten und ggf. den Termin im Jobcenter sofort abzubrechen. In den Jobcentern sind es allerdings meist subtilere Herabsetzungen die ich zurückweisen muss, weil der Betroffene selbst  manchmal  nicht sofort reagiert.

Nun bin ich nicht @Harzlerin und umgekehrt ist @Harzlerin vermutlich nicht wie ich. Zumindest war ich mir da über ihr Temperament - das hat sie, wie jetzt in ihrem Antwortposting gelesen habe! -  nicht im Klaren.
Nu ja, und eh ist jeder Jeck anders.

Mir scheint aber, dass du den Zynismus und die böse Ironie meiner in gelber Farbe von dir zitierten Worte erkannt hast.  ;)

Zitat von: Sir Vival am 15:48:52 Sa. 12.Februar 2011
Oder glaubst du an das Gute in unserem Rechtssystem?  :D :D :D 3x kurz gelacht.
"Glauben" heißt bekanntlich "nicht wissen".
.

Pfiffi

Glauben ist gut, nämlich kann man das in der Kirche.  ;) ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Sir Vival

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Onkel Tom

Zitat von: Harzlerin am 13:19:43 Sa. 12.Februar 2011
Am Anfang habe ich randaliert, geweint und im Wut wollte die alle PC zertrümmern... sie stand da erschrocken und rot im Gesicht ... die Rest die Michaels hat mich angeschaut als wäre ich von Mars.
Die Arge Tante sagte mir:.. sie sind jetzt Harz IV Empfängerin und die Wunschliste gibt nicht mehr.. Gespräch war unter 4 Augen.
Dann musste ich erkennen, das ich alleine nicht durch komme und ARGE reagiert nicht auf meine Briefe dann habe ich Taktik geendet..
Ich war der Unruhestifter und der  lauter Opportunist. Man kann die so mit Fragen bombardieren und zum Verzweiflung treiben.. danach habe ich Narrenfreiheit gehabt.  Bin immer zu spät gekommen, am PC habe ich meine Sachen gemacht für mein Hobby. 
Ich musste aber auch fest stellen, das die andere Teilnehmer nicht für voll genommen würden. Gut, nicht alle haben gleichen Horizont  ;) und wenn die Dummheit konnte fliegen, hätten die wie die Tauben herum gekreist.  Aber immer hin waren das arme Schweine so wie ich.. ;) 
Ach Gott! Das war so eine Story für sich...
Der ein Idiot wollte unbedingt nach Afghanistan fand cool eine Knarre zu haben, die andere hatte ein Verfolgungswahn ... dort war alles vertreten.. bis Akademiker und Seciurity Mensch, Webdesignerin... die waren natürlich sehr schnell weg aber das Rest..  geistige Tragödie und ich dazwischen... >:( 
So ist es wenn ein Selbständige in Harz landet. Immer eignen Chef sein und dann in so ein Verein landen. Und nur weil andere keine Zahlungsmoral haben. ne, ne, ne ...   

Und haste bei Bendigung Dir mal die Beurteilung (gemäß § 61 SGB-II) vom SB geben lassen ?
Wäre doch ganz nett zu wissen, was der Anleiter  über Dich geschrieben hat.
Meistens kommen diese Trägerschaften damit durch, weil sie alle Schuld auf dem Erwerbslosen abschieben.

Falls die Beurtilung nicht stimmt, kannst Du den Anleiter "üble Nachrede" aufs Auge hauen  ;D
Die ARGEN stellen auf Beurteilungen weitere Weichen, die nicht immer ok sind.
Lass Dich nicht verhartzen !

Harzlerin


*Lach*
100-Pro steht dort nicht Gutes!  ;) aber ich bin am Dienstag bei meine Anwältin  um klage gegen mein Jobcenter zu erheben dann werde ich um Akteneinsicht  mich bemühen..  ;)

Judy

Zitat von: luise am 08:45:14 Do. 24.Januar 2008

aber ich habe gestern auch vom amt eine fortbildungsmaßnahme bekommen

das komische nur das:

die dame vom arbeitsamt meinte ich sollte da hin und nen termin ausmachen wann ich damit anfangen kann

hab ich dann auch gemacht

die nette dame von der faa  meinte darauf das das sofort anfangen würde!!!

konnte aber aus privaten gründen nicht da bleiben
zum glück hatten die da verständniss und ich durfte wieder fahren

Das ist bei mir auch so, bekam die Maßnahme per VA, nachdem ich die EGV nicht unterschrieben hatte und wurde dann extra zum ersten Termin nochmal eingeladen mit RFB. Habe nun auch die Befürchtung, dass das gleichzeitiger Maßnahmebeginn sein soll. Daher hab ich schon mal vorab ne Email dorthin geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Maßnahme nicht sofort mit dem Erstgespräch beginnt und dass ich daher frei bin nach dem Gespräch anderweitige Termine zu machen. Damit es bei einem eventuellen Rechtsstreit schon mal handfeste Beweise gibt, dass ich davon ausging, dass das nur ein Vorstellungsgespräch wird und kein Maßnahmebeginn.

Judy

Zitat von: Alan Smithee am 12:26:44 Do. 03.Dezember 2009
Jepp, so gesehen gibt es diese Sauerei hier auch schon lange.. Man bekommt eine Maßnahme zur "Wiedereingliederung" bei einem Maßnahmeträger aufgedrückt. Dort wird man erst "schulungsmäßig" mit völlig Hirnverbranntem belästigt. Nebenbei darf man lustige Tests machen, angeblich zur "Eignungsfeststellung" gerne im Amtsdeutsch auch "Profiling" genannt. Komisch dabei nur, dass Fragen dazwischengeschoben werden, die gar nix mit Arbeit zu tun haben...

Diese erste Phase dauert so lange, bis dieser Maßnahmeträger einen geeigneten "Praktikumsplatz" gefunden hat. D.H. man "darf" dann im Zuge dieser Maßnahme kostenlos für ein Wirtschaftsunternehmen arbeiten!! Ist die Maßnahme beendet - Tschüss. Weigert sich einer wird das schnellstens an die ARGE weitergeleitet - Sanktion. :o Interessant auch, dass sich selbst "Sozialunternehmen" mit eigens gegründeten Leihbuden gerne an Praktikanten vergreifen, die dann in die Wirtschaft vermittelt werden....

Aber 0-Europraktika und Probearbeit sind doch illegal und man könnte den Träger dann doch einfach anzeigen, die können doch nicht einfach von einem verlangen, schwarz zu arbeiten, denn nichts anderes ist das ja?

Siehe Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fnahmen_zur_Aktivierung_und_beruflichen_Eingliederung
Auszug aus obigem Link:
Durchgeführt werden können Maßnahmen von staatlichen und/oder privaten Bildungsträgern, privaten Arbeitsvermittlern oder von Arbeitgebern, die die Eignung eines Arbeitslosen für eine bestimmte Tätigkeit feststellen wollen, bevor sie ihn einstellen. Ein Arbeitsverhältnis entsteht durch eine betriebliche Maßnahme nicht. Dem Arbeitgeber entstehen lediglich Kosten für die gesetzliche Unfallversicherung. Das ansonsten verbreitete (illegale) unbezahlte "Probearbeiten" bietet diesen wichtigen Versicherungsschutz jedoch nicht. Der Teilnehmer an Eingliederungsmaßnahmen hat weiterhin Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II, gilt statistisch für diese Zeit aber nicht als arbeitslos, da er dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.

antagonist

Meine schwachsinnige Maßnahme dauerte drei Monate, es beinhaltete Kenntnisse im Verkauf, Bewerbertraining und eine (kostenlose) betriebliche Erprobung.
Ich habe vor einem Monat meine Teilnahmebescheinigung für diesen Mist erhalten.

Hier die Inhalte, welcher auf der Urkunde vermerkt sind:

Unterstützung der Eigenbemühungen
Grundlagen Verkauf
Spezielle Waren -und Verkaufskunde
Kassenbedienung
Verkaufstechniken


Der Unterricht fing um 8 Uhr an und hörte um 15 Uhr auf. Der Kurs dauerte 13 Wochen , mit 7 Wochen fachtheoretischen Unterricht und 4 Wochen betrieblicher Erprobung.
IN den ersten Tagen lernte wir die verschiedenen Betriebsformen des Handels kennen, langweilig Vorträge und das wurde bis 15 Uhr durchgezogen. Wir saßen nur unsere Zeit ab.
Obwohl der Dozent gesundheitlich angeschlagen war, quälte er sich hustend zur Arbeit. Eines Tages wurden wir auch von den verantwortlichen Projektleiterinnen der ARGE besucht. Die Tür zu unserem Schulungsraum wurde geöffnet und die Damen inspizierten uns wie Tiere aus dem Zoo. ES gab kein Wort des Grußes oder eine Vorstellung , nachdem sie uns ausgiebig bemuster hatten zogen sie wieder von dannen.

Der väterlich wirkende Dozent teilte uns dann später mit, dass die Damen ihn als inkompetent tituliert hätten, dieser ließ sich dann ein paar Tage später krank schreiben. Ein anderer Dozent übernahm den Job, dieser brachte uns dann den Umgang mit Scannerkassen bei, in einem anderem Raum durften wir alte Textilien sortieren. Wir sollten sie ordnen.
In der dritten Woche kamen dann die Sozialpädagogen, die die ehrenvolle Aufgabe hatten, bei der Auswahl unserer Praktikas zu helfen (oder zu zwingen), die kostenlose Sklavenarbeit , wurde von diesen Nutznießern des Systems, gar nicht in Frage gestellt.
Jeden Tag pickte sich der Sozialpädagoge einen Teilnehmer aus der Gruppe um ein sogenanntes "Interview" zu führen.
Die Teilnehmer des Kurses war eine bunt gewürfelte Schar von Menschen, welche unterschiedlicher nicht hätte sein können.
Es gab bei uns Automechaniker, Bürokaufleute; Menschen die nur gebrochen Deutsch sprachen und junge Leute, die den ganzen Tag auf youtube abhangen oder sich die Musik aus ihren MP-Playern reinzogen.

Sehr amüsant auch, dass der Dozent von seiner ehrenvollen Mission so überzeugt war, dass er unseren Unmut gegen diese Maßnahme gar nicht verstehen konnte. Mit Dozent X unternahmen wir auch empirische Studien in einem Real Markt. Wir gingen die Gänge ab und suchten die Plätze der Grundnahrungsmittel und analysierten das Ganze.
Die Stimmung der Teilnehmer verschlechterte sich von Tag zu Tag, viele kamen zu spät oder lasen während dem Unterricht Zeitung, dies nahm die Schulleitung zum Anlass den ohnehin großen Druck , noch zu erhöhen. Die Regularien für die Abwesenheit wurden vom Dozenten vorgelesen, danach durften wir die Dokumente unterschreiben.
Die ARGE baute ihre psychologische Drohkulisse weiter aus, die Menschen in dem Kurs wurden zunehmend gereizter, man mobbte sich gegenseitig. Einige der Teilnehmer benötigten ein Ventil für Ihre Frustrationen und ihre Opfer waren vermeintlich Schwächere.
Die selbsternannten Platzhirsche warteten gierig auf Statements von Teilnehmern um die Aussagen dann mit Spott und Häme zu überziehen.

Ende Oktober brachte der Dozent ein Buch aus der Lebensmittelkunde mit, er las uns jeden Tag ein paar Kapitel aus dem Buch; mit stoischer Gelassenheit las der Dozent aus dem Buch über diverse Brot-und -Kartoffelsorten vor. Er sah nicht das hämische Grinsen einiger Teilnehmer, andere waren schon vor Langeweile eingeschlafen.
Obwohl der Sozialpädagoge die Sinnlosigkeit dieses Projekts einsah, waren ihm die Hände gebunden. Drei Wochen vor Maßnahmenende warf er Entnervt das Handtuch. Er hatte genug vom Druck der ARGE, im Hintergrund leitete eine Diplomsozialpädagogin diese zweifelhafte Maßnahme und wollte Ergebnisse sehen. Nach seinem Weggang übernahm eine Kollegin das Ruder und sie handelte ARGE-konform , indem sie uns jeden Tag ausfragte ob wir den schon einen Praktikumsplatz organisiert hätten.

Viele der Firmen winkten sowieso ab, als sie erfuhren, dass die ARGE Arbeitslose zu einem Praktikum zwang.
Ich selber fand dann einen recht zweifelhaften Platz im Netto. Der Netto ist ja auch als Ausbeuter von Arbeitnehmern bekannt. Ich hatte vier Wochen Zeit , die Praktiken dieses Betriebes kennen zu lernen.
Einen Betriebsrat gab es bei Netto nicht, viele junge Leute die dort arbeiteten für einen Hungerlohn. Die Hauptbeschäftigung ist das Auspacken von Rollies mit Ware, dem Einsortieren und dem Kontrollieren des Lieferscheines.
Die Marktleiter sind ziemlich jung gewesen und es herrschte ein seltsamer Umgangston, er erinnerte mich an Gossenslang.
Die sehr junge Marktleiterin beherrschte nicht die deutsche Rechtschreibung, mehrmals hatte ich sie darauf hingewiesen, dass ihre Beschriftungen auf den Preistafeln, falsch geschrieben waren.

Ich war heilfroh, als diese dümmliche Maßnahme beendet war.

Fazit: Herausgeschmissenes Steuergeld für sinnlose Maßnahmen , die dem Teilnehmer überhaupt nichts bringen.
Der einzige Vorteil ist für  Ausbeuter Firmen wie Netto , weil sie kostenlos Nachschub an Sklaven für ihre Märkte bekommen und dies auch noch staatlich subventioniert.


  • Chefduzen Spendenbutton