Sexismus raus aus den Köpfen!

Begonnen von Frauenpower, 08:32:23 So. 28.April 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Wenn Not am Mann ist.
"Junge, Junge!"
der (liebe) Gott
der Gast
"der kleine Mann"

die Verniedlichungsform (wortliche Verkleinerungsform) bei Mädchen. Das -chen. Viel respektvoller hört es sich meine ich an, wenn man sagt "die Mädels", es ist aber auch etwas lockerer bzw. "salopp" gemeint.

der Schildkröten-Panzer allein im Sprachgebrauch unter dem Frauen verbannt oder versteckt werden möge sich endlich auflösen!

Frauenpower

"Die Herrschaften sind heute nicht zuhause" (gemeint sind Mann und Frau)
"Ja, Herrschaftszeiten!"
"Alter..!"

google-Lexikon "Herrschaft"
1. Macht, Staatsgewalt
2. die anwesenden Damen und Herren
3. Gebieter(in)

News:
ZitatProteste in Chile
"Der Vergewaltiger bist du": Tausende Frauen tanzen gegen sexuelle Gewalt
https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/1950727/der-vergewaltiger-bist-du-tausende-frauen-tanzen-gegen-sexuelle-gewalt
ZitatSantiago de Chile. Am Mittwochabend tanzten 6.000 Frauen in Chile vier Mal eine Choreografie, um gegen Unterdrückung und Gewalt zu demonstrieren
.

Die Frauen-Solidarität muss noch stärker werden - weltweit!

Frauenpower

der Weihnachtsmann (der mahnt, erzieht, was bringt)
der Knecht Ruprecht (der droht, der straft, der Angst macht)
der Nikolaus
der St. Martin
der Ostrhase (der die hust eggs bringt) (hihi)
der Profi
aber:
die Heulsuse

und wer erfindet endlich die Geschichte von Petra Pan? :D

noch entdeckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ichhabnichtangezeigt
ZitatDie Kampagne #ichhabnichtangezeigt startete am 1. Mai 2012 bundesweit in Deutschland, nachdem andere Aktionen zuerst in Schweden[1], England[2] und danach in Frankreich[3] stattgefunden hatten. Die deutsche Aktion orientierte sich an der französischen und war auf anderthalb Monate bis 15. Juni 2012 begrenzt. Sie richtete sich an Frauen und Männer, die sexualisierte Gewalt erlebt, aber nicht angezeigt haben. Das Ziel war zu zeigen, welche Erfahrungen hinter der Dunkelziffer in den Vergewaltigungsstatistiken stehen, welche Widerstände die Betroffenen von einer Anzeige abgehalten haben und Anstoß dafür zu geben, sich kompetente Hilfe zu suchen.

Den Opfern sexualisierter Gewalt wurde der Blog #ichhabnichtangezeigt.wordpress.com[4] und eine E-Mail-Adresse zur anonymen Veröffentlichung ihrer Erlebnisse zur Verfügung gestellt. Die Texte wurden von den Verantwortlichen der Aktion Daniela Oerter, Sabina Lorenz und Inge Kleine gesammelt, zum Teil beantwortet und sichtbar gemacht. Von dort aus gingen sie anonym auf Facebook und wurden gleichzeitig, in Anlehnung an die französische und englische Aktion, an Twitter gesendet, um eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen. Die Resonanz auf die Aktion war groß. Innerhalb von sechs Wochen haben 1.105 Frauen und Männer ihre Erfahrungen und Statements veröffentlicht, warum sie sexuelle Gewalt nicht angezeigt haben.[5] Zahlreiche Medien berichteten darüber.[6] Der Deutsche Frauenrat unterstützte die Aktion.[7]

Frauenpower

der Kunde, der der König ist
nicht mehr Herr seiner Lage sein
wieder Herr der Lage werden
herrlich


yess! es gibt inzwischen die Gästin und die Vorständin :D

und: kleine Anekdote aus dem Alltag:
ich fand den sanitären Bereich nicht gleich, fragte nach, worauf ich unwirsch auf zwei Türen mit den bekannten zwei Hinweisen aufmerksam gemacht wurde: ein Strichmännchen ohne Rock, eines mit - super, an dem Tag hatte ich keinen Rock an ...  :o ich wusste schlicht nicht was jetzt tun  ;D

Frauenpower

"Zahlemann und Söhne"
der kleine Mann
Strichmännchen

Tante Emma Laden
Kaffeetante sein

in der Linken gibt es die Emanzipatorische Linke (Ema.Li). Ist neu für mich, will ich mal reinlesen.

Zitat3. Für ein konsequent feministisches Profil der LINKEN. Für eine Kritik der Geschlechterverhältnisse, die über ,,Gleichen Lohn für gleiche Arbeit" hinausgeht. Für eine feministische politische Praxis, welche die innerparteiliche Männerdominanz zurückdrängt!
https://emanzipatorische-linke.org/satzung/
https://emanzipatorische-linke.org/

Das Quotierungsprinzip ist jedenfalls links (Mann und Frau zusammen alias Kippjng / Riexihnger - Bartsch / Mohammend Ali usw. ) die SPD hat es im Nachhinein erst aufgegriffen wie ich meine

liegt zum Lesen bei mir in der Warteschleife:
Sexindustrie und Prostitution aus sozialistischer Sicht
https://www.sozialismus.info/2014/01/sexindustrie-und-prostitution/

ebenso:
https://argument.de/produkt/die-andere-angst/

und überhaupt - LEST!  ;D

auch interessant: Frauenpolitischerratschlag.de
https://frauenpolitischerratschlag.de/

und nicht vergessen: am 08. März ist Frauenkampftag!
bundesweit finden jetzt schon Veranstaltungen und Vorbereitungen statt
https://aktionsbuendnis8maerz.wordpress.com/


Frauenpower

"Frau am Steuer"


Das Buch "Die andere Angst" fand ich jetzt nicht so gut. Ich gab es dann auch wieder in den Second Hand. Ich fand es kompliziert geschrieben. Aber einen Satz nehme ich mit:
Das Schüren von Angst erhöhe auch die Bereitschaft für Kriege

heißt für mich: sei wachsam, aber nicht furchtsam, und lasse dich auch nicht zur Furchtsamkeit verleiten.

rund um den 8. März wird  in einigen Orten der Film #Female Pleasure" gezeigt werden.
https://www.femalepleasure.org/deutsch/

Diese Broschüre habe ich mir informativ zugeführt:
https://www.rosalux.de/publikation/id/37502/gender-raus/
auf der letzten Seite der Broschüre stehen noch Literaturtipps.

ich finde es gut, dass das Paritägesetz eingeführt werden soll, also dass politische Funktionen einen Frauenanteil von min. 50 % haben sollen.

es gibt das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung
https://www.sexuelle-selbstbestimmung.de/

auch mal noch eine interessante Seite
https://lfrbw.de/


Fritz Linow

Zitat von: Frauenpower am 19:27:00 Do. 19.Dezember 2019
der Weihnachtsmann (der mahnt, erzieht, was bringt)
der Knecht Ruprecht (der droht, der straft, der Angst macht)
der Nikolaus
der St. Martin
der Ostrhase (der die hust eggs bringt) (hihi)
der Profi
aber:
die Heulsuse

und wer erfindet endlich die Geschichte von Petra Pan? :D

(...)

Matjes nach Hausfrauenart 🥰

Frauenpower

@Fritz Linow: stimmt. Und ich selbst kann weder richtig kochen, noch mag ich Fisch und den Plastik im Fisch erst recht nicht und auf Schürzen-Kleider stehe ich auch nicht ^^

Doku zum Thema "Gewalt bei der Geburt"
https://www.swr.de/home/Wird-Kinderkriegen-riskanter,mal-ehrlich-schwere-geburt-reaktionen-100.html
ZitatDie Schilderungen von Magdalena Werner über die traumatisierende Geburt ihrer Zwillinge hat aufgerüttelt. 4,2 Millionen Menschen haben das Video der SWR-Sendung ,,mal ehrlich" bei Facebook gesehen, über elftausend kommentiert - der Tenor: Endlich spricht jemand über dieses Thema.

ist selbstverständlich auch ein linkspolitisches Thema

außerdem wurde ich auf diese Bewegung aufmerksam:
https://www.mother-hood.de/aktuelles/aktuelles.html

letztens sah ich den Film "Nur eine Frau". Ich wollte ihn mir eigentlich nicht ansehen, weil ich das behandelte und zu erwartende Leid nicht sehen wollte. Ich ertrug es aus der Ferne und anlässlich eines Films schon nicht. Aber ich zappte immer wieder rein, war interessant gemacht. Schade um das traurige Ende :(
Und im Abspann war dann glaube ich der Satz zu lesen: "Wir sind niemandes Ehre"

http://www.gazelle-magazin.de/2011/07/07/%E2%80%9Ewir-sind-niemandes-ehre-%E2%80%93-unsere-ehre-ist-unsere-freiheit%E2%80%9C/

https://www.jungewelt.de/artikel/373079.suizid-in-berlin-wir-sind-niemandes-ehre.html




Frauenpower

ZitatFrauen im Gemeinderat
Ohne Unterschied des Geschlechts
...dürfen die Bürger*innen im deutschen Südwesten seit 1919 ihre Gemeindevertretung wählen. So steht es wörtlich in der neuen badischen und württembergischen Gemeindeordnung. Wieviele Frauen gehen seither den Schritt in die kommunalen Parlamente? Und wer sind sie?
Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium Baden-Württemberg Gisela Erler und das Haus der Geschichte Baden-Württemberg gehen dieser Frage nach. Wir sammeln auf dieser Website Biografien und Erfahrungsberichte von Kommunalpolitikerinnen von 1919 bis heute. Wir wollen die Frauen in den Mittelpunkt rücken, mit ihren Erfahrungen, ihren politischen Zielen und allem, was sie erreicht und verändert haben. Dadurch entsteht ein facettenreiches Bild.
https://www.ohne-unterschied.de/

https://www.ohne-unterschied.de/mitmachen/

am 29.02.20 war Equal Care Day
https://equalcareday.de/

Frauenpower

Im Fernsehen wurde eine Rede von einer Frau am Frauentag übertragen. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang und wie die Frau heißt, aber sie sprach über ihre und meine Vorgängerinnen. Diejenigen Frauen, die das Wahlrecht für Frauen erkämpften und andere Rechte wie Clara Zetkin oder Rosa Luxemberg. Ich schnappte den letzten Satz auf, und der wird die Karotte an der Angel für mich, der ich hinterherlaufe:
"Wir (Frauen) stehen auf den Schultern von Riesinnen! Enttäuschen wir sie nicht!"

Gab auch Filme zum Frauentag

https://www.youtube.com/watch?v=klcI8d30hkE

Aber wie Die Linke schon sagt: Frauentag ist jeden Tag!

außerdem sah ich mir den Film #female pleasure an.
Ganz ok, für den Einstieg, aber insgesamt etwas einseitig aus meiner Sicht. Gibt ja auch noch Homo- und sonst wie gelagerte Sexualität, es gibt auch Asexualität! https://www.aven-forum.de/
Es gibt auch Frauen, die wirklich keine Kinder wollen usw. usf.

schon mal zum merken vor ab:
am 28. September ist International Safe Abortion Day

Berliner Frauenärztin zieht vors Bundesverfassungsgericht
https://www.morgenpost.de/berlin/article227944779/Abtreibungsgesetz-Berliner-Aerztin-zieht-vors-Bundesverfassungsgericht.html

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 11:51:39 Mi. 02.Oktober 2019Ich finde auch, dass das Urteil zu Künast der weiteren Verrohung der Gesellschaft Tür und Tor öffnet.
Dazu:
ZitatDie Grünen-Politikerin muss mehrere üble Beleidigungen nun doch nicht hinnehmen. Besonders sexistische Beschimpfungen sind nach der Entscheidung des Berliner Kammergerichts verboten.

[...]
Die Nutzer hinter den Posts könnten dennoch straffrei bleiben.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/online-hetze-künast-siegt-vor-gericht-in-hate-speech-verfahren/ar-BB11DvbQ
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

@dagobert: ja, das habe ich auch gehört, finde ich gut. Klageverfahren muss frau sich aber auch leisten können, um gerichtlich am Ball bleiben zu können.

es ist echt unangenehm erstaunlich, wie stark verrmännlicht die Sprache ist und es so selbstverständlich gilt, dass es überhaupt nicht auffällt oder nur selten, Frauenbezeichnungen erscheinen dabei eher negativiert oder verkindlicht:
Milchmädchenrechnung
da werde ich zum Horst
mit jemandem das Hermännle machen
in aller Herren Länder
übermannt werden von etwas
wieder Herr über etwas werden
Dorfmatratze
Frau als Trophäe
wer die Hosen anhat
etwas auf Vordermann bringen
etwas an den Mann bringen
der Babysitter - obwohl diese Tätigkeit meistens von Frauen geleistet wird

Leistungsbringende sind eher Männer, daher scheint es, dass Begriffe die mit Leistung zu tun haben, die aber nicht erfüllt wird auch eher männlich konnotiert zu sein:
Faulenzer
Nichtstuer

außerdem fiel es mir neulich wie Schuppen von den Augen:
Wissens-Sendungen werden so gut wie ausschließlich nur von Männern moderiert!!!
die ganzen Quiz-Frage-Sendungen, von Jauch (ist mir sehr unsympathisch - bis die vielen anderen Sendungen, sogar die Haushalts-Alltagsfrage-Quiz-Sendung auf SWR wird von einem Mann moderiert, wenigstens sind die Antwortenden in Mann-Frau-Teams)
Bei Talksendungen sind es Frauen, die Fragen stellen (!), einige Talksendungen haben einen Mann und eine Frau gleichzeitig als Moderator_innen-Team (Riverboat o.ä.)

Von Checker Tobi bis Willi wills wissen, Sendung mit der Maus bis Peter Lustig und sein männlicher jüngerer Nachfolger inklusive der Nachbar von Peter Lustig in der Sendung der auch noch bei dessen Nachfolger mitmacht, von Rangar Yogischwar bis der andere bekannte Wissenschaftsmoderator und und und :O
Erstaunliche Ausnahme derzeit bei Quarks: Frau May Thi Nguyen-Kim

Bei Planet Wissen sind es ein Mann und eine Frau, der Mann macht aber auch Sendungen allein.

ich fass es nicht! Ich bitte um Frauenpower! Machen wir uns den Weg frei!!!

Ich lese auch gerade ein interessantes Buch, dass in der letzen verdi publik beworben wurde:
Unsichtbare Frauen
https://www.randomhouse.de/Paperback/Unsichtbare-Frauen/Caroline-Criado-Perez/btb/e561586.rhd

Es ist sehr gut. Angesprochenes trifft genauso oder zum Teil zu. Das Toiletten-Problem wie es im Buch angesprochen wird, gibt es hier dankenswerter Weise eher weniger zum Bedauern für die anderen Länder.
https://www.randomhouse.de/Paperback/Unsichtbare-Frauen/Caroline-Criado-Perez/btb/e561586.rhd
Das Buch ist gut, denn nun kann ich oder eine andere Frau darauf hinweisen: das was ich erlebe / empfinde erlebt eine andere Frau, die ich nicht kenne genauso.

super Doku über ein paar Kampfmaschinen des vorigen Jahrhunderts:
ZitatDie deutsche Revolutionärin Clara Zetkin, Adelheid Popp aus der österreichischen Arbeiterbewegung und die Bürgerliche Hildegard Burjan kämpfen für eine gerechtere Welt. Sie riskieren alles für Selbstbestimmung, fairen Lohn und Wahlrecht.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/damenwahl-frauen-im-kampf-um-die-stimme-100.html
Es geht um die Erkämpfung des Frauenrechts - das uns hierzulande inzwischen als selbstverständlich erscheint

Frauentag ist jeden Tag!

Kölner Polizei hebt illegales Bordell aus
https://www.n-tv.de/panorama/Zivilfahnder-heben-illegales-Bordell-aus-article21741438.html
Wild-Seitung spricht von Puff  >:(


Und danke dass ich da gerade eingeschalteet hatte: Aussprache im Bundestag
Dr. Dietmar Bartsch die Linke erwähnte die Studie der Leopoldina, wonach Kleinkinder zuerst in die Schule sollten
Bartsch meinte, dass die Studie eher eine Meinung als eine Wissenschaft darstelle und dass in der Studie der Name Jürgen mehrmals benannt würde als eine Frau

Am 18.04.20 gab es einen online-Aktionstag für Frauen in der Corona-Krise
https://aktionsbuendnis8maerz.wordpress.com/2020/04/11/aktionstag-frauensolidaritaet-jetzt-erst-recht/#more-1184



dagobert

Zitat von: Frauenpower am 17:16:20 Mo. 27.April 2020Ich bitte um Frauenpower! Machen wir uns den Weg frei!!!
Also übernimmt Verona Pooth Lesch's Kosmos und Daniela Katzenberger wird Chefin bei der Sendung mit der Maus.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

wenn jemand "jedem Rock" nachschaut. Rock = Frau??

@dagobert: ich verstehe nicht, was das Ziel deiner Antwort sein soll. Natürlich müssen auch Frauen über Fachkenntnisse verfügen, wenn sie über Fachthemen referieren wollen / sollen, oder sie bereiten sich entsprechend vor, wie das Männer auch ggf. tun.

Es geht mir auch nicht um die Vertreibung von Männern, es geht mir um das Mitmischen und Mitmachen auch von Frauen und das auch in leitender Funktion und ich wünsche mir eine anzahlmäßige Ausgewogenheit was Frauen und Männer betrifft.
Hirschhausen, Ralph Caspers (Quarks, Wissen macht ah! (Mann und Frau)), Gottschalk - es gab noch nie eine Wetten das...! - Sendung moderiert von einer Frau, lediglich am Ende der Sendung mit Thomas Gottschalk war Michelle Huntziker dabei.

Ebenso sind die meisten Fernsehköche Männer. Frauen sind eher als Gästinnen mal dabei. Hennssler, Meltzer, Schuhbeck, Anders... Außer Sarah Wiener ist mir jedenfalls keine bekannt.

Aktuell befragte Epidemiologen und Virologen sind allesamt Männer, Frauen sind selten, werden vielleicht einmal oder am Rande befragt, so wie ich es mitbekomme. Dauerbefragte wie Drosten, Kekulé, Wieler (RKI) sind augenscheinlich männlich.

Ich nehme das so wahr, und frage mich, warum es so ist.

Außerdem fällt mir auf, dass Fernseh-Moderatorinnen viel mehr nackte Haut zeigen als dies Männer tun.

und Pooth und Katzenberger haben sich doch ein nettes Plätzchen in ihrem Leben geschaffen, was gibt es daran auszusetzen. Und ich finde, Frau soll anziehen wozu sie Lust hat, sie muss keinen Sack anziehen um sich für Antisexismus auszusprechen so sie es denn tun, ich denke dabei an das Gespräch zwischen Alice Schwarzer und Pooth (youtube).
Frauen haben immer das Recht, mit Respekt und antisexistisch begegnet zu werden, selbst wenn sie nackt sind. Man kann auch mal fragen, was frau möchte.




Fritz Linow


Onkel Tom

Und mit schwersten Bremsstreifen davon kommen,,  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

ein Schmankerl am frühen Morgen, danke zwölfzweiundzwanzig https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/zwoelfzweiundzwanzig.html

gesprochen wurde mit dem Autor Torsten Körner
er schrieb das Buch "Männerrepublik" - Wie Frauen die Politik eroberten"
https://www.kiwi-verlag.de/buch/torsten-koerner-in-der-maennerrepublik-9783462053333
ZitatDie Bundesrepublik war lange eine Männerrepublik. Männer schrieben Geschichte. Männer besetzten Ämter. Männer gaben den Ton an. Und Frauen? Dieses Buch erzählt die politische Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aus weiblichen Perspektiven. Lange Jahre waren Politikerinnen in der Bundesrepublik kaum sichtbar. Die erste Ministerin wurde 1961 berufen. Erst ein Sitzstreik von CDU-Frauen vor dem Kabinettssaal zwang Kanzler Konrad Adenauer dazu, Elisabeth Schwarzhaupt in sein viertes Kabinett aufzunehmen. Was ihn nicht daran hinderte, die Regierungsmitglieder weiterhin mit »Guten Morgen, meine Herren« zu begrüßen ...

ZitatDer Publizist und Autor Torsten Körner hat nach Antworten gesucht, indem er die Geschichte, vor allem der Bonner Republik noch einmal genau studiert hat. Die Zeit, in der ein Werner Höfer etwa im TV mit anderen älteren Herren zusammen in Rauchschwaden sitzend und fortwährend Moselwein trinkend die Welt erklärte, die Zeit in der Politiker Stilblüten absonderten wie diese: "Als Einzelne wirkt die Frau wie eine Blume im Parlament, aber in der Masse wie Unkraut."
https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/uebersicht/fragen_an_den_autor/20200301_torsten_koerner_maennerrepublik_fada_sendung_100.html

ZitatDer scheidende CDU-Vorsitzende und scheidende Innensenator Berlins hat sich bei Jenna Behrends entschuldigt. Henkel hatte Behrends als "große süße Maus" bezeichnet. ULRICH ZAWATKA-GERLACH
https://www.tagesspiegel.de/politik/sexismus-debatte-in-der-cdu-frank-henkel-will-sich-bei-jenna-behrends-entschuldigen/14718020.html (2016)

und was die Sprache betrifft:

"leichte Mädchen"
"schwere Jungs"
finde den Unterschied

Mädchen sind anscheinend entweder leicht (=leicht zu haben) oder "blitzsaubere" Madeln



Frauenpower

Ich mein, wegen mir können auch Männer-Moderatoren mehr nackte Haut zeigen 🤪  Mich nerven kolossal Saetze wie die von Männern, dass sie nicht schön seien und das Frauen die Schöneren der Menschen seien - wer indoktriniert sowas? Vielmehr - wem nützt es? Der angebliche Komplimente- Bedarf von Frauen ist mMn künstlich geschuerrt. Noch nerviger der Rat auch mal Komplimente machen zu sollen, statt dass man es dann tut wenn einem danach ist.

Und außerdem, warum wird im Fernsehen ständig Die unendliche Geschichte gezeigt in der es um einen Jungen geht, Titelsong von Limahl The  never Ending Story aber Momo mit der Schauspielerin Radost Bokel in der Hauptrolle eher nicht? Beides Filme der 1980er. Momo könnte sogar als kapitalismuskritisch durchgehen meine ich. Autor jeweils war Michael Ende.

Momo beinhaltet aber auch den meiner Ansicht nach Schwachsinn, das Frauen über besondere emotionale Kräfte verfügen können oder manche haben es halt. Diese vielen Filme und Serien wo Frauen in der Hauptrolle alles können, vor allem emotionale Kraft und Intuition und damit soziale Fähigkeiten womit sie Kinder Haushalt Familie managen ebenso wie Beruf nebenbei mit nachgefragter Kreativität die nur sie haben glänzen  und im Beziehungsleben ebenfalls die Hauptrolle mit Note eins auf allen Ebenen spielen und sich aus Schicksalsschlägen aufrappeln können. Wie Neubauer in Die Landärztin oder Elisabeth Lanz in Tierärztin Dr. Mertens - Bei Männern ist das eher in Arzttollen so meine ich. Oder Erin Brokovich mit Julia Roberts. Besonderer Ehrgeiz, Intelligenz und Forscherdrang zeichnet diese Frauen aus. Neubauer spielt in ihren Rollen oft Eine, die natürlich gegen Widerstände Umweltskandale aufdeckt. Ich meine, wenn es zur Nachahmung anregt, warum nicht :)

Und ich meine dass Antisexismus falsch verstanden ist wenn darunter die irrige Annahme verstanden wird, das Männer wie Frauen sein sollen und umgekehrt, also wenn sowas wie ein Rollentausch verstanden wird. Das ist falsch.


Und bitte mehr Frauen als Comedian! Ganze Shows bestehen zum Teil nur aus Männern. Und dann bitte nicht die späteste Sendezeit, wie es bei Ladykracher der Fall war. Und gut das Kuttner bei extra 3 dabei ist. Schade finde ich lediglich, dass kommunalpolitischer Irrsinn von bundespolit. Irrsinn jetzt getrennt st.

Und die Schneewittchen-Skulptur ist ja wohl ein Witz! 10 Euro Schutzgebühr und die Zurverfügungstellung von Material hätte für den angeblichen Künstler gereicht  als Gnadenbrot für sein Künstlerdasein 😂hihi (oder ein Lohn für die Dauer seiner Tätigkeit)

https://youtu.be/Ibkg5E-0Pz4

110.000 Euro zahlte die Stadt für diesen Kunstauswurf!!! Und ich dachte immer, Kommunen hätten zu knausern. Künstlerischer Ausdruck ist das eine, Steuergeldvergeudung das andere.
(Und doch - irgendwie finde ich sie immer niedlicher je länger ich sie anschaue  Und ein etwaiges Diskussionspotential wurde auch geschaffen). Kunst die zum miteinander sprechen anregt und so.

An was er bei dem Mund gedacht hat will ich nicht wissen. :(


Frauenpower

Arte TV-Tipp
Steht auf, Genossinnen!

Und untern Rock fotografieren wird endlich verboten!


Frauenpower

Offener Brief der LAG Frauen Die Linke BaWue an Innenminister Strobel, CDU, der, immer interessiert an Hochrüsten der Polizei. Bodycam erlauben will, Gesetzentwurf soll heute besprochen werden, vielleicht kann man via TV dabei sein.
LAG Frauen fordert keine Instrumentalisierung von Frauen zugunsten Bodycam.
https://www.die-linke-bw.de/start/aktuelles/seite/361/

Vielmehr wird die Einhaltung der Istanbul-Konvention gefordert, die seit 2018 in Kraft sei.

Ich selbst würde sagen, gleiches Recht für alle! Leute die mit der Polizei zu tun haben, sollen auch filmen dürfen. Was meint ihr? Für Fachwissen bez. Gewalt an Frauen bin ich allerdings auch. Bspw sollte Polizei nicht weggehen bloss weil der Mann behauptet, die Frau sei psychisch krank o aehliches

Frauenpower

Interessanter Vortrag
https://www.ardmediathek.de/swr/video/tele-akademie/prof-dr-hannelore-schlaffer-emanzipation-ein-kleiderwechsel/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNzQxMDQ/

Noch interessanter als die SWR (?) Ansagerin abmoderierte
"Das war Professor, Doktor Hannelore Schlaffer"
Finde den Fehler. Und ich glaube nicht, dass ich  mich  verhört habe.

Gute Reportage zu widerlichem Thema
https://www.ardmediathek.de/daserste/video/spannervideos-das-heimliche-verbrechen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2EzYjgxZDVlLTQ5MzktNDJjNC1hMTBlLWI3NmU1YjkyOWVlZA/
Und das Thema wird weder ausreichend ernstgenommen, noch ausreichend geahndet, wie der Reportage zu entnehmen war.

Upskirt-Opfer wurde ich selbst mal. Zumindest so ähnlich.
Ich stand wo, las was, hatte einen knöchellangen Rock an, der hatte einen Gehschlitz,  damit Frau normal schnell gehen kann. Als ich das Gefühl hatte, mich mal umdrehen zu müssen, steht ein Mann hinter mir und schaut auf den Teil Beine, der bei der Gehschritteinfassung sichtbar ist.. Dazu hatte er sich noch gebeugt. In meiner unmittelbaren Nähe.
Ich war zuerst ganz perplex ehe ich reagieren konnte, dann rannte das S. aber auch schon weg.

Sowas tagebuchartig aufzuschreiben ist sicherlich kein Fehler, denke ich.

Kuddel

Sorry, aber Glotzen und Upskirting sind meiner Meinung nach 2 Paar Schuhe.

Frauenpower

ja, deshalb schrieb ich ja "zumindest so aehnlich". In Ordnung war das Verhalten trotzdem nicht, sondern das Gegenteil davon und ich finde es wichtig, darauf aufmerksam zu machen. Stolz konnte ich jedenfalls nicht empfinden, sein Interesse auf diese Weise an mir zu wecken. Ich kannte den auch nicht.

Was ich laengst gemerkt habe: Sobald Frauen auf Misssrstaende aufmerksam machen, bildet sich eine sichtbare und unsichtbare, bewusste oder und unbewusste Abwehrhaltung. Selten wird ueber das Motiv der Beanstandung nachgedacht oder ernst genommen. Eher noch wird es laecherlich gemacht / bagatellisiert.

Ich suche gerade in meiner Erinnerung, ob ich das Wort "vergewohltaetigen" begleitet von einem bedeutungsschweren oder und dreckigem Grinsen von einer Frau ausgesprochen wurde.

in Regio TV Uebertragung wurde in der letzten Landtagssitzung BaWue das Anliegen des offenen Briefes der Lag Frauen besprochen (keine Instrumentalisierung von Frauen zuginsten bodycams in der Wohnung).

hier eine Diskussion zur Wahlrechtsreform.
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/veraltet-und-ungerecht-warum-wir-ein-neues-wahlrecht-brauchen-swr2-forum-2020-07-27-100.html

und noch was anderes:
https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/vulva-und-vagina-neue-einblicke-in-die-weibliche-lust-100.html


Onkel Tom

Auch mal daran gedacht, das Männer genau so von Sexismus betroffen sein können ?

Hier wird sich (nicht nur hier) nur darauf bezogen, das eine Frau sexuell belästigt werden
könnte.. Das Recht auf sexueller Selbstbestimmung sollte meiner Meinung nach für alle gelten.

Diese verbissene Einseitigkeit führt auch dazu, das das Thema gern zu Geschlecherkämpfen
genutzt wird.. Vorverurteilungen, das jeder Mann ein Rockjäger sei liegt da nicht mehr fern.

Es gibt auch Frauen, die dem Man in der Beziehung um nichts nachstehen..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

selbstverstaendlich gibt es auch Maenner-Sexismus, ich habe das auch im Blick, es geht ja beides auch in eins. Ich hindere keinen Mann* daran, ihn zu thematisieren. Ich denke nicht dass sich innerhalb von Antisexismus- Bemuehungen Frauen ihre Kraft zum Wohle des Mannes, der mit das Problem beim Sexismus fuer Frauen ist, auch noch aufbringen muessen, was auf lange zurueckliegende Gewohnheiten und Traditionen beruht, was aufgeklaert werden muss. Stichwort Partriarchat.


Und ja, ich fuehlte ich  mich von dem Typ nicht nur sexuell belaestigt, sondern allein wie ich an dem Tag war fuehlte ich mich im oeffentlichen Raum schutzlos vor solchen  Verhaltensweisen. Warum lief der Typ gleich weg? Er haette noch was sagen oder sich entschuldigen koennen? Vielleicht haette ein witziger Spruch die Situation entspannt? Stattdessen fuehlte ich mich bespannt und gedemuetigt.

Was muss ich mir zugunsten von sexueller Selbstbestimmung noch alles gefallen lassen?
Sexuelle Selbstbestimmung heisst ja oder nein zu sexuellen Handlungen sagen zu koennen und die Geschlechtsidentitaet bestimmen zu koennen und heisst nicht, dass eine Frau einfach an den Haaren gezogen in die Hoehle gebracht werden kann ohne eigenen Willen und Selbstbestimmung.

Vielleicht haette der Typ ja auch mal versuchen koennen herauszufinden, wie ich ticke. Zusammen macht Bestimmtes doch mehr Spass. die Spielvielfalt kann dann unendlich sein.

TV Tipp
Wie Blumen und Salz - starke Frauen in Afrika

Onkel Tom

Ich stelle mir folgendes Scenario gerade vor..

Zitat von: Frauenpower am 13:22:21 Do. 30.Juli 2020
..
Und ja, ich fuehlte ich  mich von dem Typ nicht nur sexuell belaestigt, sondern allein wie ich an dem Tag war fuehlte ich mich im oeffentlichen Raum schutzlos vor solchen  Verhaltensweisen. Warum lief der Typ gleich weg? Er haette noch was sagen oder sich entschuldigen koennen? Vielleicht haette ein witziger Spruch die Situation entspannt? Stattdessen fuehlte ich mich bespannt und gedemuetigt.
...

Blicke allein besagen nicht alles aber eigene Gedankengänge kommen in Wallung im Bezug, was der starrenden
Person gerade durch den Kopf gehen könnte..

Wo ist da die Grenze zu Sexismus ? Und vor allendingen von wem der 2 Beteiligten ?..

Dann eventuell in einer Umgebung, wo das Thema Anti-Sexismus auch auf dem Plan steht, muss Frau/Mann sich
nicht darüber wundern, das Starrende abbrechen und sich verdrücken..

Zitat
...
Was muss ich mir zugunsten von sexueller Selbstbestimmung noch alles gefallen lassen?
Sexuelle Selbstbestimmung heisst ja oder nein zu sexuellen Handlungen sagen zu koennen und die Geschlechtsidentitaet bestimmen zu koennen und heisst nicht, dass eine Frau einfach an den Haaren gezogen in die Hoehle gebracht werden kann ohne eigenen Willen und Selbstbestimmung.
...

Da ist Mensch in Hamburg zu einer kurzen und knappen Lösung gekommen (ca.2008) = "Nein heißt Nein !"
Mittlerweile wird das Thema in Hamburg wieder thematisiert..

Zitat
...
Vielleicht haette der Typ ja auch mal versuchen koennen herauszufinden, wie ich ticke.
...

Derjenige wird sich wohl darum seine Gedanken gemacht haben.. Je nach dem, wo es passierte, hätte
daraus auch ein "Sexistischer Zwischenfall" draus werden können.. Da verdückt Mann sich lieber..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Onkel Tom, ich kann dich beruhigen. Starren, glotzen, permanentes um die Frau herumschwaenzeln gehoert evtl. zumindest juristisch nicht zu sexueller Belaestigung mangels Koerperkontakt, jedenfalls sagte mir das einer, der sich politisch im roten Bereich verortet sieht, muesste ich  mich aber selbst nochmal erkundigen.

Meine beschriebene Situation war jedenfalls Vertrauens- und Intimitaet verletzend. Ist das nicht moeglich, dass als mein Empfinden stehen zu lassen? Muss ich wirklich noch nachgetreten bekommen? Es ist auch nicht so das dies das erste grenzverletzende Erlebnis bisher fuer mich war.

Machst du es auch so, dass du als Fremder dich hinter eine unbekannte Frau stellst, ihr auf die Waden starrst in gebueckter Haltung vermutlich in der Hoffnung noch mehr zu sehen? Im Kindergarten kann das vielleicht passieren unter Erwachsenen empfinde ich das unueblich noch dazu im oeffentlichen Raum.

Wer weiss, wie lang der Typ schon dastand und noch dagestanden waere? Nach deiner Antwort zu deuten bringt der Versuch wohl auch nichts eine Situation psycholog-paedagogisch verstehen und loesen zu wollen. Ich hoffe, ich waere in der Lage gewesen laut zu rufen, er moege mit seinem Verhalten aufhoeren um andere Personen darauf aufmerksam zu machen.

Das Vergnuegen des Mannes muss nicht zwingend mit der Unterdrueckung der Frau stattfinden! Ist das so schwer? Eine Frau darf auch wollen sogar aus freien Stuecken - und sie darf auch nicht wollen ohne das sie im schlimmsten Fall befuerchten muss, dafuer umgebracht zu werden, wie es bei ex-Partnern oft mal der Fall ist und wie man es den Nacnrichten entnehmen kann. Teletext der Regionalsender im TV mal durchlesen von Hessen bis Bawue.

Gestern Abend soll es eine Mahnwache fuer eine ermordete Frau in Stuttgart-Wangen gegeben haben. Fuer sowas gibt es international den Begriff Femizid.

https://aktionsbuendnis8maerz.wordpress.com/

Artikel 1 des GG besagt die Wuerde des Menschen ist unantastbar, das heisst, auch die Wuerde der Frau ist unantastbar.

auch Women lives matter!

und ja: Nein heisst nein.

und fuer alles andere gilt es sich die richtigen Leute oder Einrichtungen zu suchen. Es gibt auch Swinger Clubs oder Anderes.

sexuelle Befreiung der Frau heisst nicht sexuelle Befreiung des Mannes an der Frau
sexuelle Selbstbestimmung ist in wikipedia beschrieben.
sexismus heisst nicht sex und die probleme die man ggf  haben kann einen richtigen Menschen just im Moment des Bedarfs haben zu koennen.sex kommt aus dem Englischen und heisst Geschlecht. sexismus beschreibt Rollenklischees zum jeweiligen Geschlecht und Antisexismus deren Korrektur und Befreiung davon sowie Respekt gegenueber den Menschen.


Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 12:28:57 Fr. 31.Juli 2020
Onkel Tom, ich kann dich beruhigen. Starren, glotzen, permanentes um die Frau herumschwaenzeln gehoert evtl. zumindest juristisch nicht zu sexueller Belaestigung mangels Koerperkontakt, jedenfalls sagte mir das einer, der sich politisch im roten Bereich verortet sieht, muesste ich  mich aber selbst nochmal erkundigen.
...

Ich habe mich nicht aufgeregt und ich scheue die Diskussion im Bezug Anti-Sexismus nicht..
Habe mir dazu Einstellungen und Verhaltensweisen angewöhnt, die pure Verdächtigungen oder gar
"Weiß oder Schwarz - Beschuldigungen" aus dem Weg gehen.

Zitat
...
Meine beschriebene Situation war jedenfalls Vertrauens- und Intimitaet verletzend. Ist das nicht moeglich, dass als mein Empfinden stehen zu lassen? Muss ich wirklich noch nachgetreten bekommen? Es ist auch nicht so das dies das erste grenzverletzende Erlebnis bisher fuer mich war.
...

Klaro kannst Du deine Empfindungen so stehen lassen. Schließlich bildet sich ja Einstellungen dazu aus eigens gemachten
Erfahrungen. Aber beschuldige nicht einfach, nur weil dich ein Mann länger als 3 Sekunden angeschaut hat..  ;)

Zitat
...
Machst du es auch so, dass du als Fremder dich hinter eine unbekannte Frau stellst, ihr auf die Waden starrst in gebueckter Haltung vermutlich in der Hoffnung noch mehr zu sehen? Im Kindergarten kann das vielleicht passieren unter Erwachsenen empfinde ich das unueblich noch dazu im oeffentlichen Raum.
...

Als kleines Kind war ich natürlich auch mal neugierig, wie es unter einem Rock einer Erwachsenen so
aussehen könnte, weil noch keinerlei Vorstellungen auch in sexuell "hingestellter" Sicht, vorhanden war.

Heute als geschlechtsreifer Mann, würde ich mir sone Neugirde gänzlich verkneifen, da sowas meines
Erachten den sogenannten Graubereich des Sexismus ins Schwarze übertreten würde.

Zitat
...
Wer weiss, wie lang der Typ schon da stand und noch dagestanden waere? Nach deiner Antwort zu deuten bringt der Versuch wohl auch nichts eine Situation psycholog-paedagogisch verstehen und loesen zu wollen. Ich hoffe, ich waere in der Lage gewesen laut zu rufen, er moege mit seinem Verhalten aufhoeren um andere Personen darauf aufmerksam zu machen.
...

Genau.. Du weißt nicht, wie lange der Typ schon ein Auge auf dich geworfen hat..
Genau so wenig weißt Du, ob der Typ wirklich sexistische Gedanken hegte oder sich was schönes
ins Blickfeld geholt hat, um sich von den Alltagssorgen etc. ab zu lenken.. (Passiert auch).

Ich will hier kein Sexismus verharmlosen oder gar verteidigen.. Mir geht es mehr darum das die
Grenzen zwichen Weiß (kein Sexismus vorhanden), Grau (Nicht eindeutig) und Schwarz (Sexismus ausgeübt)
feinfühliger gehandhabt wird..

Jemand, der sich ständig mit diesem Thema befasst, verliert auch nach einiger Zeit das Vermögen, diese
3 Bereiche zwichen kein Sexismus, weiß nicht genau und ausgeübter Sexismus genauer zu begrenzen..

Zitat
...
Das Vergnuegen des Mannes muss nicht zwingend mit der Unterdrueckung der Frau stattfinden! Ist das so schwer?
...

Sach mal, geht Dir jetzt anbei Objektivität flöten ? In den 60zigern hätte ich dir in dem Bezug voll zugestimmt.
Doch die Zeiten haben sich ja geändert und die sexuelle Selbstbestimmung der Frau findet heute viel mehr
Beaachtung und von daher macht die Anti-Sexismus-Debatte auch Sinn..

Völlig Sinnfrei bis hin zu Hetze finde ich z.B. diese Emma-Witze wie "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann".

Meine Mutti war Alice Schwarzer Fan und hat reichlich Schäden an ihren Kindern hinterlassen..
Leidtragende waren neben der Verachtung von Männern auch die Kindererziehung..
Wir durften Mutti wie eine "Königin" bedienen und Geschwister machten all das, was eigendlich eine Mutter
machen müsste.. Es war nicht nur Haushalt schieben und so.. Erziehungsangelegenheiten wurden genau so
auf uns Geschwister abgeschoben..

Zitat
...
Eine Frau darf auch wollen sogar aus freien Stuecken - und sie darf auch nicht wollen ohne das sie im schlimmsten
Fall befuerchten muss, dafuer umgebracht zu werden, wie es bei ex-Partnern oft mal der Fall ist und wie man es den
Nacnrichten entnehmen kann. Teletext der Regionalsender im TV mal durchlesen von Hessen bis Bawue.
...

Was da im TV und Co. thematisiert wird, dient vorzugsweise den Einschaltquoten und wenn dazu noch gern Krimis
gesehen werden, ist das Abdriften in einer "Meinungsblase" wie es tatsächlich (statistich) ist, schnell da.
Nicht nur beim Thema Sexismus lässt sich sowas erkennen.. In anderen Themen noch extremer erkennbar, wie
z.B. bei den sogenannten Verschwörungstheorien..

Lügen oder wichtige infos zu verschweigen scheind ja der Topseller in der Gegenwart zu sein..  ::)

Zitat
...
Gestern Abend soll es eine Mahnwache fuer eine ermordete Frau in Stuttgart-Wangen gegeben haben.
Fuer sowas gibt es international den Begriff Femizid.

https://aktionsbuendnis8maerz.wordpress.com/

Artikel 1 des GG besagt die Wuerde des Menschen ist unantastbar, das heisst, auch die Wuerde der Frau ist unantastbar.

auch Women lives matter!

und ja: Nein heisst nein.
...

Da frage ich mich, wie Frau auf den Bergriff "Femizid" kommen kann..
Für Außenstehende verdammt irritierend und spekkulativ, was in dem Begriff zusammen gefasst wurde..

Zitat
...
und fuer alles andere gilt es sich die richtigen Leute oder Einrichtungen zu suchen. Es gibt auch Swinger Clubs oder Anderes.

sexuelle Befreiung der Frau heisst nicht sexuelle Befreiung des Mannes an der Frau
...

M.E. sehr abschweifend um die Hasskappe gegen das andere Geschlecht zu verteidigen.
Aber gut.. Desto mehr Energie darin investiert wird, desto schwiriger wird der Versuch, das
Thema wieder auf dem Teppich zu bekommen..

Die Diskussion zu männlichen und fraulichen Begriffen in diesem Thread fand ich schon extrem
und da geht die Sexismusdebatte m.E. auch zu weit..

Ich denke schon, das das Thema auf vernünftige Grundlagen aufstellen lassen kann, was jedoch
oft wegen "Ah, da gibt es noch vieel schlimmeres (z.B. Extremvergewaltigung)." und sich anbei
gern in der Diskussionsrunde aufgezogen wird. Anerkennung oder Aktzeptanz spielen da in einem
Antisexismus-Plenum wohl mehr die Rolle.

2008 habe ich zur Antisexismusdebatte beigetragen und musste anbei auch Zweifel anbringen, ob es
sich damals zum "Zwichenfall" wirklich um eine Vergewaltigung gehandelt hatte.

Es war eine Frauengruppe (Comodo), die sich auf eine männliche Person eingeschworen hatte, wo es
kein Wunder war, das sich Mann besser verkrümelt.. Ich hatte mich für eine Aussprache eingesetzt,
wurde jedoch nicht möglich, da die Kerngruppe verbal sehr agrressiv gegen den Beschuldigten
vorging.. Der Beschuldigte  hätte da gleich in einem Hornissennest springen können, zu erscheinen.

Zu meiner Verhaltensweise gehört, das ich Frauen nicht länger als 3-5 Sekunden anschaue..
Eine neue Liebe werde ich im linken Spektrum garantiert nicht finden können.
Da bliebe eine Entscheidung ganz allein bei der Frau, die mich anbaggern müsste, statt ich sie..
Das ist die Kehrseite der Diskussion, das damit Chancen auf neue Partnerschaft unterdrückt wird.

In den 80zigern war m.E. die linke Scene noch "sexuell befreit".. Heute werden alle parr Jahre das
Thema wieder neu aufgerollt und sorgt zudem dazu, das ein Kennenlernen und Schmetterlinge im
Bauch in Form einer Vorverurteilung ganz böse ausarten kann..
Ich habe noch die alten Zeck-Ausgaben, wo das Thema Sexismus thematisiert wurde..

Gruselkabinet verlorener Objektivität lässt grüßen und Alice grinst..  :(

Aber das ich auch ein Opfer sexueller Gewalt bin, nimmst Du mir sowiso nicht ab.. Egal..
Frauen sind m.E. nicht besser wie Männer. Kommt halt nur auf den Charakter der Person an.

Schönen Sonntag  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Hallo Onkel Tom,
ich begruesse auch eine sachliche Diskussion obwohl das bei diesem Thema mitunter nicht einfach sein kann. Es lesen ja noch andere mit und vielleicht gesellt sich noch wer dazu. In meinem ersten Zitat deiner letzten Anwort beschreibe ich aber auch ein Problem die die genannten Verhaltensweisen fuer Frauen bedeuten kann, aber alles was ich schreibe muss nicht fuer alle Menschen gleich oder ueberhaupt gelten. Da das Thema doch einen nicht unbedeutenden Platz in der Gesellschaft hat, denke ich nicht, dass alles so sehr an den Haaren herbeigezogen ist. Und fuer die die es betrifft schon gar nicht.

Zu meinem zweiten Zitat das du anfuehrst:
es geht nich darum, dass ich meine Empfindungen stehen lasse, sondrrn dass es die tun, denen ich es erzaehle. Dass ich ernst genommen wetde, wenn ich von etwas erzaehle, dass ich als problematisch empfinde. Und deine 3 Sekunden-Theorie vom angeguckt worden sein empfinde ich halt schon bagatellsierend oder verharmlosend. Der Typ stand auch nicht auf der gegenueberliegenden Strassenseite.

Zitat vier: Warum muss er sich zur Ablenkung von seinen Alltagssorgen sich mir hinterruecks annaehern? Seine Sorgen sind sein Bier, ich kenne ihn nicht und er kennt mich nicht. Ich haette auch eine traumatisierte Fluechtlingsfrau sein koennen, die in Ruhe gelassen werden will und prompt hat sie hinterruecks wieder jemand Fremdes am Hacken. Oder ich haette eine geschlagene, sexuell missbrauchte Frau, ex-Freundin, Tochter sein koennen, oder eine Frau mit eifersuechtigem oder reaktionaerem Mann, Partner,  Vater . Oder ich wartete schlicht auf meinen Freund, Partner, sonst wen?
ab dem Moment, wo es unangenehm fuer die Frau wird, hat das meiner Ansicht nacht respektiert und beruecksichtigt zu werden.
Und apropos Wallung...ich las wss Interessantes, dass diese emotionale Wallung einen Unbekannten anzieht war nicht mein Plan.

Zitat fuenf: Aber bei manchen scheint es nur langsam oder nicht anzukommen.
https://www.heidelberg24.de/region/heilbronn-mann-toetet-ehefrau-sieben-kinder-verlieren-mutter-prozess-start-landgericht-13375428.html
Und in meinem Fall: indem er sich hinter mich stellt, mich mit seinem Verhalten demuetigt, soll er sich von seinen Sorgen befreien koennen? Das ist Unterdrueckung. Irgendwo bei irgendwem haette es vielleicht einen guten Kontakt geben koennen, vielleicht, oder vielleicht passiert das nur in Danella oder Pilcher-Romanen,.erschreckt haette sich wohl jede erst mal.

Zitat sieben:
Dann schau mal, was bspw in Mexiko los ist und warum es dort die ni una mas Bewegung gibt. Vorm zid kommt schluesslich noch die Ausnutzung und Ausbeutung und das Vergnuegen.
https://www.globalcitizen.org/de/content/ni-una-mas-the-mexican-epidemic-of-femicide/

Klarstellen will ich aber auch, dass es auch tolle, liebe Maenner gibt. Wer das fuer einen ist, muss aber herausgefunden werden duerfen. Es ibt auch Paare, die gluecklich miteinander zu sein scheinen. Alles positiv sehen wie du es versuchst, klappt halt nicht immer meine ich.

Zitat acht: das ist keine Hasskampagne gegen das andere Geschlecht. Verstaendnis und ernst genommen werden koennten ein Anfang sein. Deine Erfahrungen mit der Mutter tun mir leid. Weiss ich doch, dass Maenner Opfer sein koennen, allein was die Missbrauchsnachrichten betrifft.

Genauigkeit bei den Begriffen finde ich auch wichtig.
Sexismus ist was anderes als sexuelle Belaestigung oder sexueller Missbrauch. Hm, oder hat tatsaechlich alles was mit Machtmissbrauch und Unterdrueckung zu tun? Ja, der Charakter eines Menschen ist wichtig.
Sexuelle Belaestigung koennen auch Thema im Arbeitsrrcht sein.

Buchtipp aus der letzten Clara Nr. 49
https://clara.linksfraktion.de/2020/06/geschlagen-gedemuetigt-getoetet/

dich entmutugen was Frauem im linken Spektrum betrifft, wollte ich jetzt aber auch nicht.
Mir persoenlich ist es wichtig, wenn miteinander gesprochen werden kann. Wenn Worte benutzt werden Vielleicht sehen das andere potentiell Linksintelektuelle auch so.

es ist schwierig ein komplexes Thema wie dieses allein ueber Internet zu diskutieren. Vielleicht ist der virtuelle Weg aber auch hilfreich sogar.


PS was ich von Alice Schwarzer halten soll, weiss ich nicht, habe mich da nicht so befasst.

ach, da war doch noch was..
https://taz.de/Macker-Auftritt-im-Bundestag/!5093057/

Magst du ueber deine sexistisch erlebten Erfahrungen was schreiben? Was halt ueber Netz einigermassen beschreibbar ist. Hier im Forum kann man ja auch toller Weise Texte wieder loeschen.

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 14:05:26 Mi. 05.August 2020
Hallo Onkel Tom,
ich begruesse auch eine sachliche Diskussion obwohl das bei diesem Thema mitunter nicht einfach sein kann.
...

Sehe ich auch so, zumal jede_r für sich seine Grenze zieht, ab wann Sexismus beginnt und diese, wenn vorhanden auch
verteidigt. Von daher ist das m.E. schwierig auf gemeinsame Nenner zu kommen.

Zitat
...
Und deine 3 Sekunden-Theorie vom angeguckt worden sein empfinde ich halt schon bagatellsierend oder verharmlosend.
...

Nicht meine Absicht sondern nur für mich selbst aufgestellte Verhaltensregel, um nicht irrtümlich oder ungerechtfertigt
des Sexismus verdächtigt / bezichtigt zu werden.. Nicht mehr oder weniger..

Zitat
...
Der Typ stand auch nicht auf der gegenueberliegenden Strassenseite.
...

Was er nu im einzelnen genauer gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, kann also nicht einschätzen..
Darum ging es mir auch nicht.

Zitat
...
Und in meinem Fall: indem er sich hinter mich stellt, mich mit seinem Verhalten demuetigt, soll er sich von seinen Sorgen befreien koennen?
...

A ja, dann hat er Dich also nicht nur angeschaut.. Bröckchienweise entsteht ja ein Bild, wo es ja doch eindeutig wird,
das er Sexismus im Kopf hatte..

Zitat
...
Zitat sieben:
...

Sorry, bin in Fremdsprachen völlig unbegabt..

Das "Femizid" löste bei mir "ist wohl was mit toxisch verbunden / gemeint ?" aus.
M.E. reine Geschmacksache, wenn ich da richtig liegen würde.. Hauptsache Aktivist_in kann sich mit dem
Namen und Aktionen identifizieren..  :)

Zitat
...
Klarstellen will ich aber auch, dass es auch tolle, liebe Maenner gibt. Wer das fuer einen ist, muss aber herausgefunden werden duerfen. Es ibt auch Paare, die gluecklich miteinander zu sein scheinen. Alles positiv sehen wie du es versuchst, klappt halt nicht immer meine ich.
...

Danke.. Hinter dem Schein kann auch Echtheit liegen.. Hatte in der Beziehung 20 Jahre unvergesslich schöne Jahre erlebt  :)

Zitat
...
Genauigkeit bei den Begriffen finde ich auch wichtig.
..

Das ist mir zu müßig, noch darüber zu diskutieren, wie der Wortschatz auf "Unisex" überfürht werden könnte.
Habe auch darauf Null Bock, weil man damit das ganze Leben verbringen kann ohne Erfolg..
Mit gendern habe ich schon genug zu tun.. In meiner Schulzeit gab es sowas noch nicht.

Zitat
...
Ja, der Charakter eines Menschen ist wichtig.
Sexuelle Belaestigung koennen auch Thema im Arbeitsrrcht sein.
...

Ja und im Arbeitsrecht, am Arbeitsplatz ist da viel zu erledigen, was Thema sexueller Belästigung angeht..

Zitat
...
dich entmutugen was Frauem im linken Spektrum betrifft, wollte ich jetzt aber auch nicht.
...

Hast Du auch nicht.. Das haben Leute aus dem linken Spektrum bereits schon vor längerem getan..

Zitat
...
es ist schwierig ein komplexes Thema wie dieses allein ueber Internet zu diskutieren. Vielleicht ist der virtuelle Weg aber auch hilfreich sogar.
...

Ist denkbar aber da ich meine Hausaufgaben gemacht habe keine Lust mehr dazu.. Nicht noch mal und noch mal und noch ein paar Male.

Zitat
...
PS was ich von Alice Schwarzer halten soll, weiss ich nicht, habe mich da nicht so befasst.
...

Gehört genau so zum Fundus dieses Thema in Allgemeinen.. Frauenkäpferisch aber übergrifflich umstritten..

Zitat
...
ach, da war doch noch was..
https://taz.de/Macker-Auftritt-im-Bundestag/!5093057/
...

Da könnte ich doch gleich gemein sein, ihm eine Stecknadel im Sessel zu versenken..
Da müsste doch irgendwan ein hohes Tönchien zu vernehmen sein und dann hat es sich auf ein darauf
folgenem Gelache hoffentlich aus gemakkert  ;D

Zitat
...
Magst du ueber deine sexistisch erlebten Erfahrungen was schreiben?
...

Nö, möchte ich nicht.. Einzige was ich dazu sagen möchte, das meine Mutti nicht damit in Verbindung
steht, sondern alles aus der Heimerziehung ausgegangen ist..

Ja.. Es sollte ein Prüfverfahren geben, damit sich keine Erzieher_innen in diese Materie einschmuggeln
können, ihre Phädophilie etc. austoben können.. Daran wird ja gearbeitet.. Wurde auch echt Zeit.

M.s.G. Tom  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton