Schuldenstreik

Begonnen von Nick N., 19:11:36 Di. 04.Dezember 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nick N.

Hier ist ein Wirtschaftsanwalt wohl in den Schuldenstreik getreten: Er bedient seine Kredite nicht mehr und zahlt keine Steuern mehr (hat sich natürlich vorher sein Vermögen in Sicherheit gebracht, ganz legal...)

Nicht uninteressant:
ZitatWirtschaftsanwalt im Schuldenstreik gegen Banken und Staat

Hans Scharpf ist im Widerstand. Aus Protest gegen die Geldpolitik von Banken und Staat stoppte er sämtliche Kredit- und Steuerzahlungen. Er spricht von einem ,,wirtschaftskriminellen Netzwerk".

Manchmal konfrontiert einen das Leben mit Themen, die klingen geradezu aberwitzig. Seit den Krisen 2008 und jetzt in Europa gilt das auch für das Thema Geld. Da können Fragen danach, woher das Geld eigentlich kommt, wer also Geld erschafft, sogar einen Wirtschaftsminister ins Schleudern bringen. Jedenfalls blieb Philipp Rösler sprachlos, als er in der Talkshow ,,Beckmann" damit konfrontiert wurde. Darüber sei zu diskutieren, sagte er ausweichend.

Rechtsanwalt Hans Scharpf
Dabei wollte es Hans Scharpf nicht belassen. Eines Morgens fasste er einen folgenschweren Entschluss. Er eilte ins Büro und diktierte seiner Sekretärin einen jener Briefe, die nie ein zweites Mal geschrieben werden, weil sie etwas Endgültiges haben. ...
Weiterlesen:
http://www.geolitico.de/2012/12/03/wirtschaftsanwalt-im-schuldenstreik-gegen-banken-und-staat/

Was ich auch fein fände: Eine Schuldenstreik-Beratung, anstatt so einer Schuldner-Beratung-Du-mußt-unbedingt-eine-Verbraucherinsolvenz-machen-anderenfalls-bist-Du-einfach-faul-und-unmotiviert!

Wegen der Ausgewogenheit:
Ich hab selbst noch nicht verstanden, ob ich der Meinung bin, daß alles Geld auf diese Weise entsteht, wie unter anderem der Anwalt hier unterstellt. In den Kommentaren zu diesem Artikel sind zwei Texte zum Beweis des Gegenteils verlinkt, auf die ich hiermit ausdrücklich hinweise.
Satyagraha

Nick N.

So, inzwische habe ich ein bißchen was dazugelernt über das Thema.

Dieser schuldenstreikende Wirtschaftsanwalt, den ich im vorigen Posting verlinkt habe, ist deswegen auf diese Theorien von der Geldentstehung angewiesen, weil er nicht aus Armut verschuldet ist, so wie andere Leute, sondern weil er bei der Finanzierung seines Wohlstandes ins Schleudern gekommen ist  :'( :

ZitatTrotzdem hat Scharpf ein Schuldenproblem. Ein bedrohliches sogar. Zum einen schrumpfen die Hypothekendarlehen für die Familienwohnung und zwei Mietwohnungen, die er als Altersvorsorge erworben hat, nur im Schneckentempo. Und dann soll er auch noch ein sechsstelliges Darlehen für eine, wie er jetzt sagt, ,,von Anfang an wertlose" Beteiligung an einem der Dreiländer-Fonds zurückzahlen.

Damit sind ihm wohl die Argumentationslinien versperrt, die in anderen Ländern in Schuldenstreiks münden, und wo es um Schulden als Form kapitalistischer Ausbeutung geht.  :tongue:

Bei Scharpf dagegen geht es selbstverständlich auch um Zins und Zinseszins:
Zitat,,Ich verrate Ihnen jetzt mal etwas", sagt Scharpf. Seine Augen funkeln, und es ist unzweifelhaft klar, dass er nun so etwas wie das unappetitliche Ergebnis einer schwierigen Obduktion auftischt. ,,Das ganze Bankwesen ist ein großer Betrug. Banken schaffen Geld aus dem Nichts. Sie geben es an ihre Kunden weiter und lassen sich das Nichts mit Zins und Zinseszins bezahlen", sagt er. Das könne er nicht länger akzeptieren, weder für sich selbst, noch als Verteidiger des Rechtsstaates. ,,Deshalb bediene ich keine Kredite mehr."

Beide Zitate von hier:
http://www.geolitico.de/2012/12/03/wirtschaftsanwalt-im-schuldenstreik-gegen-banken-und-staat/

Zum Vergleich hier mal die Webseite einer Organisation des Schuldenstreikes >:D  in den USA:
ZitatWe also oppose debt because it is an instrument of exploitation and political domination. Debt is used to discipline us, deepen existing inequalities, and reinforce gendered, racial,and other social hierarchies. Every Strike Debt action is designed to weaken the institutions that seek to divide us and benefit from our division. As an alternative to this predatory system, Strike Debt advocates a just and sustainable economy, based on common goods, mutual aid, and public affluence.

http://strikedebt.org/principles-of-solidarity/
Versuchte Übersetzung:
Zitat>:D"Wir sind auch deswegen gegen Schulden/ wehren uns auch deswegen gegen Schulden, weil sie ein Werkzeug der Ausbeutung und politischen Herrschaft sind. Schulden werden benutzt, um uns zu disziplinieren, bestehende Ungleichheiten zu vertiefen, und sexistische, rassistische und andere soziale Hierarchieen zu verstärken. Jede Schuldenstreik-Aktion soll die Institutionen schwächen, die uns spalten und von unserer Spaltung profitieren wollen. Als Alternative zu diesem fleischfressenden System befürwortet Strike Debt eine gerechte und nachhaltige Wirtschaft,auf der Basis von Gemeinschaftsgütern / Gemeingut, gegenseitiger Hilfe und öffentlichem Wohlstand." 8)

Ich fände es traurig, wenn alle Linken das Thema Schulden ignorieren, weil da die Zinskritiker dran sind - und die sind dran - und denen das Thema einfach überlassen.

Der US-Schuldenstreik zeigt, daß man zum Thema Schulden auch ganz andere Sachen sagen kann.
Satyagraha

  • Chefduzen Spendenbutton