Die DDR war prima.Also kein Verbrechersystem?

Begonnen von bonum, 13:29:31 Fr. 28.Dezember 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zak

Was is`n das für`n Film...? Haste dir den vorher mal angeschaut? Wußte gar nicht, daß alle Ossis übers Wasser flüchteten und so gut gebräunt waren...

counselor

Also irgendwie paßt da der Ton nicht zum Film ...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Unglaublich, wo es doch das Unrechssystem DDR gar nicht mehr gibt, wo könnte sich diese "Fiktion" nur abspielen?

Nachtrag:
http://www.politicalbeauty.de/center/News.html
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Zitat von: Troll am 11:39:00 Di. 10.Januar 2012Unglaublich, wo es doch das Unrechssystem DDR gar nicht mehr gibt, wo könnte sich diese "Fiktion" nur abspielen?
Na dann raten wir mal: Wir sehen im Film die Eingreiftruppen der europäischen Grenzschutzagentur Frontex, die allein im ersten Halbjahr 2010 die Einreise von mehr als 40 000 Menschen nach Europa verhindert hat?

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Glaub ich nicht, sie lieben, sie lieben doch alle, alle Menschen, sie lieben doch, sie setzen sich doch dafür ein.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Zitat von: Troll am 16:01:08 Di. 10.Januar 2012Glaub ich nicht, sie lieben, sie lieben doch alle, alle Menschen, sie lieben doch, sie setzen sich doch dafür ein.
Ach ja. Danke, Troll, das hatte ich vergessen. Dann habe ich heute nacht wohl schlecht geträumt und Europa ist prima, also kein Verbrechersystem.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BakuRock

BTW:

ZitatEuroparat entsetzt über Zustände in Flüchtlingslagern
10. Jänner 2012 15:45

Anti-Folter-Komitee: Menschen wie Tiere in Käfigen eingepfercht

Straßburg - Der Europarat hat sich entsetzt über die Zustände in griechischen Flüchtlingslagern geäußert. Praktisch alle Lager seien hoffnungslos überfüllt und die hygienischen Bedingungen verheerend, erklärte das Anti-Folter-Komitee der paneuropäischen Staatenorganisation in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht. Sechs Experten des Komitees hatten im Jänner vergangen Jahres zahlreiche Flüchtlingslager, Haftzellen auf Kommissariaten und dem Athener Flughafen sowie Gefängnisse inspiziert. Es war die fünfte Inspektion in Griechenland seit 2005.

Seit 2005 habe sich die Lage der Flüchtlinge und illegalen Einwanderer nicht verbessert, sondern sogar noch weiter verschlechtert, heißt es in dem Bericht. In zahlreichen Einrichtungen seien die Menschen "wie Käfig-Tiere" untergebracht - viele von ihnen für mehrere Monate. An einem Posten der Grenzpolizei in der Evros-Region nahe der türkischen Grenze etwa seien zum Zeitpunkt der Visite 146 Männer in einem 110 Quadratmeter großen Bereich eingepfercht gewesen. Für alle Häftlinge habe es nur eine Dusche und eine Toilette gegeben.

Hundert Flüchtlinge auf 35 Quadratmetern

An einem nahe gelegenen Grenzposten fanden die Experten des Europarats rund hundert Flüchtlinge vor, die sich einen 35 Quadratmeter großen, völlig verdreckten Raum teilen mussten. Die Einwanderer klagten den Angaben zufolge über Kälte, mangelnde Nahrung, schlechte Belüftung, verdreckte oder verstopfte Toiletten. Da den Flüchtlingen bei ihrer Festnahme die gesamte Habe weggenommen wurde, konnten sie ihre Kleider nicht wechseln.

In einem anderen Lager trafen die Mitglieder des Anti-Folter-Komitees auf 110 Minderjährige, ein Drittel davon Kinder zwischen zwölf und 14 Jahren. Die meisten von ihnen waren dem Bericht zufolge ohne Begleitung Erwachsener. Die drei Toiletten in diesem Lager waren demnach verstopft, der Boden der Schlafsäle überschwemmt, der Gestank "unerträglich". Die meisten der so Inhaftierten hätten nie oder sehr selten Gelegenheit zu einem Hofgang. Die griechischen Behörden verteidigten diese Zustände mit dem Verweis auf fehlendes Aufsichtspersonal und Geldnot.

Vertreter des Anti-Folter-Komitees - Strafvollzugsexperten, Juristen und Ärzte - besuchen in regelmäßigen Abständen Gefängnisse und andere Orte, an denen Menschen gegen ihren Willen festgehalten werden. Das Gremium hat die Aufgabe, die Einhaltung des Anti-Folter-Abkommens durch die Europaratsländer zu überwachen. Die Berichte können erst veröffentlich werden, wenn die betroffene Regierung dem zustimmt. (APA)

Quelle: http://derstandard.at/1325486056730/Europarat-entsetzt-ueber-Zustaende-in-Fluechtlingslagern
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

jensen-ex

Zitat von: besorgter bürger am 12:39:07 Di. 06.Oktober 2009
DDR prima aber der Sound war Scheiße!



und zum Hohn steht auf den Bändern auch noch "Rauscharm"  :o


spät gezündet: Rauscharm war aber genau das, was Du gekriegt hast.
So it goes.

Kurt Vonnegut

Kuddel

Bei aller Hähme, die über die pleitegangene DDR verbreitet wird, ein paar Hintergrundinfos, von denen ich keine Ahnung hatte:

ZitatDer Fonds Deutsche Einheit nun wies Ende 1996 nur einen Gesamtschuldenstand von 84 Milliarden Mark auf - waren die Kosten der Wiedervereinigung also weit von jener Billion Euro, also von 2 Billionen Mark, entfernt, die bereits 2002 im Deutschen Bundestag als Schätzung der Gesamtkosten genannt wurde?

Addiert man nämlich den Fonds Deutsche Einheit mit den Schulden der ostdeutschen Länder und Gemeinden kommt man Ende 1996 auf ganze 205 Milliarden Mark, also auf etwas über 100 Milliarden Euro.

Wo sind die restlichen 1,8 Billionen Mark geblieben?

ZitatDie fiktiven Schulden der DDR

Von Taschenspielertricks des Autors bei den Tabellen des ersten Teils sprachen einige Leser - dabei stammten die Zahlen direkt aus dem Bericht der Deutschen Bundesbank vom März 1997. Auch die vom Autor bezweifelte Aussage, ein großer Teil der Schulden der Bundesrepublik Deutschland beruhe auf der Wiedervereinigung, lässt sich beispielsweise 2009 in einem Bericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) belegen.

Zitatdie im Vertrag von 1990 enthaltenen Straftatbestände der Veruntreuung, Urkundenfälschung und des Kreditbetruges. 2012 übersteigen die Privatvermögen des vereinten Deutschland die Staatsschulden um das Vierfache. Die 1990 bis 1996 zu Unrecht kassierten, nach Schätzung des Autors etwa 100-150 Milliarden Euro, wurden letztlich auch in den großen Topf einer föderal organisierten Mittelstands- und Wohlfahrtsgesellschaft geworfen.
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36931/1.html


admin

Vor 10 Jahren und mehr krachte es ständig im Forum bei der Buchstabenkombination "DDR".
Die Emotionen kochten hoch. Ob nun BRD oder DDR ein Verbrecherregime darstellten, lag im Auge des Betrachters.
Man identifizierte sich oft mit der jeweiligen Staatsform, obwohl sie weder im Osten noch im Westen von den Menschen selbst entschieden und aufgebaut worden, sondern von den Siegermächten des 2. Weltkriegs bestimmt worden ist.

Der Druck, die Repression, die die einfachen Menschen einerseits erfahren haben, die Freiheiten und Sicherheiten andererseits hätte man ja mal miteinander vergleichen können. Daß die Menschen auf beiden Seiten sich arrangiert haben, sich aber auch Freiheiten und Möglichkeiten erkämpft haben, all das haben wir nicht diskutiert. Wir waren zu beschäftigt mit der ideologischen Konfrontation.

Es gibt aber keinen Grund, es bei der Interpretation, die uns die Mainstreammedien und der Bundespräsident liefern, bleiben zu lassen. Wir sollten uns weiter bemühen zu verstehen, wie sich die Macht- und Wirtschaftsverhältnisse in Deutschland entwickelt haben und welche Folgen das hat.

Peter Novak machte sich für Telepolis lesenswerte Gedanken zu dem Thema:

30 Jahre nach der Wende finden die Texte der linken DDR-Opposition wieder mehr Beachtung. Das macht deutlich, dass die offizielle Erzählung Risse hat

https://www.heise.de/tp/features/Das-Mass-an-Unterwerfung-die-der-Westen-jedem-Bewohner-abverlangt-4584288.html?seite=all


Strombolli

Sehr viel Richtiges, aber wisst ihr was? Ich will mich nicht mehr aufregen. Der Westen/das Kapital ist zu stark.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

ZitatGedenken an Mauerbau
Steinmeier: ,,unübersehbares Zeichen eines Unrechtsstaates"
https://www.deutschlandfunk.de/gedenken-an-mauerbau-steinmeier-unuebersehbares-zeichen.2932.de.html?drn:news_id=1290544


Unrechtsstaat USA


Unrechtsstaat Israel

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Hey Dagobert, wo bist du denn über diesen Text gestolpert!?!

"Anti-Zeitgeist"
Zitat... eine Verknüpfung von DDR und Utopie, mehr Anti-Zeitgeist geht kaum. Um nicht in alle Fallen zu tappen, musste die Annäherung über die Dystopie erfolgen, um dann radikal andie Wurzeln zu gehen: Was macht das jeweilige Eigentumssystem mit den Menschen?

Ich habe es sehr genossen, die geistreichen und wohlformulierten Gedanken zu lesen.

Es erinnert mich daran, wie sehr unser Denken vom Kalten Krieg geprägt war, wodurch vieles einfach nicht gedacht werden konnte.

Ich gehörte zur Redaktion einer linken Schülerzeitung im Westen und erinnere, wie einer seinen Artikel über eine Fahrt nach West-Berlin vorlas. Als die Transitstrecke durch die DDR durchquert und West-Berlin erreicht war, hieß es, "endlich freie Luft atmen!"

Es war eine fast religiöse Teilung der Welt in Gut und Böse, jedenfalls fühlten viele so. Dort herrschte nur Unterdrückung, doch wir gehörten zu den Guten und bei uns im Westen herrschte die Freiheit.

Es war total polarisiert. Es gab die aus dem DKP-Dunstkreis, die alles in der DDR gerechtfertigt oder schöngeredet haben, und auf der anderen Seite war der Mainstream, der zum Thema DDR nur Mauertote und Stasi kannte.


dagobert

Den Text hab ich in diesem Buch gefunden:
Zitat von: dagobert am 00:32:19 Do. 30.November 2023Daniela Dahn
Im Krieg verlieren auch die Sieger - Nur der Frieden kann gewonnen werden
ISBN: 978-3-499-01174-0
Neupreis: 16,00€
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=390498

... und dann mal geguckt, ob es den Text auch online gibt.

Zitat von: Kuddel am 18:15:16 Sa. 09.Dezember 2023Es war eine fast religiöse Teilung der Welt in Gut und Böse, jedenfalls fühlten viele so. Dort herrschte nur Unterdrückung, doch wir gehörten zu den Guten und bei uns im Westen herrschte die Freiheit.
Das war umgekehrt ganz ähnlich.
Die BRD hatte die bösen Kapitalisten sowie die Arbeits- und Obdachlosen, in der DDR gab es stattdessen soziale Sicherheit.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Nao

Zitat von: dagobert am 19:33:02 Sa. 09.Dezember 2023
Zitat von: Kuddel am 18:15:16 Sa. 09.Dezember 2023Es war eine fast religiöse Teilung der Welt in Gut und Böse, jedenfalls fühlten viele so. Dort herrschte nur Unterdrückung, doch wir gehörten zu den Guten und bei uns im Westen herrschte die Freiheit.
Das war umgekehrt ganz ähnlich.
Die BRD hatte die bösen Kapitalisten sowie die Arbeits- und Obdachlosen, in der DDR gab es stattdessen soziale Sicherheit.

In der BRD versuchte man früher Kinder zu nötigen, alles auf ihrem Teller aufzuessen. Das kam von der Generation, die noch Krieg und Hunger erlebt hat. Man wollte den Kindern beibringen, Lebensmittel als etwas wertvolles zu sehen, das man nicht wegwerfen sollte. Man hat den Kindern gesagt, sie sollten an die hungernden Kinder in Afrika denken.

Gab es in der DDR entsprechendes?

In China sagte man den Kindern, sie sollten an die hungernden Kinder im Kapitalismus denken.

Hartzhetzer

ZitatGedenken an Mauerbau
Steinmeier: ,,unübersehbares Zeichen eines Unrechtsstaates"

Mauern schnell erklärt:
Mauern in Unrechtsstaaten hindern Menschen daran das Staatsgebiet zu verlassen.
Mauern in Rechtsstaaten hindern Menschen daran das Staatsgebiet zu betreten.

Kurzum, ungerechte Mauern sperren dich ein, gerechte Mauern sperren dich aus.
Man muss ja nur mal etwas in dem Gebiet in dem man lebt herumlaufen, da stößt mal gefühlt alle 100 Meter auf eine gerechte Mauer die einem verbietet das Privateigentum eines andern zu betreten. So zehn Jahre nach der Wende ist es einen dann geradezu ins Auge gesprungen, die große Mauer war weg, dafür hatten die Zäune, Mauern und Verbotsschilde im Alltag exponentiell zugenommen.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

  • Chefduzen Spendenbutton