Eine neue Weltwirtschaftskrise?

Begonnen von counselor, 10:48:33 Fr. 28.Dezember 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Zitat+7,9%: Teuerungsrate erneut auf Höchststand – Rezession in Deutschland erwartet

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland spitzt sich weiter zu. Nach offiziellen Angaben lag die Inflation im August bei 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Nächsten Jahr sollen es 9,3 Prozent sein. Wirtschaftsforscher warnen derweil vor einer starken Rezession in Deutschland.

Quelle: https://perspektive-online.net/2022/09/79-teuerungsrate-erneut-auf-hoechststand-rezession-in-deutschland-erwartet/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatMilliardengewinne trotz aller Krisen: Für 15 Dax-Konzerne wird 2022 ein Rekordjahr

Nicht nur bei den Profiteuren der Energiekrise laufen die Geschäfte gut. Auch Industriekonzerne kommen erstaunlich robust durch die schwierigen Zeiten.


Kaum ein Industrieland leidet so sehr unter den Folgen des Kriegs in der Ukraine mit hohen Energiepreisen, knappem Gas und unterbrochenen Lieferketten wie Deutschland. Der Dax steht deshalb seit Beginn des Militärkonflikts Anfang des Jahres stärker unter Druck als andere Indizes.

Doch viele Unternehmen aus dem deutschen Leitindex kommen bislang gut durch die Krise. Das zeigen die Bilanzen für das erste und zweite Quartal. Zwölf Konzerne, darunter Mercedes, Deutsche Telekom und Henkel, haben ihre Ertragsausblicke im Laufe des Jahres sogar erhöht.

15 Konzerne werden dabei nach Handelsblatt-Recherchen in diesem Jahr sogar den höchsten Nettogewinn in ihrer Firmengeschichte einfahren, darunter der Autobauer BMW, der Gasespezialist Linde, der Chemiekalienhändler Brenntag und die Deutsche Telekom. Daran ändert wohl auch das abrupte Ende der Geschäfte in Russland nichts mehr.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/prognosen-milliardengewinne-trotz-aller-krisen-fuer-15-dax-konzerne-wird-2022-ein-rekordjahr/28685678.html

counselor

ZitatSCHERBENHAUFEN BÜRGERLICHE POLITISCHE ÖKONOMIE - Wofür wurde der Wirtschaftsnobelpreis verliehen?

Dem Preisträger Ben Bernanke, 2006 bis 2014 Präsident der amerikanischen Notenbank Federal Reserve, wird das Verdienst zugeschrieben, 2008 die Finanzkrise im letzten Moment eingedämmt zu haben und die Welt vor einer katastrophalen Depression ähnlich der Weltwirtschaftskrise 1929 bewahrt zu haben.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw41/wofuer-wurde-der-wirtschaftsnobelpreis-verliehen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatArbeitsplatzabbau und Einbruch bei Aufträgen: Konjunkturprognosen fallen düster aus

Die kapitalistische Weltwirtschaft befindet sich derzeit in verschiedenen Krisen. In Deutschland gehen derzeit in verschiedenen Branchen die Aufträge zurück. Zahlreiche Unternehmen planen einen Abbau von Arbeitsplätzen.

Quelle: https://perspektive-online.net/2022/10/arbeitsplatzabbau-und-einbruch-bei-auftraegen-konjunkturprognosen-fallen-duester-aus/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die Inflation die uns aber auch bspw UK trifft, hat einen weiteren Höchsstand von 10,4% erreicht.
https://www.zeit.de/politik/2022-10/inflation-verbraucherpreise-nachrichtenpodcast

Der Arbeitgeber kann bis 3000 Euro steuerfrei was aufs Konto zahlen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/inflationsausgleichspraemie-faq-101.html

Jede, r Bürger, in erhält 1500 Euro aufs Konto als Entlastungspaket.
https://www.karlsruhe-insider.de/news/auf-dem-weg-buerger-sollen-1500-euro-aufs-bankkonto-bekommen-112969

Nikita

Eine kurze Situationsbeschreibung und ein Ausblick aus der Praxis, wie es in der Bau- und Immobilienbranche ist. Firmen sind mir relativ Latte, aber das ist der Einblick, den ich habe.
Es gibt z.Zt. verschiedene Effekte, die das Leben teurer machen.
Niemand kann sagen, was ein nahezu beliebiges Produkt im nächsten Monat kosten wird. Das liegt auch an mangelnder Verfügbarkeit, eher aber an künstlicher Verknappung, um Preise zu pushen. Das geht von der Spachtelmasse bis zum Brot. Auch werden Rohstoffe und Energie teurer.
Durch die mangelnde Sicherheit fällt es Unternehmen schwer, Angebote zu machen. Bereits gemachte Aufträge müssen teils mit Verlusten abgebrochen werden, weil Kalkulationen nicht mehr aufrecht erhalten werden können. In der Baubranche geht es z.B. hart zu. Die Großbaustelle für die Elektrofirma würde 500 000 Euro mehr kosten als kalkuliert, die Firma muss mit 200 000 Euro Verlust deshalb einen Abbruch des Projektes mit dem Kunden vereinbaren.

Viele haben Immobilien gekauft, an denen Dinge renoviert werden müssen. Angebote dazu sind überteuert oder nicht zu bekommen, mangels Handwerkern oder Baustoffen. Neubauprojekte werden komplett gestrichen. Ein Kreditvertrag wurde vereinbart und muss dann am Stichtag abgenommen werden oder es müssen fortlaufend Bereitstellungszinsen gezahlt werden. Private Immobilienkäufer haben sich bis ans Limit mit Krediten belastet und müssten jetzt für die Renovierung stark nachschießen, obwohl die Kreditlinie erschöpft ist. Ein einfaches Dach neu zu machen, kostet schnell mal 60 000 Euro mehr als kalkuliert wurde.

Es gibt die Spekulation, dass die Preise vom heutigen Niveau zwar wieder sinken, aber nur leicht und dann dort auch bleiben zzgl. der üblichen Teuerung. Die Situation wird nicht mit "Luft anhalten und durch" überstanden sein, heißt es. Die Firmenpleiten und Verarmung sollen steigen und man wartet gebannt in welcher Branche es als Erstes/Nächstes knallt.

counselor

ZitatViele Unternehmen gehen pleite, wenige Monopole profitieren

Kreditversicherer "Allianz Trade" rechnet mit einem Anstieg der globalen Insolvenzen um 10% bis Ende dieses Jahres. Für das Jahr 2023 wird sogar ein Anstieg auf 19% weltweit prognostiziert. Damit gehen Entlassungen und Arbeitslosigkeit einher. Wir Arbeiter:innen profitieren jedenfalls nicht. – Ein Kommentar von Yousef Al-Balah.

Quelle: https://perspektive-online.net/2022/10/viele-unternehmen-gehen-pleite-wenige-monopole-profitieren/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Die letzten Beiträge halte ich in diesem Thread für deplatziert.
Die haben mehr mit Inflation und einem fehlerhaften Wirtschaftssystem zu tun als mit dem Ukrainekrieg.
Und dass der Ukrainekrieg die alleinige oder maßgebliche Ursache für diese Entwicklungen ist, halte ich auch für sehr weit hergeholt.

[Habe gerade diese letzten Beiträge verschoben. -Admin-]
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Auch BMW scheint zu profitieren. Der Gewinn stieg um 3,7 Mrd Euro.

CubanNecktie

Irgendwann wird es auch bei BMW knallen, sicherlich dann keine Sektkorken, denn Autos kaufen keine Autos.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

ZitatEin Fünftel der Solo-Selbstständigen fürchtet um Existenz

Der "ifo-Geschäftsklimaindex" erhebt neben absoluten Kennzahlen auch Einschätzungen und Erwartungen der Unternehmen in Deutschland. Besonders bedroht sehen sich aktuell Kleinst-Unternehmen, zuvorderst im Baugewerbe.

Quelle: https://perspektive-online.net/2022/11/ein-fuenftel-der-soloselbststaendigen-fuerchtet-um-existenz/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Der Abschwung für die Einen ist der Aufschwung für die Anderen.

ZitatDer Abschwung verschiebt sich – Dax-Konzerne verdienen im dritten Quartal so viel wie noch nie
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/bilanz-drittes-quartal-der-abschwung-verschiebt-sich-dax-konzerne-verdienen-im-dritten-quartal-so-viel-wie-noch-nie/28815522.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatDAX-KONZERNE - Höchstgewinne in der Krise

Nach Mitteilung der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY) wird der Gewinn der 40 DAX-Konzerne für 2022 insgesamt etwa 130 Milliarden Euro betragen. Im dritten Quartal stieg er um 28 Prozent auf EUR 44,7 Milliarden an und war damit so hoch wie nie zuvor. Auch das Umsatzwachstum von 23 Prozent erreichte demnach ein neues Rekordniveau.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw48/hoechstgewinne-in-der-krise-wie-geht-das-denn
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWIRTSCHAFTSENTWICKLUNG - Beherrschung der Chip-Produktion - Waffe im internationalen Wirtschaftskrieg

Die Automobilkonzerne Toyota, Honda und Nissan meldeten im Oktober Produktionsprobleme wegen Chip-Mangels (1). Das wirft ein Schlaglicht auf die Probleme mit Lieferengpässen und Logistikproblemen in der international organisierten kapitalistischen Produktion, die noch lange nicht überwunden sind.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw49/beherrschung-der-chipproduktion-eine-waffe-im-internationalen-wirtschaftskrieg
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat2022: Das Jahr der explodierenden Wirtschafts- und Finanzkrise

Das Jahr 2022 hat die Weltwirtschaft und das globale Finanzsystem grundlegend verändert und dabei Prozesse in Gang gesetzt, die 2023 nicht nur weiterwirken, sondern sich zuspitzen werden. Besonders markant war der explosionshafte Anstieg der globalen Inflationsrate auf den höchsten Stand seit vier Jahrzehnten sowie die Reaktion der Zentralbanken, insbesondere der US-Notenbank.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/01/06/nbea-j06.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGlobaler Risikobericht des Weltwirtschaftsforums zeichnet verheerendes Bild der Krise des Kapitalismus

Die Ideologen der herrschenden Klassen werfen Marxisten seit jeher Übertreibung oder ,,Katastrophitis" vor, weil sie aufzeigen, dass die Widersprüche des Kapitalismus die Zukunft der Menschheit bedrohen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/01/19/pers-j19.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatSilicon Valley Bank: zweitgrößte Bankenpleite der USA

Am Freitag, den 10. März 2023, wurde die Silicon Valley Bank (SVB), die sowohl Neugründungen im Hightech-Bereich als auch deren Anleger betreute, geschlossen. Damit geht sie als zweitgrößter Bankenzusammenbruch in die Geschichte der USA ein.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/03/12/sili-m12.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

https://www.flz.de/article/id/ps-4610ad2f-a181-4e65-973c-f9a95f38c521
ZitatDie Finanzaufsicht Bafin macht wegen der Schieflage der Silicon Valley Bank (SVB) die deutsche Zweigstelle des US-Instituts dicht. Die Silicon Valley Bank Germany Branch mit Sitz in Frankfurt/Main sei mit sofortiger Wirkung für den Kundenverkehr zu schließen, verfügte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin).
..
Wegen ,,der bestehenden Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber Gläubigern" erließ die Bafin ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot gegenüber der Bank. ,,Die Notlage der Silicon Valley Bank Germany Branch stellt keine Bedrohung für die Finanzstabilität dar", erklärte die Bafin.

counselor

Mit dem Bankrott der Silicon Valley Bank könnte noch einiges auf uns zukommen. Es drohen weltweit Turbulenzen auf den Finanzmärkten.

https://youtu.be/3AnCWpQv-ak

https://youtu.be/n8aaIq8Aa4w
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatDie Rettungsaktion für die Silicon Valley Bank und die historische Krise des Kapitalismus

Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) – der zweitgrößte nominale Bankzusammenbruch in der Geschichte der USA – hat zu anhaltenden Turbulenzen im Bankensystem geführt. Dies erhöht die Aussicht auf weitere Zusammenbrüche und ist ein weiterer Ausdruck der historischen Krise des US-amerikanischen und globalen Kapitalismus.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/03/14/pers-m14.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Nachdem Trump die Kontrollsystematik der Banken, die nach der Bankenkriese 2008
geschaffen wurden aufgelockert hat, war es vorersehbar, das der nächste Crash kommt.
Wer will denn schon vorsichtig mit Finanzen anderer umgehen, wenn der Irrglaube kusiert,
das Geld pimpern und Kinder kriegen kann.  ::)

Was ich daran nicht verstehe, das beim Crasch die Haftung von Risikobereitschaft dann
auch noch dem Steuerzahler zur Last fallen soll. (Ne echte Sauerei)

Yuppi Year. Die Globalisierung hat Grippe, bei dem, was gegenwärtig so schief läuft.
In der "internationalen Zusammenarbeit" der Chipporoduktion knirscht es auch ohne Ende,
da Nationen darauf gekommen sind, das kein Verlass mehr auf Zusammenarbeit in diesem
Bereich mehr vorhanden ist.
Die wieder eingeführten Cocom-Bestimmungen zwecks Sanktion an Russland tragen wohl
auch dazu bei. Der E-Schmuggel und E-Spionage aus den Zeiten des kalten Krieges ist
meiner Vermutung nach wiederbelebt.

Naja, dann dürfte die Pharmakriese ja auch nicht mehr weit weg sein. D kann sich ja
schon mal Gedanken darüber machen, sich mehr auf den Binnenmarkt zu konzentrieren
und Produktion wieder in D zu wuppen.
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatBankenkrise
Credit-Suisse-Aktie brach zeitweise um 30 Prozent ein
Nach Aussagen des saudischen Großaktionärs fallen die Anteilsscheine unter zwei Franken. Auch andere europäische Bankaktien stürzen ab.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/bankenkrise-credit-suisse-aktie-brach-zeitweise-um-30-prozent-ein/29038290.html

Soll es doch krachen!

counselor

ZitatMarktchaos und drohender Credit Suisse-Kollaps nach der Silicon Valley Bank-Pleite

Die Folgen der Insolvenz der Silicon Valley Bank (SVB) durchdringen das US-Finanzsystem und schlagen weltweit Kapriolen. Infolgedessen sah sich selbst die globale Schweizer Großbank Credit Suisse mit einer möglichen Zahlungsunfähigkeit konfrontiert.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/03/16/fhgq-m16.html

Der gesamte Bankensektor gehört vergesellschaftet.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

ZitatDer gesamte Bankensektor gehört vergesellschaftet.
Was allerdings nichts daran ändert, das von den Banken möglichst hohe Profite erwartet werden.
Wirklich was ändern täte sich so gesehen nicht.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Letztlich müssen wir den Kapitalismus überwinden, um dem Streben nach Maximalprofiten ein Ende zu bereiten. Es macht keinen Sinn, das Bankenwesen privatwirtschaftlich und gewinnorientiert zu betreiben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Vergesellschaftete Banken wollen auch Profit machen, das ist der Punkt.
Ausserdem, wie willst du die ganzen Spekulanten aus dem Bankenwesen kriegen ?

Das wird ein richtig dickes Brett, sage ich mal.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hartzhetzer

ZitatVergesellschaftete Banken wollen auch Profit machen, das ist der Punkt.
Sie müssen auch Profit machen, wenn sie nicht von den anderen Banken niederkonkurriert werden wollen. Solange wir ein Wirtschaftssystem haben in dem der Zweck aller Produktion und Dienstleistung darin besteht aus Geld mehr Geld zu machen wird es nicht allzuviel bringen an den Akteuren des Systems rumzuschrauben.
Selbst ein Basisdemokratisch organisierter Betrieb oder Wohnungsverwalter muss seinen scheiß verteuern, Leute entlassen wenn die Geldzahl im Computer nicht schneller und effektiver ansteigt als beim Konkurrenten.

Man wird den Teufelskreis erst dann verlassen können wenn man menschliche/ gesellschaftliche Bedürfnisse nicht mehr aus der Motivation der Geldzahlenzucht heraus befriedigt.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

ZitatSpitzel, Selbstmorde, Staatshilfe – Der Fall der Credit Suisse in sieben Akten
Einst schätzten Kunden und Investoren die zweitgrößte Schweizer Bank für Stabilität und Diskretion. Nun bringt sie Europa an den Rand einer Bankenkrise. Wie konnte es so weit kommen?
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/bankenkrise-spitzel-selbstmorde-staatshilfe-der-fall-der-credit-suisse-in-sieben-akten/29044328.html

Daß so ein Krimi hinter der Paywall verschwindet, ist schon ärgerlich!

counselor

ZitatDas wird ein richtig dickes Brett, sage ich mal.

Da sind wir einer Meinung. Das wird nur durch eine Revolution möglich werden. Aber der Kapitalismus muss weg. Er brachte alleine in diesem Jahrhundert innerhalb von 23 Jahren drei schwere Wirtschaftskrisen (Dot.com Krise 2002, Weltwirtschafts- und Finanzkrise 2008 und die momentane Weltwirtschafts- und Finanzkrise). Außerdem hat er die Menschheit in eine existenzielle Umweltkatastrophe manövriert und es droht die Gefahr eines Atomkriegs. So ein instabiles System möchte ich nicht beibehalten und ich möchte auch nicht weiter in diesem System leben.

Ich finde, wir können es besser.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

https://www.deutschlandfunk.de/ubs-will-die-credit-suisse-kaufen-dlf-fda56247-100.html

Die Schweizer UBS will Credit Suisse die auch ihre  Skandale hat,  kaufen.
Dennoch gab es für die Credit Suisse erst mal einen Rettungsschirm von 50 Mrd Franken.


  • Chefduzen Spendenbutton