chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Handel & Dienstleistung => On the Road => Transport & Verkehr => Brummi => Thema gestartet von: Kuddel am 13:26:39 Di. 12.Juni 2018

Titel: Truckerstreik in China
Beitrag von: Kuddel am 13:26:39 Di. 12.Juni 2018
Zitat Chinas Lkw-Fahrer streiken wegen stagnierender Löhne, hoher Treibstoffkosten und willkürlicher Geldbußen

   LKW-Fahrer in ganz China haben landesweite Proteste durchgeführt und sich geweigert, am Wochenende zu arbeiten. "Wir können es nicht länger ertragen, wir haben keine andere Wahl, als zusammenzustehen!" heißt es in einem in den sozialen Medien weit verbreiteten Aufruf zur Einheit. In der nicht unterzeichneten Botschaft, in der "30 Millionen Lkw-Fahrer in ganz China" aufgerufen wurden, heißt es, dass die Transportkosten zu niedrig seien, um nachhaltig zu sein, und dass die Treibstoffkosten in den letzten Jahren stetig gestiegen seien. "Wir werden nicht verhungern, wenn wir ab dem 10. Juni für ein paar Tage nicht arbeiten, aber wir werden mit den lächerlich niedrigen Transportkosten, die wir bekommen, nicht überleben", betonte der Streikanruf. Gegen Fahrer, die sich dem Streik nicht angeschlossen haben, werden auch Vergeltungsmaßnahmen angedroht. "Wer immer noch Ladung transportiert, wird gewarnt: Wir werden eure Fahrzeug demolieren", hieß es in der Mitteilung.


   Seit Freitag, dem 8. Juni, wurden an mindestens einem Dutzend Orten, in Shandong, Sichuan, Chongqing, Anhui, Guizhou, Jiangxi, Shanghai, Hubei, Henan und Zhejiang kollektive Proteste von LKW-Fahrern registriert. In chinesischen Sozialen Medien kursierten Videos von langen Konvois von Lastwagen mit Transparenten und Slogans. Viele Beiträge wurden jedoch schnell von den Zensoren gelöscht, und in Verbindung mit dem völligen Schweigen der offiziellen Medien zu diesem Thema, ist es praktisch unmöglich, das tatsächliche Ausmaß des Streiks zu beurteilen.

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.clb.org.hk%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Ftruck%2520strike%2520June%252010.jpg&hash=da20eabba96b0a3e7b36e55737dd09b63d77ba71)


  Streik der LKW-Fahrer in Chengdu (Sichuan)

   LKW-Fahrer aus Sichuan, die meisten von ihnen selbstfahrende Unternehmer, die ständig Aufträge annehmen, um solvent zu bleiben, argumentieren, dass sie eine winzige oder gar keine Gewinnspanne haben, da die Treibstoffkosten gestiegen sind und die Transportkosten nicht mithalten konnten. Eine weitere häufige Beschwerde von Lkw-Fahrern ist die Willkür bei Strafen für Verkehrsverstöße usw., die zu ständigen und unvorhersehbaren finanziellen Verlusten auf der Straße führen.


   Fahrer nennen auch die monopolistischen Praktiken der zunehmend dominierenden Online-Frachtplattformen, wie vom Branchenführer Yun Man Man, als ein Faktor in ihrer Forderung nach einem landesweiten Streik. Am 4. Juni führte Yun Man Man eine neue Richtlinie ein, die Lkw-Fahrer und Kunden daran hindert, sich gegenseitig zu kontaktieren und nun Transaktionen ausschließlich auf der Online-App durchführen müssen, die dann den Frachtpreis festlegt. Yun Man Man behauptet, dass 95 Prozent aller Straßentransporttransaktionen über seine App laufen und dass sie fast vier Millionen Mitglieder hat, 78 Prozent aller Fahrer im Fernverkehr. Online-Fernverkehr-Frachtplattformen, die von dem scheinbaren Erfolg von Apps wie Didi inspiriert wurden, haben sich einen erbitterten Kampf um Marktdominanz geliefert; Im letzten Jahr gab es zum Beispiel eine polizeiliche Untersuchung gegen Huo Che Bang, nachdem Yun Man Man ihn wegen Datendiebstahls und illegaler Geschäftsaktivitäten angeklagt hatte.


   Im April dieses Jahres startete der Allchinesische Gewerkschaftsbund (ACFTU) eine Kampagne zur Mitgliederwerbung speziell für den Logistik- und Transportsektor, ein Indiz dafür, dass sich die offizielle Gewerkschaft der potenziellen Konfliktfelder in der sich schnell entwickelnden chinesischen Wirtschaft bewusst war, aber das war offensichtlich nicht genug, um den Streik am Wochenende zu verhindern.


   Seit Ende April kam es zu landesweiten Streiks und Protesten von Kranführern, Lieferwagenfahrern und Lebensmittellieferanten, und obwohl es noch zu früh ist zu sagen, ob in China bereits ein neues Kapitel kollektiven Handelns von Branchen begonnen hat, ist der Trend zur überregionalen Organisierung deutlich sichtbar. Eine umfassende Studie über die Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche im Fernverkehr, die im April dieses Jahres veröffentlicht wurde, zeigte, dass mehr als 71 Prozent der chinesischen Lkw-Fahrer ihre eigenen Fahrzeuge besitze und viele dadaurch hohe Schulden haben. Um die Schulden so schnell wie möglich abzuzahlen, sind die Fahrer ständig unterwegs, essen und schlafen in ihren Fahrzeugen, um Zeit und Geld zu sparen. Diese überwiegend männliche und zersplitterte soziale Gruppe, so der Bericht, setzt auf mobile Technologie und soziale Medien, "um eine besondere Art von Solidarität aufzubauen", bezeichnet durch den Begriff "Kayou" (=Truckerfreunde), auf den sich die Fahrer beziehen. "Die Online-Solidarität mag virtuell sein, aber keineswegs schwach", betont der Bericht.

  (eigene Übersetzung)
http://www.clb.org.hk/content/china%E2%80%99s-truck-drivers-strike-over-stagnant-pay-high-fuel-costs-and-arbitrary-fines (http://www.clb.org.hk/content/china%E2%80%99s-truck-drivers-strike-over-stagnant-pay-high-fuel-costs-and-arbitrary-fines)



Wie ähnlich es doch ist: Wenn Unruhe unter den Fahren zu erwarten ist, kommt plötzlich die Gewerkschaft, von der man sonst nie etwas hört. Der Allchinesische Gewerkschaftsbund (ACFTU)​ ist die größte Gewerkschaft der Welt mit 134 Millionen Mitgliedern​. Sie wird von der kommunistischen Partei, die auch an der Regierungsspitze steht, kontrolliert. China ist ein turbokapitalistisches Land. Egal wie viele rote Fahren dort wehen mögen und wie viele Hammer und Sichel Symbole im Parlament hängen, das letzte, was die "Kommunistische" Partei will, sind selbstbewußte und kämpfende Arbeiter.

So ist auch dort die Gewerkschaft nur dazu da, um zu schlichten, zu befrieden und Kämpfe zu verhindern.

In Brasilien und in China haben die Fahrer die Gewerkschaften weitgehend ignoriert und sich über soziale Medien organisiert. Die traditionellen Organisationen stehen dieser Entwicklung hilflos gegenüber. Der chinesische Staat versucht mit aller Gewalt solche Entwicklungen zu verhindern. Seit 2016 hat er eine brutale Repressionswelle gegen Arbeiteraktivisten gestartet und die Internetzensur extrem verschärft. Das letzte Opfer ist ein Leiharbeiter von VW in Changchun, der seit einem Jahr im Knast sitzt​, weil er die Einhaltung des chinesischen Arbeitsrechts vom VW Konzern gefordert hat. Dem Staat ist es mit allen Repressions- und Zensurmaßnahmen nicht gelungen, den Gegendruck von einfachen Arbeitern zu verhindern.

Titel: Re:Truckerstreik in China
Beitrag von: Kuddel am 12:16:07 Mi. 13.Juni 2018
ZitatLKW-Fahren ist eine anstrengende Arbeit in China. Fahrer besitzen in der Regel eigene Zugmaschinen und verbringen lange, ermüdende Fahrten fern der Familie. Zhang Huande, ein Trucker aus Shanghai, der Baumaterialien transportiert, sagte, dass die steigenden Treibstoffkosten in den letzten Jahren seine Einnahmen um etwa 40.000 Yuan (6.245 US-$, bzw. 5308 €) pro Jahr gesenkt hätten. Er wollte sein Jahreseinkommen nicht nennen.

"Wenn ich einen neuen Lastwagen kaufen und erst anfangen würde, würde ich von einem Gebäude springen", sagte Herr Zhang, der an den Streiks am Wochenende nicht teilnahm, aber von anderen hörte, die in der Innenstadt von Hefei dabei waren.

Eine weitere Belastung in den letzten Jahren, so die Trucker, sei die Einführung einer Software, die LKW-Fahrer direkt mit denen in Verbindung bringt, die ihre Dienste benötigen. Eines der führenden Unternehmen gehört der Manbang Group, die im November aus der Fusion zweier Dienste, der Yunmanman und Truck Alliance Inc., hervorging. Der App-Betreiber gibt an, dass mehr als 5 Millionen LKW-Fahrer ihren Service nutzen, ein Sechstel der Fahrer des Landes.

Einige Fahrer, wie Mr. Crothall,  sagten, die Apps würden dazu beitragen, die Transportpreise zu senken. Neue Funktionen in der Yunmanman App, die Anfang des Monats auf Testbasis eingeführt wurden, lösten besondere Ängste aus, erklärten einige Fahrer. Diese Funktion ermögliche den Fahrern, Angebote von Verladern direkt über die App zu buchen, statt telefonisch zu verhandeln. Es wurde in den Städten Hefei und Jinhua gestartet, wo es zu Proteste kam. Die Polizei in Hefei und Jinhua war zu keiner telefonischen Stellungnahme bereit.
übersetzt aus: https://www.wsj.com/articles/truckers-protest-high-gas-prices-in-spotty-strikes-across-china-1528729267 (https://www.wsj.com/articles/truckers-protest-high-gas-prices-in-spotty-strikes-across-china-1528729267)
Titel: Re:Truckerstreik in China
Beitrag von: Kuddel am 11:30:59 So. 17.Juni 2018
Wirklich interessant: Die Probleme werden weltweit immer ähnlicher. Die Kämpfe auch.
In einer Branche, in der die Vereinzelung am ausgeprägtesten ist, sind kollektive Kämpfe möglich. Das in einem Land mit extremer Repression.

ZitatChinas Lkw-Fahrer streiken über steigende Kosten, niedrige Frachtpreise

(https://www.rfa.org/english/news/china/strike-06112018112639.html/china-trucks3-061118.jpg/image)
Trucks untätig auf einem Parkplatz in Shandong in China, in einem Screenshot von einem Video vom 8. Juni 2018.


LKW-Fahrer und Spediteure aus dem Fernverkehr streikten am Wochenende landesweit in einem Streik gegen niedrige Frachtkosten, steigende Treibstoffkosten und unsichere Verträge.

Der Streik wurde über soziale Medien einberufen, mit einer anonymen Erklärung, in der gefordert wurde, dass der Streik am 10. Juni beginnt und 30 Millionen Lastwagenfahrer im ganzen Land aufgefordert werden, ihre Arbeit zu verweigern.

"Haben Sie schon von Yun Man Man gehört? Es ist eine Logistik-App, und vor kurzem haben sie ein Bietsystem eingeführt", sagte ein streikernder
LKW-Fahrer am Montag gegenüber RFA. "Dies bedeutet, dass sie auf jeden Fall das niedrigste Angebot auswählen werden."

"Die Menschen werden gezwungen, ihre Transportkosten zu senken, was ein negativer Wettbewerb ist. Das hat den [Streik] ausgelöst", sagte er.

Proteste und Streiks wurden in den östlichen Provinzen Shandong, Anhui, Jiangxi und Zhejiang und im Südwesten von Sichuan, Guizhou und Chonqing sowie in den zentralen Provinzen Hubei und Henan und in Shanghai, dem in Hongkong China, gemeldet, wie China Labour Bulletin (CLB) aus Hongkong
berichtet.

In den sozialen Medien zirkulierten Videoaufnahmen stehender LKWs in langen Schlangen, aber Beiträge im Zusammenhang mit
dem Streik wurden schnell gelöscht, so die Organisation.

"Im Zusammenhang mit dem völligen Schweigen der offiziellen Medien zu diesem Thema war es praktisch unmöglich, das tatsächliche Ausmaß des Streiks
einzuschätzen", berichtete CLB.

Chinas Lkw-Fahrer sind zunehmend Teil der "Gig-Economy" des Landes, in der unabhängige (selbstständige) Auftragnehmer die Fracht übernehmen, für ihre eigenen Fahrzeuge, Treibstoff und andere Kosten zu bezahlen, während Online-Plattformen erwarten, dass sie ohne Unterbrechung für einmalige Gebühren arbeiten ohne Jobgarantie.

Steigende Treibstoffpreise

Fahrer sagen, dass steigende Treibstoffpreise ihre Gewinne in den letzten Jahren gedrückt haben, da Logistikplattformen nicht in der Lage waren,
die Gebühren zu erhöhen, während die Kosten steigen.

Sie beschweren sich auch über die willkürliche Anwendung von Bußgeldern und Sanktionen für mutmaßliche Verkehrsverstöße, die auch an ihremVerdienst
nagen, sagte CLB.

Die dominierende Transportplattform Yun Man Man sagt, dass 95 Prozent aller Straßentransporttransaktionen über ihre App laufen, und dass 78 Prozent der Fernfahrer ihre Plattform nutzen.

CLB zitiert eine aktuelle Studie mit den Worten, dass mehr als 71 Prozent der Fahrer ihre eigenen Fahrzeuge besitzen und oft eine hohe
Schuldenlast tragen, die damit einhergeht.

Ein Fahrer namens Shen sagte, dass er früher im Fernverkehr arbeitete, als die Fahrer eine ordentliche Gewinnmarge machten.

"Als ich Lastwagen fuhr, war Kraftstoff nicht so teuer, aber es ist jetzt sehr teuer", sagte Shen. "Eine andere Sache ist, dass man überall
Gebühren und Abgaben bezahlen muss, wie Mautgebühren, um die Autobahn oder Nationalen Schnellstraßen zu benutzen. Sogar kleine Orte verlangen
jetzt Geld."

"Ein anderes Problem sind Geldbußen, oder besser gesagt, nicht genau eine Geldstrafe, aber etwas Geld, das du dem Polizisten gibst, damit du deinen Weg gehen kannst", sagte er. "Es gibt überall auch Leute, die wir Mafia nennen könnten ... wer sind die Namen an diesem Ort, wen musst du bezahlen, damit du durchkommen kannst ... ohne Hindernisse."

"Eine einheitliche Bewegung"

Ein Angestellter, der im Transportbüro in Jiangxis Bezirk Xiushui ans Telefon ging, sagte, dass das Problem in die Zuständigkeit des
Logistikbüros fiel.

Aber die Anrufe beim Logistikbüro des Bezirksregierungsbüros wurden am Montag während der Bürozeiten nicht beantwortet.

"Die LKW-Fahrer streiken, in einer einheitlichen Bewegung im ganzen Land", sagte eine Quelle in der Provinz Jiangxi mit dem Nachnamen Long
gegenüber RFA. "Es wird immer schwieriger für sie, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, also streiken sie."

"Die Treibstoffpreise steigen und die Mautgebühren steigen. Es ist sehr anstrengend, monatelang zu allen Tages- und Nachtzeiten herumzufahren, und obendrein kann man keinen Gewinn machen", sagte er.

Wiederholte Anrufe beim Staats- und Transportministerium des Staatsrats in Peking blieben am Montag unbeantwortet.
übersetzt aus: https://www.rfa.org/english/news/china/strike-06112018112639.html (https://www.rfa.org/english/news/china/strike-06112018112639.html)
Titel: Re: Truckerstreik in China
Beitrag von: Nao am 11:31:11 Mi. 14.April 2021
ZitatSelbstmord eines Lkw-Fahrers entfacht Wut über mangelhaftes Fahrzeugverfolgungssystem


(https://abload.de/img/utk20truck3tjj2h.jpg) (https://abload.de/image.php?img=utk20truck3tjj2h.jpg)

Der Lkw-Fahrer Jin Deqiang nahm sich am 5. April das Leben, nachdem er mit einer Geldstrafe von 2.000 Yuan belegt worden war, weil er gefahren war, während sein Satellitenortungssystem offline war. Jin wurde an einem Kontrollpunkt in Tangshan, Hebei, angehalten. Nachdem die Beamten darauf bestanden, dass er die Strafe bezahlt, trank Jin eine Flasche Pestizid.

Mit nur 6.000 Yuan an Ersparnissen, drei Kindern und einer Mutter in den 70ern, die er unterstützen muss, hinterließ der 51-jährige Jin einen Abschiedsbrief, in dem er die Hoffnung äußerte, dass die Behörden die Angelegenheit ernst nehmen würden. Er fügte hinzu, dass er durch seine Arbeit als Lkw-Fahrer in den letzten zehn Jahren "nicht viel gespart, aber viele Erkrankungen auf sich genommen hatte."

Ein Bericht über die Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern stellte fest, dass langes aufrechtes Sitzen und ihre unregelmäßigen Arbeitszeiten eine viel geringere Lebenserwartung und ein höheres Risiko für chronische Krankheiten mit sich bringen.

Der Bericht stellte auch fest, dass von den mehr als 30 Millionen Lkw-Fahrern in China 35 Prozent von ihnen 1.000 bis 3.000 Yuan pro Jahr an Bußgeldern zahlen, wobei die meisten 5.000 bis 8.000 Yuan pro Monat verdienen.
https://clb.org.hk/content/truck-driver-suicide-sparks-anger-over-poor-quality-vehicle-tracking-system

(https://abload.de/img/utk278321bpks0.jpg) (https://abload.de/image.php?img=utk278321bpks0.jpg)

Nach dem Tod von Jin Deqiang ist die Solidarität zwischen den Arbeitern immer noch zu sehen mit einem Lastwagenkonvoi in Handan City, Provinz Hebei, um Jin Deqiang zu ehren. Eine Reihe von Lkw-Fahrern in Hebei und Henan spendeten spontan für Jin Deqiangs Familie, die Henan Trucking Association, die von den Truckern selbst organisiert wurde, startete eine Spendensammlung innerhalb der Fahrergruppe.